Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 25.12.800 Karl der Große wird zum Kaiser gekrönt
http://de.metapedia.org/wiki/Karl_der_Gro%C3%9Fe
Am Weihnachtstag des Jahres 800 wurde Karl von Papst Leo III. zum Kaiser gekrönt. Dieser Titel war seit der Absetzung von Romulus Augustulus im Jahr 476 in Westeuropa nicht mehr geführt worden. Karls voller Titel ab 800 lautete: Karolus serenissimus Augustus a Deo coronatus magnus pacificus imperator Romanum gubernans imperium, qui et per misericordiam dei rex Francorum atque Langobardorum (frei übersetzt: „Karl, durchlauchter Augustus, von Gott gekrönter, großer Frieden stiftender Kaiser, das römische Reich regierend, von Gottes Gnaden auch König der Franken und Langobarden“).
Der Enkel Karl Martells aus dem Geschlecht der Karolinger erhielt bereits zu Lebzeiten den Beinamen der Große und gilt seit dem Mittelalter als einer der bedeutendsten Herrscher des Abendlandes. Das Frankenreich erfuhr unter ihm seine größte Ausdehnung; mit seiner Krönung am Weihnachtstag 800 durch Papst Leo III. in Rom wurde das Kaisertum im Westen erneuert. Auf Initiative Friedrich Barbarossas am 29. Dezember 1165 von Gegenpapst Paschalis III. heilig gesprochen und als Vater Europas verklärt, führten sowohl Deutsche als auch Franzosen die Anfänge ihrer Nationalgeschichte auf ihn zurück. Obwohl man damals noch nicht von "Deutschen" oder "Franzosen" sprechen konnte, war immer wieder umstritten, als was man Karl den Großen denn sehen sollte, jedoch ist er mehr als deutsch anzusehen, da "es auch den ausgesprochen romanischen Charakter Frankreichs noch nicht gab, sondern [die] germanische Bevölkerung bis weit noch Frankreich hineinreichte" und er "urkundlich nachweisbar die germanische Volkssprache, und den fränkischen Dialekt, gesprochen hatte", die Sprache wurde "thiotisk" genannt, "woraus das Wort "deutsch" entstanden sei". [1]
Walter Hofer
25.12.09, 10:12
War der Typ nicht ein bekannter Sachsenschlächter, der 32 jahrelang Germanen niedergemetzelt hat?
Ich habe diesen Beitrag eingstellt um an dieses Ereignis zu erinnern,das sich heute jährt.Ich hoffe das es viele lesen und sich damit beschäftigen.Besonders denke ich da an die roten Faschisten,um diesen jungen Menschen aufzuzeigen das Deutschland nicht 1933 gegründet wurde.
War der Typ nicht ein bekannter Sachsenschlächter, der 32 jahrelang Germanen niedergemetzelt hat?
Waaaaalteeeer!!!!!!!Werde erwachsen!!!!!!
Walter Hofer
25.12.09, 10:31
Waaaaalteeeer!!!!!!!Werde erwachsen!!!!!!
Wieso darf man nicht erwähnen, dass die Sachsenkriege nach der Krönung noch vier Jahre andeuterten und der Sachsenherzog Wittekind sogar von den Friesen und Dänen unterstützt wurde? Der wahre Deutsche war Wittekind mit seinem Stamm. Der wollte die Fremdherrschaft der fränkischen Besatzer nicht.
Wieso darf man nicht erwähnen, dass die Sachsenkriege nach der Krönung noch vier Jahre andeuterten und der Sachsenherzog Wittekind sogar von den Friesen und Dänen unterstützt wurde? Der wahre Deutsche war Wittekind mit seinem Stamm. Der wollte die Fremdherrschaft der fränkischen Besatzer nicht.
Das Blutbad an der Aller,nun das war wohl damals Humanismus Standard.
Freibeuter
25.12.09, 10:59
Die Annales regni Francorum ( Annalen des fränkischen Reiches ) erwähnen die Eroberung und die Zerstörung der Irminsul.
Da werden sich die Sachsen wohl massiv gewehrt haben.:cool:
Heute wird uns dieser Sachsenschlächter in Ausstellungen ,als einer der ersten "Europäer" verkauft. Wenn die europäische Einigung so aussieht, dann doch lieber EU.:nenene:
Walter Hofer
25.12.09, 11:24
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/3f/Widukind-Herfod.jpg/400px-Widukind-Herfod.jpg
Widukind(Wittekind)-Denkmal in Herford
Ich bin in Herford zur Schule gegangen, im Heimatkundeunterricht haben wir viel über Herzog Wittekind (so wird er dort genannt) und das Leben der Sachsen und Ostfalen erfahren!
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/3f/Widukind-Herfod.jpg/400px-Widukind-Herfod.jpg
Widukind(Wittekind)-Denkmal in Herford
Ich bin in Herford zur Schule gegangen, im Heimatkundeunterricht haben wir viel über Herzog Wittekind (so wird er dort genannt) und das Leben der Sachsen und Ostfalen erfahren!
http://www.youtube.com/watch?v=FXdlPtRTUeU
Dein Herzog Widukind,wurde ja auch geehrt nach dem er Christ wurde,hätte er das mal früher gemacht,dann hätten sich die Sachsen das Blutgericht von Verden erspart.
Na und die Niedersachsen sind doch Dank Karl den Großen doch ganz vernünftige Menschen geworden.
Das hat uns dann aber das Christentum beschert! (Schöne Bescherung!)
Bleibt jetzt nur noch abzuwarten, wann uns die Mohammedaner auf die Allerwiesen bitten.
Die Sachsen waren ziemlich wehrhafte Germanen, einer der letzten Stämme die sich gegen die Christialisierung wehrten. Und das zum Teil mit Blutigen Erfolg.
Das hat uns dann aber das Christentum beschert! (Schöne Bescherung!)
Bleibt jetzt nur noch abzuwarten, wann uns die Mohammedaner auf die Allerwiesen bitten.
Sonst Argumentierst du gern Proislamisch, also häng dein Fähnchen nicht immer mit dem Wind mein wankelmütiger Freund.
Sonst Argumentierst du gern Proislamisch, also häng dein Fähnchen nicht immer mit dem Wind mein wankelmütiger Freund.
Ich werde mit Dir nicht über das Thama diskutieren; ich suche Gegner und keine Opfer!
Walter Hofer
25.12.09, 14:36
Die Sachsen waren ziemlich wehrhafte Germanen, einer der letzten Stämme die sich gegen die Christialisierung wehrten. Und das zum Teil mit Blutigen Erfolg.
korrekt! Deshalb ein dreifaches Hoch auf Herzog Wittekind! :)
Gott sei Dank hat Karl d.G. die Südsachsen in die DDR abgeschoben.
Gebe ich dir völlig recht. Ein ehrenvoller Mann der Geschichte.
Gott sei Dank hat Karl d.G. die Südsachsen in die DDR abgeschoben.
Öhhh jetzt gehts wieder gegen uns Ossis:)
Igni et ferro
25.12.09, 20:12
Karl der Große (http://de.metapedia.org/wiki/Karl_der_Gro%C3%9Fe)* 2. April 742 oder 747/748, † 28. Januar 814 in Aachen
[QUOTE=herberger;73503]Gott sei Dank hat Karl d.G. die Südsachsen in die DDR abgeschoben.
Öhhh jetzt gehts wieder gegen uns Ossis:)
So lange gabs die DDR?
herberger, das belege doch mal, wie Karl der Große zur DDR stand.
Freibeuter
25.12.09, 20:14
[quote]
So lange gabs die DDR?
Mit DDR meint Herb doch wohl Mitteldeutschland und das gab es damals schon.:)
Igni et ferro
25.12.09, 20:18
Mit DDR meint Herb doch wohl Mitteldeutschland und das gab es damals schon.:)
Was er schreibt und was er meint, http://www.en.kolobok.us/smiles/artists/laie/Laie_56.gif, sind zwei unterschiedliche Dinge. Wenn er Mitteldeutschland meinte, dann soll er es auch schreiben, tat er aber nicht, so will ich jetzt Belege für seine Aussage haben. Also Herberger, wie stand Karl d. Große zur DDR. Sah er diese als Strafkolonie an oder welchen bezug hatte er zu dieser, da er lt. Deiner Aussage die Südsachsen in selbige abschob?
[quote]
So lange gabs die DDR?
Stimmt, damals bei Karl hieß die DDR noch Ostzone,und wurde als Staat noch nicht anerkannt.
Igni et ferro
25.12.09, 21:03
Stimmt, damals bei Karl hieß die DDR noch Ostzone,und wurde als Staat noch nicht anerkannt.
Und schon wieder ist Hörbi der Weisheit letzter Schluß...
Ich warte jetzt nur noch darauf, das Hörbi behauptet, das Attila der Hundekönig die SBZ gründete.
Und schon wieder ist Hörbi der Weisheit letzter Schluß...
Ich warte jetzt nur noch darauf, das Hörbi behauptet, das Attila der Hundekönig die SBZ gründete.
Klar diese Sachsen stammen doch von den Hunnen ab.
Hier ist der Beweis,so singen nur Mongolen
http://www.youtube.com/watch?v=zV-yrJXWHYc
Leider wird in der BRD jedes Jahr in Aachen ein Preis verliehen,der nach Karl d.G. benannt wird.Es werden teilweise Komiker mit den Preis bedacht,mit einer Ausnahme,da wurde ein Schwerverbrecher mit diesen Preis bedacht,der Kriegsverbrecher Schörchill.
Leider wird in der BRD jedes Jahr in Aachen ein Preis verliehen,der nach Karl d.G. benannt wird.Es werden teilweise Komiker mit den Preis bedacht,mit einer Ausnahme,da wurde ein Schwerverbrecher mit diesen Preis bedacht,der Kriegsverbrecher Schörchill.
Nu ja, wenn wir hier unsere Braunberockten befragen, werden die erkennen, daß sich da einige Preisträger in bester Gesellschaft mit dem Namensgeber des Preises befinden!
Er war als Franke selbst Germane, er bekämpfte Heiden.
Igni et ferro
26.12.09, 11:46
Also wenn ihr jetzt noch anfangt traditionelle Rezepte zu Posten, dann mach ich den Strang zu.
Das Thema ist: "25.12.800 Karl der Große wird zum Kaiser gekrönt"
und nicht "Scharia und DDR" und auch nicht: "meine Einstellung Christlich Deutsche Kultur zu erhalten".
Also beim Thema bleiben!
Walter Hofer
26.12.09, 15:35
und einige alte Bräuche haben sich in Ostwestfalen bis heute gehalten:
Ehrenmorde werden mit der beliebten Axt durchgeführt.
Schade das wir keine Things mehr abhalten,so eine Art germanisches Volksgerichtshof.
Karl der Große war Germane,da er wohl fränkisch gesprochen hat,und der deutsche Volkskörper setzt sich später hauptsächlich aus den germanischen Völkern der Franken,Sachsen und Bayern zusammen.Trotzdem kann man beim Frankenreich noch nicht von einem Deutschen Reich sprechen.Die ersten Formulierungen über ein Deutsches Reich gehen wohl auf Otto den ersten zurück,das war wohl zur Zeit der Schlacht auf dem Lechfeld,war das 1099?Details müßte ich erst googeln,aber ist ja nicht das Thema.
Hehe auch dieser Kultur fühle ich mich verbunden:)
Walter Hofer
26.12.09, 19:51
Schade das wir keine Things mehr abhalten,so eine Art germanisches Volksgerichtshof.
Steinigungen kamen mit dem Sieg der Christen unter Karl d.G. aus der Mode.
Steinigungen kamen mit dem Sieg der Christen unter Karl d.G. aus der Mode.
Na es muß ja nicht gleich um Steinigungen gehen.Dort könnte man Leute ermahnen sich nicht gegen die Gemeinschaft zu stellen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Martell
Hier mal der Großvater von Karl den Großen,der den Einfall der Moslems nach Europa verhinderte
Karl Martell (* ca. 688 / 689; † 22. Oktober 741 in Quierzy) war ein fränkischer Hausmeier aus dem Geschlecht der Arnulfinger, großmütterlicherseits aus dem der Pippiniden. Seine Eltern waren der Hausmeier Pippin der Mittlere und dessen Friedelfrau Chalpaida. Kaiser Karl der Große war sein Enkel.
Sein berühmtester Sieg, die Schlacht von Tours und Poitiers gegen die aus Spanien einfallenden Mauren im Jahre 732, bei der der maurische Anführer Abd ar-Rahman fiel, wird oft als Rettung Europas vor den Muslimen angesehen, obwohl die Schlacht als Einzelereignis weniger bedeutend war (in den Quellen wurde sie auch nicht zu einem welthistorischen Ereignis stilisiert) und im Zusammenhang mit weiteren Kämpfen der Franken gegen die Mauren gesehen werden muss. Die nach dieser Schlacht eingeführte Heeresreform sollte jedoch von großer Bedeutung sein: Karl ließ eine schwere gepanzerte Reiterei aufstellen (im Gegensatz zu den bis dahin vorherrschenden freibäuerlichen Fußtruppen) und stattete die Ritter mit Lehen aus, womit er einen entscheidenden Impuls für die Herausbildung des Lehnswesens im Frankenreich gab. Zwar wurden dafür auch Kirchengüter herangezogen, aber Karl Martell betrachtete dies nicht zuletzt als eine Maßnahme, um das Christentum militärisch verteidigen zu können.
Walter Hofer
26.12.09, 20:47
Na es muß ja nicht gleich um Steinigungen gehen.Dort könnte man Leute ermahnen sich nicht gegen die Gemeinschaft zu stellen.
Eine Moorleiche zu werden, war sicherlich auch kein Spass.
Walter Hofer
26.12.09, 22:50
das ist nicht obszön, das ist geisteskrank,
natürlich sind bei dieser Art Kindermord auch Geisteskranke bei, unbestreitbar;
zur Zeit Karls d.Gr. bis Friedrich d.Gr. war das Ersaufen von Kindern (meist uneheliche) Standard.
Freibeuter
26.12.09, 22:53
natürlich sind bei dieser Art Kindermord auch Geisteskranke bei, unbestreitbar;
zur Zeit Karls d.Gr. bis Friedrich d.Gr. war das Ersaufen von Kindern (meist uneheliche) Standard.
hat er da auch mal eine Quelle ?:cool:
Walter Hofer
26.12.09, 23:18
Da Deutschland eigentlich absolut nichts bieten hat, tut es mir nicht mal weh.
doch z.B. gute Museen mit Ausstellungen über Karl d.Gr. :)
themenfremd, nicht abschweifen
* 769 eine Tochter des Langobardenkönigs Desiderius, die er 770, spätestens Anfang 771 verstieß; ihr Name wird fälschlicherweise oft mit Desiderata angegeben, tatsächlich lautete er vermutlich Gerperga
* 771 vor dem 30. April Hildegard (de gente Suaborum, * 758, † 30. April 783) Tochter des Grafen Gerold und der Imma, einer Tochter des alemannischen dux Hnabi
* um Oktober 783 Fastrada († 10. August 794 in Frankfurt am Main), Tochter des (vermutlich thüringisch-mainfränkischen) Grafen Radulf
* 794/Herbst 796 Luitgard († 4. Juni 800), Alemannin
Als Nebenfrauen sind bekannt:
* Madelgard
* Gerswind
* Regina (800)
* Adelind (806)
Womanizer? Eher Kinderficker.
um Oktober 783 Fastrada († 10. August 794 in Frankfurt am Main)
Walter Hofer
26.12.09, 23:27
jedenfalls war Karl ganz schön geil!
Nachfahren
* aus seiner Verbindung zu Himiltrud:
o Pippin der Bucklige (* 770; † 811)
* aus seiner Ehe mit Hildegard:
o Karl der Jüngere (* 772/773, † 811) 788 König in Neustrien
o Adalhaid (* September 773/Juni 774, † Juli/August 774 in Südgallien)
o Rotrud (* wohl 775, † 6. Juni 810)
o Karlmann (* 777, † 8. Juli 810), als Pippin König von Italien
o Ludwig der Fromme (* 778, † 840)
o Lothar (* Juni/August 778 in Chasseneuil bei Poitiers, † 779)
o Bertha (* 779/780, † nach 14. Januar 828), 814 vom Hof verwiesen
o Gisela (* 781 vor Mai, † nach 800)
o Hildegard (* 782 nach 8. Juni, † zwischen 1. und 8. Juni 783)
Bertha hatte eine Beziehung mit Karls Hofgeistlichem Angilbert, :cool: aus der die Kinder Nithard (*um 790; † 844/45) und Hartnid († 813) hervorgingen. Berthas Liaison war Vorbild für die Sage von Eginhard und Emma.
Bei Karls Sekretär Einhard heißt es, sowohl Rotrud als auch Bertha seien unverheiratet geblieben. Möglicherweise lebten beide Töchter jedoch in Friedelehen, die für Einhard nicht standesgemäß und somit nicht legitim waren.
* aus seiner Ehe mit Fastrada:
o Theodrada (* wohl 785, † 9. Januar 844/853, im Kloster Schwarzach am Main), vor 814 Äbtissin von Argenteuil
o Hiltrud (* wohl 787, † nach 800)
* von einer unbekannten Frau:
o Hruodhaid (* wohl 787, † nach 800)
* aus seiner Verbindung mit Madelgard:
o Ruothild († 24. März 852), Äbtissin von Faremoutiers
* aus seiner Verbindung mit Gerswind:
o Adalthrud
* aus seiner Verbindung mit Regina:
o Drogo (* 17. Juni 801, † 8. Dezember 855), 818 geistlich, 820 Abt von Luxeuil, 823 Bischof von Metz, 834 Erzbischof und Erzkapellan
o Hugo (* 802/806, † 14. Juni 844), 818 geistlich, Mönch zu Charroux, 822/823 Abt von St. Quentin, 836 Abt von Saint-Bertin, 834–840 Erzkanzler Ludwigs des Frommen
* aus seiner Verbindung mit Adelind:
o Theoderich (* 807, † nach 818), 818 geistlich
Walter Hofer
26.12.09, 23:28
Womanizer? Eher Kinderficker.
Das war im frühen Mittelalter normal.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.