PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Türkische Gerechtigkeit

*JM*
24.12.09, 22:22
Ali Kur, der Mörder der kleinen Kardelen aus Paderborn, hat sich in der Türkei eine volle Breitseite gefangen - Lebenslänglich PLUS 18 Jahre oben drauf, wodurch er nie wieder frei sein wird. Lebenslänglich bedeutet für ihn in dem Fall 35 Jahre, die mit 18 Zusatzjahren wegen der widerlichen Tat zusatzbelohnt werden. Das macht für den 30-jährigen Kur 53 Jahre türkischer Bau und das zu überleben ist schier unmöglich.

Mordfall Kardelen:
Lebenslange Freiheitsstrafe für Ali Kur
Der Mörder der achtjährigen Kardelen aus Paderborn ist im türkischen Söke zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt worden. Ali Kur beteuerte bis zuletzt seine Unschuld.

Die Richter waren von der Schuld des 30-jährigen Ali Kur überzeugt. Sie verhängten zu der lebenslangen Freiheitsstrafe weitere zwölf Jahre Haft wegen sexuellen Missbrauchs und sechs Jahre Haft wegen Freiheitsberaubung. Die Richter waren überzeugt, dass Kur die kleine Kardelen im Januar dieses Jahres in seiner Paderborner Wohnung missbraucht und erstickt hat.

Quelle (http://www.stern.de/panorama/mordfall-kardelen-lebenslange-freiheitsstrafe-fuer-ali-kur-1531648.html)

Das ist a) ein nettes Weihnachtsgeschenk für die Eltern und b) eine volle Packuing für Kur. Rumms, Türe zu.

Igni et ferro
24.12.09, 22:56
Ali Kur, der Mörder der kleinen Kardelen aus Paderborn, hat sich in der Türkei eine volle Breitseite gefangen - Lebenslänglich PLUS 18 Jahre oben drauf, wodurch er nie wieder frei sein wird. Lebenslänglich bedeutet für ihn in dem Fall 35 Jahre, die mit 18 Zusatzjahren wegen der widerlichen Tat zusatzbelohnt werden. Das macht für den 30-jährigen Kur 53 Jahre türkischer Bau und das zu überleben ist schier unmöglich.

Quelle (http://www.stern.de/panorama/mordfall-kardelen-lebenslange-freiheitsstrafe-fuer-ali-kur-1531648.html)

Das ist a) ein nettes Weihnachtsgeschenk für die Eltern und b) eine volle Packuing für Kur. Rumms, Türe zu.

Und wenn die Kleine Kardelen eine Deutsche/ nicht-muslima gewesen wäre, wie wäre da das Urteil ausgefallen?

*JM*
24.12.09, 23:29
Ähnlich hart. Bei sexuellem Mißbrauch von Kindern - siehe Marco W. - und Mord an Kindern ist die türkische Justiz recht spaßbefreit.

Igni et ferro
24.12.09, 23:34
Ähnlich hart. Bei sexuellem Mißbrauch von Kindern - siehe Marco W. - und Mord an Kindern ist die türkische Justiz recht spaßbefreit.

Nur was Kinder angeht? Und wie sieht es bei Christenmorden aus? Also nicht wenn Christen morden, sondern wenn Türken in der Türkei Christen ermorden?

Elch
24.12.09, 23:37
Nur was Kinder angeht? Und wie sieht es bei Christenmorden aus? Also nicht wenn Christen morden, sondern wenn Türken in der Türkei Christen ermorden?

Eine sehr interessante Frage, Igni, und ich bin schon sehr gespannt, wie die Antwort ausfallen wird!

:-)

*JM*
24.12.09, 23:41

Auch dafür gibts lebenslänglich. Wie der 18-Jährige, der einen Priester ermordet hat, auch lebenslänglich bekam.

Elch
24.12.09, 23:43
Auch dafür gibts lebenslänglich. Wie der 18-Jährige, der einen Priester ermordet hat, auch lebenslänglich bekam.

Wenn's so ist, dann ist das in Ordnung! Bei uns hätt' der Lümmel 10 Jahre Jugendhaft bekommen - wenn überhaupt!

*JM*
24.12.09, 23:44
Eine sehr interessante Frage, Igni, und ich bin schon sehr gespannt, wie die Antwort ausfallen wird!

Die Täter von Malatya werden für JEDES Opfer lebenslänglich erhalten, wie bereits von der Staatsanwaltschaft gefordert.

Igni et ferro
24.12.09, 23:45
Die Täter von Malatya werden für JEDES Opfer lebenslänglich erhalten, wie bereits von der Staatsanwaltschaft gefordert.

Dafür hätte ich gerne den Link, also von dem Urteil wenn es verkündet wurde, übersetzen lasse ich es mir dann zur not auch noch.

Elch
24.12.09, 23:47

Schade, dass wir in diesen Fragen so luschig sind!

*JM*
24.12.09, 23:52
Dafür hätte ich gerne den Link, also von dem Urteil wenn es verkündet wurde, übersetzen lasse ich es mir dann zur not auch noch.

Ein halbes Jahr nach dem brutalen Mord an drei Christen in der osttürkischen Stadt Malatya hat die Staatsanwaltschaft lebenslange Haftstrafen gefordert. Die fünf mutmaßlichen Haupttäter müssten mit jeweils dreimal Lebenslang rechnen, berichteten türkische Zeitungen am Dienstag unter Berufung auf die Anklageschrift.

Quelle (http://www.123recht.net/article.asp?a=25838&ccheck=1)

Da das Verfahren noch läuft, wirst du auf das Urteil noch ein wenig warten müssen. Aber es wird kommen (oder eher härter werden) wie von der Staatsanwaltschaft gefordert.

*JM*
24.12.09, 23:54
Schade, dass wir in diesen Fragen so luschig sind!

Wir hatten ja einst auch die Möglichkeit mehrfach lebenslängliche Freiheitsstrafen auszusprechen.

Igni et ferro
24.12.09, 23:59
Quelle (http://www.123recht.net/article.asp?a=25838&ccheck=1)

Da das Verfahren noch läuft, wirst du auf das Urteil noch ein wenig warten müssen. Aber es wird kommen (oder eher härter werden) wie von der Staatsanwaltschaft gefordert.

Ich warte gerne, denn was die Staatsanwaltschaft fordert und was herausbekommt, das ist ein Unterschied wie du selber sehrgut weißt.

*JM*
25.12.09, 00:01
Ich warte gerne, denn was die Staatsanwaltschaft fordert und was herausbekommt, das ist ein Unterschied wie du selber sehrgut weißt.

Nicht in der Türkei und nicht bei Mord, wie ich sehr gut weiß.

Igni et ferro
25.12.09, 00:04
Nicht in der Türkei und nicht bei Mord, wie ich sehr gut weiß.

Du magst es Wissen, ich will es sehen, lesen, hören.. im original, nicht durch Propaganda

*JM*
25.12.09, 00:09
Du magst es Wissen, ich will es sehen, lesen, hören.. im original, nicht durch Propaganda

Weißt du denn etwa nicht, was sich der 16-jährige Mörder vom Priester Don Andrea Santoro in Trabzon abgesteckt hat? 19 Jahre hat er als 16-Jähriger kassiert. Was hätte er in Deutschland bekommen?

Igni et ferro
25.12.09, 00:11
Weißt du denn etwa nicht, was sich der 16-jährige Mörder vom Priester Don Andrea Santoro in Trabzon abgesteckt hat? 19 Jahre hat er als 16-Jähriger kassiert. Was hätte er in Deutschland bekommen?

Nein, weiß ich nicht, aber danke für die Info.

*JM*
25.12.09, 00:14
Nein, weiß ich nicht, aber danke für die Info.

Du siehst, Mörder sind und bleiben vor enem türkischen Gericht Mörder - egal ob sie einen Moslem oder einen Christen oder einen Atheisten töten.

opppa
25.12.09, 08:35
Du siehst, Mörder sind und bleiben vor enem türkischen Gericht Mörder - egal ob sie einen Moslem oder einen Christen oder einen Atheisten töten.

Besteht denn da in der Türkei auch die Möglichkeit eines Hafturlaubs?

(Ich hätte in diesem Fall jedenfall Verständnis dafür, wenn die Verwandtschaft des Opfers den Täter mal zufällig trifft und dafür sorgt, daß "lebenslänglich" nicht zu lange dauert.)

GG146
25.12.09, 10:04
Anmerkung dazu:

Die Türkei hat die europäische Menschenrechtskonvention unterschrieben, verstösst aber mit diesem Urteil bzw. der Rechtslage nicht dagegen. Dass die echte lebenslängliche Freiheitsstrafe gegen die Menschenrechte bzw. gegen Artikel 1 GG verstosse, ist eine deutsche Rechtsposition, die sich das BVerfG selbst ans Bein gebunden hat.

Die Konsequenzen für die öffentliche Sicherheit haben sie hier durch eine Art von Sicherungsverwahrung zu umgehen versucht, die der europäische Gerichtshof für Menschenrechte jetzt als eine Art von quasi - Weiterbestrafung eingestuft hat und das rein strafrechtliche Rückwirkungsverbot wegen der Gesetzesänderung zur SV von 1998 als verletzt ansieht.

Den deutschen Rechtspolitikern und Verfassungsrichtern fällt damit ihre eigene Beriffsfuchserei auf die Füsse, erst die grössten Menschenrechtsschützer aller Zeiten raushängen lassen und dann die gefährlichsten Verbrecher unter Umgehung des Begriffes "Strafe" im Knast schmoren lassen.

Die erste Verfassungsbeschwerde eines Schwerverbrechers, der wegen des Urteils des EuGHMR rauswollte, haben sie erst einmal abgewiesen:

http://www.bundesverfassungsgericht.de/entscheidungen/rk20091222_2bvr236509.html

Mal gucken, was sie machen, wenn die grosse Kammer des EuGHMR bei dem Urteil bleibt.

Ace of Spades
25.12.09, 10:54
Wenn das Mädchen eine Christn gewesen, hätte man ihm in der Trükei einen Orden umgehängt. So war er so dumm wie alle Türken und ist von D. in den Schweinestall Türkei geflüchtet.

GG146
25.12.09, 21:45
Wenn das Mädchen eine Christn gewesen, hätte man ihm in der Trükei einen Orden umgehängt. So war er so dumm wie alle Türken und ist von D. in den Schweinestall Türkei geflüchtet.

...... :augenrollen:

Die Mörder von christlichen Touristenkindern werden da auch nicht anders bestraft, das ist ein Erfahrungswert.

Ausserdem spielt die Dauer der Strafe keine grosse Rolle, weil Kindermörder in türkischen Gefängnissen nicht lange leben, auch nicht die Mörder von christlichen Kindern.

Stauffenberg
27.12.09, 18:52
Irgendwie wird mir die türkische Justiz im Vergleich zu unserer Warmduscherjustiz immer symphatischer.

Ausserdem spielt die Dauer der Strafe keine grosse Rolle, weil Kindermörder in türkischen Gefängnissen nicht lange leben, auch nicht die Mörder von christlichen Kindern.

Vielleicht sollten wir unsere Gefängnisse nach türkischen Vorbild umorganisieren.

Igni et ferro
27.12.09, 19:20
Irgendwie wird mir die türkische Justiz im Vergleich zu unserer Warmduscherjustiz immer symphatischer.

...... :augenrollen:

Die Mörder von christlichen Touristenkindern werden da auch nicht anders bestraft, das ist ein Erfahrungswert.

Vielleicht sollten wir unsere Gefängnisse nach türkischen Vorbild umorganisieren.

Soweit mir bekannt, sind Kindsmörder insämtlichen Gefängnissen der letzte Abschaum und haben kaum eine Überlebenschance. Deswegen werden sie auch meistens in anderen Blöcken unterbebracht, so das dieser Abschaum der unteren Unterschicht unter sich ist.

Stauffenberg
27.12.09, 19:22
Soweit mir bekannt, sind Kindsmörder insämtlichen Gefängnissen der letzte Abschaum und haben kaum eine Überlebenschance. Deswegen werden sie auch meistens in anderen Blöcken unterbebracht, so das dieser Abschaum der unteren Unterschicht unter sich ist.

Leider. :(

Gideon
27.12.09, 20:00
Ja, die Gerechtigkeit unserer anatolischen Freunde haben die bösartigen Steinesammler und hinterlistigen Urlaubsverliebten auch schon zu spüren bekommen.