PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Themenabend *Fremdschämen*

tabasco
24.12.09, 21:23
Ich habe wieder versehentlich den Fernseher angeschaltet, bevor der Receiver an war und erhaschte den Blick ins deutsche Fernsehen.

Fremdschämen, was ist das nun?

Ein Zeichen der krankhaften Menschenliebe, der gesunden Emphatie oder vormöglich sogar der Kitt, der die Jugend von heute verbindet, wie SZ (http://www.sueddeutsche.de/panorama/279/498572/text/)behauptet (ich dachte, Jugend trifft sich zum Gucken , weil sie wirklich 'Stromberg' lustig findet und bei DSDS mitfiebert und sich die Finger wundwählt ...) ?

(...) "Viele junge Leute treffen sich gezielt zum Fremdschämen", sagt Forscher Krach, "sie gucken gemeinsam 'Stromberg' oder 'Deutschland sucht den Superstar'." (...)

herberger
24.12.09, 21:28
Fremdschämen kann man sich nur wenn man sich mit etwas identifiziert,oder man wird von anderen mit etwas oder mit Personen identifiziert,was einem selber unangenehm ist.

Igni et ferro
24.12.09, 21:38
Ich habe wieder versehentlich den Fernseher angeschaltet, bevor der Receiver an war und erhaschte den Blick ins deutsche Fernsehen.

Fremdschämen, das virtuelle schlechte Gewissen. Das "Oh mein Gott, wie kann er nur?", das stille Beobachten der Selbstdemontage eines Menschen, der Verlust von Würde in einer Situation, die überfordert.

Ein Zeichen der krankhaften Menschenliebe, der gesunden Emphatie oder vormöglich sogar der Kitt, der die Jugend von heute verbindet, wie SZ (http://www.sueddeutsche.de/panorama/279/498572/text/)behauptet (ich dachte, Jugend trifft sich zum Gucken , weil sie wirklich 'Stromberg' lustig findet und bei DSDS mitfiebert und sich die Finger wundwählt ...) ?
Na ob die Jugend sich Fremdschämt wie von Krach behauptet wird, das wage ich zu bezweifeln, denn wer "Dummland sucht den Supertrottel", "Big Brother", oder "Dschungelcamp" kennt, der weiß, dass sich weder Jugend noch halbverrottete C-Promies zu fein sind sich vor laufender Kamera zu entblöden was der verlauste Pelz her gibt, wobei letztere sogar so pervers sind, den Kakerlaken die Eier glasig und den Bandwurm aus dem eigenen Enddarm zu lutschen.
Nun wird es selbst mir zu Ekelig, darum brech ich jetzt und hier ab.

herberger
24.12.09, 21:46
Ach Fremdschämen ist eine neue Zeiterscheinung wußte ich garnicht,na ja das sind denn wohl Neurosen die wohl irgendwie mit der Zeit zu tun haben und falls es ein BRD Phänomen ist dann kommt es wohl das die Deutschen sich für alles schämen,auch für das was ihnen nichts angeht.

herberger
24.12.09, 21:53
Nachtrag wie steht es eigentlich mit dem Eigenschämen,das ist wahrscheinlich heute nicht mehr vorhanden,na ja dann gleicht sich das ja wieder aus.

Volksfront
24.12.09, 22:07
Früher konnte ich viele Komödien aus Fremdschämerei kaum ansehen, jetzt gehts.

herberger
24.12.09, 22:27
Da Fremdschämen scheinbar eine neue Begrifflichkeit ist,würde mich mal interessieren ist das heute auch noch Fremdschämen,also wenn meine Alte ihr Maul aufgemacht habe dann habe ich mich oft geschämt,das heißt natütlich privat in der Wohnung hat mich das allerdings nicht gestört.

Freibeuter
25.12.09, 04:55
Ach Fremdschämen ist eine neue Zeiterscheinung wußte ich garnicht,na ja das sind denn wohl Neurosen die wohl irgendwie mit der Zeit zu tun haben und falls es ein BRD Phänomen ist dann kommt es wohl das die Deutschen sich für alles schämen,auch für das was ihnen nichts angeht.

Nein , Fremdschämen ist keine nervlich bedingte Neurose,dass muß schon eine Form von Geistskrankheit sein.
Die erste Geisteskrankheit ,die vermutlich nur auf dem Territorium des türkischen Kolonialgebietes BRD ansteckend ist .:cool:

Freibeuter
25.12.09, 05:02
Früher konnte ich viele Komödien aus Fremdschämerei kaum ansehen, jetzt gehts.

Gibt es da was von Ratiopharm ?:rollo:

Skeptiker
25.12.09, 07:12

Fremdschämen gibt es nicht.
Der Begriff ist ne Erfindung irgendwelcher Psychosozis.

Und in Deutschland schonmal gar nicht, weil der Deutsche schadenfroh und gehässig ist.
So einer neigt nicht zum "fremdschämen".

Elch
25.12.09, 07:51
Der Begriff ist ne Erfindung irgendwelcher Psychosozis.

Und in Deutschland schonmal gar nicht, weil der Deutsche schadenfroh und gehässig ist.
So einer neigt nicht zum "fremdschämen".

Man nannte dieses Gefühl, vor die PsychoSoziPsychos kamen: Peinlichkeit! Man zeigte/zeigt sich peinlich berührt, wenn sich z. B. ein Deutscher zum Italiener, Spanier oder Türken 'umfrisierte'.

:-D

(nur soooo als ein Beispiel)

Elch
25.12.09, 08:43
Hier hab' ich was gefunden, darüber könnt' man sich wirklich "fremdschämen"!

Migration

Türkische Männer gegen das Betreuungsgeld

Im Berliner Stadtteil Neukölln macht sich eine Gruppe türkischer Männer gegen das Betreuungsgeld stark. Für sie ist das geplante Geldgeschenk der Bundesregierung ein Schlag gegen die Integration.

Von FOCUS-Online-Redakteurin Isabella Kroth, Berlin

FOCUS Online/Isabella KrothDas Betreuungsgeld sorgt in der türkischen Community :-D für Diskussionen.

In dem kleinen Ladenbüro im Berliner Stadtteil Neukölln drängen sich die Besucher dicht an dicht. Gekommen sind Menschen mit türkischem Migrationshintergrund, ältere Herren mit Schnauzer, Mütter mit bunten Kopftüchern ...

... Väter in Lederjacken, vom Leben im Berliner Problem-Viertel Neukölln gezeichnet.

:haha:

Der Anteil an ausländischen Mitbürgern ist hier besonders hoch, genau wie die Zahl der Menschen, die von Hartz IV leben.

weiterlesen (http://www.focus.de/politik/deutschland/tid-16656/migration-tuerkische-maenner-gegen-das-betreuungsgeld_aid_465066.html)

Ich glaube nicht, dass Isabella Kroth, diese 'geistvolle' und 'intelligente' :ddr: Journalistin des FOCUS, die Einschläge noch hört!

[...]vom Leben im Berliner Problem-Viertel Neukölln gezeichnet.

oder

[...]Der Anteil an ausländischen Mitbürgern ist hier besonders hoch, genau wie die Zahl der Menschen, die von Hartz IV leben.

Bei flüchtigem Lesen deutet man das so: Alle ausländischen Mitbürger - gemeint sind natürlich Türken - lebten von Hartz IV, und dabei hat's diese 'geistvolle' und 'intelligente' :ddr: Frau, diese herzensgute :ddr: Isabella Kroth vom FOCUS, ja nun wirklich nur gut gemeint!

Herr, oh Herr ...

... wirf Hirn raaa!

soso
25.12.09, 10:56
Da Fremdschämen scheinbar eine neue Begrifflichkeit ist,würde mich mal interessieren ist das heute auch noch Fremdschämen,also wenn meine Alte ihr Maul aufgemacht habe dann habe ich mich oft geschämt,das heißt natütlich privat in der Wohnung hat mich das allerdings nicht gestört.

dann kommt ihr Magen wieder besser in Ordnung
und es stinkt nicht mehr so arg falls sie wieder mal
dreist "ihr Maul aufgemacht" hätte. !
soso

herberger
25.12.09, 10:59
dann kommt ihr Magen wieder besser in Ordnung
und es stinkt nicht mehr so arg falls sie wieder mal
dreist "ihr Maul aufgemacht" hätte. !
soso

Das Problem besteht nicht mehr,ich habe sie entsorgt.

Ace of Spades
25.12.09, 12:11

Was andere für Dummheiten machen sollte einem mittlerweile am Ar....vorbeigehen. Das Volk besteht nur noch aus Dummbeuteln, das muss man also nicht haben, das Fremdschämen. Die Verursacher merken ihre Dummheiten eh nicht.

Herr Bratbäcker
26.12.09, 01:03

Doch. Im Ausland möchte ich eigentlich nicht für einen BRDler gehandelt werden. Daher bin ich von Nationalität Hamburger und letztendlich noch GDR. Das verwirrt zwar, aber jeder weiss, dass ich nix BRDler bin, zumindest nicht mental.

Elch
26.12.09, 01:06
Doch. Im Ausland möchte ich eigentlich nicht für einen BRDler gehandelt werden. Daher bin ich von Nationalität Hamburger und letztendlich noch GDR. Das verwirrt zwar, aber jeder weiss, dass ich nix BRDler bin, zumindest nicht mental.

Da ist man sprachlos!

:ddr:

Freibeuter
26.12.09, 01:07

How... hohoho...mental bin ich auch nix BRDler...:reichflag:

herberger
26.12.09, 01:15
Was ist wenn ein Mensch nicht weiß was er tut,und es wird peinlich,sollte man ihn ignirieren,oder beruhigend auf ihn einwirken?

Leo Navis
03.01.10, 19:39
Was ist wenn ein Mensch nicht weiß was er tut,und es wird peinlich,sollte man ihn ignirieren,oder beruhigend auf ihn einwirken?
Sich mit ihm über seine Peinlichkeit freuen.

:)

Combattant
03.01.10, 22:55
Fremd- schäme ich mich wenn ich GZSZ einschalte oder andere Seifenopern

herberger
03.01.10, 23:32
Fremdschämen tue ich mich immer wenn der schwule Volker Beck im Ausland Schwulendemos anführt.

soso
04.01.10, 03:40
[ QUOTE=herberger;73874]
Was ist wenn ein Mensch nicht weiß was er tut,
und es wird peinlich, sollte man ihn ignorieren,
oder beruhigend auf ihn einwirken?

[/QUOTE]____________________

Veranlassen daß dieser Mensch einen Sexpartner kriegt,
und darauf achten daß das Pärchen die Zimmertür schließt
bevor es beginnt mit seiner beruhigenden Sex-Spielerei,
sodaß niemand sich fremdschämen müßte.
soso

Ace of Spades
12.01.10, 10:37
Täglich darf man sich für diesen Staat schämen. Unglaublich was alles abläuft.

Freibeuter
12.01.10, 10:42
Fremdschämen tue ich mich immer wenn der schwule Volker Beck im Ausland Schwulendemos anführt.

Ab und an bekommt die Schwulette ja auch mal die Meinung bzw. was der gesunde Mensch so von diesem Rumschwulen hält ,etwas handfester mitgeteilt, dann kannst du dein Fremdschämen für die grüne Schwuchtel vorübergehend mal einstellen und durch ein freudiges Grinsen:D ersetzen.
Also mir geht es immer so ,wenn dieser abstoßende Homosexuelle ein wenig rabiater gemaßregelt wird .:grin:

Ace of Spades
12.01.10, 10:47

Solche Idioten können nur von Idioten gewählt werden.

KOTZFISCH
16.01.10, 14:36
Ströbele - Fremdschämen
Trittin - XXXX

KOTZFISCH
16.01.10, 14:38
C.Roth - 7378eziwqgdjgjfvxvagvxgg
Künast - kotz

Besonders bei den Grünen kommt man aus dem Kotzen nicht mehr raus.
Ich schäme mich aber auch für die SPD für Gabriel/Nahles.Würg.

Und in der CDU für N.Röttgen und V.Kauder.

Schäubeleeeee!