PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schariabank in D. Wer braucht das ?

Cony
19.12.09, 12:52
Erste islamische Bank

Mit dem Segen Allahs im Ländle !
18.12.2009

"Halal", also "rein"

Die "ethische Verwahrlosung" der Bankenlandschaft erfordere neue Lösungen, findet Löffler.
Er und vier weitere CDU-Abgeordnete fordern das baden-württembergische Finanzministerium auf zu prüfen, ob das Land nicht eine Staatsanleihe auflegen kann, die den Regeln der Scharia entspricht, also rein, "halal", ist und vor allem das Zinsverbot respektiert.

Quelle: http://www.sueddeutsche.de/politik/793/498092/text/

Bei den Banken wacht ein Scharia- Board von Korangelehrten über die Einhaltung der Regeln.
Es gilt Zinsverbot: Will sich ein Kunde ein Haus kaufen, erwirbt die Bank das Haus für ihn und lässt ihn den Kaufpreis mit Aufschlag in Raten abbezahlen, bis ihm dann das Haus gehört.

Jetzt verrate mit irgendein Obermufti, was ist der Unterschied zwischen Zinsen und "Aufschlag" :-D:-D

:schock:

Matze82
19.12.09, 13:03
Erste islamische Bank

18.12.2009

Jetzt verrate mit irgendein Obermufti, was ist der Unterschied zwischen Zinsen und "Aufschlag" :-D:-D

Ist das die nächste Instanz die der Mullah in Europa beschleichen will?? Die Banken.

Mr. Smith
19.12.09, 13:08
Jetzt verrate mit irgendein Obermufti, was ist der Unterschied zwischen Zinsen und "Aufschlag"

Aufschlag zahlst Du nur einmal; der ist auch fest definiert. Zinsen summieren sich, solange der Kredit noch nicht abgezahlt wurde. Ist doch eigentlich gar nicht so schwer zu verstehen, Herr Brotbäcker.

:-)

Und wie ich bereits an anderer Stelle schrieb:

Die Idee an sich finde ich gut. Auch im Christentum gilt ja an sich das Zinsverbot, weswegen man im Mittelalter Bankgeschäfte generell den Juden überlassen hat. Es wird Zeit, dass die Christenheit wieder ihrem ursprünglichen Glauben ohne wenn und Opportunismus praktiziert und der muslimischen Gemeinde auf diesem richtigen Weg folgt.

NukNuk

Cony
19.12.09, 13:08
Ist das die nächste Instanz die der Mullah in Europa beschleichen will?? Die Banken.

Lies doch. Die Deutschen wollen das :schock::schock::schock:

Mr. Smith
19.12.09, 13:10
Lies doch. Die Deutschen wollen das

Diese Order hat Dein Jesus schliesslich auch so verfügt, Du Christ!

:augenrollen:

NukNuk

Cony
19.12.09, 13:11
Aufschlag zahlst Du nur einmal; der ist auch fest definiert. Zinsen summieren sich, solange der Kredit noch nicht abgezahlt wurde. Ist doch eigentlich gar nicht so schwer zu verstehen, Herr Brotbäcker.

Na du kennst dich aber aus. ALLE ACHTUNG !

Bei jedem Kredit bekommt man einen Gesamtsummenvertrag.

ES IST NUR EIN ANDERER NAME - COMPRENDE ?

Mr. Smith
19.12.09, 13:14
Bei jedem Kredit bekommt man einen Gesamtsummenvertrag.

Falsch: Kann man gewisse Raten nicht zurückzahlen, erhöht sich die Summe automatisch. Das ist beim christlich-islamischen Prinzip NICHT der Fall. Erst informieren, dann schwätzen, Herr Brotbäcker.

NukNuk

Cony
19.12.09, 13:21
Falsch: Kann man gewisse Raten nicht zurückzahlen, erhöht sich die Summe automatisch. Das ist beim christlich-islamischen Prinzip NICHT der Fall. Erst informieren, dann schwätzen, Herr Brotbäcker.

NukNuk

Dann kann der Kreditnehmer also die Raten aussetzen, wenn er will ?

Und wenn es ihm einfällt, dann zahlt er, oder eben nicht mehr ???

Bleibt das Finanzierte Gut dann in seinem Gebrauch, oder wird es gepfändet ?

:-D

Matze82
19.12.09, 13:40
Was genau findest Du an den Worten Jesu krank?

:-)

NukNuk

Oh ein Beitragverdreher? Möchtest du wirklich das ich deine Beiträge auch so verdrehe das es mit dem eigentlichen Sinn keinen Zusammenhang mehr hat? Neiiiiiin das möchtest du nicht.

Also nehme ich deine Entschuldigung an

Ace of Spades
19.12.09, 14:36

Das sind die Zinsen auf islamisch. Wenn du nicht zahlst gibts Stockschläge.

Cony
19.12.09, 14:52
Das sind die Zinsen auf islamisch. Wenn du nicht zahlst gibts Stockschläge.

Wenn du den Artikel gelesen hast, da steht drinnen, die Bank kauft das Haus ... steht also als Eigentümer auch im Grundbuch :schock:
Ob das in Deutschland überhaupt möglich ist ?

Meine Frage wäre eigentlich gewesen, was passiert bei Zahlungsverzug ?

Wie sieht die rechtliche Seite aus, wenn der Kreditnehmer vorzeitig verkaufen will ?
Was passiert mit einem etwaigen Mehrerlös bei Vertragsauflösung im Falle einer Erwerbsunfähigkeit usw.

Gruß Cony !

opppa
19.12.09, 15:00
Erste islamische Bank

18.12.2009

Auch im Mittelalter ist es den (angeblich) strenggläubigen Christen immer gelungen, das Zinsverbot (glaubensunschädlich) zu umgehen.

Warum soll das heute bei einem Glauben, der sich noch in seinem Mittelalter befindet, anders sein?

Walter Hofer
19.12.09, 15:05
Zitat von Cony

Jetzt verrate mit irgendein Obermufti, was ist der Unterschied zwischen Zinsen und "Aufschlag"

Im Prinzip: keinen
Den "Aufschlag" gibt es jedoch zusätzlich beim Tennis

stets zu Diensten

Obermufti
Horst Hofer

Cony
19.12.09, 15:11
Auch im Mittelalter ist es den (angeblich) strenggläubigen Christen immer gelungen, das Zinsverbot (glaubensunschädlich) zu umgehen.

Warum soll das heute bei einem Glauben, der sich noch in seinem Mittelalter befindet, anders sein?

Ganz einfach.

Weil in Deutschland, das deutsche Bankengesetz gilt.

So, wie ich den Artikel las, werden die Kunden schwer über den Tisch gezogen ?

Ace of Spades
19.12.09, 16:35
Wenn du den Artikel gelesen hast, da steht drinnen, die Bank kauft das Haus ... steht also als Eigentümer auch im Grundbuch :schock:
Ob das in Deutschland überhaupt möglich ist ?

Meine Frage wäre eigentlich gewesen, was passiert bei Zahlungsverzug ?

Wie sieht die rechtliche Seite aus, wenn der Kreditnehmer vorzeitig verkaufen will ?
Was passiert mit einem etwaigen Mehrerlös bei Vertragsauflösung im Falle einer Erwerbsunfähigkeit usw.

Aber leider legt der User NUK überall seinen Irrsinnsstempel auf, und spammt in üblicher Weise ohne jedes Wissen den Strang zu.
Mit solchen Leuten ist jedes Forum schlecht bedient.
Ich werde mich hier wieder verabschieden müssen !

Oder warten wir, bis der Strang gereinigt wird ?

Gruß Cony !

Wenn ich eine Hypothek aufnehme, steht auch die Bank im Grundbuch.

Stauffenberg
19.12.09, 16:39
Erste islamische Bank

18.12.2009

Ich weis nicht, irgendwie finde ich das besser als unser Spekulanten- und Zinssystem, das uns wohl noch die ein oder andere böse Überraschung bescheren dürfte.

Mr. Smith
19.12.09, 16:42
Ich weis nicht, irgendwie finde ich das besser als unser Spekulanten- und Zinssystem, das uns wohl noch die ein oder andere böse Überraschung bescheren dürfte.

Die Leute hier im Strang beklagen sich ja auch nicht darüber, dass die Idee schlecht sei. Die Leute hier im Strang beklagen sich darüber, dass Moslems daran beteiligt sind.

;-)

NukNuk

opppa
19.12.09, 17:29
Die Leute hier im Strang beklagen sich ja auch nicht darüber, dass die Idee schlecht sei. Die Leute hier im Strang beklagen sich darüber, dass Moslems daran beteiligt sind.

;-)

NukNuk

Ich habe mich nicht über eine Beteiligung von Mohammedanern beklagt; ich habe aber darauf hingewiesen, daß im europäischen Mittelalter die (rechtgläubigen) Christen spitzfindig genug waren, das (angebliche) Zinsverbot der Bibel irgendwie zu umgehen.
Am Ende führte aber die strikte Überwachung durch die damaligen christlichen Religionswächter (Inquisition) dazu, daß die Christen die Zinsen zahlten und die Juden, die diesem Verbot nicht unterlagen, das Geschäft machten.

Ich meine aber, daß man ein durch die Religion ausgesprochenes Zinsverbot nicht durch die Umgehung des pösen Worts aushebeln (oder besser umgehen) sollte, wenn man schon auf anderen Gebieten auf der rigiden Einhaltung von Glaubensvorschriften besteht.

Da können mir die (interessierten?) Sharia-Interpreten erzählen, was sie wollen. Da kann es - bei strenger Auslegung - nur ein "Ja" oder ein "Nein" geben. Umtaufen von Begriffen, um einen Tatbestand vor Gott zu verschleiern, ist nicht!

Igni et ferro
19.12.09, 20:48
Ganz einfach.

Weil in Deutschland, das deutsche Bankengesetz gilt.

Wieso kann in Deutschland eine Scharia-Bank mit eigenen Bankregeln öffnen, wenn sie sich nicht an das deutsche Bankengesetz hält?

Walter Hofer
19.12.09, 22:49

man soll sich nicht vom Namen "Scharia" irritieren lassen. Das sog. Zinsverbot wird nur dem Namen nach eingehalten.

Kritiker bemängeln nämlich, dass die Finanzmodelle der Institute am Ende auf das Gleiche hinauslaufen wie ein klassischer Kreditvertrag: Der Kunde muss regelmäßige Zahlungen leisten, den Gewinn macht die Bank. Ob diese Zahlungen "Zins und Tilgung" oder "Mietrate" heißen, ist da zweitrangig.

Tatsächlich orientieren sich die islamischen Banken beim Preis an den marktüblichen Zinsen. Mit anderen Worten: Billiger als bei einem herkömmlichen Geldhaus kommen die Kunden nicht weg.

"Die Branche nutzt die religiöse Verunsicherung der Leute aus", sagt Mahmoud Amin el-Gamal, Wirtschaftsprofessor an der Rice University und Spezialist für das islamische Finanzwesen, in der "Washington Post". "Die Unternehmen verkaufen ein Produkt, von dem sie behaupten, es sei anders als andere Produkte, obwohl das nicht stimmt. Das ist irreführende Werbung."

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,553007,00.html

Walter Hofer
19.12.09, 22:52
Wieso kann in Deutschland eine Scharia-Bank mit eigenen Bankregeln öffnen, wenn sie sich nicht an das deutsche Bankengesetz hält?

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) habe der Tochter einer türkisch-kuwaitischen Bank vor kurzem eine eingeschränkte Lizenz erteilt, schreibt das Nachrichtenmagazin n-tv. Sie dürfe nun Gelder einsammeln, die auf islamkonforme Konten in der Türkei überwiesen werden.

Demnach hält sich diese Art von Banken, wie Öko-Banken auch, an das deutsche Bankengesetz.

Igni et ferro
19.12.09, 22:54
Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) habe der Tochter einer türkisch-kuwaitischen Bank vor kurzem eine eingeschränkte Lizenz erteilt, schreibt das Nachrichtenmagazin n-tv. Sie dürfe nun Gelder einsammeln, die auf islamkonforme Konten in der Türkei überwiesen werden.

Demnach hält sich diese Art von Banken, wie Öko-Banken auch, an das deutsche Bankengesetz.

Ok.
Aber was heißt "eingeschränkte Lizenz"?

Macht doch, was ihr wollt!
Watt Volt ihr denn?

Walter Hofer
19.12.09, 23:01
Ok.
Aber was heißt "eingeschränkte Lizenz"?

das weiß ich auch nicht

Cony
20.12.09, 08:46
Wenn ich eine Hypothek aufnehme, steht auch die Bank im Grundbuch.

Nein, da stehst DU als Eigentümer und Besitzer im Grundbuch, und die Bank als Gläubiger am 1. 2. oder 3. Rang.
Damit könnte die Bank ein Verkaufsverbot erwirken, oder es werden ?.???.- Euronen per sofort gefordert.
Was dann meist der Käufer erledigt, oder dessen Bank mittels Lombard oder Hypothek.

Das ganze hat aber nichts mit etwaigem Mehr. oder Mindererlös zu tun. Der bleibt zur Gänze bei DIR !

:cool:

Cony
20.12.09, 08:55
man soll sich nicht vom Namen "Scharia" irritieren lassen. Das sog. Zinsverbot wird nur dem Namen nach eingehalten.

Kritiker bemängeln nämlich, dass die Finanzmodelle der Institute am Ende auf das Gleiche hinauslaufen wie ein klassischer Kreditvertrag: Der Kunde muss regelmäßige Zahlungen leisten, den Gewinn macht die Bank. Ob diese Zahlungen "Zins und Tilgung" oder "Mietrate" heißen, ist da zweitrangig.

Tatsächlich orientieren sich die islamischen Banken beim Preis an den marktüblichen Zinsen. Mit anderen Worten: Billiger als bei einem herkömmlichen Geldhaus kommen die Kunden nicht weg.

"Die Branche nutzt die religiöse Verunsicherung der Leute aus", sagt Mahmoud Amin el-Gamal, Wirtschaftsprofessor an der Rice University und Spezialist für das islamische Finanzwesen, in der "Washington Post". "Die Unternehmen verkaufen ein Produkt, von dem sie behaupten, es sei anders als andere Produkte, obwohl das nicht stimmt. Das ist irreführende Werbung."

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,553007,00.html

Oh, danke. Das ist ja noch ausführlicher als erwartet.

Speziell der Hauskauf zugunsten der Bank, scheint hierorts den guten Sitten zuwiederzulaufen. Da muß noch sehr viel nachgebessert werden.
So wie es im Artikel der Süddeutschen stand, ist es ein Schneeballsystem +/Rennbahnschmäh.
Eine Kaufmiete mit ungewissen Ausgang.

Dazu braucht man keine Schariabank, ausser es geht um das Nichtvertrauen in westliche Banken !

:(

lupus_maximus
27.12.09, 11:32
Oh, danke. Das ist ja noch ausführlicher als erwartet.

Speziell der Hauskauf zugunsten der Bank, scheint hierorts den guten Sitten zuwiederzulaufen. Da muß noch sehr viel nachgebessert werden.
So wie es im Artikel der Süddeutschen stand, ist es ein Schneeballsystem +/Rennbahnschmäh.
Eine Kaufmiete mit ungewissen Ausgang.

Dazu braucht man keine Schariabank, ausser es geht um das Nichtvertrauen in westliche Banken !

Einer Muselbank würde ich erst recht nicht trauen!
Zum Schluß habe ich das Häuschen abbezahlt und die Bank hat das Häuschen immer noch!

Walter Hofer
27.12.09, 11:47

Ich glaube das ist der Nährboden für die Schariabanken!

Cony
27.12.09, 16:27
Ich glaube das ist der Nährboden für die Schariabanken!

Ja ein Nährboden. Aber dem Kunden bringt es vermutlich gar nichts :cool:

Ich sehe darin nur einen Propagandatrick !

(Die fragen: Was geschieht tatsächlich bei Zahlungsverzug - ist nach wie vor offen)

Walter Hofer
27.12.09, 16:37
Ja ein Nährboden. Aber dem Kunden bringt es vermutlich gar nichts
Ich sehe darin nur einen Propagandatrick !

da sind wir einer Meinung!

(Die fragen: Was geschieht tatsächlich bei Zahlungsverzug - ist nach wie vor offen)

keine Ahnung

Praktiker
27.12.09, 16:59

Blendung und Enthauptung ,-
darauf kann man ja wohl bestehen......:)

Cony
27.12.09, 17:18
Blendung und Enthauptung ,-
darauf kann man ja wohl bestehen......:)

Möglich :)

Man könnte auch den Anspruch auf das Objekt verlieren, ohne wenn und aber ?
(Und auch mit Verlust der Vorleistungen?)