PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RSBB - oder: Widerstand von Jugendlichen im Dritten Reich

MarschallPilsudski
15.12.09, 20:13
Gestern Abend las ich Sirius, das Tagebuch von Walter Kempowski aus dem Jahre 1983. Da fiel mir wieder einmal der Begriff Edelweißpiraten auf.
Kempowski selbst gehörte nicht zu den Edelweißpiraten, wohl aber zu einer oppositionellen Jugendgruppe im Dritten Reich.

Die RSBB, Rostocker Swing Band Boys waren eine Gruppe junger Deutscher in Rostock, die den verbotenen Swing favorisierten.
Keine wirkliche Opposition aber doch waren sie "dagegen".

Diese Gruppe wurde von Walter Kempowskis Bruder Robert und seinen Freunden gegründet.
Die meisten seiner Freunde fielen im Krieg. Die Nazis hatten wohl wichtigere Feinde, als den RSBB.

Walter Kempowski wurde wegen seiner aufrührerisch wirkenden langen Haare (die ihm später von einigen HJlern im Torbogen seines Hauses abgeschnitten wurden) und dem Schwänzen des HJ-Dienstes in die Pflichtgefolgschaft der HJ gesteckt, wo er ein Jahr lang bleiben mußte.

Außerdem wurde er vom HJ-Bann degradiert zum einfachen HJ-Mitglied.

Walter Kempowski der mit den Nazis nichts zu schaffen hatte, saß später in der SBZ acht Jahre lang in Bautzen in Haft.

Wer kennt noch andere jugendliche Widerstandsgruppen aus dieser Zeit?

herberger
15.12.09, 20:22
Die kölner Edelweißpiraten waren eine kriminelle Jugendbande,die hauptsächlich Einbrüche beging.

herberger
15.12.09, 20:29
Ich schrieb doch vom RSBB :)

Mit RSBB konnte ich nichts anfangen,nur diese Piraten waren mir bekannt.

Stauffenberg
15.12.09, 20:31
Mit RSBB konnte ich nichts anfangen,nur diese Piraten waren mir bekannt.

Die Jungs kannte ich bis jetzt auch noch nicht. ;-)

herberger
15.12.09, 20:41
Kennst Du Walter Kempowski nicht? Einer meiner Lieblingsschriftsteller im Deutschen.
Die RSBB kommen in seinen Tagebüchern und der Deutschen Chronik in den Büchern Tadellöser & Wolf sowie Uns gehts ja noch Gold vor.

Interessant ist, daß die Nazis tatsächlich gegen die Swing Bewegung im Dritten Reich vorgingen und auch Swing-Boys und Girls in die KL steckten.

Ja kenne ich,aber nicht als Wiederstandsgruppe.

Matze82
15.12.09, 21:02
Na, wenn Du die Bücher gelesen hast, dann hast Du doch sicher auch den Inhalt behalten. Da wird doch sehr oft von den RSBB gesprochen und wie schwierig es für die Jungs war an Jazz-Platten zu kommen.

Auch wie sie im Harz ärger kriegten, weil sie "Nigger-Jazz" hören wollten anstatt Nachrichten.

Darüber gibt es glaube ich auch eine Verfilmung

Matze82
15.12.09, 21:21
Sag mal... Das ist jetzt aber nicht wirklich dein Ernst, oder?!

Über diese Jazz Kinder im Dritten Reich gibts eine Verfilmung. Das ist mein Ernst.

Freibeuter
15.12.09, 22:11
Achso...ich dachte Du meinst die Verfilmungen der Bücher von Walter Kempowski.:-D

Diese RSBB-Typen sind wohl ein Produkt dieses W. Kempowski ?
Hitlergegner verkaufen sich besser als Hitlerfans .:kurt:

Freibeuter
15.12.09, 22:31
Nein, es ist die Wahrheit. Dir ist Walter Kempowski wohl unbekannt, was?! ... :rolleyes:

Woher weißt du , dass es die Wahrheit ist?

Mr. Smith
15.12.09, 22:33

Ganz einfach schon aus der Tatsache heraus, dass Du widersprichst. Denn nichts ist der Wahrheit bekanntlich ferner als Deine Geistes''ergüsse''.

Oh - und die unzähligen Zeitzeugen natürlich nicht zu vergessen, die in Kempowskis Büchern vorkommen und ihm nie widersprochen haben.

:-)

NukNuk

ThiloS
15.12.09, 22:34

http://www.forumspile.com/Misc-FFS-Worf.gif

Freibeuter
15.12.09, 22:37

:penner:

Freibeuter
15.12.09, 22:38
Ganz einfach schon aus der Tatsache heraus, dass Du widersprichst. Denn nichts ist der Wahrheit bekanntlich ferner als Deine Geistes''ergüsse''.

Oh - und die unzähligen Zeitzeugen natürlich nicht zu vergessen, die in Kempowskis Büchern vorkommen und ihm nie widersprochen haben.

:-)

NukNuk

...also gut ,halten wir mal fest, die Geschichten von diesem Kemposki sind erfunden , ihr könnt sie nicht bewarheiten.:banana::banana::banana:

ThiloS
15.12.09, 22:40
...also gut ,halten wir mal fest, die Geschichten von diesem Kemposki sind erfunden , ihr könnt sie nicht bewarheiten.:banana::banana::banana:

Beweis mir erst einmal Deine Existenz, dann reden wir weiter.

Freibeuter
15.12.09, 22:41

Beweis mir erst einmal Deine Existenz, dann reden wir weiter.

:penner::penner::penner::penner::spam:

Mr. Smith
15.12.09, 22:41
*blubb*

Dass Deine geistigen Fähigkeiten jene von Maikäfern nicht überschreiten, wird mittlerweile von niemandem im Forum mehr in Frage gestellt, Freiblödler.

Du bist echt der beste aller Gründe, die NPD weder zu wählen noch zu verbieten.

:cool:

NukNuk

Stauffenberg
15.12.09, 22:44

Der Bananensmilie passt zu deinem Beitrag. :banana: :banana: :banana:

Hast du überhaupt ein Beweis, zumindest einen Altermedia- oder DS-Artikel, für deine Behauptung, dass alles nur erfunden ist? :verwirrt:

ThiloS
15.12.09, 22:45
Beschäftige dich mal mit Walter Kempowski. Du wirst erstaunt sein, was da zutage kommt.

Pilsudski.

Pilsudski.

Für unseren Forenbodenwischer ist das "Siegergeschichte", die von "interessierten Kreisen" verbreitet wurde, um "die wahren Deutschen unter die Knute der BRD-Bonzen und ihrer alliierten Besatzer zu zwingen".

Der KANN sich damit nicht auf einem intellektuellen Level beschäftigen. Unmöglich. Nada. Da is nix. Leere. Stille. Schweigen. Durch das die Marschtritte von Freibeuters neuem Deutschland trampeln.

Freibeuter
15.12.09, 22:47
Der Bananensmilie passt zu deinem Beitrag. :banana: :banana: :banana:

Hast du überhaupt ein Beweis, zumindest einen Altermedia- oder DS-Artikel, für deine Behauptung, dass alles nur erfunden ist? :verwirrt:

Nein ich habe keinen Beweis .Ich glaube es nur , so wie ich auch an das Holodeck glaube.:banana::banana:

Stauffenberg
15.12.09, 22:52
Nein ich habe keinen Beweis .Ich glaube es nur , so wie ich auch an das Holodeck glaube.:banana::banana:

Achso. :banana: :banana: :banana:

Freibeuter
15.12.09, 22:56
Achso. :banana: :banana: :banana:

Kannst du denn beweisen , das der Reichsführer SS nicht gefoltert und ermordet wurde ?

Stauffenberg
15.12.09, 23:06
Kannst du denn beweisen , das der Reichsführer SS nicht gefoltert und ermordet wurde ?

Bring zuerst mal irgendwelche Belege für diese Behauptung.

ThiloS
15.12.09, 23:06

Weisst Du, das Problem mit Deinem Geheimwissen ist genau das: Dein Wissen ist so geheim, dass nur Du es kennst. :D

Aber zurück zum Thema, das nicht "Freibeuters geheimes Geheimwissen" lautet, sondern "Swing Kids". So wurden die wohl genannt bzw. nannten sich selbst so.

Der Film dazu ist dieser da (http://de.wikipedia.org/wiki/Swing_Kids_(1993)), der allerdings in Hamburg spielt.

Tante Wiki bezeichnet die "Swing-Jugend" als Subkultur und Gegenbewegung zur HJ. Dazu, auch von Tante Wiki, folgende Zitate:

„Die Angehörigen der Swing-Jugend stehen dem heutigen Deutschland und seiner Polizei, der Partei und ihren Gliederungen, der HJ, dem Arbeits- und Wehrdienst, samt dem Kriegsgeschehen ablehnend oder zumindest uninteressiert gegenüber. Sie empfinden die nationalsozialistischen Einrichtungen als einen ‚Massenzwang‘. Das große Geschehen der Zeit rührt sie nicht, im Gegenteil, sie schwärmen für alles, was nicht deutsch, sondern englisch ist.“

– Aus einem Bericht der Reichsjugendführung

„Meines Erachtens muß jetzt das ganze Übel radikal ausgerottet werden. Ich bin dagegen, daß wir hier nur halbe Maßnahmen treffen. Alle Rädelsführer...sind in ein Konzentrationslager einzuweisen...Der Aufenthalt im Konzentrationslager für diese Jugend muß ein längerer, 2-3 Jahre sein...Nur wenn wir brutal durchgreifen, werden wir ein gefährliches Umsichgreifen dieser anglophilen Tendenz in einer Zeit, in der Deutschland um seine Existenz kämpft, vermeiden können.“

– Anweisung von Heinrich Himmler

In Leipzig gab es ferner wohl die "Meuten". Auch hier ein recht interessanter Artikel (http://de.wikipedia.org/wiki/Leipziger_Meuten) bei dem kleinen WIKInger.

Freibeuter
15.12.09, 23:09
Bring zuerst mal irgendwelche Belege für diese Behauptung.

Ich lasse dir gerne den Vortritt , die offizielle Version der Sieger und der BRD zu beweisen.:kurt:

Stauffenberg
15.12.09, 23:13
Ich lasse dir gerne den Vortritt , die offizielle Version der Sieger und der BRD zu beweisen.:kurt:

Du hast behauptet Himmler wurde ermordet, ich habs bezweiffelt, also musst du meine Zweifel widerlegen. Aber da du nichts zu bieten hast, nicht mal die NPD würde sich mit so einem Schmarrn so lächerlich machen.

Aber mal eine Frage, warum sollten die Briten den Reichsheini ermorden, anstatts ihn wie Göring, Keitel, Jodl, Speer und Co. vor das Tribunal zu stellen?

ThiloS
15.12.09, 23:15
Du hast behauptet Himmler wurde ermordet, ich habs bezweiffelt, also musst du meine Zweifel wiederlegen. Aber da du nichts zu bieten hast, nicht mal die NPD würde sich mit so einem Schmarrn so lächerlich machen.

Aber mal eine Frage, warum sollten die Briten den Reichsheini ermorden, anstatts ihn wie Göring, Keitel, Jodl, Speer und Co. vor das Tribunal zu stellen?

Stauffenberg, lass es bitte. Gerade die "Swing-Kids" sind eigentlich ein zu interessantes Thema, um es durch Freibeuters Himmlergestammel zerballern zu lassen. Vielleicht trennt ein Mod ja gnädigerweise Freibeuters Phantasmen in einen eigenen Strang aus.

Freibeuter
15.12.09, 23:17
Du hast behauptet Himmler wurde ermordet, ich habs bezweiffelt, also musst du meine Zweifel wiederlegen. Aber da du nichts zu bieten hast, nicht mal die NPD würde sich mit so einem Schmarrn so lächerlich machen.

Damit er nicht mehr die Wahrheit sagen kann , du Naivling und Staufenzwerganbeter !
Nein , ich habe geschrieben , ich glaube , er wurde ermordet.
Was hat die NPD jetzt mit dem Reichsführer SS zu tun ?

Stauffenberg
15.12.09, 23:36
Stauffenberg, lass es bitte. Gerade die "Swing-Kids" sind eigentlich ein zu interessantes Thema, um es durch Freibeuters Himmlergestammel zerballern zu lassen. Vielleicht trennt ein Mod ja gnädigerweise Freibeuters Phantasmen in einen eigenen Strang aus.

Ja da hast du recht, ich antworte ihm in deinem Strang. ;-)

herberger
16.12.09, 10:57
Swing als NS Widerstand zu bezeichnen ist wohl sehr stark übertrieben,denn die "Negermusik"war bestenfalls unerwünscht.Im 3.Reich durften jedes Jahr 20 ausländische Filme uraufgeführt werden,das schaffte noch nicht mal die DDR wenn man mal von den Ostblock Importen absieht.

ThiloS
16.12.09, 20:56
Zumindest scheint die "Swing-Jugend" immerhin aber doch so zahlreich gewesen zu sein, dass sich sogar der "Herr Reichsführer" persönlich damit beschäftigt hat.

Das ist der Vorteil der Jugend: man kann ein nationalextremistisches Regime gut finden und trotzdem "Negermusik" hören. Ich frage mich, ob die damals 13-17-Jährigen realisiert haben, welches Spiel da überhaupt mit ihnen getrieben wurde.