PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Geschichtsträchtiges] Hitlers Blütenkrieg gegen England

mentecaptus
06.08.09, 22:53
Blüten als Waffe

Es war die größte Geldfälscheraktion der Geschichte: Mit Abermillionen nachgemachten Pfund-Noten wollten die Nazis im Zweiten Weltkrieg Großbritannien besiegen - indem sie das Empire in eine verheerende Inflation stürzten. Hergestellt wurden die fast perfekten Scheine von KZ-Häftlingen.

Spione verdienen meist gut am Verrat. So ging es auch dem Albaner Elyesa Bazna, der von Mitte 1943 bis März 1944 beim Botschafter Großbritanniens in der Türkei als Kammerdiener und Vertrauter fungierte.

Auf dem Tisch des Diplomaten Sir Hughe Knatchbull-Hugessen landeten heiße Informationen wie Protokolle alliierter Gipfelkonferenzen oder Strategiepapiere zur Vernichtung Hitler-Deutschlands vom Osten, Westen und Süden her. Wohl 150 geheime Dokumente lichtete Bazna ab und vertickte sie gegen Bares dem Sicherheitsdienst (SD) der Nazi-Führung. Sein Tarnname: "Cicero". Eine gute Wahl. Denn schon die römische Geistesgröße wusste, dass Geld die Welt "auch im Krieg" regiert.

Als Honorar strich Bazna über 300.000 britische Pfund ein, über 11 Millionen Euro nach heutigem Wert. Die Hälfte davon verjubelte er schnell. Als er aber Jahre nach Kriegsende den Rest umsetzen wollte, musste Bazna eine überaus betrübliche Erfahrung machen: Die Pfund-Noten entpuppten sich als Blüten. Es war kein Trost für Bazna, dass ein Experte der Bank of England größten Respekt vor deren professioneller Qualität äußerte: Es handle sich um die "gefährlichste Fälschung aller Zeiten".

Der Fall des geleimten Agenten gehört zu einer der bizarrsten Episoden im "Dritten Reich". Die ursprüngliche Strategie der Nazis hieß: Geld als Waffe, natürlich Falschgeld. Davon sollte so viel in den britischen Markt gepumpt werden, bis eine Inflation und das daraus resultierende Misstrauen die Wirtschaft im gesamten Empire kollabieren ließe - ein mächtiger Gegner weniger.

Mehr... (http://einestages.spiegel.de/static/topicalbumbackground/4631/blueten_als_waffe.html)

herberger
06.08.09, 23:01
Noch ein Anekdödchen from the second World War.Keine Ahnung ob die Story stimmt.Nur das wäre die einzige Geschichte über Geldfälschung die es gibt, bei so vielen Kriegen und Krisen und feindlich gesinnten Staaten.

rondo bavarese
06.08.09, 23:02
Gibt es in diesem Forum nicht schon genügend 3. Reich-Themen?
Haben wir keine aktuellen Themen, als diesen alten Mist?

herberger
06.08.09, 23:04
Gibt es in diesem Forum nicht schon genügend 3. Reich-Themen?
Haben wir keine aktuellen Themen, als diesen alten Mist?

Mach doch die Glotze aus!!!!!

logiCopter
07.08.09, 08:07
... Nur das wäre die einzige Geschichte über Geldfälschung die es gibt, bei so vielen Kriegen und Krisen und feindlich gesinnten Staaten.
Für einen, der "fast alles weiß" sind wir da aber überraschend schlecht informiert:
http://www.welt.de/politik/article880618/Teheran_druckt_taeuschend_echtes_Falschgeld.html

Freibeuter
07.08.09, 10:35
Für einen, der "fast alles weiß" sind wir da aber überraschend schlecht informiert:
http://www.welt.de/politik/article880618/Teheran_druckt_taeuschend_echtes_Falschgeld.html

Soweit mir bekannt ist die Welt ein sehr zionistenfreundliches Blättchen, man sollte da möglicherweise nicht alle Geschichten über den Iran für nicht so janz objektiv halten.
Und was hat das jetzt mit der Geldfälscherei der Nazis vor 70 Jahren gemein ?
Ach ja , beide Systeme waren/sind nicht so sonderlich judenfreundlich.

herberger
07.08.09, 10:37

Nun auch das ist anzuzweifeln ohne es zu wissen,aber von einer reinen Logik her,wenn da nicht ein Haken wäre,würden sich alle kriegsführenden Länder dieses Mittel bedienen,denn ein Staat egal welcher hat jedes Mittel um Geld zu fälschen.

Man sollte bedenken jedes Land hat Ahnung vom Gelddrucken und in jedem größeren Land gibt es bestimmt mehr als 5 Künstler die pefekt einen Rembrandt nachmalen können.

logiCopter
07.08.09, 11:41
Soweit mir bekannt ist die Welt ein sehr zionistenfreundliches Blättchen, man sollte da möglicherweise nicht alle Geschichten über den Iran für nicht so janz objektiv halten.
Und was hat das jetzt mit der Geldfälscherei der Nazis vor 70 Jahren gemein ?
Ach ja , beide Systeme waren/sind nicht so sonderlich judenfreundlich.

Nun auch das ist anzuzweifeln ohne es zu wissen,aber von einer reinen Logik her,wenn da nicht ein Haken wäre,würden sich alle kriegsführenden Länder dieses Mittel bedienen,denn ein Staat egal welcher hat jedes Mittel um Geld zu fälschen.

Man sollte bedenken jedes Land hat Ahnung vom Gelddrucken und in jedem größeren Land gibt es bestimmt mehr als 5 Künstler die pefekt einen Rembrandt nachmalen können.

Es ging in meinem Beitrag nicht darum, wie glaubhaft oder wahrscheinlich das Geldfälschen als Waffe genutzt werden kann, sondern um Herbergers Aussage "Keine Ahnung ob die Story stimmt. Nur das wäre die einzige Geschichte über Geldfälschung die es gibt ... ".
Und diese Aussage ist eben falsch.

herberger
07.08.09, 12:07
Es ging in meinem Beitrag nicht darum, wie glaubhaft oder wahrscheinlich das Geldfälschen als Waffe genutzt werden kann, sondern um Herbergers Aussage "Keine Ahnung ob die Story stimmt. Nur das wäre die einzige Geschichte über Geldfälschung die es gibt ... ".
Und diese Aussage ist eben falsch.

Kindskopf dann gibt es halt noch eine Geschichte.Aber die Aussage ist doch Geldfälschung als ein Kriegsmittel ist scheinbar nicht üblich,warum weiß ich auch nicht.

mentecaptus
07.08.09, 12:17
Kindskopf dann gibt es halt noch eine Geschichte.Aber die Aussage ist doch Geldfälschung als ein Kriegsmittel ist scheinbar nicht üblich,warum weiß ich auch nicht.

Die Wirtschaft eines Landes zu treffen, mit dem man im Krieg ist, ist ein normaler Ansatzpunkt, den verfolgt jeder Militärstratege. Energievorsorgung, Telekommunikation, Verkehrsnetz, (Rüstungs-)Produktion das wird man versuchen lahmzulegen. Und man darf nicht vergessen, dass die Menschen damals noch "gute" Erinnerungen an die Zeit der Hyperinflation hatten, Geldentwertung also durchaus ein großes psychologisches Moment war. Darüber hinaus war die britische Wirtschaft überhaupt jicht in der Lage, selbst auch annähernd genügend Kreigsgüter herzustellen und mussten diese bei den Amis kaufen. Mit einem abschmierenden Wechselkurs des Pfundes aufgrund grassierender Inflation, wären die Amis hier selbst in Nöte geraten, weil sie die Waren ja nicht verschenken wollten. Und konnten. Daher kann ich mir durchaus vorstellen, dass man dies als zusätzliche Sabotagemaßnahme eingesetzt hat.

herberger
07.08.09, 12:24
Die Wirtschaft eines Landes zu treffen, mit dem man im Krieg ist, ist ein normaler Ansatzpunkt, den verfolgt jeder Militärstratege. Energievorsorgung, Telekommunikation, Verkehrsnetz, (Rüstungs-)Produktion das wird man versuchen lahmzulegen. Und man darf nicht vergessen, dass die Menschen damals noch "gute" Erinnerungen an die Zeit der Hyperinflation hatten, Geldentwertung also durchaus ein großes psychologisches Moment war. Darüber hinaus war die britische Wirtschaft überhaupt jicht in der Lage, selbst auch annähernd genügend Kreigsgüter herzustellen und mussten diese bei den Amis kaufen. Mit einem abschmierenden Wechselkurs des Pfundes aufgrund grassierender Inflation, wären die Amis hier selbst in Nöte geraten, weil sie die Waren ja nicht verschenken wollten. Und konnten. Daher kann ich mir durchaus vorstellen, dass man dies als zusätzliche Sabotagemaßnahme eingesetzt hat.

Du beschreibst etwas,was funktionieren könnte.Aber irgendwo muß ein Haken sein,oder der Teufel steckt im Detail.Denn Geldfälschung wurde meines Wissens nie als Kriegsmittel eingesetzt,falls ja dann besten Falls als ein belangloses Ereignis.

logiCopter
07.08.09, 14:28
Kindskopf dann gibt es halt noch eine Geschichte.
Schön, dass du es einsiehst. :)

Aber die Aussage ist doch Geldfälschung als ein Kriegsmittel ist scheinbar nicht üblich,warum weiß ich auch nicht.
Wahrscheinlich liegt es daran, dass es zu schwierig ist.
Damit gefälschtes Geld im Krieg ein anderes Land wiklich effektiv schwächen könnte, wären sehr große Summen im vielstelligen Millionenbereich davon notwendig. Schließlich kann man gefälschtes Geld nicht einfach per Überweisung in das Land des Gegners transferieren, sondern muss die Blüten alle einzeln und in nicht allzu großen Scheinen in das Land schleusen.
Gerade in Kriegszeiten würden Ausländer mit Koffern voller Geld bei der Einreise sehr schnell auffallen.
Und die Summen, die es in Nacht und Nebel-Aktionen vielleicht trotzdem schaffen, wären dann wieder zu gering um effektiv zu sein und lohnen den großen Aufwand des Fälschens, Schmuggelns und dann noch unter die Leute bringens nicht.

herberger
07.08.09, 14:34
Man könnte doch Tonnenweise Falschgeld mit Flugzeug über ein Land abwerfen.

logiCopter
07.08.09, 14:46
Man könnte doch Tonnenweise Falschgeld mit Flugzeug über ein Land abwerfen.
Stimmt.
Wäre aber etwas auffällig.
Der Gegner könnte die Quelle des Falschgeldes sehr schnell ausmachen und ziemlich gut eingrenzen.

herberger
07.08.09, 14:48
Stimmt.
Wäre aber etwas auffällig.
Der Gegner könnte die Quelle des Falschgeldes sehr schnell ausmachen und ziemlich gut eingrenzen.
Na und bei tonnenweise.Das ist dann wie Freibier für alle.