PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Westerwelle will Wehrpflicht kippen

mentecaptus
25.07.09, 21:04
Westerwelle will Wehrpflicht nach der Wahl aussetzen

FDP-Chef Guido Westerwelle will die Bundeswehr zur Freiwilligenarmee umbauen. Dem SPIEGEL sagte der Politiker, er werde sich nach der Bundestagswahl in möglichen Koalitionsverhandlungen mit der Union für die Aussetzung der Wehrpflicht einsetzen.

Mehr... (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,638281,00.html)

Das wird sicher nicht einfach mit der UNION, die will die Wehrpflicht nämlich auf jeden Fall beibehalten. Und - obwohl ich ja überzeugter Christdemokrat bin - ich teile die FDP-Position in dieser Frage. Es werden nur rund 15% der Wehrtauglichen eingezogen, das ist ziemlich ungerecht. Und dank der starken Einbindung in die NATO und die EU sehe ich auch nicht mehr die früher sicher existierende Bedrohung eines möglichen Staatsstreiches durch eine Berufsarmee.

Also, Wehrplichtarmee in die Mottenkiste und eine Berufsarmee aufstellen. Die kann dann noch kleiner sein, aber sollte deutlich besser ausgerüstet werden.

Yesterday
25.07.09, 21:12
Westerwelle will Wehrpflicht nach der Wahl aussetzen (...)

…ich mag diesen Guido, als Person nicht wirklich… aber die BW von der Wehrpflichtarmee in eine Berufsarmee zu führen das ist mehr als angesagt.

mentecaptus
25.07.09, 21:15
…ich mag diesen Guido, als Person nicht wirklich… aber die BW von der Wehrpflichtarmee in eine Berufsarmee zu führen das ist mehr als angesagt.

Ja, dürfte interessant werden. Zumal die Union ja die Bundeswehr sogar im Inland einsetzen will in bestimmten Situationen, die FDP das aber meiner Erinnerung nach komplett ausschließt. Und auch hier liegt "meine" Union falsch.

Fastrechts
25.07.09, 21:17
...und wenn die BW dann endlich eine Berufsarmee ist,
dann darf der Minister die Arbeits- und Aufbauhilfe der BW vielleicht
endlich " Krieg " nennen ,-
damit die Heuchelei mal ein Ende hat.......... :grin:

Yesterday
25.07.09, 21:23
...und wenn die BW dann endlich eine Berufsarmee ist,
dann darf der Minister die Arbeits- und Aufbauhilfe der BW vielleicht
endlich " Krieg " nennen ,-
damit die Heuchelei mal ein Ende hat.......... :grin:

…da gebe ich dir Recht! Es ist ein Krieg… darüber sollte man sich im klaren sein… wenn ich Bodentruppen, Panzer und ARI zum Einsatz bringe…spätestens dann ist das so…:)

Igni et ferro
25.07.09, 21:32
…da gebe ich dir Recht! Es ist ein Krieg… darüber sollte man sich im klaren sein… wenn ich Bodentruppen, Panzer und ARI zum Einsatz bringe…spätestens dann ist das so…:)

Man kann es nennen wie man will, sobald man in Kampfhandlungen verstrickt ist, ist es ein Krieg.

mentecaptus
25.07.09, 21:39
Man kann es nennen wie man will, sobald man in Kampfhandlungen verstrickt ist, ist es ein Krieg.

Naja, Vietnam war ja auch kein Krieg, sondern ein Polizeieinsatz. Mit 800.000 Männern... :-D

Igni et ferro
25.07.09, 21:41
Naja, Vietnam war ja auch kein Krieg, sondern ein Polizeieinsatz. Mit 800.000 Männern... :-D

Nur das sie Chuck Norris vergessen hatten mitzunehmen...
Naja, das holten sie ja in ettlichen Filmen nach http://bildupload.sro.at/a/thumbs/5-smiley1735.jpg

mentecaptus
25.07.09, 21:45
Nur das sie Chuck Norris vergessen hatten mitzunehmen...
Naja, das holten sie ja in ettlichen Filmen nach http://bildupload.sro.at/a/thumbs/5-smiley1735.jpg

Chuck Norris? Ist das nicht der Typ, der Rambo gerettet hat? :-D

Blue Max
25.07.09, 22:49
Ja, dürfte interessant werden. Zumal die Union ja die Bundeswehr sogar im Inland einsetzen will in bestimmten Situationen, die FDP das aber meiner Erinnerung nach komplett ausschließt. Und auch hier liegt "meine" Union falsch.

Also erstmal ist das sicher begrüßenswert mit der Berufsarmee und Abschaffung der Wehrpflicht. Dann sind da nicht mehr so viele "eingedeutschte" Türken drin, die die Loyalität der Bundeswehr gefährdeten. :madgrin: Außerdem kann sie nun individuell für Auslandseinsätze herangezogen werden.

Aber: Eine Berufsarmee kann man auch im Inland einsetzen. Ich glaube kaum, daß sie gegen Ghettotürken eingesetzt wird, wenn die mal ihren Aufstand proben, sobald die Wirtschaft runtergeht und es kein Hartz 4 mehr gibt. Allerdings dürften unsere Volkszertreter dann sie gegen die restdeutsche Bevölkerung einsetzen, falls es mal zu massenweisen Bürgerprotesten kommt wie einst in der DDR, was ja nicht ausgeschlossen ist.

Und was dann? Auf wessen Seite steht dann die Loyalität der Soldaten?

Igni et ferro
25.07.09, 22:54
Also erstmal ist das sicher begrüßenswert mit der Berufsarmee und Abschaffung der Wehrpflicht. Dann sind da nicht mehr so viele "eingedeutschte" Türken drin, die die Loyalität der Bundeswehr gefährdeten. :madgrin: Außerdem kann sie nun individuell für Auslandseinsätze herangezogen werden.

Aber: Eine Berufsarmee kann man auch im Inland einsetzen. Ich glaube kaum, daß sie gegen Ghettotürken eingesetzt wird, wenn die mal ihren Aufstand proben, sobald die Wirtschaft runtergeht und es kein Hartz 4 mehr gibt. Allerdings dürften unsere Volkszertreter dann sie gegen die restdeutsche Bevölkerung einsetzen, falls es mal zu massenweisen Bürgerprotesten kommt wie einst in der DDR, was ja nicht ausgeschlossen ist.

Die Feierabendwehr, also die Bundeswehr, kann nicht gegen erlebnisorientierte Jugendliche mit Migrationshintergrund eingesetzt werden.
Die Soldaten haben doch ebenso wie die Polizei keinen Arsch in der Hose das feuer zu eröffnen, ergo würden die neuen Herren erst mal mit Waffen versorgt und könnten sich bei jedem neuen Versuch der Feierabendtruppe neu aufmunitionieren.

Jurassic
25.07.09, 22:57

Da wird dann vermutlich auch allgemeines Chaos herrschen... manche werden weiterhin für den kämpfen dessen Brot sie essen, andere sich wiederum dem Einsatz verweigern... wieder andere dürften überlaufen, das könnte sehr interessant werden.

Ich persönlich bin gegen sinnlose Gewalt...

... sinvolle Gewalt hingegen... :D

Lumpazius
26.07.09, 07:55
Die Feierabendwehr, also die Bundeswehr, kann nicht gegen erlebnisorientierte Jugendliche mit Migrationshintergrund eingesetzt werden.
Die Soldaten haben doch ebenso wie die Polizei keinen Arsch in der Hose das feuer zu eröffnen, ergo würden die neuen Herren erst mal mit Waffen versorgt und könnten sich bei jedem neuen Versuch der Feierabendtruppe neu aufmunitionieren.

Ich denke da befindest du dich in Irrtum, die werden gerade jetzt am Hindukusch gedrillt um im Blutrausch zu baden.
Wie heißt es so schön , " Wer einmal Blut geleckt hat .............. ":-D

Igni et ferro
26.07.09, 13:44
Ich denke da befindest du dich in Irrtum, die werden gerade jetzt am Hindukusch gedrillt um im Blutrausch zu baden.
Wie heißt es so schön , " Wer einmal Blut geleckt hat .............. ":-D

Wenn dem so wäre, also das mit dem Blutrausch, dann wären die Veteranen der Amis ja die besten Killer...
Doch gehören eben diese, deine Blutrauschkiller, zu den gefärdetsten Gruppen, viele begehen Suizid, noch viel mehr sind in psychiatrischer Behandlung um die Schrecken des Krieges zu verdauen, viele haben Krebs, weil Uranverseucht etc....
Nur weil ein John Rambo in Hollywood-Studios Gummipuppen killt heisst es noch lange nicht, das sämtliche Kriegsveteranen sich ebenso benehmen wie Hollywood es gerne darstellt und glorifiziert.
Dein Opa rennt auch nicht schwer bewaffnet durch deutsche Straßen und killt was ihm in die Griffel kommt.

Volksfront
26.07.09, 13:46
Sehr sinnvoll.

NukNuk
26.07.09, 13:51
Nur weil ein John Rambo in Hollywood-Studios Gummipuppen killt heisst es noch lange nicht, das sämtliche Kriegsveteranen sich ebenso benehmen wie Hollywood es gerne darstellt und glorifiziert.

Was die wenigsten Menschen zu bemerken scheinen - John Rambo ist nicht jene Killermaschine, für welche ihn der Volksmund so gern deutet. Er wird - und ich spreche hier vom herausragenden ersten Teil - dazu gezwungen, Gewalt anzuwenden. Gewalt zum Selbstschutz in einer Welt, welche ihn nicht für seine Taten honorieren mag. Vielleicht bedarf es der Ehrung seiner Person nicht einmal. Vielleicht bedarf es lediglich seines Friedens. Fest steht: Selbst dieser wird ihm nicht gewährt; er zerbricht an der Kälte seiner nichtmilitärischen Umwelt. Und er weint schliesslich fürchterlich. Wie ein kleines Kind, welches sich nicht verstanden fühlt.

Rambo ist ein Antikriegsfilm. Suchst Du Glorifizierung, schau Dir Wir waren Helden an.

; )

Viele Grüsse,

NukNuk

Lumpazius
26.07.09, 14:32
Wenn dem so wäre, also das mit dem Blutrausch, dann wären die Veteranen der Amis ja die besten Killer...
Doch gehören eben diese, deine Blutrauschkiller, zu den gefärdetsten Gruppen, viele begehen Suizid, noch viel mehr sind in psychiatrischer Behandlung um die Schrecken des Krieges zu verdauen, viele haben Krebs, weil Uranverseucht etc....
Dein Opa rennt auch nicht schwer bewaffnet durch deutsche Straßen und killt was ihm in die Griffel kommt.

Nun,
du hast durchaus recht in deinen Ausführungen, aber wissen das die Volksvertreter auch.:grin:
Bedenke die BRD hat keinerlei Kriegserfahrung, vor allem Ihre Krieger nicht.:grin:

Rockstar
26.07.09, 14:39
Jung will mehr Wehrpflichtige einziehen

Um gerechter einzuberufen, hat Verteidigungsminister Jung gegenüber der F.A.Z. angekündigt, die Bundeswehr werde mehr taugliche Wehrpflichtige auch tatsächlich einziehen. Er spricht sich dagegen aus, die Wehrpflicht auszusetzen oder gar abzuschaffen.

mehr... (http://www.faz.net/s/Rub594835B672714A1DB1A121534F010EE1/Doc~EE5C825C36A694BFE9610A573D07A1B60~ATpl~Ecommon ~Scontent.html)

Yesterday
26.07.09, 14:41
Jung will mehr Wehrpflichtige einziehen(...)

…das wird so nicht funktionieren!

Lumpazius
26.07.09, 15:06
Jung
ist ein Kriegstreiber und er braucht Kanonenfutter und deswegen hat er angst
das ihm das Verheizungsmaterial ausgehen könnte.:grin:

mentecaptus
26.07.09, 15:25
Jung ist ein Kriegstreiber ...
Ist es nicht so, dass er nur die Kriege von Rot-Grün weiterführt?

NukNuk
26.07.09, 17:25

Wir sind im Krieg?

:schock:

NukNuk

mentecaptus
26.07.09, 17:26
Wir sind im Krieg?

:schock:

NukNuk

Ja, aber wir nennen es nicht so. :-D

NukNuk
26.07.09, 17:33
Ja, aber wir nennen es nicht so.

Interessant zu fragen:
Wie nennt eigentlich die Kabuler Regierung das Ganze?

:grin:

Acheiropoietos

Jurassic
26.07.09, 17:34
Interessant zu fragen:

:grin:

Acheiropoietos

"Befreiung" :grin:

mentecaptus
26.07.09, 17:34
Interessant zu fragen:
Gastarbeiterregelung

NukNuk
26.07.09, 17:40
Tseh...
Mit Euch beiden kann man nun wirklich keinen Regierungsduktus aufs Glatteis legen. Nicht einmal das der deutschen.

:lobo:

NukNuk

Lumpazius
28.07.09, 10:11

So gesehen mag das sein, aber ist das eine Entschuldigung für
das ich so weiter mache.
Ich bin nach wie vor für Rückzug.

mentecaptus
28.07.09, 11:55
So gesehen mag das sein, aber ist das eine Entschuldigung für
das ich so weiter mache.
Ich bin nach wie vor für Rückzug.

Wieso "Entschuldigung"?

Deutschland geht durch seine Regierung Verpflichtungen ein und diese bestehen auch noch weiter, wenn die Regierung wechselt. Unabhängig davon, ob man diese Entscheidung nun ursprünglich für gut oder schlecht angesehen hat, muss man sie als gegeben hinnehmen und muss sich gegegebenfalls überlegen, wie man aus der Sache wieder rauskommt. Und zwar auf einem korrekten Weg, also bündniskonform, vertragsgerecht, partnerschaftlich - je nachdem, was vorliegt.

Lumpazius
28.07.09, 20:30
Entschuldige
" mentecapus " das ich laut gedacht habe.:grin::grin::grin:

Luis_m
29.07.09, 13:05
Nach Einführung einer Berufsarmee könnte man über das nun brachliegende junge Menschenmaterial nachdenken.
Man könnte z.B ein soziales Pflichtjahr oder auch gleich zwei Jährchen nachdenken und zwar für alle, Männchen und Weibchen.