PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Israel: Justizminister will die Gesetze der Tora

*JM*
09.12.09, 16:44
On Monday, Army Radio quoted Neeman as having said that "step by step, we will bestow upon the citizens of Israel the laws of the Torah and we will turn Halakha into the binding law of the nation," at a Jewish law convention at the Regency hotel in Jerusalem, in the presence of many rabbis and rabbinical judges.

"We must bring back the heritage of our fathers to the nation of Israel," Neeman said. "The Torah has the complete solution to all of the questions we are dealing with," he added.

Quelle (http://haaretz.com/hasen/spages/1133596.html)

Hm, werden die Israelis jetzt genauso angegangen wie islamische Bürger, deren Land die Scharia nicht ablehnt? Immerhin sagte es hier der JUSTIZMINISTER auf einer JURISTENTAGUNG. Klar rudert er nun was zurück, aber die Aussage steht ja.

Mr. Smith
09.12.09, 16:52
Hm, werden die Israelis jetzt genauso angegangen wie islamische Bürger, deren Land die Scharia nicht ablehnt?

Ich möchte doch hoffen, dass unsere islamophoben Bürgerrechtler nun auf die Barrikaden steigen. Schliesslich sieht die Mischna Sanhedrin als vollziehende Todesstrafe nicht nur Verbrennen, Erdrosseln und Erschlagen, sondern ebenso die Steinigung vor!

:schock:

NukNuk

Freibeuter
09.12.09, 17:07
Ich möchte doch hoffen, dass unsere islamophoben Bürgerrechtler nun auf die Barrikaden steigen. Schliesslich sieht die Mischna Sanhedrin als vollziehende Todesstrafe nicht nur Verbrennen, Erdrosseln und Erschlagen, sondern ebenso die Steinigung vor!

NukNuk

...ach weißt du, solange die Primaten das alles in ihren Ländern praktizieren ist mir das ziemlich egal, ich muß ja nicht in diese Länder reisen.:freibeuter:

Mostrich
09.12.09, 17:28
Wie wohl PI darauf reagieren wird?:-D

Mr. Smith
09.12.09, 17:33
Wie wohl PI darauf reagieren wird?

Es wird mit Sicherheit kein grosser Schock für Dich sein zu erfahren, dass PI sich zwar gern als bester Freund Israels gibt, Israel auf diese Freundschaft jedoch keinen Wert auf derartige Freunde legt.

PI wird diese Nachricht geflissentlicht ignorieren; ganz im Stil der ''politisch unkorrekten Ehrlichkeit, die nichts verschweigt''...

:-D

NukNuk

opppa
09.12.09, 17:52

Hm, werden die Israelis jetzt genauso angegangen wie islamische Bürger, deren Land die Scharia nicht ablehnt? Immerhin sagte es hier der JUSTIZMINISTER auf einer JURISTENTAGUNG. Klar rudert er nun was zurück, aber die Aussage steht ja.

Das sind die Errungenschaften von religiösen Radikalinskis!

Die einen fordern die Einführung der Gesetze der Thora und die anderen praktizieren die Gesetze der Sharia.

Ich sehe aber (von meinem rechtlichen Empfinden her) einen gewaltigen Unterschied zwischen einem Versuch und einem vollendeten Verbrechen!

opppa
09.12.09, 17:53

NukNuk

À propos Steinigung - birds of a feather flock together!

:-D

*JM*
09.12.09, 20:47
Das sind die Errungenschaften von religiösen Radikalinskis!

Die einen fordern die Einführung der Gesetze der Thora und die anderen praktizieren die Gesetze der Sharia.

Ich sehe aber (von meinem rechtlichen Empfinden her) einen gewaltigen Unterschied zwischen einem Versuch und einem vollendeten Verbrechen!

Das heißt, du gehst davon aus, die Tora findet keine Anwendung? Dann hast du den Artikel nicht gelesen oder nicht verstanden.

Gideon
09.12.09, 21:10
Komisch, das man ein Buch als Leitgesetz nehmen will, das im Exil geschrieben wurde.

opppa
09.12.09, 21:19
Das heißt, du gehst davon aus, die Tora findet keine Anwendung? Dann hast du den Artikel nicht gelesen oder nicht verstanden.

1) Ich möchte vorab mal feststellen, daß die buchstabengenaue Anwendung von religiösen Vorschriften bei manchen Vergehen in meinen Augen ein Verbrechen ist.

2) In dem Artikel lese ich, daß ein israelischer Minister beabsichtigt, die Thora schrittweise in die israelische Gesetzgebung zu übernehmen. Wenn Du das mir Satz 1 kombinierst, wird auch Dir, weiser JM, verständlich sein, daß das (heute) schlimmstenfalls die Planung von Verbrechen sein kann.

3) Die immer weiter fortschreitende Übernahme der Sharia in die Gesetzgebung und Rechtsprechung in einigen mohammedanischen Ländern erfüllt in meinen, noch nicht religiös verklärten Augen, jedenfalls den Tatbestand von begangenen Verbrechen.

Es mag durchaus sein, daß Du da zu einem abweichenden Urteil kommst; aber dazu fällt mit dann nur noch die Story mit dem Splitter und/oder dem Balken im Auge des jeweiligen Betrachters in den Sinn.

:yesnod::bald:

tabasco
09.12.09, 21:24
Komisch, das man ein Buch als Leitgesetz nehmen will, das im Exil geschrieben wurde.
Und nun? Vielleicht machen sie's einfach den Christen nach :D

PS: Es wäre auch interessant zu erfahren, inwiefern das Schreibort (mir übrigens unbekannter - habe ich da eine Wissenslücke?) in der Hinsicht vom Belang ist.

Matze82
09.12.09, 21:26

Naja die Bibel wurde aber nicht im Exil geschrieben, da handelt es sich doch eher um zusammengewürfelte Schriften von zum Teil unbekannten Schreibwütigen.:)

opppa
09.12.09, 21:48

PS: Es wäre auch interessant zu erfahren, inwiefern das Schreibort (mir übrigens unbekannter - habe ich da eine Wissenslücke?) in der Hinsicht vom Belang ist.

Die Literatur, die die Christen heute ihrem Glauben zugrunde legen, wurden irgendwann mal (nach Prüfung auf Zweckmäßigkeit) zusammengestrichen. (Konzil von Dingenskirchen/Türkei)

Der Rest, die nicht (mehr) maßgebenden Schriften nennt man Apokryphen; man kann sie in einschlägigen Bibliotheken einsehen.

Vielleicht würde anderen Glaubensgemeinschaften so eine "Überarbeitung" auch nicht schaden?

:)

Dyrnwyn
10.12.09, 10:36

Sicher, und demnächst werden auch in Tel Aviv Frauen auf offener Straße gesteinigt oder Dieben die Hände abgehackt..
Dieses Thema fällt in die Kategorie "Mormonensekte in Utah" oder "Frauenunterdrückung im Christentum". Hatten wir alles schon. :)

Gideon
10.12.09, 11:45

Die Christen sehen sich nicht als Volk.

Habe Talmud anstatt Tora gelesen.
Tut mir Leid.
Viele Gesetze der Tora sind sinnvoll.
Ich finde die Verwendung, wenn sie mit Bedacht durchgeführt wird nicht schlecht.

herberger
10.12.09, 12:29
Die Christen sehen sich nicht als Volk.

Habe Talmud anstatt Tora gelesen.
Tut mir Leid.
Viele Gesetze der Tora sind sinnvoll.
Ich finde die Verwendung, wenn sie mit Bedacht durchgeführt wird nicht schlecht.

Die Tora ist eine Anleitung für Juden,wie sie sich in der Vertreibung verhalten sollen.Und was man so aufschnappt sollen da schon ganz schön krasse Sachen drinstehen.
Zitat Horst Mahler "Die jüd.Religion ist getarnter Atheismus"!Zitat Ende