PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Kampf

*JM*
07.12.09, 20:38
S9t3wxR99Ps

CPmU4q2mWVs

EJkfLEc9W04

CXc0AaN1nME

Ufzm_apomjY

Nun, was hätte man nach der Lektüre wissen müssen oder wissen können oder wissen sollen? Wäre er, Adolf Hitler und seine kriminelle Bande, verhinderbar gewesen? Hätte man, wäre das Buch gelesen worden, erkennen müssen, es läuft auf den Supergau hinaus? Wäre es dann nicht die Pflicht der Offiziere gewesen, Land und Leute durch einen Putsch - hier die kollektive Tötung des Diktorenvereins - zu schützen? Oder war es doch so, dass von den 12 Mio Exemplaren wirklich nur ein Bruchteil gelesen wurde?

herberger
07.12.09, 20:43
Hätten die Sowjets "Mein Kampf"gelesen,dann wäre es nie zu einem Deutsch-Sowjet. Nichtangriffsvertrag gekommen.Hätten die Briten "Mein Kampf"gelesen dann wäre es 1935 nie zu einem deutsch-brit.Flotten Abkommen gekommen.:cool:

Nachtrag es gab ja noch den deutsch/poln.Nichtangriffsvertrag 1935.Und wieder nicht "Mein Kampf"gelesen.

Matze82
07.12.09, 20:46
*JM*Wäre er, Adolf Hitler und seine kriminelle Bande, verhinderbar gewesen?

Ja, wenn man Deutschland nach dem Ersten Weltkrieg nicht gedemütigt hätte. Ein Buch spielt da sicherlich keine Rolle.

Stauffenberg
07.12.09, 20:46
Ich hab mal gehört, dass "Mein K(r)ampf" der am wenigsten gelesenen Bestseller der Weltgeschichte war.

Matze82
07.12.09, 20:48
Ich hab mal gehört, dass "Mein K(r)ampf" der am wenigsten gelesenen Bestseller der Weltgeschichte war.

Mag sein aber solche Lektüren sind eher Trocken. Ich hab mal In die Marx Bücher geschaut, ey da kannste ja garnicht die Augen Aufhalten:penner:

Stauffenberg
07.12.09, 20:48
Ja, wenn man Deutschland nach dem Ersten Weltkrieg nicht gedemütigt hätte. Ein Buch spielt da sicherlich keine Rolle.

Das wäre am besten gewesen, danach war es absehbar, dass in Deutschland früher oder später irgendwelche radikalen Kräfte das Rennen machen.

Stauffenberg
07.12.09, 20:49
Mag sein aber solche Lektüren sind eher Trocken. Ich hab mal In die Marx Bücher geschaut, ey da kannste ja garnicht die Augen Aufhalten:penner:

In die habe ich auch mal reingeschaut, lange hält man sowas nicht aus. Und von dem, was ich über "Mein K(r)ampf" gehört habe, fällt es wohl in die selbe Kategorie. :penner:

*JM*
07.12.09, 20:51
Ich habe "Mein Kampf" unkommentiert gelesen. Gut, jetzt habe ich das geschichtliche Wissen, was passierte nach der Machtergreifung. Trotzdem habe ich versucht mich davon frei zu machen und das Buch "unbelastet" zu lesen. Darum sage ich, wer es gelesen und verstanden hat, der wusste, was wird kommen.

herberger
07.12.09, 20:52
Aber dafür war der Autor von mein Kampf ein fleissiger Leser,denn er hatte die bolschewistiche Weltrevolution ernst genommen.Immerhin gab es in Moskau bereits eine Weltregierung.

Matze82
07.12.09, 20:52
Das wäre am besten gewesen, danach war es absehbar, dass in Deutschland früher oder später irgendwelche radikalen Kräfte das Rennen machen.

Es ist bekannt das, das Verhalten der Welt zu Deutschland nach dem Ersten Weltkrieg, der Vorreiter war für den Zweiten. Man hat Deutschland unterdrückt und es musste nur einer kommen der die Regeln der Siegermächte des 1.Weltkriegs bricht und Deutschland wieder Hoffnung gibt. Und da kam ein Gefreiter aus Böhmen des Weges....:)

Stauffenberg
07.12.09, 20:55
Ich habe "Mein Kampf" unkommentiert gelesen. Gut, jetzt habe ich das geschichtliche Wissen, was passierte nach der Machtergreifung. Trotzdem habe ich versucht mich davon frei zu machen und das Buch "unbelastet" zu lesen. Darum sage ich, wer es gelesen und verstanden hat, der wusste, was wird kommen.

Wer es gelesen und sich darüber auch seine Gedanken gemacht hat, kann gut sein. Also bei mir wäre es wohl im Bücherregal eingestaubt, da ich einfach zu faul bin, um so einen langweiligen Politikschinken eines kläglich gescheiterten Putschisten zu lesen. :-D

*JM*
07.12.09, 20:58
Wer es gelesen und sich darüber auch seine Gedanken gemacht hat, kann gut sein. Also bei mir wäre es wohl im Bücherregal eingestaubt, da ich einfach zu faul bin, um so einen langweiligen Politikschinken eines kläglich gescheiterten Putschisten zu lesen. :-D

Gut, aber zumindest die Generalität hätte es lesen MÜSSEN. Und die hätten dann gewusst, da sitzt ein Irrer und Krimineller am Ruder.

Freibeuter
07.12.09, 21:01
Gut, aber zumindest die Generalität hätte es lesen MÜSSEN. Und die hätten dann gewusst, da sitzt ein Irrer und Krimineller am Ruder.

Die werde es schon gelesen haben , aber da Hitler ja kein Krimineller und Irrer war....was hätten sie dann wissen sollen.:banana:

Stauffenberg
07.12.09, 21:01
Es ist bekannt das, das Verhalten der Welt zu Deutschland nach dem Ersten Weltkrieg, der Vorreiter war für den Zweiten. Man hat Deutschland unterdrückt und es musste nur einer kommen der die Regeln der Siegermächte des 1.Weltkriegs bricht und Deutschland wieder Hoffnung gibt. Und da kam ein Gefreiter aus Böhmen des Weges....:)

Eigentlich kam der Gefreite aus Österreich. ;-)

Aber genau das war das Problem, Hitler war der Erste gewesen, der es gewagt hat den den Vertrag von Versaillers offen zu brechen, was seine Popularität in der deutschen Bevölkerung nur noch mehr steigerte.

Freibeuter
07.12.09, 21:02

Aber genau das war das Problem, Hitler war der Erste gewesen, der es gewagt hat den den Vertrag von Versaillers offen zu brechen, was seine Popularität in der deutschen Bevölkerung nur noch mehr steigerte.

Das war kein Vertrag sondern ein Diktat, da kann man gar nichts brechen, das sind Freiheitsbestrebungen.

Unbelehrbar
07.12.09, 21:05

Bedenke das selbst sehr viele Juden glaubten es würde so nicht kommen bzw. nicht so schlimm werden. Ein Grund weswegen sie nicht rechtzeitig das Land verließen.
Noch wichtiger ist, dass der Antisemitismus und Rassenquatsch kaum eine Rolle in den Wahlkämpfen spielte, sondern nur Beiwerk war.
Nach 33 waren dann die Möglichkeiten zunehmend begrenzt und es gab zu viel was sich positiv entwickelte und zu wenig Negatives, was man mitbekommen hat, als das es zu ernsthaften Widerstand gegen Hitler kommen konnte.

Stauffenberg
07.12.09, 21:05

Kann sein, wobei es solchen Speichelleckern wie Lakeitel und Co. wohl egal war, was in dem Buch drinsteht. Andere Generale hingegen gingen ja auch frühzeitig in die Opposition zu Hitler wie z.B. Beck und Canaris. Im Herbst 1938 sollte ja auch ein Militärputsch gegen den Irren stattfinden, leider hatte das Münchener Abkommen diese Pläne vereitelt.

Und dann gibt es halt die Sorte Generale, die sich aufgrund ihres Eides nicht gegen Hitler stellenn wollten oder dies erst zu spät taten.

Stauffenberg
07.12.09, 21:07
Das war kein Vertrag sondern ein Diktat, da kann man gar nichts brechen, das sind Freiheitsbestrebungen.

Das bestreitet auch niemand. Nur ich bedauere es, dass niemand vor diesem kranken Irren den Mut dazu hatte sich gegen das Unrecht von Versaillers zu wenden. Deutschland wäre vielleicht viel erspart geblieben.

*JM*
07.12.09, 21:08
Bedenke das selbst sehr viele Juden glaubten es würde so nicht kommen bzw. nicht so schlimm werden. Ein Grund weswegen sie nicht rechtzeitig das Land verließen.
Noch wichtiger ist, dass der Antisemitismus und Rassenquatsch kaum eine Rolle in den Wahlkämpfen spielte, sondern nur Beiwerk war.
Nach 33 waren dann die Möglichkeiten zunehmend begrenzt und es gab zu viel was sich positiv entwickelte und zu wenig Negatives, was man mitbekommen hat, als das es zu ernsthaften Widerstand gegen Hitler kommen konnte.

Sie haben NICHT GEGLAUBT, dass eine Regierung und ein Volk zu derartigen Grausamkeiten fähig sein könnte. Es war für sie unfassbar. Sie haben die Grausamkeit und die Menschenverachtung einfach unterschätzt. Dass etwas Unvorstellbares passieren würde, diese Angst war da.

Stauffenberg
07.12.09, 21:12
Sie haben NICHT GEGLAUBT, dass eine Regierung und ein Volk zu derartigen Grausamkeiten fähig sein könnte. Es war für sie unfassbar. Sie haben die Grausamkeit und die Menschenverachtung einfach unterschätzt. Dass etwas Unvorstellbares passieren würde, diese Angst war da.

Ja leider, obwohl die Geschichte schon damals voll war von Verbrechen, Grausamkeiten und Völkermorden, nur trotzdem ist es für die meisten Menschen wohl nur schwer vorstellbar, dass ein Volk oder eine Regierung dazu fähig sind. Das sind aber leider alle Völker. Die Westmächte unterscheiden sich da nicht großartig von uns, wie die USA bei der Ausrottung der Indianer oder die Briten, die Irland aushungerten und später im und nach dem 1.Weltkrieg auch Deutschland. Leider sind die Menschen, egal welcher Nation sie angehören zu solchen Taten fähig.

*JM*
07.12.09, 21:15
Ja leider, obwohl die Geschichte schon damals voll war von Verbrechen, Grausamkeiten und Völkermorden, nur trotzdem ist es für die meisten Menschen wohl nur schwer vorstellbar, dass ein Volk oder eine Regierung dazu fähig sind. Das sind aber leider alle Völker. Die Westmächte unterscheiden sich da nicht großartig von uns, wie die USA bei der Ausrottung der Indianer oder die Briten, die Irland aushungerten und später im und nach dem 1.Weltkrieg auch Deutschland. Leider sind die Menschen, egal welcher Nation sie angehören zu solchen Taten fähig.

Sie waren ja ein Teil der Bevölkerung, dienten im 1. Weltkrieg. Sie waren Deutsche durch und durch, die eben nur eine andere Religion hatten. Oft lebten sie ja Jahrhunderte im Land und somit auf jeden Fall länger als der geisteskranke Sodomist, der ihnen da nachstellte. Da haben Deutsche ihre Brüder und Schwestern ermordet.

Stauffenberg
07.12.09, 21:17
Sie waren ja ein Teil der Bevölkerung, dienten im 1. Weltkrieg. Sie waren Deutsche durch und durch, die eben nur eine andere Religion hatten. Oft lebten sie ja Jahrhunderte im Land und somit auf jeden Fall länger als der geisteskranke Sodomist, der ihnen da nachstellte. Da haben Deutsche ihre Brüder und Schwestern ermordet.

Das weiß ich, deshalb ist es für mich auch nicht nachvollziehbar, warum Adolfo und seine braune Kacktruppe, die Juden so hassten und dann so einen Mist machten.

*JM*
07.12.09, 21:20
Das weiß ich, deshalb ist es für mich auch nicht nachvollziehbar, warum Adolfo und seine braune Kacktruppe, die Juden so hassten und dann so einen Mist machten.

Vor allen Dingen wenn man sie sich mal anschaut. Nicht eine Figur dieser Abziehbilder entsprach dem propagierten Idealbild des Ariers. Klumpfuß Goebbels nicht, der pädosexuelle Hundepopper Hitler nicht, Tunterich Göring schon mal gar nicht, der Irrenzwerg Himmel war mehr Karikatur als alles andere und so weiter. Die Rasserassler waren kollektiv genetische Fehlversuche, salbaderten aber von "Rassereinheit". Unfassbar.

Aber es bleibt dabei: Bei verstehendem Lesen hätte man wissen können, was will dieses österreichische Inzestprodukt wirklich.

Igni et ferro
07.12.09, 21:21
deshalb ist es für mich auch nicht nachvollziehbar, warum Adolfo und seine braune Kacktruppe, die Juden so hassten.

Kann es an den rhetorischen Fähigkeiten der Juden gelegen haben?
Er schrieb doch in seinem Hetzroman, das der Jude einem das Wort im Munde verdreht...

Unbelehrbar
07.12.09, 21:22

Das Volk bitte streichen. Den das Volk hat dies zum größten Teil auch nicht von seinen Herrschenden gedacht!

*JM*
07.12.09, 21:23
Er schrieb doch in seinem Hetzroman, das der Jude einem das Wort im Munde verdreht...

Das war ja nur ein "Attribut" von vielen, welches der Braunkopf Hitler den Juden zuordnete.

*JM*
07.12.09, 21:24
Das Volk bitte streichen. Den das Volk hat dies zum größten Teil auch nicht von seinen Herrschenden gedacht!

Das ist der Zankapfel und wird es bleiben. Ich habe da andereslautende Informationen und denen glaube ich. Es wurde verdrängt, ja. Es wurde ausgeblendet, ja. Man wollte es nicht wahrhaben, ja. Aber nicht gewusst? Nein.

Igni et ferro
07.12.09, 21:26
Das war ja nur ein "Attribut" von vielen, welches der Braunkopf Hitler den Juden zuordnete.

Ich weiß, ich schrieb ja nicht, das es ausschliesslich daran lag.
Kann es sein, das die damaligen Juden Nervgänger waren und ihm mit ihrer eigenen Meinung nur dumm kamen, so wie manch anderer heutiger Zeitgenosse?

Stauffenberg
07.12.09, 21:27
Vor allen Dingen wenn man sie sich mal anschaut. Nicht eine Figur dieser Abziehbilder entsprach dem propagierten Idealbild des Ariers. Klumpfuß Goebbels nicht, der pädosexuelle Hundepopper Hitler nicht, Tunterich Göring schon mal gar nicht, der Irrenzwerg Himmel war mehr Karikatur als alles andere und so weiter. Die Rasserassler waren kollektiv genetische Fehlversuche, salbaderten aber von "Rassereinheit". Unfassbar.

Das war schon eine Kuriosität des damaligen Regimes, keiner von denen reichte an ihre Idealbilder ran. Mein absolutes Hassobjekt von diesen Möchtegernariern ist eindeutig der Reichsheini Himmler, ich werd manchmal schon agressiv, wenn ich dem seine Psychofresse nur sehe.

Aber es bleibt dabei: Bei verstehendem Lesen hätte man wissen können, was will dieses österreichische Inzestprodukt wirklich.

Das bestreite ich nicht, nur einigen höheren Offizieren wars halt wurst oder sie haben nichts drauf gegeben, zumindest gab es aber auch ein paar Generale und hohe Offiziere, die sich gegen den braunauer Gefreiten wendeten. Nur Mehrheit schweigt gerne und folgt dem, der sie satt macht, das war damals so und ist auch heute so, leider.

Igni et ferro
07.12.09, 21:27

Da gibts in der heutigen Zeit auch noch Völker und Regierungen die zu ähnlichem fähig sind, meinst du nicht auch?

*JM*
07.12.09, 21:29
Ich weiß, ich schrieb ja nicht, das es ausschliesslich daran lag.
Kann es sein, das die damaligen Juden Nervgänger waren und ihm mit ihrer eigenen Meinung nur dumm kamen, so wie manch anderer heutiger Zeitgenosse?

Ich denke eher, dass Hitler wirklich ein manischer und extrem paranoider Zeitgenosse war. Eine Type, die das sinnfrei nachplapperte, was irgendwer mal schrieb oder sagte, zu dem er auf sah. Da wurde wohl bei ihm diese Zwangsfixierung gelegt.

Stauffenberg
07.12.09, 21:30

Ja, an irgendsowas muss es liegen oder vielleicht auch weil Kleinadolf vorm ersten Weltkrieg ein ziemlicher Versager war und in den Juden die idealen Sündenböcke sah, denen er die Schuld an seinem gescheiterten Leben geben konnte. Und dieser Hass hat sich dann bei dem Psycho ins Unermessliche und Irrationale gesteigert.

*JM*
Da gibts in der heutigen Zeit auch noch Völker und Regierungen die zu ähnlichem fähig sind, meinst du nicht auch?

Ich würde es keinem ZIVILSIERTEN Land unterstellen wollen.

Igni et ferro
Ich denke eher, dass Hitler wirklich ein manischer und extrem paranoider Zeitgenosse war. Eine Type, die das sinnfrei nachplapperte, was irgendwer mal schrieb oder sagte, zu dem er auf sah. Da wurde wohl bei ihm diese Zwangsfixierung gelegt.

Schon möglich, nur wer war dieser "irgendwer"???
Laut deiner Aussage hätte er also das Buch "Mein Kampf" plagiatiert?

*JM*
07.12.09, 21:31
Ja, an irgendsowas muss es liegen oder vielleicht auch weil Kleinadolf vorm ersten Weltkrieg ein ziemlicher Versager war und in den Juden die idealen Sündenböcke sah, denen er die Schuld an seinem gescheiterten Leben geben konnte. Und dieser Hass hat sich dann bei dem Psycho ins Unermessliche und Irrationale gesteigert.

Bingo. Bei Hitler waren, wie bei allen Manischen, stets "die Anderen" schuldig. Kennt man ja. Jene waren es. Das haben wohl alle Irrsinnigen gemeinsam.

*JM*
07.12.09, 21:32
Schon möglich, nur wer war dieser "irgendwer"???
Laut deiner Aussage hätte er also das Buch "Mein Kampf" plagiatiert?

Nein, er hat den Judenhass (s)eines "Überichs" adaptiert.

Stauffenberg
07.12.09, 21:33
Bingo. Bei Hitler waren, wie bei allen Manischen, stets "die Anderen" schuldig. Kennt man ja. Jene waren es. Das haben wohl alle Irrsinnigen gemeinsam.

Irgendwie kann man da schon gewisse Parallelen zu heutigen Exenplaren sehen, die auch Jenen an allem die Schuld geben.

Unbelehrbar
07.12.09, 21:34
Das ist der Zankapfel und wird es bleiben. Ich habe da andereslautende Informationen und denen glaube ich. Es wurde verdrängt, ja. Es wurde ausgeblendet, ja. Man wollte es nicht wahrhaben, ja. Aber nicht gewusst? Nein.

Ich glaube da einigen Tagebüchern, Zeitzeugenaussagen mehr, als einige Historiker, die aus heutiger Sicht zu glauben meinen. Es wir schon nicht grundlos gewesen seien, dass die Vernichtungslager im Ausland oder Grenzgebiet standen,die Lagermanschaften strickte Anweisung zur Geheimhaltung hatte,... .
Klar sickert immer etwas durch und verteilt sich allmählich. Wohlgemerkt als Gerücht, welche man glauben kann oder auch nicht. Aber selbst das dies flächendeckend noch vor dem Krieg , ja nicht mal während des Krieges der Fall wurde konnte ich noch nirgendwo belegt finden.
Wenn ich bedenke ,wie die Allis Deutsche aus der Nähe zu KZ Besichtung nach dem Einmarsch zwangen und wie deren Reaktionen waren, dann glaube ich es erst recht nicht. Geschweige den, dass man sagen könnte, sie hätten dies gewollt oder unterstützt. Deshalb ist das Volk für mich hier ebenso Opfer und nicht Täter. Es wurde schlicht mißbraucht.

Igni et ferro
07.12.09, 21:35
Nein, er hat den Judenhass (s)eines "Überichs" adaptiert.

Sein alter ego muß ihn ja woher haben, also vom Himmel kann der Judenhass nicht gefallen sein, woher kam sein "übericher" Judenhass also?

*JM*
07.12.09, 21:36
Ich glaube da einigen Tagebüchern, Zeitzeugenaussagen mehr, als einige Historiker, die aus heutiger Sicht zu glauben meinen. Es wir schon nicht grundlos gewesen seien, dass die Vernichtungslager im Ausland oder Grenzgebiet standen,die Lagermanschaften strickte Anweisung zur Geheimhaltung hatte,... .
Klar sickert immer etwas durch und verteilt sich allmählich. Wohlgemerkt als Gerücht, welche man glauben kann oder auch nicht. Aber selbst das dies flächendeckend noch vor dem Krieg , ja nicht mal während des Krieges der Fall wurde konnte ich noch nirgendwo belegt finden.
Wenn ich bedenke ,wie die Allis Deutsche aus der Nähe zu KZ Besichtung nach dem Einmarsch zwangen und wie deren Reaktionen waren, dann glaube ich es erst recht nicht. Geschweige den, dass man sagen könnten sie hätten dies gewollt oder unterstützt. Deshalb ist das Volk für mich hier ebenso Opfr und nicht Täter. Es wurde schlicht mißbraucht.

Ich beziehe mich auf Augenzeugen und Verantwortliche des HC. Und danach war das Volk so gar nicht nur Opfer.

*JM*
07.12.09, 21:40
Sein alter ego muß ihn ja woher haben, also vom Himmel kann der Judenhass nicht gefallen sein, woher kam sein "übericher" Judenhass also?

Ich muss nochmals nachlesen. Da war irgendwas in seiner Zeit im Obdachlosenasyl.

herberger
07.12.09, 21:41
Also "Mein Kampf" ist das einzige Geschichtsbuch in der Welt,das die Zukunft beschreibt.Oder kennt jemand noch ein Geschichts Buch das so etwas kann?

Stauffenberg
07.12.09, 21:43
Also "Mein Kampf" ist das einzige Geschichtsbuch in der Welt,das die Zukunft beschreibt.Oder kennt jemand noch ein Geschichts Buch das so etwas kann?

Es beschreibt wohl eher eine Zukunftsversion, ganz ist es ja nicht so gekommen, wie Addi Unselig es wollte.

Itchy
07.12.09, 21:45
also ich weiß von meinen großeltern, dass

1. die antijudenaktionen offen waren, sie selber als kinder zeugen von misshandlungen von jüdischen händlern geworden sind.
2. mein großvater bei auschwitz war als soldat und dort mitbekommen hat, was los war. nachfragen bei kameraden wurden allerdings mit dem hinweis, den mund zu halten, quittiert. vorher hatte er keine kenntnis von solchen lagern

manch einer hat es vllt. gewusst, wenn z.b. der sohn vom fronturlaub geplaudert hat aber man darf auch nciht vergessen, dass sich das auch einige verkniffen haben könnten, da es nicht ganz ungefährlich gewesen sein dürfte und solche Unkenrufe schnell als Wehrkraftzersetzung gedeutet werden konnten. und jeder kannte die gestapo und was es für wehrkraftzersetzung gab, wusste man auch...

Unbelehrbar
07.12.09, 21:47
Ich beziehe mich auf Augenzeugen und Verantwortliche des HC. Und danach war das Volk so gar nicht nur Opfer.

Durch wegsehen haben sich sicherlich viele auch schuldig gemacht. Aber man sollte nicht die Macht von "Propaganda" unterschätzen und niemandem vorwerfen, dass er sein Leben nicht riskiert hat, wenn man es nicht selbst schon eingesetzt hat.

Ich erinnere nur mal an die letzten U-Bahnschläger,... .
Hätten sich welche gefunden, die was riskiert hätten, dann wäre es anders gelaufen.
Und diese Täter hatten nicht die Staatsgewalt im Rücken und eine riesige Propagandamaschine, welche den Leuten einredete, dass dieses Unrecht gerecht und notwendig ist.

Igni et ferro
07.12.09, 21:47
Ich muss nochmals nachlesen. Da war irgendwas in seiner Zeit im Obdachlosenasyl.

Hitler war im Obdachlosenasyl?
Das er im Kerker saß weiß ich...aber das er Obdachlos gewesen sein soll ist mir neu.

herberger
07.12.09, 21:48
Aber schon großartig diese hellseherischen Fähigkeiten,wenn man bedenkt wo er schon vorher weiß,das alle nach seinen Vorstellungen handeln.

Itchy
07.12.09, 21:48

ich glaube, er hat da kontakt mit irgendwelchen rassistenhonks gekriegt...
so penner von der okkulten sorte... verschwörungstheoretiker und mystiker...

Itchy
07.12.09, 21:50
Das er im Kerker saß weiß ich...aber das er Obdachlos gewesen sein soll ist mir neu.

im männerwohnheim.... das ist halt für relativ arme leute, die sich keine wohnung leisten können. dieses wohnheim hat glaub ich noch nichtmal vor allzuvielen jahren erst zugemacht.

herberger
07.12.09, 21:52

Das war kein Obdachlosen Asyl im heutigen Sinne,das war mehr eine Art Wohnstelle für Arbeiter,mehr ein Hotel für Arme.

Dort haben Arbeiter gewohnt,die auf Grund des Arbeitsplatzes getrennt von ihren Familien lebten,denn das Auto für jedermann gab es noch nicht.

*JM*
07.12.09, 21:53

Nicht gewesen sein soll, WAR.

Nach der zweiten Ablehnung durch den Vorstand der Kunstakademie ging Hitler allmählich das Geld aus. Er zog im Dezember 1909 in das Obdachlosenasyl in Meidling und Anfang 1910 in das Männerwohnheim in der Meldemannstraße.

Quelle: Wikipedia

Ich bin nicht sicher. Wars im Asyl oder im Männerheim. Irgendwo da kam er - wie Itchy richtig schrieb - mit okkulaten Verschwörungsbullis in Kontakt und darauf gründete sein Antisemitismus.

Stauffenberg
07.12.09, 22:02

Das ist ein komplexes Thema, auf der einen Seite dringt immer was durch und es gab auch eine Menge Auffällgkeiten, wie die Deportationen, die Eröffnung von Lagern, die überfüllten Ghettos, Hassreden gegen Juden usw. und schließlich auch die Frage, wie sich die Umsiedelung der Juden nach Osteuropa bewerkstelligen lassen will, in Anbetracht dessen, dass die Wehrmacht immer weiter zurückgedrängt wurde. Die andere Seite ist auch wieder, ob es sich die Menschen überhaupt vorstellen konnten, dass ihre Regierung sowas macht und in diesem Krieg wohl auch das eigene Überleben wichtig war. Für den einfachen Soldaten war es nur wichtig, noch den nächsten Tag zu erleben und durchzukommen, der wird Gedanken an Massaker an Juden in Osteuropa eher verdrängt haben, da sie ihm bei diesem Ziel hinderlich waren. Man kann es ihm in dieser beschissenen Situation, in der er sich befand, wohl auch nur schwer vorwerfen. An der Heimatfront war es wohl nicht anders, da sah man auch nur die Bombenangriffe, die Verknappung von Lebensmitteln usw. und auch das harte Vorgehen der Staatsmacht gegen diejenige, die den Mund aufmachten. Es war einfach eine Scheißzeit gewesen, eine Diktatur mitten im totalen Krieg.
In solchen Zeiten ist es immer nur eine Minderheit die was tut, wie Menschen, wo Juden versteckt oder ihnen geholfen hatten wie z.B. ein Wehrmachtsoffizier oder Unteroffizier, von dem ich in einer Doku hörte, der aus einem Ghetto Juden für einen Arbeitseinsatz einforderte. In Wahrheit wollte er diese Menschen da rausholen. Als im die Wachen dies verweigerten, drohte er ihnen, dass er sich die Juden für den Arbeitseinsatz mit Waffengehalt holt, danach bekam er seine Juden, die er gewollt hatte. In einer anderen Doku ging es um Juden in der Wehrmacht, die teilweise von ihren Kameraden oder ihren Vorgesetzten gedeckt wurden, einer von ihnen kam sogar in Görings persönliche Leibwache. :-D

Mr. Smith
07.12.09, 22:04

Haben die Juden sich zur Reichskristallnacht selbst ermordet? Spätestens da war doch jedem Deutschen mit einem höheren IQ als dem einer Durchschnittsmöhre klar, was mit den Juden passieren werden wird. Von der allseits bekannten Nürnberger Gesetzgebung mal ganz abgesehen.

NukNuk

Itchy
07.12.09, 22:11
Haben die Juden sich zur Reichskristallnacht selbst ermordet? Spätestens da war doch jedem Deutschen mit einem höheren IQ als dem einer Durchschnittsmöhre klar, was mit den Juden passieren werden wird. Von der allseits bekannten Nürnberger Gesetzgebung mal ganz abgesehen.

NukNuk

Nuk, gib mal in google "hep hep" ein und ließ dir das mal durch...
aufstände gegen juden und pogrome waren nix neues - auch nicht in deutschland. dass eine gigantische vernichtungsmaschinerie dahintersteht, musste man das dabei diesesmal denken ?
die juden kamen "einfach" alle weg... wohin ? das wusste doch keiner. Möglicherweise wie 1938 nach polen oder so... aber ins gas ? wie kann sich ein normaler mensch denn sowas überhaupt ausmalen... das hat doch niemand in der phantasie, wenn er sowas nicht schonmal gehört hat.

Mr. Smith
07.12.09, 22:18
Wenn mehrere Millionen Menschen in Lastwagen geknüppelt werden und anschliessend spurlos verschwunden sind, kann sich wohl jeder denken, dass da was ganz gross schief läuft.

NukNuk

*JM*
07.12.09, 22:18

NukNuk

Dazu könnte ich einen weiteren Strang mit Videomaterial aufmachen, wenn es gewünscht ist.

*JM*
07.12.09, 22:20
Nuk, gib mal in google "hep hep" ein und ließ dir das mal durch...
aufstände gegen juden und pogrome waren nix neues - auch nicht in deutschland. dass eine gigantische vernichtungsmaschinerie dahintersteht, musste man das dabei diesesmal denken ?
die juden kamen "einfach" alle weg... wohin ? das wusste doch keiner. Möglicherweise wie 1938 nach polen oder so... aber ins gas ? wie kann sich ein normaler mensch denn sowas überhaupt ausmalen... das hat doch niemand in der phantasie, wenn er sowas nicht schonmal gehört hat.

Nicht wenige Deutsche hatten Verwandte im ehemaligen Polen oder Soldaten, die dort ihren Dienst versahen. Und die wussten zu berichten, die deportierten Juden waren nirgendwo auffindbar. Kurz: Sie waren spurlos verschwunden. Und das verbreitete sich im Volk. Nicht offen, aber es verbreitete sich.

Igni et ferro
07.12.09, 22:22
Wenn mehrere Millionen Menschen in Lastwagen geknüppelt werden und anschliessend spurlos verschwunden sind, kann sich wohl jeder denken, dass da was ganz gross schief läuft.

NukNuk

Es wurden Millionen von Menschen in Lastwagen geknüppelt?
Wann?
Wikipedia sagt: "Ab dem 10. November wurden ungefähr 30.000 Juden in Konzentrationslagern inhaftiert."

Itchy
07.12.09, 22:22
dass da was ganz gross schief läuft.

NukNuk

sicher, das schon...

Unbelehrbar
07.12.09, 22:23

NukNuk

Ähm, bei meinen Ausführungen ging es um den HC und nicht um Pogrome (Dessen Teilnehmer nicht selten als Volksmop auftraten.)! Auch nicht um "Kauft nicht bei Juden" Aktionen oder deren Einschränkungen etc. .
Antisemitismus war gängig und wurde von vielen toleriert.

Es geht hier um systematische Verfolgung und Massenmord. Das ist eine ganz andere Hausnummer.

Mr. Smith
07.12.09, 22:24
Wann?

Nach der Wanseekonferenz.
Problem der Nazis war schliesslich, dass die Züge nicht direkt vor den Haustüren der Juden hielten.

:augenrollen:

NukNuk

*JM*
07.12.09, 22:25
Ähm, bei meinen Ausführungen ging es um den HC und nicht um Pogrome! Auch nicht um kauft nicht bei Juden-Aktionen oder deren Einschränkungen etc. .
Antisemitismus war gängig und wurde von vielen toleriert.

Es geht hier um systematische Verfolgung und Massenmord. Das ist eine ganz andere Hausnummer.

Schau es dir an (http://video.google.com/videoplay?docid=-8316053044633464723&hl=en&emb=1) und dann sag mir, das wusste niemand. Das hat sich nicht rumgesprochen. Das ist Unfug.

Itchy
07.12.09, 22:26
Wann?
Wikipedia sagt: "Ab dem 10. November wurden ungefähr 30.000 Juden in Konzentrationslagern inhaftiert."

ja, viele sind schon vorher raus, viele sind nach polen abgeschoben worden und ich glaub, die gesamtzahl dt. juden lag bei etwas mehr als 1/2 million

Mr. Smith
07.12.09, 22:26
Ähm, bei meinen Ausführungen ging es um den HC und nicht um Pogrome!

Wie Malta bereits erwähnte: Ob des industriellen Massenmords an Millionen von Menschen bedarf es einer gewaltigen Logistik. Und diese kann von Otto Normal nicht unentdeckt arbeiten; vor allem nicht, da er die Anfänge ja live vor seiner Haustür sehen durfte: Zur Reichspogromnacht!

NukNuk

Jurassic
07.12.09, 22:37
Wie Malta bereits erwähnte: Ob des industriellen Massenmords an Millionen von Menschen bedarf es einer gewaltigen Logistik. Und diese kann von Otto Normal nicht unentdeckt arbeiten; vor allem nicht, da er die Anfänge ja live vor seiner Haustür sehen durfte: Zur Reichspogromnacht!

NukNuk

Da war damals bei den Hep-Hep-Unruhen aber noch weit mehr los... oder noch früher die Sache mit den Cheheryn, ach Gott das war vielleicht lustig...

Die Juden wurden schon so oft auf den Straßen totgeschlagen, 33-39 war da nun wirklich keine Ausnahme. Hier kommt dann noch der Faktor "Deutsch" hinzu, "ichsehnix-ichhörnix-ichsagnix", welcher in der BRD mittlerweile eine Art Staatsdoktrin ist, und auch damals nicht zu unterschätzen war.

Unbelehrbar
07.12.09, 22:48
Schau es dir an (http://video.google.com/videoplay?docid=-8316053044633464723&hl=en&emb=1) und dann sag mir, das wusste niemand. Das hat sich nicht rumgesprochen. Das ist Unfug.

Also bisher sehe ich da keine Argumente, die meinen Aussagen wiedersprechen.
Erstmal erzählt der Bericht ab 41, dann bestätigt er die von mir bereits erwähnte manipulierte Propaganda, es bestätigt ebenso die Aussage, dass nicht mal die Opfer mit soetwas gerechnet hätten, dass man sehr bemüht war Befehle sauber zu verfassen, dass es eine Trennung gab zwischen Ausführenden und "Gehilfen", dass man versucht war die Morde versteckt zu begehen... . Den Ekel den viele empfanden, wenn sie beteiligt waren und ihre Ablehnung - sonderbar für willige Täter. Aber auch klare Aussagen von welchen, dass sie 41 noch gar nichts wussten ... .
Ich schaue es mir mal zu Ende an. Ich bezweifele aber sehr stark, dass ich dabei ewas Neues erfahre, da ich mich sehr umfassend mit dieser Zeit befasst habe.

Reginald
07.12.09, 22:57
Nicht gewesen sein soll, WAR.

Quelle: Wikipedia

Ich bin nicht sicher. Wars im Asyl oder im Männerheim. Irgendwo da kam er - wie Itchy richtig schrieb - mit okkulaten Verschwörungsbullis in Kontakt und darauf gründete sein Antisemitismus.

Nachdem er seine kleine Erbschaft verpulvert hatte, mußte er seine kleine Wohnung in der Sechhauserstrasse aufgeben im September 1909 und tauchte dann Mitte Dezember 1909 in einem Obdachlosenasyl (auch Maennerheim genannt) nicht weit vom Suedbahnhof im Sueden Wiens auf.
Dort erhielt er am Morgen und am Abend eine Suppe. Waehrend der Tagesstunden war das Obdachlosenasyl geschlossen weil man von den Insassen erwartete daß sie auf Arbeitssuche gehen.
Dort lernte er Reinhold Hanish, einen Sudetendeutschen kennen der ihn dann in das Bettlerleben in Wien einweihte.

Seinen Antisemetismus entwickelte er zum Teil als ein Resultat seiner Zeitarbeit. Es war zu der Zeit ueblich handgemahlte Bilder an Moebeln zu befestigen. Hitler mahlte solche Bilder und hatte eine 100% juedische Kundschaft. Die meisten Moebelgeschaefte gehoerten Juden.
Feilschen war da schon nicht so seine Sache und deshalb, nehme ich an, entwickelte er diesen Hass auf Juden.

Unbelehrbar
07.12.09, 22:59

NukNuk

Die Reichsprogromnacht war das größte Ereignis dieser Art. Wie bereits erwähnt traten die SA und SS Leute zunächst in Zivil auf, dazu die passenden Pressemeldungen, welche von sponaten Aktionen,Volkszorn,... sprachen.
Sie diente dazu den Antisemitismus, der ja noch bis vor gar nicht so langer Zeit "normal" war, wieder gängig zu machen.
Dies war kein sichtbarer Beginn für einen Massenmord durch den Staat!
Lese meine Beiträge erneut Nuki. Du bist falsch abgebogen.

Unbelehrbar
07.12.09, 23:09
Wie Malta bereits erwähnte: Ob des industriellen Massenmords an Millionen von Menschen bedarf es einer gewaltigen Logistik.
NukNuk

Wieviele waren für diese gewaltige Logistik nötig?
Genug um über 60 Millionen Deutsche in Sippenhaft zu nehmen?
Ist man schon voll schuldig am HC, wenn man einen Lastwagen mit Personen, gemäß Befehl zur Bahn bringt? Oder wenn man von wem gehört hat, dass Personen zur Bahn gebracht wurden? Du merkst worauf ich hinaus will.

Mir geht es um eine faire Betrachtung. Davon sind wir meines Erachtens sehr weit entfernt. Und nicht um eine Beschönigung der Tatsachen.

Mr. Smith
07.12.09, 23:14
Dies war kein sichtbarer Beginn für einen Massenmord durch den Staat!

Aufgrund der 400 Toten in nur einer Nacht war es sogar ein ausgesprochen sichtbarer Massenmord des Staates an seinen (bereits drei Jahre zuvor elementarer Menschenrechte beraubter) jüdischen Mitbürgern. Allein schon mit dieser Sache im Hinterkopf konnte sich jeder denken, was mit den Juden passierte, die schlussendlich deportiert wurden. Und die meisten Deutschen haben es sich auch gedacht. Nur war es ihnen (aufgrund latenter antisemitischer Einstellung) schlichtweg egal, oder aber sie besassen nicht den Mut, gegen diese Deportationen aufzubegehren.

Warum sonst hat wohl Janusz Korczak seine Waisenkinder begleiten wollen? Oder hier:

Andererseits hat erst jüngst Nathan Stoltzfus' Buch über die Frauen der Rosenstraße verdeutlicht, wie viel die Courage und der offene Protest von in "Mischehen" lebenden Deutschen bewirken konnten, hatten doch die anhaltenden Demonstrationen der "arischen" Frauen im Frühjahr 1943 das NS-Regime veranlasst, Hunderte jüdische Ehemänner aus den Konzentrationslagern wieder freizulassen, fünfundzwanzig davon wurden gar aus Auschwitz zurückgeholt.
Quelle (http://www.literaturkritik.de/public/rezension.php?rez_id=5510&ausgabe=200301)

Warum wohl hatten diese Frauen über eine Woche auf der Rosenstrasse Widerstand gegen das NS-Regime geleistet? Weil sie WUSSTEN, was mit den Juden dazumal passiert. Weil sie WUSSTEN, dass die Nazis die totale physische Vernichtung betreiben. Woher sie dies wissen konnten? Weil es ein offenes Geheimnis war. Weil beinahe jeder in Deutschland das wusste oder zumindest ahnte.

Und genau an diesem Punkt hat sich das deutsche Volk mit schuldig gemacht; nicht nur die Regimeführung.

NukNuk

*JM*
07.12.09, 23:17
Also bisher sehe ich da keine Argumente, die meinen Aussagen wiedersprechen.
Erstmal erzählt der Bericht ab 41, dann bestätigt er die von mir bereits erwähnte manipulierte Propaganda, es bestätigt ebenso die Aussage, dass nicht mal die Opfer mit soetwas gerechnet hätten, dass man sehr bemüht war Befehle sauber zu verfassen, dass es eine Trennung gab zwischen Ausführenden und "Gehilfen", dass man versucht war die Morde versteckt zu begehen... . Den Ekel den viele empfanden, wenn sie beteiligt waren und ihre Ablehnung - sonderbar für willige Täter. Aber auch klare Aussagen von welchen, dass sie 41 noch gar nichts wussten ... .
Ich schaue es mir mal zu Ende an. Ich bezweifele aber sehr stark, dass ich dabei ewas Neues erfahre, da ich mich sehr umfassend mit dieser Zeit befasst habe.

Die Soldaten der Wehrmacht haben von ihren Hilfstätigkeiten berichtet, der Graf von irgendwas, der Flieger am Anfang, hat davon daheim berichtet. Es ging durch die Bevölkerung und das nicht nur seitens der Wachmannschaften.

Unbelehrbar
07.12.09, 23:21
Interessanter Teil im Bericht 43.30min - 45,30min.
Man beachte das Jahr!

Die Soldaten der Wehrmacht haben von ihren Hilfstätigkeiten berichtet, der Graf von irgendwas, der Flieger am Anfang, hat davon daheim berichtet. Es ging durch die Bevölkerung und das nicht nur seitens der Wachmannschaften.

Sehe deinen eigenen Bericht noch Mal? bis zu Ende!
Aussagen Beispiele:
-Nichts gewußt weder von Erschießungen noch sonst was.
-Juden zusammengetrieben und an SS übergeben -> umgebracht versteckt im Wald
-Siehe auch mein Posting darüber.
"Interessanter Teil im Bericht 43.30min - 45,30min.
Man beachte das Jahr!"

Reaktion der Leute, die etwas berichtet bekommen haben.

So und jetzt lese mal meine Beiträge und zeige mir den Widerspurch!
Es gibt Keinen! Du möchtest behaupten alle etwas davon gewußt/ ahnen müssen und am besten schon vor dem krieg.
Dies wird aber in keinster weise bestätigt. Im Gegenteil!
Umso schlimmer das eben genau dieses Bild häufig in der Öffentlichkeit suggeriert wird, obwohl man eigentlich weiß, das dieses einseitig, keinesfalls zutreffend und schon gar nicht bewiesen ist.

Ich wiederhole mich:
"Mir geht es um eine faire Betrachtung. Davon sind wir meines Erachtens sehr weit entfernt. Und nicht um eine Beschönigung der Tatsachen. "

*JM*
07.12.09, 23:27
Interessanter Teil im Bericht 43.30min - 45,30min.
Man beachte das Jahr!

"Interessant" ist der Teil über Libau. Da sahen ALLE gewöhnlichen Marinesoldaten, wie die Juden in den Dünen abgeschlachtet wurden. Und das hat niemand daheim erzählt? Komm, UB, das kannst du nicht glauben.

Hast du gesehen, wie der alte Mann - deutscher Soldat - da geweint hat? Was der sich für Vorwürfe machte?

herberger
07.12.09, 23:29
"Interessant" ist der Teil über Libau. Da sahen ALLE gewöhnlichen Marinesoldaten, wie die Juden in den Dünen abgeschlachtet wurden. Und das hat niemand daheim erzählt? Komm, UB, das kannst du nicht glauben.

Gibt es auch Details,über diese Liquidierungen,ist zufällig etwas bekannt über den Grund der "Abschlachtungen"?

*JM*
07.12.09, 23:31
So wie der Mann da weinte, hat man Großvater geweint, wenn er von Inspektionen im Osten erzählte. Jahrzehnte später machte er, der er alle zwei Tage mit der Bestie Hitler in persönlichem Kontakt stand, sich noch Vorwürfe, wieso er das Dreckschwein nicht einfach mit der Dienstwaffe erlegt hatte. Aber da stand ihm, wie General hier richtig sagte, sein preußischer Offiziersdünkel im Wege.

herberger
07.12.09, 23:36
Woow jetzt verstehe ich warum du dich so schämst,

*JM*
07.12.09, 23:40
Gibt es auch Details,über diese Liquidierungen,ist zufällig etwas bekannt über den Grund der "Abschlachtungen"?

Ja, die 2.350 Männer waren Juden. Das reichte.

Igni et ferro
07.12.09, 23:42

Das wäre der Grund, was ist mit Details und ggf Links zu selbigen Massaker?

*JM*
07.12.09, 23:42
Woow jetzt verstehe ich warum du dich so schämst,

Solltest du aussagen wollen, dass ich mich dafür schäme, dass mein Großvater weinte, dann nehme ich bei kommenden Kommentaren zu dir meine Sperre billigend in Kauf.

Solltest du sagen wollen, diese Menschen da hätten den Tod verdient, solltest du sicher stellen, nie mit deiner IP zu posten.

*JM*
07.12.09, 23:44
Das wäre der Grund, was ist mit Details und ggf Links zu selbigen Massaker?

Der Link zu den Berichten, die Erschießungen wurden sogar gefilmt, sind hier im Strang und es wäre eine Erleichterung, würde man diese Links anklicken und das Material anschauen. Zur Not hilft auch "Libau Exekution" bei Google einzugeben.

herberger
07.12.09, 23:45

Aber dir ist hoffentlich bekannt das etwa 1940/41 der NKWD im Balticum etwa 300tausend Menschen ermordet hat,der Film gibt keinerlei Auskunft über diese Erschießungen.

*JM*
07.12.09, 23:46
Im film wurde sehr deutlich, dass sich Soldaten ob der Erschießungsbefehle an Kindern unter 14 Jahren an ihre Wehrmachtspfarrer wandten und es wurden die Erschießungsbefehle doch nur bestätigt.

Soldaten erzählen davon, wie sie in der Heimat Priestern und Verwandten auf Heimaturlaub von den Taten erzählten.

Aber klar, es hat niemand im Volk davon gewusst.

herberger
07.12.09, 23:48
Solltest du aussagen wollen, dass ich mich dafür schäme, dass mein Großvater weinte, dann nehme ich bei kommenden Kommentaren zu dir meine Sperre billigend in Kauf.

Solltest du sagen wollen, diese Menschen da hätten den Tod verdient, solltest du sicher stellen, nie mit deiner IP zu posten.

Nein dich bedrücken die Verbrechen,mehr war nicht gemeint.

*JM*
07.12.09, 23:48
Aber dir ist hoffentlich bekannt das etwa 1940/41 der NKWD im Balticum etwa 300tausend Menschen ermordet hat,der Film gibt keinerlei Auskunft über diese Erschießungen.

Hör dem Marinesoldaten zu und wenn du ihn nicht verstehst, warte bis morgen der Pflegedienst kommt und lass es dir erklären.

Unbelehrbar
07.12.09, 23:51
Aufgrund der 400 Toten in nur einer Nacht war es sogar ein ausgesprochen sichtbarer Massenmord des Staates an seinen (bereits drei Jahre zuvor elementarer Menschenrechte beraubter) jüdischen Mitbürgern. Allein schon mit dieser Sache im Hinterkopf konnte sich jeder denken, was mit den Juden passierte, die schlussendlich deportiert wurden.

"Dabei wurden vom 7. bis 13. November 1938 etwa 400 Menschen ermordet oder in den Selbstmord getrieben."
http://de.wikipedia.org/wiki/Reichskristallnacht#Erste_.C3.9Cbergriffe

"Die Täter waren Angehörige von SA und SS. Sie traten in Zivilkleidung auf, um wie normale Bürger zu wirken und die übrige Bevölkerung zum „Volkszorn“ wegen des Attentats in Paris aufzuhetzen."

"Gegen 22:00 Uhr hielt Goebbels vor den versammelten SA-Führern eine antisemitische Hetzrede, in der er „die Juden“ für den Tod vom Raths verantwortlich machte. Er lobte die angeblich „spontanen“ judenfeindlichen Aktionen im ganzen Reich, bei denen auch Synagogen in Brand gesetzt worden seien, und verwies dazu auf Kurhessen und Magdeburg-Anhalt. Er machte deutlich, dass die Partei nicht als Organisator antijüdischer Aktionen in Erscheinung treten wolle, aber diese dort, wo sie entstünden, auch nicht behindern werde."

Folglich nix mit absehbarem Massenmord durch den Staat. Da brauche ich noch nicht mal auf andere Progrome in anderen Ländern gegen Juden hinweisen.
Lese meine Beiträge und lese nicht daraus was du möchtest oder gewohnt bist!

Und die meisten Deutschen haben es sich auch gedacht. Nur war es ihnen (aufgrund latenter antisemitischer Einstellung) schlichtweg egal, oder aber sie besassen nicht den Mut, gegen diese Deportationen aufzubegehren.

Das ist erstens eine nicht zu beweisende Behauptung! Außerdem noch äußerst schäbig dazu. Nicht zuletzt wiederspricht sie sogar Maltas und deiner eigenen Quelle. :(

Warum sonst hat wohl Janusz Korczak seine Waisenkinder begleiten wollen? Oder hier:
Quelle (http://www.literaturkritik.de/public/rezension.php?rez_id=5510&ausgabe=200301)

Warum wohl hatten diese Frauen über eine Woche auf der Rosenstrasse Widerstand gegen das NS-Regime geleistet? Weil sie WUSSTEN, was mit den Juden dazumal passiert. Weil sie WUSSTEN, dass die Nazis die totale physische Vernichtung betreiben. Woher sie dies wissen konnten? Weil es ein offenes Geheimnis war. Weil beinahe jeder in Deutschland das wusste oder zumindest ahnte.

Und genau an diesem Punkt hat sich das deutsche Volk mit schuldig gemacht; nicht nur die Regimeführung.

NukNuk

Hab ich irgendwo auch nur ansatzweise behauptet, dass es nicht welche gab, die davon gehört hatten? 43 aha?
Ich hatte dich doch gebeten meine Beiträge erneut zu lesen! :(

Igni et ferro
07.12.09, 23:51
Der Link zu den Berichten, die Erschießungen wurden sogar gefilmt, sind hier im Strang und es wäre eine Erleichterung, würde man diese Links anklicken und das Material anschauen. Zur Not hilft auch "Libau Exekution" bei Google einzugeben.

Wie du weißt war ich 4 Wochen nicht da und dadurch nicht erpicht jeden strang bis aufs letzte zu lesen. Darum fragte ich nach Link.
Setz ihn bitte noch mal ein, danke.

herberger
07.12.09, 23:52
Hör dem Marinesoldaten zu und wenn du ihn nicht verstehst, warte bis morgen der Pflegedienst kommt und lass es dir erklären.

Nein ich brauche da nichts zu hören,denn der Sachverhalt,der sich in den von den Sowjets 1939/40 annektierten Gebieten dann 1941 zugetragen hat ist gut bekannt.

*JM*
07.12.09, 23:54
Wie du weißt war ich 4 Wochen nicht da und dadurch nicht erpicht jeden strang bis aufs letzte zu lesen. Darum fragte ich nach Link.
Setz ihn bitte noch mal ein, danke.

Der Strang existiert erst seit heute.

Teil 1 - 51 Minuten. (http://video.google.com/videoplay?docid=-8316053044633464723&hl=en&emb=1) Die anderen 5 Teile kann man über weiterführende Links anschauen.

Unbelehrbar
07.12.09, 23:54

Hast du gesehen, wie der alte Mann - deutscher Soldat - da geweint hat? Was der sich für Vorwürfe machte?

Libau ist wo? Wann war das?

"Und das hat niemand daheim erzählt? Komm, UB, das kannst du nicht glauben."

Deine These war das alle es hätten ahnen müssen, es später wussten und dementsprechend das Volk schuldig ist!

Meine These war das sie es nicht ahnen mussten, nicht alle davon wussten, schon gar nicht vor dem Krieg und dementsprecend das Volk nicht schuldig ist!

Wir wollen hier doch nichts durcheinander bringen! :)

*JM*
07.12.09, 23:59
Das ist erstens eine nicht zu beweisende Behauptung! Außerdem noch äußerst schäbig dazu. Nicht zuletzt wiederspricht sie sogar Maltas und deiner eigenen Quelle. :(

Das ist schlicht die Unwahrheit, denn du solltest gehört haben, wie Soldaten davon erzählten, wem sie daheim von den Kindererschießungen und Judenvernichtungen erzählt haben. Und das multipliziere entsprechend, denn das wurde - so hat man es mir bestätigt - weitergetragen. Spätestens 41 wusste DER GROSSTEIL daheim, was geht ab. Und es hat sie einen Scheißdreck interessiert.

Sogar Bürger, die direkt neben Lagern wohnten, wollen nichts gewusst haben und da wird es dann ganz makaber. Zumal, das wusste mein Großvater zu berichten, Befehle bestanden, zur Zuschüttung der Massengräber auch örtliches Personal ranzuziehen, damit die Soldaten das nicht tun mussten.

*JM*
08.12.09, 00:02
Libau ist wo? Wann war das?

"Und das hat niemand daheim erzählt? Komm, UB, das kannst du nicht glauben."

Deine These war das alle es hätten ahnen müssen, es später wussten und dementsprechend das Volk schuldig ist!

Meine These war das sie es nicht ahnen mussten, nicht alle davon wussten, schon gar nicht vor dem Krieg und dementsprecend das Volk nicht schuldig ist!

Wir wollen hier doch nichts durcheinander bringen! :)

Falsch, UB. Meine Aussage - nicht These! - ist, dass sie es WUSSTEN und nicht nur ahnten. Nuk meinte, man hätte es ahnen können. Ich gehe basierend auf den Erzählungen hoch- und höchstrangiger Offiziere davon aus, dass über 80 % der Bevölkerung definitiv wusste, was geschieht mit den Juden.

*JM*
08.12.09, 00:07
Hunderttausende waren Zeugen dieser ersten Phase des Holokaust, der systematischen Ermordung der sowjetischen Juden im Rücken der Front. In Briefen an die Angehörigen daheim findet sich darüber wenig. Doch wenn die Soldaten auf Heimaturlaub nach Hause kamen, berichteten manche von ihnen - oft hinter vorgehaltener Hand. So sickerte die Nachricht von massenhaften Erschießungen allmählich durch.

Quelle (http://zeitgeschichte.zdf.de/ZDFde/inhalt/25/0,1872,5268985,00.html?dr=1)

Und das ist noch die euphemistische Variante, denn die Wirklichkeit sah viel erschreckender aus. JEDER Soldat der Ostfront wurde Zeuge solcher Verbrechen, da auch die Wehrmacht in Zusammenarbeit mit der SS im Osten gewütet hat wie tollwütige Hunde. Und das wurde auf den Heimaturlauben teils stolz, teils verzweifelt den Familien berichtet. So fand das in Windeseile Verbreitung und da MUSSTE klar sein und war klar, was widerfuhr den aus Deutschland deportierten Juden. Da gabs keinerlei Zweifel.

Unbelehrbar
08.12.09, 00:08
Das ist schlicht die Unwahrheit, denn du solltest gehört haben, wie Soldaten davon erzählten, wem sie daheim von den Kindererschießungen und Judenvernichtungen erzählt haben. Und das multipliziere entsprechend, denn das wurde - so hat man es mir bestätigt - weitergetragen. Spätestens 41 wusste DER GROSSTEIL daheim, was geht ab. Und es hat sie einen Scheißdreck interessiert.

Sogar Bürger, die direkt neben Lagern wohnten, wollen nichts gewusst haben und da wird es dann ganz makaber. Zumal, das wusste mein Großvater zu berichten, Befehle bestanden, zur Zuschüttung der Massengräber auch örtliches Personal ranzuziehen, damit die Soldaten das nicht tun mussten.

Ist es nicht! :-)
Sehe deinen eigenen Bericht.
Da erzählen Generäle, dass dies kein Krieg ist wie sie ihn führen wollten, Soldaten die von dem Treiben angewidert waren, Soldaten die nichts gewußt haben, Leute die davon nach 41 von Soldaten erfuhren und total geschockt waren.

Du kannst natürlich jetzt dir großkotzig die Fakten zurecht legen und die anderen Fakten ausblenden, aber damit bestätigst du nur meine ersten Aussagen und belegst das meine These wohl eher zutreffend ist!

Deine These war das alle es hätten wissen müssen und dementsprechend das Volk schuldig ist! [Korrgiert. Somit noch abwegiger.]

Die Diskussion nun fast von vorne zu beginnen, weil dir das bisherige Ergebnis nicht gefällt, ist nicht zielführend!

Aber dies nehme ich erfreut zur Kenntnis. Zumindest ein kleiner Fortschritt.:
"Spätestens 41 wusste DER GROSSTEIL daheim, was geht ab. Und es hat sie einen Scheißdreck interessiert."

Ich beende erstmal für heute. Morgen 6.30 klingelt der wecker.

*JM*
08.12.09, 00:13
Ist es nicht! :-)
Sehe deinen eigenen Bericht.
Da erzählen Generäle, dass dies kein Krieg ist wie sie ihn führen wollten, Soldaten die von dem Treiben angewidert waren, Soldaten die nichts gewußt haben, Leute die davon nach 41 von Soldaten erfuhren und total geschockt waren.

Du kannst natürlich jetzt dir großkotzig die Fakten zurecht legen und die anderen Fakten ausblenden, aber damit bestätigst du nur meine ersten Aussagen, belegst das meine These wohl eher zutreffend ist!

Die Diskussion nun von vorne zu beginnen, weil dir das bisherige Ergebnis nicht gefällt, ist nicht zielführend!

Natürlich war das kein Krieg, den die Generalität führen wollte, sofern sie Ehre im Leib hatten. Aber, und das ist die Frage, die sich mein Großvater immer wieder stellte, was haben sie getan? Richtig, NICHTS haben sie getan. Mund abwischen, weitermachen. Und natürlich waren die Soldaten angewidert, erzählten ihren Verwandten davon, wandten sich an Priester. Und was haben sie getan? Genau, NICHTS haben sie getan - sieht man vom Weitermorden mal ab.

Es geht hier darum, was war IN DEUTSCHLAND bekannt. Und die Fakten sagen aus, Deutschland wusste im Großen und Ganzen von den Morden. Da gibt es nichts schönzureden.

Darum sage ich: Sie wusste es - fast alle. Und das trifft den Kern.

Mr. Smith
08.12.09, 00:16
Warum gehst Du nicht auf meine Beispiele z.B. der protestierenden Frauen in der Berliner Rosenstrasse oder den Leiter des Waisenhauses im Warschauer Ghetto ein? Ich sag Dir, warum: Weil Du dann eingestehen müsstest, dass der Genozid an den europäischen Juden allgemeines Wissen in Deutschland war. Und genau an dieser Stelle hat sich das deutsche Volk als Ganzes schuldig gemacht. Ob nun moralisch oder aber juristisch, überlasse ich Deiner eigenen Deutung.

NukNuk

Unbelehrbar
08.12.09, 00:26
Warum gehst Du nicht auf meine Beispiele z.B. der protestierenden Frauen in der Berliner Rosenstrasse oder den Leiter des Waisenhauses im Warschauer Ghetto ein? Ich sag Dir, warum: Weil Du dann eingestehen müsstest, dass der Genozid an den europäischen Juden allgemeines Wissen in Deutschland war. Und genau an dieser Stelle hat sich das deutsche Volk als Ganzes schuldig gemacht. Ob nun moralisch oder aber juristisch, überlasse ich Deiner eigenen Deutung.

NukNuk

Lese du erstmal meine Postings, die bisherigen Quellen im Strang und dann können wir darüber reden, ob deine Beispiele Neues Material liefern, die meinen Aussagen widersprechen.
Ich gehe davon aus, dass du sie dann schlicht zurückziehst, da sie eben nichts anderes Aussagen, was ich auch schon im Kurzstatement dazu angedeudet hatte.

GG146
08.12.09, 00:48
Falls es jemanden interessiert, die erste Komplettausgabe findet man bei einer google - Suche bei radioislam.org:

http://www.radioislam.org/historia/hitler/mkampf/pdf/ger.pdf

Reginald
08.12.09, 03:33
Falls es jemanden interessiert, die erste Komplettausgabe findet man bei einer google - Suche bei radioislam.org:

http://www.radioislam.org/historia/hitler/mkampf/pdf/ger.pdf

Ja mann sollte unbedingt (#193)
6. Kapitel
Kriegspropaganda

lesen und was der gute Mann dort zur Propaganda zu sagen hat.

In einem Satz: Wiederhole es oft genug und es wird Wahrheit.

Das haben die Pinkos von ihm gelernt.

opppa
08.12.09, 08:51

Das ist nun mal so, wenn man Bücher, mit denen eine Weltherrschaft begründet werden soll, gelesen hat.

Leider hat sich z.Zt. In Europa jetzt wieder eine Religion, die sich über eine Buchsammlung definiert, aus ebendiesen Grund breitgemacht.

Im Mittelater war es in Europa die Bibel, nach 1933 war es "mein Kampf" und jetzt kommt eben ein neues Buch.

Bemerkenswert daran ist die Parallele, daß die Leute, die den Lehren solcher Bücher (meist kritiklos) folgen, immer alles, was ihrer Lehre widersprechen könnte, bestrafen; ob das nun per Scheiterhaufen, KZ oder Steinigung ist, bleibt sich eigentlich gleich!

opppa
08.12.09, 09:04

Dazu kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, daß jedenfalls die Leute, die eine Zeitstrafe im KZ abgesessen hatten, nichts über die Zeit im KZ erzählten, weil sie keine Lust auf einen erneuten Urlaub dort hatten.

Ich habe selbst 2 Personen, die im KZ gesessen hatten, kennengelernt, die auch noch in den 60ern nie über diese Zeit sprechen wollten.

soso
08.12.09, 10:02
Wenn Worte anders aussehen haben sie auch
andere Wort-Werte, andere Bedeutungen.

z. B. ahnen, vermuten, wissen sind unterschiedlich.

Von Denk-Pfuschern werden oft Vermutungen
oder Ahnungen als "Wissen" unterstellt.
Widerlich.
Pfui, kann man dazu nur sagen.

Wer Frontsoldat war, und mit seinem Bajonett
und mit seinen Kugeln in "feindlichen" Leibern
herumstocherte, so einer erzählt daheim NIX.

Die größten Quasselheinis sind immer jene
Soldaten aus der Etappe, die selbst nie kämpften.
Kurz gesagt: Mären-Fanten.
soso

MarschallPilsudski
08.12.09, 11:29
Hätten die Sowjets "Mein Kampf"gelesen,dann wäre es nie zu einem Deutsch-Sowjet. Nichtangriffsvertrag gekommen.Hätten die Briten "Mein Kampf"gelesen dann wäre es 1935 nie zu einem deutsch-brit.Flotten Abkommen gekommen.:cool:

Du sagst es: Nicht gelesen. Mein Kampf ist der meist-nichtgelesene Weltbestseller überhaupt. Niemand hat es gelesen, nicht einmal die eigenen Anhänger.
Dabei hatte es jeder. Dieses Buch wurde sogar zu Trauungen überreicht.
Mein Kampf ist so schlecht geschrieben, da ist es kein Wunder, daß es niemand lesen wollte.
Außerdem: Wer glaubt denn den Spinnereien eines Anstreichers aus Braunau am Inn...
So haben die Leute damals gedacht. So und nicht anders.
Den Hitler hat mit seinen Fantastereien niemand ernst genommen.

Nachtrag es gab ja noch den deutsch/poln.Nichtangriffsvertrag 1935.Und wieder nicht "Mein Kampf"gelesen.

Nunja... Das ist etwas anderes Marschall Pilsudski :cool: war ja nun auch nicht gerade der Demokrat schlechthin. Hitler hatte eine große Sympathie für ihn und auch Pilsudski war von dem was im neuen Deutschland vor sich ging nicht abgeneigt.
So entgegnete er z.B. polnische Nationalisten die ihn auf Oberschlesien ansprachen:
"Euch gelüstet nach Oberschlesien? Aber Oberschlesien ist doch eine uralte preußische Kolonie."
Man darf nicht vergessen, daß Polen zur damaligen Zeit eine Diktatur war, ein Militärregime.
Der Antisemitismus, wie er in Deutschland aufkam hatte ziemlich viele Freunde in Polen. Die nationalsozialistische Judenverfolgung galt als ernstzunehmendes Vorbild für den damaligen polnischen Antisemitismus, der staatlich organisiert älter ist als der deutsche.
Schon in Alfred Döblins "Reise nach Polen" kann man das nachlesen.

Ich nehme an, der D-Pl Nichtangriffspakt wäre auch nach einer Lektüre von Mein Kampf geschlossen worden.

herberger
08.12.09, 11:41
Das Buch mein Kampf wurde aus einer Sichtweise geschrieben, wie sich die Verhältnisse in Europa bis 1923 darstellten.

MarschallPilsudski
08.12.09, 12:05

Nicht nur das. Man denke an die erschossenen polnischen Offiziere von Katyn, Pjatychatky, Stolbny, Bykownia und Kalinin.

Oder an die Gefangenen von Lwow. In Lwow nämlich hat die Rote Armee kurz vor dem Einmarsch der Deutschen Wehrmacht die polnischen Kriegsgefangenen systematisch ermordet. Als dies nicht schnell genug ging ist man sogar mit LKWs über die Gefangenen gefahren. Nachzulesen im Buch "Aufstand der Opfer"

Von 250.000 in Ostpolen verhafteten Menschen wurden über 50.000 ermordet.
Man schätzt, daß über 1,7 Millionen Menschen aus Ostpolen nach Sibirien deportiert worden.
Darüberhinaus deportierte die UdSSR über 336.000 Flüchtlinge aus Westpolen nach Sibirien. Wohlgemerkt, vor dem 22. Juni 1941.
De rNKWD terrorisierte die polnische Bevölkerung bis zum geht nicht mehr. Dörfer, die die AK, die polnische Heimatarmee unterstützten wurden niedergebrannt.

Nachdem die Rote Armee im Januar 1944 die alte polnische Grenze überschritten hatte, setzte sie ihren Vernichtungskrieg fort.
Die R.A. erschoss Offiziere und Soldaten der AK, die eben noch mit den Russen gekämpft hatten.
Der Rest wurde in die Armia Ludowa, die Volksarmee eingegliedert.

Bis Dezember 1944 wurden 80.000 Polen aus Wilno und dem Nowogrodek Gebiet deportiert. Bis Januar 1945 aus Grodno und Bialystok über 15.000.
Die meisten von ihnen kamen iin Gulags. Ebenso die 17.000 Lwower Polen, die man im Januar 1945 verhaftete.

herberger
08.12.09, 12:09
Danke für dein Beitrag,denn unsere klugen Antifaschisten werden nur selektiv auf so genannte Verbrechen hingewiesen.

Zu diesem von JM erwähnten Film ist zu sagen,der Film gibt keinerlei Hinweise,über den Grund der Hinrichtungen.
Es ist bekannt das die Deutschen sich einmischten wenn sie massakrierte deutsche Soldaten in den NKWD Leichenbergen entdeckten.

*JM*
08.12.09, 13:44
Hier ist die komplette Doku in englischer Sprache. Danach KANN man nicht mehr dem Irrglauben verfallen sein, es habe niemand mitbekommen, was mit den Juden passiert.

Hitlers Holocaust I (http://video.google.com/videoplay?docid=234870963788049468&ei=jkgeS6DvDIig2ALUvdGjAg&q=hitlers+holocaust)

Hitlers Holocaust II (http://video.google.com/videoplay?docid=-5641688481055857565&ei=PUkeS9PTOajI2gKp0pCLBA&q=hitlers+holocaust+2+of+6&view=2)

Hitlers Holocaust III (http://video.google.com/videoplay?docid=5239030119563022567&ei=ZUkeS4_8LaeM2ALG3JCoAg&q=hitlers+holocaust+3+of+6&view=2)

Hitlers Holocaust IV (http://video.google.com/videoplay?docid=-6963905726392088482&ei=g0keS_mzDZnW2wL3htS7Bg&q=hitlers+holocaust+4+of+6&view=2)

Hitlers Holocaust V (http://video.google.com/videoplay?docid=8229821676637155818&ei=uUkeS-3yB6Wu2wLwn7CdAw&q=hitlers+holocaust+5+of+6&view=2)

Hitlers Holocaust VI (http://video.google.com/videoplay?docid=-3642260695441002230&ei=4UkeS7-UIqOs2wLymeCiAg&q=hitlers+holocaust+part+6&view=2)

Jeweils rund 50 Minuten Lauflänge pro Video und viele, viele Originalaufnahmen.

Stauffenberg
08.12.09, 15:01
Natürlich war das kein Krieg, den die Generalität führen wollte, sofern sie Ehre im Leib hatten. Aber, und das ist die Frage, die sich mein Großvater immer wieder stellte, was haben sie getan? Richtig, NICHTS haben sie getan. Mund abwischen, weitermachen. Und natürlich waren die Soldaten angewidert, erzählten ihren Verwandten davon, wandten sich an Priester. Und was haben sie getan? Genau, NICHTS haben sie getan - sieht man vom Weitermorden mal ab.

Es geht hier darum, was war IN DEUTSCHLAND bekannt. Und die Fakten sagen aus, Deutschland wusste im Großen und Ganzen von den Morden. Da gibt es nichts schönzureden.

Darum sage ich: Sie wusste es - fast alle. Und das trifft den Kern.

Man muss sich aber auch in die Lage eines einfachen deutschen Soldaten versetzen, der irgendwo in Eis und Schnee in einem Schützenloch saß, sich den Arsch abgefroren hat, im Kampf gegen die Russen durch die Hölle ging, dabei wohl schon massenhaft feindliche Soldaten umgebracht hatte und auch das Sterben von eigenen Kameraden und das Leid der Verwundeteten mitansehen musste. Was sollten diese einfachen Soldaten machen, sie konnten nur um das Überleben von ihnen und ihren Kameraden kämpfen, ansonstens waren sie machtlos.
Dies war ein äußerst brutaler Krieg, der an der Ostfront besonders grausam und rücksichtslos von allen Seiten geführt wurde.
Den einfachen Soldaten konnte man keinen Verwurf machen, vielleicht den Etappenhengsten, die sich ihre Hintern schön im warmen Bunker wärmten und sich ihre Bäuche vollschlagen konnten, aber nicht dem Schützen Arsch, der draußen im Dreck lag.
Schuldig haben sich diejenigen gemacht, die in den Lagern gemordet haben, für die die Machtausübung gegenüber Schwächeren eine Befriedigung war. Und auch solche Speichellecker wie Lakeitel, denen es egal war, hauptsache sie konnten die Karriereleiter weiter hoch krabbeln, haben sich schuldig gemacht.

*JM*
08.12.09, 15:06
Schau dir die Doku an, General. Sind zwar insgesamt 5 Stunden, aber es lohnt sich.

Stauffenberg
08.12.09, 15:08
Schau dir die Doku an, General. Sind zwar insgesamt 5 Stunden, aber es lohnt sich.

An einem Stück guck ich die mir bestimmt nicht an, das dauert dann ein paar Tage bis ich damit fertig bin. ;-)

Gideon
08.12.09, 15:18
Da wahrscheinlich kaum einer von euch eine richtige Version ohne Kinderkommentar gelesen hat ist eine Diskussion darüber sinnlos.
Für jede Sache, die Hitler angeblich in MK angekündigt hat und dann später auch getan haben, kommen 5 Sache, die im Buch eine Anregung finden und nie passiert sind.
Aber das lassen unsere BRD Historikerclowns gerne weg.
Das wäre so, als würde man alle Leute beschimpfen, die nicht an Teeblätter lesen glauben, weil einmal jemand Recht gehabt hat.

Mr. Smith
08.12.09, 15:52
Für jede Sache, die Hitler angeblich in MK angekündigt hat und dann später auch getan haben, kommen 5 Sache, die im Buch eine Anregung finden und nie passiert sind.

Zum Beispiel?

NukNuk

*JM*
08.12.09, 17:36
Bei der Doku empfehle ich hinsichtlich des Verfahrens gegen Demjanjuk Teil V ab ca. Minute 28, denn da sprechen Überlebende aus Sobibor.

Duc de Blangis
08.12.09, 18:05
Darum sage ich, wer es gelesen und verstanden hat, der wusste, was wird kommen.

Diese Annahme halte ich für eine sehr gewagte, aus vielerlei Gründen...das ist halt immer so eine Sache mit dem Betrachten von lange zurückliegenden Ereignissen und Entscheidungen aus aktueller, zeitgenössischer Perspektive. Zum einen war die NSDAP zum Zeitpunkt der Publikation des Buches eine unbedeutende Kleinpartei. Zum anderen haben wir heute bei der Lektüre dieses Buches den Holocaust deutlich vor Augen, damals hingegen waren das nicht viel mehr als im darwinistischen Zeitgeist stehende Phantastereien, die ohne jeglichen Bezug zu konkret den Menschen widerfahrenen Ereignissen waren. Und nicht zuletzt war die Weltwirtschaftskrise in den Köpfen der Menschen sozusagen omnipräsent - da war in deren Wahrnehmung für andere Dinge nicht mehr viel Platz für anderes...außer dieses andere versprach ihnen Milch und Honig in Strömen, um es mal so zu formulieren. Whatever, falls du hier eine These zur Kollektivschuld ableiten willst: solltest du sein lassen.;-)

Duc de Blangis
08.12.09, 18:12
Sie haben NICHT GEGLAUBT, dass eine Regierung und ein Volk zu derartigen Grausamkeiten fähig sein könnte. Es war für sie unfassbar. Sie haben die Grausamkeit und die Menschenverachtung einfach unterschätzt.

Malta, du vergisst, dass die damalige Gesellschaft in keinster Weise wie die heutige humanistisch/liberal geprägt war. Wenn es ein Land gab, in welchem der Darwinismus als Modewissenschaft wie Unkraut wucherte und sich in den Köpfen der Menschen festsetzte, dann war es Deutschland. Wer sich je mit den damals vielbeklatschten Vorträgen namhafter Darwinisten auseinandergesetzt hat, der weiß, dass es für die Menschen zu dieser Zeit kein "unfassbar" gab. Nebenbei bemerkt propagieren einige der letzten Sprösslinge ganz in darwinistischer Denktradition den Kampf zwischen Links. - und Rechtsextremen zwecks Dezimierung.:-)

Dass etwas Unvorstellbares passieren würde, diese Angst war da.
Etwas Unvorstellbareres als die Weltwirtschaftskrise? ;-)

Matze82
08.12.09, 18:17

Hehe nu halt mich mal nicht für total Blöde, ich habe nur "Hindenburg" zitiert der Hitler einen "Böhmischen Gefreiten" nannte.:hang:

Und vor allem Steigerte es seine Popularität beim Militär, dem ja seit dem Versailler Vertrag nichts mehr erlaubt war.

Mr. Smith
08.12.09, 18:18
Etwas Unvorstellbareres als die Weltwirtschaftskrise?

Was soll jetzt an der Weltwirtschaftskrise so unvorstellbar gewesen sein? War ja schliesslich nicht die erste ihrer Art. Von der Südseeblase über den Mississippischwindel bis hin zur Great Depression (Gründerkrise) gibt's da Vergleichsmomente ohne Ende.

;-)

NukNuk

Matze82
08.12.09, 18:21

Als Wilhelm II. im November 1938 von dem antijüdischen Pogrom, der „Kristallnacht“, erfuhr, äußerte er sich entsetzt, bezeichnete es als Schande und forderte jeden Deutschen auf, dagegen zu protestieren. Bei der Besetzung der Niederlande 1940 ließ Hitler das Anwesen durch die Geheime Feldpolizei abriegeln.
Quelle Wiki...

0815
08.12.09, 18:23

für geld sagt man sehr viel, und ein prof. g.knopp hat alle gelder der weld um doieses filmmaterial zusammen zu stellen. ob dein film der wahrheit enspricht tut hier erst mal nicht zur sache, in diesem strang geht es so weit ich lesen kann um hitlers buch "mein kampf" und nicht um die ermordung irgend welcher zivilisten. hat man die massengräber gefunden?

*JM*
08.12.09, 18:58
Diese Annahme halte ich für eine sehr gewagte, aus vielerlei Gründen...das ist halt immer so eine Sache mit dem Betrachten von lange zurückliegenden Ereignissen und Entscheidungen aus aktueller, zeitgenössischer Perspektive. Zum einen war die NSDAP zum Zeitpunkt der Publikation des Buches eine unbedeutende Kleinpartei. Zum anderen haben wir heute bei der Lektüre dieses Buches den Holocaust deutlich vor Augen, damals hingegen waren das nicht viel mehr als im darwinistischen Zeitgeist stehende Phantastereien, die ohne jeglichen Bezug zu konkret den Menschen widerfahrenen Ereignissen waren. Und nicht zuletzt war die Weltwirtschaftskrise in den Köpfen der Menschen sozusagen omnipräsent - da war in deren Wahrnehmung für andere Dinge nicht mehr viel Platz für anderes...außer dieses andere versprach ihnen Milch und Honig in Strömen, um es mal so zu formulieren. Whatever, falls du hier eine These zur Kollektivschuld ableiten willst: solltest du sein lassen.;-)

Es geht nicht um KollektivSCHULD, sondern nur darum, dass man sich nicht unwissend schwafeln sollte. Zu dem Zeitpunkt, als es durchs Volk rasselte und dort flächendeckende Verbreitung fand, war eh nicht mehr daran zu denken, dass man es hätte stoppen können, ohne massive Mithilfe der Militärs zu haben.

MarschallPilsudski
08.12.09, 19:08
die frage sollte doch sein, wer hat das buch"mein kampf wirklich geschrieben. a.h. muß es doch nicht selbst geschrieben haben sondern nur in seinem namen in auftrag gegeben haben! das ist heute sogar noch ganz normal und sehr gebräuchlich. wer es sich leisten kann macht es auf diese art. ich möchte euch da in erster linie an prof.karl haushofer erinnern welcher sehr oft hitler auf der festung besucht hat. karl haushofer hat auch für a.h. die friedensfühler ausgearbeitet! da gab es wohl 46, das sollte man nicht unter den tisch kehren.

Eine Frage: Hast Du Mein Kampf gelesen? Wenn ja, dann wirst Du doch gemerkt haben, daß dieses Machwerk ohne Nachkorrektur diktiert wurde.
Ich denke schon, daß es so war. Adolf diktierte und Hess schrieb.

*JM*
08.12.09, 19:16
0815, wurde der Mann auch dafür bezahlt so auszusehen? Und die Toten um ihn rum, hat man die dafür bezahlt, dass sie tot waren?

http://i47.tinypic.com/j74xog.jpg

*JM*
08.12.09, 19:23
Die Frau hier

http://i47.tinypic.com/334nasy.jpg

die von 2 Aufseherinnen in ein Massengrab geworfen wird - nach der Befreiung, denn da wurden die Aufseherinnen gezwungen das zu tun und zu sehen, was haben sie angerichtet - wurde sicherlich auch nur dafür bezahlt sich tot zu stellen.

Matze82
08.12.09, 19:49
*JM* nun werd mal nicht Populistisch, ich kann dir auch den ganzen Strang zupflastern mit Bildern von Verbrechen an Deutschen zur Zeit des 2WK. Da hat dann der Recht der mehr Bilder für seine Sache gegoogelt hat?

Naja zumindest bei der zensierten Deutschen Version von Google könntest du mehr Bilder rankriegen, was über die Wahrheit nichts aussagt. Wer macht schon Fotos von Verbrechen am "Tätervolk".

Hast du auch fotos von den KZ nach 45 in denen Alliierte Deutsche quälen?? Da hörts dann sicherlich auf mit der Bildung.

Duc de Blangis
08.12.09, 20:06
Was soll jetzt an der Weltwirtschaftskrise so unvorstellbar gewesen sein? War ja schliesslich nicht die erste ihrer Art. Von der Südseeblase über den Mississippischwindel bis hin zur Great Depression (Gründerkrise) gibt's da Vergleichsmomente ohne Ende.

;-)

NukNuk

Das mag sein. Und mit dem Argument hätte man der zahlreichen Arbeitslosen Los selbigen sicherlich etwas schmackhafter machen können.
Aber mal im Ernst: etwas wie die Lösung der Weltwirtschaftskrise, welche die Massen hungern ließ und in den Notstand trieb, war damals nunmal das Hauptanliegen der breiten Masse. Jemand, der nicht weiß, wie und ob er am nächsten Morgen seine Kinder mitsamt Frau ernähren kann, hat andere Sorgen als gegen das Buch eines rechtxextremen, unbedeutenden politischen Außenseiters Front zu machen.

Matze82
08.12.09, 20:08
die zahlen spielen dabei auch keine rolle. die tatsache, dass massenmorde durch wehrmacht, ss begangen wurden und die förderung und duldung von pogromen im kontrollierten bereich sind ausreichend belegt.

Wehrmacht und Waffen SS waren Soldaten und haben sich auch so benommen. Ihnen sollte man nicht die Schuld an einem Holocaust geben.

Duc de Blangis
08.12.09, 20:09
Zu dem Zeitpunkt, [...]

Zu welchem Zeitpunkt?

Itchy
08.12.09, 20:09
Wehrmacht und Waffen SS waren Soldaten und haben sich auch so benommen. Ihnen sollte man nicht die Schuld an einem Holocaust geben.

natürlich nicht. die generalität waren auch nur soldaten und die planer des massenmords ja auch nur und adolf war auch nur ein gefreiter... alle unschuldig.

*JM*
08.12.09, 20:10

Wenn das Soldatsein das Mannsein und das Menschsein ersetzt, sollte man sie danach behandeln. Wie Wehrmachtskollegen berichten - in der Doku - brüsteten sich die SS-Angehörigen mit ihren Taten und waren stolz darauf, Alte, Frauen und Kinder erschossen zu haben.

*JM*
08.12.09, 20:12
Zu welchem Zeitpunkt?

1941/1942. Die Möglichkeiten des Machbaren waren nach 1938 vorbei.

Duc de Blangis
08.12.09, 20:15
1941/1942. Die Möglichkeiten des Machbaren waren nach 1938 vorbei.

Ach so, ich dachte dir ginge es partikulär um die Zeit nach der Publikation des Buches. 1941 spielt die WWK natürlich nicht mehr mit hinein.

Matze82
08.12.09, 21:12
es geht hier um das buch"mein kampf" von a.h. was haben diese bilder mit diesem werk gemeinsam ?

Nichts das ist die Populistische "Auschwitzpower". Das Argument soll jedem klar machen das wir Tätervolk sind, am besten noch 200 jahre.

Kukumatz
08.12.09, 21:13
[...

Nun, was hätte man nach der Lektüre wissen müssen oder wissen können oder wissen sollen? Wäre er, Adolf Hitler und seine kriminelle Bande, verhinderbar gewesen? Hätte man, wäre das Buch gelesen worden, erkennen müssen, es läuft auf den Supergau hinaus? Wäre es dann nicht die Pflicht der Offiziere gewesen, Land und Leute durch einen Putsch - hier die kollektive Tötung des Diktorenvereins - zu schützen? Oder war es doch so, dass von den 12 Mio Exemplaren wirklich nur ein Bruchteil gelesen wurde?

Wer hat denn den verdammten Scheiß damals überhaupt gelesen?

Klar, fast jeder hatte den Mist im Bücherschrank, schon, um nicht unangenehm aufzufallen.

Das war ähnlich wie mit den schweinsledergebundenen Murx-Engels-Lenin-Stalin.-"Werken", die ebenfalls bei den Ossis im Schrank standen, aber kaum einer hat das krude Zeugs gelesen!

Kukumatz
08.12.09, 21:19

Tatsächlich?

Die wenigen Deutschen, die den Mist gelesen haben, wußten natürlich, daß alles, was da drin steht, von seinem Verfasser auch ernst gemeint war.

Leider haben es zu wenige gelesen.

soso
08.12.09, 21:20
Wesentliches zum übergeordneten Thema "Mein Kampf":

Die Zufriffsrechte auf die Urheber-Tantiemen gelten
bis 70 Jahre nach dem Todes eines Urhebers,
quasi für dessen Erben.

Diese Zeit ist erst 2015 zu Ende.
Bis dahin müßte eigentlich JEDER Nachdrucker
Tantiemen für den Urheber bzw dessen Erben zahlen
an die VG-Wort = Verwert-Gesellschaft Wort.

Im Falle des Hitler-Werkes "Mein Kampf"wollen sich
aber BRD-Re-Gier-Prostituierte dümmlich wie immer
anmaßen in das Urheberrecht plump einzugreifen.

Noch'n Problem:
Ausländer bzw Undeutsche die das Hitlerwerk
in größeren Mengen nachdrucken ( in D ist der
Nachdruck verboten ) die wollen aber die Urheb-Gelder
möglichst nicht bezahlen, welche ein Nachdrucker
eigentlich zahlen müßte.

Darum die soso-Frage:
Wird der D-Polit-Pöbel nun etwa so blöde sein
den Erdenbürgern die Hitler-Gelder gar zu schenken,
falls Hitlers Rest-Familie das Geld ablehnt?
Anstatt die Gelder zu vereinnahmen vielleicht zugunsten
von SOS-Kinderdorf o. ä.?
soso

Kukumatz
08.12.09, 21:25

Stimme dir zu,
daß der Versailler "Vertrag" ein Hauptgrund für den Aufstieg Hitlers gewesen ist.

Alle Deutschen, selbst die moskauhörigen Kommunisten, waren unisono mit den Extremisten, den Sozis und den Bürgerlichen der einhelligen Meinung, daß dieser Vertrag ein Knebel-Diktat war.
Whatever;
die Deutschen haben sich von diesem paranoiden Schreihals einfangen lassen, wie kopflose Karnickel und dafür letztendlich die Quittung bekommen!

Kukumatz
08.12.09, 21:31

Dir sollte bekannt sein, daß die damalige Reichswehr-Generalität genau wußte, was mit Hitler auf das deutsche Volk zukommt.
Sie hofften, um den Kaleu Thoms aus Petersens "Das Boot", zu zitieren, auf "Heil und Sieg und fette Beute" (Zitatende!). Und sie wollten Röhm verhindern, der mit seiner SA drauf und dran war, sich zum Oberbefehlshaber einer "Volksarmee" aufzuschwingen. Deshalb schlossen sie einen Pakt mit Hitler, der im Gegenzug ihnen gegenüber der anmaßenden SA Vorrechte einräumte.
Lies mal Enzensbergers: Hammerstein oder der Eigensinn. Sehr zu empfehlen!

Aber es gibt zu diesem Thema eine Menge auch anderer Literatur.

Unbelehrbar
08.12.09, 21:35
Zur Erinnerung: http://www.politikarena.net/showpost.php?p=63744&postcount=1

Es interessieren hier weder die Sowjetverbrechen, noch wer "Mein Kampf" geschrieben haben soll, nicht Stalin und auch nicht der VV!

Bitte beim Thema bleiben!

Kukumatz
08.12.09, 21:38

Gewiß.
Mein verstorbener Schwiegervater, ein aktives Mitglied des "Reichsbanner schwarz-rot-gold" hat mit seinen Sozikameraden unerschütterlich geglaubt: Der Hitler hält kein halbes Jahr durch!
Dieser Glaube schwand erst, als Hitler sie eines anderen belehrte und das Verhändnis seinen Lauf nahm.

Kukumatz
08.12.09, 21:42

Darüber haben sich schon dutzende von Historikern das Hirn zermartert und die Köppe heiß geredet.
Die wahrscheinlichste Version ist, daß Hitler die Juden für die kommunistische Weltrevolution und den Siegeszug der Bolschewiken in Rußland verantwortlich machte.

Unbelehrbar
08.12.09, 21:49
Wer das Thema nicht versteht oder nichts dazu zu sagen hat, bleibt lieber in anderen Strängen. Bei erneutem Spam gibt es Ermahnungen!

*JM*
08.12.09, 21:59
Darüber haben sich schon dutzende von Historikern das Hirn zermartert und die Köppe heiß geredet.
Die wahrscheinlichste Version ist, daß Hitler die Juden für die kommunistische Weltrevolution und den Siegeszug der Bolschewiken in Rußland verantwortlich machte.

Nun, das hat er zwar stets behauptet, doch im Grunde diente das nur dazu die Menschen aufzupeitschen. Man hat doch in der Ukraine sogar Tote, die in einem Gefängnis vom Geheimdienst kurz vor dem Einmarsch der Deutschen getötet wurden, damit sie nicht kollaborieren können, den Juden in die Schuhe geschieben. Danach kam es zu grausamsten Übergriffen auf die jüdische Bevölkerung und die Nazis rieben sich die dreckigen Hände.

opppa
08.12.09, 22:45

Den letzten Ausschlag für Hitler hat wohl die Tatsache gegeben, daß er es schaffte, in relativ kurzer Zeit die Arbeitslosen von der Straße zu bekommen. Dem Volk war es relativ egal - wenn es das überhaupt bemerkte - , daß es mit Kriegsvorbereitungen in Arbeit gehalten wurde. Wichtig war wohl zuerst mal, daß man sich durch eigene Arbeit richtig satt essen konnte.

opppa
08.12.09, 22:48
Nun, das hat er zwar stets behauptet, doch im Grunde diente das nur dazu die Menschen aufzupeitschen. Man hat doch in der Ukraine sogar Tote, die in einem Gefängnis vom Geheimdienst kurz vor dem Einmarsch der Deutschen getötet wurden, damit sie nicht kollaborieren können, den Juden in die Schuhe geschieben. Danach kam es zu grausamsten Übergriffen auf die jüdische Bevölkerung und die Nazis rieben sich die dreckigen Hände.

Nu ja, zum Thema Verhetzung der Bevölkerung gibt es ja inzwischen im Nahen Osten genug Parallelen.

Also sind wohl nicht nur die Deutschen leicht zu verhetzen.

Kukumatz
09.12.09, 11:11

Soviel mir bekannt ist,
soll es inzwischen gesicherte historische Erkenntnis sein, daß der sowjetische Geheimdienst diese Böstaten auf dem Gewissen hat.

0815
10.12.09, 20:46
Die Frau hier

http://i47.tinypic.com/334nasy.jpg

die von 2 Aufseherinnen in ein Massengrab geworfen wird - nach der Befreiung, denn da wurden die Aufseherinnen gezwungen das zu tun und zu sehen, was haben sie angerichtet - wurde sicherlich auch nur dafür bezahlt sich tot zu stellen.

fotos ohne quellenangabe haben keine beweiskraft für irgendwelche vorgänge, an denen die fotografen möglicherweise beteiligt waren. belege ohne orts- und zeitangaben sind wissenschaftlich wertlos.am 22. mai 1997 wurde abends um 22.15 Uhr auf dem fernsehkanal arte ein film, offensichtlich russischer herkunft, über die partisanentätigkeit der sowjets, mit dem titel "sieh her!" gezeigt. darin traten sowjetische partisanen in deutschen uniformen auf. es gibt heute noch unzählige zeitzeugen und lichtbilder, die bestätigen, daß die sowjets bei heimtückischen anschlägen und terroreinsätzen gegen die eigene bevölkerung sich deutscher uniformen bedienten.
der militärische unterschied zwischen der deutschen wehrmacht und der roten armee der ex-udssr bestand vor allem darin, daß die rote armee schon zu friedenszeiten taktisch und strategisch in der ausübung des partisanenkampfes selbst oder auch in dem taktisch-strategischen zusammenwirken mit partisanengruppen ausgebildet wurde!!! hört hört jm

*JM*
10.12.09, 20:48
Soviel mir bekannt ist,
soll es inzwischen gesicherte historische Erkenntnis sein, daß der sowjetische Geheimdienst diese Böstaten auf dem Gewissen hat.

Die gab es auch damals schon. Die Menschen in dem Knast waren alle von Geheimdienst ermordet worden.

*JM*
10.12.09, 20:50
fotos ohne quellenangabe haben keine beweiskraft für irgendwelche vorgänge, an denen die fotografen möglicherweise beteiligt waren. belege ohne orts- und zeitangaben sind wissenschaftlich wertlos.

Das ist ein Screenshot aus der von mir verlinkten Doku.

0815
10.12.09, 21:02
Das ist ein Screenshot aus der von mir verlinkten Doku.
auch dort werden keine näheren angaben gemacht. du kannst von mir aus glauben was du möchtest, ist mir auch egal.

*JM*
10.12.09, 21:06
auch dort werden keine näheren angaben gemacht. du kannst von mir aus glauben was du möchtest, ist mir auch egal.

Red nicht dumm rum, denn eine der Frauen wurde sogar interviewt, da sie zum Zeitpunkt der Erstellung noch lebte. Alt, aber sie lebte. Im Gegensatz zu der Frau, die sie mit einer Kollegin in die Grube warf.

0815
11.12.09, 12:14
Red nicht dumm rum, denn eine der Frauen wurde sogar interviewt, da sie zum Zeitpunkt der Erstellung noch lebte. Alt, aber sie lebte. Im Gegensatz zu der Frau, die sie mit einer Kollegin in die Grube warf.
ist schon möglich das diese frau deutsche uniformen gesehen hat, aber wer steckte drinn? der fackelmannbefehl von stalin sollte dir bekannt sein! ich könnte dir natürlich diesen stalinbefehl haarklein zerlegen, aber das kannst du auch selbst tun. der beiweis wo sich diese grube befand fehlt auch noch, ich sehe deinen bericht von knopp als belanglos an, ala k.e.schnitzler

*JM*
11.12.09, 12:22
ist schon möglich das diese frau deutsche uniformen gesehen hat, aber wer steckte drinn? der fackelmannbefehl von stalin sollte dir bekannt sein! ich könnte dir natürlich diesen stalinbefehl haarklein zerlegen, aber das kannst du auch selbst tun. der beiweis wo sich diese grube befand fehlt auch noch, ich sehe deinen bericht von knopp als belanglos an, ala k.e.schnitzler

Diese Frau wurde für ihre Taten verurteilt.

0815
11.12.09, 12:39
Diese Frau wurde für ihre Taten verurteilt.
fragen wir doch mal beim ehemaligen bundespräsidenten richard von weizäcker nach, der war ja auch bei der ss:D oder bei walther scheel, oder wie diese bundespräsidenten alle hießen.die meisten davon waren ss-angehörige!!!

Itchy
11.12.09, 13:01
fragen wir doch mal beim ehemaligen bundespräsidenten richard von weizäcker nach, der war ja auch bei der ss

das ist ja ganz was neues...

herberger
11.12.09, 16:57
Irgendwie ist das merkwürdig,"Mein Kampf"ist ein offizielles Geschichtsbuch der BRD und niemand darf es lesen,ausserdem ein Novum,es ist ein Geschichtsbuch das nicht die Vergangenheit beschreibt sondern der Verfasser beschreibt die Zukunft.

Unbelehrbar
11.12.09, 19:31
Da zum Thema nichts mehr kommt ist nun zu!