PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WoW

*JM*
05.08.09, 23:27
Ich habe letztens mal fasziniert neben meiner Frau gehockt und mit ihr "Frauentausch" angesehen, da sie mich hinzu zitierte, weil dort eine völlig verstörte Olle am Start war, wie sie beim Durchschalten der Kanäle feststellte. Die Trulla stand mit ihrem Beschäler absolut auf WoW und die beiden germanischen ALG II-Eleven saßen den ganzen Tag nur vor den Kisten, um den wirklichkeitsfremden Rotz zu zocken. Unterhaltungen fanden über einen WoW-Chat statt. Die Blagen mussten sich um ihren Fraß selbst kümmern, während die Eltern sich Fastfoodmüll in den Kopf geschoben haben, literweise Kaffee schlürften und eine Kippe nach der anderen schmauchten. Die Bude war versifft wie Hund, denn wichtig war, WoW musste laufen.

Bei der Tauschfamilie, gutbürgerliche Unternehmer mit einer echt hübschen und modernen Frau, stapfte sie an den Rechner und checkte erst einmal, ist da WoW druff. Zu ihrem Entsetzen gabs das nicht, worauf hin sie erst einmal Solitaire zocken musste. Zwanghaft irgendwie.

Meine Frage: Stimmt es echt, dass diese WoW-Clowns durch das Game irgendwie jeden Boden zur Realität verlieren? Isolation? Und das für ein PC-Game? Und was ist der Reiz an so einem Müll?

Wieder daheim hat sie sich übrigens UMGEHEND an den Rechner gesetzt und gezockt.

Mr. Smith
05.08.09, 23:45
Ich mag die Gnome dort mit all ihrem Tüftelkram und den spitzen Bärten und dem Ka-Wumms und so!

:-)

NukNuk

*JM*
05.08.09, 23:51
Ich habe das Spiel noch nie gespielt. Ich kenne nur die Werbung mit Fanta4 im TV und da sind die Figuren ziemlich deppert.

Unbelehrbar
06.08.09, 00:03
Rollenspiele verschlingen immer sehr viel Zeit. Es gibt außer den gewonnen Schlachten meistens diverse Belobungssysteme (Level Aufstieg, Erwerben von Fertigkeiten und mehr oder weniger seltenen Ausrüstungsgegenständen). Dadurch werden diese Spiele weniger schnell langweilig. Im Multiplayer kommt natürlich noch das Messen mit anderen Menschen hinzu.
Das geht soweit, dass man mit einem Spiel gutes Geld verdienen kann, wenn es ausreichend beliebt ist. Selbst bei Diablo 1 wurden schon Charactere für "teures" Geld verkauft.

WOW hat das Prinzip wohl auf die Spitze getrieben. Hier zu gab es jetzt schon diverse Untersuchungen und man hat tatsächlich einige typische Verhaltensweisen für eine Sucht beobachten können. (Einfach mal googlen)
Ich habe es selbst noch nicht gespielt, daher kann ich aus eigener Sicht kaum etwas dazu sagen.

V.V.S.O.P.
06.08.09, 00:07
ich hab von den Spiel noch nicht mal gehört, gibts einen Link?

*JM*
06.08.09, 00:10
ich hab von den Spiel noch nicht mal gehört, gibts einen Link?

Immer wieder gerne.

World of Warcraft (http://www.wow-europe.com/de/index.xml)

V.V.S.O.P.
06.08.09, 00:17
Immer wieder gerne.

World of Warcraft (http://www.wow-europe.com/de/index.xml)

aha, das ist höchsten was für meine Kinder.

Efna
06.08.09, 19:39
Ich mag lieber UO Freeshards WoW ist bescheuert vor allem weil man dafür noch zahlen muss, ausserdem sind da wirklich kranke Leute drauf.

tabasco
06.08.09, 19:52
(...)
Meine Frage: Stimmt es echt, dass diese WoW-Clowns durch das Game irgendwie jeden Boden zur Realität verlieren? Isolation? Und das für ein PC-Game? Und was ist der Reiz an so einem Müll?(...)
Es gibt nichts schöneres als pauschalisierende Anti-Pauschalisierer ....

:)

herberger
06.08.09, 19:57
Es gibt nichts schöneres als pauschalisierende Anti-Pauschalisierer ....

:)

Tabasco willst du nicht Ausländerbeauftragte werden?Am besten mit doppeltes Gehalt.

tabasco
06.08.09, 20:07
Tabasco willst du nicht Ausländerbeauftragte werden?Am besten mit doppeltes Gehalt.Nein, danke. Ich gedenke aber nicht in absehbaren Zeit, mich wieder in die Leibeigenschaft namens "Anstellung" zu begeben.

PS: Gibt es da einen Themenzusammenhang, den ich übersah?

herberger
06.08.09, 20:09
Nein, danke. Ich gedenke aber nicht in absehbaren Zeit, mich wieder in die Leibeigenschaft namens "Anstellung" zu begeben.

PS: Gibt es da einen Themenzusammenhang, den ich übersah?

Jau der Pauschalisierer

Grirrrr!

Arthas
16.08.09, 00:37
Ich habe letztens mal fasziniert neben meiner Frau gehockt und mit ihr "Frauentausch" angesehen, da sie mich hinzu zitierte, weil dort eine völlig verstörte Olle am Start war, wie sie beim Durchschalten der Kanäle feststellte. Die Trulla stand mit ihrem Beschäler absolut auf WoW und die beiden germanischen ALG II-Eleven saßen den ganzen Tag nur vor den Kisten, um den wirklichkeitsfremden Rotz zu zocken. Unterhaltungen fanden über einen WoW-Chat statt. Die Blagen mussten sich um ihren Fraß selbst kümmern, während die Eltern sich Fastfoodmüll in den Kopf geschoben haben, literweise Kaffee schlürften und eine Kippe nach der anderen schmauchten. Die Bude war versifft wie Hund, denn wichtig war, WoW musste laufen.

Bei der Tauschfamilie, gutbürgerliche Unternehmer mit einer echt hübschen und modernen Frau, stapfte sie an den Rechner und checkte erst einmal, ist da WoW druff. Zu ihrem Entsetzen gabs das nicht, worauf hin sie erst einmal Solitaire zocken musste. Zwanghaft irgendwie.

Meine Frage: Stimmt es echt, dass diese WoW-Clowns durch das Game irgendwie jeden Boden zur Realität verlieren? Isolation? Und das für ein PC-Game? Und was ist der Reiz an so einem Müll?

Wieder daheim hat sie sich übrigens UMGEHEND an den Rechner gesetzt und gezockt.

Unsinn. Das kommt nur bei denjenigen vor, die ohnehin schon einen an der Klatsche haben.

Arthas
16.08.09, 00:41
Ich mag lieber UO Freeshards WoW ist bescheuert vor allem weil man dafür noch zahlen muss, ausserdem sind da wirklich kranke Leute drauf.

Es stimmt leider. Dort gibt es viele antideutsche Linksextremisten. Allerdings gibt es die auch in fast allen anderen PC-Netzspielen überproportional häufig.

Don
16.08.09, 00:42

Ich habe mich kürzlich mal mit jemandem unterhalten, der erstens Suchtbeauftragter einer Kommune in NRW ist, gleichzeitig diverse Projekte zwecks Medienpädagogik mit Kindern und Jugendlichen macht und drittens selbst das Spiel spielt/gespielt hat.
Der sagt (Achtung!):
Der Durchschnitts(!)spieler sitzt so etwa 30 - 40 Stunden die Woche davor, unter 20 Stunden läuft schon als "Wenigspieler". Die wahren Junkies spielen das aber auch schon mal 60 - 80 Stunden.
Hey! Das ist mehr als ein Fulltimejob. Ich könnt das nicht, hätte ich gar keine Zeit zu. Irgendwann musste doch ins Bett.

Alienamazone
16.08.09, 00:49

Meine kleine Schwester spielt das abends manchmal, doch weder ist ihre Wohnung versüfft, noch muss Mann und Kinder drunter leiden. Rauchen tut sie eh nicht.
Ich selbst interessiere mich nicht fürs zocken und bin der Meinung, dass auch wenn es vielleicht süchtige gibt, man sowas nicht verallgemeinern sollte.

Itchy
16.08.09, 00:55
ich habe bisher noch bei jedem c-spiel nach spätestens 2 tagen die lust verloren. ich kann nicht nachvollziehen, wie man mit diesem nervtötenden stuss so ausdauernd seine zeit verplempern kann. naja, außer tetris - das ist einmalig toll und hat suchtpotential en masse.

Senfgnu
16.08.09, 01:13
http://pics.nase-bohren.de/wow-user.jpg/1250378040

Efna
16.08.09, 09:39
Es stimmt leider. Dort gibt es viele antideutsche Linksextremisten. Allerdings gibt es die auch in fast allen anderen PC-Netzspielen überproportional häufig.

Es gibt natürlich nichts was man nicht mit seinen politischen Gegner in Verbindung bringen kann.

Lobo
16.08.09, 22:17
Also in meiner extremsten Phase habe ich Wochentags ca. 10-12Stunden gespielt, war aber eher Ehrgeiz als Sucht, als der nämlich befriedigt war, hab ich aufgehört. :D

Gideon
16.08.09, 23:16
WoW ist ein Spiel für Idioten.
Skill ist da nicht gefordert.
Wer auf die "Warcraft" Welt steht soll WC3 spielen, da muss man wenigstens etwas können und nicht nur viel spielen und nicht mal selber zielen oder ähnliches.

Lobo
17.08.09, 01:47
WoW ist ein Spiel für Idioten.
Skill ist da nicht gefordert.
Wer auf die "Warcraft" Welt steht soll WC3 spielen, da muss man wenigstens etwas können und nicht nur viel spielen und nicht mal selber zielen oder ähnliches.

Unsinn,
erstens "Skill" im Sinne von Hand-Auge-Koordination wäre in einem Rollenspiel äußerst sinnfrei.
zwotens in WoW brauchst du vor allem Taktik
drittens Führungsfähigkeiten um große Raids bzw. BG-Stammgruppen leiten

Wenn ich jetzt die Shooter hernehme den ich gespielt habe (und innerhalb der ESL auch ziemlich erfolgreich), fand ich WoW immer anspruchsvoller,zB.es ist ein Unterschied ob man zwischen 3 und 5 Leut koordinieren muss oder 10-40 und auch noch die passende Zusammensetzung.

Natürlich trifft dies nur auf Gilden mit First-Kills zu, die anderen kupfern ja eh nur ab. ;)

Gideon
17.08.09, 02:06
Welchen Shooter hast du denn in der ESL gespielt ?
Skill im Sinne von z.B Aim oder räumlich taktischem Denken wäre keineswegs sinnfrei.
Dies würde das Spiel viel anspruchsvoller machen.
Taktiken gibt es in jedem Shooter von CS - Battlefield - COD 4 auch, und diese werden je höher die Liga immer komplizierter.
Führungsfähigkeiten sind in jedem Shooterteam auch von Nöten, vorallem in der Kommunikation, wenn keine ordentlichen Ansagen gemacht werden oder nur geschrien wird.
Vorallem bei CS und ähnlichen Spielen ist Selbstdisziplin und Führung ein A und O.
WoW dagegen ist ein Witz, da es auch kaum E-Sport technische Turniere für das Spiel gibt.
Das liegt einfach daran dass die Macht eines Spieler zu sehr ans Equip gebunden ist.
Aber wenn Zielen von Nöten wäre, dann wäre das Spiel viel interessanter.
Aber der Kommerz steht bei WoW einfach im Vordergrund, da nimmt man lieber die 12 Jährigen Kinder oder 30 jährigen Beimamawohnhartzer, die kaufen sich das und wollen sich nicht arg anstrengen.
Mit den Firstraids hast du natürlich Recht, aber ein Computergegner ist immer langweiliger als ein menschlicher finde ich.
Da finde ich den Battleground sinnvoller, auch wenn da wiederrum das Equip entscheidend ist.
Vorallem in Spielen, die sich an Waffen wie Schwertern und Bögen orientieren hat vorallem der HL2 Mod AOC gezeigt, dass es auch mit Zielen und Bewegen geht.

Lobo
17.08.09, 09:12
Welchen Shooter hast du denn in der ESL gespielt ?

CoD 4 und früher in einer anderen Liga Tactical Ops.

Skill im Sinne von z.B Aim oder räumlich taktischem Denken wäre keineswegs sinnfrei.
Dies würde das Spiel viel anspruchsvoller machen.

Nein, das passt einfach meines Erachtens nicht in ein Rollenspiel. Aber das ist wohl Geschmackssache.

Taktiken gibt es in jedem Shooter von CS - Battlefield - COD 4 auch, und diese werden je höher die Liga immer komplizierter.

Glaubst du mir, wenn ich dir sage, dass es wesentlich aufwendiger ist, 40 Leute bei einem Bosskampf zu koordinieren, während man selber noch MT ist? :)

Führungsfähigkeiten sind in jedem Shooterteam auch von Nöten, vorallem in der Kommunikation, wenn keine ordentlichen Ansagen gemacht werden oder nur geschrien wird.
Vorallem bei CS und ähnlichen Spielen ist Selbstdisziplin und Führung ein A und O.

Das will ich auch gar nicht bestreiten, ich fands nur immer leichter.

WoW dagegen ist ein Witz, da es auch kaum E-Sport technische Turniere für das Spiel gibt.

Dafür gab es "Fame", es war innerhalb der Szene schon von Bedeutung bei welcher Gilde man war und welche Kills insbesondere World/Server/Europe-Firsts.

Das liegt einfach daran dass die Macht eines Spieler zu sehr ans Equip gebunden ist.

Das stimmt leider, obwohl man mit gutem Equip auch nicht wie der letzte Trottel spielen durfte.

Da finde ich den Battleground sinnvoller, auch wenn da wiederrum das Equip entscheidend ist.

Nicht alleine, nur für den Fall das 2 bis aufs Equip völlig gleichwertige Stammgruppen gegeneinander antreten.

Mr. Smith
17.08.09, 11:34
Glaubst du mir, wenn ich dir sage, dass es wesentlich aufwendiger ist, 40 Leute bei einem Bosskampf zu koordinieren, während man selber noch MT ist?

AQ ist als Feral aber auch schon solo clearbar; zumindest bis zu den Twins, wie ich mir sagen liess.

Aber andererseits hab ich von dieser Materie keine Ahnung.
Bis auf den Angelwettbewerb interessiert mich relativ wenig in Azeroth.

NukNuk

ThiloS
17.08.09, 11:40
Auch, wenn Eure Sprache wie Deutsch KLINGT - ich versteh kein Wort :D

Mr. Smith
17.08.09, 11:43
Auch, wenn Eure Sprache wie Deutsch KLINGT - ich versteh kein Wort

An-gel-wett-be-werb!

NukNuk

Lobo
17.08.09, 12:13
AQ ist als Feral aber auch schon solo clearbar; zumindest bis zu den Twins, wie ich mir sagen liess.

Aber andererseits hab ich von dieser Materie keine Ahnung.
Bis auf den Angelwettbewerb interessiert mich relativ wenig in Azeroth.

NukNuk

AQ ist ja auch keine aktuelle Ini mehr. ;)
Kann schon sein, dass es Ferals mittlerweile solo clearen können, ich zocke das Game ja schon lange nicht mehr.

Mr. Smith
17.08.09, 12:21
Geek!

:rolleyes: :-D

NukNuk

Gideon
17.08.09, 13:23
Nein, das passt einfach meines Erachtens nicht in ein Rollenspiel. Aber das ist wohl Geschmackssache.
Age of Chivalry hat das sehr gut gelöst, auch wenn es kein Rollenspiel ist und da wohl 10 Stunden am Stück farmen wohl nicht möglich wäre.

Glaubst du mir, wenn ich dir sage, dass es wesentlich aufwendiger ist, 40 Leute bei einem Bosskampf zu koordinieren, während man selber noch MT ist? :)
Aber bei solchen Spielen weiss doch sowieso jeder, was zu tun ist, und kriegt, wenn er so spielt wie er sollte die richtigen Gegner down, heilt rechtzeitig, zieht genügend Aggro etc. Aber in CSS ändert sich die ganze Sache, sobald die ersten 2 beim Rampenrush den Kopfschuß kriegen gewaltig :)
Natürlich bringt die hohe Zahl in WoW mehr Unruhe rein, aber komplizierter denke ich ist es immer noch die Taktik bei einem guten CS EAS Team zu leiten.

Dafür gab es "Fame", es war innerhalb der Szene schon von Bedeutung bei welcher Gilde man war und welche Kills insbesondere World/Server/Europe-Firsts.
Das kann gut sein, dafür habe ich es nicht lang genug gespielt um mich damit auszukennen :)
Dieser Berühmtheitsgrad zu welcher Gild man gehört ersetzt halt einfach nur den, zu welchem Team man gehört.
Ich finde aber trotzdem, dass man in WoW den Wettkampfaspekt mehr miteinbeziehen hätte sollen.

Das stimmt leider, obwohl man mit gutem Equip auch nicht wie der letzte Trottel spielen durfte.
Das sollte man wohl bei keinem Spiel ;-)

Lobo
17.08.09, 18:01
Age of Chivalry hat das sehr gut gelöst, auch wenn es kein Rollenspiel ist und da wohl 10 Stunden am Stück farmen wohl nicht möglich wäre.

Hab ich nie gespielt, deswegen kann ich darüber nicht urteilen.

Aber bei solchen Spielen weiss doch sowieso jeder, was zu tun ist, und kriegt, wenn er so spielt wie er sollte die richtigen Gegner down, heilt rechtzeitig, zieht genügend Aggro etc. Aber in CSS ändert sich die ganze Sache, sobald die ersten 2 beim Rampenrush den Kopfschuß kriegen gewaltig :)

Also ich hab als Raidleader und Maintank leider die Erfahrung machen müssen, dass eben nicht jeder weiß was zu tun ist, schon gar nicht wenn man eben im Content so weit ist, dass es noch gar keine Spoilers gibt. ;)

Mich hat das einfach herausgefordert, aus 40 (bzw. 80 Mit Reservekader) Leuten eine funktionierende Gruppe zu zimmern und mit dieser auch Erfolge zu erringen.

Das mag sich vllt. mittlerweile etwas geändert haben, davon weiß ich aber nichts zu berichten.

Natürlich bringt die hohe Zahl in WoW mehr Unruhe rein, aber komplizierter denke ich ist es immer noch die Taktik bei einem guten CS EAS Team zu leiten.

Seh ich zwar anders, ist aber auch egal.

Es osll jeder das spielen was ihm Spaß macht und halt schauen, dass man nebenbei nicht den Rest der Welt vergisst.

Das kann gut sein, dafür habe ich es nicht lang genug gespielt um mich damit auszukennen :)
Dieser Berühmtheitsgrad zu welcher Gild man gehört ersetzt halt einfach nur den, zu welchem Team man gehört.
Ich finde aber trotzdem, dass man in WoW den Wettkampfaspekt mehr miteinbeziehen hätte sollen.

Das sollte man wohl bei keinem Spiel ;-)[/QUOTE]

Tormentor
24.08.09, 17:12
Als WoW auftauchte,habe ich mich bewusst dagegen entschieden,da ich sowieso schon zu viel zeit vor dem PC verbringe,wenn ich nichts zu tun habe. Zudem wäre ich nicht bereit,monatlich eine Gebühr zu bezahlen.

Ich spiele Regnum Online,das hat zwar Schwächen,aber dafür,dass es umsonst ist,macht es richtig Spaß. :-)

Kafir
26.08.09, 20:24
Ich hab WoW mal einen Monat angetestet, und es dann sein gelassen.
Nicht nur, weil es meiner Meinung nach völlig überteuert ist, sondern auch weil ich einen Saumässigen Ping hatte, der manchmal in den 5stelligen Bereich ging.

Spielen ist damit natürlich unmöglich, so das ich mich sogar über die ausgegeben 14,99€ aufgeregt habt. Hilfe von denn Mods oder im Forum gabs nicht.

Es gibt bessere Spiele wie WoW, die man auch gratis spielen kann. Und die sind auch auch nicht ganz so voll von diesen versifften Onlinejunkies (Da gibts doch eine gute Southparkfolge drüber :-D)

4Story und Runes of Magic kann man auch ganz gut ohne Geld spielen, für mich die bessere Alternative.

agano
05.12.09, 21:56

Wieder daheim hat sie sich übrigens UMGEHEND an den Rechner gesetzt und gezockt.ich spielte das von anfang an. mache gerade eine halbjährliche pause, weil einfach die schnauze voll. macht irgendwie kein spass mehr, ist einfach zu viel und schockt nicht mehr.

aber vorstellen kann ich es mir schon, dass da eine sucht dahinter steckt. richard

Senfgnu
05.12.09, 22:22
Um WOW nur halbwegs "erfolgreich" zu spielen ist Freizeit nötig, wie sie nur Studenten und Arbeitslose haben. Das war jetzt auch gar nicht böse gemeint, es ist einfach so.

agano
06.12.09, 14:29
Um WOW nur halbwegs "erfolgreich" zu spielen ist Freizeit nötig, wie sie nur Studenten und Arbeitslose haben. Das war jetzt auch gar nicht böse gemeint, es ist einfach so.stimme dir zu. und auf nächtelanges spiel, nur weil du dich mit in eine instanz begeben hast, da habe ich keinen bock mehr zu. richard

Theodor von der Pfordten
12.06.10, 23:05
Eleven

Watt sind denn "Eleven"? :schock:

Itchy
12.06.10, 23:10
Watt sind denn "Eleven"? :schock:

Schüler

Theodor von der Pfordten
12.06.10, 23:14
Schüler

Und woher kommt der Ausdruck? Etymologie etc. ?

Itchy
12.06.10, 23:19
Und woher kommt der Ausdruck? Etymologie etc. ?

Bezahl mich erst! :-D

Theodor von der Pfordten
13.06.10, 16:28
Bezahl mich erst! :-D

Sehe ich garnicht ein. Ich erwarte Hilfe! DONNERWETTERNOCHEINS! *mitdemFußaufdenBodenstampf*

:D

Muad'Dib
13.06.10, 16:38
Ich war ja :wip:, aber da Theo so eine gute Seele ist, hat die Hilfsbereitschaft gesiegt :)

Das französische (http://de.wikipedia.org/wiki/Franz%C3%B6sische_Sprache) Wort élève bedeutet Schüler, Schülerin und leitet sich vom Verb élever her, welches emporheben bedeutet: jemanden auf ein höheres Niveau des Wissens und Könnens heben. Der deutsche Begriff Zögling ist seit dem 18. Jahrhundert gebräuchlich und bezeichnete zunächst nur einen Land- und Forstwirtschaftsgehilfen in der Ausbildung. Der Begriff beinhaltet das Verb ziehen im Sinne von erziehen.[2] (http://de.wikipedia.org/wiki/Eleve#cite_note-1) Zunächst wurden Zögling und Eleve gleichwertig verwendet. Später benutzte man Zögling im Deutschen hauptsächlich für Absolventen von Schulen mit militärischer Ausrichtung sowie für Jugendliche in Heimen (http://de.wikipedia.org/wiki/Heimerziehung) und Internaten (http://de.wikipedia.org/wiki/Internat). Gängig sind die Begriffe Anstalts-, Fürsorge- und Heimzögling.[3] (http://de.wikipedia.org/wiki/Eleve#cite_note-2)Als Eleve [e'le:və (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_IPA-Zeichen)] und Elevin werden die Schüler (http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%BCler) an Schauspiel- (http://de.wikipedia.org/wiki/Schauspielschule) und Ballettschulen (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Ballettschule&action=edit&redlink=1) bezeichnet sowie angehende Land- (http://de.wikipedia.org/wiki/Landwirt) und Forstwirte (http://de.wikipedia.org/wiki/Forstwirt) während ihrer praktischen Ausbildung. Früher war der Begriff ein allgemeines Synonym für Schüler.[1] (http://de.wikipedia.org/wiki/Eleve#cite_note-DWDS-0)

[...]

Das Wort gehört zum Jargon (http://de.wikipedia.org/wiki/Jargon) künstlerischer Berufe. Wer einen Lehrling oder Schüler als Eleven bezeichnet, wertet die Fertigkeit, die dieser erlernt, als Kunst.

Itchy
13.06.10, 16:43
Guten Morgen, Muad!
Darauf hatte ich ihm schon geantwortet. Weitere Infos gibts nur gegen Bares.
Mit Faschoaufschlag. :-D

Muad'Dib
13.06.10, 16:49
Guten Morgen, Muad!
Darauf hatte ich ihm schon geantwortet. Weitere Infos gibts nur gegen Bares.
Mit Faschoaufschlag. :-D
Mahlzeit, Du Linkskapitalist! :-D

Aber ich hab die Etymologie gratis geliefert :banana:

opppa
17.06.10, 13:31
Mahlzeit, Du Linkskapitalist! :-D

Aber ich hab die Etymologie gratis geliefert :banana:

Du kennst aber den Unterschied zwischen "umsonst" und "vergebens"?

:-D