PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Neger" kostete Metall-Ausbilder den Job

V.V.S.O.P.
03.12.09, 23:02
Dortmund/Unna. Ein 51-jähriger Stahlarbeiter hatte einen farbigen Auszubildenden als Neger bezeichnet und wurde fristlos entlassen. Die Kündigung sei fehlerhaft und unwirksam, urteilte am Donnerstag das Dortmunder Arbeitsgericht. Und: Jemanden Neger zu nennen sei schlimm, aber nicht rechtswidrig.

Die Bemerkung „du bist heute mein Neger”, gerichtet an einen farbigen Auszubildenden, kostet einen 51 Jahre alten Metallarbeiter aus Unna den Job. Der Satz sei liebevoll gemeint gewesen, erklärte der Mann am Donnerstag am Rande des Prozesses vor dem Dortmunder Arbeitsgericht. „Ich habe den Jungen in den Arm genommen, als er vorbei ging und liebevoll zu ihm gesagt ,Du bist heute mein Neger'.“

Außer dem Auszubildenden des Stahlwerks Ergste-Westig in Unna, das zur Zapp-Gruppe gehört, hatten weitere Kollegen den Spruch mitbekommen und fanden ihn weder liebevoll noch lustig. Sie meldeten den Vorfall. Das Unternehmen reagierte umgehend und kündigte dem Mann fristlos nach 37 Jahren Firmenzugehörigkeit.

soweit das normale Vorgehen einer Firma, die einen zu teuer gewordenen Arbeitnehmer loswerden wollte. Jetzt aber das sensationelle Urtei beim Arbeitsgericht.

"Neger"-Äußerung ist nicht rechtswidrig

Jemanden als Neger zu titulieren, sei zwar nicht geschmackvoll, aber auch nicht rechtswidrig. Richterin Schmidt-Hense zitierte aus einem Urteil des Düsseldorfer Arbeitsgerichts von 1995

Abfindung statt Wiedereinstellung. 88.000 Euro für 37 Jahre Schufterei im Stahlwerk, ein wohlwollendes Zeugnis, Lohnzahlung auch rückwirkend vom Juli bis zum Februar 2010 und die Umwandlung der fristlosen in eine ordentliche Kündigung aus betrieblichen Gründen. „Wir hätten die Klage auf Wiedereinstellung hier und heute locker gewonnen. Nur, was hätte das für einen Spießrutenlauf für meinen Mandanten nach sich gezogen“, sagte Rechtsanwalt Andreas Keuneke.

http://www.derwesten.de/nachrichten/wr/2009/12/3/news-142484089/detail.html

Diese Kündigung ist nach hinten losgegangen und ganz schön teuer geworden.

Reginald
03.12.09, 23:19
hatten weitere Kollegen den Spruch mitbekommen und fanden ihn weder liebevoll noch lustig. Sie meldeten den Vorfall.

die sollten alle einen Negerkuß bekommen. :banana:

opppa
04.12.09, 08:48
So nebenbei:
Die Kommentarfunktion zu diesem Artikel wurde inzwischen geschlossen, weil dem überparteilichen und unabhängigen Westen die Kommentare - auf allgemeinen Wunsch seiner hreeschenden Islamistenfraktion - nicht gefielen.

Back to topic:
Der Mann stand - wohl weil er aufgrund seines Alter zu teuer war - sowieso schon auf der Abschußliste und war bisher schlau genug, keine belegten Brötchen zu klauen.

*JM*
04.12.09, 08:57

Du hast den wichtigen Teil leider vergessen.

Die Personalabteilung beging bei ihrem Durchgreifen erhebliche formale Fehler.

Da liegt der Hase im Pfeffer. Eine solche Nummer muss man nach 37 Jahren Betriebszugehörigkeit narrensicher machen. Das hätte der Firmenleitung aber jeder Kraxelarbeitsrechtler der Firmenleitung für 200 € mitgeteilt.

opppa
04.12.09, 09:00
Du hast den wichtigen Teil leider vergessen.

Da liegt der Hase im Pfeffer. Eine solche Nummer muss man nach 37 Jahren Betriebszugehörigkeit narrensicher machen. Das hätte der Firmenleitung aber jeder Kraxelarbeitsrechtler der Firmenleitung für 200 € mitgeteilt.

Manchmal sind die Leute, die die politische Correctness zelebrieren, eben juristisch nicht versiert.
Außerdem war die Bezeichnung "Neger" der Anlaß und wohl nicht der Grund für die Kündigung!

*JM*
04.12.09, 10:07
Manchmal sind die Leute, die die politische Correctness zelebrieren, eben juristisch nicht versiert.
Außerdem war die Bezeichnung "Neger" der Anlaß und wohl nicht der Grund für die Kündigung!

Steht ja da sehr deutlich, wenn man das versteht, was die Firmenleitung aussagt.

Jede Kündigung hat ihre Vorgeschichte

Knapp 200 Euro pro Monat Betriebszugehörigkeit. Oder rund 500 pro Monat bis zum Erreichen des Rentenalters. Ein sehr schlechter Deal.

Ace of Spades
04.12.09, 10:38
Ein Schwarzer oder Farbiger wird in Deutschland Neger genannt. Das war immer so und wird auch immer so bleiben.
Da mögen sich die Idioten anstellen wie sie wollen, es heisst Neger.

opppa
04.12.09, 11:39
Ein Schwarzer oder Farbiger wird in Deutschland Neger genannt. Das war immer so und wird auch immer so bleiben.

Haben denn die Kulturverbesser noch nicht die Duden-Redaktion übernommen?

Aber man kann schließlich nicht an alles denken!

Freibeuter
04.12.09, 11:44

Deshalb verlange ich beim Bäcker immer , wenn ich meine Schrippen geholt habe und der Laden voll ist, explizit nach einem Negerkuß.:banana:
Schaumküsse können sie selber essen.

Stauffenberg
04.12.09, 12:11
hatten weitere Kollegen den Spruch mitbekommen und fanden ihn weder liebevoll noch lustig. Sie meldeten den Vorfall.

Da frag ich mich, warum der Betroffene es nicht selber gemeldet hat oder sah er es nur als einen schlechten Scherz an? :verwirrt:

*JM*
04.12.09, 12:19

Da frag ich mich, warum der Betroffene es nicht selber gemeldet hat oder sah er es nur als einen schlechten Scherz an? :verwirrt:

Das Schlimme ist, die so geziehenen Menschen sind idR zu stolz und zu intelligent ihr Recht auf Unterlassung solcher Scheißhausparolen durchzusetzen. Die meisten Beleidigten wissen, der rassistische Beleidiger ist eine arme und sprachimpotente Wurst.

Gideon
04.12.09, 13:08

Neger ist doch ein ganz normales Wort.
Genauso wie Mohr.
Mohr ist sogar eine positive Bezeichnung für einen edlen Neger.
Neger geht einfach schneller, daher sage ich Neger. Und wenn dieses System es einem einreden will, dann sag ichs noch 3 mal so gern.

opppa
04.12.09, 14:00

Wer war nochmal das größte Schwein im Land?

Ace of Spades
04.12.09, 14:06
Das Schlimme ist, die so geziehenen Menschen sind idR zu stolz und zu intelligent ihr Recht auf Unterlassung solcher Scheißhausparolen durchzusetzen. Die meisten Beleidigten wissen, der rassistische Beleidiger ist eine arme und sprachimpotente Wurst.

Sicher sind sie zu stolz. Warum auch nicht. Neger ist Neger, ich persönlich finde keine Schimpfwort daran. Aber du kannst ja eins daraus machen.

Wenn du meinst, das ist rassistisch, dann ist das deine Meinung. Schliesslich haben wir Meinungsfreiheit. Spachimpotente Wurst stammt garantiert aus Anatolien, da gibts keine anderen Würste.

Stauffenberg
04.12.09, 14:10
Wer war nochmal das größte Schwein im Land?

Der Denunziant.

Itchy
04.12.09, 17:32
Sicher sind sie zu stolz. Warum auch nicht. Neger ist Neger, ich persönlich finde keine Schimpfwort daran. Aber du kannst ja eins daraus machen.

das ist egal. das wort wird als beleidigend und ausgrenzend empfunden.
deshalb aber gleich zu kündigen, halte ich auf den ersten blick allerdings für überzogen.

Stauffenberg
04.12.09, 21:02
das ist egal. das wort wird als beleidigend und ausgrenzend empfunden.
deshalb aber gleich zu kündigen, halte ich auf den ersten blick allerdings für überzogen.

Ich auch, eine Abmahnung hätte gereicht.

Matze82
04.12.09, 21:15

Neger ist in Deutschland nichtmal ein Schimpfwort.

Ace of Spades
04.12.09, 21:21
Neger ist in Deutschland nichtmal ein Schimpfwort.

Vor 20 Jahren hätte darüber nie jemand ein Wort verloren. Seit Multikulti ist die Wahrheit verpönt. Diese Multikultideppen sollen erstmal den Blick für die Realität haben.

Matze82
04.12.09, 21:35
Vor 20 Jahren hätte darüber nie jemand ein Wort verloren. Seit Multikulti ist die Wahrheit verpönt. Diese Multikultideppen sollen erstmal den Blick für die Realität haben.

Im Völkerbrei der Multikultigesselschaft verwischt jegliche Geschichte und Realität. Ein Volk denkt mehr, als ein zusammengewürfelter Multikultischlamm.

ThiloS
05.12.09, 03:16
Deshalb verlange ich beim Bäcker immer , wenn ich meine Schrippen geholt habe und der Laden voll ist, explizit nach einem Negerkuß.:banana:
Schaumküsse können sie selber essen.

Wow, Du bist sehr mutig und hast ein aufregendes Leben.

Ace of Spades
05.12.09, 17:58
Wow, Du bist sehr mutig und hast ein aufregendes Leben.

So ein Negerkuss kann schon aufregend sein. Davon scheinst du aber nichts von zu verstehen.

Jurassic
05.12.09, 18:06
Weiß jemand was aus dem Neger geworden ist ?

Würde mich ja schon interessieren was er dazu zu sagen hatte...

ThiloS
06.12.09, 20:18
So ein Negerkuss kann schon aufregend sein. Davon scheinst du aber nichts von zu verstehen.

Du verstehst etwas davon, von einem Neger geküsst zu werden? Na komm... erzähl mal: wie hat es Dir gefallen?

*JM*
06.12.09, 20:20
Weiß jemand was aus dem Neger geworden ist ?

Würde mich ja schon interessieren was er dazu zu sagen hatte...

Er hat sich schwarz geärgert.

Ace of Spades
06.12.09, 20:25
Du verstehst etwas davon, von einem Neger geküsst zu werden? Na komm... erzähl mal: wie hat es Dir gefallen?

Sehr gut. Schmeckt süss, nach mehr und ist Kalorienhaltig. Hole mir jede Woche die Neger ins Haus.