Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NukNuks kleines Kompendium des Rechtsextremismus
Wir alle kennen das Problem: Man begibt sich frohen Mutes in eine politische Diskussion, sorgfältig ausgestattet mit Statistiken, hübsch bebilderten Sekundärquellen und vielleicht gar der ein oder anderen Graphik, säuberlich aufgeschrieben auf diesen kleinen weissen Kärtchen, die Politiker sich gern aus dem Ärmel schütteln, wenn in Diskussionsrunden die Rede plötzlich auf ihre letztjährige Diätenerhöhung kommt. Wir selbst verdingen uns ja nicht für Diäten – allenfalls für Respekt. Aber das soll hier nicht Thema sein.
Man trägt also sein Anliegen vor, bekundet, von diesem oder jenem Experten genauestens instruiert worden zu sein, erklärt, worin man die Gesprächsproblematik zu erkennen vermeint und erwartet nun das Wort des Kontrahenten. Doch was vielmals folgt, ist bestenfalls Rabulistik. Bestenfalls – würde man denn überhaupt die Sprache des Gegenübers beherrschen. Und hierbei ist nicht einmal die Rede von linguistischen Wissenslücken.
Es ist der grosse Verdienst des bedeutenden Soziologen Niklas Luhmann, dessen elftem Todestag wir diesen Monat gedachten, bewiesen zu haben, dass semantische Codes milieuabhängig sind. Die diesbezügliche These, entitätsspezifische Milieus würden nicht nur vom Einkommen der Vorgeneration geprägt, sondern etablierten gleichsam auch soziopolitische Vorstellungen und Ideale, wurde von ihm in Pionierarbeit in seinem weniger beachteten, jedoch beinahe schon als visionär einzustufenden Werk ''Liebe als Passion'' ausgearbeitet, vormals als Randnotiz (und natürlich in Anlehnung an Gustave Le Bon) gewertet und schliesslich von Ueltzhöffer und Flaig via SINUS-Studie endgültig als Allgemeingut der modernen Sozialwissenschaften fundiert.
Das alles ist natürlich kalter Kaffee für jeden geisteswissenschaftlich Interessierten und dient allein der Zusammenfassung des bisherigen Kenntnisstands. Interessant jedoch werden diese Überlegungen jedoch – um den Kreis zu schliessen und wieder auf den Ausgangspunkt zurückzukommen – bedient man sich dieses Wissens, um das Phänomen vertikaler Diskursgenotypen insbesondere in rechtsextremen Kreisen zu erkunden. Die Frage hierbei ist schliesslich längst nicht mehr: Warum denken Rechtsextremisten, was sie denken? - Nein, das erklärte Niklas Luhmann, Gott habe ihn selig, bereits zur Genüge. Die Frage lautet schlicht: Wie denken Rechtsextremisten?
Welche semantischen Codes nutzen sie, welche synaptischen Verbindungen bestehen zwischen diesen Codes und wie kann man diese am besten ins umgangssprachliche Deutsch übersetzen oder aber, sollte sich im Allgemeingut kein passendes Synonym finden lassen, klar und verständlich umschreiben? Um diese Problemstellung zur Zufriedenheit der Rezipienten sowie zur Hilfestellung im Umgang mit rechtsextremen Diskussionspartnern beizusteuern, werde ich in diesem Strang in unregelmässigen Abständen codiciale Hauptwörter herausgreifen und deren Erklärungen publizieren.
Ich hoffe auf rege Teilnahme; Verbesserungen, Ratschläge sowie kritische Anmerkungen sind natürlich immer gern gesehen.
=)
NukNuk
Interessant jedoch werden diese Überlegungen jedoch – um den Kreis zu schliessen und wieder auf den Ausgangspunkt zurückzukommen – bedient man sich dieses Wissens, um das Phänomen vertikaler Diskursgenotypen insbesondere in rechtsextremen Kreisen zu erkunden. Die Frage hierbei ist schliesslich längst nicht mehr: Warum denken Rechtsextremisten, was sie denken? - Nein, das erklärte Niklas Luhmann, Gott habe ihn selig, bereits zur Genüge. Die Frage lautet schlicht: Wie denken Rechtsextremisten?
…jo das ist des Pudelskern!:)
Wir alle kennen das Problem(...)
... das Problem, zum Beispiel, wie der Glaube etwas wie "sachliche Diskussion" .
An eine Diskussion also, in welcher gegenseitig die Argumente ausgetauscht werden, Quellen verglichen und wer ein Weltbild präsentieren kann, dass am meisten mit den Zahlen belegt ist, dessen Quellen am "wissenschaftlichsten" sind , die Argumente am klarsten und Logik am nachvollziehbarsten hat gewonnen.
Vergiss es. Aus einer politischen Diskussionen gehen die Gesprächspartner nur in dem eigenen Bild gestärkt raus, um sich in eine nächste vermeintlich "sachliche" Diskussion zu stürzen und um dort, auf der Ebene (123456 +1) die eigenen Argumente und eigene Logik zu prüfen und bestätigt zu bekommen.
Die nonverbale Information, im RL immer dabei bei jedem Gespräch ist genau so in einem Forum vorhanden - als die besagten "semantischen Codes". Diese trennen die Nutzerschaft "vertikal" hierarchisch und horizontal abgrenzend. Das weiß Du ja aber alles. Diese werden aber oft - genau so wie im RL der Tonfall, die Mimik, Gestik und Körpersprache - missverstanden und zweckentfremdet eingesetzt. Daraus - und nur daraus - entsteht meiner Meinung nach die "Tiefe" (oder eben "Breite" :D) des Gespräches. Finger weg daher von Rabulistik - diese ist ein Instrument in dem Schrift-Sprache-Raum sich auf eine gemeinsame Sprache zu eignen und die Bedeutung des sematischen Codes zu unifizieren.
Alles klar :D ?
Schönes Thema, wahrlich.
Ich wünsche viel Erfolg bei dem Vorhaben. Ein großer Bonus wäre natürlich, analysierte sich der Strangersteller auch noch selbst. :)
(...)
Und auch seine Codes verraten viel über die Intention des Einsatzes im nonprimären Kontext: Hier werden - scheinbar schon beiläufig und unbewusst - negative Attribute beigefügt, hier wird mit Vorurteilen jongliert, hier wird auf sommerlichem Eise getanzt.(...)
Du glaubst an eine Diskussion ohne diese "Codes" ? Ich nicht. Bzw. schon, aber nur mit dem Computer. Jeder Versuch, den "Code-Abgleich" in einer menschlichen Runde zu starten muss zwanghaft in der Rabulistik enden. Und das ist auch gut so - für Dich besonders - denn Du bist der Herr über die Codes. Nicht sie haben Dich und definieren Deinen Platz, sondern Du wählst diese ja nach dem Platz, den Du einzunehmen gedenkst. Fazit - so what oder genieße die Show ...
Duc de Blangis
22.11.09, 21:52
Welche semantischen Codes nutzen sie, welche synaptischen Verbindungen bestehen zwischen diesen Codes und wie kann man diese am besten ins umgangssprachliche Deutsch übersetzen oder aber, sollte sich im Allgemeingut kein passendes Synonym finden lassen, klar und verständlich umschreiben? Um diese Problemstellung zur Zufriedenheit der Rezipienten sowie zur Hilfestellung im Umgang mit rechtsextremen Diskussionspartnern beizusteuern, werde ich in diesem Strang in unregelmässigen Abständen codiciale Hauptwörter herausgreifen und deren Erklärungen publizieren.
NukNuk
Treffliche Idee. Ich denke, dass über die gängige soziologische Methodik hinaus hier die sprachliche Pragmatik wertvolle Werkzeuge zur Analyse rechtsextremistischer Umgangsformen und .-formeln liefern könnte, insbesondere da sich Rechtsextreme, bedingt durch kollektivistische Emanzipation von der Öffentlichkeit, längst ihre eigenen "Sprachwelten" zurechtgezimmert haben, die für den Unbedarften ohne Vorwissen nicht ohne Weiteres zu verstehen sind und es, wie erwähnt, unbedingt streng formaler Herangehensweisen bedarf, um diese Sprachwelten zu überschauen und zu segmentieren. Die Neurobiologie würde ich an dieser Stelle jedoch außen vor lassen, sie für diese Sache zu vereinnahmen wäre nicht angemessen.
Material, welches mir salopp einfällt und einer verbindlichen, kontextgebundenen Übersetzung bedürfte:
"Einigkeit statt Zwiespalt"
"Ich kenne keine Parteien mehr, ich kenne nur noch Deutsche"
"Bombenholocaust"
"aber der Vertrag von Versailles...!"
"Heil"
"Das deutsche Volk"
"die Ostgebiete"
Die Frage lautet schlicht: Wie denken Rechtsextremisten?
Welche semantischen Codes nutzen sie, welche synaptischen Verbindungen bestehen zwischen diesen Codes und wie kann man diese am besten ins umgangssprachliche Deutsch übersetzen oder aber, sollte sich im Allgemeingut kein passendes Synonym finden lassen, klar und verständlich umschreiben?
=)
NukNuk
Ich denke, es ist die Haltung, die den Begriffen/Dingen gegenüber eingenommen wird, die das Denken des RE vorrangig prägen. So wird auf der reinen Inhaltsebene ein Begriff wie "Heimat" von ihm kaum anders verstanden werden als von anderen, eben nicht rechtsextemen Sprachteilhabern. Konnotativ dürften aber immense Unterschiede existieren, je nach politischer Verortung eben. Auf der eher gemäßigten Seite dürften Begriffe wie "Kindheit", "Geborgenheit", "Vertrautheit" tonangebend mitschwingen, auf der anderen treten noch solche wie "Verlust", "Verteidigung", "Abgrenzung" hinzu, was "Heimat" deutlich "aggressiver tönt". Nach meiner Einschätzung befindet sich der RE in einem permanenten, zumeist innerlich ausgetragenen Kampf gegen eine feindlich gesinnte, als bedrohlich empfundene Welt, die ihn, seine Familie, sein Volk fortwährend bestürmt. Das zeigt sich auch in seinem Sprachverhalten, wobei zum Beispiel Rabulistik selten die Sache des RE ist. Er teilt - so er dazu in der Lage ist - lieber mächtige Prankenhiebe aus, statt sich rhetorischer Winkelzüge zu bedienen.
Treffliche Idee. Ich denke, dass über die gängige soziologische Methodik hinaus hier die sprachliche Pragmatik wertvolle Werkzeuge zur Analyse rechtsextremistischer Umgangsformen und .-formeln liefern könnte, insbesondere da sich Rechtsextreme, bedingt durch kollektivistische Emanzipation von der Öffentlichkeit, längst ihre eigenen "Sprachwelten" zurechtgezimmert haben, die für den Unbedarften ohne Vorwissen nicht ohne Weiteres zu verstehen sind und es, wie erwähnt, unbedingt streng formaler Herangehensweisen bedarf, um diese Sprachwelten zu überschauen und zu segmentieren. Die Neurobiologie würde ich an dieser Stelle jedoch außen vor lassen, sie für diese Sache zu vereinnahmen wäre nicht angemessen.
Material, welches mir salopp einfällt und einer verbindlichen, kontextgebundenen Übersetzung bedürfte:
"Einigkeit statt Zwiespalt"
"Ich kenne keine Parteien mehr, ich kenne nur noch Deutsche"
"Bombenholocaust"
"aber der Vertrag von Versailles...!"
"Heil"
"Das deutsche Volk"
"die Ostgebiete"
Verfassungspatriotismuß:-D
Besonders mit scharfem "ß" Du Vollkoffer!
Verfassungspatriotismuß:-D
Vollkoffer :)
Vollkoffer :)
Da hätten wir den Nächsten Pöbelaffen im Forum, Heidewitzka:banana:
Ace of Spades
16.01.10, 16:26
Besonders mit scharfem "ß" Du Vollkoffer!
Wühlst du gerne im vermoderten Müll? Letztes Posting am 23.11.09, 19:36
Da hätten wir den Nächsten Pöbelaffen im Forum, Heidewitzka:banana:
Welche semantischen Codes nutzen die bolschewistisch inspirierten Poebelaffen?
Vollkoffer bedeutet in Deutsch was?
(...)
vollkoffer bedeutet in deutsch was?
aos :d
Welche semantischen Codes nutzen die bolschewistisch inspirierten Poebelaffen?
Vollkoffer bedeutet in Deutsch was?
Es könnte jemanden benennen der einen Vollen Koffer hat. Allerdings sehe ich darin keinen Sinn.:augenrollen:
semantischen Codes
Als ob Du mit diesem Begriff überhaupt etwas anzufangen verstündest.
:augenrollen:
NukNuk
Es könnte jemanden benennen der einen Vollen Koffer hat. Allerdings sehe ich darin keinen Sinn.:augenrollen:
Sucher so werdet ihr finden.
Vollkoffer denke ich mal ist eine semantische Code fuer ........
Vollidiot.... einem am Koffer haben .......
Also sehr bezeichnent fuer Nuki und Co. :banana:
Als ob Du mit diesem Begriff überhaupt etwas anzufangen verstündest.
Wusst' ich doch, dass Du mit dem Begriff nichts anzufangen verstehst, Zuendeltippse.
:-D
NukNuk
Stolzdeutscher
16.01.10, 18:22
Sucher so werdet ihr finden.
Vollkoffer denke ich mal ist eine semantische Code fuer ........
Vollidiot.... einem am Koffer haben .......
Also sehr bezeichnent fuer Nuki und Co. :banana:
Ich glaube eher,der "Vollkoffer" umreisst bei uns das Idealbild des Türken,der im Begriff steht,endlich Deutschland zu verlassen!
Ace of Spades
16.01.10, 19:13
aos :d
Wenn du lange Weile hast sag das deinem Mann. Er ist bestimmt für solches Kompliment empfänglich.:)
@Kotzfisch und Reginald
Würde es einem von Euch beiden was ausmachen, mich mal darüber aufzuklären wodurch sich so ein "Vollkoffer" auszeichnet?
:verwirrt:
Ich glaube eher,der "Vollkoffer" umreisst bei uns das Idealbild des Türken,der im Begriff steht,endlich Deutschland zu verlassen!
Nein! die verfügen ja bekannterweise über die großen Aldi-Tüten - genannt Türkenkoffer!
Und die (Tüten) sind nicht naturgemäß voll, solange sie nicht auf einem Dachgepäckträger stehen!
@Kotzfisch und Reginald
Würde es einem von Euch beiden was ausmachen, mich mal darüber aufzuklären wodurch sich so ein "Vollkoffer" auszeichnet?
Ey das gibts ja garnicht, hier gehts immer noch um das Wort "Vollkoffer".
Kann mal jemand aufklären? Rolands erklärung des ausreisebereiten Migranten fände ich logisch:-D
Ey das gibts ja garnicht, hier gehts immer noch um das Wort "Vollkoffer".
Kann mal jemand aufklären? Rolands erklärung des ausreisebereiten Migranten fände ich logisch:-D
Da ich hier weder bei Kotzfisch noch bei Reginald das geringste Anzeichen dafür finde, daß sie uns die Freude machen, (in ein Land ohne Internet) auszuwandern, halte ich Deine Übersetzung für falsch!
:yesnod:
Vollkoffer ist eine österreichische Bezeichnung für einen ,nebbich, Trottel, was bei Verfassungspatriotismu(ß) nur allzu gerechtfertigt ist und war.
Und, Oppa- mit Urteilen würde ich vorsichtiger umgehen.Wems in der Küche zu heiß ist, kann ja draussen bleiben.
cycloclasticus
17.01.10, 12:05
Und, Oppa- mit Urteilen würde ich vorsichtiger umgehen.Wems in der Küche zu heiß ist, kann ja draussen bleiben.
Es ist wohl angebrachter denjenigen vor die Tür zu stellen, dem nichts intelligenteres einfällt, als in der Küche rumzuzündeln. In diesem Sinne, guten Abflug.
Vollkoffer ist eine österreichische Bezeichnung für einen ,nebbich, Trottel, was bei Verfassungspatriotismu(ß) nur allzu gerechtfertigt ist und war.
Hast Du mal wieder ein Faß angestochen und wirst nicht damit fertig?
C.Dein Posting ist von erhabener Schönheit.Danke dafür.
Für Dich sind solche Leistungen (bis auf weiteres) gratis!
Das ist sehr nett von Dir-Du warst zwar gar nicht gemeint...
@Kotzfisch und Reginald
na oppa Kotzfisch hat's ja nun getan, die Aufklaerung.
Semantische Code fuer Trottel (in Oesterreich) = Vollkoffer
Code weil ein nicht Oesterreicher es nicht versteht. Oder nicht verstehen soll.
Kapiert. Nette Umschreibung.......
Tja Oppa da haben wir, Du, Kotzfisch und ich ein Problem.
Es gibt wohl kaum ein Land in dem es das Internet nicht gibt.
Nun darf ich Dich bitten mit diesem themenfremden Zeug aufzuhoeren.:)
Schwindlicha -neuer Ausdruck (sem.Code)
siehe auch Kuh.at
Das ist sehr nett von Dir-Du warst zwar gar nicht gemeint...
Ich nehme trotzdem nichts! Also war das genauso umsonst wie vergebens!
:)
Du solltest den Autor erst mal sehen!
Das glaube ich,edler oppa.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.