PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Narbe im Asphalt - Göttingen 1989

Walter Hofer
14.11.09, 14:30
Vor 20 Jahren starb Conny Wessmann in Göttingen bei einem Polizeieinsatz. Der Tod der Antifaschistin war ein prägendes Ereignis für die linke Szene und die Stadt. Eine Demonstration soll an sie erinnern.

Conny wir vergessen dich nicht! :(

http://jungle-world.com/artikel/2009/46/39746.html

http://www.youtube.com/watch?v=9hoeDuMGtCY&feature=related

Zum Gedenken an Conny W. wird zudem am Todestag, nämlich Dienstag, 17. November, um 18 Uhr eine Ausstellung in der Alten Mensa am Wilhelmsplatz gezeigt. Im Anschluss daran beginnt dort um 19 Uhr eine Podiumsdiskussion. Es diskutieren Bernd Langer (Autonome Antifa M), Christa Schwalbe und Karin Kuckuck (Verein Bürgerinnen gegen Rechtsextremismus), Norbert Hasselmann (Kreistagsmitglied der Grünen) und Patrick Humke-Focks (Landtagsabgeordneter der Linken). Um 21.30 Uhr ist ein Gang zum Unfallort an der Weender Landstraße mit Mahnwache geplant.

http://www.goettinger-tageblatt.de/Nachrichten/Goettingen/Uebersicht/Gedenken-an-Conny-W.-700-Demonstranten-erwartet

Ace of Spades
14.11.09, 15:36
Zum Gedenken an Conny W. wird zudem am Todestag, nämlich Dienstag, 17. November, um 18 Uhr eine Ausstellung in der Alten Mensa am Wilhelmsplatz gezeigt. Im Anschluss daran beginnt dort um 19 Uhr eine Podiumsdiskussion. Es diskutieren Bernd Langer (Autonome Antifa M), Christa Schwalbe und Karin Kuckuck (Verein Bürgerinnen gegen Rechtsextremismus), Norbert Hasselmann (Kreistagsmitglied der Grünen) und Patrick Humke-Focks (Landtagsabgeordneter der Linken). Um 21.30 Uhr ist ein Gang zum Unfallort an der Weender Landstraße mit Mahnwache geplant.

Du hast richtig geschrieben: Unfallort

Na, bei der Diskussion sind ja alle Chaoten versammelt.

Meister Proper
14.11.09, 15:45
Eine rote Socke hatte ein Unfall !!!

Und, wo ist da das Problem !

Unfälle passieren Tagtäglich !

:augenrollen::augenrollen::augenrollen:

Walter Hofer
14.11.09, 17:07
Du hast richtig geschrieben: Unfallort

Der Begriff "Unfall" ist dehnbar, und hatte in diesem Fall eine Vorgeschichte.

Na, bei der Diskussion sind ja alle Chaoten versammelt.

nett von dir,
dass du die Anhänger von FDP und CDU als Chaoten titulierst!

Gratuliere! :)

herberger
14.11.09, 17:32
Bis vor einigen Sekunden wußte ich nicht wer Conny war,aber ist das nicht eine Kommi Macke,jemand einzuspannen,der eher ein Verkehrs Unfallopfer ist denn ein Politisches?Oder ist diese Trauerveranstaltung wertfrei,oder soll etwa gegen den Autoverkehr protestiert werden.Walter du bist doch viel zu klug um dort hinzugehen,bedenke auch noch dieses miese Wetter.

Ace of Spades
14.11.09, 17:40
nett von dir,
dass du die Anhänger von FDP und CDU als Chaoten titulierst!

Gratuliere! :)

Kernnst du deine eigenen Beiträge nicht:

Im Anschluss daran beginnt dort um 19 Uhr eine Podiumsdiskussion. Es diskutieren Bernd Langer (Autonome Antifa M), Christa Schwalbe und Karin Kuckuck (Verein Bürgerinnen gegen Rechtsextremismus), Norbert Hasselmann (Kreistagsmitglied der Grünen) und Patrick Humke-Focks (Landtagsabgeordneter der Linken)

Ich sehe da keine Mitglieder von FDP und CDU.

Walter Hofer
14.11.09, 18:53
Ich sehe da keine Mitglieder von FDP und CDU.

Die tummeln sich, wie üblich, in der dritten und vierten Reihe.

Walter Hofer
14.11.09, 18:55
Walter du bist doch viel zu klug um dort hinzugehen,bedenke auch noch dieses miese Wetter.

wir haben +11 °C, keinen Regen und einen relativ milden NW-Wind.

herberger
14.11.09, 19:10
wir haben +11 °C, keinen Regen und einen relativ milden NW-Wind.

Es gab mal so einen Schlager mit Conny Kramer,werdet ihr euch alle an die Hand nehmen und dann das Lied summen oder singen,wenn die Veranstaltung beginnt oder endet?

Walter Hofer
14.11.09, 19:43
Es gab mal so einen Schlager mit Conny Kramer,** [quote]

meinst du den Song?

http://www.politikarena.net/showpost.php?p=56491&postcount=1

[QUOTE]werdet ihr euch alle an die Hand nehmen und dann das Lied summen oder singen,wenn die Veranstaltung beginnt oder endet?

wie unter Demokraten üblich, wird am Schluß unsere Nationalhymne gesungen. :)

herberger
14.11.09, 20:01
[QUOTE=herberger;56565]Es gab mal so einen Schlager mit Conny Kramer,** [quote]

meinst du den Song?

http://www.politikarena.net/showpost.php?p=56491&postcount=1

Na klar aber vorher macht eine Tüte die Runde für ein paar feierliche Gefühle,und ich hoffe die Stadt hat auch ein paar Taxis bestellt,um die 10 Gedenkteilnehmer heim zu fahren.

Freibeuter
14.11.09, 20:05
Woran ist den Conny W.nun verstorben ?:hae:

Walter Hofer
14.11.09, 20:46
Na klar aber vorher macht eine Tüte die Runde für ein paar feierliche Gefühle,**

nein, heute muss keiner mehr kotzen.......

Ace of Spades
14.11.09, 20:53

Heute ist kein 1. April.

V.V.S.O.P.
15.11.09, 01:30
Ob Waldi etwas anderes meint ?

Es ist halt Alles so relativ ... :cool:

Auf der Flucht vor der Polizei tödlich verunglückt. Und natürlich hat die Polizei dran schuld, zumindest nach Ansicht der linken Chaoten.:augenrollen:

Cony
15.11.09, 01:34
Auf der Flucht vor der Polizei tödlich verunglückt. Und natürlich hat die Polizei dran schuld, zumindest nach Ansicht der linken Chaoten.:augenrollen:

Ob Drogen auch im Spiel waren ?

Walter Hofer
15.11.09, 13:10
Auf der Flucht vor der Polizei tödlich verunglückt. Und natürlich hat die Polizei dran schuld, zumindest nach Ansicht der linken Chaoten.

Nicht nur nach Ansicht der linken Chaoten. Die Polizei ließ eine Erste Hilfe durch einen Arzt nicht zu. Befasse dich mit den Details, statt wie der Japse hier, uninformiert rumzupupsen!

Itchy
15.11.09, 14:14
Selbst schuld. linke verschwoerungstheorien nerven. wenn ich lese : "Mord durch die Bullen" weiß ich schon Bescheid . das uebliche lknksradikalengebloeke. Selbstkritik geht diesen Spinnern voellig ab

Freibeuter
15.11.09, 14:34
Selbst schuld. linke verschwoerungstheorien nerven. wenn ich lese : "Mord durch die Bullen" weiß ich schon Bescheid . das uebliche lknksradikalengebloeke. Selbstkritik geht diesen Spinnern voellig ab

Ich finde die Brd-Bullen ja auch nicht so dolle, aber Mörder gibt es da keine...
...nur wenn mal einer ein Lebkuchenmesser besitzt ist Vorsicht geboten...:rollo:

Walter Hofer
15.11.09, 15:15
Selbst schuld. linke verschwoerungstheorien nerven. wenn ich lese :

Hannoveraner lesen die HNA! :)

Dyrnwyn
15.11.09, 16:40

Das klingt etwa so aufrichtig, wie wenn NPD-Anhänger die DDR Hymne singen würden.
Oder, noch krasser: wenn eine Merkel schwört, Schaden vom deutschen Volk abwenden zu wollen.

Walter Hofer
15.11.09, 17:02
Das klingt etwa so aufrichtig, wie wenn NPD-Anhänger die DDR Hymne singen würden.

Können sie nicht, weil die Spacken den Text nicht kennen.

Ace of Spades
15.11.09, 18:50
Können sie nicht, weil die Spacken den Text nicht kennen.

Was sind denn Spacken? Gibts die in Göttingen?

Jurassic
15.11.09, 18:58
Die starke autonome Szene in der Stadt mobilisierte beim Auftreten von Rechtsradikalen häufig über Telefonlawinen u. ä. Unterstützung. Die Antifa-Gruppe, zu der die aus Lingen stammende Conny Wessmann gehörte, hatte die Neonazis, die von der Polizei zu einer Bushaltestelle begleitet und der Stadt verwiesen worden waren, nicht mehr angetroffen, wurde aber ihrerseits von der Polizei observiert und durch die Stadt verfolgt. In einer Stichstraße hinter dem Iduna-Zentrum an der Weender Landstraße wollte die Gruppe sich eigentlich auflösen, um getrennt nach Hause zu gehen, wurde dort aber von einem Zivilstreifenwagen erwartet. Wessmann floh auf die stark befahrene Weender Landstraße, wo sie von einem Auto erfasst wurde und starb.

Quelle: wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Conny_Wessmann)

Jaaja... Tod durch Blödheit ist besonders schlimm...

Meister Proper
15.11.09, 19:23

Was aber ein grüner linkslastiger Pöbler nicht kapten kann !

Hofer begreift das nicht !

:-D:-D:-D

Cony
15.11.09, 19:31

Warum ist denn die spätere Volksheldin vor der Polizei geflohen ... RÄTSEL ??

Freibeuter
15.11.09, 19:40

Das habe ich Walter in B:banana:eitag 12 auch gefragt, und warte noch auf die Antwort...

Cony
15.11.09, 19:57
Der Begriff "Unfall" ist dehnbar, und hatte in diesem Fall eine Vorgeschichte. .....

Na verrate doch endlich den Grund der Flucht :schock:

Walter Hofer
15.11.09, 20:54

blöd, wenn man nicht das Wesentliche aus "wiki" zitieren kann:

Bei den offiziellen Untersuchungen wurde weder ein Verschulden von Polizeibeamten noch auf Seiten des Autofahrers festgestellt, weil dieser nicht mehr ausweichen konnte. Mitglieder der autonomen Szene bestritten solche Untersuchungsergebnisse. Weil die an der Auseinandersetzung beteiligten Antifa-Angehörigen ihre Anonymität nicht preisgeben wollten, wurden nur Zeugenaussagen von Polizeibeamten aufgenommen.

Walter Hofer
15.11.09, 20:58

Das ist alleseits bekannt:

Was die Sache damals zusätzlich brisant machte: Über Funk hatte die Polizei zuvor mitgeteilt, die Gruppe "plattmachen" zu wollen.

"Es ist die Einsatzstrategie der Polizei, die Tote miteinkalkuliert, wenn es darum geht, politische Aktionen gewaltsam zu zerschlagen oder zu verhindern", hieß es in einem Redebeitrag von November 1989.

http://www.taz.de/1/politik/deutschland/artikel/1/20-jahre-spaeter-knallt-es-erneut/

V.V.S.O.P.
15.11.09, 21:06

Die Aussage von Antifa-Angehörigen wäre sowieso genauso glaubwürdig wie jene des Lügenbarons Münchhausen.:augenrollen:

Walter Hofer
15.11.09, 21:09
Die Aussage von Antifa-Angehörigen wäre sowieso genauso glaubwürdig wie jene des Lügenbarons Münchhausen.

Sprach unserer bester Kenner der örlichen Göttinger Szene:
Er kennt natürlich die räumliche Falle am Idunazentrum aus dem FF;

Hut ab! :)

Jurassic
15.11.09, 21:14

Tja, selbst schuld würde ich da mal sagen...

Und du/ihr glaubt wirklich noch das dieser "Staat" Recht&Ordnung repräsentiert ? :D

Walter Hofer
15.11.09, 21:21
Tja, selbst schuld würde ich da mal sagen...

sage ich dann auch,
wenn demnächst eine Glatze vor der Polizei flüchtet und in ein Auto läuft!

Itchy
15.11.09, 21:21
"Es ist die Einsatzstrategie der Polizei, die Tote miteinkalkuliert, wenn es darum geht, politische Aktionen gewaltsam zu zerschlagen oder zu verhindern", hieß es in einem Redebeitrag von November 1989.

Klingt reichlich absurd. Naja, bischen action muss schon sein für die gelangweilten wohlstandskids, die sich als verfolgte widerständler begreifen möchten und sich dafür so einen Schwachsinn aus den Fingern saugen.

Die Polizei handelt absolut korrekt, wenn sie Gesetzesverstöße gegen das Versammlungsrecht verfolgt.
Ist doch albern, einerseits Verbote gegen Rechte zu fordern, sich selber aber einen abzukaspern, wenn es um eigene demos geht, die nichtmal genehmigt sind.

Jurassic
15.11.09, 21:27
sage ich dann auch,

Schwach, Walter, schwach... wechselt lieber eine/n anderen ein, Corinna zb.

Walter Hofer
15.11.09, 21:28
Klingt reichlich absurd. Naja, bischen action muss schon sein für die gelangweilten wohlstandskids, ***

In der Tat nach diesem traurigen Höhepunkt war diese Art der Action für die gelangweilten Wohlstandsbullen vorbei!

Der Polizeichef und mehrere Unterführer wurden abgesetzt. Das gesamte Konzept der Göttinger Polizei kam auf den Prüfstand und wurde schrittweise geändert!

Seitdem fährt die Göttinger Polizei eine flexible Deeskalationsstrategie mit vielen Überraschungen.

V.V.S.O.P.
15.11.09, 21:33
sage ich dann auch,

Ist er auch.

Itchy
15.11.09, 22:23
auf dem video auf der taz-seite sieht man haufenweise menschen, die eine mangelhafte akzeptanz des staatlichen gewaltmonopols aufweisen und bewusst provokationen der polizei herbeiführen.
Krawallmacher, nix weiter. peinlich, wer solchen freizeitspäßen fröhnt.
naja, sind sicher viele ehemalige sozialwissenschaftsstudenten.
zumindest intellektuelle sozialversager, die durch solche rechtsbrecherischen aktionen - vielleicht unbewusst - sogenannte selbsthilfebüros - also arbeitsplätze für sich - rechtfertigen.
ein siechendes milieu sorgt für spaß und die grundlagen ihres daseins: widerstand...
dafür sollte es auch ein EXIT-Programm geben.

Walter Hofer
15.11.09, 22:31
auf dem video auf der taz-seite sieht man haufenweise menschen, die eine mangelhafte akzeptanz des staatlichen gewaltmonopols aufweisen und bewusst provokationen der polizei herbeiführen.

Der Demonstrationszug durfte sich erst in Bewegung setzen, nachdem das Vermummungsverbot befolgt wurde!

http://www.jungewelt.de/serveImage.php?id=21773&type=o

Jurassic
15.11.09, 22:41
Der Demonstrationszug durfte sich erst in Bewegung setzen, nachdem das Vermummungsverbot befolgt wurde!

So, und nun erklärt mir mal wie man "Vermummungsverbot" und "Freiheit" sinnvoll miteinander kombinieren kann...

Freibeuter
15.11.09, 22:42

http://www.jungewelt.de/serveImage.php?id=21773&type=o

Ich befüchte allerdings , dass die roten Genossen den Kampf nicht gewinnen werden.:bofing::bofing:

Walter Hofer
15.11.09, 22:49
So, und nun erklärt mir mal wie man "Vermummungsverbot" und "Freiheit" sinnvoll miteinander kombinieren kann...

komm nach Göttingen und schaue es dir an;
bei Demos sind wir früher immer unvermummt durch die Straßen gezogen;
es hieß: Gesicht zeigen, wenn du für die Freiheit kämpfst! :)

Jurassic
15.11.09, 22:51
komm nach Göttingen und schaue es dir an;
bei Demos sind wir früher immer unvermummt durch die Straßen gezogen;
es hieß: Gesicht zeigen, wenn du für die Freiheit kämpfst! :)

Und warum heute nicht mehr ?

Walter Hofer
15.11.09, 22:59
Und warum heute nicht mehr ?

weil ich heute bessere Methoden habe, um zu demonstrieren,
ich würde auch heute immer unvermummt auf Demos gehen.

Vermummen kann ich mich im Kampfeinsatz. :)

Itchy
15.11.09, 23:03

Bitte das Video anschauen, um sachgemäß antworten zu können, andernfalls kommt - wie hier - nur bezugsloses gestocher heraus.
in dem video provozierten kamerabewaffnete chaoten mittels enervierenden geschreis eine abwehrreaktion der polizisten.
darum ging es und nicht um vermummungsverbote.
hier wurde ferner deutlich, dass die entwurzelten, verwahrlosten sprosse der 68er, mühe haben, sich einen lebenssinn zu suchen. sie müssen ihn in prügeleien mit der polizei suchen. geht es eigentlich noch erbärmlicher, bemitleidenswerter - die geistige reife deutlicher zeigende Weise ?
de facto sind diese typen keine gedenkenden, sondern fälle für den staatsanwalt, weiters für den mackedoktor.
zu kriminellen erzogene, die sich als verfolgte gerieren. allzu erbärmliche existenzen.

Walter Hofer
15.11.09, 23:10
hier wurde ferner deutlich, dass die entwurzelten, verwahrlosten sprosse der 68er, mühe haben, sich einen lebenssinn zu suchen.

Du hast den Sinn der Demo nicht verstanden,
na ja in Hannover gibt es so etwas nicht.

so, nun weiter im 68er Kids-Bashing, nur zu

Jurassic
15.11.09, 23:12
weil ich heute bessere Methoden habe, um zu demonstrieren,
ich würde auch heute immer unvermummt auf Demos gehen.

Vermummen kann ich mich im Kampfeinsatz. :)

Ich meinte die anderen... warum wollen sich linksextreme Demonstranten vor einer Demonstration stets vermummen, obwohl sie wissen das es verboten ist und nur Zeit&Nerven kostet ?

Itchy
15.11.09, 23:14
Du hast den Sinn der Demo nicht verstanden,

Doch, ich glaube schon :)
Ich kenne Linke aus verschiedenen Städten mit aktiver Szene und überall sind es selbstgerechte Typen, die kreichen, wenn die Polizei kommt und Flaschen und Steine schmeißen, sobald sie sicher sind. Defacto sind die entwurzelt wie Straßenkids - vom geistigen Entwicklungsstand phrasenergeben wie die billigsten Faschos.

Karl Dönitz
15.11.09, 23:55
Zum Gedenken an Conny W. wird zudem am Todestag, nämlich Dienstag, 17. November, um 18 Uhr eine Ausstellung in der Alten Mensa am Wilhelmsplatz gezeigt. Im Anschluss daran beginnt dort um 19 Uhr eine Podiumsdiskussion. Es diskutieren Bernd Langer (Autonome Antifa M), Christa Schwalbe und Karin Kuckuck (Verein Bürgerinnen gegen Rechtsextremismus), Norbert Hasselmann (Kreistagsmitglied der Grünen) und Patrick Humke-Focks (Landtagsabgeordneter der Linken).
Wie soll denn da diskutiert werden wenn nur Leute geladen wurden, die alle einer Meinung sind?

Cony
16.11.09, 03:45
Das ist alleseits bekannt:

http://www.taz.de/1/politik/deutschland/artikel/1/20-jahre-spaeter-knallt-es-erneut/

Wenn man vor der Polizei flüchtet, und tödlich verunglückt, dann reicht das bei den 68ern zum Märtyrer ?

Das klingt ja fast, wie der Auslöser zum Banlieueskrieg :cool:

Meister Proper
16.11.09, 14:15
Wenn man vor der Polizei flüchtet, und tödlich verunglückt, dann reicht das bei den 68ern zum Märtyrer ?

Das klingt ja fast, wie der Auslöser zum Banlieueskrieg :cool:

Ist ja etwa das gleiche lausige Gesindel !

:augenrollen::augenrollen::augenrollen: