PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alkohol und Tabak gefährlicher als Cannabis und Ecstasy

Jurassic
30.10.09, 21:04
London (RPO). Britischen Wissenschaftlern zufolge sind Alkohol und Tabak gefährlicher als Cannabis und Ecstasy. Dies geht aus einem Ranking von legalen und illegalen Rauschmitteln hervor, in dem sowohl die körperlichen und sozialen Folgen des Missbrauchs als auch das Suchtpotenzial der Drogen berücksichtigt wurde.

In Übereinstimmung mit früheren Studien stufen die Wissenschaftler Heroin, Kokain und die Schlafmittel der Wirkstoffklasse der Barbiturate sowie Methadon als die gefährlichsten Betäubungsmittel ein. Bereits auf Rang fünf folgt Alkohol, der vor allem wegen der körperlichen Langzeitschäden und der bedeutenden sozialen Folgen so weit vorne rangiert.

Quelle (http://www.rp-online.de/public/article/wissen/gesundheit/421207/Alkohol-und-Tabak-gefaehrlicher-als-Cannabis-und-Ecstasy.html)

Jurassic
30.10.09, 21:16
Soso... ich selbst habe zwar nie gekifft und meine "experimentelle Phase" schon lange hinter mir gelassen, aber angesichts zunehmender Sanktionen gegen eher harmloses Zeug (Spice, usw) hab ich hier natürlich wieder jeden Grund mich darüber aufzuregen.

Cannabis schadet dem Körper nicht, man wird davon körperlich nicht abhängig, und wenn es legalisiert werden würde wärs auch um einiges billiger. Es hat also kaum Nachteile, dafür aber viele Vorteile.

Zigaretten hingegen schaden der Lunge, machen abhängig, und sind schweineteuer. Sie bewirken nichts, verursachen weder Glücksgefühle noch sonst irgendetwas positives. Sie haben also kaum Vorteile, dafür aber nur Nachteile.

Warum sind also Alkohol&Tabak erlaubt, aber Cannabis verboten ?
(eine Frage die einst auch Pispers stellte)

V.V.S.O.P.
31.10.09, 00:11
London (RPO). Britischen Wissenschaftlern zufolge sind Alkohol und Tabak gefährlicher als Cannabis und Ecstasy. Dies geht aus einem Ranking von legalen und illegalen Rauschmitteln hervor, in dem sowohl die körperlichen und sozialen Folgen des Missbrauchs als auch das Suchtpotenzial der Drogen berücksichtigt wurde.

In Übereinstimmung mit früheren Studien stufen die Wissenschaftler Heroin, Kokain und die Schlafmittel der Wirkstoffklasse der Barbiturate sowie Methadon als die gefährlichsten Betäubungsmittel ein. Bereits auf Rang fünf folgt Alkohol, der vor allem wegen der körperlichen Langzeitschäden und der bedeutenden sozialen Folgen so weit vorne rangiert.

Quelle (http://www.rp-online.de/public/article/wissen/gesundheit/421207/Alkohol-und-Tabak-gefaehrlicher-als-Cannabis-und-Ecstasy.html)

Für jemanden der beide Welten kennt, Kiffer und Alkoholiker, ist das nichts neues. Diese These vertrete ich schon seit 25 Jahren, da sieht man, dass der gesunde Menschenverstand und eine gute Beobachtungsgabe manche Studien hinfällig macht.

Silberkugel
31.10.09, 18:16
Da ich nun mal ein risikofreudiger Draufgänger bin, reizt mich die Gefahr eines Bieres dann doch mehr als so ein harmloses Weicheier-Tütchen. ;-)

Rockstar
31.10.09, 18:49
Ecstasy ist verboten, weil es schon bei niedrigen Dosierungen, schnell zur falschen Dosierung kommen kann, was zu Dehydrierung und damit zum Tod führt.
Cannabis weil es, nicht nur bei Kindern, schnell unheilbare Psychosen hervorrufen kann.

Alkohol und Tabak weisen bei Durchschnittsgebrauch so etwas nicht auf. Um an Alkohol und Tabak schwer zu erkranken oder gar zu sterben muss man schon etwas leisten.

Da ich nun mal ein risikofreudiger Draufgänger bin, reizt mich die Gefahr eines Bieres dann doch mehr als so ein harmloses Weicheier-Tütchen. ;-)

Darauf ein Bier.
http://www.picload.org/image/ppcda/smileybeersmaller-1.jpg

V.V.S.O.P.
31.10.09, 21:28
Cannabis weil es, nicht nur bei Kindern, schnell unheilbare Psychosen hervorrufen kann.

Alkohol und Tabak weisen bei Durchschnittsgebrauch so etwas nicht auf. Um an Alkohol und Tabak schwer zu erkranken oder gar zu sterben muss man schon etwas leisten.

Warum sagst du nicht gleich, du hast keine Ahnung von der Materie, ist gscheiter als sich so bloß zu stellen.

Rockstar
01.11.09, 09:29
Warum sagst du nicht gleich, du hast keine Ahnung von der Materie, ist gscheiter als sich so bloß zu stellen.

Kommt noch was gescheites als Nachtrag, oder war's das von Dir?

Itchy
01.11.09, 10:26
die quelle ist von 03/2007
der britische drogenbeauftragte durfte die tage seinen stuhl räumen, weil er eine ganz ähnlich klingende these verlauten ließ.