PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zunehmende Medienpräsenz des NS?

Mostrich
27.10.09, 19:20
Je weiter wir uns zeitlich von den Ereignisssen im Dritten Reich entfernen, desto mehr wird über diese in den Medien berichtet. Es vergeht mittlerweile ja kaum noch ein Tag, an dem Hitler & Co sich nicht in irgendeiner Form via Mattscheibe in deutschen Wohnstuben ausbreiten. Hier sei angemerkt, daß dabei selten neue Erkenntnisse aus der historischen Forschung präsentiert, sondern eigentlich nur die alten wieder und wieder durchgekaut werden. Stellt sich also die Frage, warum das so ist (falls es sich denn wirklich so verhält und ich keiner Fehlannahme erliege).

mabac
27.10.09, 20:40
Je weiter wir uns zeitlich von den Ereignisssen im Dritten Reich entfernen, desto mehr wird über diese in den Medien berichtet. Es vergeht mittlerweile ja kaum noch ein Tag, an dem Hitler & Co sich nicht in irgendeiner Form via Mattscheibe in deutschen Wohnstuben ausbreiten. Hier sei angemerkt, daß dabei selten neue Erkenntnisse aus der historischen Forschung präsentiert, sondern eigentlich nur die alten wieder und wieder durchgekaut werden. Stellt sich also die Frage, warum das so ist (falls es sich denn wirklich so verhält und ich keiner Fehlannahme erliege).

Die Faszination des absolut Bösen lässt viele Menschen nicht kalt! :D

Mr. Smith
27.10.09, 20:53
Je weiter wir uns zeitlich von den Ereignisssen im Dritten Reich entfernen, desto mehr wird über diese in den Medien berichtet.

Und im Autobahnstau stehst Du zufälligerweise immer auf der langsameren Spur.

;-)

NukNuk

Jurassic
27.10.09, 20:59

;-)

NukNuk

Dasselbe Phänomen gibt es auch an Supermarktkassen, aber dennoch hat er vollkommen recht. Wir haben heute weitaus dringendere Probleme als irgendwelche Geschehnisse in der Vergangenheit, und wenn man trotzdem auf uralten Kamellen rumreiten muss, so würde ich mich über ein paar ordentliche Vietnam-Dokus weit mehr freuen.

Jurassic
27.10.09, 21:05
Wer GESCHICHTE vergisst wird sie wiederholen .

Da muss MAN DENKEN .

Gott

Wirklich Gutes kommt immer wieder zurück...

:D

Mostrich
27.10.09, 21:10

;-)

NukNuk

Das trifft es. Ich stehe auch immer an der Kasse mit der langsamsten Kassiererin. Bahnschranken senken sich nieder, wenn sie mich nur von weitem kommen sehen, und die Hähnchen, die mir im Restaurant von den faultierhaftesten Kellnern serviert werden, haben sowieso stets extra viele Knochen.:-D Ungeachtet dessen habe ich dennoch den Eindruck, daß in den Medien seit einigen Jahren (genau genommen seit Mitte der achtziger Jahre) zunehmend herumgehitlert wird.

@ Jurassic
Habe hinsichtlich der Supermarktkassen nicht von Dir abgeschrieben, nur zufällig den gleichen Gedanken gehabt.

Cony
28.10.09, 03:56

Ganz einfach.
Da gibt es eine Clique, die lebt sehr gut davon.
Und diese ganzen Antifaheinis, müssen doch irgendwie am kochen gehalten werden.

Sonst könnte doch glatt Einer auf die Idee kommen, und hinter die derzeitigen Kulissen schauen.

:(

Sohn der Sonne
28.10.09, 10:12
Das kann eine erwartungsabhängige Beobachtungshaltung (http://www.google.de/#hl=de&safe=off&ei=oPznSt2kNpej_AaElJ2BCA&sa=X&oi=spell&resnum=0&ct=result&cd=1&ved=0CBAQBSgA&q=erfahrungsabh%C3%A4ngige+Beobachtungs+Haltung&spell=1&fp=eea239f176a7d8ac) sein.

Aber es wurden nunmal sehr viele Dokus usw. übers dritte Reich gemacht, mehr als über den Vietnamkrieg, über irgendwas. Daher werden diese auch verstäkrt gesendet.

Ich wünsch mir auch mal mehr über Elefanten oder so.

Gideon
28.10.09, 18:07
Ich schaue mir solche Sachen nie an.
Sie sind A) sowieso geschichtlich meistens Müll und werden B) so übertrieben oft (fehlerhaft) behandelt, dass man sich fragen muss, was die Medien davon haben.
Sind eben die, wie die ganzen Gutmenschen, die als erstes die Fahne wieder hochhalten würden, wenn der Zeitgeist NSgemäß wäre.

Gideon
28.10.09, 18:08
Aber die " WAHRHEIT " ?????

Hasste dich das schon mal gefragt oder hat dich danach jemand , JEMALS , gefragt : " Wer finanzierte Hitler ? "

Wer wollt ALLES an ihm verdienen und hat dann . . .

Sind NICHT " DIE " , die an ihm verdienten , die NEU AUFBAUER der BRD und sogar in allen WESTLICHEN Staaten gewesen ? SCHON DIE NAMEN verraten . . .
Muss es den so weiter gehen ?
Noch geht das SPIEL seit 200 Jahren so , gesteuert IMMER von den GLEICH geschulten ELITEN . Welches ZIEL haben die NUN . . .

GELD ist die MACHT und hat die MACHT über ALLE .

Gott
Muss ja ziemlich hinterlistig sein, dieses "Geld".

Gammel
29.10.09, 22:11
Dasselbe Phänomen gibt es auch an Supermarktkassen, aber dennoch hat er vollkommen recht.

das nent sich gefühlte realität
Wir haben heute weitaus dringendere Probleme als irgendwelche Geschehnisse in der Vergangenheit,

klar - ich vermisse auch ne kritische analyse der kriese - oder einen beitrag wo mal beschrieben wird wie es so kam wie es kam

lt. Fernsehen aber ist es eher die frage wer das gröste talent hat sich vor millionen zu endblöden

medien (im marktwirtschaftlichen sinne) gehen so gut immer den weg des grössten erfolges beim minimaler aufregung - wobei man das mehr an aufregung dem mehr an Quote gegenüberstellt - und freilich ist da auch ein eigensinn mit dabei - so wirst du wohl kaum von rtl2 eine kritische aufarbeitung von frauentausch oder dem fehlen von beiträgen über die monopolisierung der medien finden
und wenn man trotzdem auf uralten Kamellen rumreiten muss, so würde ich mich über ein paar ordentliche Vietnam-Dokus weit mehr freuen.

falls mal "luftkrieg über Vietnam" kommt - sehen aufnehmen kaputtlachen - was als propagandadoku entstand ist zum wegschmeißen

übrigens gibt es auch andere dokus - die vertreibung - der untergang der gustlof - so einseit ist es nicht - nur dem grundprinzip Quote bei geringstmöglicher aufregung geschuldet

Herr Bratbäcker
02.11.09, 19:04
übrigens gibt es auch andere dokus - die vertreibung - der untergang der gustlof - so einseit ist es nicht - nur dem grundprinzip Quote bei geringstmöglicher aufregung geschuldet

Richtig! Es gab auch in jüngerer Zeit den Film "DRESDEN", wo das Schicksal eines smarten RAF-Piloten geschidert wurde, in den sich nach seinem Abschuß eine Deutsche verliebte, die ihm dann half, den Nazi-Verbrechern zu entkommen.

Es gibt also genügend Filme, die auch die deutsche Seite dokumentiern, nur wird das von den braunen Vollpfosten nicht wahrgenommen.

Jurassic
02.11.09, 19:22
Es gibt also genügend Filme, die auch die deutsche Seite dokumentiern, nur wird das von den braunen Vollpfosten nicht wahrgenommen.

Sicher, so wie zb "Die Flucht" oder auch "Die Brücke" (das Remake mit Franka Potente) :D

Da springt einem die Propaganda-Lüge ja schon mit dem Arsch ins Gesicht.

Gideon
02.11.09, 19:48
Würde selbst der theoretische NS (natürlich eine zeitgemäße Fassung) wirklich Medienpräsenz zeigen wär dieses demokraturistische Besatzergebilde schon längst an die gepustet worden.

Mostrich
03.11.09, 18:48

Falls Du Dich hiermit auf meine Strangeröffnung beziehen solltest, so klopft bei mir ganz ganz leise die Frage an, in welcher Weise Dein Beitrag eine passende Entgegnung auf selbige darstellen könnte. Habe ich denn tatsächlich auch nur eine Zeile geschrieben, die den Medien Einseitigkeit bei der Behandlung des NS zum Vorwurf macht?

Itchy
03.11.09, 19:14
in den GEDANKEN gibt es keine GRENZEN .

scheint zu stimmen...

http://www.youtube.com/watch?v=RKmKMb0oTpY

Duc de Blangis
03.11.09, 22:06
Je weiter wir uns zeitlich von den Ereignisssen im Dritten Reich entfernen, desto mehr wird über diese in den Medien berichtet.

Statistiken? Quellen? Fakten? Nein? Ach so...subjektives Empfinden. Na, dann sei dir dieser Fauxpas verziehen.

:-)

Meister Proper
03.11.09, 22:47
Wirklich Gutes kommt immer wieder zurück...

:D

Kommt zurück !?!

Sicher ?

Gutes, eher fraglich !

:augenrollen::augenrollen::augenrollen: