Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Geschichtsthemen sollten im Schulunterricht behandelt werden?
Walter Hofer
22.10.09, 17:27
Immer wieder zeigen Umfragen großer deutscher Zeitungen und Magazine mangelndes Wissen der Schüler über unsere neueste Geschichte.
Meine Frage:
Welche Themenbereiche sollten behandelt werden
(Haupt- und Realschule, Gymnasium)?
Die Geschichte des eigenen Landes,und berücksichtigen das Geschichte und Historiker keine moralische Instanz sind.
Walter Hofer
22.10.09, 17:33
Die Geschichte des eigenen Landes,und berücksichtigen das Geschichte und Historiker keine moralische Instanz sind.
Das ist klar, es war nach Themen gefragt.
Immer wieder zeigen Umfragen großer deutscher Zeitungen und Magazine mangelndes Wissen der Schüler über unsere neueste Geschichte.
Meine Frage:
Welche Themenbereiche sollten behandelt werden
(Haupt- und Realschule, Gymnasium)?
Darf ich darunter jetzt nur die Deutsche Geschichte nach 1933 verstehen, oder von der Antike bis zum heutigen Tag ?
Ich weiß aus eigenen Erfahrungen in meinem Umfeld das im Bereich Geschichte keine Bildungslücken bestehen - sondern tiefe tiefe Schluchten, in denen die simple Frage "wann war das 18. Jahrhundert ?" durchaus versinken kann.
Walter Hofer
22.10.09, 17:41
Darf ich darunter jetzt nur die Deutsche Geschichte nach 1933 verstehen, oder von der Antike bis zum heutigen Tag ?
natürlich, die gesamte deutsche Geschichte bis in die Gegenwart.
Das ist klar, es war nach Themen gefragt.
Deutschland von 9-45,und und ein bißchen BRD Heimatkunde.
Walter Hofer
22.10.09, 17:43
Deutschland von 9-45,und und ein bißchen BRD Heimatkunde.
also ohne die Zeit vor Christus und die Geschichte der BRD und DDR!
Warum sollen diese Epochen wegfallen?
Grundsätzlich alle Themen, die den Schülern helfen, die Gegenwart als Folge historischer Ereignisse zu begreifen.
also ohne die Zeit vor Christus und die Geschichte der BRD und DDR!
Warum sollen diese Epochen wegfallen?
Ich sag doch Heimatkunde,BRD und DDR neue BRD/DDR sind als politisch impotente Gebilde im Geschichtsunterricht nicht relevant.
natürlich, die gesamte deutsche Geschichte bis in die Gegenwart.
Hauptschule
Kimbernkriege / Befreiungskriege bis zur Reichsgründung / 1ter Weltkrieg bis heute
Realschule
siehe oben, inkl allem was dazwischen liegt
Gymnasium
siehe oben, inkl allem was dazwischen liegt
Hinzu kommt noch ein Extra-Kurs für Geographie, denn auch da herrschen arge Mängel.
Generell:
- Beginn der Menschheit, erste Kulturen, bis hin zum Ende der Römerzeit
- Die Geschichte des HRRDN bis zur Reformation
- Frühe Kolonialgeschichte bis hin zur Gründung der USA
- Religionskriege in Europa bis hin zur Aufklärung und dann zur franz. Revolution
- Der Freiheitskampf der deutschen Länder bis hin zur Reichsgründung
- Die Industrialisierung Europas
- Imperialismus der Großmächte bis zum Ende des 1. Weltkriegs
- Weimarer Republik bis hin zur nationalsozialistischen Machtergreifung
- Der Vertrag von Versailles und seine Folgen für die Außenpolitik der 20er und 30er Jahren
- Die nationalsozialistische Regierung Deutschlands von 1933 - 39, Erweiterung des Reiches und Kriegsbeginn.
- Der 2 Weltkrieg
- Der Holomoder, der Holocaust, die Vertreibung und die Atombombenabwürfe auf Japan
- Der Ostblock und der kommunistische Einfluss auf die Welt nach dem 2. Weltkrieg
- Der Einfluss der USA auf die Welt nach dem 2. Weltkrieg
- Die Teilung Deutschlands in zwei Besatzerkonstrukte, die BRD und die DDR
- Die Wiedervereinigung
- Der Jugoslawienkonflikt
Je nach Schulgrad müssen diese Themen eben genauer oder ungenauer bearbeitet werden und eine größere oder kleinere Vielfalt an Themen erschloßen werden.
Walter Hofer
22.10.09, 21:48
Da sind doch schon ganz brauchbare Vorschläge dabei! :)
Unbelehrbar
22.10.09, 21:57
Also die Einteilung fand ich schon ganz o.k. Es waren nur zu wenig Stunden für eine angemessene Behandlung der Themen. Aber das ist ja in allen Fächern das Selbe.
Es sind zu wenig Lehrer, zu wenig Stunden, zu viel Unterrichtsausfall, zu wenig Disziplin und zu viele Schüler pro Klasse.
OT:Zu wenig Eigeninteresse und Initiative.
zu viel Unterrichtsausfall,
was ist nur aus den schülern geworden ?
bei ausfall haben wir uns immer gefreut :saufpart:
Da sind doch schon ganz brauchbare Vorschläge dabei! :)
Ich könnte mir vorstellen eine Geschichtsstunde wo man die Ritterkreuzträger behandelt,oder die siegreichen Schlachten der Deutschen Wehrmacht,oder 1.Weltkrieg die Schlacht von Verdun oder Lagemarck,das wäre auch Charakter bildend für die Schüler.
Walter Hofer
22.10.09, 22:01
Hinzu kommt noch ein Extra-Kurs für Geographie, denn auch da herrschen arge Mängel.
stimmt, die Asylbewergber in Hessen müssen die Geographie des Landes kennen, besser als jeder Hesse:
1. Nennen Sie vier von dreizehn Nebenflüssen der Werra! :schock:
2. Welche Gebirge gehören nicht zu Hessen?
- Knüll
- Reinhardswald
- Bramwald
- Kellerwald
- Stölzinger Gebirge
- Seulingswald
- Rheingaugebirge
- Habichtswald
- Vogelsberg
- Söhre
- Kalte Eiche
- Rothaargebirge
- Hoher Meißner
- Richelsdorfer Gebirge
Das sind sehr wichtige Fragen für Einwanderer. :)
Ich könnte mir vorstellen eine Geschichtsstunde wo man die Ritterkreuzträger behandelt
du träumst ganz offensichtlich von einem vollkommen anderen Deutschland.
du träumst ganz offensichtlich von einem vollkommen anderen Deutschland.
Nein träume ich nicht,denn es ist nur eine Frage der Zeit.Denn nix auf der Welt bleibt ewig,Mächte kommen und gehen Völker bleiben bestehen.
Unbelehrbar
22.10.09, 22:10
stimmt, die Asylbewergber in Hessen müssen die Geographie des Landes kennen, besser als jeder Hesse:
1. Nennen Sie vier von dreizehn Nebenflüssen der Werra! :schock:
2. Welche Gebirge gehören nicht zu Hessen?
- Knüll
- Reinhardswald
- Bramwald
- Kellerwald
- Stölzinger Gebirge
- Seulingswald
- Rheingaugebirge
- Habichtswald
- Vogelsberg
- Söhre
- Kalte Eiche
- Rothaargebirge
- Hoher Meißner
- Richelsdorfer Gebirge
Das sind sehr wichtige Fragen für Einwanderer. :)
Total bescheuert und auch noch wirkungslos, da die Fragen und Antworten vorher bekannt sind und quasi nur auswendig gelernt werden müssen.
Ist ähnlich wie bei den Fahrschulbögen. Man muss schon ein ganz faules Schwein sein, wenn man da durchfallen will. Zu mal nur 50% richtig seien müssen. :augenrollen:
- Finanzielle Lage
- Bildungsstand: Abschlüsse
- Sprachtest (nicht bekannt)
- Arbeitsplatz schon vorhanden
Alles andere ist doch uninteressant!
Aber zurück zum Thema!
Nein träume ich nicht,denn es ist nur eine Frage der Zeit.Denn nix auf der Welt bleibt ewig,Mächte kommen und gehen Völker bleiben bestehen.
es mag sein, dass in einer fernen zeit die wehrmacht zwischen 39 und 45 einmal anders betrachtet werden wird bzw. das politische mehr in den hintergrund tritt. was du so positiv siehst, sind wohl eher die soldatischen, also handwerklichen leistungen. das spielt in der heutigen darstellung im geschichtsunterricht eigentlich kaum eine rolle. militärische leistungen werden nicht bewertet, die politische mission wird (zurecht) verurteilt. diese gewichtung könnte wohl einmal verändert werden.
allerdings ist das im moment nicht so sehr vorstellbar.
Walter Hofer
22.10.09, 22:16
Natürlich werden Kriege und Entscheidungsschlachten mit Jahreszahlen erwähnt, insofern sie für die weitere, politische Entwicklung vom Bedeutung waren.
Aber das "Auswendig Lernen" aller Schlachten und Dynastien ist nicht Gegenstand des Geschichtsunterrichts.
es mag sein, dass in einer fernen zeit die wehrmacht zwischen 39 und 45 einmal anders betrachtet werden wird bzw. das politische mehr in den hintergrund tritt. was du so positiv siehst, sind wohl eher die soldatischen, also handwerklichen leistungen. das spielt in der heutigen darstellung im geschichtsunterricht eigentlich kaum eine rolle. militärische leistungen werden nicht bewertet, die politische mission wird (zurecht) verurteilt. diese gewichtung könnte wohl einmal verändert werden.
allerdings ist das im moment nicht so sehr vorstellbar.
Beispiel ein Historiker schwärmt von Napoleons Feldzug nach Oberitalien,und erzählt bewundernd, die franz.Truppen marschierten im Eilmarsch nach Italien, unter weglassung allen Gepäckes.Was erzählt dieser Historiker nicht,wie sich diese Armee unterwegs ernährt hat,natürlich durch plündern, und wer plündert vergewaltigt auch zwangsläufig,aber wer will das schon wissen.
Igni et ferro
22.10.09, 22:22
Herberger, deine texte wären etwas einfacher zu entziffern, wenn du die Zeichensetzung beachten und auch nutzen würdest.
Danke!
tja, so ist das nun einmal. aber beruhige dich... selbst die generation der soldaten hat sich nach dem krieg geschämt und sich in schweigen gehüllt.
der verlorene krieg war eben wohl eine zäsur wie sie nicht mit anderen kriegen vergleichen kann. zerstört, besetzt, ein ganzes volk auf der suche nach neuem sinn. das musste radikale entzugserscheinungen geben...
Herberger, deine texte wären etwas einfacher zu entziffern, wenn du die Zeichensetzung beachten und auch nutzen würdest.
Danke!
Ja gerne,aber wenn ich an die Interpunktion denken muß, dann vergesse ich immer wie sich die Buchstaben nennen.
Noch ein Beispiel wie man Geschichte erzählt.Der Film "Vom Winde verweht",ist allgemein bekannt.Der Film zeigt wie Atlanta brennt,und das Negermädchen schreit "Die Jankees kommen ich habe Angst"!Man bekommt in diesen Film den Eindruck Atlanta brennt durch die Eroberung,aber der Eindruck ist falsch und gewollt.Atlanta wurde nicht abgebrannt als die Stadt von den Nordstaatlern erobert wurde,sondern Atlanta wurde in Brandt gesetzt als die Nordstaaten Truppen Atlanta verließen.
So jetzt habe ich mir mit der Interpunktion Mühe gegeben,was bekomme ich dafür.
Walter Hofer
22.10.09, 22:52
Noch ein Beispiel wie man Geschichte erzählt.
Herberger, hier geht es um Inhalte und Vermittlung von Sachwissen im Fach Geschichte. Wenn du lieber über Militärgeschichte sprechen möchtest, dann eröffne dazu einen Strang.
Herberger, hier geht es um Inhalte und Vermittlung von Sachwissen im Fach Geschichte. Wenn du lieber über Militärgeschichte sprechen möchtest, dann eröffne dazu einen Strang.
Nee Walterchen ich liege schon im Thema,wie wird Geschichte vermittelt,um mal aufzuzeigen wie das andere machen.
Igni et ferro
22.10.09, 23:00
Nun, was sollte in geschichte hinein.
Es wurde ja schon viel Aufgezählt, am wichtigsten scheint mir, da man ja nicht alles vermitteln kann, solltet ihr nicht vergessen, das eure geschichte nicht erst 1933 beginnt, sondern das ihr in einem Land lebt, welches ein Hochkulturland war und viele Dichter und Denker hervorbrachte.
Die dunkle Seite der Geschichte sollte auch nicht vernachlässigt werden, aber auch nicht das Kapitel danach, eure Zweiteilung und Wiedervereinigung.
Aber auch auf den anderen deutschen Staat eingehen und nicht nur mal sagen das da einer existierte, ein undemokratischer Unrechtsstaat... denn das würde euren zwar nicht beschönigen, doch es würde Geschichtsklitterung sein.
Walter Hofer
22.10.09, 23:01
Also die Einteilung fand ich schon ganz o.k. Es waren nur zu wenig Stunden für eine angemessene Behandlung der Themen. Aber das ist ja in allen Fächern das Selbe.
Es sind zu wenig Lehrer, zu wenig Stunden, zu viel Unterrichtsausfall, zu wenig Disziplin und zu viele Schüler pro Klasse.
OT:Zu wenig Eigeninteresse und Initiative.
ja, bersonders die zwei Stunden pro Woche machen - bei der Stoffülle - schwer zu schaffen.
Aber dennoch sollte man so anfangen, wie du es beschrieben hast, in der Klasse 5/6 mit einem Bezug zur Region in der man lebt.
Hier mal aus dem Lehrplan GE Schleswig-Holstein abgekupfert:
Klassenstufe 6 (Hauptschule, Realschule, Gymnasium, etwa gleich bis KL-9)
Epochenthemen
Themen Inhalte
1. Spuren
− Lokale oder regionale Geschichte
2. Mensch und Natur
− Steinzeit
− Ägypten
3. Zentrum und Ausstrahlung
− Rom und das Römische Weltreich
− Die attische Polis
Interessant finde ich dieses Längsschnitthema, das wir früher nicht hatten
Längsschnitthema
Thema Inhalte
4. Kindheit
− Kindheit in der Antike
− Kindheit in der dörflichen Lebenswelt
− Kinderarbeit in der Zeit der Industrialisierung
− Kindheit in der bürgerlichen Familie des 19. Jahrhunderts
− Kindheit im totalitären Staat
− Kindheit heute
Walter Hofer
22.10.09, 23:03
Nee Walterchen ich liege schon im Thema,wie wird Geschichte vermittelt,um mal aufzuzeigen wie das andere machen.
Die alterstufengerechten Methoden stelle ich noch im einzelnen vor...........
Walter Hofer
22.10.09, 23:16
Kommen wir zur Jahrgangsstufe 7:
Epochenthemen - Themen
Inhalte
1. Leben im Mittelalter
− Bauern und ihre Herren
− Menschen in der Stadt
− Frauen in Stadt und Land
− Klosterleben
− Hanse
2. Aufbruch in eine neue Welt
− Zeichen einer neuen Zeit
− Entdecker und Entdeckte
− Reformation
− LandesG: Reformation in Schleswig-Holstein
Längsschnitthema - Thema
Inhalte
3. Begegnung mit dem anderen
− Christen und Muslime zur Zeit der Kreuzzüge
− Deutsche und Slawen
− Zusammenleben von Christen und Juden
− Hexenverfolgung
Also dein Punkt 3 gibt nicht all zuviel her,das ist alles in einer Stunde abgearbeitet.
Walter Hofer
22.10.09, 23:24
Also dein Punkt 3 gibt nicht all zuviel her,das ist alles in einer Stunde abgearbeitet.
Gesch.-Lehrer brauchen dazu bis zu 14 Stunden?
Wie erklärst du dir die Differenz?
Gesch.-Lehrer brauchen dazu bis zu 14 Stunden?
Wie erklärst du dir die Differenz?
Das glaube ich dir,denn man muß ja den Schülern vorgauckeln Multikulti gab es schon immer.
Walter Hofer
22.10.09, 23:30
Das glaube ich dir,denn man muß ja den Schülern vorgauckeln Multikulti gab es schon immer.
Was haben Sachunterrichte im Mittelalter zu
− Deutsche und Slawen
− Hexenverfolgung
mit Multikulti der Gegenwart zu tun?
Die Kriminalgeschichte des Christentums.
Was haben Sachunterrichte im Mittelalter zu
− Deutsche und Slawen
− Hexenverfolgung
mit Multikulti der Gegenwart zu tun?
Nix,denn es gab kein zusammen leben im Mittelalter und auch später nicht,deswegen sprach ich ja vom vorgauckeln.
Walter ich werde mal etwas vom Thema abweichen.Als ich im Museum gearbeitet habe,kamen Mittwochs immer Schulklassen.Die Schulklassen versammelten sich im Vorraum und der Lehrer(in) hielt vor der Klasse eine Ansprache die endete mit "Wer fertig ist kann nach Hause gehen"!Es dauerte etwa 30 Minuten dann waren die Schüler weg,die Lehrer machten noch einen kurzen Rundgang und waren dann auch weg.So sieht scheinbar Geschichtsunterricht aus.
Walter Hofer
23.10.09, 09:03
So sieht scheinbar Geschichtsunterricht aus.
nein, so sieht ein Museumsbesuch aus.
Setz dich hinten in einen Klassenraum, um dem Geschichtsunterricht zu lauschen.
Sehr nützlich wäre es, wenn den Schülern die Geschichte der Industrialisierung vermittelt würde. Schwerpunkte könnten sein: die Kohle und das Erdöl, die Eisenbahn, der Maschinenbau und, ganz wichtig, die sozialen Veränderungen.
...wenn zur Verdeutlichung und Veranschaulichung von Geschichte die Werke von Schriftstellern und Dichtern der jeweiligen Epochen gelesen würden,
z.B.
-die Exilschriftsteller von 1933-45
-die Schriftsteller der "DDR"
aber auch
-die Schriftsteller des Nationalsozialismus,
damit klar wird, was war, ohne die trockenen Geschichtszahlen, die erfahrungsgemäß den normal interessierten Schüler nur langweilen!
Bin mir durchaus bewußt, daß es ein Wagnis sein kann, den NS auf diese Weise zu Wort kommen zu lassen, aber der ist nun mal Teil unserer Geschichte.
... Oder werden systematisch abgetrieben :)
Die Kriminalgeschichte des Christentums.
sowie die Kriminalgeschichte der anderen sogenannten Hochreligionen!
Man könnte sich ja auch ein Beispiel an den Schulunterricht in der Sowjetunion nehmen,die Sowjetführer waren klug weise und liebten das Volk,und aus der sowj.Armee wurde eine Art Heilsarmee.
Walter Hofer
24.10.09, 14:00
Sehr nützlich wäre es, wenn den Schülern die Geschichte der Industrialisierung vermittelt würde. Schwerpunkte könnten sein: die Kohle und das Erdöl, die Eisenbahn, der Maschinenbau und, ganz wichtig, die sozialen Veränderungen.
Der Stoff kommt in Klasse 8:
Klassenstufe 8
Epochenthemen - Themen - Inhalte
1. Herrschaft und Legitimation
− Absolutistischer Staat
− Französische Revolution
− LG: Frühmoderner Verwaltungsstaat und Gottorfer Hofkultur
2. Industrialisierung und gesellschaftlicher Wandel
− Technische Innovationen, Industriekultur und Umwelt
− Wandel von Arbeitsformen und Familien-strukturen
− Antworten auf die Soziale Frage
3. Restauration und Revolution
− Liberale und nationale Bewegungen
− Gescheiterte Revolution 1848
− LG: Der deutsch-dänische Konflikt bis zum Ende des Gesamtstaates 1864
Längsschnitthema - Thema - Inhalte
4. Kampf um politische und soziale Rechte
− Reformen der Gracchen
− Bauernkrieg
− Unabhängigkeitskrieg in Nordamerika
− Olympe des Gouges und die Rechte der Frauen
− Oktoberrevolution
− Gandhi und der Freiheitskampf in Indien
− Bürgerrechtsbewegung in den USA
Wieso der U.Krieg in Nordamerika?Das mußt du mir mal erklären.
Walter Hofer
24.10.09, 14:30
...wenn zur Verdeutlichung und Veranschaulichung von Geschichte die Werke von Schriftstellern und Dichtern der jeweiligen Epochen gelesen würden,
z.B.
-die Exilschriftsteller von 1933-45
-die Schriftsteller der "DDR"
aber auch
-die Schriftsteller des Nationalsozialismus,
damit klar wird, was war, ohne die trockenen Geschichtszahlen, die erfahrungsgemäß den normal interessierten Schüler nur langweilen!
Dieser gute methodische Ansatz wird meist in der Oberstufe eingesetzt, optimall dann, wenn der Geschichtslehrer auch Deuschlehrer ist.
Bin mir durchaus bewußt, daß es ein Wagnis sein kann, den NS auf diese Weise zu Wort kommen zu lassen, aber der ist nun mal Teil unserer Geschichte.
Ich sehe das nicht als Wagnis...........
Wie wäre es mit Erich Kästner,der hatte Berufverbot,schrieb aber das Drehbuch zu den UFA Jubiläumsfilm Baron Münchschausen.
Walter Hofer
24.10.09, 14:46
Klassenstufe 9
1. Kaiserreich
− Reichsgründung
− Geschlechterrollen und Erziehungsideale in der patriarchalischen Gesellschaft
− Zeitbild: Wilhelminische Ära
− Nationalismus und Imperialismus
− LG: Die Dänen Nordschleswigs im Kaiserreich
2. Demokratie und Diktatur
− Revolution und Staatsordnung
− Versailler Vertrag und seine Folgen
− Von der Demokratie zur Diktatur
− Alltag im Nationalsozialismus
− Rassismus und Antisemitismus
− Widerstand gegen die Diktatur
− LG: Matrosen- und Arbeiteraufstand in Kiel
− LG: Versailler Vertrag und die Abstimmungen in Schleswig
3. Friedensordnung und nationale Machtpolitik
− Neuordnung internationaler Verhältnisse nach dem Ersten Weltkrieg
− Außenpolitik der Weimarer Republik
− Nationalsozialistische Revisions- und Eroberungspolitik
4. Arbeit und Freizeit
− Arbeit von Sklaven und Herren
− Klösterliche Disziplin: ora et labora
− Protestantische Arbeitsethik
− Arbeit zwischen Entfremdung und Selbstverwirklichung
− Männerarbeit und Frauenarbeit
− Arbeit als Pflicht - Arbeit als Recht
Da fehlt noch: Widerstand gegen Brüssel, und einen sinnlosen EU Vertrag v. Lissabon.
Ausser, man will diese neue Diktatur akzeptieren, wegen beschlagener Rot-Grünlichtbrille :cool:
Noch ein Vorschlag "Deutschland als Opfer des 20.Jahrhundert.
Walter Hofer
24.10.09, 14:59
Da fehlt noch: Widerstand gegen Brüssel, und einen sinnlosen EU Vertrag v. Lissabon.
kommt leider erst in Klasse 10:
Klassenstufe 10
1. Konfrontation der Blöcke und die Deutsche Frage
− Potsdamer Konferenz
− Kalter Krieg
− Teilung Deutschlands
− Friedliche Revolution 1989
2. Politische und gesellschaftliche Entscheidungsfelder
− Prinzipien des freiheitlichen Verfassungsstaates
− Grundfragen der Gesellschaftspolitik
− Europäische Einigung
− Multikulturelle Gesellschaften
3. Weltpolitische Problemfelder
− Krisenherde und neue Mächte
− Internationales Konfliktmanagement
4. Konfliktlösung und Friedenssicherung
− Attischer Seebund
− Pax romana
− Westfälischer Friede
− Wiener Kongreß
− Bismarcks Bündnispolitik
− Versailler Vertrag
− Völkerbund und UNO
− Potsdamer Abkommen
− NATO und Warschauer Pakt
Der Stoff kommt in Klasse 8:
Klassenstufe 8
1. Herrschaft und Legitimation
− Absolutistischer Staat
− Französische Revolution
− LG: Frühmoderner Verwaltungsstaat und Gottorfer Hofkultur
2. Industrialisierung und gesellschaftlicher Wandel
− Technische Innovationen, Industriekultur und Umwelt
− Wandel von Arbeitsformen und Familien-strukturen
− Antworten auf die Soziale Frage
3. Restauration und Revolution
− Liberale und nationale Bewegungen
− Gescheiterte Revolution 1848
− LG: Der deutsch-dänische Konflikt bis zum Ende des Gesamtstaates 1864
4. Kampf um politische und soziale Rechte
− Reformen der Gracchen
− Bauernkrieg
− Unabhängigkeitskrieg in Nordamerika
− Olympe des Gouges und die Rechte der Frauen
− Oktoberrevolution
− Gandhi und der Freiheitskampf in Indien
− Bürgerrechtsbewegung in den USA
Für eine 8te klasse ist ein themengegliedertes Geschichtssystem nicht geeignet.
Das liegt doch ganz bei der Regierungskonstellation, das zu beenden.
Von Nichts, kommt halt nichts ... zurück bis Kohl :cool:
Für eine 8te klasse ist ein themengegliedertes Geschichtssystem nicht geeignet.
...warum?
Walter Hofer
24.10.09, 19:17
Deutschland als Täter des 20.Jahrhundert (Klasse 9)
Deutschland als Opfer des 20.Jahrhundert (Klasse 10)
Es ist alles dabei!
Deutschland als Täter des 20.Jahrhundert (Klasse 9)
Deutschland als Opfer des 20.Jahrhundert (Klasse 10)
Es ist alles dabei!
Walterchen ich begrüße es, das du dich für die Geschichtsbildung unserer Kleinen interessierst,aber Polit und Staatskunde Unterricht hat nichts mit Geschichtsunterricht zu tun.Alle Geschichtsthemen die du anführst fallen auf, das sie frei interpretierbar sind.
WAlle Geschichtsthemen die du anführst fallen auf, das sie frei interpretierbar sind.
Ist dies nicht grundsätzlich bei allen geschichtlichen Themen der Fall?
Walter Hofer
24.10.09, 20:09
Walterchen ich begrüße es, das du dich für die Geschichtsbildung unserer Kleinen interessierst,
Ich stelle hier den Lehrplan für Geschiche vor, wie er in allen Bundesländern +/- gültig ist.
Alle Geschichtsthemen die du anführst fallen auf, das sie frei interpretierbar sind.
nein, sie basieren auf Fakten;
Freie Interpretationen anhand von Quellenmaterial und Textanalysen finden erst in der Oberstufe statt.
In der Unter- und MIttelstufe wird dafür die Basis gelegt.
Ist dies nicht grundsätzlich bei allen geschichtlichen Themen der Fall?
Nein,bei Geschichte geht es um Konflikte und man berührt natürlich auch die Kulturen,und bleibt auch im Bereich des Altages der jeweiligen Gesellschaften immer bei den allgemeinen Zuständen.Denn nur bei den Oberschichten der jeweiligen Zeit gibt es detaillierte Kenntnisse.Bei den Unterschichten sind die Überlieferungen nicht sehr detailliert,so das es zwangsläufig zu Interpretationen kommen muß.
Geschichtsbeispiel,die Juden durften im Mittelalter dieses und jenes nicht und wurden diskriminiert und so weiter.Nur da müßte man eigentlich hinzu fügen,wer wurde da eigentlich nach heutiger Auffassung nicht diskriminiert
Walter Hofer
24.10.09, 20:39
Nein,bei Geschichte geht es um Konflikte und man berührt natürlich auch die Kulturen,und bleibt auch im Bereich des Altages der jeweiligen Gesellschaften immer bei den allgemeinen Zuständen.
nicht nur Konflikte, sondern auch Entwicklungen von der Neolithischen Revolution bis zur Gesellschaft der Informationstechnologie.
Denn nur bei den Oberschichten der jeweiligen Zeit gibt es detaillierte Kenntnisse.Bei den Unterschichten sind die Überlieferungen nicht sehr detailliert,so das es zwangsläufig zu Interpretationen kommen muß.
Es gibt über die Jahrtausende sehr detaillierte Informationen von allen sozialen Schichten.
Lies dir die Lehrpläne noch mal durch.
Natürlich, enttäuschend für dich, Juden, 3. Reich und HC nehmen nur einen geringen Zeitbedarf des Unterrichtes in Anspruch.
Detailliert schon,aber nicht in dem Sinne wie die Menschen fühlten und dachten.
Wenn man erzählt die Menschen wurde diskriminiert oder unterdrückt,dann wäre die entscheidende Frage,fühlten sich die Menschen diskriminiert und unterdrückt oder wußten sie es sogar.
Für mich wurde das Dritte Reich deutlich überpräsentiert im Geschichtsunterricht. Ein Jahr lang prügelte man uns damit durch den Geschichtsunterricht. Liegt aber auch daran das ich mich als Geschichtsintressierter lieber mit dem alterum, Antike und Mittelalter beschäftige als mit dem 20. Jahrhundert.
Die jeweiligen herrschenden werden immer bestimmen, welche Themen - natürlich aus ihrer Sicht beleuchtet - im Geschichtsunterricht behandelt werden müssen!
Die Geschichte ist eben schon immer von den Siegern geschrieben (und interpretiert) worden.
Walter Hofer
07.11.09, 15:44
Für mich wurde das Dritte Reich deutlich überpräsentiert im Geschichtsunterricht. Ein Jahr lang prügelte man uns damit durch den Geschichtsunterricht.
Ein Jahr ist unüblich und entspricht nicht den Geschi-Lehrplänen, auch nicht im Freistaat Thüringen. Warum hast du dich nicht beschwert?
Ein Jahr ist unüblich und entspricht nicht den Geschi-Lehrplänen, auch nicht im Freistaat Thüringen. Warum hast du dich nicht beschwert?
Jetzt ist man froh, daß auch der letzte in der Nazizeit "vorbelastete" Lehrer endlich in die mehr oder weniger berechtigte Rente gegagen ist, und kann sich auf diesem Gebiet mal so richtig austoben.
Dasselbe Problemchen wird auftauchen, wenn demnächst die in der DDR politisch aktiven Lehrer ihr Rentenalter erreichen werden.
Die Geschichte wird nun mal vom Sieger (nach den eigenen Erfordernissen) geschrieben.
Walter Hofer
08.11.09, 11:24
Die Geschichte wird nun mal vom Sieger (nach den eigenen Erfordernissen) geschrieben.
Mit dieser ausgeluschten Latrinenparole teilst du uns mit, dass du von den Lehrplänen und Inhalten im Fach Geschichte keine Ahnung hast!
Die Gemeinde dankt!
Mit dieser ausgeluschten Latrinenparole teilst du uns mit, dass du von den Lehrplänen und Inhalten im Fach Geschichte keine Ahnung hast!
Die Gemeinde dankt!
Ich danke ebenfalls für Dein qualifiziertes Urteil!
:-D
Walter Hofer
09.11.09, 12:30
Ich danke ebenfalls für Dein qualifiziertes Urteil!
gern geschehen, Freunde von mir unterrichten Deutsch und Geschichte;
die lachen über dein Gesülze!
Das Deutsche Kaiserreich mit verbindung zum Osmanischen Reich !
gern geschehen, Freunde von mir unterrichten Deutsch und Geschichte;
die lachen über dein Gesülze!
Vielleicht lassen Dich diese Freunde mal bei ihrem Unterricht hospitieren?
:banana:
K.-H. Hirmer
09.11.09, 14:44
In welcher Jahrgangsstufe das unterrichtet werden kann, müsste man noch klären, aber ich würde mir folgende Geschichtsthemen wünschen:
1. Wissenschaftsgeschichte
Z. B. Weltbilder in der Physik des Aristoteles und deren Wandel im Laufe der Jahrhunderte/Jahrtausende
2. Allgemeine (Menschheits)geschichte
Z. B. zerstörerische Weltbilder und Wertsysteme wie Rassismus, Antisemitismus, Aberglaube/Hexenglaube, etc. Ihre Herkunft und ihr Wandel im Laufe der Jahrhunderte/Jahrtausende.
Walter Hofer
09.11.09, 19:28
Vielleicht lassen Dich diese Freunde mal bei ihrem Unterricht hospitieren?
nicht nötig, ich habe eine Lehrbefähigung für die Uni Göttingen. :)
In welcher Jahrgangsstufe das unterrichtet werden kann, müsste man noch klären, aber ich würde mir folgende Geschichtsthemen wünschen:
1. Wissenschaftsgeschichte
Z. B. Weltbilder in der Physik des Aristoteles und deren Wandel im Laufe der Jahrhunderte/Jahrtausende
Leider erfährt man etwas über die Geschichte der Mathematik, Physik und Chemie erst beim Studium dieser Fächer.
2. Allgemeine (Menschheits)geschichte
Z. B. zerstörerische Weltbilder und Wertsysteme wie Rassismus, Antisemitismus, Aberglaube/Hexenglaube, etc. Ihre Herkunft und ihr Wandel im Laufe der Jahrhunderte/Jahrtausende.
An diesen Themen kommt eigentlich kein Schüler in Deutschland vorbei, sie sind Gegenstand aller Lehrpläne im Fach Geschichte.
Meister Grimbart
11.11.09, 11:12
Das Deutsche Kaiserreich mit verbindung zum Osmanischen Reich !
Oh Jaaaa und ganz, ganz wichtig ist es, allen Schülern zu vermitteln, dass die Türken nach dem 2. Weltkrieg Deutschland wieder aufgebaut haben. :banana:
Walter Hofer
11.11.09, 12:05
Oh Jaaaa und ganz, ganz wichtig ist es, allen Schülern zu vermitteln, dass die Türken nach dem 2. Weltkrieg Deutschland wieder aufgebaut haben.
Das Thema "Gastarbeiter" darf in unserem Geschichtsunterricht nicht fehlen!
Industrialisierung • Kohle • Erdöl • Eisenbahn • Maschinenbau • soziale VeränderungSo selektiv? Schreiberlinge verzerren Geschichte schon seit über 4.000 Jahren im Sinn ihrer Machthaber. Wieso Geschichte bei so viel Lüge nicht ganz streichen? Da ich hoffe, daß nun die Jahreszahl 2010 stimmt, dachte ich eben: "Pythia, fang auch 2010 mit festen Schritten an!" Einer davon: ich werfe mich in die Freundschaft mit Leila.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Als Gegner nutzte ich Dir nix, aber vielleich nutze ich Dir als Freund: Ich wünsche Dir beide Sorten Glück: "Good luck and happyness!" Sonntagskinder ist das falsche Wort für Glückskinder: ich war immer ein vom Glück geküßtes sonniges Kerlchen, und Donnerstag geboren. Ich gebe dir gerne von meinem Glück was ab.
Glück abgeben funktioniert. 1995 erfuhr ich es eindrucksvoll in London: in einem Pub in der Nähe des Flughafens traf ich ein anderes Glückskind, einen sehr alten ehemaligen Manager von Pinewood Studios. Zum Abschied drückte er mir etwas in die Hand und sagte:
"Here some of my good luck for you. I have more than I need, but today you'll need more than you have. My luck will help you out. Take it, you need it!" Seltsam berührende Geste, dachte ich. Ich lag falsch: an dem Tag verlor ich in London meine Brieftasche mit Papieren, Kreditkarten, Reiseschecks und bar über 2.000 £, gut 5.000 $ und mehr als 10.000 DM.
Da ich mit einem Freund und der Tochter eines anderen Freunds reiste, wollte ich am Folge-Tag in London ein Konto eröffnen, ohne Spuren durch Bank-Überweisungen dorthin, und auch in 3 anderen Zweigstellen dieser Bank Bargeld anonym auf das Konto zahlen. Nun machten wir uns echt gestreßt auf die Brieftaschen-Suche und verfolgten unsere Spur zurück.
Wir hofften vage: ein Finder nahm vielleicht das Geld und warf die Brieftasche weg. Wo suchen? Abfalleimer? Damen- und Herrentoiletten? Im Empfangshallen-Gewühl des Cumberland Hotels fragte mich plötzlich Jemand mit meinem Namen, ob ich meine Brieftasche suche.
Ich konnte nur blöde krächtzten: "Yes Sir, I do." Er gab mir die Brieftasche mit allem Geld, ich griff voll hinein und wollte ihm mindestens 500 £ Finderlohn geben, aber er sagte: "No, thank you. God bless you!" und verschwand im Gewühl. Da fiel mit der Alte von Heathrow ein.
Ja, Glück kann man abgeben. Da ich mehr Glück habe als mir zusteht, gebe Dir gerne etwas "good luck" ab. Nur mußt Du selbst daraus "happyness" machen: "¡Buena suerte y felicidad!"
Ich kann "buena suerte" geben, und "mala suerte" mußt Du selbst nutzen: "tough luck" mit Sturzfahrt ins Tal erzeugt auf der Lebens-8er-Bahn Schwung, damit "good luck" wieder neue Höhen erreicht. Nur mußt Du dazu wohl noch lernen schonmal lustvoll in den Sturzflig zu gehen.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.