PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warnung vor Nanotechnologie

Jurassic
21.10.09, 23:01
Das Umweltbundesamt warnt in einem Hintergrundpapier vor möglichen Gefahren durch Nanoteilchen. Die Verbraucher sind verunsichert. Zu Recht ?

Die Teilchen, um die sich alles dreht, sind unvorstellbar klein: Als Nanopartikel werden alle Teilchen bezeichnet, die zwischen einem und 100 Nanometern (einem Milliardstel Meter) groß sind. Nun hat das Umweltbundesamt (UBA) ein Papier herausgegeben, das beunruhigend klingt. Das UBA empfiehlt darin, Produkte, die Nanomaterialien enthalten und freisetzen können, nicht zu verwenden, solange ihre Wirkung nicht erforscht ist. Die Behörde fordert außerdem eine Kennzeichnungspflicht und ein Melderegister für Produkte, die Nanopartikel enthalten.

Quelle (http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/mensch/verbraucherschutz-warnung-vor-nanotechnologie_aid_446744.html)

Lumpazius
22.10.09, 10:16
Nun,,
wir wissen, das Rußpartikel eine Staublunge hervor rufen kann und das nicht erst durch Diesel Motoren.
Wir wissen auch, das Asbest Krebs auslösen kann .
Wir Wissen auch, das seit geraumer Zeit auch die Glaswolle in verdacht steht, und schlimmer sein soll als Asbest.

Warum also nicht dies Nano Partikel. Einleuchtend sind sie diese Ausagen schon, jetzt heißt es die Sache aufmerksam verfolgen und nicht
nur Faxen darüber machen, sondern einfach mal nüchtern betrachten.

K.-H. Hirmer
27.10.09, 17:37
Warum also nicht dies Nano Partikel. Einleuchtend sind sie diese Ausagen schon, jetzt heißt es die Sache aufmerksam verfolgen und nicht nur Faxen darüber machen, sondern einfach mal nüchtern betrachten.

Ich möchte aber meine Fahrradreifen weiterverwenden! :mad:

Jurassic
27.10.09, 19:07
Hat schonmal jemand daran gedacht, das man Nano-Maschinen auch mit einer handelsüblichen Spritze in den Körper injezieren kann ? Da erscheint einem die Massenimpfung gegen die Schweinegrippe in einem ganz neuen Licht...

Lumpazius
28.10.09, 10:08
Ich möchte aber meine Fahrradreifen weiterverwenden! :mad:

Ist Dir unbenommen, auch ich verwende sie weiter , so wie alte Glügbirnen.:-D

Meister Proper
04.11.09, 10:33
Das Umweltbundesamt warnt in einem Hintergrundpapier vor möglichen Gefahren durch Nanoteilchen. Die Verbraucher sind verunsichert. Zu Recht ?

Die Teilchen, um die sich alles dreht, sind unvorstellbar klein: Als Nanopartikel werden alle Teilchen bezeichnet, die zwischen einem und 100 Nanometern (einem Milliardstel Meter) groß sind. Nun hat das Umweltbundesamt (UBA) ein Papier herausgegeben, das beunruhigend klingt. Das UBA empfiehlt darin, Produkte, die Nanomaterialien enthalten und freisetzen können, nicht zu verwenden, solange ihre Wirkung nicht erforscht ist. Die Behörde fordert außerdem eine Kennzeichnungspflicht und ein Melderegister für Produkte, die Nanopartikel enthalten.

Quelle (http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/mensch/verbraucherschutz-warnung-vor-nanotechnologie_aid_446744.html)

Hier etwas, dass ellerbestens zum Thema passt !

http://www.hitachi.com/New/cnews/030902.html

:augenrollen::augenrollen::augenrollen:

Cony
04.11.09, 14:32
Nun,,
..... sondern einfach mal nüchtern betrachten.

Wie lange muß man da trocken sein, um mitspielen zu dürfen :D