PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kamikaze

Jurassic
16.10.09, 20:38
Wie ja einige bereits wissen bin ich ein großer Verehrer Japans, nicht nur wegen der netten Zeichentrickserien und Comics, sondern auch der japanischen Art. Ehre&Tradition sind die Grundlagen auf denen Japan aufbaut, und verfügt somit über 2 von 3 wichtigen Eigenschaften die ich mir für ein deutsches Utopia wünsche. Insofern kann sich manch ein Volksgenosse in unserem schönen Land ein Beispiel an der "Army of the rising Sun" nehmen, welche in Sachen Opferbereitschaft und Loyalität sogar die Wehrmacht übertraf.

Die Ästhetik des ganzen ist natürlich auch nicht zu verachten, daher hier ein paar interessante Videos:

kqZ2bBfkjy4

D1zNhJ_g93A

Die Kamikaze-Flieger bildeten die Spitze dieser Ideale, und haben sich trotz der immer näher kommenden Niederlage für ihr Volk geopfert. Hier noch eine nette Doku welche sich näher mit dem Thema befasst: Wings of Defeat (http://www.edgewoodpictures.com/wingsofdefeat/index.html)

Was haltet ihr von den Shimpū Tokkōtai (jap. für Kamikaze) ?

tabasco
16.10.09, 20:40
Ik sehe nix ... :fry: ?

tabasco
16.10.09, 20:41
(...)
Die Kamikaze-Flieger bildeten die Spitze dieser Ideale, und haben sich trotz der immer näher kommenden Niederlage für ihr Volk geopfert. (...)

Ja-ja .... Spitze der Ideale. Dem wäre es möglich so, wenn die Piloten sich freiwillig in den Tod gestürzt hätten. Haben sie aber nicht ...

Jurassic
16.10.09, 20:51
Ich bin tatsächlich zu blöd Videos einzubetten... mögen die Götter mir gnädig sein.

Edit: hat doch noch geklappt.

Ja-ja .... Spitze der Ideale. Dem wäre es möglich so, wenn die Piloten sich freiwillig in den Tod gestürzt hätten. Haben sie aber nicht ...

Der Großteil der Piloten hat sich auch freiwillig zum Einsatz gemeldet, obwohl der Gruppenzwang natürlich ein bedeutender Faktor war. Aber das Märchen das man junge und unerfahrene Piloten einfach dazu gezwungen hat war auch wieder nur ein Propagandaballon. In Japan herrscht eine ganz andere Mentalität als in Deutschland oder den anderen Verlierern des 2ten Weltkrieges. Die Japaner haben ihren Stolz nie verloren, und die Soldaten des Kaisers werden dort noch heute als Helden verehrt. Anders als hier...

tabasco
16.10.09, 20:54
(...)
Der Großteil der Piloten hat sich auch freiwillig zum Einsatz gemeldet, obwohl der Gruppenzwang natürlich ein bedeutender Faktor war. (...)

Und hiermit ist alles gesagt. Die japanische "Mentalität" ist die der Gruppe. Der Gruppendruck in Japan gleicht einem direkten Vorgesetzten-Befehl in Deutschland ...

herberger
16.10.09, 21:11
Mit den Kamikaze wird ein Kult getrieben in den Medien,es ist natürlich als Story publikumswirksamer wenn Selbstmord mit Flugzeug geschieht und natürlich auf ein großes Schiff rammt.Aber es gibt viel mehr befohlenen oder nicht befohlenen Selbstmord im Krieg als man denkt.Die japanischen Truppen die auf den Inseln im Pazifik stationiert waren wußten auch, wenn die Amerikaner landen,das sie nicht mehr lebend von den besetzten Inseln kommen.

GG146
16.10.09, 21:21
Legende und Wahrheit.....

Das sehen alle Überlebenden des Wahnsinns so. Keiner sehnte sich nach dem Tod. Keiner fand wirklich Trost in den Heilsversprechungen aus dem Jenseits. Nirgendwo gab es wirklich den freien Willen, sich selbst zu opfern für Volk und Kaiser. Immer ging es um Gruppendruck und Gehirnwäsche und eine subtile Form von Zwang. (http://www.welt.de/print-wams/article616102/Die_Angst_der_Todesflieger.html)

herberger
16.10.09, 21:27
Natürlich hat vieles mit Gruppendruck zu tun,und den Wert des Individium in einer Gesellschaft.

herberger
16.10.09, 21:31
In der Sowjetunion haben die Bolschewiken bis 1941 Terror und Krieg gegen die eigene Bevölkerung geführt,so das diesen Menschen schon egal war ob sie Tod oder Lebendig sind.

Walter Hofer
16.10.09, 21:33
Wie ja einige bereits wissen bin ich ein großer Verehrer Japans, nicht nur wegen der netten Zeichentrickserien und Comics, sondern auch der japanischen Art. Ehre&Tradition sind die Grundlagen auf denen Japan aufbaut.

............ und schon ein echtes Harakirimesser zu Weihnachten gewünscht? :)

GG146
16.10.09, 21:37
In der Sowjetunion haben die Bolschewiken bis 1941 Terror und Krieg gegen die eigene Bevölkerung geführt,so das diesen Menschen schon egal war ob sie Tod oder Lebendig sind.

Jedenfalls denen, die schon tot waren... :augenrollen:

Jurassic
16.10.09, 21:40

Selbstmord war/ist in Teil der japanischen Kultur, und das bereits seit vielen Jahrhunderten. Nicht nur die Kamikaze- oder Banzai-Angriffe, auch "gewöhnlicher" Seppuku (http://de.wikipedia.org/wiki/Seppuku) ist heute noch weit verbreitet. Sicher hatten die Piloten Todesangst, aber das minderte keineswegs ihren Willen.

Die westliche Welt hat für Ehre und Treue allerdings nicht allzu viel übrig, weswegen es in den Medien immer wieder schlecht geredet wird. Blinder Dumpfbacken-Patriotismus ist das einzige was die Amerikaner in dieser Hinsicht zustande gebracht haben, aber wer hätte angesichts der sinnentleerten Spaßgesellschaft etwas anderes erwartet ? Da hat das Gutmenschentum mal wieder voll in die Bresche geschlagen :banana:

herberger
Jedenfalls denen, die schon tot waren... :augenrollen:

Ja das könnte stimmen, das ist aber nicht Nationen bedingt.

tabasco

Korrekt. Genau das meinte ich.

Jurassic
16.10.09, 21:43
............ und schon ein echtes Harakirimesser zu Weihnachten gewünscht? :)

Nö... mit dem Sprengstoffgürtel war mein Budget schon aufgebraucht. Dafür sorgt dieser statt einem einschneidendem Erlebnis aber wenigstens in der ganzen Nachbarschaft für Bombenstimmung.

herberger
16.10.09, 21:44
In Deutschland haben sich 1945 2 tausend Flieger freiwillig gemeldet obwohl sie wußten das die Einsätze tödlich sein konnten.Der Deckname der Operation habe ich gerade nicht zur Hand.

Walter Hofer
16.10.09, 21:45
Selbstmord war/ist in Teil der japanischen Kultur,

ja, eine nette Sitte!

Hat ein Japse-Banker Mrd. Yen in den Sand gesetzt, macht er Harakiri, statt Mio Boni einzuklagen! :)

Den leisen, stilvollen Abschied sollte man in Europa/USA übernehmen!

tabasco
16.10.09, 21:47
Selbstmord war/ist in Teil der japanischen Kultur, und das bereits seit vielen Jahrhunderten. (...)

Na dann ... ist wohl ein großer Teil der japanischen Bevölkerung völlig kulturlos sein, da das Bevölkerungswachstum Japans zwar nicht bahnbrechend ist, aber über dem Deutschlands liegt ...

Walter Hofer
16.10.09, 21:49
kamikaze (göttlicher Wind) ist die billige, ordinäre Kriegsvariante des harakiri

Jurassic
16.10.09, 21:49
ja, eine nette Sitte!

Hat ein Japse-Banker Mrd. Yen in den Sand gesetzt, macht er Harakiri, statt Mio Boni einzuklagen! :)

Das sind aber nur 7.382.956,48 €, sowas setzen andere in 5min in den Sand und beklagen sich dann blos über die faule Arbeiterklasse.

Walter Hofer
16.10.09, 21:50
In Deutschland haben sich 1945 2 tausend Flieger freiwillig gemeldet obwohl sie wußten das die Einsätze tödlich sein konnten.Der Deckname der Operation habe ich gerade nicht zur Hand.

Operation Wahnsinn!

Nö... mit dem Sprengstoffgürtel war mein Budget schon aufgebraucht. Dafür sorgt dieser statt einem einschneidendem Erlebnis aber wenigstens in der ganzen Nachbarschaft für Bombenstimmung.

Der echte Japaner bevorzugt den lautlosen Tod, ohne Chinaböller

GG146
16.10.09, 21:52

Rammjäger waren etwas völlig anderes als Kamikaze - Einsätze, das wird heute nur gelegentlich durcheinandergeschmissen.

Die deutschen Rammjäger - Kommandos gegen Kriegsende sollten jeweils einen vergleichsweise billigen Jäger gegen einen teuren Bomber durch gezielten Rammstoss "eintauschen", allerdings unter Beibehaltung von Überlebenschancen des Piloten (erste Varianten von Schleudersitzen), so weit das irgend möglich war. Das ist mit dem gezielten und bewussten Aufopfern der japanischen Kamikaze - Piloten überhaupt nicht (seriös) vergleichbar.

Es gab übrigens eine Kontroverse zu diesem Thema in Nazi - Deutschland, die bekannte Fliegerin und fanatische Nationalsozialistin Hanna Reitsch wollte unbedingt über ihre Beziehungen zu den ganz Grosskopferten in der Luftwaffe (Geliebte von Udet u. Nachfolger) ein echtes Kamikaze - Modell durchdrücken, aber die Widerstände waren zu gross. Die pragmatisch - militärischen Kontraindikationen (Verschwendung von guten Piloten) in Verbindung mit Restbeständen christlicher Traditionen haben das verhindert.

herberger
16.10.09, 21:53
Operation Wahnsinn!

Ich weiß tapfere deutsche Soldaten waren blinde durchhalte Fanatiker und die feindlichen Soldaten waren heroische Helden!Das nennt man BRD Blödheit.

Jurassic
16.10.09, 21:55
Na dann ... ist wohl ein großer Teil der japanischen Bevölkerung völlig kulturlos sein, da das Bevölkerungswachstum Japans zwar nicht bahnbrechend ist, aber über dem Deutschlands liegt ...

Die Japaner haben in letzter Zeit soweit ich weiß auch keinen Krieg geführt und/oder verloren. Aber was die Suizidrate angeht liegt Japan mit Platz 11 noch weit vor Deutschland (Platz 38) .

Walter Hofer
16.10.09, 21:56
Ich weiß tapfere deutsche Soldaten waren blinde durchhalte Fanatiker

ja,
besonders Fliegerass Göring al a Hermann Meier war sehr tapfer und fanatisch! :)

GG146
16.10.09, 21:57
ja, eine nette Sitte!

Japan ist das einzige Land der Welt, in dem es Lebensversicherungspolicen gibt, die Selbstmord nicht ausschliessen. Das ist tatsächlich ein internationaler Wettbewerbsvorteil, was Unternehmensfinanzierungen (Kreditwürdigkeit, bei den wg. Abgabenlast notorisch eigenkapitalschwachen deutschen Unternehmen ein internationaler Wettbewerbsnachteil) betrifft. :banana:

herberger
16.10.09, 22:00
Die Fliegerin Hanna Reitsch hatte vorgeschlagen das jemand die V1(Kirchkern)fliegen sollte um das mit der Steuerung in den Griff zu kriegen und sie bestand darauf das sie die V1 fliegt,auch gegen den Wiederstand aller Beteiligten setze sie sich durch und flog die V1.Das war jedenfalls keine Nazi Frau für Küche und Herd.

herberger
16.10.09, 22:04
Rammjäger waren etwas völlig anderes als Kamikaze - Einsätze, das wird heute nur gelegentlich durcheinandergeschmissen.

Die deutschen Rammjäger - Kommandos gegen Kriegsende sollten jeweils einen vergleichsweise billigen Jäger gegen einen teuren Bomber durch gezielten Rammstoss "eintauschen", allerdings unter Beibehaltung von Überlebenschancen des Piloten (erste Varianten von Schleudersitzen), so weit das irgend möglich war. Das ist mit dem gezielten und bewussten Aufopfern der japanischen Kamikaze - Piloten überhaupt nicht (seriös) vergleichbar.

Es gab übrigens eine Kontroverse zu diesem Thema in Nazi - Deutschland, die bekannte Fliegerin und fanatische Nationalsozialistin Hanna Reitsch wollte unbedingt über ihre Beziehungen zu den ganz Grosskopferten in der Luftwaffe (Geliebte von Udet u. Nachfolger) ein echtes Kamikaze - Modell durchdrücken, aber die Widerstände waren zu gross. Die pragmatisch - militärischen Kontraindikationen (Verschwendung von guten Piloten) in Verbindung mit Restbeständen christlicher Traditionen haben das verhindert.

Nein nicht Rammjäger sondern dieses Mistel Programm gegen Brücken war das.

GG146
16.10.09, 22:11
Nein nicht Rammjäger sondern dieses Mistel Programm gegen Brücken war das.

Du schmeisst jetzt alles durcheinander...

"Mistel" bezeichnete eine Kombination aus einem Jadflugzeug als Steuerelement und einem mit Sprengstoff vollgepackten unbemannten Bomber. Das hat mit Kamikaze - Einsätzen auch nicht entfernt zu tun, das shuttle - Verfahren diente ja der gesunden Heimkehr des Piloten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mistelschlepp

GG146
16.10.09, 22:13
Es gab allerdings ein paar echte Selbstmord - Angriffe auf Oderbrücken, das stimmt. Aber grundsätzlich hat sich das Kamikaze - Prinzip in Nazi - Deutschland nicht durchgesetzt.

http://www.zweiter-weltkrieg-lexikon.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=519

tabasco
16.10.09, 22:14
Die Japaner haben in letzter Zeit soweit ich weiß auch keinen Krieg geführt und/oder verloren. Aber was die Suizidrate angeht liegt Japan mit Platz 11 noch weit vor Deutschland (Platz 38) .

Na-na-na.

Guter Versuch.

Aber nach der Logik muss Litauen das Land sein, in dem Selbstmord in der "Kultur" am "verankersten" ist ...

herberger
16.10.09, 22:55
Es gab allerdings ein paar echte Selbstmord - Angriffe auf Oderbrücken, das stimmt. Aber grundsätzlich hat sich das Kamikaze - Prinzip in Nazi - Deutschland nicht durchgesetzt.

http://www.zweiter-weltkrieg-lexikon.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=519

Das ist richtig,denn es war gegen die deutsche Millitärtradition

K.-H. Hirmer
17.10.09, 00:04
Die Kamikaze-Flieger bildeten die Spitze dieser Ideale, und haben sich trotz der immer näher kommenden Niederlage für ihr Volk geopfert.
Und warum opferst Du Dich nicht für das deutsche Volk?

Ein schöner Sprung von einer Autobahnbrücke oder vom Fernsehturm sollte Dir das deutsche Volk doch wert sein. Oder?

Igni et ferro
17.10.09, 00:09

Ein schöner Sprung von einer Autobahnbrücke oder vom Fernsehturm sollte Dir das deutsche Volk doch wert sein. Oder?

Gibt es doch schon ausreichend verblendete die diesen Job für dich erledigen ;)

K.-H. Hirmer
17.10.09, 00:13
Gibt es doch schon ausreichend verblendete die diesen Job für dich erledigen ;)

Ja.

Jurrassic ist sicher so ein Typ.

Igni et ferro
17.10.09, 00:19
Ja.
Oha, Gevatter Tod ist unter uns... *grusel*

Jurrassic ist sicher so ein Typ.
quidquid agis prudenter....

Jurassic
17.10.09, 00:24
Na-na-na.

Guter Versuch.

Aber nach der Logik muss Litauen das Land sein, in dem Selbstmord in der "Kultur" am "verankersten" ist ...

Die Litauer sind einfach nur verzweifelt und verwirrt ob sie jetzt Deutsche oder Russen sind ;)

Ganz ehrlich ? Das heutige deutsche Volk ist mir größtenteils scheissegal, hätte ich vor 70 Jahren gelebt wäre das natürlich etwas anderes gewesen, aber wenn ich mir jetzt so ansehe für wen ich mich da opfern würde... nä, da find ich sicher was besseres. Ich kämpfe für eine bessere Welt, und somit natürlich auch für ein besseres Deutschland - dafür muss ich mich jedoch weder in die Luft sprengen noch mit einem Flugzeug die Bodenhaftung testen :)

Den gleichen Spruch hast du schonmal abgelassen, und ich habe dir damals schon gesagt das Bungee-Jumping nix für mich is.

K.-H. Hirmer
17.10.09, 00:27
Oha, Gevatter Tod ist unter uns... *grusel*

Warum?

Hast Du ein Problem damit, wenn Jurrassic vom Fernsehturm springt?

Der Typ findet Morden sollte erlaubt sein. Warum sollten wir ihm nicht erlauben, dass erste - und letzte - Opfer seiner Mordphantasien zu sein?

quidquid agis prudenter....
Also, Dein Umgang mit Fremdworten imprägniert mir mächtig! :grin:

Ich wette 1:1000 Du kannst das nicht auf Deutsch sagen, stimmt's?

K.-H. Hirmer
17.10.09, 00:29
Den gleichen Spruch hast du schonmal abgelassen, und ich habe dir damals schon gesagt das Bungee-Jumping nix für mich is.
Nein. Hast Du nicht.

Igni et ferro
17.10.09, 00:37
Warum?

Hast Du ein Problem damit, wenn Jurrassic vom Fernsehturm springt?
Hast du ein Problem damit, wenn Jurassic nicht springt?

Der Typ findet Morden sollte erlaubt sein. Warum sollten wir ihm nicht erlauben, dass erste - und letzte - Opfer seiner Mordphantasien zu sein?
Weil die Angehörigen und die Verteidiger der Religion des ewigen beleidigt seins und der immerwährenden Empörung morden als die höchste Form der Auslöschung empfinden.

Also, Dein Umgang mit Fremdworten imprägniert mir mächtig! :grin:

Ich wette 1:1000 Du kannst das nicht auf Deutsch sagen, stimmt's?
Doch kann ich, doch kannst du es auf chilenisch und argentinisch?

Walter Hofer
17.10.09, 08:48
Das ist richtig,denn es war gegen die deutsche Millitärtradition

genau, Kamikaze für eine bömischen Gefreiten mit dunkler Familiengeschichte, das macht nix her,
aber für einen Tenno, dessen Ahnen vom Sonnengott abstammen, sieht es viel besser aus, da darf man Kamikaze sein!

herberger
17.10.09, 10:53
genau, Kamikaze für eine bömischen Gefreiten mit dunkler Familiengeschichte, das macht nix her,
aber für einen Tenno, dessen Ahnen vom Sonnengott abstammen, sieht es viel besser aus, da darf man Kamikaze sein!

Dummfug

Gideon
17.10.09, 11:52
Japans Ehrenbegriff ist ein anderer als der Deutsche.
Japan hat vielleicht einen gesunden Bezug zu seinen gefallenen Helden, aber verwestlicht wurden die genauso.
Den Kamikazeflug sehe ich als undeutsch an.
Er mag vielleicht für Japaner als ehrenhaft dastehen, ich sehe solch eine Art der Kriegsführung als feige an.
Ein Soldat hat auch einen Wert und als einer der wichtigsten Söhne seines Volkes sollte man ihn nicht so einfach opfern.

herberger
17.10.09, 12:43
Japans Ehrenbegriff ist ein anderer als der Deutsche.
Japan hat vielleicht einen gesunden Bezug zu seinen gefallenen Helden, aber verwestlicht wurden die genauso.
Den Kamikazeflug sehe ich als undeutsch an.
Er mag vielleicht für Japaner als ehrenhaft dastehen, ich sehe solch eine Art der Kriegsführung als feige an.
Ein Soldat hat auch einen Wert und als einer der wichtigsten Söhne seines Volkes sollte man ihn nicht so einfach opfern.

Bitte nicht übertreiben,das Harakiri war den Samurai vorbehalten,und die Opferbereitschaft des Millitärs hat weniger mit Religion zu tun sondern mit dieser Kultur wo das Individium nichts zählt,der unbedingten Gehorsam fordert,und der Japaner war auch kein Induvidualist sondern kannte nur die Geimeinschaft als Lebensweise.Dann hat diese Millitär Ideologie die Offiziere zu Nachfolgern der Samurai gemacht,als eine Art Auserwählter,der zu jedem Opfer bereit war.

Dann spielt noch eine große Rolle, das bei allen Schlitzaugen Asiaten vorhanden ist, der Gesichtsverlust bei einer Niederlage.

GG146
18.10.09, 22:03
Bitte nicht übertreiben,das Harakiri war den Samurai vorbehalten,

Aha...

was haben sie denn mit den respektlosen Haderlumpen ohne Samurai - Lizenz gemacht, die sich selbst die Eingeweide rausgeschnitten hatten?

herberger
18.10.09, 23:58
Aha...

was haben sie denn mit den respektlosen Haderlumpen ohne Samurai - Lizenz gemacht, die sich selbst die Eingeweide rausgeschnitten hatten?

So im Detail kenne ich mich mit den Japsen auch wieder nicht aus,aber im wesenlichen hat man die jap.Kultur in den Streitkräften integriert.Denn die Anfänge einer jap.Armee im europäischen Sinne begann erst so um 1870.