Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rentnern drohen Kontrollen vom Finanzamt
mentecaptus
02.08.09, 15:42
STEUERFAHNDUNG
Rentnern drohen Kontrollen vom Finanzamt
Rentner müssen sich ab Oktober auf Kontrollen vom Finanzamt einstellen. Die Verwaltung will laut einem Zeitungsbericht 120 Millionen Bezugsmitteilungen überprüfen und so mögliche Steuerhinterziehung aufspüren. Der Sozialverband VdK warnte vor einer Kriminalisierung der Ruheständler.
Mehr... (http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,639882,00.html)
mente meint: 80 Mrd. EUR beträgt der jährliche Zuschuss aus dem Bundeshaushalt zu den Alterssicherungssystemen, gerade wurde eine "Rentengarantie" ausgesprochen. Und so sollte es nur Recht und billig sein, wenn auch Rentner ihre Steuern vollumfänglich zahlen wie jeder ehrliche Bürger und mit Bußgeldern belegt werden, wenn sie es nicht taten. Nun liegt es in der Natur der Sache, dass Rentner nicht immer mehr voll auf der Höhe des Geschehens sind und daher die Dinge so erledigen, wie sie es jahrzehntelang gewöhnt waren. Und früher war eben nichts von den Renten zu versteuern. Daher sollte man beim ersten Mal, wenn eine Nichtsveranlagung aufgedeckt wird, nachsichtig sein und nur den ausstehenden Betrag von den Rentnern einfordern. Im Wiederholungsfall hingegen wäre dann auch ein saftiges Bußgeld fällig. Wie bei jedem anderen Bürger auch.
Au wei ich verdufte nach nach Botswana.
ehrlich gesagt wundert mich, dass es bisher wohl eine andere praxis gegeben hat...
Igni et ferro
03.08.09, 03:18
ehrlich gesagt wundert mich, dass es bisher wohl eine andere praxis gegeben hat...
Ehrlich gesagt, mich wundert, das es noch keine Steuerkontrollen zu den Nebentätigkeiten der deutschen Politiker gab...
Oder glaubt jemand, das die ihre Nebenverdienste tatsächlich zu 100% versteuern?????
Während sie (CDU/CSU wollen laut ihrem Regierungsprogramm für ALG II Empfänger sogenannte "Anreize zur Arbeit" schaffen, die nichts weiter beinhalten, als dass die bereits lange geplante Abschaffung der Freibeträge für Zusatzverdienste von rund 100 Euro Brutto auch noch ersatzlos gestrichen werden.)
Hartz-4-Empfängern den Zuverdienst (CDU/CSU wollen laut ihrem Regierungsprogramm für ALG II)von 100 Euro zu 100% streichen wollen?
mentecaptus
03.08.09, 12:42
Ja, ich glaube, dass von den Politikern die Nebentätigkeiten ganz überwiegend korrekt angegeben werden in den Steuererklärungen. Und das hat einen einfachen Grund: der Job als Politiker ist ziemlich zeitaufwändig, insbesondere weil auch an den Wochenenden meistens mehrere Termine warten (Volksfeste, Parteiveranstaltungen, Diskussionsrunden etc.) und sie ja nebenbei auch noch ihren Job machen sowie eben ggf. ihrer Nebentätigkeit nachgehen müssen. Nun sind Politiker in der Regel nicht schlauer/intelligenter als der Durchschnittsbürger und der hat mit seiner "popeligen" 08/15-Steuererklärung schon genug zu tun - mit diversen Anlagen zu irgendwelchen Nebentätigkeiten etc. kann man sich mal eben so nebenbei beschäftigen. Ergo überlassen die Politiker dies ihren Seuerberatern und die werden zwar möglichst viele Absetzmöglichkeiten auftun, aber eben auch keine Einnahmen verschleiern. Sofern - und das ist die Einschränkung - ihnen die Einnahmen auch korrekt und vollumfänglich angegeben werden. Was der Steuerberater nicht weiß, kann er nicht in der Erklärung angeben. Und das eine oder andere dumme schwarze Schaf wird es auch bei den Politikern geben - reine Durchschnittsbürger mit Durchschnittsklasse halt.
Ja, ich glaube, dass von den Politikern die Nebentätigkeiten ganz überwiegend korrekt angegeben werden in den Steuererklärungen. Und das hat einen einfachen Grund: der Job als Politiker ist ziemlich zeitaufwändig, insbesondere weil auch an den Wochenenden meistens mehrere Termine warten (Volksfeste, Parteiveranstaltungen, Diskussionsrunden etc.) und sie ja nebenbei auch noch ihren Job machen sowie eben ggf. ihrer Nebentätigkeit nachgehen müssen. Nun sind Politiker in der Regel nicht schlauer/intelligenter als der Durchschnittsbürger und der hat mit seiner "popeligen" 08/15-Steuererklärung schon genug zu tun - mit diversen Anlagen zu irgendwelchen Nebentätigkeiten etc. kann man sich mal eben so nebenbei beschäftigen. Ergo überlassen die Politiker dies ihren Seuerberatern und die werden zwar möglichst viele Absetzmöglichkeiten auftun, aber eben auch keine Einnahmen verschleiern. Sofern - und das ist die Einschränkung - ihnen die Einnahmen auch korrekt und vollumfänglich angegeben werden. Was der Steuerberater nicht weiß, kann er nicht in der Erklärung angeben. Und das eine oder andere dumme schwarze Schaf wird es auch bei den Politikern geben - reine Durchschnittsbürger mit Durchschnittsklasse halt.
Na ja,
das eine oder andere ist wohl ein wenig untertrieben!
Da gibts 'ne ganze Menge schwarzer Schafe, parteiübergreifend, versteht sich.
mentecaptus
04.08.09, 17:18
Na ja,
das eine oder andere ist wohl ein wenig untertrieben!
Da gibts 'ne ganze Menge schwarzer Schafe, parteiübergreifend, versteht sich.
In der CDU gibt es nur Schwarze, viele Schafe und wohl auch die Kombination aus beidem. ;-)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.