Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unternehmen fürchten Lehrlingsmangel
Unternehmen fürchten Lehrlingsmangel
Zu Beginn des Ausbildungsjahres ist die Lage am Lehrstellenmarkt entspannt wie seit Jahren nicht: Bundesweit gibt es nur noch 9 600 unversorgte Bewerber ? aber 17 300 offene Stellen. Nun mehren sich jedoch die Sorgen in der Wirtschaft, dass es in Zukunft immer schwerer wird, Lehrstellen zu besetzen.
Weiterlesen... (http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/unternehmen-fuerchten-lehrlingsmangel;2468741)
V.V.S.O.P.
13.10.09, 23:59
Zu Beginn des Ausbildungsjahres ist die Lage am Lehrstellenmarkt entspannt wie seit Jahren nicht: Bundesweit gibt es nur noch 9 600 unversorgte Bewerber ? aber 17 300 offene Stellen. Nun mehren sich jedoch die Sorgen in der Wirtschaft, dass es in Zukunft immer schwerer wird, Lehrstellen zu besetzen.
Weiterlesen... (http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/unternehmen-fuerchten-lehrlingsmangel;2468741)
Genau, und deshalb muss man gleich ein paar kleine Türken importieren:grin:
Walter Hofer
14.10.09, 00:13
Genau, und deshalb muss man gleich ein paar kleine Türken importieren.
ne, momentan kommen Polen, Ungarn und Serben.............
Lieber Junge
14.10.09, 00:38
Viele Schulabgänger sind aber auch einfach zu blöd:
Sind unsere Schulabgänger zu blöd?
Praxen und Kanzleien klagen über schlechte Qualifikation
Wer zum Beispiel Bewerber für den Beruf des Steuerfachangestellten sucht, geht häufig leer aus.
Sind unsere Azubis zu blöd?
http://www.bild.de/BILD/politik/wirtschaft/2009/10/12/schlechte-bewerber-freie-berufe-bilden-weniger-aus/sind-unsere-schulabgaenger-zu-bloed.html
Soviel zum Thema: Wir brauchen unbedingt Zuwanderung!:banana:
Herr Bratbäcker
14.10.09, 12:17
Daran mag man erkennen, wie wichtig Integration und Zuwanderung ist. Warum sollen in der BRD und afrikanisch-asiatischen Ländern nicht genutzte aber vorhandene Resourcen nicht endlich bei uns genutzt werden?
Lieber Junge
14.10.09, 12:42
Daran mag man erkennen, wie wichtig Integration und Zuwanderung ist. Warum sollen in der BRD und afrikanisch-asiatischen Ländern nicht genutzte aber vorhandene Resourcen nicht endlich bei uns genutzt werden?
Eine gute Schulbildung ist wichtig! Warum soll es eigentlich nicht möglich sein Arbeitslose um zu schulen? Wer wegen angeblichen Lehrlingsmangel Zuwanderung fordert handelt kurzsichtig! Aber schon bald wird sich das Blatt wenden! Dann heißt es: Gute Heimreise!
http://www.politikarena.de/showthread.php?p=49712#post49712 :banana::banana:
Ich freue mich schon darauf! Dann wird den merkbefreiten Zuwanderungsfanatikern die Augen geöffnet.:banana::grin:
Eine gute Schulbildung ist wichtig!
Ohne Zweifel, lieber Junge!
Warum soll es eigentlich nicht möglich sein Arbeitslose um zu schulen?
Auf was sollte man Sie umschulen? Mit Ihrer Schreibschwäche sind Sie nur in Jobs zu vermitteln, die an Schreib- und Lesefähigkeit mindere Anforderungen stellen.
Eine gute Schulbildung ist wichtig! Warum soll es eigentlich nicht möglich sein Arbeitslose um zu schulen?(...)
Nanu? Willst Du dann arbeitslose Pianisten auf Dachdecker und arbeitslose Architekten auf Tischler "um zu" schulen ?
Lieber Junge
14.10.09, 15:59
Nein!
Gleich unter dem Gejammere, dass nicht genügend Intelligenz im eigenen Lande vorhanden ist – von den Kulturbereicherern einmal abgesehen – liest man dann beispielsweise im FOCUS “Arbeitslosigkeit von Abiturienten laut Studie dramatisch gestiegen… Einer Studie zufolge ist die Arbeitslosigkeit der Menschen mit Abitur oder höherem Abschluss in der Wirtschaftskrise dramatisch gestiegen. Die Auswertung des DGB ergab einen Anstieg der Zahl der Arbeitslosen mit Fach- oder Hochschulreife von 24 Prozent.”
http://de.altermedia.info/general/wir-brauchen-mehr-fachkrafte-aus-anatolien-und-vom-ganges-13-10-09_36282.html
Sind die nun zu blöd für Arbeiten, die eine hohe Qualifizierung erfordern?
Das Problem mit dem angeblichen Lehrlingsmangel hätten wir nicht, wenn man die Arbeitsplatzvermittlung optimieren und verbessern würde. Viele Betriebe stellen Auszubildende ein, weil sie günstige Arbeitskräfte sind. Das dürfen wir bei der Thematik auch nicht vergessen. Die großen Konzerne sind am jammern, weil sie die Arbeitskräfte nicht untereinandern ausspielen können. Ich bin bei real 10 Millionen Leistungsempfängern absolut gegen weitere Zuwanderung, wenn sie nicht wirklich nützlich ist.
Ace of Spades
14.10.09, 16:00
Das ist das Wichtige:
Nach Ansicht der Gewerkschaften ist noch Luft im System: Anders als die BA zählt der DGB 83 000 Jugendliche, die Ende September noch keine Lehrstelle hatten, indem er die Tausenden in den Warteschleifen dazuzählt. Daneben kritisiert der DGB, die BA korrigiere von vorneherein die Bewerberzahl nach unten, indem sie "nicht geeignete" Interessenten aus der Statistik nehme.
Die Wirtschaft will kleine Türken fürs kleine Geld einstellen, anders ist das nicht zu bewerten.
Nein!
Sind die nun zu blöd für Arbeiten, die eine hohe Qualifizierung erfordern?Ähm ... ja.
Das Problem mit dem angeblichen Lehrlingsmangel hätten wir nicht, wenn man die Arbeitsplatzvermittlung optimieren und verbessern würde. Echt?
Es gäbe also keine arbeitslosen Graphiker, Architekten, Soziologen, Kunsthistoriker, wenn "man die Arbeitsplatzvermittlung optimieren und verbessern würde"?
Na dann - kläre mich doch bitte auf.
Viele Betriebe stellen Auszubildende ein, weil sie günstige Arbeitskräfte sind. (...) Auszubildende sind nicht ganz billig. Billig sind Praktikanten.
Walter Hofer
14.10.09, 16:06
Billig sind Praktikanten.
ja, leider, wir leben im Jahrzehnt der Praktikanten! :(
Lieber Junge
14.10.09, 16:09
Das ist das Wichtige:
Nach Ansicht der Gewerkschaften ist noch Luft im System: Anders als die BA zählt der DGB 83 000 Jugendliche, die Ende September noch keine Lehrstelle hatten, indem er die Tausenden in den Warteschleifen dazuzählt. Daneben kritisiert der DGB, die BA korrigiere von vorneherein die Bewerberzahl nach unten, indem sie "nicht geeignete" Interessenten aus der Statistik nehme.
Die Wirtschaft will kleine Türken fürs kleine Geld einstellen, anders ist das nicht zu bewerten.
Hier im Strang wird aber wieder die Zuwanderung von Ungebildeten angepriesen. Wie blöd ist das denn?:banana:
Ace of Spades
14.10.09, 16:16
Hier im Strang wird aber wieder die Zuwanderung von Ungebildeten angepriesen. Wie blöd ist das denn?:banana:
Sage mal wie blöd das ist. Vielleicht will das die Wirtschaft?
Lieber Junge
14.10.09, 16:33
Sage mal wie blöd das ist. Vielleicht will das die Wirtschaft?
Und warum will sie das? Lohndrückerimport! Wenn man Arbeit anständig vergüten würde, gäbe es weniger Arbeitslose.:banana:
Und warum will sie das? Lohndrückerimport! Wenn man Arbeit anständig vergüten würde, gäbe es weniger Arbeitslose.:ban ana:
Wenn ich meiner Putzfrau mehr/weniger zahlen würde, würden weniger Putzfrauen arbeitslos sein ? Hast Du Fieber?
Lieber Junge
14.10.09, 16:46
Wenn ich meiner Putzfrau mehr/weniger zahlen würde, würden weniger Putzfrauen arbeitslos sein ? Hast Du Fieber?
Nein! Genau so ist das! Das ist so eine Idee von Linken. Man könnte auch Hartz 4 weiter kürzen. Das hätte vielleicht den gleichen Effekt.:banana:
Nein! Genau so ist das! (...)
Nein / genau so ist das? Zu wievielt bist Du vor dem Rechner? Und was nun komm oder geh weg?
Lieber Junge
14.10.09, 16:51
Nein / genau so ist das? Zu wievielt bist Du vor dem Rechner? Und was nun komm oder geh weg?
"Genau so ist das!" bezieht sich auf Beitrag #15. :banana:
Nein! Genau so ist das!
Kontradiktionärer kann man schon gar nicht mehr denken.
:-D
Lieber Junge, extra für Dich ein kleiner Deutschkurs:
''Nein'' verlautbart einen Widerspruch, während ''genau so ist es'' einen Zuspruch verlautbart. ''Widerspruch'' und ''Zuspruch'' in ihrer Relation zueinander nennt man im Deutschen ''Gegenteile''.
Ich hoffe, ich konnte Dir wieder einmal helfen und Du fühlst Dich nun gerüsteter für Deinen Einbürgerungstest.
:-)
NukNuk
K.-H. Hirmer
14.10.09, 16:57
Und warum will sie das? Lohndrückerimport! Wenn man Arbeit anständig vergüten würde, gäbe es weniger Arbeitslose.:banana:
Als Verbraucher kannst Du für anständige Vergütung sorgen. Kaufe deutsche Produkte von deutschen Firmen, die Löhne und Sozialleistungen auf deutschem Niveau zahlen.
Ich habe das erst letztens wieder gemacht. Mein neuer Alu-Renner (Fahrrad) ist aus deutscher Fertigung und im deutschen Fachhandel gekauft. Kostete aber 400 Euro statt 265 Euro für ein Import-Rad aus einem nahegelegenen Supermarkt.
Also: Nicht klagen. Wer möchte, dass "deutsche" Löhne und Sozialleistungen gezahlt werden, muss nur bereit sein, im Laden dafür auch "deutsche" Preise zu zahlen.
Und Du, kaufst Du deutsche Produkte zu "deutschen" Preisen?
(...)
Das gibt leider sein H-IV nicht her ... aber er würde bestimmt gerne . Wenn die Industrie bloß nicht die Arbeitsplätze an Ausländer vergeben würde ... :haha:
Lieber Junge
14.10.09, 17:30
Das gibt leider sein H-IV nicht her ... aber er würde bestimmt gerne . Wenn die Industrie bloß nicht die Arbeitsplätze an Ausländer vergeben würde ... :haha:
Ich hatte schon mehrmals verraten, dass ich einen Arbeitsplatz habe. Diese haltlosen Unterstellungen gehen mir langsam auf den Keks. Bist du nicht gestern im FG gewesen? Dann hättest du den Text in der Shoutbox lesen können. Und nun rendere deine Bildchen und fange nicht auch noch mit der Spammerei an.:banana:Irgentwie bekomme ich langsam den Eindruck, dass hier viele Nutzer zunehmend bekloppter werden.
Ace of Spades
14.10.09, 17:40
Irgentwie bekomme ich langsam den Eindruck, dass hier viele Nutzer zunehmend bekloppter werden.
Wie im realen Leben: immer dümmer.
Wenn im Ausland die Konjunktur anzieht, wird ein Großteil dieser Praktikanten dann ins Ausland verschwinden und raffgierige Deutsche Kapitalisten werden wieder nach nicht vorhandenen Fachkräften schreien.
Manchmal kann man wirklich glauben, in einem Narrenland zu leben.
Mir kommen die Tränen vor Rührung und Mitleid.
20 Jahre lang, während der neoliberalen Psychose, haben Kapitalisten ihre Arbeitnehmer wie Dreck behandelt und nun entdecken diese Kapitalgangster, dass Arbeitnehmer für ihre Betriebe unverzichtbar sind.
Man kann jungen, gut- und hochqualifizierten Deutschen nur raten, die Bunzenrepublik bei Zeiten zu verlassen.
Im westlichen Ausland werden, im Gegensatz zu Deutschland, Arbeitnehmer noch als der größte Schatz eines Unternehmens betrachtet.
Als Verbraucher kannst Du für anständige Vergütung sorgen. Kaufe deutsche Produkte von deutschen Firmen, die Löhne und Sozialleistungen auf deutschem Niveau zahlen.
Vor Lachen nicht! Warum soll man die Irren unterstützen, die meinen, im Zeitalter der Globalisierung in Deutschland Fahrräder herstellen zu müssen?
Ich habe das erst letztens wieder gemacht. Mein neuer Alu-Renner (Fahrrad) ist aus deutscher Fertigung und im deutschen Fachhandel gekauft. Kostete aber 400 Euro statt 265 Euro für ein Import-Rad aus einem nahegelegenen Supermarkt.
Haha! Mein Grossvater erlebte in den Zwanzigern des letzten Jahrhunderts, wie in Bremerhaven japanische Fahrräder ausgeladen wurden. Er meinte, damals sei ihm bewusst gewoden, dass die Party des weissen Proletariers vorbei ist.
Also: Nicht klagen. Wer möchte, dass "deutsche" Löhne und Sozialleistungen gezahlt werden, muss nur bereit sein, im Laden dafür auch "deutsche" Preise zu zahlen.
Wer von gleichwertigen Produkten das teurere auswählt, egal ob privat oder für die Firma, ist etwas bemängelt! :D
Wer von gleichwertigen Produkten das teurere auswählt, egal ob privat oder für die Firma, ist etwas bemängelt!
Das ist nicht bei allen Gebrauchsgegenständen der Fall! Frauen z.B. sind generell gleichwertig; jedoch die Teureren sind oftmals besser. Auch wenn sie sich nicht so lange halten.
NukNuk
Lieber Junge
14.10.09, 18:00
Vor ein paar Monaten wurde im Fernsehen ein Bericht über eine Fahrradfabrik gezeigt. Der Betrieb sollte geschlossen werden. Die Arbeiter haben sich zusammen geschlossen und den Betrieb eigenverantwortlich weiter geführt. Es geht also auch ohne Großkapitalisten und Dividenden. Das Problem sind die Konzernmanager und Aktienmärkte. Es soll ja immer auch Geld für die Aktionäre erwirtschaftet werden. Sonst lohnt sich der Betrieb nicht mehr. Wer von einer Firma Aktien kauft, bei der er beschäftigt ist, sollte sich mal von einem Arzt untersuchen lassen.:banana:
Lieber Junge
14.10.09, 18:03
Mir kommen die Tränen vor Rührung und Mitleid.
Ja, ich bin deshalb auch schon seit Stunden am flennen. Meinen Nachbarn habe ich diese traurige Geschichte dann auch gleich erzählt. Morgen wollen wir eine Mahnwache für die armen geschundenen Firmenbosse abhalten. Die Arbeitslosen sind uns auch völlig egal. Die können auswandern, wenn es ihnen hier in Absurdistan nicht gefällt.
Vor ein paar Monaten wurde im Fernsehen ein Bericht über eine Fahrradfabrik gezeigt. Der Betrieb sollte geschlossen werden. Die Arbeiter haben sich zusammen geschlossen und den Betrieb eigenverantwortlich weiter geführt. Es geht also auch ohne Großkapitalisten und Dividenden. Das Problem sind die Konzernmanager und Aktienmärkte. Es soll ja immer auch Geld für die Aktionäre erwirtschaftet werden. Sonst lohnt sich der Betrieb nicht mehr. Wer von einer Firma Aktien kauft, bei der er beschäftigt ist, sollte sich mal von einem Arzt untersuchen lassen.:banana:
Das wäre doch mal was. Sollen doch die Opelianer an ihren doofen Opels ohne deutsche Staatsgelder, Russen und GM selbst weiter basteln. Ich wäre dafür ... :haha:
Ob du es glaubst oder nicht, Menschen sind keine "Resourcen", die man einfach in Länder schicken kann wie Eisen.
Das ist ja das abartige Denken der internationalistischen Oligarchen.
Unser Volk hat ein ethnisches staatliches und kulturelles Existenzrecht.
Dieses Recht wird durch eine zu hohe Ausländernanzahl und Zuwanderung beschnitten.
Das ist nicht bei allen Gebrauchsgegenständen der Fall! Frauen z.B. sind generell gleichwertig; jedoch die Teureren sind oftmals besser. Auch wenn sie sich nicht so lange halten.
NukNuk
Nun, bei den Frauen ist es so; in Notzeiten sollte man sie vor den Pflug spannen können.
In dieser Hinsicht können Sie die deutschen Frauen mittlerweile vergessen.
Ein deutscher Landwirt erzählte mir, dass er deshalb eine Thaifrau importiert habe.
Ich würde Russinnen oder Ukrainerinnen bevorzugen. Die sind ebenfalls noch hart im nehmen und besser im Bette als die deutschen Luder allemal.
Lieber Junge
14.10.09, 18:24
Ob du es glaubst oder nicht, Menschen sind keine "Resourcen", die man einfach in Länder schicken kann wie Eisen.
Unser Volk hat ein ethnisches staatliches und kulturelles Existenzrecht.
Dieses Recht wird durch eine zu hohe Ausländernanzahl und Zuwanderung beschnitten.
Wenn wir wieder zu wenig Ausbildungsplätze in Absurdistan haben, wird man die importierten Leute auch nicht mehr los. Dieses Problem wird auch ganz gerne übersehen. :banana: Was dann passiert wissen wir doch alle! 10 Millionen Leistungsempfänger reichen allemal! Zuwanderungsbefürworter sind Hohlköpfe!
http://img26.imageshack.us/img26/3756/ttttttttttttttttttttttt.gif
Lieber Junge
14.10.09, 18:26
Nun, bei den Frauen ist es so; in Notzeiten sollte man sie vor den Pflug spannen können.
In dieser Hinsicht können Sie die deutschen Frauen mittlerweile vergessen.
Ein deutscher Landwirt erzählte mir, dass er deshalb eine Thaifrau importiert habe.
Ich würde Russinnen oder Ukrainerinnen bevorzugen. Die sind ebenfalls noch hart im nehmen und besser im Bette als die deutschen Luder allemal.
Das ist aber nicht vergleichbar. Der hat die Frau auch als Partnerin und nicht nur als Produktionssklavin importiert.
Zum Thema:
Woran liegt das ? Sind die Unternehmen da nicht teilweise selber schuld ? Stellen diese Herrschaften nicht vielleicht zu hohe Ansprüche ?
Herr Bratbäcker
15.10.09, 09:55
:Irgentwie bekomme ich langsam den Eindruck, dass hier viele Nutzer zunehmend bekloppter werden.
Sie sind das Salz in der Suppe. Lasst Irre um mich sein, wußte schon Cäsar, oder waren das Dicke?
Herr Bratbäcker
15.10.09, 09:59
Das Vieh ist Resource für die trotz Lügerei und Unfähigkeit immer wieder neu gewählten gleichen Politiker. Warum sollte die Wirtschaft das anders sehen?
Das Vieh ist Resource für die trotz Lügerei und Unfähigkeit immer wieder neu gewählten gleichen Politiker. Warum sollte die Wirtschaft das anders sehen?
Ein jeder Mensch, der so denkt hat sein Recht auf Mitwirkung in Wirtschaft und Politik verloren.
Es werden wieder Revolutionen kommen.
Und die, die die Monarchen ersetzt haben werden diesesmal dran glauben müssen.
Ace of Spades
15.10.09, 16:35
Es werden wieder Revolutionen kommen.
Da werden sich die Deutschen aber erschrecken. Der Gutmensch denkt an nichts Böses.
lupus_maximus
28.12.09, 21:39
Das ist das Wichtige:
Nein, die Wirtschaft will keine Türken einstellen, weil es für deren Qualifikation keine Lehrstellen gibt. Hilfsarbeiter werden bei uns noch nicht ausgebildet. Außerdem, wer will als Unternehmer noch mit Minderbemittelten rumärgern oder sich mit einer Zimmerflak gegen die eigenen ersatzdeutschen Angestellten zur Wehr setzen.
Dies macht man einfacher: Betrieb zu und den ganzen Krempel nach NG verlegen.
Dort Personal von linken Ansichten befreien und sie nach erfolgter Sortierung dann einstellen.
Igni et ferro
28.12.09, 21:45
Nein, die Wirtschaft will keine Türken einstellen, weil es für deren Qualifikation keine Lehrstellen gibt. Hilfsarbeiter werden bei uns noch nicht ausgebildet. Außerdem, wer will als Unternehmer noch mit Minderbemittelten rumärgern oder sich mit einer Zimmerflak gegen die eigenen ersatzdeutschen Angestellten zur Wehr setzen.
Dort Personal von linken Ansichten befreien und sie nach erfolgter Sortierung dann einstellen.
Da gab es doch mal eine Werbung im TV.
Wie ging die noch mal: "Schreib dich nicht ab, lern im Terrorcamp."?
Vielleicht sollten die Unterbelichteten sich alle freiwillig nach Afghanistan melden.
lupus_maximus
28.12.09, 22:02
Da gab es doch mal eine Werbung im TV.
Wie ging die noch mal: "Schreib dich nicht ab, lern im Terrorcamp."?
Vielleicht sollten die Unterbelichteten sich alle freiwillig nach Afghanistan
melden.
Geht nicht!
Wie willst du denn 80 % der Weltbevölkerung in Afghanistan unterbringen? Die trampeln dort alle nur planlos umher, wie die Bundeswehr, und lösen nur unnötigerweise die restlichen Minen aus und wir Deutschen dürfen sie dann wieder kostenlos zusammenflicken!
Einfach weil wir am ganzen Elend der Welt schuld sind und zur Sippenhaft verurteilt wurden.
Soweit ich mich noch an das Strangthema erinnere, ging es doch um Lehrlingsmangel.
Die Firmen werden den Teufel tun, ihren Lehrlingen die für den Lehrberuf notwendigen Grundkenntnisse in Rechtschreibung, Mathe und Deutsch beizubringen, weil sich dann ein Lehrling nicht rechnet.
Die Firmen haben eben einfach keine Lust, zuzusehen, wie ihre Azubis durch die Prüfungen fallen, weil ein großer Teil der Schüler nicht gelernt haben zu lesen und zu schreiben.
Ace of Spades
29.12.09, 09:44
Dann möchte ich der Vollständigkeithalber den Gebetsraum erwähnen, die die Türken mit Sicherheit einklagen werden.
Dann möchte ich der Vollständigkeithalber den Gebetsraum erwähnen, die die Türken mit Sicherheit einklagen werden.
In meiner früheren Tätigkeit als Prokurist eines Handelsunternehmens, hatte ich mal 'ne jüdische Bewerberin, die, im Rahmen des Vorstellungsgeprächs, mit dem stechenden Blick des Auserwähltseins, verklaren wollte, dass sie Freitags ab einer bestimmten Uhrzeit nicht zur Verfügung stünde und samstags überhaupt nicht.
Ich hab' ihr empfohlen sich in einem jüdischen Betrieb zu bewerben und sie gleich wieder heimgeschickt!
Heute müßt' man wohl mit 'ner Klage auf Einstellung wegen Diskriminierung rechnen.
lupus_maximus
29.12.09, 11:56
Soweit ich mich noch an das Strangthema erinnere, ging es doch um Lehrlingsmangel.
Die Firmen werden den Teufel tun, ihren Lehrlingen die für den Lehrbreug notwendigen Grundkenntnisse in Rechtschreibung, Mathe und Deutsch beizubringen, weil sich dann ein Lehrling nicht rechnet.
Die Firmen haben eben einfach keine Lust, zuzusehen, wie ihre Azubis durch die Prüfungen fallen, weil ein großer Teil der Schüler nicht gelernt haben zu lesen und zu schreiben.
Du bist da falsch informiert!
Du kannst keinem Lehrling etwas beibringen wenn der weder richtig Deutsch, Lesen, Schreiben und rechnen kann.
In Deutschland kann man keine Analphabeten ausbilden zu einem Facharbeiter, dies klappt nicht!
Unabhängig davon ist es nicht Sache des Lehrherrn, den Lehrlingen erst die Grundbegriffe eines modernen Staates beizubringen, dies ist Sache der LeererInnen und der Schule!
Wenn die dies nicht können, sollte man die LeererInnen entlassen!
Zur Information, Lehrlinge rentieren sich nur in der Gesellschaft als Gesamtheit, der Lehrherr legt bei Lehrlingen eigentlich nur drauf. Da spielt es auch keine Rolle, ob der Lehrling deutsch oder türkisch kann, im letzteren Fall ist er für die deutsche Wirtschaft sowieso nicht zu gebrauchen!
lupus_maximus
29.12.09, 11:59
Den Hintern können sie in der Moschee liften, aber nicht auf dem Arbeitsplatz!
Ace of Spades
29.12.09, 15:06
Heute müßt' man wohl mit 'ner Klage auf Einstellung wegen Diskriminierung rechnen.
Ja, das haben die blöden Deutsche auch noch geschafft.
Ace of Spades
29.12.09, 15:07
Den Hintern können sie in der Moschee liften, aber nicht auf dem Arbeitsplatz!
Völlig richtig, am besten dort wo sie herkommen. Aber sage dass mal den Gutmenschen, diesen Spinnern.
lupus_maximus
29.12.09, 15:22
Völlig richtig, am besten dort wo sie herkommen. Aber sage dass mal den Gutmenschen, diesen Spinnern.
Ich glaube, die Gutmenschen sind nur von den Amis beauftragte Umsetzer des Morgenthauplanes, mehr nicht.
Von alleine kann kein Mensch so dumm werden wie die, ergo sind es im Auftrag handeltende Dumme, die vorher sorgfältig ausgesucht wurden.
Nur wer höchstens den IQ-Wert von 37 hatte, war für diese Aufgabe geeignet!
Die Erfolge der gutmenschlichen Dummheit sind inzwischen ja bestens bekannt!
Du bist da falsch informiert!
Du kannst keinem Lehrling etwas beibringen wenn der weder richtig Deutsch, Lesen, Schreiben und rechnen kann.
In Deutschland kann man keine Analphabeten ausbilden zu einem Facharbeiter, dies klappt nicht!
Unabhängig davon ist es nicht Sache des Lehrherrn, den Lehrlingen erst die Grundbegriffe eines modernen Staates beizubringen, dies ist Sache der LeererInnen und der Schule!
Wenn die dies nicht können, sollte man die LeererInnen entlassen!
Zur Information, Lehrlinge rentieren sich nur in der Gesellschaft als Gesamtheit, der Lehrherr legt bei Lehrlingen eigentlich nur drauf. Da spielt es auch keine Rolle, ob der Lehrling deutsch oder türkisch kann, im letzteren Fall ist er für die deutsche Wirtschaft sowieso nicht zu gebrauchen!
Auch du irrst, nicht die Lehrer, sondern in der Familie fängt das lernen an.
Wenn die Familienstrucktur dort nicht stimmt, haben auch die besten Kindergärtnerinnen keine chance und erst recht nicht die Lehrer/in. :-D
lupus_maximus
30.12.09, 22:05
Auch du irrst, nicht die Lehrer, sondern in der Familie fängt das lernen an.
Wenn die Familienstrucktur dort nicht stimmt, haben auch die besten Kindergärtnerinnen keine chance und erst recht nicht die Lehrer/in. :-D
Du irrst, was wir jetzt haben sind keine LeererInnen, sondern kommunistische VorbeterInnen, mehr nicht. KindergärtnerInnen sind dasselbe Kaliber, Gendermainstreamindoktriniert und sonst nichts. Inzwischen sieht es so aus daß deutsche Kinder zum Schluß dümmer rauskommen, als sie zum Anfang reinkamen.
Natürlich ist es Sache der Eltern ihre Sprößlinge auf die Schule vorzubereiten, aber der größte Teil der deutschen Eltern wurde ja inzwischen von den 68er Nachfolgeideologen auf den Kommunismus vorverarbeitet, daß heißt die Frau muß arbeiten damit das Einkommen stimmt.
Wenn Kinder in den Schulen zu Sozialisten verarbeitet werden, können sie im Erwachsenenalter und mit eigenen Kindern, auch nicht besser sein!
Klopft den Kommunismus in die Tonne und es wird besser!
Du irrst, was wir jetzt haben sind keine LeererInnen, sondern kommunistische VorbeterInnen, mehr nicht. KindergärtnerInnen sind dasselbe Kaliber, Gendermainstreamindoktriniert und sonst nichts. Inzwischen sieht es so aus daß deutsche Kinder zum Schluß dümmer rauskommen, als sie zum Anfang reinkamen.
Natürlich ist es Sache der Eltern ihre Sprößlinge auf die Schule vorzubereiten, aber der größte Teil der deutschen Eltern wurde ja inzwischen von den 68er Nachfolgeideologen auf den Kommunismus vorverarbeitet, daß heißt die Frau muß arbeiten damit das Einkommen stimmt.
Wenn Kinder in den Schulen zu Sozialisten verarbeitet werden, können sie im Erwachsenenalter und mit eigenen Kindern, auch nicht besser sein!
Klopft den Kommunismus in die Tonne und es wird besser!
Erklär mir doch einfach mal, wie eine Mutter, die frisch aus dem (von wem auch immer) gelobten Land importiert wurde, ihrer Brut (ausbaufähige) Grundkenntnisse in Deutsch beibringen soll.
lupus_maximus
31.12.09, 12:09
Erklär mir doch einfach mal, wie eine frisch aus dem (von wem auch immer) gelobten Land importiert wurde, ihrer Brut (ausbaufähige) Grundkenntnisse in Deutsch beibringen soll.
Dies ist doch eigentlich nicht unser Problem, auch wenn die Gutmenschen etwas anderes glauben.
Wer in Deutschland nicht richtig Deutsch spricht, nicht Lesen, Rechnen und Schreiben kann, hat die Arschkarte gezogen!
Dies ändert sich auch nicht wenn die Amtssprache in Deutschland türkisch wird, die haben einfach nicht die Voraussetzungen dazu!
Ace of Spades
31.12.09, 12:15
Dies ist doch eigentlich nicht unser Problem, auch wenn die Gutmenschen etwas anderes glauben.
Wer in Deutschland nicht richtig Deutsch spricht, nicht Lesen, Rechnen und Schreiben kann, hat die Arschkarte gezogen!
Dies ändert sich auch nicht wenn die Amtssprache in Deutschland türkisch wird, die haben einfach nicht die Voraussetzungen dazu!
Er hat die Arschkarte und liegt den Deutschen auf der Tasche. Das ist entscheidend. Also gehören diese Leute zeitgleich ausser Landes.
Das Dumme nur für unsere Ausbeuter:
Die Billigeimer können nichts kaufen oder nur mit Geld vom Amt oder Mami/Papi.
Fände ich deswegen geil, wenn die ausbeutenden Drecksäcke dann selber auf ihrem billig produzoierten Müll sitzen bleiben würden :banana:
In Deutschland hat jede(r) die Arschlkarte gezogen, der nicht schon mit einem fetten krisenfesten Job versehen ist.
Aber auch die kann es noch erwischen, denn auf Dauer wird es für alle ungemütlich, wenn sich nichts ändert.
Ace of Spades
05.01.10, 13:48
Die deutsche Sprache wird schon lange offiziell verwässert. Man betrachte dn ganzen Werbescheiss in Denglish. Diese Firmen boykottiere ich nach Möglichkeit.
Kürzlich habe ich in einem Restaurant nachgefragt, was denn auf der Menuekarte ein "Oxtail clear" ist. Die Überraschung war enorm, man wusste es nicht zu sagen. Erst der Chefkoch konnte Auskunft über die schnöde Suppe geben. Soviel Dummheit läuft frei rum!
In so einer Umgebung werden auch noch Lehrlinge ausgebildet.
Mein guter Kunde findet seit über einem Jahr keine g'scheiten Praktikanten mehr.
Mein guter Kunde findet seit über einem Jahr keine g'scheiten Praktikanten mehr.
…warum nicht? Liegt es an den Praktikanten…oder an deinem guten Kunden?
Auch wir haben in Abständen Praktikanten…deren Dienstzeit sich an die gesetzlichen Bestimmungen hält…ferner bekommen sie auch eine Aufwandsendschädigung. Sie werden für ca. 3Wochen einen Schnupperkurs bei uns absolvieren.
…warum nicht? Liegt es an den Praktikanten…oder an deinem guten Kunden?
Auch wir haben in Abständen Praktikanten…deren Dienstzeit sich an die gesetzlichen Bestimmungen hält…ferner bekommen sie auch eine Aufwandsendschädigung. Sie werden für ca. 3Wochen einen Schnupperkurs bei uns absolvieren.Der Kunde ist ok ...
Ich behaupte mal - an den Praktikanten. Sie sollen für einen halben Jahr da bleiben, Bezahlung liegt bei den üblichen 500 €/Monat, was eher im Branchendurchschnitt viel ist. Die letzten Vorstellungsgespräche waren alle ein Desaster - das Problem ist, dasssie bei diesem Kunden wirklich die Möglichkeit hätten, ihre Ansprüche zu verwirklichen. Der Kunde lässt die Praktis an die wirklichen Aufträge und wirklichen Auftraggeber los. Zwei sagten übrigens nicht mal ab, dass sie nicht gedenken, zum vereinbarten Termin zu erscheinen ..
…sicher gibt es auch Nieten unter den Praktikanten keine Frage…wenn dein Kunde okay ist und trotz alledem nur Schlusen von Praktikanten sich anbieten ist der Frust des Chefs nachvollziehbar.
Bei uns verhält es sich einwertig anders…wir bilden gewerblich u. kaufmännisch aus… Ausbildungsplätze sind in Berlin sehr gefragt…jede Menge Anwärter…
@ Tabasco..
…bei uns sind viele deutsche mit Migrationshintergrund beschäftigt…die ab der Bewerbung bis zur Einstellung über unseren Tisch gehen…ich muss fairerweise dazu bemerken…Migranten sowohl Türkisch/Araber… müssen ihre schulische Leistung nicht verbergen. Die sich bei uns bewerben haben mindestens das Level der deutschstämmigen.
@ Tabasco..
…bei uns sind viele deutsche mit Migrationshintergrund beschäftigt…die ab der Bewerbung bis zur Einstellung über unseren Tisch gehen…ich muss fairerweise dazu bemerken…Migranten sowohl Türkisch/Araber… müssen ihre schulische Leistung nicht verbergen. Die sich bei uns bewerben haben mindestens das Level der deutschstämmigen.
In meiner Branche sind die schulischen Leistung eher weniger wichtig --- wer studiert hat, hat so wie so einen bestimmten Level ... wichtig ist Lernfähigkeit und Lernwille ... daran scheint es zu mangeln ... wer ein Software nicht kennt, kann es in einer Woche lernen und in zwei vergessen, dass er vor zwei Wochen noch nichts konnte ... es kommen lauter "volle" Gefäße - sie können nichts mehr lernen, der ganze Platz ist mit der Vorstellung der eigenen Wichtigkeit gefüllt (auch branchenüblich, natürlich :-D )
Igni et ferro
09.01.10, 23:22
@ Tabasco..
@Yes Torty:
Es behauptet ja auch keiner, das alle Moslems idioten sind, naturlich gibt es auch sehr fleissige, begabte und sehr gut ausgebildete - Schulisch - unter ihnen. Auch ich habe afrikanische Praktikanteninnen - im Schnitt 2 -4 Monate, ein IT-Profi habe ich eingestellt, dessen Ursprung ist aus Afghanistan, lebt aber schon seit 30 jahren in Spanien und er kümmert sich nun um das PC Netzwerk und ist für den arab und franz. Sprachbereich zuständig, da er derer Sprachen mächtig ist.
@Yes Torty:
Es behauptet ja auch keiner, das alle Moslems idioten sind, naturlich gibt es auch sehr fleissige, begabte und sehr gut ausgebildete - Schulisch - unter ihnen. Auch ich habe afrikanische Praktikanteninnen - im Schnitt 2 -4 Monate, ein IT-Profi habe ich eingestellt, dessen Ursprung ist aus Afghanistan, lebt aber schon seit 30 jahren in Spanien und er kümmert sich nun um das PC Netzwerk und ist für den arab und franz. Sprachbereich zuständig, da er derer Sprachen mächtig ist.
…bei uns gibt es auch eine Anzahl von Abiturienten die sich eigentlich unterwert verkaufen…nur um einen Job zu bekommen…
Eine kleine Begebenheit an Rande…ich war zufällig einmal zugegen wie sich zwei Mitarbeiter beim Schichtwechsel begrüßten… der eine begrüßte seinen Kollegen „Guten Tag Herr Dr. und der andere erwiderte ebenfalls "Guten Tag Herr Dr."….nach einer kleinen Recherche stellte sich heraus beide waren Doktoren der Informatik…
Auch das gibt es…;-)
Igni et ferro
09.01.10, 23:41
…bei uns gibt es auch eine Anzahl von Abiturienten die sich eigentlich unterwert verkaufen…nur um einen Job zu bekommen…
Kann man es ihnen indirekt verdenken, in der heutigen Zeit?
Aber was ich an den deutschen nicht verstehe ist folgendes:
Das sie einen Job haben ist ja ok, aber wenn sie schon innerlich gekündigt haben, sie arbeiten weiter... warum kündigen sie nicht und suchen sich etwas neues? Scheint wohl nicht nur an eurer tradition, sondern auch am System zu liegen.
Eine kleine Begebenheit an Rande…ich war zufällig einmal zugegen wie sich zwei Mitarbeiter beim Schichtwechsel begrüßten… der eine begrüßte seinen Kollegen „Guten Tag Herr Dr. und der andere erwiderte ebenfalls "Guten Tag Herr Dr."….nach einer kleinen Recherche stellte sich heraus beide waren Doktoren der Informatik…
Auch das gibt es…;-)
Kein Ding bei Abteilungsleitern... oder was ham die gemacht ?
Kein Ding bei Abteilungsleitern... oder was ham die gemacht ?
…bis der richtige Job, jedoch nicht bei uns für sie Frei war…waren sie bei uns Gewerbliche Arbeitnehmer…zu den üblichen Konditionen.:-)
…bis der richtige Job, jedoch nicht bei uns für sie Frei war…waren sie bei uns Gewerbliche Arbeitnehmer…zu den üblichen Konditionen.:-)
sag mal was greifbares ! was haben die so gemacht ?
ungefähre arbeitsaufgabe... kann mir das sonst nicht so gut vorstellen. :(
Aber was ich an den deutschen nicht verstehe ist folgendes:
Das sie einen Job haben ist ja ok, aber wenn sie schon innerlich gekündigt haben, sie arbeiten weiter... warum kündigen sie nicht und suchen sich etwas neues? (...)
…ich muss sicher nicht erwähnen dass es Jobs nicht gerade wie Sand am Meer gibt… Hinzu kommt das die genossene Erziehung im Elternhaus eine nicht unbedeutende Rolle in der Verhaltensweise mit dem Umgang des Arbeitsplatzes spielt.
Hinzu kommt die deutsche Mentalität nicht zu versagen…Der Nachbar könnte merken das man ohne Job ist….da greift ein Rädchen ins andere….
Igni et ferro
10.01.10, 00:30
…ich muss sicher nicht erwähnen dass es Jobs nicht gerade wie Sand am Meer gibt… Hinzu kommt das die genossene Erziehung im Elternhaus eine nicht unbedeutende Rolle in der Verhaltensweise mit dem Umgang des Arbeitsplatzes spielt.
Hinzu kommt die deutsche Mentalität nicht zu versagen…Der Nachbar könnte merken das man ohne Job ist….da greift ein Rädchen ins andere….
Ok, akzeptiert. aber solltest "du" mal arbeitslos werden, so kannst "du" davon ausgehen, das der Staat dich bis zum Grabe alimentieren würde.
Dies ist weder in Italien noch in Spanien der fall.
Dafür findest du schneller einen neuen Job als das du "hier" rufen kannst.
Ok, so gesegnet mit Jobs sind beide Länder auch nicht, man muß schon etwas tun um einen neuen Job zu bekommen, und einfach ist das auch nicht.
Aber!
Männer haben es im Jobwexel nicht nur einfacher, sie finden auch sehr viel schneller einen neuen Job, während Frauen doch benachtteiligt sind, wegen der Brutflege und den somit verbundenen Ausfall.
Ok, akzeptiert. aber solltest "du" mal arbeitslos werden, so kannst "du" davon ausgehen, das der Staat dich bis zum Grabe alimentieren würde.
Dies ist weder in Italien noch in Spanien der fall.
Dafür findest du schneller einen neuen Job als das du "hier" rufen kannst.
Ok, so gesegnet mit Jobs sind beide Länder auch nicht, man muß schon etwas tun um einen neuen Job zu bekommen, und einfach ist das auch nicht.
Aber!
Männer haben es im Jobwexel nicht nur einfacher, sie finden auch sehr viel schneller einen neuen Job, während Frauen doch benachtteiligt sind, wegen der Brutflege und den somit verbundenen Ausfall.
….das gebe ich zu…dem ist so!:)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.