PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Religion und Placebo Effekte

Sohn der Sonne
12.10.09, 17:43
Also,

ich denke seit geraumer Zeit über folgendes nach.

Nehmen wir mal an ich bete zu meinem Toaster.

Anfangs natürlich noch mit Skepsis, aber ich ziehe das durch. Jeden Tag, vor jedem Essen, vorm Schlafengehen usw.

"Toaster gib mir Kraft den morgigen Tag zu überstehen" usw.

Ich erfinde mir dazu eine Geschichte, wie mein Toaster als Manifestierung des Guten die Welt erschuf, usw.

"Unser täglich Toast gib uns heute."

Irgendwann würde ich sehr wahrscheinlich Kraft aus dieser "Überzeugung" gewinnen. Ich weiß ja das etwas oder jemand (wenn ich meinen Toaster personifiziere) für mich da ist.

Ist Religion eine einfache Überzeugung, mit einem Placebo-Effekt gepaart? Wäre ja nichts negatives, es hilft auch dann noch genauso vielen Menschen.

Gideon
12.10.09, 17:44
Der Toaster ist nicht das, was Zellen Leben einhaucht.

Sohn der Sonne
12.10.09, 17:46
"Und der labrige Weißbrotrest ist auferstanden, knusprig bevölkert er den Frühstückstisch und bringt euch frohe Kunde!"

Leben ist relativ.

Ich kann behaupten er tut es, wie andere Religionen auch.

Und daraus Kraft schöpfen.

Sohn der Sonne
12.10.09, 17:50
Ja .

Gott

Ich mag ja klare Aussagen, aber gerne auch zwei- oder mehrsilbig. :)

Mr. Smith
12.10.09, 17:52
Ist Religion eine einfache Überzeugung, mit einem Placebo-Effekt gepaart?

Du müsstest ernsthaft daran glauben, dass der Toaster für Dich da ist, wenn Du ihn brauchst. Denn dann erst hast Du eine - wenn auch skurille - Religion erschaffen. Oder einen schweigsamen Freund gewonnen. Je nach Blickwinkel.

:-)

NukNuk

Gideon
12.10.09, 17:59
Nein, Leben ist nicht relativ.
Zwischen Leben und nicht Leben kann man unterscheiden.
Damit ist nicht das Leben als Zeitspanne eines Individuum gemeint, sondern das Leben als Kennzeichen autotropher Wesen und als deren Folge heterotrophe Wesen.
Irgendetwas hat diesen Urwesen eine Eigenschaft eingehaucht, die sie von allen Stoffen und Ansammlungen dieser unterschieden.
Nenn es Gott Toaster oder wie du es willst.
Der Glauben ist nichts anderes als die Vermutung, dass es ein Wesen gibt, dass gut ist und seine Schöpfung behüten will und unseren Geist nach dem Leben erhält.

Mr. Smith
12.10.09, 18:03
Nein, Leben ist nicht relativ.
Zwischen Leben und nicht Leben kann man unterscheiden.

Na dann unterscheide mal bitte:
Leben Viren oder leben Viren nicht?

NukNuk

Gideon
12.10.09, 18:13
Na dann unterscheide mal bitte:
Leben Viren oder leben Viren nicht?

NukNuk

Nach der oben gegebenen Definition nicht.
Auch wenn Viren viele Dinge können, die Leben ausmachen.
Vielleicht ein Experiment Gottes ?

Praktiker
12.10.09, 18:16
Also,
ich denke seit geraumer Zeit über folgendes nach.
Ist Religion eine einfache Überzeugung, mit einem Placebo-Effekt gepaart? Wäre ja nichts negatives, es hilft auch dann noch genauso vielen Menschen.

Verstecke Deinen Toaster,-
laß ihn verschwinden und nenne ihn fürderhin
" Toaster, der Du bist im Himmel "
und bete ihn an:
Spätestens nach drei RTL-Folgen funktioniert es,-
die Jugend betet Deinen Toaster an,-
auf den neuen BW-Koppelschlössern wird stehen
" Toaster mit uns " und die Minister schwören künftig,
alles für uns zu tun,- so wahr ihnen der Toaster helfe......

Wissenschaftler und die ewigen Nörgler,-
die es immer genau wissen wollen und sich auf die Suche nach Deinem Toaster machen,-
werden selbverständlich der Inquisition verfallen,-denn :

Wir sind alle toastergemacht und wer da zweifelt,-
der wird in der Mikrowelle landen.........

Mr. Smith
12.10.09, 18:26
Nach der oben gegebenen Definition nicht.
Auch wenn Viren viele Dinge können, die Leben ausmachen.
Vielleicht ein Experiment Gottes ?

Wenn Gott allmächtig ist - wieso bedarf es ihm dann des 'trial and error'-Experimentes?

NukNuk

Gideon
12.10.09, 19:11
Wenn Gott allmächtig ist - wieso bedarf es ihm dann des 'trial and error'-Experimentes?

NukNuk

Das, musst du den Herren selbst fragen.
Sicher bin ich mir nur, dass er mit dem Menschen sein Ebenbild geschaffen hat.

Gideon
12.10.09, 19:21
DEINE SICHERHEIT IST SELBSTBETRUG , den Gott ist kein Tier , wie der Mensch , wenn’s Gott gäbe . ES GIBT KEIN EBENBILD weil . . .
Wenn einer einer LÜGE auf dem Leim gegangen ist kann , ob er will oder NICHT , EGAL , er kann die Wahrheit NICHT mehr finden und wenn die LÜGE behauptet die WAHRHEIT zu sein ist die Wahrheit finden sogar VERBOTEN ?!!!

Gott

Es wäre nett dein Argument so zu strukturieren, dass man es auch nachvollziehen kann.
Nach dem weil sollte anstatt einer Punkteorgie eine Begründung kommen.

Gideon
12.10.09, 19:53
. . . weil " DIE Gott " es ist , weil die MACHT eine IDEE zum steuern und SINN geben , billig , gewunden hat aber dank INTERNET ist der Macht ein ENDE . Jeder kann NUN die WAHRHEIT finden bis die GESETZE wider geändert sind und die MACHT wider SICHER wird . Gelöscht wird schon im INTERNET und wenn’s sein muss GANZE FOREN .
MACHT= GLAUBE = GELD = ( noch ) Kannibalismus durch SYSTEM .
" DIE Gott " = EINE IDEE .
Gott

Aha.

Gideon
12.10.09, 21:22
Es wäre wirklich einfacher dir zu folgen, wenn du in ganzen Sätzen schreiben würdest ;)

Jurassic
12.10.09, 21:38
Religionen kann man stets in 2 Arten unterscheiden:

- materielle Religionen, und

- spirituelle Religionen

Materielle Religionen sind gruppenbezogen, d.h. es ist im weitesten Sinne eine Interessengemeinschaft. Sie leben ihre Vorstellungen aus und formen dementsprechend ihre Umwelt, Konflikte sind da vorprogrammiert.

Anders ist es mit spirituelle Religionen, welche sich nur nach der eigenen Person richten. Diese brauchen keine Organisation, kein Geld, und keine Tempel. Es bilden sich meist auch nicht irgendwelche größeren Bewegungen heraus, da es eine persönliche Angelegenheit ist.

Ich kann zwar mit beiden nicht wirklich etwas anfangen, letztere sind mir jedoch wesentlich lieber da weit weniger gefährlich.

Sohn der Sonne
13.10.09, 07:34
Du müsstest ernsthaft daran glauben, dass der Toaster für Dich da ist, wenn Du ihn brauchst. Denn dann erst hast Du eine - wenn auch skurille - Religion erschaffen. Oder einen schweigsamen Freund gewonnen. Je nach Blickwinkel.

NukNuk

Das setze ich ja vorraus :)

http://www.youtube.com/watch?v=3Vp0PdfYkV4

Nur der Mensch sucht aber er weiss NICHT NACH WAS .

Gott

Schade das das schöne Opening von FF8 so musikalisch verhunzt wurde.

Verstecke Deinen Toaster,-
laß ihn verschwinden und nenne ihn fürderhin
" Toaster, der Du bist im Himmel "
und bete ihn an:
Spätestens nach drei RTL-Folgen funktioniert es,-
die Jugend betet Deinen Toaster an,-
auf den neuen BW-Koppelschlössern wird stehen
" Toaster mit uns " und die Minister schwören künftig,
alles für uns zu tun,- so wahr ihnen der Toaster helfe......

Wissenschaftler und die ewigen Nörgler,-
die es immer genau wissen wollen und sich auf die Suche nach Deinem Toaster machen,-
werden selbverständlich der Inquisition verfallen,-denn :

Wir sind alle toastergemacht und wer da zweifelt,-
der wird in der Mikrowelle landen.........

:thumbsup:

Clarissimo
28.10.09, 21:04
. . . weil " DIE Gott " es ist , weil die MACHT eine IDEE zum steuern und SINN geben , billig , gewunden hat aber dank INTERNET ist der Macht ein ENDE . Jeder kann NUN die WAHRHEIT finden bis die GESETZE wider geändert sind und die MACHT wider SICHER wird . Gelöscht wird schon im INTERNET und wenn’s sein muss GANZE FOREN .
MACHT= GLAUBE = GELD = ( noch ) Kannibalismus durch SYSTEM .
" DIE Gott " = EINE IDEE .
GottHältst Du es für Philosophie, Unverständliches zu murmeln? Worum geht es Dir konkret?