PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fast 500 000 Euro Strafe für Musikpiraterie

Jurassic
02.08.09, 01:41
New York/Boston (dpa) - Für den Plattenklau im Internet muss ein amerikanischer Student umgerechnet fast eine halbe Million Euro Strafe zahlen.

Ein US-Bezirksgericht in Boston erklärte den 25-jährigen Joel Tenenbaum für schuldig, bei 30 Songs absichtlich das Urheberrecht verletzt zu haben, wie die Zeitung «Boston Herald» am Samstag berichtete.

Der Hochschulabsolvent hatte nach anfänglichem Leugnen eingeräumt, unter anderem Songs der Gruppen Incubus, Green Day, Aerosmith und Nirvana auf seinen Computer heruntergeladen und an Freunde verteilt zu haben. Die Jury sprach den vier klagenden Plattenfirmen für jeden Song 22 500 Dollar Schadenersatz zu. Für Tenenbaum beläuft sich die Summe damit auf 675 000 Dollar (rund 477 000 Euro).

Quelle (http://www.zeit.de/newsticker/2009/8/1/iptc-bdt-20090801-175-21971692xml)

Jurassic
02.08.09, 01:43
Wenn ich sowas lese kann ich der Al-Qaida wirklich nur viel Glück wünschen...

mentecaptus
02.08.09, 11:10
Die Songs entstehen ja nicht irgendwie, da haben sich Leute hingesetzt und das zeug geschrieben, komponiert, eingespielt usw. Das ist deren Lebensunterhalt und den bekommen sie anteilig bezahlt, wenn jemand diesen Song dann kauft. Genau, kauft. Wenn ihn sich jemand illegal aus dem Internet runterlädt, bekommen die Künstler nichts davon ab, obwohl es ihr Song ist und sie davon die Miete bezahlen müssen. Und dabei geht es nicht nur um Leute wie Madonna oder die Rolling Stones, die inzwischen nicht mehr wissen, wohin mit ihrem vielen Geld, und wo man versucht sein könnte zu sagen, es sei doch egal, ob denen ein paar Penunsen durch die Lappen gehen. Nein, es geht auch um viele Künstler, die sich mit ihrer Musik nur mäßig über die Runden schleppen, die darauf angewiesen sind, dass Leute geld für ihr Produkt abgeben. Weil sie sonst nichts zu essen haben und keinen neuen Vertrag bei der Plattenfirma bekommen. Sie also sonst vor dem nichts stehen. Auch diese Leute werden geschädigt drch das illegale Runterladen.

Dabei sollte man nicht vergessen, dass man Songs legal an jeder Ecke ziehen kann. Für einen Euro oder weniger - im Gegensatz zu früher muss man also nicht mehr die ganze CD für 20 EUR kaufen mit 12 oder 15 Songs, wenn man nur den einen haben will. Und wenn man einen Song so toll findet, dass man ihn unbedingt immer wieder hören will, sollte man den einen Euro dafür erübrigen können. Und dadurch sicherstellen, dass der Künstler auch mal wieder einen Song schreibt, der mir vielleicht genausogut gefällt. Oder sogar noch besser.

Urheberrecht finden diejenigen Scheiße, die nichts entwickelt, erfunden haben. Aber wehe, wenn man selbst mal eine gute Idee hat und andere die dann gnadenlos abkupfern. Dann ist die Empörung auf einmal groß...

Gideon
02.08.09, 11:14
500.000 Euro stehen in keinem Verhältnis zur Realität.
Diese abartige Strafe ist auch wieder eine absichtliche Machtdemonstration über das Netz, wer eine CD bei Müller steheln würde, müsste sicherlich auch keine 500.000 Euro zahlen.

mentecaptus
02.08.09, 11:27
500.000 Euro stehen in keinem Verhältnis zur Realität.
Diese abartige Strafe ist auch wieder eine absichtliche Machtdemonstration über das Netz, wer eine CD bei Müller steheln würde, müsste sicherlich auch keine 500.000 Euro zahlen.

Du springst zu kurz. Wie dem Artikel zu entnehmen ist, hat der Typ sich die Musikdateien nicht nur zum persönlichen Gebrauch runtergeladen - was deiner Diebstahlsanalogie nahe käme - sondern hat diese Dateien auch noch weiter verbreitet in seinem Freunden- und Bekanntenkreis. Das gericht hat also hochgerechnet, wie hoch der Schaden durch das Runterladen und das verbreiten (und Wiederverbreiten durch die Bekannten) pro Song wohl ist und kam auf die Summe von 22.500 USD. Und in den USA sind solche Schafenersatzsummen beileibe keine Seltenheit, das sollten wir nicht mit deutscher Rechtsprechung gleichsetzen.

Schwarzer Ritter
02.08.09, 11:41
Die Songs entstehen ja nicht irgendwie, da haben sich Leute hingesetzt und das zeug geschrieben, komponiert, eingespielt usw. Das ist deren Lebensunterhalt und den bekommen sie anteilig bezahlt, wenn jemand diesen Song dann kauft. Genau, kauft. Wenn ihn sich jemand illegal aus dem Internet runterlädt, bekommen die Künstler nichts davon ab, obwohl es ihr Song ist und sie davon die Miete bezahlen müssen. Und dabei geht es nicht nur um Leute wie Madonna oder die Rolling Stones, die inzwischen nicht mehr wissen, wohin mit ihrem vielen Geld, und wo man versucht sein könnte zu sagen, es sei doch egal, ob denen ein paar Penunsen durch die Lappen gehen. Nein, es geht auch um viele Künstler, die sich mit ihrer Musik nur mäßig über die Runden schleppen, die darauf angewiesen sind, dass Leute geld für ihr Produkt abgeben. Weil sie sonst nichts zu essen haben und keinen neuen Vertrag bei der Plattenfirma bekommen. Sie also sonst vor dem nichts stehen. Auch diese Leute werden geschädigt drch das illegale Runterladen.

Dabei sollte man nicht vergessen, dass man Songs legal an jeder Ecke ziehen kann. Für einen Euro oder weniger - im Gegensatz zu früher muss man also nicht mehr die ganze CD für 20 EUR kaufen mit 12 oder 15 Songs, wenn man nur den einen haben will. Und wenn man einen Song so toll findet, dass man ihn unbedingt immer wieder hören will, sollte man den einen Euro dafür erübrigen können. Und dadurch sicherstellen, dass der Künstler auch mal wieder einen Song schreibt, der mir vielleicht genausogut gefällt. Oder sogar noch besser.

Urheberrecht finden diejenigen Scheiße, die nichts entwickelt, erfunden haben. Aber wehe, wenn man selbst mal eine gute Idee hat und andere die dann gnadenlos abkupfern. Dann ist die Empörung auf einmal groß...

Mir kommen gleich die Tränen.... Musiker die sich nichts zu essen kaufen können weil böse Jugendliche ihre Lieder illegal runterladen? Tut mir leid, aber ich muss gerade lachen.

Na wie dem auch sei, die Strafe steht, wie Volksfront schon sagte nicht im Verhältnis zur Tat.
Vielleicht guckt der ein oder andere ab und zu mal eine DVD... und bei manchen Filmen kommen am Anfang so kleine Videos in denen hört man dann... „Nur original ist legal! Raubkopierer werden mit bis zu 5 Jahren Freiheitsentzug bestraft“

Und so was kann ja wohl nicht sein, das Raubkopierer die selbe Strafe erhalten, wie manch Kinderschänder. Sowas steht einfach nicht im Verhältnis zu anderen Taten.

Natürlich will ich so was nicht gut heißen, Leute die dabei erwischt werden das sie illegal Filme oder Musik runterladen können ja ruhig bestraft werden. Aber dann belassen wir es eben bei einer Strafe von 1000€ das tut dann auch schon weh.

Aber eine halbe Million, ist wohl etwas übertrieben oder ?

Schwarzer Ritter
02.08.09, 11:43
Du springst zu kurz. Wie dem Artikel zu entnehmen ist, hat der Typ sich die Musikdateien nicht nur zum persönlichen Gebrauch runtergeladen - was deiner Diebstahlsanalogie nahe käme - sondern hat diese Dateien auch noch weiter verbreitet in seinem Freunden- und Bekanntenkreis. Das gericht hat also hochgerechnet, wie hoch der Schaden durch das Runterladen und das verbreiten (und Wiederverbreiten durch die Bekannten) pro Song wohl ist und kam auf die Summe von 22.500 USD. Und in den USA sind solche Schafenersatzsummen beileibe keine Seltenheit, das sollten wir nicht mit deutscher Rechtsprechung gleichsetzen.

Oh mein Gott, er hat eine CD gebrannt und sie seinen Freunden geschenkt.
Weißt Du eigentlich was auf Schulhöfen los ist? Da kannst Du gleich 80% aller Kinder wegsperren.

mentecaptus
02.08.09, 11:48
Oh mein Gott, er hat eine CD gebrannt und sie seinen Freunden geschenkt.
Weißt Du eigentlich was auf Schulhöfen los ist? Da kannst Du gleich 80% aller Kinder wegsperren.

Klasse Argument. Wenn also nur genügend Kinderschänder kleine Kinder missbrauchen, kann man das billigen, weil es ja genügend Täter gibt und die Masse an Verstößen/Verbrechen dann quasi Recht schafft? :augenrollen:

Gideon
02.08.09, 11:52

Nun, selbst mit Weiterverbreitung etc wären 500.000 nicht gerechtfertigt.
Soviel Schaden kann er garnicht anrichten, da der Konsum dieser Ware ja nicht garantiert wäre, ohne den Diebstahl.
Und bei den "Einefrauistimmcdonaldsaufihremeigenenketchupausger utschtundhatsichdabeidasbeingebrochenunddafür50.00 0.000millionendollarbekommen"
Rechtsverhältnissen in den USA braucht man diesen Staat wohl nie als Maßstab nehmen.

Schwarzer Ritter
02.08.09, 11:54
Klasse Argument. Wenn also nur genügend Kinderschänder kleine Kinder missbrauchen, kann man das billigen, weil es ja genügend Täter gibt und die Masse an Verstößen/Verbrechen dann quasi Recht schafft? :augenrollen:

Blödsinn.
Wo sage ich denn, das wenn es viele tun gleich Recht ist?

Ich sagte, das die Strafen für Urheberechtsverletzungen viel zu hoch sind.
Sei es nun illegal Musik oder Filme runterzuladen bzw. zu verbreiten oder einen Text ins Forum zu stellen, der dem Urheberrecht unterliegt.
Oder findest Du es gerecht, wenn man Eurer Forum abmahnen würde, und ihr Tausende von Euro zahlen müsstet weil ihr gegen das Urheberrecht verstoßen habt?
Ich nicht.

mentecaptus
02.08.09, 12:01
Blödsinn.
Schlagkräftiges Argument, jetzt bin ich restlos überzeugt. Oder vielleicht...

Wo sage ich denn, das wenn es viele tun gleich Recht ist?
Genau das ist die Quintessenz deines von mir zitierten Beitrags, wo du auf die Zustände auf den Schulhöfen verwiesen hast.

Ich sagte, das die Strafen für Urheberechtsverletzungen viel zu hoch sind.
Sei es nun illegal Musik oder Filme runterzuladen bzw. zu verbreiten oder einen Text ins Forum zu stellen, der dem Urheberrecht unterliegt.
Der Fall "passierte" in den USA, es lohnt also nicht, sich auf Deutschland bezogen über die Straf- und Schadensersatzhöhe tiefschürfende Gedanken zu machen. Man sollte nämlich wissen, dass in den USA Schadensersatz durchaus als Bestrafung eingesetzt wird - in Deutschland wird zwischen Strafzahlungen und Schadensersatz strikt getrennt. Und der Schaden muss konkretisiert sein, kann nicht eine fiktive aus der Luft gegriffene Zahl sein. Deshalb sind die Sachdensersatzsummen in Deutschland auch deutlich geringer als in den USA.

Oder findest Du es gerecht, wenn man Eurer Forum abmahnen würde, und ihr Tausende von Euro zahlen müsstet weil ihr gegen das Urheberrecht verstoßen habt?
Ich nicht.

Es ist nicht "mein" Forum. Und Urheberrechtsverstöße versuchen wir zu vermeiden und im Vorfeld auszusortieren durch Editierungen, Löschungen etc. Und durch Hinweise an die User, wie sie sowas in Zukunft anders handhaben können.