Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie unethisch darf die Katholische Kirche sein?
mentecaptus
01.08.09, 21:38
ETHISCHE ANLAGEN
Katholische Bank investiert in Verhütungsmittel-Hersteller
Der Papst kritisiert Verhütungsmittel - die katholische Pax-Bank macht nach SPIEGEL-Informationen Geschäfte, die im Widerspruch dazu stehen. Das Geldhaus investiert in einen US-Pharmariesen, der Pillen zur Empfängnisverhütung produziert, außerdem in Rüstungs- und Tabakkonzerne.
Die katholische Pax-Bank in Köln hat im März umgerechnet 158.867 Euro in Wertpapiere des US-Pharmaproduzenten Wyeth angelegt. Dieser stellt unter anderem Pillen zur Empfängnisverhütung her.
Dass eine Papst-Enzyklika von 1968 die künstliche Kontrazeption ablehnt, erschien dem Geldhaus angesichts lockender Rendite offenbar nachrangig. Dabei schreibt die kirchliche Liga Bank, die den Fonds mit auflegt, es werde angestrebt, nicht in Firmen zu investieren, die Kontrazeptiva herstellen oder vertreiben.
Mehr... (http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,639733,00.html)
Katholische Bank investiert in Verhütungsmittel-Hersteller
…Geschäft ist Geschäft… und der Papst bekommt ein Deputat…:-D
mentecaptus
01.08.09, 21:44
Pax-Bank bittet um Vergebung
Schluss mit Verhütungsmitteln, Atom-U-Booten und Rauchwaren: Die katholische Pax-Bank trennt sich von einigen ihrer Investments. Das Institut, das sich seiner ethisch einwandfreien Anlagen rühmt, entschuldigte sich und will "den Fehler sofort korrigieren".
Mehr... (http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,639823,00.html)
Eine schier unglaubliche Dreistigkeit! Die Bank wirbt speziell damit, besonders ethisch zu sein und die Anleger sind wohl weniger an der höchsten Rendite denn an einer ethisch sauberen Anlage interessiert. Aber Pustekuchen, nicht bei der Katholischen Kirche! Ich fasse es nicht - und dass nach all den Skandalen, die sich die Katholische Kirche in den vergangenen Jahren schon geleistet hat, sowohl im Finanzsektor als auch in den übrigen Bereichen. Gerade die Kirche soll doch Vorbild, Leitstern sein. Aber es scheint sich seit den Tagen der Borgias nichts geändert zu haben, den Tagen, als Reformer wie Martin Luther gegen die Abscheulichkeiten der "heiligen" Kirche eintraten, die Wasser predigt(e) und Wein soff. Und seit 30 Jahren bestimmt ein Deutscher die Geschicke der Kirche, Karl Ratzinger. Viele Jahre engster Vertrauter und Berater von Papst Johannes Paul II, nun selbst Papst. Dazu fällt mir nichts mehr ein! :mad:
(...) Das Geldhaus investiert in einen US-Pharmariesen, der Pillen zur Empfängnisverhütung produziert, (...)
Zu Pille fällt mir nur das hier (http://www.politikarena.de/showthread.php?p=3829#post3829)ein
Wer weiter keine Sorgen hat der soll diese katholen Bank scharf beobachten,vielleicht vergeben die auch Kredite an Geschiedene und Homos und und und.
mentecaptus
01.08.09, 22:13
Wer weiter keine Sorgen hat der soll diese katholen Bank scharf beobachten,vielleicht vergeben die auch Kredite an Geschiedene und Homos und und und.
Es ist unethisch, seinen Kunden zu versprechen, dass nur in besonders moralische und ethisch saubere Firmen investiert wird, wenn dann aber diese Kriterien offenbar keine Rolle spielen. Es gibt auch Fonds, die spezielle Grundsätze haben und die Anleger kommen zu denen, weil sie genau diese Grundsätze teilen. Man kann es auch hart forumlieren: es ist schlicht Betrug.
Es ist unethisch, seinen Kunden zu versprechen, dass nur in besonders moralische und ethisch saubere Firmen investiert wird, wenn dann aber diese Kriterien offenbar keine Rolle spielen. Es gibt auch Fonds, die spezielle Grundsätze haben und die Anleger kommen zu denen, weil sie genau diese Grundsätze teilen. Man kann es auch hart forumlieren: es ist schlicht Betrug.
Alles Hetze man spannt eine extrem überzogene Moral ein um etwas zu bekämpfen,es kann im Grunde alles sein nicht nur die Katholen.
die pax bank ist ein scheißverein...ich weis nichtmal wer so doof ist bei denen sein geld zu investieren.
für ein konto bei denen bezahlt man gebühren, bekommt aber keine zinsen:grin:
Es verwundert mich immer wieder, wie in dieser verdorbenen Gesellschaft immer die Kirche angegriffen wird, obwohl sie in diesem abartigen Scheißsumpf noch einer der einzigen Pfeiler der Moral darstellt, der sich gegen Perverse und co wehrt.
Es verwundert mich immer wieder, wie in dieser verdorbenen Gesellschaft immer die Kirche angegriffen wird, obwohl sie in diesem abartigen Scheißsumpf noch einer der einzigen Pfeiler der Moral darstellt, der sich gegen Perverse und co wehrt.
was definierst du als moral und was als pervers und was gilt für dich als normal...nicht jeder muss mit deiner meinung über moral (gerade in anderen ländern hat man dazu andere ansichten) übereinstimmen
was definierst du als moral und was als pervers und was gilt für dich als normal...nicht jeder muss mit deiner meinung über moral (gerade in anderen ländern hat man dazu andere ansichten) übereinstimmen
z.B:
Pädophilie.
mentecaptus
02.08.09, 15:10
Dieser "Pfeiler der Moral" unterstützt und vertuscht seit Jahrzehnten die pädophilen Handlungen seiner Priester und Bischöfe an Kindern. Dieser "Pfeiler der Moral" verkündet in Person des papstes in Afrika, es dürften keine Kondome verwendet werden - wohl wissend, dass zB in Tansania bereits 90% der Bevölkerung HIV postiv sind, wohl wissend, dass Millionen Afrikaner an Wassermangel und Unterernährung sterben, weil die Bevölkerungsexplosion keine Versorgung möglich macht - und gleichzeitig investiert die Pax Bank in genau diese Industrien. Ein Trauerspiel, was du hier als "Pfeiler der Moral" bezeichnest. Pure Heuchelei! :mad:
Sauerländer
02.08.09, 15:17
Diese Bank -wie genau stellt sich eigentlich das Verhältnis zwischen ihr und der Kirche als Institution dar?- hat gegen geltende Richtlinien verstoßen. Kritikwürdig und umgehend abzustellen.
Aber man muss sich schon entscheiden, ob man einen Verstoß gegen die Richtlinien oder die Richtlinien selber anprangert.
Beides zusammen wirkt zumindest albern.
Dieser "Pfeiler der Moral" unterstützt und vertuscht seit Jahrzehnten die pädophilen Handlungen seiner Priester und Bischöfe an Kindern. Dieser "Pfeiler der Moral" verkündet in Person des papstes in Afrika, es dürften keine Kondome verwendet werden - wohl wissend, dass zB in Tansania bereits 90% der Bevölkerung HIV postiv sind, wohl wissend, dass Millionen Afrikaner an Wassermangel und Unterernährung sterben, weil die Bevölkerungsexplosion keine Versorgung möglich macht - und gleichzeitig investiert die Pax Bank in genau diese Industrien. Ein Trauerspiel, was du hier als "Pfeiler der Moral" bezeichnest. Pure Heuchelei! :mad:
Es tut mir Leid, aber alleine die Kondombehauptung ist reines Bildniveau.
Der Papst hat die ganze Sache in einem ganz anderen Zusammenhang erwähnt.
Und das mit der Pädophilie sind bedauerliche Einzelfälle, die auch nicht so vorkommen würden, würde dieser Verräterstaat alle Triebtäter so leicht davonkommen lassen.
Außerdem sorgt die Kirche heutzutage in sehr großem Ausmaß wohltätig in vielen Ländern.
Wer die verkennt ist ein Hetzer ohne Anstand.
Sauerländer
02.08.09, 15:28
Es tut mir Leid, aber alleine die Kondombehauptung ist reines Bildniveau.
Der Papst hat die ganze Sache in einem ganz anderen Zusammenhang erwähnt.
Und das mit der Pädophilie sind bedauerliche Einzelfälle, die auch nicht so vorkommen würden, würde dieser Verräterstaat alle Triebtäter so leicht davonkommen lassen.
Außerdem sorgt die Kirche heutzutage in sehr großem Ausmaß wohltätig in vielen Ländern.
Wer die verkennt ist ein Hetzer ohne Anstand.
Ganz abgesehen davon, dass wir auch in unserem höchsteigenen Land hinsichtlich diverser Krankenhäuser, Schulen, Kindergärten, Altenheime usw ohne die Kirche ziemlich alt aussähen.
Wenn ich einen Betrag von 100 Euro abzuführen hätte, ich mir aber aussuchen könnte ob an die Kirche oder unseren seligen Staat, bräuchte ich jedenfalls nicht lange zu überlegen.
mentecaptus
02.08.09, 15:29
Und das mit der Pädophilie sind bedauerliche Einzelfälle...
Die Katholische Kirche in den USA sieht das anders und hat sich öffentlich für die "fortgesetzte und weit verbreitete" Kinderschändung durch katholische Priester in den USA entschuldigt. "Einzelfall" sieht anders aus.
Die Katholische Kirche in den USA sieht das anders und hat sich öffentlich für die "fortgesetzte und weit verbreitete" Kinderschändung durch katholische Priester in den USA entschuldigt. "Einzelfall" sieht anders aus.
Die USA sind eben ein Land der unbegrenzten Möglichkeiten... da ist alles ein bisschen anders als hier. Dort gibt es ohnehin weit mehr Fälle von Kindesmißbrauch als hier, Kirche hin, Kirche her. Obwohl es dem Kind vermutlich scheissegal ist, ob es nun von einem Pfaffen oder einem Hinterwälder...
Ganz abgesehen davon, dass wir auch in unserem höchsteigenen Land hinsichtlich diverser Krankenhäuser, Schulen, Kindergärten, Altenheime usw ohne die Kirche ziemlich alt aussähen.
Wenn ich einen Betrag von 100 Euro abzuführen hätte, ich mir aber aussuchen könnte ob an die Kirche oder unseren seligen Staat, bräuchte ich jedenfalls nicht lange zu überlegen.
deren finanzierung die kirche aber nciht trägt , die kirche ist zwar träger , das geld davon kommt aber zu großen teilen vom staat, also könnten wir auch ohne kirchlliche einrichtungen
mentecaptus
03.08.09, 14:37
Unethische Anlage: Katholische Pax-Bank stößt Rüstungs- und Pillen-Papiere ab
Den Frieden trägt die katholische Pax-Bank im Namen - und investierte dennoch in einen Rüstungskonzern. Nun gelobt das Institut Besserung und hat die umstrittenen Wertpapiere verkauft. Auch von Anteilen an einem Anti-Baby-Pillen-Hersteller und Tabakkonzernen hat sich das Geldhaus getrennt.
Mehr... (http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,640049,00.html)
Unethische Anlage: Katholische Pax-Bank stößt Rüstungs- und Pillen-Papiere ab
Den Frieden trägt die katholische Pax-Bank im Namen - und investierte dennoch in einen Rüstungskonzern. Nun gelobt das Institut Besserung und hat die umstrittenen Wertpapiere verkauft. Auch von Anteilen an einem Anti-Baby-Pillen-Hersteller und Tabakkonzernen hat sich das Geldhaus getrennt.
Mehr... (http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,640049,00.html)
Die Geschichte hat doch schon lange einen Bart.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.