PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Nobelpreis gegen das Vergessen

Vivian
09.10.09, 12:42
Ein Nobelpreis gegen das Vergessen

Der Nobelpreis an Herta Müller ist nicht bloß ein Glücksfall für die deutsche Literatur. Er wirkt auch wie ein Donnerschlag für unser historisches Bewusstsein. Denn diese Ehrung hält uns Europäern einen Spiegel vor mit der Forderung: Hört endlich auf mit der Verniedlichung des sozialistischen Unrechts.

Weiterlesen... (http://www.handelsblatt.com/politik/weimers-woche/ein-nobelpreis-gegen-das-vergessen;2467179)

Gideon
09.10.09, 13:28
Ein Nobelpreis gegen das Vergessen

Der Nobelpreis an Herta Müller ist nicht bloß ein Glücksfall für die deutsche Literatur. Er wirkt auch wie ein Donnerschlag für unser historisches Bewusstsein. Denn diese Ehrung hält uns Europäern einen Spiegel vor mit der Forderung: Hört endlich auf mit der Verniedlichung des sozialistischen Unrechts.

Weiterlesen... (http://www.handelsblatt.com/politik/weimers-woche/ein-nobelpreis-gegen-das-vergessen;2467179)

In der Blöd Zeitung wurde diese Frau als "rumänischstämmig" bezeichnet.
Eine abartige Beleidigung gegenüber den Donauschwaben.
Diese Verräterzeitung sollte sich schämen.

Mr. Smith
09.10.09, 13:47

Sie stammt aus Rumänien.
Also ist sie rumänischstämmig.

NukNuk

Krabat
09.10.09, 14:02
Ein schwerer Schlag für Marcel Reich-dingens, dem Polnischstämmigen, um es für Nuk korrekt zu sagen. Eine Deutsche hat den Preis bekommen. Da hat er aus Zorn nicht mal ein Interview gegeben.:grin:

Cony
09.10.09, 14:11
Eine abartige Beleidigung gegenüber den Donauschwaben.
Diese Verräterzeitung sollte sich schämen.

Rumäniendeutsche wäre korrekt.
Diese Banater bestanden zu 80% nicht aus Deutschen, sondern Österreichern.
Deutschösterreichern !

Gideon
09.10.09, 14:25
Sie stammt aus Rumänien.

Lern doch mal endlich, Deine eigene Sprache korrekt zu beherrschen.

:augenrollen:

NukNuk

Abstammung -> Stämmig
Sie stammt von keinen Rumänen ab.

Gideon
09.10.09, 14:25
Ein schwerer Schlag für Marcel Reich-dingens, dem Polnischstämmigen, um es für Nuk korrekt zu sagen. Eine Deutsche hat den Preis bekommen. Da hat er aus Zorn nicht mal ein Interview gegeben.:grin:

Reich REIIIIIIIIIInicki ist doch polnischer Jude.

Isquierda
09.10.09, 23:32
Wer issen Herta Müller?

Igni et ferro
09.10.09, 23:39
Wer issen Herta Müller?

Neuer Joghurt, ab 01.12.09 in jeden Tante Emma Laden zu bekommen.

Isquierda
09.10.09, 23:43

Mensch, und ich dacht schon, das wär´n Zoni. Die Namen halten auch nicht mehr was sie versprechen: Rumänien. Ph.

herberger
09.10.09, 23:43
Deutschösterreichern !

Banater Schwaben

Cony
10.10.09, 03:30
Banater Schwaben

Das ist nur ein allgemeiner Namen.
Die Leute, welche ich kennen lernte, wussten genau, aus welchem Dorf in Oberösterreich die Ahnen vertrieben wurden.
Es gibt dort auch Dörfer, welche zu 100% aus Tirolern, oder auch Kroaten bestehen. LUPAC zB. ist Kroatisch !

opppa
10.10.09, 09:16
Deutschösterreichern !

Na ja, was so alles aus Österreich nach Deutschland kommt!

:grin:

herberger
10.10.09, 10:54
Das ist nur ein allgemeiner Namen.
Die Leute, welche ich kennen lernte, wussten genau, aus welchem Dorf in Oberösterreich die Ahnen vertrieben wurden.
Es gibt dort auch Dörfer, welche zu 100% aus Tirolern, oder auch Kroaten bestehen. LUPAC zB. ist Kroatisch !

Auch du hast recht.Es gibt verschiedene Gruppen Deutsche in Rumänien.Ähnlich ist es mit den Sudetendeutschen die eigentlich aus verschiedenen Gruppen Deutschen bestanden.

Cony
10.10.09, 17:52
Na ja, was so alles aus Österreich nach Deutschland kommt!

:grin:

Nix wie Ärger mit Denen :)

Cony
10.10.09, 17:57
Auch du hast recht.Es gibt verschiedene Gruppen Deutsche in Rumänien.Ähnlich ist es mit den Sudetendeutschen die eigentlich aus verschiedenen Gruppen Deutschen bestanden.

Irgendwo werden die Sudetendeutschen als Nur-Ösis bezeichnet.
Wobei dabeistand, dass die Österreicher wieder zu 80% aus Bayern und Kelten bestanden.
Irgendwo dazwischen wird schon die Wahrheit liegen ;-)

herberger
10.10.09, 18:25
Irgendwo werden die Sudetendeutschen als Nur-Ösis bezeichnet.
Wobei dabeistand, dass die Österreicher wieder zu 80% aus Bayern und Kelten bestanden.
Irgendwo dazwischen wird schon die Wahrheit liegen ;-)

Du hast schon wieder recht,viel Deutsche waren Bürger der K.u.K Monarchie wie auch die Sudetendeutschen,aber einige dieser Gruppen obwohl ehemals Österreicher haben ihre Wurzeln auch in anderen deutschen Landesteilen.

herberger
10.10.09, 18:30
Noch zur Erläuterung der offizielle Landesname von Ö war bis 1919 Deutsch-Österreich,der Landesname von U war Österreich-Ungarn.Zum besseren Verständnis.

Nationalhymne war Deutsch-Österreich du herrliches Land.
K,u.K.Hymne war Gott erhalt uns unseren Kaiser unseren guten Kaiser Franz(Melody wie Deutschlandlied)

Cony
10.10.09, 21:58
Du hast schon wieder recht,viel Deutsche waren Bürger der K.u.K Monarchie wie auch die Sudetendeutschen,aber einige dieser Gruppen obwohl ehemals Österreicher haben ihre Wurzeln auch in anderen deutschen Landesteilen.

Ich hörte auch, dass viele bayrische Dörfer einfach dorthin übersiedelten.
Auch der Rattenfänger von Hameln hatte darin seine Wurzeln.
Ich sah vor einiger Zeit einen WissenTV Beitrag, dass um 1430 sämtliche Jungen eines Dorfes in die heutige Tschechei auswanderten.
Man konnte noch die Familiennamen, und auch Herkunftsnamen zuordnen.
Das wurde von der Klostergeistlichkeit peniebel festgehalten. Auch die Provisionszahlungen an die Werbeagenten. (Rattenfänger)

Sehr interessant !

Cony
10.10.09, 22:14
Ich finde es sehr übertrieben, Obama nur für seine vertrottelte Weichheit, den Friedensnobelpreis umzuhängen.

Quo Vadis ?

Igni et ferro
10.10.09, 22:36
Ich finde es sehr übertrieben, Obama nur für seine vertrottelte Weichheit, den Friedensnobelpreis umzuhängen.

Quo Vadis ?

Friedensnobelpreis für alle Weichgespülten...!

Ob der Friedensnobelpreis dann in Wofalor umbenannt wird?
Dr. Nobel Preis würde sich im Grabe herumdrehen, aber nicht von links nach rechts, sondern wie ein Ventilator!

Cony
10.10.09, 23:00
Friedensnobelpreis für alle Weichgespülten...!

Mir fällt tatsächlich nichts ein, was "Er" bisher geleistet hätte.

Aufstockung der Afghanistantruppen ?

Igni et ferro
10.10.09, 23:04

Aufstockung der Afghanistantruppen ?

Guggst du hier (http://www.politikarena.de/showpost.php?p=48490&postcount=28)

herberger
10.10.09, 23:08
"Das ist das gleiche als wenn man einer Prostituierten den Keuchheitspreis verleiht"!
Zitat des letzten Südvietnamesischen Präsidenten zum Anlaß der Verleihung des Friedensnobelpreises an Henry Kissinger und des Nordvietnamesischen Verhandlungsführers.

Praktiker
10.10.09, 23:13

Ich glaube , ich habs schon mal gepostet:
Dies war eine rein europäische Entscheidung !
Natürlich hat Obama noch nicht viel für den Friedensnobelpreis getan.
Aber das will doch garniemand wissen !
Entscheidend ist doch das Signal,-
was hier von Europa an die USA gesendet wird:
Es beinhaltet die Hoffnung, daß die USA ihre Rolle als Weltgendarm aufgeben,
und es verdeutlicht, wie sehr sich Europa von Bush´s Kriegspolitik distanziert,
und es begründet die Verpflichtung an Obama, sich im Nachhinein des Preises als würdig zu erweisen !

Diese Verleihung war ein verdammt geschickter Schachzug des Nobel-Komitees und diplomatisch hochsensibel verpackt......... :)

herberger
10.10.09, 23:29
Keiner in der Welt traut sich zu sagen,das dieser Preis sinnlos und schlicht weg Unfug ist,denn mehr ist das nicht,und dient bestenfalls für ein persönliches Prestige.

Igni et ferro
12.10.09, 20:13
DAS VIDEO WURDE auch schon wider GELÖSCHT .

Gott

Dann nimm dieses Video (http://www.youtube.com/watch?v=RYnMYZDsrJM&feature=player_embedded) ;-)

Ace of Spades
13.10.09, 16:15
Der eigentliche Grund für diese Witzverleihung war doch, dass das Verleihungskomitee Angst hatte, der Papst würde mit der Heiligsprechung zuvor kommen.

Cony
14.10.09, 06:43
Der eigentliche Grund für diese Witzverleihung war doch, dass das Verleihungskomitee Angst hatte, der Papst würde mit der Heiligsprechung zuvor kommen.

Die US-Afghanistantruppe wird per sofort um 24.000 Mann aufgestockt.
Luftangriffe in Pakistan zur Regel .... YES WE CAN !

Herr Bratbäcker
08.11.09, 12:42

Was hat das mit Tante Herta aus Rumänien zu tun?

Kukumatz
08.11.09, 14:42
Sie stammt aus Rumänien.

NukNuk

Nur hat dieses Wort "rumänischstämmig" einen anderen Sinn, nämlich den, VON Rumänen abzustammen und das trifft definitiv für Herta Müller nicht zu!:out: