PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur peinlich ...

tabasco
04.10.09, 09:41
Aus Versehen ist die Türkei zu groß geworden
(...)

Istanbul - Schulkinder lernen besser, wenn die Eltern gebildeter sind und mitreden können. So etwa mag man im Istanbuler Bildungsdirektorat gedacht haben, als man Schulmaterialien für die Eltern der Kinder erstellte. Kurz vor Schulbeginn wurden CDs mit Unterrichtsstoff an Familien verteilt, darunter auch eine Landkarte der Türkei.

Da dachten manche Eltern, dass sie tatsächlich noch viel zu lernen haben, denn auf dieser Landkarte sah die Türkei sehr viel größer aus, als sie ist. Ganz Armenien gehörte dazu, inklusive des von Armenien besetzten Gebietes Nagorno-Karabach und die abchasischen Gebiete Georgiens (Abchasen sind ethnische Türken). Südzypern war ebenso türkisch wie Teile Bulgariens und die kurdischen Gebiete des Nordirak um Mosul und Kirkuk.

(...)

Peinlich klingen auch die Ergebnisse eines Forschungsprojekts über den Umgang mit Inhalten des Geschichtsmaterials in türkischen Schulbüchern. Angehenden Lehrern wurden tatsächliche Texte aus Schulbüchern für den Geschichtsunterricht vorgelegt. Da ging es um die osmanischen Eroberer und ihren islamischen Glauben, aber die Forscher setzten an die Stelle der "Osmanen" das Wort "Engländer" und ersetzten "Islam" durch "Christentum". Als Autoren der Texte wurden imaginäre britische Verfasser genannt. Das Ziel war, herauszufinden, wie die Lehrerkandidaten den Text bewerten.

Kostproben aus den manipulierten Schultexten: "Der christliche Glaube steigerte noch den ohnehin gegebenen Mut der Engländer. Die britische Armee war immer bereit für Krieg; sie kannte das Wort "Müdigkeit" nicht. Es wurde gesagt, dass hundert Engländer lauter sind als 10 000 Muslime. (...) Die Engländer sind das tapferste Volk der Geschichte. Dank dieser Tapferkeit gründete unsere Nation große Länder, die einen wichtigen Platz in der Geschichte einnehmen, und beherrschte viele Völker (...) Briten lügen und betrügen nicht. (...) Die britische Nation glaubt, das Sauberkeit vom Christentum kommt."

60 Prozent der 140 Lehramtsstudenten fanden diesen Text unerträglich voreingenommen und für den Unterricht völlig ungeeignet. Was natürlich auch stimmt, nur änderte sich die Ansicht mancher Kritiker, als sie den echten Text sahen - der war nun wieder, mit den passenden Vokabeln "türkisch" und "muslimisch", doch nicht so voreingenommen - und eigentlich brauchbar für den Unterricht. Die Urheber der Studie nannten als Ergebnis, recht diplomatisch, dass sich die Bedeutung des Wortes "Voreingenommen" offenbar ändert, je nachdem, ob man von Engländern oder Osmanen spricht.

Quelle (http://www.welt.de/die-welt/politik/article4705507/Aus-Versehen-ist-die-Tuerkei-zu-gross-geworden.html)

Bu-ga-ga. Putzig :-D

Fragolino
04.10.09, 10:06
Schön, schön. Die EU-Untauglichkeit des Türkenvolks wird immer wieder herausgestellt.

opppa
04.10.09, 12:43
Nu ja, die sprichwörtliche Bescheidenheit von Orientalen!

:grin:

V.V.S.O.P.
04.10.09, 12:53
Quelle (http://www.welt.de/die-welt/politik/article4705507/Aus-Versehen-ist-die-Tuerkei-zu-gross-geworden.html)

Bu-ga-ga. Putzig :-D

Und schon ist die Quelle wieder vom Netzt, war ja auch sehr peinlich.

tabasco
04.10.09, 15:02
Und schon ist die Quelle wieder vom Netzt, war ja auch sehr peinlich.

?

Der Artikel ist nach wie vor abrufbar.

V.V.S.O.P.
04.10.09, 15:08
?

Der Artikel ist nach wie vor abrufbar.

Ich hab immer, die Webseite kann nicht aufgerufen werden.

tabasco
04.10.09, 15:10
Ich hab immer, die Webseite kann nicht aufgerufen werden.

Jetzt habe ich auch eine Fehlermeldung - vor drei Minuten ging es noch .

Hm, mysteriös.

NukNuk
04.10.09, 15:37
Der Artikel von Boris Kalnoky ist einwandfrei abrufbar.

NukNuk

Kukumatz
04.10.09, 16:01
Schön, schön. Die EU-Untauglichkeit des Türkenvolks wird immer wieder herausgestellt.

Was auch notwendig ist.
Türkei NICHT in die EU.

Die Türkei ist KEIN europäischer Staat!

Die Türken sind KEIN europäisches Volk!

Gandolf
04.10.09, 18:14
Türkei nix EU!

:mad::mad::mad:

herberger
05.10.09, 16:58
Es handelt sich lediglich um die Erstausgabe,ab der 5.Ausgabe werden sie schon in etwa die Grenzen richtig gezeichnet haben,oder sie lassen dann einen Karthographen einfliegen.

Toeffel
05.10.09, 17:41
Das Ergebnis des Forschungsberichtes und das Istanbuler Bildungsdirektorat bestätigen genau die "Bildung" der bei uns lebenden Türken.... :rolleyes:

Und da wundern wir uns noch?

Volksfront
05.10.09, 18:01
Türkei nix EU!

:mad::mad::mad:

Ich weiss ja garnicht was ihr alle habt.
EU und die Türkei... Das passt perfekt zusammen

Igni et ferro
05.10.09, 18:16

Wie Pizza und Senf

tabasco
05.10.09, 18:18
Wie Pizza und Senf
Diese Mafiatorten kriegt nicht mal die Schlagsahne kaputt ... :grin:

Igni et ferro
07.10.09, 13:07
Diese Mafiatorten kriegt nicht mal die Schlagsahne kaputt ... :grin:

Pizza und Schlagsahne? Bist du schwanger?

tabasco
11.11.09, 12:37
Pizza und Schlagsahne? Bist du schwanger?

Mein Sohn will keine Geschwister :( !

soso
11.11.09, 19:20
soso

Meister Proper
11.11.09, 19:48

Fragst Du Deinen Sohn ?

Macht der schon auf Egoismus ?

:augenrollen::augenrollen::augenrollen:

soso
11.11.09, 23:11
Fragst Du Deinen Sohn ?

Macht der schon auf Egoismus ?

:augenrollen::augenrollen::augenrollen:___________ _______________________

Agile Söhne geben Sagen
auch OHNE lange dumme Fragen

.

Lumpazius
12.11.09, 16:46

Wie Bier und Tee. :-D:-D:-D

das ist grober Unfug.

Herr Bratbäcker
13.11.09, 08:54

Leider meinst du deine Aussage nur ironisch, was von den braunen Intelligenzlern hierzuforum natürlich nicht kapiert wird.

Deine Aussage an sich ist absolut richtig.

Duc de Blangis
22.11.09, 21:59
Leider meinst du deine Aussage nur ironisch, was von den braunen Intelligenzlern hierzuforum natürlich nicht kapiert wird.

Inwiefern passen die EU und die Türkei perfekt zusammen, Herr Bratbäcker?

:-)

Sternenstaub
23.11.09, 14:05

Was passt denn so perfekt ? Die Gegensätze, die sich ( nicht ) anziehen ?

Alienamazone
23.11.09, 14:24

Zum Glück, meint Volksfront das nur ironisch, doch nei Deiner Aussage, mache ich mir dann doch Sorgen. :augenrollen:

soso
23.11.09, 16:26
Was passt denn so perfekt ?
[....]
Der Türken Krummbeinigkeit und der Deutschen
Liebe zur Fußballerei a la Litbarski.
soso

soso
23.11.09, 16:29
Zum Glück, meint Volksfront das nur ironisch, doch nei Deiner Aussage, mache ich mir dann doch Sorgen. :augenrollen:
Das mit den Sorgen laß lieber weg,
mit Nörglerfalten siehst Du vielleicht
nicht mehr so gut aus wie bisher.
soso

Ace of Spades
23.11.09, 17:12
Inwiefern passen die EU und die Türkei perfekt zusammen, Herr Bratbäcker?

:-)

Die EU zahlt, die Türkei nimmt.