Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brandenburgs Platzeck steht zwischen zwei Damen
Brandenburgs Platzeck steht zwischen zwei Damen
Der brandenburgische Ministerpräsident bleibt vorsichtig, vermeidet die Geste des Siegers. Dabei gibt es keinen Zweifel, dass Matthias Platzeck für weitere fünf Jahre in seinem Amt bleibt. Nun buhlen zwei Damen um seine Gunst.
Weiterlesen... (http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/brandenburgs-platzeck-steht-zwischen-zwei-damen;2461761)
Der brandenburgische Ministerpräsident bleibt vorsichtig, vermeidet die Geste des Siegers. Dabei gibt es keinen Zweifel, dass Matthias Platzeck für weitere fünf Jahre in seinem Amt bleibt. Nun buhlen zwei Damen um seine Gunst.
Weiterlesen... (http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/brandenburgs-platzeck-steht-zwischen-zwei-damen;2461761)
Ich hoffe er entscheidet sich für die Dame von der CDU und nicht für die Ex SED und Stasipartei.
Walter Hofer
28.09.09, 21:48
Ich hoffe er entscheidet sich für die Dame von der CDU und nicht für die Ex SED und Stasipartei.
Platzek ist Womenizer, und wer sieht besser aus?
http://www.pnn.de/content/images/fast/61/thumbnails/heprodimagesfotos93220090213kaiser_ri.jpg.74013.jp g
Kerstin (Linke)
http://home.cdu-brandenburg.de/cmsMedia/Image/wanka_startseite.jpg
Johanna (CDU)
Sowas kann für einen Mann oder eine der zwei buhlenden Damen gefährlich werden.
Unbelehrbar
28.09.09, 22:13
http://www.pnn.de/content/images/fast/61/thumbnails/heprodimagesfotos93220090213kaiser_ri.jpg.74013.jp g
Kerstin (Linke)
Johanna (CDU)
Du weißt doch, dass wahre Schönheit von Innen kommt! :grin:
Heute einen Kaiser - morgen nur noch Bettler! :mad:
Walter Hofer
28.09.09, 22:23
Du weißt doch, dass wahre Schönheit von Innen kommt!
ja, inmerhin ist Johanna Frau Prof. Dr. ;)
Kerstin (Linke)
Johanna (CDU)
Platzeck ist intelligent genug und wird sich nicht für die ehemalige Stasizuträgerin entscheiden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kerstin_Kaiser
Platzeck ist intelligent genug und wird sich nicht für die ehemalige Stasizuträgerin entscheiden.
Mal schaun, ob der Herr Platzeck sich noch dunkel an seine eigene Biografie erinnern kann:
http://de.wikipedia.org/wiki/Matthias_Platzeck
Manche haben ja in zunehmendem Alter Erinnerungslücken, aber er war Bonze von Anfang an und scherte nur später aus der "Linie" aus.
Als Sohn von "Intelligenzlern" musste er zum Besuch der EOS schon ein sehr gefestigter FDJ-ler sein und um studieren zu dürfen erst recht, denn schließlich sollten ja nur Arbeiter- und Bauernkinder studieren.
Aber schaun mer mal, ob er mit einer echten Superrotsocke wie der Kaiser als engagierte IM koaliert.
Sein Brandenburg steht wie alle roten Bundesländer richtig Sche*** da, aber das interessiert die Märker nicht. Die sind so rot bestrahlt, da helfen auch keine Pillen sondern nur das pure Aussterben.
Für die Clowns hier:
Es geht nicht um Fick** sondern um Regieren!
Walter Hofer
29.09.09, 08:00
Solche Altwessiansichten interessieren im Osten keine Sau:
dort zählen aktuelle Leistungen und Vertrauen in seine Politik :)
Walter Hofer
29.09.09, 08:02
Für die Clowns hier:
Bei den Lieberalen geht es nur ums Hochschlafen,
Beispiele aus den Landesverbänden sind hinreichend bekannt
ja, inmerhin ist Johanna Frau Prof. Dr. ;)
Was ihr natürlich eine ungeheure Qualifikation (wofür auch immer) verleiht!
Walter Hofer
29.09.09, 08:21
Was ihr natürlich eine ungeheure Qualifikation (wofür auch immer) verleiht!
Die Deutschen Neger, die IQ88er, die Rechtsfaschisten, können der Frau niemals das Wasser reichen!
Frau Prof. Dr. Johanna Wanka - Ingenieur-Mathematikerin
1970-1974 Universität Leipzig Studium der Mathematik
1974 Diplomarbeit zum Thema "Räumliche Randwertaufgaben der Potentialtheorie mit Kopplungsbedingungen
Berufsweg
1974-1985 Wissenschaftliche Assistentin, Technische Hochschule Merseburg, Sektion Mathematik
1985-1993 Wissenschaftliche Oberassistentin, Hauptaufgaben: Lehre in der Ausbildung von Mathematikern, Physikern, Verfahrens- und Werkstofftechnikern; Betreuung von Diplom-, Jahres-, Praktikums- und Belegarbeiten; Forschungsarbeiten
1980 Promotion zum Dr. rer. nat., Thema:
"Lösung von Kontakt- und Steuerproblemen mit potential- theoretischen Mitteln"
Forschungsgebiete:
Beschäftigung mit linearen parabolischen Randkontaktaufgaben;
ausgehend von verfahrenstechnischen Problemen, Behandlung von nichtlinearen Randkontaktaufgaben
1993 Berufung auf die Professur "Ingenieurmathematik" an der Fachhochschule Merseburg
März 1994 - Oktober 2000 Rektorin der Fachhochschule Merseburg
seit Oktober 2000 Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg
2005 Präsidentin der Kultusministerkonferenz
Die Deutschen Neger, die IQ88er, die Rechtsfaschisten, können der Frau niemals das Wasser reichen!
1974 Diplomarbeit zum Thema "Räumliche Randwertaufgaben der Potentialtheorie mit Kopplungsbedingungen
Berufsweg
1974-1985 Wissenschaftliche Assistentin, Technische Hochschule Merseburg, Sektion Mathematik
1985-1993 Wissenschaftliche Oberassistentin, Hauptaufgaben: Lehre in der Ausbildung von Mathematikern, Physikern, Verfahrens- und Werkstofftechnikern; Betreuung von Diplom-, Jahres-, Praktikums- und Belegarbeiten; Forschungsarbeiten
Forschungsgebiete:
ausgehend von verfahrenstechnischen Problemen, Behandlung von nichtlinearen Randkontaktaufgaben
1993 Berufung auf die Professur "Ingenieurmathematik" an der Fachhochschule Merseburg
seit Oktober 2000 Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg
Das wird natürlich die Wirtschaftslobby veranlassen, die Weichen entsprechend zu stellen!
:grin:
Berufsweg
Forschungsgebiete:
Alle Achtung, die Frau hat nen großes, gut funktionierendes Hirn.
Große, pralle Glocken gefallen mir an einer Frau allerdings mehr, als ein "großer" IQ.
http://www.ksta.de/ks/images/mdsBild/1226771497678l.jpg
Mal schaun, ob der Herr Platzeck sich noch dunkel an seine eigene Biografie erinnern kann:
http://de.wikipedia.org/wiki/Matthias_Platzeck
Manche haben ja in zunehmendem Alter Erinnerungslücken, aber er war Bonze von Anfang an und scherte nur später aus der "Linie" aus.
Als Sohn von "Intelligenzlern" musste er zum Besuch der EOS schon ein sehr gefestigter FDJ-ler sein und um studieren zu dürfen erst recht, denn schließlich sollten ja nur Arbeiter- und Bauernkinder studieren.
Aber schaun mer mal, ob er mit einer echten Superrotsocke wie der Kaiser als engagierte IM koaliert.
Sein Brandenburg steht wie alle roten Bundesländer richtig Sche*** da, aber das interessiert die Märker nicht. Die sind so rot bestrahlt, da helfen auch keine Pillen sondern nur das pure Aussterben.
Für die Clowns hier:
Ich komme aus der Russenzone . Platzeck war kein Bonze, glaub mir ,ich kann das Hand dieser Biographie besser beurteilen als du.
Und auch wenn in Brandenburg 30 % und mehr die ExSED wählen ,so ist das zwar erschreckend ,aber trotzdem wählt die Mehrheit demokratische Parteien,was wiederum beruhigend ist.
Viel schlimmer ist es,dass sich die SED und Stasi jetzt immer mehr Richtung Westen ausbreitet. Die LINKE Wähler im Osten ,die EX Stasi Genossen und DDR Freunde und ein paar Irre ,welche vergessen haben wie das Leben in der DDR wirklich war ,sterben irgendwann aus. Die junge Linksextremistische Brut wächst im Westen heran, warum auch immer.
Kerstin (Linke)
Johanna (CDU)
Die schauen beide scheiße aus.
Wer SPD wählt muss damit rechnen die SED wiederzubekommen, die haben keine Skrupel vor den Neukommunisten.
Wer SPD wählt muss damit rechnen die SED wiederzubekommen, die haben keine Skrupel vor den Neukommunisten.
Auch ein Grund ,weshalb die Zustimmung für die SPD immer weiter in den Keller geht.
Alle Achtung, die Frau hat nen großes, gut funktionierendes Hirn.
Große, pralle Glocken gefallen mir an einer Frau allerdings mehr, als ein "großer" IQ.
http://www.ksta.de/ks/images/mdsBild/1226771497678l.jpg
Ich bin für die Kombination aus beidem und habe meine Wünsche in der Richtung auch weitgehend umgesetzt, aber das Maximum in beiden Segmenten ist so extrem selten, dass es auf die Liste der aussterbenden Arten gehört!!!
Ich würde mich da in meiner altruistischen Art selbstverständlich ehrenamtlich als Kommissionsvorsitzender zur Verfügung stellen und die persönliche Betreuung der Aspirantinnen sicherstellen.
Ich komme aus der Russenzone . Platzeck war kein Bonze, glaub mir ,ich kann das Hand dieser Biographie besser beurteilen als du.
Und auch wenn in Brandenburg 30 % und mehr die ExSED wählen ,so ist das zwar erschreckend ,aber trotzdem wählt die Mehrheit demokratische Parteien,was wiederum beruhigend ist.
Viel schlimmer ist es,dass sich die SED und Stasi jetzt immer mehr Richtung Westen ausbreitet. Die LINKE Wähler im Osten ,die EX Stasi Genossen und DDR Freunde und ein paar Irre ,welche vergessen haben wie das Leben in der DDR wirklich war ,sterben irgendwann aus. Die junge Linksextremistische Brut wächst im Westen heran, warum auch immer.
Ein echter Bonze nicht, aber eine durchaus sehr systemnahe Figur, die erst in der Spätzeit der DDR zu einem "operativ zu zersetzenden Feind des Sozialismus" wurde.
Im Westen wächst du nur die Wut über die neo-liberale SPD und das stärkt die LINKE, aber das bedeutet nur, dass der eine Popanz durch den nächsten ersetzt wird.
Die westdeutsche Jugend ist nicht linksextrem sondern nur hedonistisch und end-dumm zu 80%.
Die sollen mal überall regieren! Die Berliner sind schon schlauer geworden.Mit der LINKE in der Regierung ändert sich rein gar nichts.
Im Gegenteil: Es wird noch kaltschnäuziger.
Im Osten sterben sie physisch einfach aus und im Westen werden sie sich bald wieder sektenmäßig zerlegen. Der Spuk geht vorbei.
Trashcansinatra
30.09.09, 08:00
Die CDU-Dame ist Mathematikerin und die SSED-Dame ist Slawistin.
Und für eine vernünftige politische und strategische Partei- und Regierungsarbeit werden logische und nachhaltige Entscheidungen verlangt - damit die Wirtschaft und damit die Gesellschaft nicht weiter den Bach runtergeht.
Also die Dame von der CDU.
Die CDU-Dame ist Mathematikerin und die SSED-Dame ist Slawistin.
Und für eine vernünftige politische und strategische Partei- und Regierungsarbeit werden logische und nachhaltige Entscheidungen verlangt - damit die Wirtschaft und damit die Gesellschaft nicht weiter den Bach runtergeht.
Also die Dame von der CDU.
Diese weise Entscheidung wird nun auch in Thüringen getroffen!
Sie wird auch in Brandenburg kommen, damit das Land nicht völlig den Bach runtergeht.
Walter Hofer
01.10.09, 08:23
Diese weise Entscheidung wird nun auch in Thüringen getroffen!
Nur die Parteispitze mit 18:6 Stimmen; die SPD-Basis sieht das anderes, und will einen Sonderparteitag erzwingen. Die Sozis stehen in Thüringen vor dem Zerfall.
Nur die Parteispitze mit 18:6 Stimmen; die SPD-Basis sieht das anderes, und will einen Sonderparteitag erzwingen. Die Sozis stehen in Thüringen vor dem Zerfall.
Na denn. Nur zu! Wenigstens eine rote Partei weniger.
Die Grünen vergreisen eh und regieren selbst in Hamburg schon mit der CDU.
Das löst sich auch von alleine.
Bleiben die Geronten von der LINKEN. Die sind im Osten auch bei Durchschnittsalter 67 und werden ganz schlicht einfach aussterben wie die Saurier.
Es dauert allerdings noch 20 Jahre normaler Weise.
Da auch diese Partei die ungebremste Einwanderung von islamischen Unterschichten aus dem Orient gefördert hat, die weder bereit noch in der Lage sind irgendwelche Renten zu verdienen für deutsche Impotente, wird es auch dieser Partei angelastet werden.
Aber der Michel ist doof, der vergisst bis morgen alles.
DreadfulGreat
01.10.09, 14:07
Da auch diese Partei die ungebremste Einwanderung von islamischen Unterschichten aus dem Orient gefördert hat, die weder bereit noch in der Lage sind irgendwelche Renten zu verdienen für deutsche Impotente, werden sie sicher schon vorher mit einem schönen scharfen Dönermesser von ihren Altersleiden und ihrer Rotseuche im Hirn erlöst!
Kein Frieden ihrer Asche sondern ewige Höllenqualen für solche Menschenschinder.
gekürzt
Schatzi, du redest wieder wirres Zeugs. Die LINKE war noch nie in Regierungsverantwortung, hat also auch keinen Einfluss auf Einwanderungsregelungen ausgeübt.
Deine Gewaltphantasien sind bezeichnend, sprachlich ungenau (wem jetzt keinen Frieden? Dem mit den Dönermessern oder den Opfern?) und widersprechen dem christlich-abendländischen Grundsatz, keine Feindschaft über den Tod hinaus zu hegen.
Mir scheint, du verwechselst immer Bullshit mit Verve. Nur mal eben ausrotzen bringts nicht :grin:
gekürzt
Schatzi, du redest wieder wirres Zeugs. Die LINKE war noch nie in Regierungsverantwortung, hat also auch keinen Einfluss auf Einwanderungsregelungen ausgeübt.
Wenn du Klugscheißer schon klug scheißen möchtest, dann sei doch mal genau!
Die SED -heute als DIE LINKE- firmierend, war in der DDR Jahrzehnte an der Macht und förderte durch ihr Grenzregime -ungehindertes Einströmen von Migranten und Illegalen über Ost-Berlin nach West-Berlin- sehr wohl diese Politik der Orientalisierung und Islamisierung.
Abgesehen davon duldete sie lange die Landesregierung in Sachsen-Anhalt, war an der Landerregierung in Meck-Pomm beteiligt und regiert seit geraumer Zeit die Hauptstadt mit der SPD.
Also eine glatte Lüge deinerseits!
Außerdem hocken ihre Vertreter- allen voran der rührige Herr Gysi- in jeder Talkshow und verbreiten dort ihre Ansichten. Und die gehen genau in diese Richtung.
Deine Gewaltphantasien sind bezeichnend, sprachlich ungenau (wem jetzt keinen Frieden? Dem mit den Dönermessern oder den Opfern?) und widersprechen dem christlich-abendländischen Grundsatz, keine Feindschaft über den Tod hinaus zu hegen.
Ich fühle mich nicht im geringsten an christlich-abendländische Regelungen gebunden, da mich mit der jüdischen Hilfsreligion Christentum nichts verbindet außer meiner Zwangstaufe und einem Verhältnis zu Christus als Erlöser, die mich aber nicht zum Bekenntnis zu dieser Religion oder gar ihren Kirchen bringt.
Aber das ist mir echt nicht neu, dass ich am meisten Dissenz mit Christen habe und viel weniger mit echten Kommunisten oder Islamisten.
Besonders die protestantisch-asketische Gutmenschensorte mit dem Etikett Schäm-Deutscher ist mir eine ganz sichere Kotzhilfe.
Dagegen ist alles andere nichts Richtiges! :grin:
Und um dir intellektuell noch auf die Sprünge zu helfen. Ich wünsche sowohl den islamischen Killern als auch den linken Opfern ewige Höllenqualen.
Gott vergibt, Hooters nie!
Mir scheint, du verwechselst immer Bullshit mit Verve. Nur mal eben ausrotzen bringts nicht :grin:
Lass doch mal deine Hobby-Psychologie zu Hause, nur weil du mir weder rhetorisch noch inhaltlich gewachsen bist.
Das Aufpusten auf Riesenluftballon nützt auch nichts. Ein kleiner Nadelstich und du bist wieder da, wo du wirklich bist.
Ich rotze mich aus oder auch nicht. Das bestimmst nicht du. Merk dir das und nun ab in die Abmarschkolonne. Die anderen warten schon.
Ace of Spades
13.10.09, 19:48
Platzeck ist ein machtgeiler Bock. Kaiser ist eine IM und mit der will er künftig Politik machen. Desweiteren kommen noch einige ehemaligen Stasi dazu.
Langsam aber sicher wird es da wieder was, DDR II.
Walter Hofer
13.10.09, 20:16
Platzeck ist ein machtgeiler Bock.
Wenn dem so wäre, hätte er den SPD-Parteivorsitz nicht geschmissen!
Stoppt den Kommunismus.
Das aufrechte Volk muss der Herr der Meinung sein, muss der Freikorps sein und überzeugen und aufklären.
Nie wieder Sozialismus, es lebe die nationalliberale Idee.
Walter Hofer
13.10.09, 21:40
Stoppt den Kommunismus.
Es lebe der Wählerwille! :)
Ace of Spades
13.10.09, 21:40
Wenn dem so wäre, hätte er den SPD-Parteivorsitz nicht geschmissen!
Magst vielleicht recht haben. Aber.....kennst du dich taktischen Spielchen?
Tja , wie sich nun herausgestellt hat , hat er sich für die tiefroten entschieden.
Platzeck ist ein machtgeiler Bock. Kaiser ist eine IM und mit der will er künftig Politik machen. Desweiteren kommen noch einige ehemaligen Stasi dazu.
Langsam aber sicher wird es da wieder was, DDR II.
Ich freu mich drauf. Endlich wieder Arbeit für alle mit Menschenwürdigen Löhnen !
Trashcansinatra
15.10.09, 13:37
[/B]
Ich freu mich drauf. Endlich wieder Arbeit für alle mit Menschenwürdigen Löhnen !
Nein, nur noch mehr Leiharbeit - zu Bimbolöhnen. Oder überhaupt keine ...
Ace of Spades
15.10.09, 17:53
[/B]
Menschenwürde, die von diesem Staat mit Füssen getreten wurde? Deine Ausage ist bemerkenswert. Kann es sein, dass dir ein hochdotierter Posten bei der Stasi abhanden gekommen ist?
Menschenwürde, die von diesem Staat mit Füssen getreten wurde? Deine Ausage ist bemerkenswert. Kann es sein, dass dir ein hochdotierter Posten bei der Stasi abhanden gekommen ist?
Nein mein bester. Im Nachinein bereue ich es allerdings. Aber es gibt ja die Stasi 2.0 unter dem Vorsitz des Herrn Schäuble.........aber ob ich da mitmache ??? Kann er mir gewisse Privilegien garantieren ?
Bei Honi hätte ich bestimmt ordentliches Westgeld bekommen. Aber den heutigen Scheiß Euro kann sich Schäuble sonstwohin stecken !
Nein, nur noch mehr Leiharbeit - zu Bimbolöhnen. Oder überhaupt keine ...
Ach nicht so pessimistisch sehen. Unsere Oberhäupter von der linkspartei wollen doch mindestens 10 Euro pro Stunde einführen. Wenn das man keine Verlockung ist........
Für den Lohn würde sich bestimmt so manch einer aus der sozialen Hängematte heben !
Trashcansinatra
16.10.09, 09:58
Ach nicht so pessimistisch sehen. Unsere Oberhäupter von der linkspartei wollen doch mindestens 10 Euro pro Stunde einführen. Wenn das man keine Verlockung ist........
Für den Lohn würde sich bestimmt so manch einer aus der sozialen Hängematte heben !
Funktioniert nicht - ist ein Wunschtraum. Wenn dies möglich wäre, wäre ich ja Linkswähler. Aber weil ich etwas von Wirtschaft verstehe, wähle ich eben rechtskonservativ!
Kleine Nachschulung von mir - ich könnte es nicht besser erklären (und würde es auch nicht wollen - da ich ja "ökonomisch" arbeite):
Der Gesamtartikel
http://wiki.zum.de/Benutzer:PdvnaS/Grundlagen_der_VWL#Arbeitslosigkeit
Und der für unsere Diskussion relevante Teil:
Wie der Arbeitsmarkt funktioniert
Der Arbeitsmarkt funktioniert in der Theorie genauso wie jeder andere Markt auch. Es gibt ein Arbeitsangebot (AA) und eine Arbeitsnachfrage. Da wo sich AA und AN treffen ist das Marktgleichgewicht So bestimmt man die Anzahl der Beschäftigten (N) und den Lohn(w).
Wird die Arbeitsnachfrage nun geringer (Also die Wirtschaft braucht weniger Arbeiter), so verschiebt sich das AN nach links. Somit sinkt das Marktgleichgewicht nach unten. Es werden weniger Personen zu weniger Lohn eingestellt.
Wenn nun ein Midestlohn oder ein Tarif gilt, so sind die Preise nicht mehr variabel. Sinkt nun die Arbeitsnachfrage, so verschiebt sich unser AN wie schon zuvor nach links. Das neue Gleichgewicht liegt vom Preis allerdings unter dem Mindestlohn. Sodass der Schnittpunkt von AN und Mindestlohn unser neuer Gleichgewichtspunkt ist.
Verglicht man beide Punkte, also Marktgleichgewicht mit und ohne Mindestlohn, so stellt man fest, dass die Anzahl der Beschäftigten ohne Mindestlohn zwar höher ist, deren Lohn aber niedriger ist also im Markt mit Mindestlohn. Dafür ist die Anzahl der Beschäftigten im Markt mit Mindestlohn deutlich niedriger.
Einen Rückgang der Arbeitsnachfrage wird über Lohn und Angestellte abgedämpft. Ist der eine Mechanismus außer Kraft gesetzt, so wirkt sich dies um so stärker auf den anderen aus.
-->Mindestlohn vernichtet Arbeitsplätze, hilft aber denen die danach noch eine Arbeit haben.
http://wiki.zum.de/images/1/13/Mindestlohn.jpg
Und wie werden die Arbeitsplätze in DE vernichtet und wo gehen die Arbeitsplätze hin, wenn sie vernichtet worden sind?
Hier das Schlagwort: http://de.wikipedia.org/wiki/Faktorsubstitution
Der Begriff Faktorsubstitution bezeichnet in den Wirtschaftswissenschaften das Austauschen von Produktionsfaktoren nach dem ökonomischen Prinzip. Es wird dabei entweder eine Maximierung des Outputs bei gegebenen Produktionsfaktoren angestrebt oder bei gegebener Ausbringungsmenge die Minimierung der aufzuwendenden Inputfaktoren. Im Rahmen des Produktionsprozesses unterstützen Produktionsfunktionen die Entscheidung, ob und in welchem Maße ein Produktionsfaktor durch einen anderen ersetzt (substituiert) wird.
Was sind Produktionsfaktoren?
Unter Produktionsfaktoren (auch Input, Inputfaktoren) versteht man alle materiellen und immateriellen Mittel und Leistungen, die an der Bereitstellung von Gütern mitwirken. Dabei ist zwischen volkswirtschaftlicher und betriebswirtschaftlicher Betrachtung zu unterscheiden.
(....)
Die klassische Volkswirtschaftslehre betrachtet seit Adam Smith, insbesondere seit David Ricardo, die Faktoren Arbeit, Kapital und Boden. Neuerdings werden häufig auch Wissen (Humankapital) oder die Führung eines Unternehmens als volkswirtschaftlicher Produktionsfaktor angesehen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Produktionsfaktor
Hier in einer Grafik die genauere Aufgliederung:
http://home.arcor.de/dirkloerwald/Prodfakt.jpg
Für uns beide sind die Faktoren Arbeit und Kapital interessant. Was passiert, wenn die Produktivität des Faktors Arbeit nicht mit den Arbeitskosten mithält? Der Faktor "Arbeit" wird dann durch den Faktor "Kapital" ersetzt oder die Produktion wird in ein anderes Land verlegt (hier kommt es aber auch auf die Aufwendungen für die Verlegung an, die sog. "Transaktionskosten").
Prägnantes Beispiel ist der Niedergang der Textilindustrie in den 70er Jahren.
Die einzigen Bereiche, wo ein sog. Mindestlohn vertretbar wäre, wären die Dienstleistungsbereiche, wo eine menschliche Arbeitskraft physisch anwesend sein muß und die Leistung persönlich erbringen muß, welche nicht durch eine Maschine substituierbar ist (Bewachungsgewerbe, Postzustellung).
Also, Puderdose, bitte merken: Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht!
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.