PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seid ihr religiös?

Rockstar
20.09.09, 13:50
Seit ihr religiös? Glaubt ihr an Gott oder sogar an mehrere? Warum? Kann man mit Sicherheit sagen, daß es so etwas wie einen Gott nicht gibt?

Abstimmen nicht vergessen. ;-)

Itchy
20.09.09, 13:51
Seit ihr religiös? Glaubt ihr an Gott oder sogar an mehrere? Warum? Kann man mit Sicherheit sagen, daß es so etwas wie einen Gott nicht gibt?

Umfrage folgt!

ich glaube, dass "seid ihr religiös" mit D geschrieben wird

-----> Ändern - zack,zack !

Itchy
20.09.09, 13:55
Kann man mit Sicherheit sagen, daß es so etwas wie einen Gott nicht gibt?

nein, genau wie man nicht sagen kann, dass es gott gibt.
agnostizismus ist für mich am stimmigsten. ich gestehe mir ein, dass ich es nicht weiß und wissen kann. das bringt schon mit sich, dass jeder anderer überzeugung sein darf. für überzeugungsarbeit bin ich aber nicht empfänglich.
weder von religiösen noch von atheisten.

Praktiker
20.09.09, 13:55

..vielleicht wollte er aber wissen,-
seit wann wir religiös sind ???

Dann bräuchte er sich ob seiner
Rechtschreibschwäche nicht so öffentlich schämen....:banana:

tabasco
20.09.09, 14:06

Abstimmen nicht vergessen. ;-)Ich bin atheistisch.

Ob es einen Gott gibt oder nicht, weiß ich nicht. Das hat keinen Einfluss auf mein Leben. Natürlich beschleichen mich in schwachen Momenten auch mal Gedanken die mit "bitte-bitte, Gott im Himmel, lass es so oder so werden". Ich stehe diesen Gedanken gelassen gegenüber - rational betrachtet diesen sie dazu, die eigenen Wünsche zu verbalisieren und die Energie, die ich brauchen könnte, um die Situation zu beeinflussen, zu kanalisieren/zu bündeln. Oder auch sie helfen dabei, einer Situation, die unvermeidbar ist, bewusster gegenüber zu treten - also haben diese Gedanken einen Sinn auch für Atheisten.

Itchy
20.09.09, 14:12
Ich bin atheistisch.

Ob es einen Gott gibt oder nicht, weiß ich nicht.

die aussagen widersprechen sich doch, oder ?
ein atheist meint doch zu wissen, dass es keinen gott gibt.
wer einräumt, dass es nicht ganz unmöglich ist, der ist doch schon eher ein agnostiker...

Praktiker
20.09.09, 14:14

Abstimmen nicht vergessen. ;-)

Religiös bin ich mit Sicherheit nicht !

Ich weiss nicht , ob es einen Gott gibt ,-
wenn ich an das Pech mit meinen Lottoscheine denke,
dann glaub ich es eher nicht !

Ich denke andererseits,-
für viele Menschen ist die vage Möglichkeit,-
daß es da jemanden gäbe, der über sie wacht und ihrem Dasein einen Sinn gibt,
eine nicht zu unterschätzende Lebenshilfe.

Deswegen verkneife ich mir nach Möglichkeit jeglichen Spott
über gläubige Menschen,-
denn das Prinzip des Glaubens an eine höhere Schöpfung
ist ja in fast jeder Religion vorhanden,-
ergo macht der Glaube schon einen Sinn !

Itchy
20.09.09, 14:18
Deswegen verkneife ich mir nach Möglichkeit jeglichen Spott
über gläubige Menschen,-
denn das Prinzip des Glaubens an eine höhere Schöpfung
ist ja in fast jeder Religion vorhanden,-
ergo macht der Glaube schon einen Sinn !

stimmt. ich achte auch jede religion.
erkenne daneben auch ihren praktischen nutzen, einer menge von menschen eine kulturelle basis zu geben, die nicht hinterfragbar ist.
das klappt heute nicht mehr so gut aber früher war religion ein wesentlicher ordnungsfaktor. und er hat im innern wohl ganz gut geklappt.
religion als pfeiler der macht ist einfach eine geniale erfindung.

Lieber Junge
20.09.09, 14:22
Ich bin Christ und hier in meinem Vaterland auch Kreuzritter!

tabasco
20.09.09, 14:43
die aussagen widersprechen sich doch, oder ?.
Nein .

ein atheist meint doch zu wissen, dass es keinen gott gibt..Ein Atheist ist einer, der an Gott nicht glaubt.

wer einräumt, dass es nicht ganz unmöglich ist, der ist doch schon eher ein agnostiker...
Agnostizismus rechne ich eigentlich dem Atheismus zu. Sagen wir so (ich versuche meine Schnittstelle zu dem Agnostizismus zu beschreiben): Die mir zu Verfügung stehenden Informationen lassen mich keinen qualifizierten Urteil darüber bilden, ob es einen Gott gibt oder nicht. Ich finde keine Gründe, das den Gott zu glauben und meine Erklärung der Welt kommt ohne den begriff "Gott" aus.

herberger
20.09.09, 14:49
Ich bin Calvinist,weil diese Religion auch Atheisten betreiben können.

Mr. Smith
20.09.09, 15:21
Ich glaube, jetzt hab ich einigen zwar ihre Illusionen geraubt, aber ''sonstiges'' trifft es bei mir am ehesten.

:-)

NukNuk

opppa
20.09.09, 15:49
Ich bin eigentlich Christ, versuche aber, das Christentum - nicht die Kirche - mit meinem Humanismus in Einklang zu bringen.

Nur wenn ich (meist hier) so einige Sachen lese, verliere ich schon mal mein (angeprügelte) Nächstenliebe und Toleranz.

Gideon
20.09.09, 16:03
Ich bin gläubiger Katholik, altritualistisch und habe gewisse Sympathien für Tridentinisten. Ich praktiziere den Katholizismus nicht, aber erkenne ihn als oberste religiöse Instanz und schätze seine Traditionen.
Das Judentum und jede andere Art und Unterart der 3 großen Kirchen erkenne ich in Deutschland an, auch wenn Juden für mich nicht bekehrte sind, die Mohammedaner sind für mich nicht mehr als Gotteshäretiker.

herberger
20.09.09, 16:32
Jeder Mensch der eine abendländisch europäische Ehtik besitzt ist Christ ob er es will oder nicht.

Rockstar
20.09.09, 16:43
Jeder Mensch der eine abendländisch europäische Ehtik besitzt ist Christ ob er es will oder nicht.

Und was sind dann Juden?

herberger
20.09.09, 16:46
Und was sind dann Juden?

Na Juden was sonst?Es geht nicht um eine Zugehörigkeit sondern um Menschen in der Zivilisation und die ist nun mal christlich.

Rockstar
20.09.09, 16:49
Na Juden was sonst?Es geht nicht um eine Zugehörigkeit sondern um Menschen in der Zivilisation und die ist nun mal christlich.

Ne ne ne... Jude haben auch eine abendländisch europäische Ethik, aber wie können Juden Christen sein?

herberger
20.09.09, 16:56
Ne ne ne... Jude haben auch eine abendländisch europäische Ethik, aber wie können Juden Christen sein?

Sie sind natürlich keine Christen,aber egal welche Religion wenn sie in der christlichen Zivilisation leben dann sind sie ebend kulturell Christen,eine Ausnahme bilden einige ganz wenige :grin: Moslems.

Lucinda
20.09.09, 17:29
die aussagen widersprechen sich doch, oder ?
ein atheist meint doch zu wissen, dass es keinen gott gibt.

Spielt das so eine entscheiden Rolle ?
Als Atheistin weiß ich auch nicht ob es einen Gott gibt oder nicht, allerdings würde ich es nicht bestreiten. Stellt sich nämlich heraus, daß es ihn doch gibt, hätte ich ja die Arschkarte gezogen. :D

Igni et ferro
21.09.09, 05:30
Ich hätte ja abgestimmt, aber da es weder Doppelantworten, noch die Option "Erzkatholisch" gibt , hab ich keine Chance einer Abstimmung *jijijijiji

herberger
21.09.09, 10:39
Ich hätte ja abgestimmt, aber da es weder Doppelantworten, noch die Option "Erzkatholisch" gibt , hab ich keine Chance einer Abstimmung *jijijijiji

Sind Erzkatholiken denn keine Christen?

Sternenstaub
21.09.09, 11:51

Ich bin streng ungläubig, also Atheist.- Halte es aber für vermessen, dass anerzogene Werte als ausschliesslich christlich bezeichnet werden.

herberger
21.09.09, 12:33
Ich bin streng ungläubig, also Atheist.- Halte es aber für vermessen, dass anerzogene Werte als ausschliesslich christlich zu bezeichnen sind.

Christ sein ist in christlichen Ländern anerzogen,deswegen kann man nichts dagegen tun,und das ist gut so.

Krabat
21.09.09, 20:24
Ich bin Christ und hier in meinem Vaterland auch Kreuzritter!

So sehe ich das auch!

arnd
21.09.09, 21:26

Jesus war Jude

Fragolino
21.09.09, 21:38
Christ, aber mit buddhistischen Einschlägen.

Igni et ferro
21.09.09, 21:40
Sind Erzkatholiken denn keine Christen?

Sicher doch, aber wenn Erzkatholiken sterben, dann werden sie Erzengel :p

Rockstar
21.09.09, 21:44
Ich hätte ja abgestimmt, aber da es weder Doppelantworten, ...

Soweit Ich weiß habe Ich die Doppeltantwort erlaubt.

Krabat
21.09.09, 21:45
Jesus war Jude

Tatsächlich? Rassisch gesehen, oder wie meinst Du das?

Jesus mochte die Juden nicht. Galiläa war damals auch nicht gerade sehr jüdisch, sondern eher indogermanisch.

Deine These steht auf wackligem Grund.

K.-H. Hirmer
21.09.09, 21:50
Und warum steht seit Jahrhunderten auf christlichen Kreuzen "INRI" = Jesus von Nazareth, König der Juden?

Igni et ferro
21.09.09, 22:02

Jesus mochte die Juden nicht. Galiläa war damals auch nicht gerade sehr jüdisch, sondern eher indogermanisch.

Deine auch, belege die deinige doch mal.

Krabat
21.09.09, 22:03
Und warum steht seit Jahrhunderten auf christlichen Kreuzen "INRI" = Jesus von Nazareth, König der Juden?

Weil die Exekutoren Satans diesen Spottvers an das Kreuz des Herrn genagelt haben. Die Juden haben den Römern gesagt, daß sie Jesus deswegen gerne tot sehen möchten.

Die Römer waren da pragmatisch. Sie haben den Juden ihren Wunsch erfüllt, damit Ruhe ist in der Provinz.

Dyrnwyn
21.09.09, 22:05
Ich neige zum Agnostizismus. Mit zunehmendem Alter werden ich aber wohl auch religiös wie die meisten. Genauer gesagt werde ich Pius Bruder.
:)

herberger
21.09.09, 22:36
Sicher doch, aber wenn Erzkatholiken sterben, dann werden sie Erzengel :p

Und was machen denn Erzkatholiken so alles wenn es abends dunkel wird?

Igni et ferro
21.09.09, 22:40

Scheiterhäufchen?

Sauerländer
21.09.09, 22:42
Meinereiner war auf dem Papier immer katholisch, lange auch Messdiener.
Aber eher so als Mitläufer, ohne wirklich zu reflektieren, ohne wirklich davon ergriffen zu sein, rein oberflächlich. So hat mich, als ich erstmals in der Jugend anfing, das Ganze bewusst zu durchdenken, gleich eine Lawine des Zweifels überrollt, und ich bin nach einigem Rumgeeier doch bei einem recht deutlichen Atheismus gelandet, den ich mir allenfalls intellektuell eher als Agnostizismus zurechtgebogen habe.
Von da ausgehend habe ich mir dann bezüglich aller möglichen Probleme die Frage gestellt: Was genau folgt eigentlich daraus, wenn es keinen Gott gibt?
Das hat mich nach und nach in den vollständigen Nihilismus geführt. Ansätze wie "Das Leben hat zwar keinen Sinn - aber man ihm selber einen geben..." fand ich zu keinem Zeitpunkt überzeugend, sondern bestenfalls albern.

Und nachdem ich derart geistig tabula rasa gemacht hat, konnte ich langsam und gemächlich von vorne anfangen. Phasenweise habe ich ein wenig mit dem Heidentum unserer Vorfahren sympathisiert, aber das hatte eher was mit kultureller Wurzelsuche zu tun. Davon ausgehend (und nicht unwesentlich angestoßen durch viele Debatten mit einem WG-Mitbewohner, der Mediävist und damit, wie er selber sagt, auch halber Theologe ist) habe ich -anfänglich nur in einzelnen Punkten- angefangen, mich wieder mit dem auseinanderzusetzen, was meine Kirche, aus der auszutreten mir auch in den atheistischsten Zeiten bemerkenswerterweise nie in den Sinn kam, dazu so zu sagen hat. Dabei stellte ich nach und nach fest, dass ich zwar einen mittlerweile deutlich skeptizistischen Intellekt, aber auch ein deutlich katholoides Gemüt hatte und habe.
Tja, und so bin ich seit einigen Jahren dabei, mich wieder da reinzufinden, bzw insofern es diesmal ein bewusster Vorgang ist: Eigentlich zum ersten Mal.
Je länger ich das tue, um so deutlicher wird mir auch, dass ich nach aussen hin große Sympathien für die Orthodoxie hege, mit dem Protestantismus aber in seiner Bandbreite wenig bis nichts anfangen kann und da auch die angebliche Ökumene zunehmend für sinnfrei halte.
Dieses Reinfinden geht nicht ab ohne Hürden, Rückschritte und Phasen, in denen ich befürchte, dazu verdammt zu sein, als ewiger Zweifler alt zu werden. Aber ich sehe sowas wie eine Richtung, und die finde ich gut. :-)
Da fällt mir dieser nette kleine Spot aus den USA ein - fand ich recht gelungen:
http://www.youtube.com/watch?v=Vs6qZd_xP1w

Bezüglich des jüngst mal wieder hochgekochten Streits um den Traditionalismus, in diesem Fall um die Priesterbruderschaft St Pius X, bin ich mir nicht ganz sicher, wie das zu bewerten ist. Ich glaube mittlerweile, dass diese Leute dahingehend Recht haben, dass das zweite Vatikanum zu weit gegangen ist und einen relativistischen Zungenschlag mit sich brachte, ob dessen man durchaus von einer Protestantisierung der Kirche sprechen kann (und dass das KEIN Lob ist, dürfte klar sein). Aber das Schismatische daran schmeckt mir trotzdem nicht wirklich. Die alte Messe kenne ich nur theoretisch, miterlebt habe ich sie bislang nicht (gibt es eben vielerorts nicht).
Was ich durchaus bedaure.

Sauerländer
21.09.09, 22:44
Irgendwie habe ich das Gefühl, aus dem Nebel die Stimmen der DC zu hören...

MorganLeFay
21.09.09, 23:02
Vermutlich christlich.

Walter Hofer
21.09.09, 23:09

geiles Vögeln ohne Gummi :banana:

Igni et ferro
22.09.09, 02:32
geiles Vögeln ohne Gummi :banana:

Wer bringt es denn übers Herz kleine Vögelchen in Gummis zu stecken, is er nich süß?

http://666kb.com/i/bclek8gwwe2a0ijq9.jpg

opppa
22.09.09, 08:28
Wer bringt es denn übers Herz kleine Vögelchen in Gummis zu stecken, is er nich süß?

Kommt der auf den Grill, wenn er groß (genug) ist?
(Curiosity killed the cat.)

Pythia
22.09.09, 10:53
Ich bin atheistisch. Ob es einen Gott gibt oder nicht, weiß ich nicht. Das hat keinen Einfluss auf mein Leben ...Itchy schrieb: http://www.politikarena.de/images/buttons/viewpost.gif (http://www.politikarena.de/showthread.php?p=40927#post40927) "Wer einräumt, daß es nicht ganz unmöglich ist, der ist doch schon eher ein agnostiker ..." Tabascos Beitrag erschein wirklich nicht atheistisch, aber Agnostiker gehen weiter: "Ich weiß nicht, ob es eine göttliche Macht gibt, die mein Leben beeinflußt." Die Frage hier ist allerdings: Seid Ihr religiös?
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Ich bin Agnostiker, und ich bin religiös, da ich mehrere Religionen verstehe und Alle respektiere, die ihre Religion ausleben, falls sie es reín geistig für sich selbst und mit Gleichgesinnten tun. Missions-Eifer grenzt jedoch hart an Fanatismus, und der ist jenseits meiner Toleranz-Grenze.
http://www.24-carat.de/2009/Embera-0.gif
Ich spreche aber gerne mit gläubigen Emberá, Hindus, Katholen, Jehovas, sonstigen Christen oder Buddhisten über Religion. Mit Koranis und Juden konnte ich bisher noch nie über Religion sprechen, da die zumindest in Bezug auf Religion zu eng anliegende Scheuklappen haben.
Sogar wenn Koranis sich vom Islam abwandten und Atheisten wurden, blieb ihre Intoleranz: "Wenn sogar der Koran falsch ist, dann ist die Bibel 100-mal falscht!" Atheistische Juden ähnlich: "Es gibt keinen Gott, aber falls es einen gäbe, dann wäre es Jahwe!" Ich kenne keine Agnostiker, die zuvor Juden oder Koranis waren.

herberger
22.09.09, 11:09

Schmecken lebende Vögel denn süß?Hast du den Piepmatz in deiner Hand ausgebrütet?

opppa
22.09.09, 12:44
Schmecken lebende Vögel denn süß?Hast du den Piepmatz in deiner Hand ausgebrütet?

Kannst Du mir bei der Entscheidung helfen, welches von den zwei Viechern ich süßer finden soll?

Igni et ferro
22.09.09, 20:18
Kommt der auf den Grill, wenn er groß (genug) ist?
Ich bin dagegen!

Ich auch

herberger
22.09.09, 20:21
Kannst Du mir bei der Entscheidung helfen, welches von den zwei Viechern ich süßer finden soll?

Na den Piepmatz,der ist jung und kann man noch erziehen.

Leila
23.09.09, 00:15

Ich glaube an den großen Zackzack.