PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV-Spot warnt Juden vor Mischehen

tabasco
16.09.09, 20:31
Eine israelische Werbekampagne warnt Juden im Ausland vor der «Gefahr» von Mischehen mit Nichtjuden.

(...)

Der Fernsehspot ruft die Zuschauer dazu auf, sich bei Masa zu melden, wenn sie junge Juden im Ausland kennen, da diese «in Gefahr» seien, Nichtjuden zu heiraten: «Gemeinsam stärken wir ihre Verbundenheit mit Israel, damit wir sie nicht verlieren.» (...)

Assimilation ist in der jüdischen Welt ein heisses Eisen. Nach der Erfahrung des Holocaust fürchten viele, dass durch übermässige Anpassung und Mischehen das Überleben der jüdischen Gemeinschaft gefährdet ist. Viele Kritiker der Kampagne betonen jedoch, dass längst nicht alle Juden, die andersgläubige Partner heiraten, ihre Religion aufgeben. (...)

Ganzer Artikel (http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/27931036)

Finde ich gut :).

Schade nur, dass nach heftigen Protesten die Kampagne abgebrochen wurde ... :augenrollen:

herberger
16.09.09, 20:33

Schade nur, dass nach heftigen Protesten die Kampagne abgebrochen wurde ... :augenrollen:

War irgendwo in einem Strang bereits Thema.

Gideon
16.09.09, 20:56

Ich glaube, dass die jüdische Religionsgemeinschaft und die Glaubensrasse vom aussterben bedroht ist.
Wollen sie ihre Gemeinschaft erhalten, sind solche Dinge notwendig.
Der Kampf ist aber in meinen Augen ein erfolgloser.

tabasco
16.09.09, 21:34
Ich glaube, dass die jüdische Religionsgemeinschaft und die Glaubensrasse vom aussterben bedroht ist.
Wollen sie ihre Gemeinschaft erhalten, sind solche Dinge notwendig.
Der Kampf ist aber in meinen Augen ein erfolgloser.

Ich stimme Dir - abgesehen vom letzten Satz zu. Die säkularen Juden werden wohl in der Tat aussterben. Die Zahl der Orthodoxen Juden wird aber steigen ..

Walter Hofer
16.09.09, 21:41
Ich stimme Dir - abgesehen vom letzten Satz zu. Die säkularen Juden werden wohl in der Tat aussterben. Die Zahl der Orthodoxen Juden wird aber steigen ..

meine Frage an die Expertin:

"Mit welchen Konsequenzen rechnest du mittel- bis langfristig?"

tabasco
16.09.09, 21:42
meine Frage an die Expertin:

"Mit welchen Konsequenzen rechnest du mittel- bis langfristig?"

Habe ich doch geschrieben? Oder meinst Du die Konsequenz der wachsenden Anzahl der Orthodoxen und sinkender der Säkularer?

Walter Hofer
16.09.09, 21:48
Oder meinst Du die Konsequenz der wachsenden Anzahl der Orthodoxen und sinkender der Säkularer?

ja, das, und deine Einschätzung dazu. :)

tabasco
16.09.09, 21:54
ja, das, und deine Einschätzung dazu. :)

Ich werde darüber nachdenken. Gute Frage. Habe ich mir so weit noch nie gestellt ... :) Melde mich später.

ThiloS
16.09.09, 22:37
Wenn ich jetzt schreibe, dass ich solch eine Kampagne als rassistisch empfinde - bin ich dann ein Antisemit?

Wohl nicht!

Und gut, dass dieser Quatsch nach entsprechenden Protesten abgebrochen wurde.

tabasco
16.09.09, 22:42
Wenn ich jetzt schreibe, dass ich solch eine Kampagne als rassistisch empfinde - bin ich dann ein Antisemit?Nö.

(...)
Und gut, dass dieser Quatsch nach entsprechenden Protesten abgebrochen wurde.
Ich bin anderer Meinung ... bzw. die Form der Kampagne finde ich auch nicht gut. Subtiler , bitte. Aber der Sinn ist sehr wohl richtig.

herberger
16.09.09, 22:43
Ich habe irgendwo eine Analyse gemacht,wo sich alle informieren können über die Sachlage von Religionen,ich weiß nur nicht mehr wo.

ThiloS
16.09.09, 22:53
Ich habe irgendwo eine Analyse gemacht,wo sich alle informieren können über die Sachlage von Religionen,ich weiß nur nicht mehr wo.

Jehova sei Dank!

ThiloS
16.09.09, 22:56
Nö.

Ich bin anderer Meinung ... bzw. die Form der Kampagne finde ich auch nicht gut. Subtiler , bitte. Aber der Sinn ist sehr wohl richtig.

...und könnte, so die Orthodoxen in Israel die Oberhand gewinnenm schlussendlich zu einem Verbot von Mischehen führen. Mit all den weiteren Konsequenzen wie Diskriminierung etc...

*JM*
16.09.09, 23:08
...und könnte, so die Orthodoxen in Israel die Oberhand gewinnenm schlussendlich zu einem Verbot von Mischehen führen. Mit all den weiteren Konsequenzen wie Diskriminierung etc...

Ist doch okay, wenn sie sich separieren und Menschen mit anderer Religionszugehörigkeit als "eheunwert" ansehen. Macht das Schule und kriegt das so richtig offiziellen Charakter, kann man danach die Wachen vor den hiesigen Synagogen abziehen und spart Geld. Du musst das ökonomisch sehen.

Gideon
17.09.09, 13:46

Da stimme ich dir zu.
Orthodoxe Menschen einer Religion und deren Gruppen sterben nie aus, eine Mindestzahl bleibt meistens erhalten.
Wenn man da an die 200.000 Parsen denkt, die es immer noch gibt.

tabasco
17.09.09, 14:02
...und könnte, so die Orthodoxen in Israel die Oberhand gewinnenm schlussendlich zu einem Verbot von Mischehen führen.
Wenn Du das wirklich glaubst, verstehst Du den Kern des Judentums nicht. Judentum missioniert nicht. Und nimmt ungern Menschen auf. Außerdem ist es eher paradox - denn Orthodoxe heiraten keine Nicht-Juden (ohne jeden "Verbot" - Verbot ist bereits in das Judentum eingearbeitet). Sonst wären sie per Definition nicht Orthodox ...

Mit all den weiteren Konsequenzen wie Diskriminierung etc...Konkreter? Diskriminierung in welchem Zusammenhang?

PS
(...) kann man danach die Wachen vor den hiesigen Synagogen abziehen (...)

Da verstehste nit, warum die Wachen vor den Synagogen stehen. Nicht um die da drinne nicht rauszulassen, sondern die da außen abzuhalten, rein zu kommen ... :haha:

herberger
17.09.09, 14:09
Müßte es den nicht religiösen Juden nicht egal sein wenn das Judentum ausstirbt?Denn was verbindet denn einen USA Juden mit einem orientalischen Juden.Oder ein deutscher Jude mit einem osteuropäischen Juden?

Aber eine Antwort könnte ich mir schon selber geben und die wäre,das Gefühl einer erfolgreichen Gemeinschaft anzugehören.

Yesterday
17.09.09, 14:14

ja…so wird es kommen, die Tendenz ist eindeutig…bist du pro oder kontra?:)

Mr. Smith
17.09.09, 14:15
Da verstehste nit, warum die Wachen vor den Synagogen stehen. Nicht um die da drinne nicht rauszulassen, sondern die da außen abzuhalten, rein zu kommen ...

Und warum gibt es dann auch Wachen am Tag der offenen Tür?

:tanzen:

NukNuk

Yesterday
17.09.09, 14:17
Und warum gibt es dann auch Wachen am Tag der offenen Tür?

:tanzen:

NukNuk

..ja NukNuk, was denkst DU warum?;-)

Mr. Smith
17.09.09, 14:27
..ja NukNuk, was denkst DU warum?

Aufgrund des dialektischen Wortspieles natürlich!

:-D

NukNuk

Yesterday
17.09.09, 14:32
Aufgrund des dialektischen Wortspieles natürlich!

NukNuk

…nuknuk du hast einen ausgeprägten dialektischen Instinkt ;-)

Mr. Smith
17.09.09, 14:34
…nuknuk du hast einen ausgeprägten dialektischen Instinkt

So brauch ich mich in der Wildnis nicht bücken und die toten Robbenbabys aufheben. Das tun sie dann gegenseitig.

NukNuk

tabasco
17.09.09, 14:45
Müßte es den nicht religiösen Juden nicht egal sein wenn das Judentum ausstirbt?Nein, müsste es nicht.

Denn was verbindet denn einen USA Juden mit einem orientalischen Juden.Oder ein deutscher Jude mit einem osteuropäischen Juden?
(...) Volkszugehörigkeit&Selbstverständnis als Juden.

herberger
17.09.09, 14:46
Nein, müsste es nicht.

Volkszugehörigkeit&Selbstverständnis als Juden.

Mich verbindet jedenfalls mit USA Deutschen nichts,oder ich kann das nicht fühlen.

Yesterday
17.09.09, 15:03
Mich verbindet jedenfalls mit USA Deutschen nichts,oder ich kann das nicht fühlen.

...die Zeit der Rosinenbomber ist vorbei… Herberger, gelle:-D

herberger
17.09.09, 15:06
...die Zeit der Rosinenbomber ist vorbei… Herberger, gelle:-D

Nö das hat da mit nichts zu tun,ich habe mehr Verwandte in den USA als in Deutschland und finde die ihr Interesse an Deutschland oder Deutschtum ist gleich null.

ThiloS
17.09.09, 21:49
Wenn Du das wirklich glaubst, verstehst Du den Kern des Judentums nicht. Judentum missioniert nicht. Und nimmt ungern Menschen auf. Außerdem ist es eher paradox - denn Orthodoxe heiraten keine Nicht-Juden (ohne jeden "Verbot" - Verbot ist bereits in das Judentum eingearbeitet). Sonst wären sie per Definition nicht Orthodox ...

Bitte mein Posting noch einmal genau lesen. Dass Orthodoxe sich mit Sicherheit in keine Mischehe einlassen, das ist mir klar. Wenn die Orthodoxen jedoch gesellschaftlich und/oder politisch die Oberhand gewinnen würden, sähe ich aufgrund deren bedingungslosem Fanatismus durchaus die Gefahr, dass sie dann auch die Gemässigten reglementieren würden.

Konkreter? Diskriminierung in welchem Zusammenhang?

Naja, der "übliche Weg": Mischehen werden verboten, dann die Ausübung bestimmter Berufe, "Kauft nur bei Juden", Verbot "antireligiöser Umtriebe", religiöse Apartheid - die ganze Bandbreite eben.

herberger
17.09.09, 21:58
Bitte mein Posting noch einmal genau lesen. Dass Orthodoxe sich mit Sicherheit in keine Mischehe einlassen, das ist mir klar. Wenn die Orthodoxen jedoch gesellschaftlich und/oder politisch die Oberhand gewinnen würden, sähe ich aufgrund deren bedingungslosem Fanatismus durchaus die Gefahr, dass sie dann auch die Gemässigten reglementieren würden.

Naja, der "übliche Weg": Mischehen werden verboten, dann die Ausübung bestimmter Berufe, "Kauft nur bei Juden", Verbot "antireligiöser Umtriebe", religiöse Apartheid - die ganze Bandbreite eben.

Bis auf den Islam vermag keine Religion mehr,die Menschen zu diziplinieren.

ThiloS
17.09.09, 22:00
Bis auf den Islam vermag keine Religion mehr,die Menschen zu diziplinieren.

Das kommt wohl darauf an, welche Machtmittel den Ultrareligiösen zur Verfügung stehen.

Wäre heute hier die www.pbc.de am Drücker wäre, dann würde beispielsweise Homosexualität ratzfatz wieder ein Straftatbestand.

herberger
17.09.09, 22:08
Das kommt wohl darauf an, welche Machtmittel den Ultrareligiösen zur Verfügung stehen.

Wäre heute hier die www.pbc.de am Drücker wäre, dann würde beispielsweise Homosexualität ratzfatz wieder ein Straftatbestand.

Meinst du jetzt Juden?Falls ja, dann türmen die Leute ganz einfach.

ThiloS
17.09.09, 22:18
Meinst du jetzt Juden?Falls ja, dann türmen die Leute ganz einfach.

Nicht, wenn sie nicht können.

herberger
17.09.09, 22:20
Nicht, wenn sie nicht können.

Aber sie können.

Hooters
18.09.09, 02:58

DAS ist wiederum eine typisch deutsche Aussage und daher haben sich Deutsche ja auch überall perfekt assimiliert bis dahin, dass sie gegen ihr alte Vaterland in den Krieg gezogen sind.

Wenn du da nichts fühlst, solltest du den Titel "Nationaler" aber ganz fix ablegen.
Dass du dich nicht verbunden fühlst, liegt nur daran, dass du die Leute nie kennengelernt hast und gar nicht vergleichen kannst, ob sie dir nicht viel näher sind als andere. DAS wäre garantiert so.

Kannste glauben!!!

Selbst National-Masochisten wie die Deutschen kapieren im Ausland, dass sie eben doch deutsch sind und suchen dann den Kontakt zu anderen oder wenigstens zu Europäern.

Runa
12.09.10, 12:19

Kdir ja denken, dass ich diese Kampagne nicht gut finde.

tabasco
12.09.10, 15:15
Kdir ja denken, dass ich diese Kampagne nicht gut finde.

Ja, i kmir denken ...

Mich stört eher das Gegenteil - von jedem Plakat, aus jedem staatlichen Druckerzeugnis grinst mich ein Quotenschwarzer und eine Quotenmuslima im Kopftuch an.

Und wenn ich die Gerede um das voll "sexistisches und rassistisches Pixi-Kinderbuch" (http://circumfl3x.blogspot.com/2009/09/sexistisches-und-rassistisches-pixi.html) lese, wird mir übel.

Runa
12.09.10, 22:40
Ja, i kmir denken ...

Hochachtung, du bist sehr intuitiv.