Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katzensteuer
(...) FDP-Abgeordneter Kai Abruszat hat jetzt im Landtag eine Kleine Anfrage zum Thema Katzensteuer gestellt. Er möchte von der Landesregierung wissen, ob ein solcher Vorstoß überhaupt realisierbar ist und ob die Einnahmen die Kastration freilebender Katzen mitfinanzieren können.
Konkretes Thema ist die Abgabe für Samtpfoten bereits in Porta Westfalica. CDU-Ratsherr Rainer Traue schlägt laut „Mindener Tageblatt“ 20 Euro pro Katze und Jahr vor. Ein Teil der Einnahmen soll demnach an Tierheime gehen, die von dem Geld vermehrt Streuner einfangen und kastrieren sollen.
Fest steht: Die Städte haben ein Katzen-Problem. Das Essener Tierheim meldet beispielsweise Aufnahmestopp. 200 Stubentiger warten hier zurzeit auf ein neues Zuhause. Die Tierschützer hoffen auf eine Kastrations-Pflicht für Katzen in Essen ab 2012, um der Probleme Herr zu werden. Das Tierschutzzentrum in Dortmund-Dorstfeld ist völlig überfüllt. Aufgenommen werden nur noch Fundtiere und Notfälle. Und auch das Tierheim Moers schlägt Alarm: „Täglich kommen neue Kätzchen, wir wissen kaum noch, wohin damit.“
Quelle (http://www.derwesten.de/nachrichten/katzensteuer-ist-thema-im-nrw-landtag-id5193360.html)
Absolut dafür. Widerliche Viehchen.
Es war mir schon immer ein Rätsel warum Hunde "steuerpflichtig" sind und Katzen nicht. Warum für das Halten der Katzen keine Genehmigung des Vermieters eingeholt werden muss, für einen Hund aber schon.
:ka:
Hunde müssen Steuern zahlen weil diese Köters die Strassen vollscheissen.
Hunde können bissig sein und können auch sehr laut bellen,das könnte die Nachbarn stören.
Mein Nachbarsköter jault öfters den ganzen Vormittag,aber dieser Nachbar hat sich bei mir schon beschwert das mein Fernseher zu laut ist.
Quelle (http://www.derwesten.de/nachrichten/katzensteuer-ist-thema-im-nrw-landtag-id5193360.html)
Es war mir schon immer ein Rätsel warum Hunde "steuerpflichtig" sind und Katzen nicht. Warum für das Halten der Katzen keine Genehmigung des Vermieters eingeholt werden muss, für einen Hund aber schon.
Wenn ich irgendwann mal rauskriege, wo Dein Haus wohnt, werde ich Dir eine gute Portion Baldrian unter Dein Schlafzimmerfenster gießen!
:-D
Hunde müssen Steuern zahlen weil diese Köters die Strassen vollscheissen.
Hunde können bissig sein und können auch sehr laut bellen,das könnte die Nachbarn stören.
Mein Nachbarsköter jault öfters den ganzen Vormittag,aber dieser Nachbar hat sich bei mir schon beschwert das mein Fernseher zu laut ist.
Wenn du mein Nachbar wärst, würde ich dir einfach meine Hunde rüberschicken. :devil:
Zum Thema: Es ist unerträglich, wie die Sozialisten krampfhaft versuchen, den Menschen auch noch ihr allerletztes Geld zu rauben. Ob Tobin- oder Katzensteuer, ob Maut oder Müllgebühr: Taxed Enough Already!
Ich würde am liebsten Maulpfurze besteuern. Das hätte schon Milliarden-Einnahmen nur von Politikern bedeutet.
Für diese "Katzensteueranfrage" wären schon 10 Tausend € fällig, von diesem Deppen.
Wäre es nicht richtiger die Hundesteuer abzuschaffen und dadurch Verwaltung zu entlasten und Gehälter zu sparen?
Habe selber mal ein Hund gehabt,den hat meine ex Alte mit in die Ehe gebracht,das war aber auch das einzige was die mitgebracht hatte,ich mußte mit dieser Töhle immer rausgehen,ich glaube das entfällt bei Katzen.Ausserdem halte ich mir überhaupt kein Viehzeug in der Wohnung weil das stinkt und die Wohnung verdreckt.
Taxed Enough Already!
So ist es.
Bevor nur irgendeine neue Steuer eingeführt wird oder irgendeine bestehende erhöht wird, sollen die Verantwortlichen erstmal sparen, zuallererst bei sich selbst - und vernünftig kalkulieren lernen.
:mad:
izmir . . .
schlecht.
wenn ich die Antworten auf die Einführung einer neuen Steuer sehe. Was für ein Kleingeistertum. - "Ich kann keine Autos leiden, deshalb ist es richtig, dass sie besteuert werden." (Achtung, Zynismus)
Anstatt sich über die Tatsache aufzuregen, dass schon wieder ein "Staatsdiener" sich andient, dem Staat eine neue Geldeinnahmequelle zu erschließen, um die Bürger diese Landes noch mehr schröpfen zu können. Wo bleiben eigentlich die Steuermilliarden? In Griechenland, bei den Banken oder in Kriegen wie in Afghanistan . . . oder werden die für Zuschüsse der armen Millionäre in diesem Land gebraucht? Kann es eventuell sein, dass nur bei Erschließung neuer Steuern die nächste Diätenerhöhung möglich ist?
Das sollte sich ein verantwortungsbewusster Bürger fragen.
Ehrliche Arbeiter werden mit Hungerlöhnen abgespeist und sollen dann obendrein noch mehr Steuern zahlen für ihre vierbeinigen Freunde, die Lebenswichtig sind, um in diesem kaltherzigem Leben wenigstens ein paar ehrliche Freunde zu haben?
"Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere."
Stolzdeutscher
30.10.11, 10:03
Ich habe selbst zwei Katzen,die ich aus dem Tierheim holte und bei mir ein neues Zuhause gab!
Ausserdem spende ich regelmässig für den Tierschutzverein!
Wenn der Erlös für die Katzensteuer ungekürzt zu den Tierschutzvereinen gehen würde,wäre ich dafür!
Die Tierheime quellen über,weil verantwortungslose Menschen ihre Tiere nicht kastzrieren bzw. sterilisieren lassen!
Die Würfe werden dann oft ausgesetzt oder einfach im Tierheim abgegeben!
Hier müsste dafür gesorgt werden,dass eine Kastrationspflicht eingeführt wird!
Auch Tiere,die an Kinder zu Geburtstagen oder zu Weihnachten verschenkt werden,die nach einiger Zeit uninteressant werden,werden ausgesetzt oder im Tierheim abgegeben!
Deswegen müsste man Menschen,die sich ein Tier halten wollen ein Tauglichkeitsnachweis abverlangen!
Mir persönlich,der ich mein ganzes Leben lang Katzen halte und sie auch nicht missen kann,tut jedes ausgesetzte oder abgegebene Tier extrem leid!
Schuld ist hier wieder einmal der Mensch!
Mal eine Frage an die Hundhalter,wie entsorgt ihr den Kot eurer Lieblinge??
Stolzdeutscher
30.10.11, 10:25
Ich habe die Erfahrung gemacht,dass Menschen die keine Tiere mögen auch keinen guten Charakter besitzen!
Vor allem aber haben sie vergessen,dass ihnen die Welt nicht allein gehört!
Die Schöpfung,sei es durch die Natur oder durch einen Gott,hat nicht nur den Menschen,sondern auch dieTiere geschaffen mit denen der Mensch in Gemeinsamkeit leben sollte!
Irgendwann aber werden auch diese Raffzähne merken,dass man Geld nicht fressen kann!
Katzen sind cool.
Die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das den Menschen eingeredet hat, er müsse es erhalten, es brauche aber nichts dafür zu tun.
Kurt Tucholsky
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
Ernest Hemingway
Hunde kommen, wenn man sie ruft. Katzen nehmen deine Nachricht zur Kenntnis und kommen eventuell später darauf zurück.
Mary Bly
Frauen sind wie Katzen: Beide kann man nur zwingen, das zu tun, was sie selber mögen.
Colette
Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
Rainer Maria Rilke
Katzen sind die rücksichtsvollsten und aufmerksamsten Gesellschafter die man sich wünschen kann.
Pablo Picasso
Männer die Katzen lieben sind meistens schon etwas schwul angehaucht.
Stolzdeutscher
30.10.11, 10:47
Pass mal auf Herbie,gleich kommt ein langer Arm aus deinem Bildschirm und dreht dir die Ohren ab!
Pass mal auf Herbie,gleich kommt ein langer Arm aus deinem Bildschirm und dreht dir die Ohren ab!
Entschuldigung hatte vergessen zu schreiben,dass du die große Ausnahme bist.:-D
Ich habe selbst zwei Katzen,die ich aus dem Tierheim holte und bei mir ein neues Zuhause gab!
Ausserdem spende ich regelmässig für den Tierschutzverein!
Wenn der Erlös für die Katzensteuer ungekürzt zu den Tierschutzvereinen gehen würde,wäre ich dafür!
Die Tierheime quellen über,weil verantwortungslose Menschen ihre Tiere nicht kastzrieren bzw. sterilisieren lassen!
Die Würfe werden dann oft ausgesetzt oder einfach im Tierheim abgegeben!
Hier müsste dafür gesorgt werden,dass eine Kastrationspflicht eingeführt wird!
Auch Tiere,die an Kinder zu Geburtstagen oder zu Weihnachten verschenkt werden,die nach einiger Zeit uninteressant werden,werden ausgesetzt oder im Tierheim abgegeben!
Deswegen müsste man Menschen,die sich ein Tier halten wollen ein Tauglichkeitsnachweis abverlangen!
Mir persönlich,der ich mein ganzes Leben lang Katzen halte und sie auch nicht missen kann,tut jedes ausgesetzte oder abgegebene Tier extrem leid!
Schuld ist hier wieder einmal der Mensch!
Ich entschuldige Deine Gutgläubigkeit in Sachen Zweckbindung von Steuern mit Deiner Naivität als gelernter Baumschulist!
:yesnod:
Gar nicht. Sie machen in den Wald oder ins Feld.
Das muss stimmen, denn du bist der Experte. ;) :banana:
Stolzdeutscher
30.10.11, 11:04
Ich entschuldige Deine Gutgläubigkeit in Sachen Zweckbindung von Steuern mit Deine Naivität als gelernter Baumschulist!
:yesnod:
Ich bin kein "Baumschulist" Phrasenoppa,Baumschulist ist ein Anlernberuf! Ausserdem habe ich geschrieben:Wenn diese Steuer ungekürzt den Tierschutzvereinen zukommt!
Das die Verwaltung einen Grossteil schluckt,kann dir mein Nachthemd erzählen!
Das muss stimmen, denn du bist der Experte. ;) :banana:
Ob Frauen die Hunde haben lesbisch sind weiß ich nicht.
Stolzdeutscher
30.10.11, 11:13
Gar nicht. Sie machen in den Wald oder ins Feld.
Meine haben 4 Katzenklos und scheissen nur auf Catsan,die verwöhnten Racker!
Ob Frauen die Hunde haben lesbisch sind weiß ich nicht.
Dann fang mal an mit den Nachforschungen. Ich freu mich schon auf dein Referat.
Dazu noch ne Frage: warum trinken Katzen keinen Schnaps, haben sie doch 9 Lebern?
Wenn diese Steuer ungekürzt den Tierschutzvereinen zukommt!
Sehe ich auch so.
In dem Fall würde ich mit Freuden zahlen.
el spartaco
30.10.11, 12:28
:ka:Den letzten Satz kann man nachvollziehen. Ich habe zu Katzen, besser sie zu mir, ein distanziertes Verhältnis. richtig wild machen mich diese multifrustrierten Weiber, die Katzen aus Griechenland, Spanien und sonswo mitbringen, weil die armen Viehcher doch Hunger leiden, da sollte pro Katze 50000,- € Einfuhrzoll fällig werden. Eins respektiere ich an Katzen als Tierart besonders, sie sind ziemlich autark und man muss sich um ihre Nahrung keine Sorgen machen.
Den letzten Satz kann man nachvollziehen. Ich habe zu Katzen, besser sie zu mir, ein distanziertes Verhältnis. richtig wild machen mich diese multifrustrierten Weiber, die Katzen aus Griechenland, Spanien und sonswo mitbringen, weil die armen Viehcher doch Hunger leiden, da sollte pro Katze 50000,- € Einfuhrzoll fällig werden. Eins respektiere ich an Katzen als Tierart besonders, sie sind ziemlich autark und man muss sich um ihre Nahrung keine Sorgen machen.
Vorsicht! Man sollte Tierarten nicht verurteilen, weil ihre Besitzer oft seltsame Leute sind. Ich hab nichts gegen Hunde, und auch dann nicht, wenn ich an diverse Hundehalter denke.
el spartaco
30.10.11, 14:18
Vorsicht! Man sollte Tierarten nicht verurteilen, weil ihre Besitzer oft seltsame Leute sind. Ich hab nichts gegen Hunde, und auch dann nicht, wenn ich an diverse Hundehalter denke.Ich würde nie eine Tierart verurteilen. Jede hat in Ökosystemen ihren Platz und wert. Meine Äußerungen richten sich gegen bestimmte Menschen.
Ich bin kein "Baumschulist" Phrasenoppa,Baumschulist ist ein Anlernberuf! Ausserdem habe ich geschrieben:Wenn diese Steuer ungekürzt den Tierschutzvereinen zukommt!
Das die Verwaltung einen Grossteil schluckt,kann dir mein Nachthemd erzählen!
Dann laß doch einfach mal Dein Nachthemd hier posten!
:yes:
K.-H. Hirmer
30.10.11, 19:11
Sehe ich auch so.
Warum musst Du dann auf eine Steuer warten? :verwirrt:
Du könntest doch auch ohne Steuer einen entsprechenden jährlichen Betrag an Tierheime geben.
Warum musst Du dann auf eine Steuer warten? :verwirrt:
Du könntest doch auch ohne Steuer einen entsprechenden jährlichen Betrag an Tierheime geben.
Ich bin zahlendes und engagiertes Mitglied eines Tierhilfs-und Rettungsvereins hier vorort.
Daher kenne ich die Finanznot der Tierschutzvereine.
Wir betteln mittels Anschreiben an Prominente, wir sprechen pers. Firmen in der Region an, wir stehen bei Wind und Wetter vor Supermärkten um neue Mitglieder zu gewinnen.
Das Geld ist immer knapp, die Not der Tiere zu groß.
Auf der einen Seite sind wir durch ein 24 Std.-Angebot (nur möglich durch das unermüdliche Wirken der Vereinsgründer) ein gern genutzer Ansprechpartner für Polizei und Gemeinde, auf der anderen Seite werden die Zuschüsse immer geringer.
Den anderen Tierschutzvereinen geht es nicht besser.
Derher mein klares JA für eine Katzensteuer.
K.-H. Hirmer
30.10.11, 20:16
Ich bin zahlendes und engagiertes Mitglied eines Tierhilfs-und Rettungsvereins hier vorort.
Das finde ich gut. :top:
Auf der einen Seite sind wir durch ein 24 Std.-Angebot (nur möglich durch das unermüdliche Wirken der Vereinsgründer) ein gern genutzer Ansprechpartner für Polizei und Gemeinde, auf der anderen Seite werden die Zuschüsse immer geringer.
Gut dass es euch gibt. Ich selber habe mal eine Katze abholen lassen, weil die vor Wintereinbruch einfach nicht von unserem Haus weichen wollte, wir aber nicht die Möglichkeit haben, Tiere zu halten.
Ich denke, sie wird jemanden gefunden haben, der sie aufnehmen konnte.
Das finde ich gut. :top:
Gut dass es euch gibt. Ich selber habe mal eine Katze abholen lassen, weil die vor Wintereinbruch einfach nicht von unserem Haus weichen wollte, wir aber nicht die Möglichkeit haben, Tiere zu halten.
Ich denke, sie wird jemanden gefunden haben, der sie aufnehmen konnte.
Vielen Dank, jedes Lob motiviert uns :-)
Vielen Dank, jedes Lob motiviert uns :-)
Ja, dafür möchte ich dir auch danken im Namen der armen Tiere.
kuhzummelken
31.10.11, 19:11
Nunja, ich habe ja verantwortungsbewußte Katzen, die von draussen reinkommen, um in ihren Katzenklo zu sch...... .
Das bedeutet eine Menge Gewicht an Streu und Zutaten der Katzen.
Da bei uns ja freundlicherweise der Restmüll nach Gewicht berechnet wird, zahle ich doch ergo auf Umwegen meine Katzensteuer schon.
Angie du kannst dir also die Belohnung für den Staatsdiener, der die Katzensteuer erfinden will schenken.
Ups, tut sich in mir doch glatt die Frage auf, bekommen die Iniziatoren von neuen Steuern auch sowas wie Umsatzbeteiligung *duck und flücht*
Nunja, ich habe ja verantwortungsbewußte Katzen, die von draussen reinkommen, um in ihren Katzenklo zu sch...... .
Das bedeutet eine Menge Gewicht an Streu und Zutaten der Katzen.
Da bei uns ja freundlicherweise der Restmüll nach Gewicht berechnet wird, zahle ich doch ergo auf Umwegen meine Katzensteuer schon.
Angie du kannst dir also die Belohnung für den Staatsdiener, der die Katzensteuer erfinden will schenken.
Ups, tut sich in mir doch glatt die Frage auf, bekommen die Iniziatoren von neuen Steuern auch sowas wie Umsatzbeteiligung *duck und flücht*
Bei uns landet Katzenstreu in der Biotonne und wird nicht gewogen!
:-)
kuhzummelken
31.10.11, 20:05
Ich möchte mich jetzt sicher nicht um den Anteil Chemie streiten, oder den Gestank in der Biotonne, nebst Viehzeugs, wenn ich den Dreck da ohne Beutel wieder reinkippe ...
... aber ...
... Biotonne wird hier genauso gewogen und nach Gewicht abgerechnet.
Inwieweit sich das einstige, hiesige Pilotprojekt ausgeweitet hat, kann ich offengestanden nicht mal sagen.
Aber, dann können die Politiker ja, Gott sei Dank, erst noch für teuer Geld Debatten durchführen, wo denn nun so eine Katzensteuer angebracht wäre, und wo nicht ;-)))
Stolzdeutscher
01.11.11, 11:14
Ich möchte mich jetzt sicher nicht um den Anteil Chemie streiten, oder den Gestank in der Biotonne, nebst Viehzeugs, wenn ich den Dreck da ohne Beutel wieder reinkippe ...
... aber ...
... Biotonne wird hier genauso gewogen und nach Gewicht abgerechnet.
Inwieweit sich das einstige, hiesige Pilotprojekt ausgeweitet hat, kann ich offengestanden nicht mal sagen.
Aber, dann können die Politiker ja, Gott sei Dank, erst noch für teuer Geld Debatten durchführen, wo denn nun so eine Katzensteuer angebracht wäre, und wo nicht ;-)))
Bei mir wandert selbiges in die Restmülltonne,die hier nicht nach Gewicht,sondern nach Volumen berechnet wird,ist sie voll,dann ist sie voll!
Aber eine Kuh zum melken könnte das Streu doch auch unter ihre Fladen mischen!:banana::-D:banana:
Sehe ich auch so.
Es gehört zur Definition des Begriffes Steuer (im Gegesatz zur Gebühr), daß sie nicht zweckgebunden, sondern zur Deckung des allgemeinen Finanzbedarfs erhoben wird. Daß dieser Bedarf bei steigenden Einnahmen (sogar überproportional) mitwächst, darf m.E. auch erwähnt werden.
Es gehört zur Definition des Begriffes Steuer (im Gegesatz zur Gebühr), daß sie nicht zweckgebunden, sondern zur Deckung des allgemeinen Finanzbedarfs erhoben wird. Daß dieser Bedarf bei steigenden Einnahmen (sogar überproportional) mitwächst, darf m.E. auch erwähnt werden.
Grundsätzlich stimmt deine Aussage.
Da aber zb. die Hundesteuer, aus der teilweise Zuschüsse für Tierheime erbracht werden, eine Gemeindesteuer ist, könnten die Gemeinden durch eine Katzensteuer erheblich höhere Zuschüsse beschliessen.
Da aber zb. die Hundesteuer, aus der teilweise Zuschüsse für Tierheime erbracht werden, eine Gemeindesteuer ist, könnten die Gemeinden durch eine Katzensteuer erheblich höhere Zuschüsse beschliessen.
Noch höhere könnten sie beschließen, wenn sie einfach keine »Sozial«leistungen mehr auszahlen würden.
Zahlreiche Gemeinden könnten das dann tun, das ist richtig. Andere werden das nicht genehmigt bekommen: sie sind pleite, können nicht einmal mehr ihren Zahlungspflichten nachkommen, der Regierungspräsident verwaltet einen Nothaushalt (siehe etwa hier (http://www.zeit.de/2010/10/Kommunalfinanzen); nicht ganz taufrisch, aber man sollte nicht meinen, es sein besser geworden).
Ähnlich verhält es sich mit einer PKW-Maut, über die immer mal wieder nachgedacht wird (daß die Mineralölsteuer eigentlich mehr als genug Geld einbringt, sollte klar sein; als Steuer versickert das Geld aber im allgemeinen Finanzierungsloch): Auf zahlreichen Bundesautobahnen entspricht das Fahrgefühl dem der Kopfsteinpflasterautobahn von Lutenblag nach Svetranj. Einen noch höhere Mineralölsteuer wird daran nichts ändern. Wenn überhaupt, dann kommt m.E. nur eine Gebühr in Betracht.
…habe jetzt einen Tibet Terrier, da ist das Geschäft schon wesentlich grösser als das eines Dackels…trotzdem wird der Kot per Plastiktüte von mir entsorgt.
Ich hätte nix gegen eine Katzensteuer…
Hier mal die Kosten für die Hundehaltung: Steuern/Jahr 120€ Haftpflicht/Jahr 70€…
Warum sollte es nicht eine Katzensteuer geben?
Katzen müssen in der Stadt nicht Gassi geführt werden.
Sie begnügen sich mit Wohnung oder Balkon.
Sie bellen nicht und wenn die Besitzer acht geben entwischen sie auch nicht ins Stiegenhaus.
Wenn Kisterl Wohnung und Katzen regelmäßig gereinigt werden, gibt es keine üblen Gerüche.
Ja, bei den Tiermessis, egal welcher Art sollte man einmal nachschauen.
Warum sollte es nicht eine Katzensteuer geben?
Weil es schon genug Abgaben gibt und jede weitere eine zuviel ist.
Dann lieber für Abschaffung/Senkung vorhandener plädieren.
:augenrollen:
Weil es schon genug Abgaben gibt und jede weitere eine zuviel ist.
Ich formuliere es anders!
"Geiz ist geil" war früher; heute handelt der Staat nach der Devise:
Gier ist geil!
:angry:
(...)
In der Zeit der Rettungsschirme…mögen einfache Gemüter diesen Wunsch wohl artikulieren…aber nur Heideschafe, Kurzschwanzschafe…glauben allen erstes daran.:haha:
In der Zeit der Rettungsschirme…mögen einfache Gemüter diesen Wunsch wohl artikulieren…aber nur Heideschafe, Kurzschwanzschafe…glauben allen erstes daran.:haha:
Es geht ja nicht darum, ob ich an eine Senkung oder Abschaffung verschiedener Steuern glaube, sondern daß Du eine weitere eingeführt haben willst (oder zumindest nichts dagegen hast).
Man sollte Internetforen besteuern, denn sie sind im Internet.
Man sollte Internetforen besteuern, denn sie sind im Internet.
…ja, die Kosten würden weitergereicht werden an die User…so würde sich die Spreu vom Weizen trennen.(Die Besten Foren würden überleben):)
Gruß Strangers
Mindestens zwei deutsche Kommunen hatten schon einmal eine jährliche Katzensteuer eingeführt.
1894 führte Emmerzhausen (Westerwald) eine Katzensteuer ein (Die erste Katze war frei, die zweite Katze wurde mit einer Reichsmark und die dritte Katze mit drei Reichsmark besteuert.) und Dresden führte 1916 eine Katzensteuer ein (Die Abgabe betrug für die erste Katze 10 Reichsmark und für jede weitere Katze je 15 Reichsmark.).
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.