PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Navigationsgeräte und deren Nutzung

Sterni
23.10.11, 08:45
Hallo Leute,

wozu benutzt ihr Navis? Zur Navigation natürlich. Was noch?

Kontrolliert ihr auch damit während der Taxifahrt den Taxifahrer, das der nicht aus der Kurzstrecke eine Stadtrundfahrt veranstaltet?

Beißer
23.10.11, 08:57
Hallo Leute,

wozu benutzt ihr Navis? Zur Navigation natürlich. Was noch?

Zur Warnung vor Starenkästen.

Sterni
23.10.11, 10:16
Kontrolliert ihr auch damit während der Taxifahrt den Taxifahrer, das der nicht aus der Kurzstrecke eine Stadtrundfahrt veranstaltet?

Stolzdeutscher
23.10.11, 10:18

Hier haben sie meistens selber Navi an Bord!

Sterni
23.10.11, 10:44
Hier haben sie meistens selber Navi an Bord!

schon, die die auf die längste Route einstellen :cool:

Muad'Dib
23.10.11, 13:30
Navi hab ich nur mal beruflich genutzt, als Kurier. Da sind sie praktisch - auch um die erlaubte Geschwindigkeit nur um den gerade noch zu vertretenden - sprich punktefreien - Bereich zu überschreiten. ;-)

Privat nutz ich sowas nicht, hab ja noch nichtmal ein Mobiltelefon.
Ist mir mein Geld einfach zu schade für.
Geht auch so.

Außerdem hab ich beim Autofahren die Mukke meist eh so laut,
daß ich die Ansagen nicht hören würde...

Beißer
23.10.11, 13:35
Toll finde ich die Funktion »Autobahn vermeiden«. Erst wenn man auf Landstraßen durch Deutschland fährt, sieht man, wie schön unser Land wirklich ist.

Detritus
23.10.11, 20:12
Ich es gerne als Ersatz für TV-Gerät benutze, wenn ich bin Beifahrer.
Das ich nur empfehlen kann.
In der Regel es ist jedenfalls spannender als üblich TV-Programm.

Stolzdeutscher
24.10.11, 08:56
schon, die die auf die längste Route einstellen :cool:

Ich fahre zwar nuicht viel mit dem Taxi,aber ich habe mehrfach aufgepasst!
Bis jetzt habe ich noch keinen erwischt!
Vielleicht,wenn ich als Norddeutscher in meiner zweiten Heimat München ein Taxi bestelle,da sie aufgrund meines Dialektes meinen könnten,ich wäre ein Fremder und würde mich nicht auskennen!Habe ich aber noch nie probiert!

susenn
24.10.11, 09:09
Ich fahre zwar nuicht viel mit dem Taxi,aber ich habe mehrfach aufgepasst!
Bis jetzt habe ich noch keinen erwischt!

Ich schon.

In meiner ehemaligen Heimatstadt Berlin.

Taxi vom Bahnhof in ein absolut nicht weit entferntes Hotel genommen.

Als der Taxifahrer ganz eindeutig mehfach im Kreis gefahren war machte ich ihn darauf aufmerksam.

Er legte eine Vollbremsung und hin und fragte " Waten kennen Sie sich hier aus oder icke ?"

:-D

Beißer
24.10.11, 09:15
Man muß im Taxi auf einer ordnungsgemäßen Quittung bestehen. Auf der sind Abfahrts- und Zielort vermerkt. Stimmen Preis und Entfernung nicht überein, bekommt man das zuviel gezahlte Geld von der Taxizentrale zurück – und der entsprechende Fahrer hat ein massives Problem. Das funktioniert auch ohne Navi.

Countryjoe
24.10.11, 12:22

Nein, die fahren doch mittlerweile aller selber mit Navi und die Dinger reden wohl auch arabisch und so ein Zeug.
Ich verwende Navis zum Auto- und Motorradfahren und zudem noch ein Armbandgerät im Gelände.

Sterni
24.10.11, 18:30
Man muß im Taxi auf einer ordnungsgemäßen Quittung bestehen. Auf der sind Abfahrts- und Zielort vermerkt. Stimmen Preis und Entfernung nicht überein, bekommt man das zuviel gezahlte Geld von der Taxizentrale zurück – und der entsprechende Fahrer hat ein massives Problem. Das funktioniert auch ohne Navi.

schon, aber Du siehst was das für Mühe macht und im Ausland ist man aufgeschmissen. Im Fernsehen hatten die dies in diversen europäischen Städten getestet, was die alles so machen. es war erschreckend.

Beißer
24.10.11, 18:34
schon, aber Du siehst was das für Mühe macht und im Ausland ist man aufgeschmissen. Im Fernsehen hatten die dies in diversen europäischen Städten getestet, was die alles so machen. es war erschreckend.

Taxiquittungen machen eigentlich keine Mühe, da man sie in der Regel von der Steuer absetzen kann. Im Ausland nutze ich prinzipiell kein Taxi. Ich fahre entweder mit dem eigenen Wagen hin oder miete einen vor Ort. Da kommt dann wieder das Navi ins Spiel.

Sterni
24.10.11, 19:29
die Quittungen nicht, das mit der Kontaktaufnahme zu dem Unternehmen schon.

Beißer
25.10.11, 08:13
die Quittungen nicht, das mit der Kontaktaufnahme zu dem Unternehmen schon.

Da reicht ein Anruf und dann ein Fax.

Sterni
25.10.11, 12:10
Da reicht ein Anruf und dann ein Fax.

schon zu viel Arbeit, darüber hinaus ist die Quittung kein Beweis dafür, das der Fahrer ne Stadtrundfahrt gemacht hat, oder nicht.

Beißer
25.10.11, 13:00
schon zu viel ArbeitSo etwas gibt es für einen echten Rechten nicht.

darüber hinaus ist die Quittung kein Beweis dafür, das der Fahrer ne Stadtrundfahrt gemacht hat, oder nicht.

Oder nicht. Auf der Quittung sind Abfahrts- und Ankunftsort vermerkt – und damit die tatsächlich zurückzulegende Strecke. Ist der Preis zu hoch, war die gefahrene Strecke zu lang.

Sterni
25.10.11, 13:15
Abfahrstpunkt und Ankunftspunkt sind unzureichend für eine Reklamation, wenn die Zwischenpunkte nicht angegeben sind, ebenso ist dies im Ausland für die Taxiunternehmen irrelevant. Nee, da ist die Kontrolle während der Fahrt per Navi schon besser, denn die können dann sagen, warum haben sie während der Fahrt dies nicht reklamiert, also waren sie stillschweigend damit einverstanden. :-D

Beißer
25.10.11, 13:20
Abfahrstpunkt und Ankunftspunkt sind unzureichend für eine Reklamation, wenn die Zwischenpunkte nicht angegeben sind

Zwischenstation müssen nur dann angegeben werden, wenn sie angefahren werden. Sonst ist die kürzeste Strecke zu wählen – also etwa vom Flughafen zur Michael-Wittmann-Allee.

In Düsseldorf gab es mal einen Taxifahrer, der mit Ausländern, die vom Flughafen in die Innenstadt wollten, immer über Ratingen fuhr. Der war blitzschnell seine Lizenz los.

ebenso ist dies im Ausland für die Taxiunternehmen irrelevant.Wie schon gesagt fahre ich im Ausland kein Taxi. In Budapest stellen sie am Taxameter verschiedene Tarife für Ungarn und Ausländer ein. So etwas meide ich.

el spartaco
26.10.11, 07:43
Toll finde ich die Funktion »Autobahn vermeiden«. Erst wenn man auf Landstraßen durch Deutschland fährt, sieht man, wie schön unser Land wirklich ist.Ich hätte nicht gedacht, dass wir mal einer Meinung wären, aber da hast du Recht. Ich möchte allerdings betonen, dass man bei Fahrten bzw. Reisen mit dem Rad über Landstraßen, Feldwege, Pfade usw. noch mehr sieht.

Beißer
26.10.11, 10:51
Ich hätte nicht gedacht, dass wir mal einer Meinung wären, aber da hast du Recht. Ich möchte allerdings betonen, dass man bei Fahrten bzw. Reisen mit dem Rad über Landstraßen, Feldwege, Pfade usw. noch mehr sieht.

Keine Frage.

Aber ich bin nun einmal begeisterter Autofahrer.

Doch das ist – wie so vieles im Leben – Geschmackssache.

Liba
30.10.11, 07:32
Ich ersteigere viele Dinge bei Ebay, die ich selber im Umkreis von ca 200 KM abhole, damit ich nicht übers Ohr gehauen werden. Da leistet ein Navi tolle Dienste. Bin immer gut und genau angekommen.

Wenn ich allerdings in meiner eigenen Stadt das Ding zum Navigieren benutze, werden Strecken angezeigt, die ich selber nie fahren würde. Immer Hauptstraßen - nie die kürzeste Verbindung. Würde so ein Ding auch wohl überfordern. Ist ein Garmin Nüvi von 2008. Hat damals mit Europa-Karte 86,00 € gekostet. Laut Garmin-Empfehlung soll ich ein Update vornehmen - ist Internet fähig, kostet ca 60,00 €, habe ich aber noch nicht gemacht. Geht trotzdem.

Beißer
30.10.11, 09:20
Ich ersteigere viele Dinge bei Ebay, die ich selber im Umkreis von ca 200 KM abhole, damit ich nicht übers Ohr gehauen werden. Da leistet ein Navi tolle Dienste. Bin immer gut und genau angekommen.

Wenn ich allerdings in meiner eigenen Stadt das Ding zum Navigieren benutze, werden Strecken angezeigt, die ich selber nie fahren würde. Immer Hauptstraßen - nie die kürzeste Verbindung. Würde so ein Ding auch wohl überfordern. Ist ein Garmin Nüvi von 2008. Hat damals mit Europa-Karte 86,00 € gekostet. Laut Garmin-Empfehlung soll ich ein Update vornehmen - ist Internet fähig, kostet ca 60,00 €, habe ich aber noch nicht gemacht. Geht trotzdem.

Ich habe ein TomTom von 2004 (bekommt regelmäßig neue Karten und Blitzer). Die Karten kosten knapp 40 €/Jahr. Du kannst angeben, ob du die schnellste oder die kürzeste Strecke willst, ob mit oder ohne Autobahn und noch einiges mehr. Das Ding hat mich noch nie im Stich gelassen, ich kann es nur empfehlen.

Stolzdeutscher
30.10.11, 10:45

Ab und zu schickt er dich in Einbahnstrassen oder Einfahrtsverbotszonen,wer da dann reinfährt ,ist selber schuld!
Ich fahre weiter und lasse die sympatische Frauenstimme plärren:Wenn möglich - Bitte wenden! -Bis die Route neu berechnet ist!
Hier im Moor hat sich einmal ein Trucker mit seinem Sattelzug auf einen Feldweg leiten lassen und sich prompt festgefahren!Die Feurwehr musste ihn bergen!Wie kann man nur so dumm sein!

Liba
30.10.11, 12:29
Ich habe ein TomTom von 2004 (bekommt regelmäßig neue Karten und Blitzer). Die Karten kosten knapp 40 €/Jahr. Du kannst angeben, ob du die schnellste oder die kürzeste Strecke willst, ob mit oder ohne Autobahn und noch einiges mehr. Das Ding hat mich noch nie im Stich gelassen, ich kann es nur empfehlen.

"Blitzer" zeigt mein Navi nicht an. Brauche ich auch nicht, da ich nie zu schnell fahre!!! (hähä)

Autobahnen ausklammern kann meins auch.
http://img849.imageshack.us/img849/217/01navi01.jpg
und mehr

Mache ich immer, wenn ich nach Holland zum Dob kaufen fahre . . . ;-)

Der fette Masulke
31.10.11, 02:49
Toll finde ich die Funktion »Autobahn vermeiden«. Erst wenn man auf Landstraßen durch Deutschland fährt, sieht man, wie schön unser Land wirklich ist.

Bei mir gibt es nur kürzeste und schnellste Strecke. Kürzeste Strecke ist mit gewissen Gefahren verbunden. Hab mich schon nach Mitternacht am Arsch der Welt in tiefsten Wäldern auf den einsamsten Waldwegen wiedergefunden und diese konnte man nur noch fast Schritttempo befahren, wegen der ganzen Viecher.

Fauchende Waschbären im Scheinwerferlicht waren da noch das harmloseste Getier. Und diese Gedanken die dann unweigerlich aufkommen: Mein Gott, wo bist du hier gelandet. Wie unheimlich, von Gott verlassen und dieser düstere Nadelwald dahinten, hat das denn nie ein Ende. :schock:

Was ist wenn die Straße noch schlechter wird oder plötzlich Äste auf der Fahrbahn liegen und du aussteigen musst. Hoffentlich macht das Auto keine mucken, huch, was war das denn da im Unterholz... :schock:

Beißer
31.10.11, 07:14
Bei mir gibt es nur kürzeste und schnellste Strecke. Kürzeste Strecke ist mit gewissen Gefahren verbunden. Hab mich schon nach Mitternacht am Arsch der Welt in tiefsten Wäldern auf den einsamsten Waldwegen wiedergefunden und diese konnte man nur noch fast Schritttempo befahren, wegen der ganzen Viecher.

Fauchende Waschbären im Scheinwerferlicht waren da noch das harmloseste Getier. Und diese Gedanken die dann unweigerlich aufkommen: Mein Gott, wo bist du hier gelandet. Wie unheimlich, von Gott verlassen und dieser düstere Nadelwald dahinten, hat das denn nie ein Ende. :schock:

Was ist wenn die Straße noch schlechter wird oder plötzlich Äste auf der Fahrbahn liegen und du aussteigen musst. Hoffentlich macht das Auto keine mucken, huch, was war das denn da im Unterholz... :schock:
Da hilft nur eines: Vollgas. quDX36WJM7k