PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überprüfung der Verkehrstauglichkeit von Rentnern?

tabasco
12.10.11, 13:01
97-jähriger Geisterfahrer parkt auf der Autobahn

In Nordrhein-Westfalen ist ein Rentner verkehrt herum auf die Autobahn gefahren. Dann blieb er auf der linken Fahrbahn stehen und behinderte den Verkehr. (...)

Immer wieder kommt es zu Unfällen mit sehr alten Autofahrern: Tatsächlich steigt die Zahl der an Verkehrsunfällen und der dabei geschädigten Fahrer über 65 seit fast 20 Jahren kontinuierlich an.

So war im März 2011 ein 86-Jähriger mit seinem Opel Corsa sogar in einem Baum geflogen, weil er einen Lkw zu spät bemerkt hatte. 2009 rast ein heute 80-Jähriger im Sauerland in einen Schützenumzug. Bei der Amokfahrt wurden zwei Menschen gestötet und 50 verletzt.

Eine Überprüfung der Verkehrstauglichkeit von Rentnern wird in Deutschland nur mäßig diskutiert und von vielen Politikern abgelehnt. (...)

Quelle (http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article13655845/97-jaehriger-Geisterfahrer-parkt-auf-der-Autobahn.html)

Warum eigentlich?

dscheipi
12.10.11, 14:05
ich wäre dafür, was reaktionstests und solche dinge anbelangt, ab einem gewissen alter - rentenalter würde ich nicht ansetzen, da vermutlich selbiges bald auf 80 sein wird, was ich dann - in bezug auf fahrtauglichkeitstests - doch für etwas verspätet halte.

ferner, ganz wichtig, endlich tempolimits auf autobahnen und landstraßen, 120 kmh maximal auf autobahnen, 80 auf landstraßen, 40 in geschlossenen orten.

empfindlichste strafen, nicht aus der portokasse, sondern mit lebenslangem führerscheinentzug, sozialdiensten usw.

den neurotischen rasern, die überall schwanzverlängerung brauchen, gehören beine gemacht bzw. sie geführt und geleitet. autofahren ist charaktersache kein sustitut für verantwortungslose usw. usw...

nicht wahr? :)

herberger
12.10.11, 14:53
Wenn zukünftige Rentner bis 70 oder mehr arbeiten müssen,dann können sie auch einen Führerschein besitzen.Äh ich meinte eine Fahrerlaubnis zum führen eines PKWs.

wtf
12.10.11, 15:12
Man sollte 75jährigen Rentnern bis zum Nachweis ihrer Fahrtüchtigkeit die Pappe entziehen und sie nach dreimaligem Durchfallen auf einen Rollator downgraden. Einschläfern dürfte gesellschaftlich nicht konsensfähig sein.

Detritus
12.10.11, 17:14
Einschläfern dürfte gesellschaftlich nicht konsensfähig sein.

Nein, vermutlich nicht.
Aber ich trotzdem neugierig bin, was du vorschlägst diesbezüglich.
Möchtest du neuen Strang darüber eröffen?

el spartaco
12.10.11, 21:37
Man sollte 75jährigen Rentnern bis zum Nachweis ihrer Fahrtüchtigkeit die Pappe entziehen und sie nach dreimaligem Durchfallen auf einen Rollator downgraden. Einschläfern dürfte gesellschaftlich nicht konsensfähig sein.Oh, Polaris, du bekommst auch Konkurrenz in der Kloakenabteilung eurer Fascho - Volkstümlerbande.Aufpassen!:lobo:

Beißer
13.10.11, 06:18
Warum eigentlich?

Weil der Führerschein auf Dauer ausgegeben wird.

Das Problem ist doch, daß ihn schon bei der Erteilung überwiegend Idioten bekommen, die ein Auto nicht beherrschen.

Detritus
13.10.11, 06:52
Weil der Führerschein auf Dauer ausgegeben wird.

Diese Regelung aus einer Zeit stammt, wo sich die Gesellschaft noch nicht einmal entfernt konnte vorstellen, wie hoch die Lebenspanne sein würde in der Zukunft. Altersdemenz damals noch kein Thema war.
Es schon stimmt. Man Gesetze ab und zu auch mal an neue Realitäten anpassen sollte.

dscheipi
13.10.11, 07:33
Wenn zukünftige Rentner bis 70 oder mehr arbeiten müssen,dann können sie auch einen Führerschein besitzen.Äh ich meinte eine Fahrerlaubnis zum führen eines PKWs.

es geht m.e. nicht darum, rechte und pflichten abzugleichen, sondern darum, dass man gefahrenmomente im öffentlichen verkehr minimiert.

es fahren viele leute durch die gegend, die besser die öffentl. verkehrsmittel nehmen sollten - ein teil davon sind leute, die wegen reaktionsverlangsamung dies eben nicht mehr tun sollten, ein teil sind raser und dann gibts noch so manche spezialisten, die ich aufgrund von fehlverhalten nicht ans steuer, sondern erstmal an den wochenenden für ein halbes jahr sozialdienst machen lassen würde - ob des pädagogischen effekts.

Beißer
13.10.11, 07:43
es geht m.e. nicht darum, rechte und pflichten abzugleichen, sondern darum, dass man gefahrenmomente im öffentlichen verkehr minimiert.

es fahren viele leute durch die gegend, die besser die öffentl. verkehrsmittel nehmen sollten - ein teil davon sind leute, die wegen reaktionsverlangsamung dies eben nicht mehr tun sollten, ein teil sind raser und dann gibts noch so manche spezialisten, die ich aufgrund von fehlverhalten nicht ans steuer, sondern erstmal an den wochenenden für ein halbes jahr sozialdienst machen lassen würde - ob des pädagogischen effekts.

Gewöhne dich dran, Schätzchen – das Leben ist gefährlich. Wenn man wieder deutsche Bestien züchten will, die von der Welt gefürchtet werden – und ich will das! – muß der Umgang mit Gefahr und Tod ein Alltagserlebnis sein.

dscheipi
13.10.11, 07:50
Gewöhne dich dran, Schätzchen – das Leben ist gefährlich. Wenn man wieder deutsche Bestien züchten will, die von der Welt gefürchtet werden – und ich will das! – muß der Umgang mit Gefahr und Tod ein Alltagserlebnis sein.

kleena, du könntest es, nur wenn du magst, einsehen, dass ein gewisser kultureller level mit einem gewissen maß an vernünftigen regeln verbunden ist bzw.sein sollte und,dassnder gesetzgeber auch so etwas wie eine fürsorgepflicht hat.

deine gedankliche verknüpfung des themes mit den von dir eingeworfenen deutschen bestien (kampfhunde?) mutet etwas befremdlich,zumal ich es nicht für möglich halte, hunden das autofahren beizubringen.

dies zu deiner belehrung.

Polaris
13.10.11, 08:03
Oh, Polaris, du bekommst auch Konkurrenz in der Kloakenabteilung eurer Fascho - Volkstümlerbande.Aufpassen!:lobo:

Stell dir vor Spartacus, ich stimme seinem Beitrag nicht zu.

Beißer
13.10.11, 08:03
kleena, du könntest es, nur wenn du magst, einsehen, dass ein gewisser kultureller level mit einem gewissen maß an vernünftigen regeln verbunden ist bzw.sein sollte und,dassnder gesetzgeber auch so etwas wie eine fürsorgepflicht hat.Ja, so etwas nennt man »Renn-Reglement«. Wenn selbst in den engen Altstadtgassen von Monte Carlo problemlos 300 km/h möglich sind, gibt es keinen Grund für Tempo 30, 50 oder sonst eine Beschränkung irgendwo.

deine gedankliche verknüpfung des themes mit den von dir eingeworfenen deutschen bestien (kampfhunde?) mutet etwas befremdlich,zumal ich es nicht für möglich halte, hunden das autofahren beizubringen.

Auch an dich mein Angebot: Wir können uns ja mal am Nürburgring treffen und schauen, wer schneller über die Nordschleife kommt. Ich kann dich ja nachher mal auf eine Runde mitnehmen, damit du siehst, wie man es macht.

Dies damit du kotzen mußt. :)

dscheipi
13.10.11, 08:09
Ja, so etwas nennt man »Renn-Reglement«. Wenn selbst in den engen Altstadtgassen von Monte Carlo problemlos 300 km/h möglich sind, gibt es keinen Grund für Tempo 30, 50 oder sonst eine Beschränkung irgendwo.

Auch an dich mein Angebot: Wir können uns ja mal am Nürburgring treffen und schauen, wer schneller über die Nordschleife kommt. Ich kann dich ja nachher mal auf eine Runde mitnehmen, damit du siehst, wie man es macht.

Dies damit du kotzen mußt. :)

genau, und die raser sind die nächsten, die dran sind :)

zum thema: nach meinem abwägen spricht mehr dafür denn dagegen, so einfach ist es - dialektik heißt das stichwort, kleena :)

Beißer
13.10.11, 08:12
genau, und die raser sind die nächsten, die dran sind

Es gibt kein für den Straßenverkehr taugliches Auto, mit dem man rasen kann.

dscheipi
13.10.11, 08:19

ich bin da völlig anderer ansicht. die welt gehört entschleunigt, das derzeitige normopathologische fahr-, arbeits-/lebenstempo ist was für psychopathen.

packen wirs an :)

Polaris
13.10.11, 08:23
Wer ist gefährlicher im Strassenverkehr - der gemeine Raser, oder der erfahrene 80-jährige Autofahrer? Was ist mit den Führerschein-Neulingen die sich jedes Wochenende in grosser Zahl mit ihren Autos um die Bäume wickeln?

Beißer
13.10.11, 08:26
ich bin da völlig anderer ansicht. die welt gehört entschleunigt

Aber das ist sie doch. Würdest du jemanden, der mit 10 km/h durch eine Fußgängerzone marschiert, als »Raser« verunglimpfen?

dscheipi
13.10.11, 08:28
Aber das ist sie doch. Würdest du jemanden, der mit 10 km/h durch eine Fußgängerzone marschiert, als »Raser« verunglimpfen?

hoch verehrter herr beißer:

was soll denn diese wenig durchdachte frage???

bitte beim thema bleiben, straff durch hier, wenn ich bitten dürfte!!!

:)

dscheipi
13.10.11, 08:30
Wer ist gefährlicher im Strassenverkehr - der gemeine Raser, oder der erfahrene 80-jährige Autofahrer? Was ist mit den Führerschein-Neulingen die sich jedes Wochenende in grosser Zahl mit ihren Autos um die Bäume wickeln?

m.e. geht es um kein abwägen, sondern um ein minimieren von gefahrenmomenten.

ich seh auch oft ältere leute, lediglich als fußgänger...schon gar manche haarige szene hat sich vor meinen augen abgespeilt.

das thema kann man ja auch weitläufig sehen: wieviel leute nehmen am straßenverkehr teil, die psychopharmaka in der blutbahn haben usw. usw.

man kann nur minimieren, eindämmen, mehr geht nicht.

Beißer
13.10.11, 08:36
hoch verehrter herr beißer:

was soll denn diese wenig durchdachte frage???

bitte beim thema bleiben, straff durch hier, wenn ich bitten dürfte!!!

:)
Ich bin beim Thema: Ein Fußgänger mit 10 km/h bewegt sich mit ca. 25 % des Weltrekordes für Fußgänger (100 m in 9,9 Sek.).

Der Geschwindigkeitsweltrekord für Automobile (übrigens über eine Meile und nicht lächerliche 100 m) beträgt 1227,985 km/h. 25 % davon sind rund 310 km/h. Wer also mit 310 durch die Innenstadt gammelt, ist nicht schneller unterwegs als ein flotter Fußgänger und ganz gaaanz weit davon entfernt, ein »Raser« zu sein.

dscheipi
13.10.11, 08:40
Ich bin beim Thema: Ein Fußgänger mit 10 km/h bewegt sich mit ca. 25 % des Weltrekordes für Fußgänger (100 m in 9,9 Sek.).

Der Geschwindigkeitsweltrekord für Automobile (übrigens über eine Meile und nicht lächerliche 100 m) beträgt 1227,985 km/h. 25 % davon sind rund 310 km/h. Wer also mit 310 durch die Innenstadt gammelt, ist nicht schneller unterwegs als ein flotter Fußgänger und ganz gaaanz weit davon entfernt, ein »Raser« zu sein.

ja, wenn das so ist mit diesem geschwindigkeitsweltrekord, dann müssen wir menschen eben unsere biochemie umstellen, nichts leider als das, oder? :D

Beißer
13.10.11, 08:46
ja, wenn das so ist mit diesem geschwindigkeitsweltrekord, dann müssen wir menschen eben unsere biochemie umstellen, nichts leider als das, oder? :D

Altius, citius, fortius. Das wußten schon die alten Römer.

dscheipi
13.10.11, 09:08
Altius, citius, fortius. Das wußten schon die alten Römer.

alles nicht maßgeblich, wenn man mit verstand ans thema ran geht.

aber, du magst es so, gelle? :)

Beißer
13.10.11, 09:11
alles nicht maßgeblich, wenn man mit verstand ans thema ran geht.

aber, du magst es so, gelle? :)

Mein Verstand sagt mir, daß ich mal fast totgefahren worden bin, als ich mit 50 unterwegs war, daß ich mich aber bei 320 sauwohl fühle.

dscheipi
13.10.11, 09:13
Mein Verstand sagt mir, daß ich mal fast totgefahren worden bin, als ich mit 50 unterwegs war, daß ich mich aber bei 320 sauwohl fühle.

neurotisches wohlgefühl und verstandesleistung gehen in den seltensten fällen zusammen. beispiele gibt es für alle, du kannst auch aufgrund der wirkungsweise einer schildkröte zu tode kommen, wenns blöd her geht.

es ist ein infantiles bedürfnis, dass die welt auf die eigenen spirenzchen ausgelegt werden sollte.

dies zu deiner belehrung.

Countryjoe
13.10.11, 10:51
Das wird letztlich wieder nur in Geldmacherei ausarten und soll auch für die Entvölkerung ländlicher Gebiete sorgen, damit es keine deutschen Rückzugsgebiete geben kann.

el spartaco
13.10.11, 15:05
Mein Verstand sagt mir, daß ich mal fast totgefahren worden bin, als ich mit 50 unterwegs war, daß ich mich aber bei 320 sauwohl fühle.Was für ein Angeber, wo in aller Welt kannst du in Deutschland ernsthaft 320 km/h fahren, außer auf einer Rennbahn? Ich kenne eine Strecke auf der Autobahn Berlin - München bei Vockerode, die ehemalige Versuchsstrecke der Flugzeugwerke dort, Fokker - Wulf hießen die wohl. Dort kann man wirklich schnell fahren. Ich habe es vor geraumer Zeit mit einer Suzuki Hayabusa ausprobiert, aber mehr als knapp über 270 km/h war nicht drin, obwohl die Maschine rein technisch natürlich viel schneller kann, mehr als 340 km/h. und da willst du 320 km/h auf deutschen Straßen gefahren sein? Und selbst wenn, schon bei Tempo 230 bin ich nur noch durch einen Tunnel gefahren. Ich wollte es wissen, aber es hat keinen Spaß gemacht. Nimmst du nicht das Maul mal wieder ein bisschen voll, so wie mit deiner Potenz, der Größe deines Schwanzes und anderen fragwürdigen Vorzügen?

Beißer
13.10.11, 15:08
neurotisches wohlgefühl und verstandesleistung gehen in den seltensten fällen zusammen. beispiele gibt es für alle, du kannst auch aufgrund der wirkungsweise einer schildkröte zu tode kommen, wenns blöd her geht.

50 km/h: beinahe tödlicher Unfall.

320 km/h: Nie auch nur einen Kratzer.

So etwas nennt man Empirie.

Beißer
13.10.11, 15:11
Was für ein Angeber, wo in aller Welt kannst du in Deutschland ernsthaft 320 km/h fahren, außer auf einer Rennbahn? Ich kenne eine Strecke auf der Autobahn Berlin - München bei Vockerode, die ehemalige Versuchsstrecke der Flugzeugwerke dort, Fokker - Wulf hießen die wohl. Dort kann man wirklich schnell fahren. Ich habe es vor geraumer Zeit mit einer Suzuki Hayabusa ausprobiert, aber mehr als knapp über 270 km/h war nicht drin, obwohl die Maschine rein technisch natürlich viel schneller kann, mehr als 340 km/h. und da willst du 320 km/h auf deutschen Straßen gefahren sein? Und selbst wenn, schon bei Tempo 230 bin ich nur noch durch einen Tunnel gefahren. Ich wollte es wissen, aber es hat keinen Spaß gemacht. Nimmst du nicht das Maul mal wieder ein bisschen voll, so wie mit deiner Potenz, der Größe deines Schwanzes und anderen fragwürdigen Vorzügen?

Ich sage nur eines: A 31 im Morgengrauen, vorzugsweise an Feiertagen.

Ich weiß natürlich, daß Linke niemals so früh aufstehen.

herberger
13.10.11, 17:11
Alles Quatsch man kann nicht pauschalisieren,ich zum Beispiel bin besoffen besser Auto gefahren als nüchtern.

dscheipi
13.10.11, 18:23
Alles Quatsch man kann nicht pauschalisieren,ich zum Beispiel bin besoffen besser Auto gefahren als nüchtern.

säuferlogik ist eine eigene "sache".

das nun braucht wirklich keine erklärung, wieso das so ist.

Beißer
14.10.11, 09:02
säuferlogik ist eine eigene "sache".

das nun braucht wirklich keine erklärung, wieso das so ist.

Na ja – ich fahre besoffen besser Auto als meine Frau nüchtern. Das wurde überprüft auf einem abgesperrten Verkehrsübungsgelände unter polizeilicher Aufsicht.

Wobei ich ein strikter Verfechter der null Promille im öffentlichen Straßenverkehr bin. Typen, die besoffen Auto fahren, zeige ich sofort an – immer und ohne Ausnahme.

Polaris
14.10.11, 11:00
................
Wobei ich ein strikter Verfechter der null Promille im öffentlichen Straßenverkehr bin. Typen, die besoffen Auto fahren, zeige ich sofort an – immer und ohne Ausnahme.

Nach 10 Kölsch fahre ich immer noch mit dem Auto nach hause, wie soll ich denn sonst heim kommen. Nachts sind eh die Strassen autoleer. :)

Senfgnu
14.10.11, 11:12
Man sollte sich um Raser und Alkolenker noch lange vor den Rentnern kümmern. Ausserdem sollten die Steuern für Strassenmaschinen ins Unermessliche erhöht werden.

Der Strafenkatalog sollte von der Schweiz übernommen werden.

Beißer
14.10.11, 11:17
Man sollte sich um Raser und Alkolenker noch lange vor den Rentnern kümmern.

Wie ich in diesem Strang schon nachgewiesen habe, kann man mit unseren Autos nicht rasen. Mehr als ein relativiertes flottes Fußgängertempo ist nicht drin.

Senfgnu
14.10.11, 11:26

Und das muss unbedingt auf der Strasse geschehen? In dem Fall werden zig-tausende deutsche Bestien auf der Strasse verenden, anstatt für ein freies Deutschland zu kämpfen.

Wie ich in diesem Strang schon nachgewiesen habe, kann man mit unseren Autos nicht rasen. Mehr als ein relativiertes flottes Fußgängertempo ist nicht drin.

mit diesen Worten hast du es "nachgewiesen":

Und das meinst du jetzt wie?

Beißer
14.10.11, 11:31
In dem Fall werden zig-tausende deutsche Bestien auf der Strasse verendenNein, es verenden nur die Untauglichen.

Und das meinst du jetzt wie?

Daß man einfach mit keinem Auto »rasen« kann. Dazu sind die zu langsam.

Senfgnu
14.10.11, 11:36
Nein, es verenden nur die Untauglichen.

Also sind richtige Deutsche deiner Meinung nach Rennfahrer? Sehr speziell.

Daß man einfach mit keinem Auto »rasen« kann. Dazu sind die zu langsam.

Vor Jahren ist ein Freund von mir mit 180 km/h gegen einen Baum gekracht. Trotz dieser "langsamen" Geschwindigkeit hat ers nicht überlebt.

Ab wann beginnt für dich eigentlich rasen?

Beißer
14.10.11, 11:38
Vor Jahren ist ein Freund von mir mit 180 km/h gegen einen Baum gekracht. Trotz dieser "langsamen" Geschwindigkeit hat ers nicht überlebt.

Das liegt nur daran, daß die Straße nicht entsprechend abgesichert war. Es fehlte das Kiesbett.Ab wann beginnt für dich eigentlich rasen?
Beim Überschreiten der Fluchtgeschwindigkeit. (http://de.wikipedia.org/wiki/Kosmische_Geschwindigkeiten#Zweite_kosmische_Gesch windigkeit_oder_Fluchtgeschwindigkeit)

susenn
14.10.11, 11:38
Zurück zu den Rentner

Eine regelmäßige Überprüfung der Fahrtüchtigkeit ab einem gewissen Alter halte ich für vernünftig.

Allerdings muß nicht in jedem Fall nach dem Prinzip top oder flop entscheiden werden.

Ein Gutachter aus NRW (ich suche den Artikel bei Gelegenheit raus), schlug vor, die Fahrerlaubnis individuell zu gestalten.

Wer zb. Probleme hat in der Dämmerung zu sehen, der darf zu diesen Zeiten eben nicht mehr fahren, behält aber die Erlaubnis bei Tageslicht sein Auto zu lenken.
Ebenso denkbar ist ein Verbot von Autobahnfahrten bzw. die Fahrerlaubnis nur räumlich begrenzt, zb. innerhalb des Wohnortes zu erteilen.

Vielen alten Menschen würde eine derartige Regelung sicher ausreichen und ihnen die Angst vor einer Überprüfung ihrer Fahrtüchtigkeit nehmen.

Lucinda
15.10.11, 19:42

Sehe ich genauso.
Wenn man sich mal die Erhebungen dazu (http://www.bgland24.de/auto-verkehr/aktuell/auto/adac-senioren-steuer-aeltere-autofahrer-verursachen-nicht-mehr-unfaelle-1413011.html) ansieht :

Aktuellen Erhebungen zufolge sind gut 20 Prozent der Deutschen über 65 Jahre alt, aber nur 13 Prozent aller Verkehrsunfälle mit Verletzten oder Toten werden von dieser Gruppe verursacht.
Dagegen gehe rund ein Viertel dieser Unfälle auf 18- bis 25-Jährige zurück. Diese Altersgruppe mache aber nur 8 Prozent der Bevölkerung aus

ist es lediglich nur wieder eine Alibidiskussion in Bezug auf Verkehrssicherheit.
Wenn es nach Vielen gehen würde, würden sie am liebsten alle über 60 in die Zwangsurne packen.
Irgendwie scheinen die aber zu vergessen das der ewige Jungbrunnen noch nicht er/gefunden wurde. :)