PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Naturwissenschaft vs. Politik

wtf
11.10.11, 10:52
Ich frage mich gerade, wieviel % der Bundestagsabgeordneten wissen, wie Photosynthese funktioniert.

Ist beispielsweise dem Weinschrank Beck bekannt, daß er ohne das von ihm als "Gift" titulierte CO2 verhungern würde?

Detritus
11.10.11, 12:25
Ich frage mich gerade, wieviel % der Bundestagsabgeordneten wissen, wie Photosynthese funktioniert.

Kein einziger.
Überhaupt kein Mensch weiß, WIE es funktioniert. Man kennt nur das Ergebnis.

wtf
11.10.11, 13:18
Naja, auf Wiki ist das doch recht anschaulich erklärt.

Fakt ist, daß ohne CO2 keine Zucker gebildet werden, aus denen die Pasta, die der Dicke in sich hineinstopft, besteht.

Beißer
11.10.11, 14:43
Die Hirnis wußten ja nicht einmal, über welche Summen sie bei der Euro-Rettung abstimmten (Panorama berichtete).

wtf
11.10.11, 15:21
"Viele Millionen". Pirateneinheit.

KOTZFISCH
12.10.11, 22:16
Pasta besteht zwar aus Kohlehydraten (JAAAA-letztlich ne Zuckerart, grob vereinfacht).Kurt Beck wäre doch die Erklärung der alkoholischen Gärung viel lieber.

wtf
12.10.11, 22:36
Dazu braucht er auch Glukose. Und die kriegt er nur durch Photosynthese, die wierderum CO2 voraussetzt. Ohne CO2 kein Rausch. Spacken.

KOTZFISCH
15.10.11, 21:23
Das versteht doch Beck nicht...

Detritus
16.10.11, 08:39
Geht kupfrig Politkleingeld nicht ziemlich vorbei am Titel "Naturwissenschaft vs Politik"?

Ich das schade finde, denn der Titel sehr vielversprechend ist.
Dabei es doch so viele wirklich wichtig Aspekte hätte.
Beispielsweise:

Naturwissenschaft stellt fest, dass in einem Saytem begrenzter Ressourcen es logischerweise kein unbegrenzt Wachstum geben kann, aber die Politik das völlig negiert und macht einfach weiter so, als würde es geben kein Morgen.

Oder:

Die Wissenschaft sich größtenteils einig ist, dass wir müssen stoppen die Umweltverschmutzung, dass wir müssen setzen oberste Priorität, den Planeten zu bewahren für künftig Generationen, aber die Politik einfach nicht reagiert.

Oder: Die Wissenschaft mahnt, dass wir uns sollten ernsthaft Gedanken machen über mögliche Abwehr von Asteroidengefahr, die mit Sicherheit wieder wird passieren und uns als Spezies jederzeit könnte auslöschen, aber die Politik das nicht einmal wahrnimmt ...

Es viele, viele hoch interessant Teilgebiete in diesem Strang geben könnte.
Ihr euch nur müsst aussuchen welche.
:-)

wtf
16.10.11, 10:00
Ich habe mich zunächst darauf beschränkt, die Rolle des Kohlendioxids in der Natur festzustellen.

Dumme Lehrer, Beamten und Juristen ohne Berufserfahrung (vulgo Politiker) sind sich einig, daß dieser lebenswichtige - als Gift titulierte - Stoff Teufelszeug ist. Dabei weiß jeder Gymnasiast, daß ohne Photosynthese keine Lebensmittel produziert werden können, und CO2 fraglos Voraussetzung dafür ist.

herberger
16.10.11, 10:02
Pasta besteht zwar aus Kohlehydraten (JAAAA-letztlich ne Zuckerart, grob vereinfacht).Kurt Beck wäre doch die Erklärung der alkoholischen Gärung viel lieber.

Stärke und Zellulose ist ein 3fach oder mehrfach molekulares Kohlenhydrat und Zucker ist 2fach,Frucht/Milch/Trauben/Zucker ist 1fach

Beißer
16.10.11, 10:05
Ich habe mich zunächst darauf beschränkt, die Rolle des Kohlendioxids in der Natur festzustellen.

Dumme Lehrer, Beamten und Juristen ohne Berufserfahrung (vulgo Politiker) sind sich einig, daß dieser lebenswichtige - als Gift titulierte - Stoff Teufelszeug ist. Dabei weiß jeder Gymnasiast, daß ohne Photosynthese keine Lebensmittel produziert werden können, und CO2 fraglos Voraussetzung dafür ist.

Vor allem eines sollte nachdenklich stimmen: Wenn das mit dem CO₂-Fußabdruck zutrifft, müßten die Linken doch jede Entwicklungs- und Hungerhilfe verbieten, da nur Verstorbene kein CO₂ mehr produzieren.

wtf
16.10.11, 10:05
Nicht ganz. Laktose (Milchzucker) ist ein Disaccharid.

herberger
16.10.11, 10:14
Nicht ganz. Laktose (Milchzucker) ist ein Disaccharid.

Oh peinlich als Experte hätte ich das wissen müssen,na ja ein kleiner Schnitzer

Lactose gehört zur Gruppe der Disaccharide (Zweifachzucker) und besteht aus den beiden Molekülen D-Galactose und D-Glucose, die über eine β-1,4-glycosidische Bindung verbunden sind. Nach IUPAC wird Lactose als 4-(β-D-Galactopyranosyl)-D-glucopyranose bezeichnet

Detritus
16.10.11, 10:31

Teufelszeug?
Nein.
Aber unzweifelhaft ein Treibhausgas. Du kannst ja selbst einen kleinen Versuch anstellen. Stelle ein geschlossenes Glasgefäß in die Sonne, menge im Abstand von je einem Tag immer mehr CO2 hinzu und messe dabei die Innentemperatur.
Dann schau, was passiert.

tabasco
16.10.11, 10:36

Ist beispielsweise dem Weinschrank Beck bekannt, daß er ohne das von ihm als "Gift" titulierte CO2 verhungern würde?

Najaaaaa .... Browser ... was ist ein Browser (http://www.youtube.com/watch?v=X92GtG1G_hY)?

Beißer
16.10.11, 10:38
Teufelszeug?
Nein.
Aber unzweifelhaft ein Treibhausgas.So etwas gibt es nicht.

Du kannst ja selbst einen kleinen Versuch anstellen. Stelle ein geschlossenes Glasgefäß in die Sonne, menge im Abstand von je einem Tag immer mehr CO2 hinzu und messe dabei die Innentemperatur.
Dann schau, was passiert.
Das kannst du auch mit Wasser machen. Oder mit deinem Fußkäse. Oder mit jedem anderen Stoff.

Kleiner Hinweis: Die Erde befindet sich nicht in einem geschlossenen Glasgefäß.

herberger
16.10.11, 10:38
In der Photosyntese wandeln Pflanzen CO2 in Sauerstoff um,aber es wird scheinbar zu viel CO2 produziert.

Beißer
16.10.11, 10:41
In der Photosyntese wandeln Pflanzen CO2 in Sauerstoff um,aber es wird scheinbar zu viel CO2 produziert.

Von wem? Wie denn?

herberger
16.10.11, 10:49
Von wem? Wie denn?

Ohne jetzt zu googeln,das Chlorophorm in der Planze wandelt Licht oder halt CO2 in Sauerstoff um.Jedenfalls so ungefähr und das nennt sich Photosynthese.

Ich werde jetzt erstmal Mittagessen,meine selbstgemachten Königsberger Klopse

Beißer
16.10.11, 10:56
Ohne jetzt zu googeln,das Chlorophorm in der Planze wandelt Licht oder halt CO2 in Sauerstoff um.Jedenfalls so ungefähr und das nennt sich Photosynthese.

Das weiß ich (so ungefähr) – aber wieso zuviel? Von guten Sachen kann man nie genug haben!

Detritus
16.10.11, 11:01

Ja, das das offensichtlich Ergebnis ist.
Aber WIE genau es funktioniert, immer noch nicht erforscht ist.
Wenn wir beherrschen würden den industriellen Nachbau der Photosynthese, mit ähnlich gutem Wirkungsgrad wie die natürliche, die Welt rasch anders aussehen würde.

herberger
16.10.11, 11:57
Ja, das das offensichtlich Ergebnis ist.
Aber WIE genau es funktioniert, immer noch nicht erforscht ist.
Wenn wir beherrschen würden den industriellen Nachbau der Photosynthese, mit ähnlich gutem Wirkungsgrad wie die natürliche, die Welt rasch anders aussehen würde.

Du bringst mich da auf eine gute Idee,ich werde mich mal der Sache annehmen.

Detritus
16.10.11, 11:59
Du bringst mich da auf eine gute Idee,ich werde mich mal der Sache annehmen.

Wenn du hinkriegst das, ich sofort würde unterstützen, dass du erhältst den Nobelpreis.

herberger
16.10.11, 12:09
Wenn du hinkriegst das, ich sofort würde unterstützen, dass du erhältst den Nobelpreis.

Nobelpreise sind nur was für Angeber,ich lege keinen Wert darauf.

Detritus
16.10.11, 12:37
Tatsächlich?
Dann ich schlage vor, wir machen Deal.
Wenn du erhältst den Preis, du verzichtest stolz darauf und überlässt mir die schnöde Kohle.
Ich mich dafür gerne lasse "Angeber" nennen.

wtf
17.10.11, 06:54
Ohne jetzt zu googeln,das Chlorophorm in der Planze wandelt Licht oder halt CO2 in Sauerstoff um.

Ich bin untröstlich, aber der Stoff heißt Chlorophyll.

Bei der Photosynthese wird (bei Anwesenheit von Chlorophyll) aus Wasser, CO2 und Licht Glukose und Sauerstoff gebildet. Praktische Sache.

Glukose wiederum ist der Ursprung aller Ernährung. Ohne Glukose keine Hamburger, kein Rotwein, kein Nachtisch.

herberger
17.10.11, 07:00
Ich bin untröstlich, aber der Stoff heißt Chlorophyll.

Bei der Photosynthese wird (bei Anwesenheit von Chlorophyll) aus Wasser, CO2 und Licht Glukose und Sauerstoff gebildet. Praktische Sache.

Glukose wiederum ist der Ursprung aller Ernährung. Ohne Glukose keine Hamburger, kein Rotwein, kein Nachtisch.

Ja bin schon zu lange raus.

Sauerstoff spaltet den Zucker und es wird Kohlensäure freigesetzt,die dann die alkoholische Gärung in Gang bringt.Ist das denn wenigstens richtig.
Na ja vor einigen Jahren wäre ich noch in der Lage in meiner Küche Bier zu brauen.

Detritus
17.10.11, 07:46
Ja bin schon zu lange raus.

Sauerstoff spaltet den Zucker und es wird Kohlensäure freigesetzt,die dann die alkoholische Gärung in Gang bringt. Ist das denn wenigstens richtig.

Naja, wenn du so fragst, ist es nicht richtig.
Die Gärung in Gang bringen natürlich die Hefepilze. Mit Sauerstoffzusatz allein würdest du lange vergeblich auf dein Bier warten.

herberger
17.10.11, 07:51
Naja, wenn du so fragst, ist es nicht richtig.
Die Gärung in Gang bringen natürlich die Hefepilze. Mit Sauerstoffzusatz allein würdest du lange vergeblich auf dein Bier warten.

Ja,und die fliegen in der Luft oder man nimmt Hefe.

Bevor ich googel schreibe ich lieber was falsches oder fast falsches.

wtf
17.10.11, 12:12
Sauerstoff spaltet den Zucker und es wird Kohlensäure freigesetzt,die dann die alkoholische Gärung in Gang bringt.Ist das denn wenigstens richtig.

Leider nein.

Bei der alkoholischen Gärung darf gerade kein Sauerstoff anwesend sein, sonst setzt sie nicht ein. Die Hefebakterien nutzen normalerweise Sauerstoff für die Energiegewinnung. Nur bei dessen Abwesenheit können sie alternativ Zucker anaerob verwerten (vergären). Prost.

herberger
17.10.11, 14:22
Was passiert bei einem Hefeteig,oder wenn man Obstsaft lange genug stehen läßt?

Detritus
17.10.11, 14:41
Sie verschimmeln.
:-D

herberger
17.10.11, 14:44
Sie verschimmeln.
:-D

Das auch,aber nicht nur.

Aber ich lasse das mal habe mich als Experte doch schon genug blamiert.

wtf
17.10.11, 14:58
Daß Hefeteig aufgeht, hat mit der Aufspaltung von Zucker (vmtl. dem Polysaccharid Stärke) zu tun, bei der Kohlendioxid frei wird. Da das unter aeroben Bedingungen stattfindet, wird kein Alkohol frei.

herberger
17.10.11, 15:15
habe mich gegoogelt,eigentlich unter meiner Würde

Die alkoholische Gärung wird vorwiegend von verschiedenen Hefearten zur Energiegewinnung genutzt. Steht Sauerstoff zur Verfügung, bauen sie Zucker durch Zellatmung ab und gewinnen so die zum Leben benötigte Energie. Die Zucker werden dabei durch eine lange Reihe enzymatischer Umsetzungen (Glykolyse - Oxidative Decarboxylierung - Citratzyklus - Atmungskette) unter Sauerstoffverbrauch vollständig zu Kohlenstoffdioxid und Wasser oxidiert

herberger
17.10.11, 15:49
2DU_koU504w

Detritus
18.10.11, 06:28
Aber ich lasse das mal habe mich als Experte doch schon genug blamiert.

Man muss nicht sein Experte für alles.
Chemie auch immer mein technisch Schwachpunkt gewesen ist, vor allem wenn einwirkt Biologisches.
Dies gemein klein Pflanzereien und Viechereien wie Pilze, Bakterien und so.

herberger
18.10.11, 06:55
Man muss nicht sein Experte für alles.
Chemie auch immer mein technisch Schwachpunkt gewesen ist, vor allem wenn einwirkt Biologisches.
Dies gemein klein Pflanzereien und Viechereien wie Pilze, Bakterien und so.

Ich müßte das können schon von berufswegen,aber bin schon etwas länger raus.

Detritus
18.10.11, 06:59
Ich müßte das können schon von berufswegen,aber bin schon etwas länger raus.

Ich nicht denke so.
Wir keine Sklaven der Erwartungshaltung anderer sein sollten.
Wenn du nicht brauchst es in deinem Leben, du kein schlecht Gefühl haben solltest, wenn du vergisst unbrauchbar Schrott.

dscheipi
20.10.11, 14:31
Ich nicht denke so.
Wir keine Sklaven der Erwartungshaltung anderer sein sollten.
Wenn du nicht brauchst es in deinem Leben, du kein schlecht Gefühl haben solltest, wenn du vergisst unbrauchbar Schrott.

sehr schön :)

die leute, die auf beliebtheit und sowas aus sind, sind arme schweine.

was ich das den kindern immer einbläue, scheiß egal, was der oder die denkt, machen, wie man meint und aus die maus. in freier wildbahn sieht mans vielfach daran, dass diese leute wie die ratten an den wänden entlang gehen, können nicht über einen freien platz gehen....

souveränität ist was schönes, mir mitgegeben, da ich "hobby"-exhibitionistin bin.

also, um was gings gleich wieder? :)

egal, hirntango ist alles :)

Unkas
22.10.11, 01:50
Die Hirnis wußten ja nicht einmal, über welche Summen sie bei der Euro-Rettung abstimmten (Panorama berichtete).

Geschweige denn, was den Vertrag von Lissabon angeht...