PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutschland wird immer geburtenärmer

*JM*
15.09.09, 11:20
Mit Einführung des Elterngeldes gab es mal ein kurzes Aufflackern um 12.000 Geburten im Jahr 2007 verglichen mit 2006, doch das hatte sich 2008 umgehend erledigt. Verglichen mit dem 1. Halbjahr des Jahres 2008 gabs in 2009 nun wieder einen Knick - 2009 wurden bisher rund 7 % weniger Kinder geboren als 2008. Tendenz weiter fallend.

Drastischer Geburtenrückgang (http://www.welt.de/politik/deutschland/article4534591/Geburten-in-Deutschland-gehen-drastisch-zurueck.html)

Deutschland EU-Schlusslicht (http://www.welt.de/politik/deutschland/article4248325/Deutschland-ist-bei-Geburten-EU-Schlusslicht.html)

Herrscht im Lande tote Hose? Platzpatronenschießer?

DreadfulGreat
15.09.09, 11:56
Nein.
Die Mehrzahl der Leute können sich kein Kind leisten (auf Zeit fällt ein Gehalt weg, Betreuungskosten etc.) und die, die sich eins leisten können, befürchten Karrierenachteile (plus Betreuungsproblematik: Man hat 30Tage Urlaub, die Krippen / Kindergärten / Horte machen aber während der Ferien dicht.)

Was bleibt?

Die Beamten :banana:

tabasco
15.09.09, 11:59
(...)

:grin:

Jaaaaa, die Hoffnung des Landes ...

*JM*
15.09.09, 12:03
Nein.
Die Mehrzahl der Leute können sich kein Kind leisten (auf Zeit fällt ein Gehalt weg, Betreuungskosten etc.) und die, die sich eins leisten können, befürchten Karrierenachteile (plus Betreuungsproblematik: Man hat 30Tage Urlaub, die Krippen / Kindergärten / Horte machen aber während der Ferien dicht.)

Was bleibt?

Nope. Sie sind NICHT bereit für ein Kind oder Kinder auf Dinge zu VERZICHTEN. So wird ein Schuh daraus. Erlauben könnten sie es sich schon, wenn sie an anderen Stellen Einsparungen vornehmen. Und das ist eben NICHT gewollt.
Kinder bedeuten auch Verzicht. Und dazu ist man nicht mehr bereit.

DreadfulGreat
15.09.09, 12:20
Na gut - ich gebs zu: Die Mathelehrerin meiner Tochter ist schwanger. So kam ich drauf - fern ab von aller Statistik und sonstigen Nachweisen :cool:

tabasco
15.09.09, 12:26
Nope. Sie sind NICHT bereit für ein Kind oder Kinder auf Dinge zu VERZICHTEN. So wird ein Schuh daraus. Erlauben könnten sie es sich schon, wenn sie an anderen Stellen Einsparungen vornehmen. Und das ist eben NICHT gewollt.
Kinder bedeuten auch Verzicht. Und dazu ist man nicht mehr bereit.
Amen. Der seltene Fall, in dem ich Dir widerwillig zustimmen muss. Und nun? Was machen wir nun ?