PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an Heimwerker und Schrauber

Muad'Dib
18.09.11, 09:46
Ich hab mir, relativ spontan, beim Lidl so einen kleinen Kompressor zugelegt: http://www.lidl.de/de/PARKSIDE/PARKSIDE-Kompressor-PKO-270-B2

Gestern kam ich dazu, ihn auszupacken - und was seh' ich als erstes? Ist von Einhell. Schonmal nett, wenn bei so 'nem Discounterartikel der wirkliche Hersteller beisteht und es sogar ein bekannter ist.

Beim googeln nach dem "Originalprodukt" stellte ich dann allerdings fest, im Lidl-Onlineshop ist auch ein größerer Kompressor zu haben, nämlich dieser hier: http://www.lidl.de/de/Haus-und-Garten-ab-15-09-/PARKSIDE-Kompressor-PKO-400-A1

Doppelt so großer Druckkessel und Zwei- statt Ein-Zylinder-Kompressor...allerdings auch doppelt so teuer.

Nun meine Frage:
Lohnt sich ein Umtausch?

Daß das beide keine Profigeräte sind, ist mir schon klar, die liegen nunmal in ganz anderen Preisklassen. Ölgeschmiert und recht wartungsfreundlich sind beide, um mal ein Kleinteil zu lackieren, reicht auch der kleine, zum Säubern von Kettensäge&Co wie auch zum Reifendruck auffrischen ebenfalls.

Ob man n Schlagschrauber damit betreiben kann - nicht zum dauerhaften Schrauben, sondern um mal 'ne festgegammelte Schraube zu lösen, an Simson oder Kfz - darüber streiten sich die Gelehrten. Ebenso, wie es mit 'nem Exzenterschleifer aussieht...

Also, was meint Ihr?
Gleich den Größeren nehmen oder sich über das Schnäppchen freuen und bei Bedarf nach "mehr" gleich einen deutlich teureren (Drehstrom? Anschluss hätte ich) nehmen? Oder bei Bedarf was mit 'nem externen Druckkessel selbst basteln?

Detritus
18.09.11, 10:15
Ich meine, ein Gerät in erster Linie stets dem angepasst sein sollte, was man wirklich benötigt.
Ein größerer Brummer als nötig, natürlich der männlichen Heimwerkerseele stets gut tut,
braucht aber auch unnötig mehr Platz, hm?
;-)
Du selbst entscheiden musst zwischen Seele und praktischer Notwendigkeit.
Was immer entscheidest du, es wird sein für dich das Richtige.

Muad'Dib
18.09.11, 11:38
Ich meine, ein Gerät in erster Linie stets dem angepasst sein sollte, was man wirklich benötigt.
Ein größerer Brummer als nötig, natürlich der männlichen Heimwerkerseele stets gut tut,
braucht aber auch unnötig mehr Platz, hm?
;-)
Du selbst entscheiden musst zwischen Seele und praktischer Notwendigkeit.
Was immer entscheidest du, es wird sein für dich das Richtige.
Naja, der Appetit kommt ja beim Essen...

...mir ist schon klar, daß so ein günstiger Ein-Kolben-Kompressor mehr ein Spielzeug ist. Aber ein großer Drehstromkompressor ist mir ein wenig zu teuer und dafür nutz ich den wohl doch zu selten. Den Ehrgeiz, ein ganzes Auto zu lackieren, hab ich zZ nicht und ein Schlagschrauber bräuchte ich von der Geschwindigkeit her ja nun nicht...allerdings kann sich der bei festgegammelten Schraubbolzen/Muttern ja schon als praktisch erweisen...

Mich würde eher interessieren, ob der oben verlinkte soo viel besser ist, daß sich die 200 Euronen lohnen (ist ja immer noch günstig).

Kennt sich da niemand mit aus hier?
Keine Heimwerker und Schrauber im Forum?

:verwirrt:

Zaphod
18.09.11, 14:42
Schrauber schon, aber nicht druckluftgetrieben, sondern manuell.
Die Frage musst du dir selber beantworten, jedenfalls würde ich dir Flossen von einem selbstgebastelten Kessel lassen, außer, du kommst günstig an einen älteren ran. Dann würde ich diese Alternative vorziehen da du offenbar die Leistung des Größeren kaum benötigst.

Muad'Dib
20.09.11, 21:43
Schrauber schon, aber nicht druckluftgetrieben, sondern manuell.
Die Frage musst du dir selber beantworten, jedenfalls würde ich dir Flossen von einem selbstgebastelten Kessel lassen, außer, du kommst günstig an einen älteren ran. Dann würde ich diese Alternative vorziehen da du offenbar die Leistung des Größeren kaum benötigst.
Tja, im Laufe des Sonntags verschwand sowieso das Angebot aus dem online-shop und nach dem mir ein Kollege sagte, bei ihm funktioniert der Schlagschrauber auch an dem kleinen (vergleichbaren) Kompressor ausreichend, sogar ganz vernünftig zum Reifenwechsel&Co, bin ich beruhigt.

=)

Aber wenn zusätzlichen Kessel, würd' ich den natürlich abdrücken lassen (oder wie das heißt, der Drucktest mit Wasser gefüllt eben) oder mir (Lkw- oder Trecker-)Bremsanlagenkessel vom Schrottplatz holen oder so, die gehen auch. Und sollte ich mein Hauswasserwerk austauschen, hätte ich sogar n fetten 300l-Druckkessel über...

BRDigung
20.09.11, 21:59
Du kannst schon einen Druckbehälter benutzen, der zugelassen ist, auch aus nem LKW z.B. , allerdings nur mit Sicherheitsventil.

Gruß,
hab eben nen Maschinenbauer mit dem ich gerade in ner Skype Konfi bin gefragt.

Muad'Dib
20.09.11, 23:03
Du kannst schon einen Druckbehälter benutzen, der zugelassen ist, auch aus nem LKW z.B. , allerdings nur mit Sicherheitsventil.
Das wäre das Manko bei meinem großen Druckkessel, der hat nur den elektronischen Druckschalter...aber steht ja in 'nem Extraraum :D

...aber vermutlich würde der mir im schlechtesten Fall die Speisekammer wegsprengen...

Naja, beim Kollegen läuft der Schlagschrauber ja auch mit so'nem günstigen Winzkompressor...kommt ja nicht auf Geschwindigkeit an, will ja kein Geld damit verdienen.

Aber allein Kettensäge&Co danken einem ja das regelmäßige Ausblasen, dafür lohnt sich die Kiste schon.