PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unbekannte Welten

Theodor von der Pfordten
12.09.11, 06:29
*Hier klicken* (http://kURL.de/ipolo)

probz an die Jungs von http://www.quanten.de

Gideon
12.09.11, 13:57
Ein geniales Zitat, dass ich dieser Seite entnommen habe:

"Müsste, um die Welt zusammenzuhalten, nicht eigentlich immer jemand ununterbrochen auf sie schauen?"

Nach der Quantenlehre eigentlich schon :)

Theodor von der Pfordten
13.09.11, 04:10

Könntest du darauf bitte näher eingehen?

Gideon
13.09.11, 17:50
Könntest du darauf bitte näher eingehen?

Ich sehe mich nicht in der Lage die Quantenmechanik zu erklären. Schau dir einige Sachen bzgl. Heisenberg etc. an. Die Wikipediaartikel dazu fand ich nicht gut.

Theodor von der Pfordten
14.09.11, 01:53
Ich sehe mich nicht in der Lage die Quantenmechanik zu erklären. Schau dir einige Sachen bzgl. Heisenberg etc. an. Die Wikipediaartikel dazu fand ich nicht gut.

Du sollst mir nicht die Quantenmechanik erklären, sondern mir nur kurz und grob sagen, wie der Satz:

gemeint war. ^^

Edit: Mit befasst und die Unbestimmtheitstheorie als zu wage und damit für schwachsinning befunden. Fühl' dich jetzt nicht beleidigt, aber eine Kausalität darin zu erkennen oder eher zu vermuten, wie Heisenberg Es getan hat, ist nun nicht wirklich schwer. Ich selbst wundere mich beispielsweise fast jeden Tag, dass Wasser Feuer löscht, der Mensch Sauerstoff braucht und Bäume Sauerstoff produzieren....

Ich mein'.....BAAAAAAAAAM! passt Alles ultra zusammen und die Grafik ist super, die Cheatengine zwar scheisse und respawnpoints sind rar, aber ein Entwickler, Der solch' ein Gameplay entwickelt, hat Es verdient angebetet zu werden.

Und watt machen wir? Wir erfinden Morbus Crohn.....

Aber diese Theorie von Heisenberg ist nun wirklich nicht der Bringer und durch die Unbestimmtheit ist eine Forschung quasi nutzlos.

Detritus
14.09.11, 07:10
Wisst ihr eigentlich, was Heisenberg, in einfachen Worten beschrieben, herausfand?
Wahrscheinlich, sonst würdet ihr ihn nicht nennen.
Aber ich schreibe es hier trotzdem einmal nieder:

Heisenberg bedachte, dass physikalisch menschliche Beobachtung stets auf Interaktion beruht. Das bedeutet: Wenn wir beispielsweise etwas ansehen, dann nimmt unser Auge bloß die zurückgeworfenen Photonen wahr, die von dem betrachteten Gegenstand reflektiert werden und in unsere Netzhaut-Nerven dringen.
Stellt euch vor, ihr wärt blind, bewerft aber einen Gegenstand mit kleinen ... "Kügelchen", und nur, wenn die zurückprallen und euch treffen, merkt ihr, dass sich vor euch etwas befindet.

Nun sind Lichtphotonen/Welle/Teilchen-Dualität, unvorstellbar winzig, und es nimmt eigentlich keinen Einfluss auf den beobachteten Körper, wenn er damit "beworfen" wird.
Aber ...
wenn der beobachtete Körper selbst klein genug ist, dann macht es ihm schon etwas aus, wenn ihn ein Photon, fast so groß wie er selbst, trifft.
Er wird in seinem Zustand alleine schon durch die Beobachtung verändert.
Sein Zustand wird "unscharf", nicht in seinem Ursprung zu beobachten.
:-)
Aus diesem Grund wird sich auch niemals ein großer Körper Atom für Atom scannen, zerlegen und "beamen" lassen, weil allein schon der Scan nicht funktionieren kann.
Deshalb haben sich die Macher von Star Trek ein spezielles Gerät einfallen lassen: Den "Heisenberg-Kompensator".
Gefragt, wie denn der funktionieren würde, antworteten sie bloß schlagfertig: "Danke, sehr gut!"
:-D
Dank Heisenberg wurde uns armen Sterblichen wieder einmal bestätigt, dass die einzig genaue Wissenschaft die Mathematik ist.
Und genau das ist die ganze Quantenphysik: Pure Mathematik, deren Theorien man verzweifelt und immens aufwändig durch Nebelspuren im Teilchenbeschleuniger zu erhärten versucht.

Sie ist mir "zu hoch". Und ich schäme mich nicht dafür. Nur eine vergleichsweise winzige Population von Spezialisten kann damit wirklich etwas anfangen.