PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Theorie nach Archimedes

Theodor von der Pfordten
10.09.11, 07:59
Da das andere Thema ganz gut läuft und Viele dort ohne Beleidigungen schreiben, eröffne ich mal noch ein Neues. (Das Andere ist damit noch nicht beendet!!! :mad:)

Angeblich soll der alte Archi gesagt haben: "Man gebe mir einen festen Punkt und ich hebe die Welt aus den Angeln!"

Was bräuchten wir? Einen festen Punkt ausserhalb der Erde, Der die komplette Erde tragen kann plus "Halterung" und "Seil"/"Stab" zur Befestigung an der Erde....

Kleinste Fehler würden zur Zerstörung von.....Amerika führen....könnten wir mit leben. Schade um die schöne Landschaft und unsere indianischen Kameraden. Weiter geht's....

Wir bräuchten Asteroiden zur Steuerung....anders geht Es nicht.....Es sei denn, wir fangen laufend Sonnenstrahlen ab...aber, dann müssten wir möglichst nah an die Sonne und Das wäre wieder zusätzliches "Gewicht".

Und ich denke die Erde könnte die Last sowieso nicht stützen, ...Es sei denn, wir erfinden endlich unseren Antigraven... ^^ :D

Also vielleicht indem wir die Umlaufbahn der Erde ändern? Die Rotationsgeschwindigkeit...wie auch immer... Riesige Raketen von mir aus... ^^ Oder eben durch abfangen von Asteroiden.... Aber würde Das dann überhaupt noch Archimedes "Theorie" entsprechen?

Was denkt ihr zu dem Thema?

Mr. Smith
10.09.11, 08:09
Angeblich soll der alte Archi gesagt haben

Was soll ich gesagt haben?

:schock:

Mr. Smith

Theodor von der Pfordten
10.09.11, 08:12
Was soll ich gesagt haben?

:schock:

Mr. Smith

http://www.explosm.net/db/files/Comics/breakup(1).jpg

:mad:

Muad'Dib
11.09.11, 00:15
Was denkt ihr zu dem Thema?
Ich vermute, das würde das (Über)Leben unnötig verkomplizieren...:(

Detritus
11.09.11, 08:25
Angeblich soll der alte Archi gesagt haben: "Man gebe mir einen festen Punkt und ich hebe die Welt aus den Angeln!"

Diesen Satz hat der alte Archimedes natürlich nur mathematisch gemeint und dabei die Realphysik, sprich die "Festigkeitslehre" außer acht gelassen.
Hier setzt uns die Natur natürlich ihre Grenzen.

Ein Beispiel:
Irgendwann in meiner Schulzeit setzte uns der Professor, der uns in dem herzigen Gegenstand Mechanik und Statik unterrichtete, die Aufgabe zu errechnen, wann ein senkrecht hängenden Stahlseil allein durch sein Eigengewicht reißt.

Probiert es selbst einmal aus.
Spannung = Kraft /Querschnittsfläche
Kraft = Masse (in Kilogramm) mal 9,81 (Erdbeschleunigung)
Heraus kommt die Spannung in Newton.

Nehmt die Bruch- Spannung von Stahl mit 370 Newton pro Quadratmillimeter an, nehmt einen beliebigen Seilquerschnitt an, bedenkt, dass man das Seilgewicht als Zylinder ((Querschnitt mal Länge) mal spez Gewicht))berechnet, und wandelt die Formel um.
Spez. Gewicht von Stahl : 7,8 kg pro Kubikdezimeter.
:-)

Viel Spaß!

PS: Natürlich könnt ihr auch, dem anderen Faden gemäß, die abnehmende Erdbeschleunigung in Abhängigkeit vom Abstand zum Erdmittelpunkt einberechnen, wenn ihr es ganz, ganz genau nehmt.
(-:
Dann allerdings wird es ein "bissi" komplizierter und ihr kommt ohne Integralrechnung nicht aus. DAS werde ich aber hier sicher nicht erklären, denn das würde glatt in Denkarbeit ausarten.

Muad'Dib
11.09.11, 08:35
Der Winter setzt dieses Jahr aber wirklich früh ein...oder bist Du auf'n Gletscher gezogen, Detritus?

Detritus
11.09.11, 08:39
Der Winter setzt dieses Jahr aber wirklich früh ein...oder bist Du auf'n Gletscher gezogen, Detritus?

Fast!
Ich habe einen Hut gefüllt mit Eisbeuteln zum Geburtstag geschenkt bekommen.
Wie hast du das bloß erraten?

Muad'Dib
11.09.11, 08:52
Fast!
Ich habe einen Hut gefüllt mit Eisbeuteln zum Geburtstag geschenkt bekommen.
Wie hast du das bloß erraten?
Ein sehr nützliches Geschenk, wie mir scheint. Gefällt mir gut. :)

Schade, daß der für mich passende Denkerhut noch nicht gefunden wurde. :(

0815Steinewerfer
11.09.11, 09:18
Na so viele feste Punkte gibt es in unserer Galaxie ja nicht.

Hätten die alten Griechen schon Sagittarius A und B gekannt, hätte Archimedes die Entdeckung Amerikas vielleicht wirklich präventiv verhindern können ;/

Theodor von der Pfordten
12.09.11, 06:18
Diesen Satz hat der alte Archimedes natürlich nur mathematisch gemeint und dabei die Realphysik, sprich die "Festigkeitslehre" außer acht gelassen.
Hier setzt uns die Natur natürlich ihre Grenzen.

Ein Beispiel:
Irgendwann in meiner Schulzeit setzte uns der Professor, der uns in dem herzigen Gegenstand Mechanik und Statik unterrichtete, die Aufgabe zu errechnen, wann ein senkrecht hängenden Stahlseil allein durch sein Eigengewicht reißt.

Probiert es selbst einmal aus.
Spannung = Kraft /Querschnittsfläche
Kraft = Masse (in Kilogramm) mal 9,81 (Erdbeschleunigung)
Heraus kommt die Spannung in Newton.

Nehmt die Bruch- Spannung von Stahl mit 370 Newton pro Quadratmillimeter an, nehmt einen beliebigen Seilquerschnitt an, bedenkt, dass man das Seilgewicht als Zylinder ((Querschnitt mal Länge) mal spez Gewicht))berechnet, und wandelt die Formel um.
Spez. Gewicht von Stahl : 7,8 kg pro Kubikdezimeter.
:-)

Viel Spaß!

PS: Natürlich könnt ihr auch, dem anderen Faden gemäß, die abnehmende Erdbeschleunigung in Abhängigkeit vom Abstand zum Erdmittelpunkt einberechnen, wenn ihr es ganz, ganz genau nehmt.
(-:
Dann allerdings wird es ein "bissi" komplizierter und ihr kommt ohne Integralrechnung nicht aus. DAS werde ich aber hier sicher nicht erklären, denn das würde glatt in Denkarbeit ausarten.

Man...wat ik hier lerne.... Danke!!!!!

Aber Mathe ist nunmal überhaupt nicht mein Ding...sry....

Also müssten wir zuerst unseren Antigraven erfinden? :D Oder Etwas, dass leichter als Luft, aber 30xMal so stark ist wie Stahl ist.....Wobei, wenn Es leichter als Luft ist, bräuchte Es diese Stärke ja garnicht mehr.....

...Mein Kopf raucht....