Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gold kaufen?
Kleines Mäuschen
21.08.11, 05:43
Ich möchte 20.000 Euro in Gold anlegen.
Was könnt Ihr mir empfehlen? Münzen, Goldbarren, Zertifikate?
Wenn Münzen, dann welche. Krügerrand kostet zurzeit im günstigsten Fall 1.327 Euro/Feinunze, Maple Leaf auch.
Ist die Feinheit des Goldes der verschiedenen Münzen wichtig?
Wo sollte man kaufen?
Wie wird sich der Goldpreis Eurer Meinung nach entwickeln?
Ist es überhaupt sinnvoll, in Gold zu investieren?
Eugen_Levine
21.08.11, 07:07
Dann kaufst du Leuten wie der Familie von Finck ihr Gold ab.
Momentan nicht. Gold hat eine Dienstmädchen-Hausse.
Kleines Mäuschen
21.08.11, 10:38
Momentan nicht. Gold hat eine Dienstmädchen-Hausse.
Der hohe Goldpreis beruht meiner Meinung nach nicht auf Spekulationserwartungen, sondern auf dem Pessimismus gegenüber der allgemeinen Wirtschaftslage.
Die USA sind zahlungsunfähig, etliche EU-Staaten stehen vor der Pleite, da kann man schon unsicher werden, ob das Ersparte auf der Bank in 10 Jahren noch etwas wert ist.
Walter Hofer
21.08.11, 10:46
Ich möchte 20.000 Euro in Gold anlegen. Mit welcher Zielsetzung?
Goldaktien, aber z.Z. sind sie viel zu teuer
Wenn Münzen, dann welche. Krügerrand kostet zurzeit im günstigsten Fall 1.327 Euro/Feinunze, Maple Leaf auch.
Bei Münzen und Barren gilt der TP:
Hier die aktuelle Preisliste. Beachte die Spanne zwischen An- und Verkaufspreis und die Aufschläge bei kleinerer Stückelung.
http://www.gold.de/cache/pdf/goldmuenzen_preisliste.pdf
Wenn du Goldmünzen für einen zuküftigen Schwarzmarkhandel suchst,
Krügerrand, aber nicht 1 oz, sondern 1/2, 1/4 1/10 oz........
eine Unze kann niemand wechseln! :-D
Meaple Leaf, 1/2, 1/4, 1/5, 1/10, 1/20
Wo sollte man kaufen?
Hausbank
Er wird noch etwas steigen, der Absturz wird um so dramatischer ausfallen
nein, viel zu spät, wenn in BILD Goldbarren verlost werden, kaufen die Dienstmädchen, die Profis verkaufen!
Sollte der DAX noch weiter fallen, kaufen die antizyklischen Anleger deutsche Qualitätsaktien: Allianz, Deutsche Bank, Bayer, BMW, Siemens
Kleines Mäuschen
21.08.11, 11:16
Mit welcher Zielsetzung?
Ich benötige es zurzeit nicht und es soll einen Teil der Altersversorgung bilden. Es soll etwas sein, dass auch in 15-20 Jahren noch die ungefähr gleiche Kaufkraft hat wie heute. Wenn ich mir die Summe als Euro-Scheine zwischen die Socken in den Schrank lege, dann ist es in 15 Jahren bei der heutigen Inflationsrate nur noch ein Drittel wert. Wenn überhaupt.
Bringe ich es zur Bank, dann bekomme ich zwar 2-3% Zinsen, aber das Finanzamt und die anderen staatlichen Institutionen, die ihre gierigen Finger nach meinem hart Erarbeiteten ausstrecken, erfahren davon.
Walter Hofer
21.08.11, 12:23
Ich benötige es zurzeit nicht und es soll einen Teil der Altersversorgung bilden. Es soll etwas sein, dass auch in 15-20 Jahren noch die ungefähr gleiche Kaufkraft hat wie heute.
okay, Kleines Mäuschen, eine klare Zielvorgabe!
Meine Nichtempfehlung:
- Staatsanleihen,
- Pfandbriefe
- US, Yen, Eurobonds
Meine Empfehlung für Berufstätige, die wenig Zeit in ihren zusätzlichen Teil der privaten Altersvorsorge investieren können: Qualitäts-Aktien-Fonds!
Vorteile:
- Anteile an Sachwerten (Aktiengesellschaften)
- hohe Wertentwicklung über 20 bis 30 Jahre
- mittlere Verzinsung ca. 6 - 7 % p.a.
- Wiederanlage der Ausschüttung
- jederzeit handelbar (An- und Verkauf über die Hausbank)
- keine Einzahlungspflicht
- individuelle Spar-, Raten- und Auszahlungspläne für die Rente
- Depotinhalt besser teilbar als ein Haus bei einer Scheidung :-D
Nachteil:
- hoher Ausgabenaufschlag (lässt durch Direktvertriebskauf erheblich mindern)
Von den 5.000 Fonds sollte man nur die Top-Qualität der in Deutschland zugelassenen Fonds kaufen (nicht Luxemburg, Island, oder Irland).
Erste Wahl sind die DWS-Fonds der Deutschen Bank Tochter.
Meine 1. Präferenz:
DWS Vermögensbildungsfonds I - seit 1986 meine Altersversorgung
- Fondanteile kaufe ich monatlich - führt zu gutem Mittelkurs
- Fondanteile kaufe ich zusätzlich bei sehr tiefen Fond/Aktien-Kursen, wie jetzt
Mein Vorschlag:
- Such dir einen guten Discountbroker
- Melde dich in einem der unzähligen Aktienboards an, vorzugsweise bei WO! ;)
Einstiegs-Infos zu DWS:
http://www.dws.de/DE/showpage.aspx?pageID=1
http://fonds.fondsvermittlung24.de/investmentfonds/de0008476524-dws-vermoegensbildungsfonds-i
http://www.dws.de/DE/facts/FactSheetPerformance.aspx?FundId=300
Deutscher Bunzeldepp
21.08.11, 12:57
Ich möchte 20.000 Euro in Gold anlegen.
Ist die Feinheit des Goldes der verschiedenen Münzen wichtig?
Wo sollte man kaufen?
Ich würde nicht mehr in Gold investieren. Lege dein Geld in Platin, Palladium, Silber und andere seltene Erden an.
Industriemetalle wie Platin ect. würde ich in Barren kaufen, als in Münzen, da Münzen fast immer 20 % mehr kosten.
100-200 Silbermünzen schaden aber nicht.
http://www.onvista.de
Pfoten weg von Bundesanleihen, Fonds, Kapitallebensversicherungen und alles andere, waß man nicht anfassen kann und nur aus Versprechan an Rendite für die Zukunft besteht, und was entweder nur aus Papier besteht, virtuell ist oder irgendeinem Staat gehört.
Bei Aktien würde ich die Finger von Konsumgüterproduzenten und alles was damit zusammenhängt lassen, sondern Firmen die entweder Nahrungsmittel herstellen oder Dinge die man für die Landwirtschaft benötigt, sowie alle möglichen lebenswichtige Rohstoffe produzieren - darunter vor allem Minenaktien.
http://www.goldseiten-forum.de/index.php?page=Board&boardID=17
Für Risikofreunde ist gerade die Commerzbank sehr günstig.
Eugen_Levine
21.08.11, 16:17
Für Risikofreunde ist gerade die Commerzbank sehr günstig.
Die Commerzbank ist optisch billig. Die Deutsche Bank ist günstiger.
P.S. Mäuschen, bevor du dein Geld einem Vermögenszerwalter wie der DWS mit allen offenen und versteckten Jahresgebühren in den Rachen wirfst, kauf dir von den 20.000 lieber zu gleichen Teilen VW, BASF, Unilever, Royal Dutch, Bayer oder sonstwas in dieser Qualitätsklasse.
Ich würde möglichst kleine Einheiten Gold anschaffen. Damit kann man dann bezahlen, wenn die nächste Hyperinflation die Währung vernichtet.
Gerade in Deutschland fährt man damit gut, weil nahezu unsere ganzen Goldreserven im de-facto-Besitz der USA sind.
Es war sinnvoll in Gold zu investieren, als sich niemand dafür interessierte, wie Ende der 90er.
Aber selbst da brauchte man einem langen Atem.
Wer jetzt Gold kauft ist von Angst und Gier getrieben.
Such dir einen Vermögensberater.
Walter Hofer
22.08.11, 20:16
Such dir einen Vermögensberater.
Unsinn, das kannst du selber viel besser -
wozu einen Provisionsabzocker? - es gibt so viele Börsenforen mit guten Analysten zum Nulltrarif
ab 500.000 Euro kann man einen Vermögensverwalter in Betracht ziehen.
Falls dein Motiv ist, dass du hast Angst vor Hyper-Inflation und Hungersnot, dann du solltest bedenken, dass auch Gold man kann nicht essen.
Dann es gescheiter wäre, zu kaufen fruchtbares Grundstück oder eine Beteiligung an bereits bewirtschaftetem Bauernhof.
Walter Hofer
22.08.11, 20:42
Dann es gescheiter wäre, zu kaufen fruchtbares Grundstück oder eine Beteiligung an bereits bewirtschaftetem Bauernhof.
das ist die Alternative, nur daran denken die Wenigsten !
Wer macht heute noch Gemüse und Obst ein - wozu?
Es gibt doch alles in der Truhe (kleiner Haken: nur mit Stromversorgung)
~~~~~~~~
Gold bringt keine Zinsen!
Meine 1. Präferenz:
DWS Vermögensbildungsfonds I - seit 1986 meine Altersversorgung
Glückwunsch, Walter.
Perfomance der letzten 9 Jahre: minus 13 Prozent (Inflation nicht eingerechnet).
http://x.onvista.de/typ3.chart?ISIN=DE0008476524&SIZE=2&TIME_SPAN=10Y&LEGEND=1&SCALE=rel&WITH_EARNINGS=1&PREV_CLOSE=0&ID_NOTATION_COMP1=12221463
Mit den DWS Fonds zockt die deutsche Bank seit Jahrzehnten ahnungslose Kleinanleger ab.
Wie Dich. :)
Walter Hofer
23.08.11, 14:48
Glückwunsch, Walter.
Danke, ich bin sehr zufrieden! :)
http://admin.fit4fonds.de/fondsdaten/bilder.php?ISIN=DE0008476524&zeit=0
Rendite kumuliert auf Euro-Basis
2 Jahre +10,32 %
3 Jahre -0,38 %
5 Jahre -4,33 %
10 Jahre -2,79 %
20 Jahre +413,45 % :cool:
Rendite pro anno nach BVI auf Euro-Basis
seit einem Jahr +0,64 %
seit 2 Jahren +5,04 %
seit 3 Jahren -0,13 %
seit 5 Jahren -0,88 %
seit 10 Jahren -0,28 %
seit 20 Jahren +8,52 %
Die Ausschüttungen werden wieder in Anteile angelegt. Mehr Anteile kauft man in Schwächephasen der Börse:
2001, 2002, 2008, 2011
http://vl-mit-fonds.de/ISIN_DE0008476524_WKN_847652_Kursentwicklung_DWS-Verm%C3%B6gensbildungsfonds-I/205/fonds/44/auswahl/chart/#
Unsinn, das kannst du selber viel besser - Nein, kann ich nicht. Und du erst Recht nicht, da du ...
wozu einen Provisionsabzocker? - es gibt so viele Börsenforen mit guten Analysten zum Nulltrarif... anscheinend keine Ahnung hast
wie ein Vermögensberater arbeitet. Außerdem kann man einen Haufen Geld mit Versicherungen, Renten etc. sparen und auch machen. Nur das Geld anlegen ist vorallem jetzt ein wenig gefährlich.
ab 500.000 Euro kann man einen Vermögensverwalter in Betracht ziehen.
Ich bin mal so frei zu behaupten, dass die meisten Nutzer hier im Forum keine 500.000 Euro auf der Bank rumliegen haben. Außer dir natürlich, Waldilein.
Walter Hofer
23.08.11, 15:05
Nein, kann ich nicht. Und du erst Recht nicht, da du ...
Die ich zum Nulltarif berate sind mit der Beratung sehr zufrieden! :)
wie ein Vermögensberater arbeitet.
diese Abzocker interessieren mich nicht - eher Vermögensverwalter!
Nur das Geld anlegen ist vorallem jetzt ein wenig gefährlich.
Was für ein Käse! Geld kann man immer in Kapitalangelagen anlegen, fragt sich nur in welche!
Danke, ich bin sehr zufrieden! :)
http://admin.fit4fonds.de/fondsdaten/bilder.php?ISIN=DE0008476524&zeit=0
Rendite kumuliert auf Euro-Basis
2 Jahre +10,32 %
3 Jahre -0,38 %
5 Jahre -4,33 %
10 Jahre -2,79 %
20 Jahre +413,45 % :cool:
Rendite pro anno nach BVI auf Euro-Basis
seit einem Jahr +0,64 %
seit 2 Jahren +5,04 %
seit 3 Jahren -0,13 %
seit 5 Jahren -0,88 %
seit 10 Jahren -0,28 %
seit 20 Jahren +8,52 %
Die Ausschüttungen werden wieder in Anteile angelegt. Mehr Anteile kauft man in Schwächephasen der Börse:
2001, 2002, 2008, 2011
http://vl-mit-fonds.de/ISIN_DE0008476524_WKN_847652_Kursentwicklung_DWS-Verm%C3%B6gensbildungsfonds-I/205/fonds/44/auswahl/chart/#
8,5% jährliche Rendite im Mittel auf 20 Jahre ist eine ausgesprochen schlechte Performance für einen Fonds, der international aufgestellt ist. In guten Zinsphasen bekommst Du so viel auf dem Sparbuch.
Seit dem jahr 2000 hat dieser Fonds nur noch Verluste gemacht, und das war für Dich das Jahrzehnt, Walter, wo Du bei regelmäßiger monatlicher Einzahlung den höchsten Betrag investiert hattest.
Da hat Dir der Bankberater eine lahme Ente der Hausbank angedreht. Das siehst Du übrigens auch am Morningstar-Rating des Fonds. das mit 3 Sternen gerade im unteren Durchschnitt liegt.
Schau mal, die anderen Agenturen raten den Fonds auch nicht besser:
http://www.onvista.de/fonds/ratings.html?ID_INSTRUMENT=83767
Bei Onvista gibt es da wunderschöne Vergleichsmöglichkeiten. Hier z.B. der 10 Jahresvergleich mit anderen Fonds, die einen ähnlichen Anlageschwerpunkt haben:
http://www.onvista.de/fonds/performance.html?TIME_SPAN=10Y&DIA=REL&TYPE_FUND=71&FOCUS=5564&SELECTED_ID=EUR&ID_INSTRUMENT=83767
Während der beste Fonds in diesem Zeitraum satte 164% Prozent Gewinn machte (Carmignac=hervorragendes französisches Management), liegt der DWS weit abgeschlagen im unteren Drittel bei -12%.
Der DWS Vermögensbildung ist der typische Fonds für den uninformierten Kleinanleger, der sich vom Bankberater das erstbeste aufschwatzen läßt und sich dann nach 40 Jahren erstaunt fragt, was eigentlich aus den erwarteten Gewinnen geworden ist. Aber mach Dir nichts draus, Du bist nicht der einzige deutsche Kleinanleger, der von der DB abgezockt wurde. :)
Der fette Masulke
10.09.11, 00:32
Je höher der Goldpreis steigt um so höher können auch die Produktionskosten sein und um so mehr Goldminen werden eröffnet.
Zum Beispiel wird in Südafrika auch aus den Abraumhalden das Gold rausgeholt. Über Förderbänder wird der alte Abraum nochmal nach kleinen Goldkörnchen abgesucht die dann mit Luftdruck rausgepustet werden, ähnliches System wie bei der automatischen Müllsortierung.
Wenn der Markt irgendwann nicht mehr so aufnahmefähig ist sind die Goldminen aber erstmal da und produzieren weiter. Die Gefahr das der Preis abstürzt ist nicht gering.
Der fette Masulke
10.09.11, 00:44
Ich hab mal gestöbert:
London (BoerseGo.de) - Das britische Metall-Consulting-Unternehmen GFMS hat in seinem Goldausblick auf das Jahr 2010 die durchschnittlichen Produktionskosten für Gold ermittelt. Im Jahr 2009 kostete die Förderung einer Unze Gold demnach 478 Dollar/Unze. Bei Einrechnung von unbaren Zahlungen und laufenden Investitionskosten seien 717 Dollar/Unze zu veranschlagen. Schlägt man darauf noch laufende Lagerkosten und Abschreibungen auf, so erhalte man einen Kostenpunkt pro Unze Gold von 925 Dollar/Unze, so GFMS.
Wobei mir die Zahlen schon sehr ausgereizt scheinen, denn wo das Gold vor kurzem noch viel weniger gekostet hat wurde auch produziert. Beim aktuellen Preis von 1850 $ für eine Unze ist das jedenfalls ein tolles Geschäft für die Produzenten. Also wenn man Produktionskosten + vielleicht 50 % Gewinn als Wert ansetzt sieht man wo die Blase anfängt.
Theodor von der Pfordten
10.09.11, 07:30
2000 war "boom", wa? o.O
Der fette Masulke
26.09.11, 16:37
Größter Preisverfall bei Gold und Silber seit 30 Jahren (http://www.welt.de/finanzen/article13626586/Groesster-Preisverfall-bei-Gold-und-Silber-seit-30-Jahren.html)
Ihr müsst immer schön brav auf den fetten Masulke hören! :yesnod:
Der fette Masulke
27.09.11, 00:40
Ihr könnt mich huldigen, werft euch nieder! :yesnod:
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.