Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Browser-Krieg] InternetExplorer - FireFox - Opera - Chrome
mentecaptus
25.07.09, 14:52
Der Softwaregigant Microsoft beugt sich im Streit um die Bündelung des PC-Betriebssystems Windows mit seinem Internet-Browser dem Druck der EU-Kommission. Angesichts drohender Milliardenstrafen bricht das US-Unternehmen mit seiner bisherigen Dominanz-Strategie. (...) Künftig soll allen Windows-Nutzern automatisch die Installation eines Konkurrenz-Browsers zu Microsofts Internet Explorer angeboten werden, hieß es.
Mehr... (http://www.n-tv.de/wirtschaft/Microsoft-knickt-ein-article434480.html)
Meister Proper
25.07.09, 15:21
Der Softwaregigant Microsoft beugt sich im Streit um die Bündelung des PC-Betriebssystems Windows mit seinem Internet-Browser dem Druck der EU-Kommission. Angesichts drohender Milliardenstrafen bricht das US-Unternehmen mit seiner bisherigen Dominanz-Strategie. (...) Künftig soll allen Windows-Nutzern automatisch die Installation eines Konkurrenz-Browsers zu Microsofts Internet Explorer angeboten werden, hieß es.
Mehr... (http://www.n-tv.de/wirtschaft/Microsoft-knickt-ein-article434480.html)
Die einzig richtige Lösung, das wird eines der besten Anti-Virus Mittel sein !
:augenrollen::augenrollen::augenrollen:
mentecaptus
25.07.09, 15:43
Die einzig richtige Lösung, das wird eines der besten Anti-Virus Mittel sein !
Naja, der FireFox hat auch zunehmend Probleme mit Schädlingen und kriegt Sicherheitslücken auch nicht mehr schnell (genug) gestopft. Das ist der Preis der Erfolges und dürfte eher noch schlimmer werden als bei IE. Denn während der IE hauptsächlich bei Firmen dominiert, die zumeist über Firewalls gut abgesichert sind, feiert der FireFox bei den eher arglosen Privatanwendern seine größten Erfolge.
Meister Proper
25.07.09, 16:24
Naja, der FireFox hat auch zunehmend Probleme mit Schädlingen und kriegt Sicherheitslücken auch nicht mehr schnell (genug) gestopft. Das ist der Preis der Erfolges und dürfte eher noch schlimmer werden als bei IE. Denn während der IE hauptsächlich bei Firmen dominiert, die zumeist über Firewalls gut abgesichert sind, feiert der FireFox bei den eher arglosen Privatanwendern seine größten Erfolge.
Bah !
Ich mache nebenzeitig PC Unterhalt für Verwandt, Bekannte und sonst Leute !
Jedesmal wenn ich einen mit Viren vollgestopften PC in Ordnung machen muss, stelle (ohne Erstaunen) fest, dass darauf IE benutzt wird. Ich stelle den dann ab und ersetze ihn durch Firefox oder Opera, je nach Wunsch des Benutzers. Danach hat es nur noch äusserst selten Viren Probleme.
Die derzeitige Koppelung des Internet Explorers mit Microsofts Windows-Betriebssystem behindere den freien Wettbewerb, kritisieren Beobachter schon seit Jahren.
Welch ein Widerspruch in sich. Von freiem Wettbewerb reden, aber gleichzeitig einem Anbieter verbieten wollen, seinen eigenen Webbrowser auf seinen eigenem Betriebssystem zu installieren. Vor allem bauen eine Mänge Programme in Windows selbst, auf dem IE auf.
Auch der Internet-Konzern Google bietet einen Browser (Chrome) an und hatte sich im Februar der Opera-Beschwerde angeschlossen.
Normalerweise sollte Google ruhig sein, da dort ein neues Betriebssystem entwickelt wird, welches dem Beispiel von Windows folgt und auf dem Webbrowser als Fenstermanager baut. Und wer hätte es gedacht, es wird Chrome sein.
Meister Proper
25.07.09, 19:54
Da kommt einem spontan ne Frage !
Wer benutz hier Internet-Exploser ??
mentecaptus
25.07.09, 20:38
Welch ein Widerspruch in sich. Von freiem Wettbewerb reden, aber gleichzeitig einem Anbieter verbieten wollen, seinen eigenen Webbrowser auf seinen eigenem Betriebssystem zu installieren. Vor allem bauen eine Mänge Programme in Windows selbst, auf dem IE auf.
Ich finde die Kritik schon berechtigt. Mit Windows hat Microsoft eine absolut marktbeherrschende Stellung und muss aus diesem Grund (!) diese Plattform so "offen" gestalten, dass nicht nur Microsoft mit seinen darauf aufsetzenden Produkten zum Zug kommen kann. Und man sollte nicht vergessen, dass Microsoft mit der Windows-Implementierung des Internet Explorers dem damiligen Weltmarktführer bei Browsern, Netsacpae, innerhalb von 18 Monaten den Garaus gemacht hatte.
Ich nutze Windows, IE 8 und Office und trotzdem bin ich kein Freund der marktbeherrschenden Stellung von Microsoft. Ein bisschen Konkurrenz tut den Redmondern nur gut, damit sie sich bei ihren Produkten auch mal wieder richtig ins Zeug legen. Sieht man ja bei Vista/Windows 7. Nur durch den Erfolg von Linux hat Microsoft von schwerfälliger und indiskutabler Software innerhalb kürzester Zeit auf ein kundenwunschgerechtes neues System umgeschwenkt. Geht doch!
Meister Proper
25.07.09, 20:48
Nur durch den Erfolg von Linux hat Microsoft von schwerfälliger und indiskutabler Software innerhalb kürzester Zeit auf ein kundenwunschgerechtes neues System umgeschwenkt. Geht doch!
Du meinst IE 8 !
Noch grausiger als seine Vorgänger !
mentecaptus
25.07.09, 20:52
Du meinst IE 8 !
Noch grausiger als seine Vorgänger !
Ne, ich meine Windows 7. Da hat Microsoft trotz der jahrelangen Vorarbeit mit Vista und den hohen Erwartungen, die das Unternehmen da reingesteckt hatte, schnellstens umgeschwenkt, als sie die Unzufriedenheit der Kunden mitbekommen haben. Und beim IE8 hat Microsoft sich ja auch geöffnet, akzeptiert endlich die allgemeinverbindlichen Standards und hat bei den Zusatzfunktionen zumindest aufgeholt zu Opera und FireFox.
Meister Proper
25.07.09, 21:03
Ne, ich meine Windows 7. Da hat Microsoft trotz der jahrelangen Vorarbeit mit Vista und den hohen Erwartungen, die das Unternehmen da reingesteckt hatte, schnellstens umgeschwenkt, als sie die Unzufriedenheit der Kunden mitbekommen haben. Und beim IE8 hat Microsoft sich ja auch geöffnet, akzeptiert endlich die allgemeinverbindlichen Standards und hat bei den Zusatzfunktionen zumindest aufgeholt zu Opera und FireFox.
Über das Win 7 diskutieren wir dann bald mal !
Wir hatten ja schon ähnliche Euphorie mit dem Vista, bevor es draussen war !
mentecaptus
25.07.09, 21:05
Über das Win 7 diskutieren wir dann bald mal !
Wir hatten ja schon ähnliche Euphorie mit dem Vista, bevor es draussen war !
Mit "wir" meinste aber nicht mich, oder? Ich fahre nach wie vor mein altes XP - allerdings mit Vista-Style. ;)
Kritik ist ok, ein Verbot jedoch nicht.
Konkurrenz gibt und gab es zu genüge und Firefox hat den IE in Europa schon längst überholt. Jedoch das Verbieten seine eigene Ware so auszustatten wie man es will, hat allerdings nichts mehr mit Konkurrenz zu tun, sondern eher mit sozialistischem Schwachsinn.
Wenn die Chefs von Microsoft meinen der IE würde etwas reißen, dann sollten sie es ruhig vorinstallieren dürfen. Es hat ja jeder das Recht den IE zu deinstallieren und sich einen anderen Webbrowser zu laden.
Es würde ja auch kein Mensch auf die Idee kommen, BMW zu verbieten ihre Motoren in ihre Autos zu bauen und stattdessen einen von VW, Opel & Co. zu nehmen, damit diese auch eine Chance bekommen.
Meister Proper
25.07.09, 21:07
Mit "wir" meinste aber nicht mich, oder? Ich fahre nach wie vor mein altes XP - allerdings mit Vista-Style. ;)
Nach 2 Monate Win 7 Test, hab ich nun Server 2008 !
Beide sind stabil, aber sehr schwer, mit einigen Macken !
mentecaptus
25.07.09, 21:10
Ein Verbot des IE steht ja auch nicht zur Debatte, sondern "nur" die kompromisslose Herauslösung aus Windows. Wer Windows kauft, soll nicht sklavisch an den IE gebunden werden, sondern die Wahl haben, welchen Browser er benutzen will. Ebenso wie bei Office, das muss ja auch keiner automatisch mitkaufen.
Unterm Strich wird Microsoft eh bald "der Gute" sein, da Google inzwischen die Rolle des schlimmsten Software- und Internetrowdies übernommen hat. Wenn man sich die Marktmacht von Google ansieht, wirkt Microsoft schon fast wie die letzte Hoffnung auf so etwas wie Konkurrenzkampf.
Meister Proper
25.07.09, 21:11
Ein Verbot des IE steht ja auch nicht zur Debatte, sondern "nur" die kompromisslose Herauslösung aus Windows. Wer Windows kauft, soll nicht sklavisch an den IE gebunden werden, sondern die Wahl haben, welchen Browser er benutzen will. Ebenso wie bei Office, das muss ja auch keiner automatisch mitkaufen.
Unterm Strich wird Microsoft eh bald "der Gute" sein, da Google inzwischen die Rolle des schlimmsten Software- und Internetrowdies übernommen hat. Wenn man sich die Marktmacht von Google ansieht, wirkt Microsoft schon fast wie die letzte Hoffnung auf so etwas wie Konkurrenzkampf.
Man sollte nicht vergessen, dass Windows und Explorer (nicht Internet Explorer) nicht trennbar sind !
Und es würde mich auch interessieren, wie man Windows Update ohne Explorer machen kann !
mentecaptus
25.07.09, 21:13
Man sollte nicht vergessen, dass Windows und Explorer (nicht Internet Explorer) nicht trennbar sind !
Vom Explorer ist doch gar nicht die Rede? Es geht ausschließlich um den Internet Explorer (IE).
Meister Proper
25.07.09, 21:15
Vom Explorer ist doch gar nicht die Rede? Es geht ausschließlich um den Internet Explorer (IE).
Der wird eben nur teilweise deinstalliert !
Von einem Verbot es IE habe auch Ich nicht gesprochen, sondern von einem Verbot der Vorinstallation des IE.
Wer einen anderen Webbrowser möchte kann sich einen aus dem Internet laden und den IE deinstallieren. Sollte ja nicht all zu schwer sein.
Meister Proper
25.07.09, 21:24
A propos !
Was auch sklavisch ist und verboten werden sollte,ist das in den meisten PC's vorinstallierte Winschrott !
Der PC Käufer sollte sein OS frei wählen können !
mentecaptus
25.07.09, 21:28
Von einem Verbot es IE habe auch Ich nicht gesprochen, sondern von einem Verbot der Vorinstallation des IE.
Wer einen anderen Webbrowser möchte kann sich einen aus dem Internet laden und den IE deinstallieren. Sollte ja nicht all zu schwer sein.
Ne, anders herum wird ein Schuh draus. Nicht erst installieren und man kann dann nachher was anderes drüberbügeln. Lieber bei der Windowsinstallation fragen, ob es denn der IE sein soll und auf ein paar Alternativen hinweisen. Dann ist es doch okay, der User kann sich entscheiden, wieviel Microsoft er sich zutrauen will.
A propos !
Was auch sklavisch ist und verboten werden sollte,ist das in den meisten PC's vorinstallierte Winschrott !
Der PC Käufer sollte sein OS frei wählen können !
Wieso? Bei den meisten PC-Herstellern kann ich doch wählen zwischen Windows und Linux - nur bei Fertigangeboten von Aldi & Co. nicht.
Meister Proper
25.07.09, 21:30
Wieso? Bei den meisten PC-Herstellern kann ich doch wählen zwischen Windows und Linux - nur bei Fertigangeboten von Aldi & Co. nicht.
Ist mir nicht aufgefallen !
Bis jetzt sind immer noch über 90% der PC's mit Winschrott im Angebot ! Und nicht nur bei Aldi !
Leider !
Der Durchsnittsuser ist leider auch zu blöde um Linux korrekt benutzen zu können !
Ne, anders herum wird ein Schuh draus. Nicht erst installieren und man kann dann nachher was anderes drüberbügeln. Lieber bei der Windowsinstallation fragen, ob es denn der IE sein soll und auf ein paar Alternativen hinweisen. Dann ist es doch okay, der User kann sich entscheiden, wieviel Microsoft er sich zutrauen will.
Das hat jedoch dann nichts mehr mit freier Marktwirtschaft zu tun.
mentecaptus
25.07.09, 21:46
Das hat jedoch dann nichts mehr mit freier Marktwirtschaft zu tun.
Doch, gerade! Ein Monopol widerspricht der Marktwirtschaft.
Doch, gerade! Ein Monopol widerspricht der Marktwirtschaft.
Wenn Du von Sozialistischer Marktwirtschft sprichst, ja.
Wenn von freier - nein, denn das Monopol entsteht nur durch Angebot und Nachfrage. Den zwei Pfeilern der freien Marktwirtschaft.
mentecaptus
25.07.09, 22:18
Wenn Du von Sozialistischer Marktwirtschft sprichst, ja.
Wenn von freier - nein, denn das Monopol entsteht nur durch Angebot und Nachfrage. Den zwei Pfeilern der freien Marktwirtschaft.
Naja, jetzt wird das aber etwas kloogschieterisch. ;) Wenn Du es genau nimmst, dann hat sich bei einem Monopol die Marktwirtschaft zu Tode gesiegt. Und daher gibt es Kartellbehörden in allen Marktwirtschaften, um Monopole zu verhindern.
mentecaptus
07.08.09, 11:30
Optisch und technisch
Chrome wird aufpoliert
Google hat eine neue Beta seines Browsers Chrome veröffentlicht. Zum einen haben die Entwickler den Motor weiter aufgebohrt, zum anderen kann Chrome jetzt sein Aussehen verändern.
Auf dem offiziellen Blog schreibt Google, die JavaScript-Engine V8 sei um 30 Prozent schneller als die Vorgänger-Version. HTML5 unterstützt jetzt Video-Tags, womit Filme ohne Plugin (Flash) eingebettet werden können.
Mehr... (http://www.n-tv.de/technik/internet/Chrome-wird-aufpoliert-article449468.html)
Karl Dönitz
07.08.09, 16:02
Wer einen anderen Webbrowser möchte kann sich einen aus dem Internet laden und den IE deinstallieren.
Es ist sogar unmöglich.
Man kann maximal einen anderen Browser als standart-Browser anwählen.
Wenn man den IE wirklich löscht (was wohl nur sehr erfahrene Nutzer überhaupt schaffen) funktioniert auch kein Windoof-Update usw. nicht mehr.
Und diese komischen M$-Plugins (als Antwort auf Java) sind sowiso nur IE-Kompatibel
Versucht mal, mit Firefox den MSN-Groups-Chat zu betreten oder ein Windoof-Update zu machen
Karl Dönitz
07.08.09, 16:31
Es geht darum, dass man den IE nicht dauerhaft deaktivieren kann und dass er missbraucht werden kann um Schadcode auszuführen, und genau das hat die EU geändert.
Karl Dönitz
07.08.09, 17:15
Und was soll da so gehen, was bei den anderen Browsern nicht, oder noch nicht geht ? Schrieb ich vorhin, die Ausführung von Schadcode geht nirgends so leicht wie beim IE
Sollte sich der FF als meistgenutzter Browser durchsetzen...Warst du die letzten 5 Jahre im Winterschlaf?
Der FF hatte 2008 einen Marktanteil von 74%
...ist es nur eine
Frage der Zeit, bis man mit dem Stopfen von Sicherheitslücken nicht mehr
hinterher kommt. Die Anfälligkeit einer Software bestimmte deren Qualität und nicht Verbreitung, und der IE ist nunmal der mieseste Browser der je entwickelt wurde...
Der Firefox z. B. ist dahingehend sicherer als das er nicht so weit in das eigentliche System vordringt wie der Internet Explorer bei Windows.
Zudem werden Sicherheitslücken schneller gestopft und er gibt nicht so viele Informationen frei, wie der Internet Explorer.
Die Verbreitung verdankt er nicht nur der guten Sicherung sondern auch daß er auf mehreren System verfügbar ist, er ist schneller im Seitenaufbau und beachtet Webstandards schon viel länger als der Internet Explorer.
Die meisten PC Nutzer sind im übrigen normale Nutzer, die interessiert es nicht ob es cool ist gegen Microsoft zu sein, sondern sie wollen ein System das funktioniert und sicher ist, da sie durch Bekannte dann den Tipp bekommen, den Internet Explorer, der Sicherheit wegen, gegen Firefox zu tauschen, machen sie dies.
Vor was schützt denn der FF den User ? Davor, dass er sich jetzt beim rumtummeln
auf fragwürdigen Seiten nicht sofort mit den wildesten Schädlingen infiziert ? Wohl
eher nicht. Aber genau das erwarten die Leute, wenn sie von einem sicheren Browser
sprechen.
Lies meinen Beitrag bitte noch einmal, Du scheinst ihn nicht richtig verstanden zu haben.
Die Sicherheit überlasse ich da lieber FSecure, einem angemessenen Benutzerkonto
und einem sehr wirksamen ContentFilter. Vieren und Trojaner sind bei uns trotz IE
so selten, das es sich kaum gelohnt hat eine ManagementSoftware für den AV zu
kaufen. Wenn Befall, dann durch USB-Sticks, die von zu Hause vom Rechner mit
dem FF darauf mitgebracht werden.
Na ja, eine Firewall oder ein Anti-Virus arbeiten auch nicht wirklich sicher, die erkennen auch nur die von Skriptkiddie geschriebene Schadware und dann auch erst wenn die schon im System sind. Zumal sich F-Secure Anti-Virus 2009 auch nicht von den normalen Anti-Virus Programmen unterscheidet, soweit Ich weiss.
Karl Dönitz
07.08.09, 22:31
Der einzige Schutz vor wirklich allem ist sowiso Linux.
M$ Windoof ist selbst schon so unsicher dass da die Programme darauf auch nicht viel ändern.
Windoof ist eben per Definition unsicher, das liegt daran dass man nicht die Jahrzehnte lang bewährte Sicherheitstechnik von Unix übernahm sondern mal eben in ein paar Monaten DOS zusammenschusterte und immer wieder erweiterte - der Miese Systemkern blieb aber mit all seinen Schwächen bis heute erhalten.
Ich muss zugeben dass die NT-Technologie in Sachen Stabilität wirklich einen Fortschritt machte, nur... Hat man unter Unix, Linux,... schon mal einen Absturz oder gar Bluescreen gesehen?
Bei Windoof mischen sich programme in Ebenen die nur den Systemkern was angehen.
Unter Linux sind der Systemkern und das System selbst eine Festung und der Rest hat nichts zu melden...
mentecaptus
09.08.09, 01:49
Erste Alpha-Version von Firefox 3.6
Alpha-Version Namoroka baut auf Gecko 1.9.2 auf
Mozilla hat eine erste Alpha-Version des kommenden Browsers Firefox 3.6 alias Firefox.next zum Download bereit gestellt. Die neue Version baut noch auf einer Vorabversion der Rendering-Engine Gecko 1.9.2 auf, soll schneller sein und bringt ein neues Fokusmodell mit.
Die erste Alpha-Version von Firefox 3.6 steht zum Download bereit. Sie ist vor allem für Entwickler und Tester gedacht. Die Alpha von Firefox 3.6, die Mozilla auch Namoroka nennt, soll unter anderem bei der JavaScript-Engine Tracemonkey an Geschwindigkeit zugelegt haben. Auch Firefox selbst soll von allgemeinen Geschwindigkeitsoptimierungen beim Starten und im Betrieb profitieren.
Mehr... (http://www.golem.de/0908/68920.html)
mentecaptus
13.08.09, 11:46
Dritte Beta von Opera 10 mit freier Tab-Anordnung
Opera 10 Beta 3 unterstützt 38 Sprachen
In kleinen Schritten nähert sich Opera seiner zehnten Ausgabe des gleichnamigen Browsers. Viele Änderungen gibt es in der dritten Beta von Opera 10 nicht. Erwähnenswert sind vor allem die fortgeschrittenen Übersetzungsarbeiten und die Visual Tabs, die jetzt vom Anwender an neuen Stellen platziert werden können.
Mehr... (http://www.golem.de/0908/69031.html)
Also die neuste Version des Internet Explorers, gegen die alte Version des Firefox, wegen angeblichen Stabilitätsproblemen.
Findest Du daß das ein fairer Vergleich ist?
Spezies 8472
19.08.09, 17:41
Also die neuste Version des Internet Explorers, gegen die alte Version des Firefox, wegen angeblichen Stabilitätsproblemen. Ein interessantes Argument. Die "neue" FF-Version schied wegen STABILITÄTSproblemen aus, Janus. Werden nur "Sicherheitslücken schneller gestopft" oder ist man auch an Stabilität interessiert? Und überhaupt: Die "alte" FF-Version 3.5 erschien etwa ein Dreivierteljahr nach dem IE8 (RC), ist also in der Zeitleiste "neuer" als der IE8. ;)
Graf v. d. Kotzen-Kacken
15.02.10, 06:20
Firefox ist inzwischen genauso schlecht, wie IE7, weil er sich mit der Zeit selbst vollmüllt und langsamer wird. IE8 ist etwas besser, bei Chrome kann man Grafiken und Java Script leider nicht abstellen, was besonders dann ein Ärgernis ist, wenn man sich von Werbung überfrachtete Online-Zeitungen anschauen will.
Die beste Wahl ist imho Opera 10.10. Wer den ausprobiert hat, bleibt dabei. Der Browser fürs Leben.
Lieber Junge
15.02.10, 16:30
Firefox ist inzwischen genauso schlecht, wie IE7, weil er sich mit der Zeit selbst vollmüllt und langsamer wird. IE8 ist etwas besser, bei Chrome kann man Grafiken und Java Script leider nicht abstellen, was besonders dann ein Ärgernis ist, wenn man sich von Werbung überfrachtete Online-Zeitungen anschauen will.
Die beste Wahl ist imho Opera 10.10. Wer den ausprobiert hat, bleibt dabei. Der Browser fürs Leben.
Der Opera kann nun als Server, Filesharingoberfläche, Medienabspieloberfläche über das Internet u.s.w. verwendet werden. Es gibt tatsächlich keinen besseren Browser.
Graf v. d. Kotzen-Kacken
18.02.10, 05:54
Bei mir tritt allerdings häufig ein Bug in Opera auf: Beim Anklicken eines Links öffnet sich gleichzeitig ein Kontextmenü, so als hätte ich einen Rechtsklick gemacht. Weißt Du, wie man das korrigieren kann?
Lieber Junge
18.02.10, 14:25
Bei mir tritt allerdings häufig ein Bug in Opera auf: Beim Anklicken eines Links öffnet sich gleichzeitig ein Kontextmenü, so als hätte ich einen Rechtsklick gemacht. Weißt Du, wie man das korrigieren kann?
Neu installieren?
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.