PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel des Stromversorgers

Walter Hofer
03.07.11, 15:49
wie ist eure Meinung- siehe Umfrage

mentecaptus
03.07.11, 16:04
Ich stehe einem Wechsel skeptisch gegenüber. Denn zumeist sehen die Wechselwilligen nur auf den Preis, den ihnen Portale wie Verivox anzeigen. Die stellen aber zumeist rein auf den Preisvergleich ab und mindestens ebenso wichtige kriterien, wie Kundenzufriendenheit, Service, oder Versorgungssicherheit (also die Stromausfallzeiten pro Jahr) werden wenig bis gar nicht berücksichtigt. Eine Zeitlang stand TelDaFax fast überall ganz vorne, aber die verlangten Vorauszahlungen für 1 Jahr und eine Kaution - nun ist TelDaFax Pleite und die Kunden haben ihre Gelder verloren. Und müssen beim sog. Grundversorger nochmals für den Strom bezahlen. Das Geschäftsmodell stand seit drei (!) Jahren in der Kritik, selbst der Finanzvorstand von TelDaFax hat damals von Betrug, Insolvenzverschleppung gesprochen. Und der Aufsichtsratsvorsitzende saß wegen Anlegerbetrugs im Knast. Trotzdem "funktionierte" das Schneeballsystem mit Preise für die Endkunden, die selbst unter ´den eigenen Einkaufspreisen lagen, weil die Vorauszahlungen der neuen Kunden die Lieferungen für die alten Kunden abdeckten. Lug und Trug - nur möglich, weil Verivox unnd Co. TelDaFax so top platziert haben.

Man muss also schon genau hinsehen, an wen man sich bindet. Dann kann der Wechsel durchaus etwas bringen.

Für mich persönlich schließe ich einen Wechsel allerdings aus. Bin ja selbst Aufsichtsratsvorsitzender eines kommunalen Energieversorgers und das würde sich kaum gut machen, wenn ich dann meine Energie bei der (Billig)Konkurrenz abnehmen würde. :-D Andererseits haben wir außerhalb unseres eigenen Versorgungsgebietes doppelt soviele Kunden, wie "daheim". Wir sind somit einer der Wechselgewinner...

Rotgardist
03.07.11, 16:07
Wechsle fast jedes Jahr den Anbieter. Genauso verfahre ich auch beim Gas.

Der fette Masulke
03.07.11, 17:03
Durch Anbieterwechsel kann man jedes Jahr eine Wechselprämie kassieren und die drückt bei Singlehaushalten mit niedrigen Verbrauch bis 20 % der Gesamtkosten.

Alienamazone
03.07.11, 17:56
Ich überlege jedes Jahr aufs gleiche, ob ich vielleicht doch wechseln sollte...bisher habe ich es nie getan und bin seit ewigen Jahren beim selben Anbieter. Vattenfall. :(

Walter Hofer
03.07.11, 19:27
Durch Anbieterwechsel kann man jedes Jahr eine Wechselprämie kassieren und die drückt bei Singlehaushalten mit niedrigen Verbrauch bis 20 % der Gesamtkosten.

Bei einem Wechsel für nur 12 Monate gehen die Boni flöten. 13 Monate Vertragsfrust müssen es schon sein, um in den Genuss der Rabatte zu kommen.

Rotgardist
03.07.11, 19:43
Bei einem Wechsel für nur 12 Monate gehen die Boni flöten. 13 Monate Vertragsfrust müssen es schon sein, um in den Genuss der Rabatte zu kommen.

Sicher? Ich bin der Meinung auch schon Boni kassiert zu haben bei einer Vertragsfrist von 12 Monaten. Damals bei meinem ersten Wechsel bin ich mir ziemlich sicher. Der Anbieter ist jetzt allerdings Pleite.... ging gerade durch die Medien^^.

Walter Hofer
03.07.11, 21:23
Der Anbieter ist jetzt allerdings Pleite.... ging gerade durch die Medien^^.

Deshalb wechsele ich nur von den Atomkonzernen zu solide finanzierten Stadtwerken! Ich weiß wovon ich rede, weil ich rd. acht Jahre in einem lokalen (E)VU tätig war. Liefersicherheit und Service müssen garantiert sein!

Schwarzer Rabe
04.07.11, 08:18
Atom + Kohle ist wahrer Strom! Der Rest ist nur Fassade...

Lucinda
04.07.11, 08:34
Ich überlege jedes Jahr aufs gleiche, ob ich vielleicht doch wechseln sollte...bisher habe ich es nie getan und bin seit ewigen Jahren beim selben Anbieter. Vattenfall. :(

Wobei es in Berlin nun so große Unterschiede nicht gibt, was die Preise betrifft.
Ich überprüfe jedes Jahr ob ich irgendwo sparen könnte aber bei einer Ersparnis von ~ 50€/Jahr wechsle ich nicht um mir dann einen 2-jährigen Vertrag ans Bein zu binden.

Ich bin bei Yello ( gehört auch zu Vattenfall ) und auch ganz zufrieden.

Alienamazone
04.07.11, 09:47
Wobei es in Berlin nun so große Unterschiede nicht gibt, was die Preise betrifft.
Ich überprüfe jedes Jahr ob ich irgendwo sparen könnte aber bei einer Ersparnis von ~ 50€/Jahr wechsle ich nicht um mir dann einen 2-jährigen Vertrag ans Bein zu binden.

Genau diese Verträge sind es, die ich mir nicht mehr antum möchte.
Auch wenn ich nicht kündige, so möchte ich doch wenigstens kündigen können, wenn ich es denn wollte.

Ich hatte damals einen Telefon Anbieter, bei dem ich ewig Probleme hatte.
Habe trotz Vertrag vom Kündigungsrecht mündlich und schriftlich gebrauch gemacht, da der Anbieter seinen Vertrag nicht eingehalten hat, ich Wochenlang weder Telefon noch Internet nutzen konnte, da mein Anschluss verschaltet wurde und niemand sich drumm kümmerte und wechselte daraufhin den Anbieter.

Was ich nicht bemerkte, das ich von dahin zwei Anbieter hatte, da Arcor mich anscheinend nicht aus dem Vertrag ließen, obwohl ich im recht war.
Mich aber auch nicht darüber benachrichtigten.
Das hieß anschließend Monate lang doppelte Kosten. :mad:

Walter Hofer
04.07.11, 10:09

In unserer Region sind die Unterschiede größer.

95 € Ersparnis pro Jahr, Festpreis bis 31.12.2012, keine Kaution, monatliche Zahlung, Vertragslaufzeit 3 Monate, Kundenzufriedenheit 96%, Strom nur aus Wasserkraft (CO2-freie Emission, kein Gas, keine Kohle), guter Service, nur Stadtwerke, heraus kamen als bester Anbieter die Stadtwerke Krefeld

http://www.verivox.de/power/calculator.aspx?VXVS=35869150-6d38-4338-9f61-5f0d1d867dcd&__VIEWSTATE=&customer=1&plz=37079&ctl00_ctl00_ContentPlaceHolderProductMaster_Conten tPlaceHolderContent_powerCalc__inputBox_postcodeAn dLocation_paola__indicator=5|37079&usage=2700&cl=24&pp=1&bo=1&pgMonth=12&ecoSwitch=|okoArea&oko=1&okoFilter=2&certSwitch=|2&CertTUEV=1&CertSilber=1&CertOK=1&ctl00%24ctl00%24ContentPlaceHolderProductMaster%24 ContentPlaceHolderContent%24powerCalc%24_inputBox% 24details=|dummy&cancel=0&percentageNT=0&cdtn=2&ptf=1&rt=1&cmpc=33&cmpt=286539&ctl00%24ctl00%24ContentPlaceHolderProductMaster%24 ContentPlaceHolderContent%24powerCalc%24calcSubmit =Tarife+neu+berechnen&ctl00%24ctl00%24ContentPlaceHolderProductMaster%24 ContentPlaceHolderContent%24powerCalc%24calcOut%24 legend%24ctl00%24ctl01%24pageSize%24pageSize=20&__EVENTTARGET=&__EVENTARGUMENT=&__EVENTVALIDATION=%2FwEWDgL%2BraDpAgKEwYvyBALG9c6w AQKv95OtDALxxpDGBQLl273tCwL3sMLRBALbvt%2FPCgLOgv82 As%2BE95MFAtmogLMPAtmo%2FLIPAvyD1YEMAuioyNoHGPMmUm BeWTiuqzQIX2i1%2BM16szI%3D

Mein Schwager, Standort Bad Salzuflen, Gewerbetrieb, Stromkosten 14.000 Euro/Monat wechselte von E.on Weser zu den Stadtwerken Bad Salzuflen:

Ersparnis: 2.000 Euro/Monat :)

mentecaptus
04.07.11, 17:47

Ne, Yello ist eine 100%-Tochter von EnBW. ;-)

Lucinda
04.07.11, 18:58
Ne, Yello ist eine 100%-Tochter von EnBW. ;-)

Ups, Danke Dir, wie komme ich nur auf Vattenfall ?

Aber egal, hier in Berlin ist das Preisgefüge so dicht beieinander, da macht das keinen Unterschied.

Walter Hofer
04.07.11, 19:04
Ups, Danke Dir, wie komme ich nur auf Vattenfall ?

weil Vattenfall (bei uns) einen preiswerten Öko-Tarif anbietet?

http://www.verivox.de/power/tariffs.aspx?id=292482&plz=37079&usage=2700&customer=1&plocation=

Gibt es den auch in Berlin?

Lucinda
04.07.11, 19:22
weil Vattenfall (bei uns) einen preiswerten Öko-Tarif anbietet?

http://www.verivox.de/power/tariffs.aspx?id=292482&plz=37079&usage=2700&customer=1&plocation=

Gibt es den auch in Berlin?

Was jetzt ?
Den Ökö-Tarif oder den Anbieter ?

Walter Hofer
04.07.11, 19:27
Was jetzt ?
Den Ökö-Tarif oder den Anbieter ?

den Anbieter Vattenfall mit dem Tarif.
Geht das aus dem Link nicht hervor?

Lucinda
04.07.11, 19:48
den Anbieter Vattenfall mit dem Tarif.
Geht das aus dem Link nicht hervor?

Da erscheint folgende Meldung :

Gewählte Kombination von Verbrauch und PLZ nicht verfügbar.

Walter Hofer
04.07.11, 21:12
Da erscheint folgende Meldung :

Gewählte Kombination von Verbrauch und PLZ nicht verfügbar.

schade....... :(