Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krieg um Sklavenbefreiung
Aus nichtigen Anlass werde ich mal was schreiben über die so genannte Sklavenbefreiung der US Neger im US Bürgerkrieg.Da ich nicht groß nach Daten suchen werde können im Detail auch Fehler bei sein.
Die Vorstufe zum US Bürgerkrieg begann um 1854 mit einer Abstimmung im Kongress über die Sklavenfrage,und es wurde ein Gesetz angenommen das besagte im jeden neuen US Bundesstaat wird die Sklaverei verboten.
Das hatte zur Folge das die Bundesstaaten des Südens bei Abstimmungen immer unterlagen.
Daraus zog der US Bundesstaat Süd Carolina die Konsequenzen und trat 1861aus der Union aus.
In der Hafenstadt Charleston in S-Carolina war vor dem Hafen das Fort Sumter,das von US Truppen besetzt war,ultimativ forderte der Bundesstaat die Besatzung auf das Fort Sumter zu verlassen,die sich aber weigerten.Nach Ablauf des Ultimatum,wurde Fort Sumter von der Küsten Artillerie beschossen,und das war der Auslöser des US Bürgerkrieges.Als Folge der Beschießung des Forts traten noch weitere 12 US Bundesstaaten aus der Union aus,und gründeten die Könförderierte Union.
Fortsetzung folg
Duc de Blangis
10.06.11, 22:52
:augenrollen:
Hättet ihr ihn hier in seinem Strang nicht einfach alleine lassen können ?
Ihr habt früher in der Schule wohl auch die behinderten Kinder gehänselt, wa ? :mad:
Wieso, im Groben stimmt das doch......
Was daran ist quatsch ?
Der Grund das die Bundesstaaten des Südens aus der Union austraten war,da sie in der Minderheit waren wurden sie bei Abstimmungen von Gesetzen immer überstimmt.Die wirtschaftlichen Interessen des Südens unterschieden sich sehr stark von denen des Nordens.Die Wirtschaft des Südens lebte vom In und Export und war interessiert an geringe Zölle,während der industrielle Norden hauptsächlich an die Binnenwirtschaft interessiert war und das die Import Zölle so hoch wie möglich waren.
In der Zeit vor dem Bürgerkrieg,steckte der Norden in einer Wirtschaftskrise während im Süden die Wirtschaft florierte,und das stärkte noch das Selbstbewußtsein des Südens.
Man nannte auch die Südstaaten "Dixiland"der Name leitet sich von 2 englischen Landvermessern ab "Mason und Dixon,daraus entwickelte sich die Mason und Dixon Linie,die etwa die Grenze von Süd und Nord war,es war keine politische Grenze sondern eine Kulturgrenze.
Vortsetzung folg,ich habe extra einfach geschrieben das auch Weiber und schlichte Gemüter hier mitlesen können und es halbwegs verstehen
Ach so viele kennen bestimmt die Melodie des Schlagers "Am Tag als Johnni Kramer starb",das Orginal hat den Titel "The Day they drove old Dixi down"
übersetz "Der Tag als der alte Süden unterging"!Ist ein Schlager aus den 70zigern und bringt die Trauer zum Ausdruck die in den USA herrschte über den Untergang des alten Südens.
Walter Hofer
11.06.11, 09:43
Der Text von "The Night They Drove Old Dixie Down" (sinngemäß: Die Nacht, in der der Alte Süden zu Grabe getragen wurde) befasst sich – wenn auch in Details nicht immer historisch exakt – mit dem Ende und der Zeit nach dem amerikanischen Bürgerkrieg aus der Sicht eines Angehörigen der Südstaaten (im Volksmund auch Dixieland genannt). Er beschreibt den Schmerz über die Niederlage (The Lost Cause) aber auch den ungebrochenen Stolz der Unterlegenen.......
Der Text von "The Night They Drove Old Dixie Down" (sinngemäß: Die Nacht, in der der Alte Süden zu Grabe getragen wurde) befasst sich – wenn auch in Details nicht immer historisch exakt – mit dem Ende und der Zeit nach dem amerikanischen Bürgerkrieg aus der Sicht eines Angehörigen der Südstaaten (im Volksmund auch Dixieland genannt). Er beschreibt den Schmerz über die Niederlage (The Lost Cause) aber auch den ungebrochenen Stolz der Unterlegenen.......
Danke Waldi,das du mir etwas Arbeit abnimmst.
Rotgardist
11.06.11, 10:15
....
Vortsetzung folg,ich habe extra einfach geschrieben das auch Weiber und schlichte Gemüter hier mitlesen können und es halbwegs verstehen
Kann man aus dieser Äußerung ableiten das du der Meinung bist, dass Frauen den "schlichten Gemütern" zu zurechnen, also geistig intellektuell den Männern (also solchen wie dir, wenn du dich denn als Referenz ansieht) unterlegen sind?
Kann man aus dieser Äußerung ableiten das du der Meinung bist, dass Frauen den "schlichten Gemütern" zu zurechnen, also geistig intellektuell den Männern (also solchen wie dir, wenn du dich denn als Referenz ansieht) unterlegen sind?
Dir ist mein Schreibfehler nicht aufgefallen "Vortsetzung"war als Prüfung gedacht,und so mit durchgefallen,also kannst du dich mit einbeziehen mit schlichten Gemütern.
Rotgardist
11.06.11, 11:35
Dir ist mein Schreibfehler nicht aufgefallen "Vortsetzung"war als Prüfung gedacht,und so mit durchgefallen,also kannst du dich mit einbeziehen mit schlichten Gemütern.
Warum sollte er mir nicht aufgefallen sein? Vielleicht liegt es aber daran das ich ob meiner eigenen Rechtschreibschwäche es vermeide andere diesbezüglich zu belehren, da mir der Sinn wichtiger ist als das richtig geschriebene Wort. Kannst du aber aus mehreren Wortwechseln die ich hier schon führte leicht heraus lesen, es sei denn dein schlichtes Gemüt lässt es nicht zu Geschriebenes auch gedanklich weiter zu verarbeiten. :cool:
Also meine Frage steht noch im Raum.
Den Anfang des US Bürgerkrieges wurde entgegen vieler US Spielfilme nicht als Krieg wahrgenommen.Abraham Lincoln forderte von den Bundesstaaten 100tausend Freiwillige für 99 Tage zur Niederschlagung einer Rebellion.Die US Armee hatte eine Personalstärke von etwa 18 tausend Mann wo von 6 tausend Soldaten in den Süden abwanderten.Auch war das US Millitär gegen einen Krieg,der Stabschef der US Armee wollte die Südstaaten isolieren und von der Aussenwelt abschneiden (Anaconda Plan)
Bei den Südstaaten sah es millitärisch etwas besser aus,um 1850 rum,gab es eine irren Prediger James Brown,der die Sklaven befreien wollte mittels Sklavenaufstände.Er und seine Anhänger überfielen Farmen und mordeten die weißen Farmer.Als James Brown ein Waffenarsenal der US Armee in Harpers Ferry überfiel wurde er gefangen genommen und gehängt.Bei den Sklavengegnern galt Brown bald als ein mystischer Held nach ihm entstand das Lied "Glory glory Halleluia"!
Durch die Taten des James Brown,war man in den Bundesstaaten des Südens aufgeschreckt,und baute die Bundesstaaten Milizen weiter aus,und das war auch die Geburtsstunde der Südstaaten Armee.
Der Bundesstaat Maryland weigerte sich am Krieg teilzunehmen und wurde von US Truppen besetzt und es galt dort bis zum Kriegsende das Kriegsrecht.
Nun versammelten sich die Nordstaaten in Washington und man hatte beschlossen von dort nach der Südstaaten Hauptstadt Richmond zu marschieren die etwa 100 Km von Washington entfernt ist.Man dachte sich man setzt die Südstaaten Regierung fest und das Problem wäre damit beseitigt.
Nun versammelte sich auf halben Weg die Südstaaten Armee in Manassas am Bach Bull Run um die Nordstaaten Armee den Weg nach Richmond(Virginia)zu versperren.Es kam zur Schlacht am Bull Run,die Nordstaaten Armee drängte die Südstaatler zurück und es sah nach einem Sieg der Nordstaaten aus.
Aber die Südstaaten brachten Verstärkung auf das Schlachtfeld,mit der Eisenbahn.Erstmalig in der Kriegsgeschichte wurde die Eisenbahn im Krieg eingesetzt.Nun griffen die Südstaaten an und drängten die Nordstaaten zurück und es brach Panik bei den Nordstaaten aus und es wurde zu einer Massenflucht der Soldaten.Es herschte ein wirres durcheinander da die Nordstaaten auch nicht einheitlich uniformiert waren,jedes Regiment legte sich seine Fantasie Uniform zu.Es herrschte totales Chaos,denn viele Zivilisten aus Washington waren angereist um sich die Schlacht anzuschauen,die gerieten nun mitten in das Schlachtgeschehen hinein.Die erste Schlacht des Bürgerkrieges hatten die Nordstaaten verloren.
So jetzt kommen wir zur Sklavenbefreiung.
1863 nach der Schlacht von Gettysburg verlas der US Präsident eine Konvention zur Sklavenbefreiung,alle Sklaven der Südstaaten sind ab sofort frei.
Merkwürdig war in den Nordstaaten waren 2-3 Bundesstaaten mit Sklavenhaltung die hätte er sofort frei lassen können,er tat es aber nicht.
Es war zu vermuten,das diese Sklavenbefreiung ein Mittel war um in den Südstaaten Sklavenaufstände zu provozieren,denn die Männer der Südstaaten waren im Krieg so das die Ortschaften des Südens relativ schutzlos waren.
Im Norden hatte man Sorgen,die Bevölkerung fing langsam an gegen diesen Bürgerkrieg zu meutern.
1863 wurde in den Nordstaaten die allgemeine Wehrpflicht eingeführt,und das entsprach nicht den Idealen der USA und so kam es zu Unruhen,zum Beispiel in New Yorck mit über 100 Toten.
Eine Besonderheit hatte diese allgemeine Wehrpflicht,wer 300 Dollar bezahlte und einen Ersatzmann stellte,wurde vom Wehrdienst frei gestellt.
Die Zeitungen der Nordstaaten waren voller Inserate mit "Ersatzmann gesucht"
Bei späteren Nachforschungen fand man auch Inserate von Familien deren Nachfahren heute zur prominenten pol.Oberschicht der USA gehören.
Walter Hofer
12.06.11, 16:54
Den Anfang des US Bürgerkrieges wurde entgegen vieler US Spielfilme nicht als Krieg wahrgenommen.[....].
Quelle?
Walter Hofer
12.06.11, 16:55
Der Bundesstaat Maryland weigerte sich am Krieg teilzunehmen und wurde von US Truppen besetzt [......]
Quelle?
Gebt mal der Heulsuse eine Verwarnung
Walter Hofer
12.06.11, 16:56
So jetzt kommen wir zur Sklavenbefreiung. [......]
.
Quelle ?
Quelle ?
Die Quelle bin ich du Depp.
Jetzt kommen wir zu den Negern oder Sklaven
In den letzten Jahren gab es US Spielfilme über Neger Soldaten im US Bürgerkrieg.
Die Nordstaaten haben auch Neger in ihre Armee aufgenommen,sie wurden in erster Linie im Nachschub und zu Schanzarbeiten eingesetzt aber so gut wie überhaupt nicht in Kampftruppen.
Vor kurzem habe ich ein US Spielfilm gesehen,über ein Neger Regiment im Kampf gegen die Südstaaten,das wird wohl der Wahrheit entsprechen aber mir ist gleich aufgefallen das dieses Neger Regiment eine befestigte Stellung (Fort)Angriff,das war machbar als einzelnes Regiment einen Punkt angreifen,aber es wird unwahrscheinlich sein das jemals ein Neger Regiment an einer Feldschlacht in einer Schlachtenlinie teilnahm das Risiko wäre wohl zu groß gewesen.Nicht das Neger besonders feige wären,nur bein eine geschlossene Ethnie wäre die Gefahr sehr groß das so ein Regiment in Panik gerät und eine Massenpanik in der Schlacht auslöst,denn die Neger würden sich in der Schlacht an ihrer Ethnie orientieren und wenn einer türmt dann türmen alle,und zum Schluß türmt die ganze Armee.
Nach dem Ende des Bürgerkrieges wurden Negersoldaten von der Siegesparade in Washington ausgeschlossen.
Ach so in diesem Spielfilm wurde gezeigt wie Negersoldaten plündern und rauben und das stimmt,das haben sie nicht zu knapp gemacht.
Quelle herberger
Coooool
Herbergers alternative Weltgeschichte aus dem Spiegeluniversum.
Ich hielt Dich bisher für wahnsinnig, dabei bist Du lediglich ein innovativer Science-Fiction Autor.
In der Schlacht von 2nd Bull Run mussten sich die Konföderierten unter dem massiven Druck der "Leibstandarte Abraham Lincoln", die mit brandneuen Tiger-Panzern (den ersten der WELT!) aausgerüstet waren, am Abend zurückziehen, wobei die Neger selbst mal wieder keine gute Figur machten.
Vor kurzem habe ich ein US Spielfilm gesehen,über ein Neger Regiment im Kampf gegen die Südstaaten,das wird wohl der Wahrheit entsprechen aber mir ist gleich aufgefallen das dieses Neger Regiment eine befestigte Stellung (Fort)Angriff,das war machbar als einzelnes Regiment einen Punkt angreifen,aber es wird unwahrscheinlich sein das jemals ein Neger Regiment an einer Feldschlacht in einer Schlachtenlinie teilnahm das Risiko wäre wohl zu groß gewesen.
Du als Militärexperte kannst uns sicher genau erklären, wieso ein Regiment, dessen Angriff in der taktischen Situation mit den höchstmöglichen Verlusten (Attacke auf eine stark befestigte Stellung mit hoher Feuerkraft) nicht zusammenbricht, bei durchschnittlichen Verlusten in einer offenen Feldschlacht die Linie nicht halten können soll.
Du als Militärexperte kannst uns sicher genau erklären, wieso ein Regiment, dessen Angriff in der taktischen Situation mit den höchstmöglichen Verlusten (Attacke auf eine stark befestigte Stellung mit hoher Feuerkraft) nicht zusammenbricht, bei durchschnittlichen Verlusten in einer offenen Feldschlacht die Linie nicht halten können soll.
Wenn man ein einzelnes Regiment gegen einen festen Punkt angreifen läßt das hat denn weiter keine Folgen ausser für das Regiment selber.
Wenn man ein einzelnes Regiment gegen einen festen Punkt angreifen läßt das hat denn weiter keine Folgen ausser für das Regiment selber.
Das ist keine Antwort auf meine Frage. Mal abgesehen davon, dass das schwarze Regiment bei diesem Angriff nicht alleine war (ich gehe mal davon aus, dass ich besser als Du weiß, was da passiert ist, aber ich lasse Dir noch die Chance, das Ereignis selbst zu verlinken und zu kommentieren), würde selbst ein bis zum Ende durchgehaltener Selbstmord - Angriff mit Deiner These, dass Schwarze eine herkömmliche Schlachtordnung nicht hätten einhalten können, unvereinbar sein.
Na bei einen gescheiterten Angriff auf einen festen Punkt ist nicht zu erwarten das die Verteidiger einen hinterher rennen.
Na bei einen gescheiterten Angriff auf einen festen Punkt ist nicht zu erwarten das die Verteidiger einen hinterher rennen.
Was veranlasst Dich eigentlich zu Deinem 1 - Mann - Bürgerkrieg gegen die deutsche Rechtschreibung und Grammatik? Bist Du durch die Rechtschreibreform traumatisiert oder wie oder was??
Inhaltlich zu Deiner Bemerkung: Wenn bei einem erfolgreichen Angriff der Kommandeur der vermeintlich (tatsächlich war das Gegenteil der Fall) aus rassischen Gründen geeigneteren Division alkoholabsturzbedingt ausfällt, die weißen Edelkrieger deshalb nur noch Scheiße bauen und nur deshalb die bereits geschlagenen Verteidiger Zeit für massive Gegenmaßnahmen erhalten, die schließlich die aus rassistischen Vorurteilen heraus sachwidrig in die zweite Reihe befohlene schwarze Divison in eine unhaltbare Lage bringen, dann ist dieser Vorfall als Beleg für Deine Theorie rassebedingter militärischer Qualitäten wirklich völlig unbrauchbar:
http://www.wilder-westen-web.de/bk032a.htm
Er gehört zur boardeigenen Grammatikguerilla.
Was beachtet ihr den eigentlich noch ? Habt ihr in eurem erbärmlichen Leben nicht besseres vor ?
Was beachtet ihr den eigentlich noch ? Habt ihr in eurem erbärmlichen Leben nicht besseres vor ?
Na die können nicht anders,das kann einer langweiligen Tröte nie passieren
Doch. Ich will zur Krönung meines Lebens ganz dringend Mod in der PA werden.
Was beachtet ihr denn eigentlich noch ? Habt ihr in eurem erbärmlichen Leben nichts besseres vor ?
Wer die deutsche Sprache verachtet, hasst auch das deutsche Volk.
Das ist ein Ansatz, mit dem ich durchaus bereit bin konform zu gehen ;)
Nur über meine Leiche
Nur über meine Leiche
Naja, in Deinem Alter kann das ja
NEIN, DAS HAST DU NICHT GELESEN, DAS HAST DU NICHT GELESEN!!! SORRYYYY, aber das war jetzt echt eine Steilvorlage :D
Naja, in Deinem Alter kann das ja
NEIN, DAS HAST DU NICHT GELESEN, DAS HAST DU NICHT GELESEN!!! SORRYYYY, aber das war jetzt echt eine Steilvorlage :D
Ausserdem kein Spam das ist mein Strang und kein "Dick und Doof" Strang nur seriöse Beiträge bitte.
Ausserdem kein Spam das ist mein Strang und kein "Dick und Doof" Strang nur seriöse Beiträge bitte.
Nix. Das ist die Rache für meinen "Ruhmeshallen"-Strang. Und wenn Du nur seriöse Beiträge lesen willst, dann darfst Du selbst auch nicht mehr schreiben.
Nix. Das ist die Rache für meinen "Ruhmeshallen"-Strang. Und wenn Du nur seriöse Beiträge lesen willst, dann darfst Du selbst auch nicht mehr schreiben.
Nun meine Bewertungen sagen mir was anderes.Viele Nutzer kommen nur her um mich zu lesen,aber das könnte sich natürlich auch um Schleimereien handeln.
An dem Tag an welchem ich "Beitragender" des BnR werde, mache ich dich hier zum Mod.
http://www.nmal.de/picture.php?id=388
An dem Tag an welchem ich "Beitragender" des BnR werde, mache ich dich hier zum Mod.
http://www.nmal.de/picture.php?id=388
Der guckt fast so cool wie Clint Eastwood, nur wird er natürlich als deutscher "Hans" nicht irgendwelche ordinären Ganoven, sondern die volksverräterischen Sprachzersetzer im Visier haben.
http://www.suite101.de/content/deutsche-im-usbuergerkrieg-a44844
Hier mal was über die Deutschen im US Bürgerkrieg,was heute in Hollywood nicht beachtet wird,statt dessen drehen sie Heldenfilme von Negern die im Bürgerkrieg unbedeutend waren.
Deutsche im US-Bürgerkrieg
Im Amerikanischen Bürgerkrieg kämpften Deutsche auf beiden Seiten
16.04.2008 Jörn Käsebier
Rund eine halbe Million Deutsch-Amerikaner kämpfte im Amerikanischen Bürgerkrieg (1861-1865) auf Seiten der Nordstaaten. Sie trugen entscheidend zum Sieg der Union bei.
Der Amerikanische Bürgerkrieg (1861-1865) ist der bedeutendste Konflikt in der Geschichte der Vereinigten Staaten von Amerika. In diesem Krieg starben nicht nur mehr amerikanische Soldaten als in allen anderen Kriegen mit US-Beteiligung zusammen, sondern er veränderte das Land auch nachhaltig politisch, wirtschaftlich und gesellschaftlich. Beispielhaft seien nur die Stärkung der Zentralregierung, die Einführung der „Greenbacks“ (den grünen Dollarnoten) und die Abschaffung der Sklaverei genannt. Einen großen Anteil am Sieg der Nordstaaten über die Südstaaten hatten die deutschstämmigen Amerikaner. Rund eine halbe Million Deutsch-Amerikaner kämpften für die Union, die Hälfte von ihnen war dabei noch in Deutschland geboren worden (die Zahlen variieren, da mit „German“ die Volksgruppe der Deutschen gemeint war, also beispielsweise auch Österreicher, Ungarn und Schweizer mit einbezog). Doch auch auf Seiten der Konföderierten Staaten von Amerika kämpften Deutschstämmige. Die meisten Schätzungen gehen von rund 5000 Männern aus, die zum Großteil aus Texas kamen. Der Großteil der Deutschstämmigen meldete sich freiwillig, doch es gab auch - gerade in Texas - Deutsch-Amerikaner, die im Rahmen der erstmals in den USA und CSA eingeführten Wehrpflicht eingezogen wurden
Na ganz so ein Sklavenbefreier war Abraham Lincoln nun auch wieder nicht,seine Sklavenbefreiung 1863 sollte ausschließlich den Süden schwächen.Als Ludendorf Lenin nach Russland brachte war er ja auch kein Bolschewik.
"Ich trete heute sowenig wie jemals früher dafür ein, dam man Neger zu Wählern oder Geschworenen macht, sie für geeignet erkläre, Ämter zu führen oder weiße Frauen zu heiraten; es gibt eine physische Verschiedenheit zwischen der weißen und der schwarzen Rasse, die es, wie ich glaube, für immer ausschließen wird, daß die beiden Rassen auf dem Fuße sozialer und politischer Gleichheit miteinander leben. Und da sie nicht in Gleicheit leben können, aber doch zusammen bleiben, muß es Über- und Unterordnung geben, und ich trete ebenso wie jeder andere dafür ein, daß die übergeordnete Stellung der weißen Rasse zugesprochen werde."
Abraham Lincoln in einer Wahlrede, 1860 (Quelle: Das Buch "Niemand hat Columbus ausgelacht", von Gerhard Prause, erschienen im Econ-Verlag, 7. Auflage, Seiten 251 und 252
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.