PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EHEC: Österreichische Bio-Szene "aufgeflogen"

V.V.S.O.P.
29.05.11, 22:10
Wer Bio kauft, ist bereit, etwas mehr auszugeben. Dafür erhält man aber gesunde, naturnahe und ökologisch unbedenkliche Waren – soweit der (Irr-)Glaube. Denn tatsächlich wurden auch die spanischen EHEC-Gurken, gezüchtet unter Plastikplanen und Tausende Kilometer weit transportiert, in heimischen Bio-Läden angeboten. Ein Skandal, der die gesamte Branche nun hart trifft.

Wer hätte wohl gedacht, dass die vermeintlich frischen, gesunden Gurken aus dem Bio- Laden zur tödlichen Gefahr werden? Laut Gesundheitsagentur AGES wurde das unter EHEC- Verdacht stehende Gemüse in 33 Geschäften in ganz Österreich verkauft, darunter eine große Bio- Supermarktkette, ein Reformhaus und auch ein Bio- Bauernmarkt

Die EHEC- Gurken wurden stets von zwei deutschen Großhändlern bezogen, obwohl die meisten der betroffenen Bio- Betriebe auf ihrer Homepage stolz versprechen, dass sie auf regionale Produkte Wert legen und die Händler persönlich kennen. Die Wahrheit sieht allerdings so aus: Das Gemüse wird in Spanien unter Folientunneln und langen Plastikplanen gezüchtet und dann Ewigkeiten durch halb Europa gekarrt.
http://www.krone.at/Oesterreich/EHEC_Heimische_Bio-Szene_steht_unter_Schock-Rueckrufaktion_laeuft-Story-265441

Was einen jeden denkenden Menschen klar war, nämlich das Gemüse, dass auserhalb der Erntezeiten in Österreich angeboten wird, gar nicht "Bio" sein kann, wurde jetzt offenkundig. ABer einen "Grünspinner" kann man jeden Scheißdreck verkaufen, man muss es nur gut verpacken.

Walter Hofer
30.05.11, 10:45
ABer einen "Grünspinner" kann man jeden Scheißdreck verkaufen, man muss es nur gut verpacken.

falsch, den dummen, naiven, deutschtümelden Ösis kann man alles als Bio-Deutsches verkaufen!

V.V.S.O.P.
30.05.11, 11:17
falsch, den dummen, naiven, deutschtümelden Ösis kann man alles als Bio-Deutsches verkaufen!

Du hast vergessen, "deutschtümelden Ösis" braun zu schreiben.:augenrollen:
Du bist nur mehr eine dümmliche Karikatur deiner selbst.

Walter Hofer
30.05.11, 20:35
Gestern habe ich mir zwei Gurken im Kaufland Markt geholt. Herkunftland: Niederlande, statt 79 cts, nur 34 cts ! :)

ThiloS
30.05.11, 20:59
Gestern habe ich mir zwei Gurken im Kaufland Markt geholt. Herkunftland: Niederlande, statt 79 cts, nur 34 cts ! :)

Eben. Man muss es ja nicht gleich essen.

Obwohl es was hermacht. "Damals, im Mai 2011, habe ich Gurken gegessen. Zwei Stück!"

Itchy
30.05.11, 21:05

Obwohl es was hermacht. "Damals, im Mai 2011, habe ich Gurken gegessen. Zwei Stück!"

ROmatomaten, winzig und köstlich, nach Art einer Naschtomate bei Penny das halbe Pfund zu 59 cent.
---> Mehr Opfer, mehr Panik - mehr Tomaten für mich, mich, mich! =)

Walter Hofer
30.05.11, 21:08
Obwohl es was hermacht.
"Damals, im Mai 2011, habe ich Gurken gegessen. Zwei Stück!"

.... auf dem Grabstein bestimmt :-D

Runa
30.05.11, 21:16
.... auf dem Grabstein bestimmt :-D

Hey, das wird makaber hier!

Walter Hofer
30.05.11, 21:21

vor dem Schälen flamme ich die Gurken ab.

http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSYjjkpNUHdbV1rzEuoNd37vnZz7BxOT vwOPQcvlhN2x_4nldwBoA

Milka
30.05.11, 22:19

Aber hallo,
Österreich ist ein Land , das sehr viele Biobauern hat.
Den Bioläden, die ausländisches, angebliches Biogemüse vertreiben wurde dies ab heute untersagt.

V.V.S.O.P.
30.05.11, 23:14
Aber hallo,
Österreich ist ein Land , das sehr viele Biobauern hat.
Den Bioläden, die ausländisches, angebliches Biogemüse vertreiben wurde dies ab heute untersagt.

Ja morgen, ja morgen,
fangen die Bioläden ein neues Leben an,
ganz sicher morgen, net übermorgen
oder vielleicht halt irgendwann:augenrollen:

opppa
31.05.11, 06:56
Ja morgen, ja morgen,
fangen die Bioläden ein neues Leben an,
ganz sicher morgen, net übermorgen
oder vielleicht halt irgendwann:augenrollen:

Ja, ja, die Leute aus den Südländern!

:banana:

Rumpelpumpel
31.05.11, 11:47
Ja, ja, die Leute aus den Südländern!

:banana:

Tja. Sind halt keine Deutschen. Denen kann man nicht trauen.
Typisch.

Schwarzer Rabe
31.05.11, 11:59
Alles Quark! Ich esse weiterhin Gurken, mit Schale! So ein dümmliches Bakterium haut nur Schwache um.

Milka
31.05.11, 13:00
Ich habe gestern eine Gurke-Ursprungsland Österreich gegessen, bis jetzt noch kein DPF.

Walter Hofer
31.05.11, 13:04
Ich habe gestern eine Gurke-Ursprungsland Österreich gegessen, bis jetzt noch kein DPF.

vollkommen korrekte Verhaltensweise ! :)

muss es statt DPF nicht CPF heißen?

Runa
31.05.11, 14:40

Inkubationszeit 10 - 12 Tage, sagt man.

Milka
31.05.11, 17:50
Inkubationszeit 10 - 12 Tage, sagt man.
Heute esse ich die Zweite, dann muß ich nicht solange warten!

Runa
31.05.11, 17:53
Heute esse ich die Zweite, dann muß ich nicht solange warten!

Heute habe ich auch eine gekauft. Sehr warm abgewaschen, geschält und noch in der Pfanne geschmort. Bin auf Nummer Sicher gegangen.:-D

An der Kasse fragte ich die Kassiererin, ob ich sie (die Gurke natürlich) aufs Band legen oder festhalten solle. sie bekam tatsächlich einen Lachanfall und meinte, sie habe keine Angst vor Schlangengurken.

Itchy
31.05.11, 18:26
Edeka führte gerade keine Gurken.
Toller Hysterieschwachsinn.
Medien melden: Gurken doch nicht Ursache,
Gurken ab sofort wieder gut. Blödvolk braucht neuen Runninggag. :(

Milka
31.05.11, 18:27
Heute habe ich auch eine gekauft. Sehr warm abgewaschen, geschält und noch in der Pfanne geschmort. Bin auf Nummer Sicher gegangen.:-D

An der Kasse fragte ich die Kassiererin, ob ich sie (die Gurke natürlich) aufs Band legen oder festhalten solle. sie bekam tatsächlich einen Lachanfall und meinte, sie habe keine Angst vor Schlangengurken.

Ich mische den Salat mit Bärlauch, den ich noch im Garten habe.
Veilleicht tötet er alles Schädliche ab.

opppa
31.05.11, 18:57

Fettung durch mich!

Willst Du uns jetzt Hoffnung machen?

(Abduck und schnell weg!)

:-D

Runa
31.05.11, 19:21
Edeka führte gerade keine Gurken.
Toller Hysterieschwachsinn.
Medien melden: Gurken doch nicht Ursache,
Gurken ab sofort wieder gut. Blödvolk braucht neuen Runninggag. :(

Hab gehört, dass Spanien eine Klage eingereicht hat. Vielleicht ist es auch nur ein Zurückrudern Deutschlands.

Ich halte es durchaus für realistisch, dass Gurken mit Abwässern bewässert worden sind. Solche Schweinereien können aus Profitgier durchaus vorkommen.

Walter Hofer
31.05.11, 20:25

unwahrscheinlich,
E-Dinges lieben Bärchenlauch und vermehren sich besonders heftig :banana:

Runa
31.05.11, 20:27
unwahrscheinlich,
E-Dinges lieben Bärchenlauch und vermehren sich besonders heftig :banana:

Würd mich interessieren, Walter. Wie schätzt du die Sache überhaupt ein?

Itchy
31.05.11, 20:53
Würd mich interessieren, Walter. Wie schätzt du die Sache überhaupt ein?

Wie gesagt... das wichtige und richtige ist doch die Hysterie, davon kann gar nicht genug kommen, denn so gehen die Preise weiter in den keller. Ich futtere mich dann zum Spottpreis mit leckerem, bösem Gemüse voll, während der Rest der Experten sich an 3 Hamburger Gurken aufgeilt.
Außerdem ist es sehr unterhaltsam, wie sich der Pöbel programmieren lässt. :)

Walter Hofer
02.06.11, 19:44
Der Staat und seine Institutionen versagen bei EHEC total.

inwiefern?

~~~~~~~~~~~~~

Es ist ein wichtiger Schritt: Experten haben das Erbgut des aggressiven Ehec-Erregers ausgelesen - doch so eine Gen-Kombination gab es noch noch nie. Inzwischen wächst auch in anderen Ländern die Furcht vor den gefährlichen Darmkeimen. Das Ehec-Bakterium ist offenbar keine reine Mutation des seltenen Serotyps O104:H4. Vielmehr handelt es sich bei dem jetzt identifizierten Bakterium vermutlich um eine Kreuzung aus zwei bekannten Serotypen des Escherichia-coli-Bakteriums.

berty
02.06.11, 22:04
Also ich frag mich ja seit 2 Wochen, weshalb man dauernd von Gemüse im Zusammenhang dem EHEC redet und schreibt. So ´ne Gurke hat doch gar keinen Darm. Oder habe ich das in der Schule falsch gelernt?

Walter Hofer
02.06.11, 22:36
Also ich frag mich ja seit 2 Wochen, weshalb man dauernd von Gemüse im Zusammenhang dem EHEC redet und schreibt. So ´ne Gurke hat doch gar keinen Darm. Oder habe ich das in der Schule falsch gelernt?

nein hast du nicht, hier die Züchtung von E.coli (gelb) auf einem Nährboden:

http://www.idus.de/Bilder/ORG-Ecoli.jpg

Bebrütungszeit: 36 Stunden bei 37 °C
über das Gitternetz werden die Kolonien gezählt und in Bezug zur Wassermenge (100 mL) gesetzt. E. coli Stäbchen können sich wie Sporen abkapseln und monatelang trocken bis zu 4 °C ausserhalb des Darmtraktes überleben.

Cony
03.06.11, 07:34

Das sind genau diese Pflanzen, welche vor der Reife sehr viel Wasser in die Früchte pumpen.
Und falls diese mit der Jauche gegossen wurden, ist es in den Früchten drinnen .... aber doch eher unwahrscheinlich.

Cony
03.06.11, 07:46
Das hier wurde schon vor längerer Zeit geschrieben:

..... Und dann gibt es auch noch E.coli-Varianten, die nicht Teil der Darmflora sind und die,
wenn sie mit der Nahrung aufgenommen werden, zu Durchfall führen.
Die „guten“ E.coli unterscheiden sich minimal von den pathogenen.
Bei direktem Kontakt können Letztere die harmlosen Bakterien negativ beeinflussen,
sie durch den Austausch von genetischem Material in Krankmacher verwandeln. ...

Aus: http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/gesundheit/so-loesen-e-coli-bakterien-entzuendungen-aus/1666346.html

Walter Hofer
03.06.11, 07:51
Das sind genau diese Pflanzen, welche vor der Reife sehr viel Wasser in die Früchte pumpen.
Und falls diese mit der Jauche gegossen wurden, ist es in den Früchten drinnen .... aber doch eher unwahrscheinlich.

Wenn dem so wäre, müssten Gurken innen güllegelb bis hellbraun aussehen, tun sie aber nicht. Pflanzen haben über ihr Wurzelwerk einen 25 um Feinfilter, der zwar Viren durchlässt, aber keine Bakterien. Die Schalen der Früchte bilden einen weiteren Aussenschutz vor Fremdkörper.

Cony
03.06.11, 08:01
Wenn dem so wäre, müssten Gurken innen güllegelb bis hellbraun aussehen, tun sie aber nicht. Pflanzen haben über ihr Wurzelwerk einen 25 um Feinfilter, der zwar Viren durchlässt, aber keine Bakterien. Die Schalen der Früchte bilden einen weiteren Aussenschutz vor Fremdkörper.

Bist Du sicher, dass der Wurzelfilter bei allen Pflanzen so dicht ist ?

Ich bekam schon mal Biogurken, welche nach aufgenommenen Lehm schmeckten. Das war aber direkt am Feld, und diese Ware kam deswegen nicht in den Handel.

Das war im Jahr nach dem Hochwasser von 2002, und das Feld war zuvor überschwemmt. Auch die Stiele vom Mangold waren deswegen ungeniessbar.

Walter Hofer
03.06.11, 08:11
Bist Du sicher, dass der Wurzelfilter bei allen Pflanzen so dicht ist ?

ja, Feinstpaertikel > 25 um würden die Wasseraufnahme über das Wurzelwerk blockieren.

http://edoc.hu-berlin.de/dissertationen/eckhardt-ulrich-2000-12-19/HTML/objct2.png

Du musst dir die Feinwurzeln als Plasmamembran für den Stoffwechsel und die Wasseraufnahme betrachten.

http://edoc.hu-berlin.de/dissertationen/eckhardt-ulrich-2000-12-19/HTML/objct1.png

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://edoc.hu-berlin.de/dissertationen/eckhardt-ulrich-2000-12-19/HTML/objct9.png&imgrefurl=http://edoc.hu-berlin.de/dissertationen/eckhardt-ulrich-2000-12-19/HTML/eckhardt-ch1.html&usg=__DZEG-YNrHUKhfd5E45sD7lGK7yc=&h=395&w=574&sz=9&hl=de&start=79&zoom=1&tbnid=PuU_DGG8SGspPM:&tbnh=138&tbnw=201&ei=xofoTY66D4W0-QaxzdXQDw&prev=/search%3Fq%3DGurkenwurzel%26um%3D1%26hl%3Dde%26cli ent%3Dfirefox-a%26sa%3DX%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26chann el%3Dnp%26nfpr%3D1%26biw%3D877%26bih%3D649%26tbm%3 Disch&um=1&itbs=1&iact=hc&vpx=488&vpy=338&dur=1562&hovh=186&hovw=271&tx=146&ty=119&page=7&ndsp=12&ved=1t:429,r:10,s:79&biw=877&bih=649

Cony
03.06.11, 08:17
Das gilt also für alle Pflanzen, oder nur für die Mehrheit ?

Diese Stiele der Mangold hatten sogar Sand im Biss. Wie kam der hinein ?
Es knirschte zwischen den Zähnen. Die Gurken und Kürbisse rochen nur stark nach Lehm, und Diesel, von den geplatzten Tanks.

Houseworker
03.06.11, 21:02
Auf WELT-Online habe ich folgenden Kommentar gerade gelesen:

Dummland Deutschland vor 24 Min.

"Eine Entwicklungshelferin aus Haiti hat uns heute Nacht
erzählt, daß sie den Pressemedien nicht glaubt, daß die „neue“ Krankheit
auf einem EHEC Keim beruht, sondern es sich hier bei um Cholera handeln würde, denn nur der Cholera Keim kann auch Obst und Gemüse „befallen“ und dort bis zum Verzehr überleben.
Der EHEC Keim ist nur in tierischen Produkten zu finden.
Der Verdacht kam auf, weil einige Medien von einem Krankheitssymptom
geschrieben haben, daß es bei einer EHEC Infektion nicht gibt. ERBRECHEN
Erbrechen zusätzlich mit Durchfall gibt es nur bei Cholera.
Hier stimmt etwas nicht bei der Berichterstattung.
Und das lässt sich auch belegen auf Grund der Empfehlungen der
Gesundheitsämter und des Gesundheitsministeriums. Es genügt nicht Gemüse
zu waschen, denn Keime kann man nicht abwaschen. Zumal es sich hier um
eine Schmierinfektion handelt, d.h. einmal den Keim mit den Händen
berührt, wird er überall hin übertragen, wo man mit den Händen etwas
berührt.
Bei Tröpfcheninfektionen kann man sich vor Ansteckung mit einer
Atemschutzmaske schützen, bei einer Schmierinfektion kann man sich gar
nicht schützen. Man dürfte Niemanden mehr anfassen und berühren,
Niemanden mehr ins Haus oder in die Wohnung lassen, selbst die Post, die
man bekommt, dürfte man nicht mehr anfassen oder öffnen. Dazu noch die
Übertragungsmöglichkeit beim Wechselgeld an der Kasse in einem Geschäft.
Vor Operationen müssen Ärzte sich mit speziellem Desinfektionsmittel
über 10 Minuten unter fließendem Wasser die Hände waschen, damit alle
Keime, die eventuell an ihren Händen sein könnten, abgetötet werden.
Diese speziellem Desinfektionsmittel kann die Bevölkerung aber nicht
kaufen, wir können nur die billigen Mittelchen kaufen, die kaum etwas
bewirken.
Wer täuscht hier wen?"

http://www.welt.de/politik/deutschland/article13411074/Fast-alle-EHEC-Infizierte-assen-Tomaten-und-Gurken.html

Was meint Ihr dazu? :augenrollen:
Ich will ja nicht die Pferde scheu machen.

Rotgardist
09.06.11, 17:46

......
Der Verdacht kam auf, weil einige Medien von einem Krankheitssymptom
geschrieben haben, daß es bei einer EHEC Infektion nicht gibt. ERBRECHEN
Hier stimmt etwas nicht bei der Berichterstattung. .....

Blödsinn!

Wesentliche EHEC Symptome

Als wesentliches Symptome der gefährlichen EHEC-Infektionen gilt ein wässriger, blutiger durchfallartiger Stuhlgang, meist begleitet durch starke krämpfende Bauchschmerzen, Fieber, Übelkeit und Erbrechen. Die verschiedenen Folgeerkrankungen können jedoch mit einer Vielzahl weiterer Symptome wie beispielsweise Nierenschmerzen, erhöhten Leberwerten und Harnvergiftungen (Urämien) einhergehen. Da schwerwiegende gesundheitliche Beeinträchtigungen durch die EHEC-Infektion drohen, sollte laut Aussage der Experten des Robert-Koch-Instituts und der bundesweiten Gesundheitsämter beim Auftreten erster Symptome umgehend ein Arzt aufgesucht werden.

Quelle (http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxis/symptome-einer-ehec-infektion-3612.php)

Runa
09.06.11, 17:59

ERBRECHEN
.

Ich hatte in meinem Leben nicht nur einmal eine Magen-Darm-Infektion, die mich neben dem Durchfall auch erbrechen ließ. Aber du kannst sicher sein, dass es nicht Cholera war.
Deinen Artikel kannst du wohl in die Tonne kloppen.

Walter Hofer
09.06.11, 18:42
Was meint Ihr dazu?

Mumpitz, jeder Oberstufenschüler mit Fach Biololgie kann unter dem Mikroskop Cholera- von E.coli Bakterien unterscheiden!

Walter Hofer
10.06.11, 21:31
Doch, sie waren es, die Ökohunde die räudigen!

Sprossfit von den Biomassenmördern (http://www.gaertnerhof.org/) in Bienenbüttel.

Puschenhase, du bist ein Arsch***, leider bist zu zu sehr unterbelichtet, den verlinkten Text zu lesen, du konventionelle Glühbirne

Walter Hofer
10.06.11, 22:24
Hör ma Hofer, ich hab dem gerade ne Mail gesendet, ich meine dem Killersprossen - Bauer und hab ihm die Vorzüge der Lebensmittelbestrahlung vor Augen geführt.

Darüber wird er sich sehr freuen! Hast du ihm auch geschrieben, dass in D die Bestrahlung von Frischgemüse verboten ist?

Frischgemüse ist allgemein zur Bestrahlung wenig geeignet, da häufig erhebliche Farbfehler oder Geschmacksveränderungen auftreten, so dass sich bestrahlte Gemüse kaum am Markt verkaufen lassen.

V.V.S.O.P.
11.06.11, 00:15
Doch, sie waren es, die Ökohunde die räudigen!

Sprossfit von den Biomassenmördern (http://www.gaertnerhof.org/) in Bienenbüttel. :(:mad:

http://www.gaertnerhof.org/Bild-Keimsprossen-am-Wochenmarkt-DSCF1104.jpg

Wieso, die waren echt Bio diese Bakterien, nix künstliches und nicht Geschmacksverstärkt. Ich weiß nicht, was du hast.

V.V.S.O.P.
11.06.11, 00:18
Touretteanfall

Du solltest ernsthaft versuchen, dich verständlicher auszudrücken.:augenrollen:

Walter Hofer
11.06.11, 09:51
Der Grüne soll sich läutern und sich als Sperrspitze für Lebensmittelhygiene und für die Bestrahlungen einsetzen.

Puscher, das wird er nicht tun, Deutsche wollen im Gegensatz zu den Ösis kein Tschernobylgemüse auf dem Tisch haben. Was du strahlendes Wiener Würstchen glaubst, verändern zu müssen, ist unerheblich. Es steht dir frei, jeden Tag bestrahlte Spaghettis aus Italien zu essen.