Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 60 Jahre Bundestag in der ARD
Jon T Essberger
07.09.09, 12:05
Eine sehr ergreifende Veranstaltung, 60 Jahre Demokratie in Deutschland.
Die 100. Grenze wird dieses Regime nicht überschreiten ...
K.-H. Hirmer
07.09.09, 13:38
Das deutsche Volk wird den 100. Jahrestag der Demokratie erleben, oder es wird nichts mehr erleben.
Jon T Essberger
07.09.09, 13:38
Und danach kommt das Tausendjährige Reich ?
:grin::grin:
Das deutsche Volk wird den 100. Jahrestag der Demokratie erleben, oder es wird nichts mehr erleben.
Wir haben leider nicht einmal den 60sten erlebt. Denn die Demokratie ist nur noch eine leere Hülle geworden. Fast schon wie in der seeligen DDR.
Sauerländer
07.09.09, 14:25
Eine sehr ergreifende Veranstaltung, 60 Jahre Demokratie in Deutschland.
Ich kann vor Begeisterung kaum ein Gähnen unterdrücken. :augenrollen:
K.-H. Hirmer
07.09.09, 16:29
Nein, wenn wir Deutschen so dumm sind, noch einmal diesen "Kameraden" nachzulaufen, wird's übel. Riesenzoff anzufangen, wenn alle ehemaligen Kriegsgegner nuklear gerüstet sind und Israel mutmaßlich nukleare Waffen besitzt, führt nur zu einem:
Dem - posthum - an das deutsche Volk verliehenen Darwins Award.
Und da soll noch einer sagen der Onkel Adolf hatte Apokalyptische Germaniafantasien.
Sauerländer
07.09.09, 18:51
:grin::grin:
Es ist eher nicht anzunehmen, aber:
Wer vermag schon zu sagen, was genau kommt?
Fest steht nur, dass die Bundesrepublik weder auch ansatzweise der erste (oder momentan einzige) Ausdruck deutscher Staatlichkeit ist, noch ihr letzter sein wird. Fest steht, dass schon zig deutsche Staatswesen untergegangen sind, und es ist nicht erkennbar, erst recht nicht angesichts der sich häufenden Krisensymptome, warum ausgerechnet die BRD eine Ausnahme sein sollte.
Was dann kommt?
Keine Ahnung. Vielleicht Bürgerkrieg, vielleicht mehr oder weniger friedliche Reform. Vielleicht eine linksautoritäre Lösung, eine neue DDR. Vielleicht wird die intelligenter umgesetzt als die letzte, und es wird halbwegs was draus. Vielleicht machen sie exakt die selben Fehler wieder, und es geht entsprechend aus. Vielleicht zerfällt die BRD auch einfach. Wäre nicht das erste Mal, dass wir einen deutschen Flickenteppich haben. Vielleicht gibt es eine eher unideologische offene Technokratie ohne demokratischen Schein.
Vielleicht eine Militärdiktatur. Vielleicht irgendein radikaldemokratisches Experiment. Vielleicht eine weltanschaulich-rechtsautoritäre Lösung. Vielleicht einen neuen Faschismus, vielleicht ohne Rassenkult und Mystiizismus, vielleicht aber auch mit, wie beim letzten Mal. Vielleicht im Zuge der weiteren Überfremdung eine islamische Theokratie. Vielleicht stattdessen eine aus unseren eigenen Reihen (auch wenn ich mir das schwer vorstellen kann).
Vielleicht gibts wieder eine Monarchie, ob nun mit starkem oder schwachem Monarch - was weiss ich. Vielleicht wird die Plutokratie offen, auch Polizei, Militär und sonstige staatliche Kernbereiche werden privatisiert, und die Konzerne nehmen ganz offen das Ruder in die Hand. Vielleicht passiert irgendwas ganz anderes.
Das kann alles sein.
Zunächstmal gehts nur darum, dass die BRD nicht ewig dauern wird. Und nach meinem persönlichen Dafürhalten ihrem Ende näher ist als ihrem Anfang.
Herr Bratbäcker
07.09.09, 19:00
Kaum. Schäuble und Zensur-Ulla halten voll dagegen. Und sie bleiben am Ruder. Die BRDler deutscher Herkunft wissen schon genbedingt mit Demokratie kaum etwas anzufangen.
Sofern du allerdings von BLA BLA und von Wotrthülsen ausgehst, bleibt die BRD natürlich Demokratie, so lange sie besteht. :-D
Sauerländer
07.09.09, 19:05
Kaum. Schäuble und Zensur-Ulla halten voll dagegen. Und sie bleiben am Ruder. Die BRDler deutscher Herkunft wissen schon genbedingt mit Demokratie kaum etwas anzufangen.
Hat ja auch keiner behauptet, Demokratie wäre das unbedingt zu bejahende, grenzenlose Optimum der politischen Menschheitsgeschichte.
D.h. doch, mancher Demokrat behauptet das natürlich schon, aber da es Kappes ist, kann man das ruhigen Gewissens ignorieren.
Karl Dönitz
08.09.09, 00:03
Sofern du allerdings von BLA BLA und von Wotrthülsen ausgehst, bleibt die BRD natürlich Demokratie, so lange sie besteht. :-D Dass ich den Tag erlebe andem ich DIR Recht gebe hätte ich nicht erwartet :-)
Aber dass wir zu Schäuble und Zensursula von den "wehrhaft-Demokraten" hier eine Antwort erhalten, ist eher unwahrscheinlich, schließlich müsste eine wehrhafte Demokratie die beiden wegen Hochverrats lebenslang wegsperren.
Die nächste Bundestagswahl wird allerdings interessant
JuanCabrillo
08.09.09, 06:43
Die Demokratie ist ein älteres Experiment ,das
auch keine weiteren Experimente an sich
selber zulässt .
Noch mehr Demokratie wagen hiesse ,jedem
das Sagen zu geben .
Beim Versagen Aller bliebe nur der Kollektive Rücktritt.
Da die Verfassung solches aber nicht vorsieht ,bedarf
es den undemokratischen ( eben nicht Jeder darf
in der Verfassung zu dieser was zu sagen haben)
demokratisch gewählten Bewahrern .
K.-H. Hirmer
09.09.09, 12:09
Aber dass wir zu Schäuble und Zensursula von den "wehrhaft-Demokraten" hier eine Antwort erhalten, ist eher unwahrscheinlich, schließlich müsste eine wehrhafte Demokratie die beiden wegen Hochverrats lebenslang wegsperren.
Aha. Worin besteht denn deren Hochverrat?
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.