Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Säuft Rüttgers schon zum Frühstück?
Jon T Essberger
05.09.09, 15:46
Rüttgers beleidigt Rumänen (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,646974,00.html)
So derbe Sprüche über Rumänen und Chinesen, dass man erst einmal an einen Stimmen-Imitator denken mochte. In dem wenige Sekunden langen Filmchen ist Rüttgers zu hören: "Und im Unterschied zu den Arbeitnehmern im Ruhrgebiet, kommen die in Rumänien nicht morgens um sieben zur ersten Schicht und bleiben bis zum Schluss da. Sondern sie kommen und gehen, wann sie wollen, und sie wissen nicht, was sie tun." Nach einem Schnitt geht es weiter mit: "Und wenn es sein muss, dann treffen wir noch irgendwelche Chinesen bei irgendwelchen Sachen im Rathaus. Und wenn die dann nicht endlich in Duisburg investieren wollen, dann werden die auch noch gewürgt, so lange, bis sie Duisburg schön finden."
Und so sieht es wirklich aus: (http://www.focus.de/politik/deutschland/arbeit-studie-deutsche-arbeiten-laenger_aid_422162.html)
Die durchschnittliche Arbeitszeit der 27 EU-Mitgliedstaaten liegt der Studie zufolge bei 40,4 Tagen pro Woche. Am längsten wird mit 41,8 Stunden pro Woche in Rumänien gearbeitet, Schlusslicht ist Frankreich mit 38,4 Wochenstunden. Vor Deutschland liegen ferner Bulgarien (41,5 Stunden), Österreich (41,6) sowie Polen, Lettland und Tschechien mit jeweils 41,7 Stunden pro Woche. [...] Mit durchschnittlich 30 bezahlten Urlaubstagen haben die deutschen Arbeitnehmer jedoch sehr viel mehr Ferien als die meisten anderen Beschäftigten in der EU. Nur die Schweden machen mit 33 bezahlten Tagen noch mehr Urlaub. In Estland, Schlusslicht der Urlaubsliste, dürfen die Arbeitnehmer nur bezahlte 20 Tage Ferien machen. Der Durchschnitt der 27 EU-Staaten liegt bei 25,2 Tagen.
Die vielen Urlaubstage kommen den Deutschen mit Blick auf die Arbeitszeit im gesamten Jahr zugute: Im Schnitt verbrachten die deutschen Beschäftigten 2008 rund 1650 Stunden in der Arbeit. Damit bildet die Bundesrepublik im EU-weiten Vergleich zusammen mit Schweden und Dänemark das Schlusslicht. Im EU-weiten Schnitt wurde 100 Stunden mehr gearbeitet, Beschäftigte aus Rumänien arbeiteten 200 Stunden mehr.
Die rumänische Fabrik möchte ich mal sehen, wo ein Arbeiter "kommen und gehen kann wann er will", ohne daß er gefeuert wird.
Walter Hofer
05.09.09, 15:50
Säuft Rüttgers schon zum Frühstück?
ja, aber nur seine Hausmarke:
http://kochmuetzen.net/users/350/blog_pics/getraenke/RC_MediumDry.jpg
Die rumänische Fabrik möchte ich mal sehen, wo ein Arbeiter "kommen und gehen kann wann er will", ohne daß er gefeuert wird.
Das die Arbeitsmoral in Rumänien nicht die beste ist, das ist bekannt. Darf man die Wahrheit nicht mehr aussprechen? Rüttgers ist wegen ganz anderen Sachen zu kritisieren.
dass rüttgers sowas sagt, ist mir egal.
dass er gleich wieder umfällt, finde ich peinlich.
wenn er die meinung hat, soll er doch dabei bleiben und sie einfach mal nachweisen oder peinlich demaskiert die fresse halten.
erst scheiße labern und dann "hab ich doch nicht so gemeint" sagen, zählt nicht.
und wenn es die wahrheit wäre, dürfte er es meinetwegen auch sagen.
wenn er die meinung hat, soll er doch dabei bleiben und sie einfach mal nachweisen oder peinlich demaskiert die fresse halten.
erst scheiße labern und dann "hab ich doch nicht so gemeint" sagen, zählt nicht.
Das ist reine Wahlkampfrhetorik. Ein paar tausend Stimmen vom rechten Rand der Unionsparteien, die im Endspurt von NPD oder DVU abgefischt werden, könnten theoretisch das Zünglein an der Waage sein, wenn es knapp werden sollte.
Sollte man nicht erst warten bis sich ein beleidigter Rumäne gemeldet hat?Aber das Beispiel ist exemplarich wie weit es schon mit der Zensur ist.Was der gute Mann gesagt hat kann man ja als negativ sehen,aber das dieser Mann sich gleich vor den linken Bonzen entschuldigen muß, die stellvertretend für die Rumänen die Entschuldigung annehmen wollen.Das ist ein harmloser Fall von Mundtod machen,aber im Prinzip läuft das auch in heikleren Sachen so ab.Normaler Weise sind diese Äußerungen als belanglos einzustufen,denn Rüttgers wir ja wohl nicht in Rumänien ein Werkstor selber kontrolliert haben.
Das ist reine Wahlkampfrhetorik.
Ist schon klar. Nur die Art, wie man da mit dieser billigen PC-Logik draufgeht, nervt. Soll er es halt beweisen. Einfach nur "pfui, sowas sagt man nicht",
das finde ich mädchenhaft.
Walter Hofer
05.09.09, 16:22
***aber das dieser Mann sich gleich vor den linken Bonzen entschuldigen muß, ***
Es ist in der Wirtschaft normal, dass sich ein subalterner Abteilungsleiter (Rüttgers) beim Konzernchef (Merkel) für seinen eigenmächtigen Vorstoß entschuldigt.
Richtig, er soll sagen dürfen was er meint und meinen dürfen was er sagt und dazu stehen. Wenn er sich jetzt dreimal entschuldigt, für etwas daß er gesagt hat hätte er besser die Klappe gehalten.
Jon T Essberger
05.09.09, 16:23
Das die Arbeitsmoral in Rumänien nicht die beste ist, das ist bekannt.
Quelle?
Es ist in der Wirtschaft normal, dass sich ein subalterner Abteilungsleiter (Rüttgers) beim Konzernchef (Merkel) für seinen eigenmächtigen Vorstoß entschuldigt.
…Hofer Walter, das hast du aber schön gesagt…:grin:
Richtig, er soll sagen dürfen was er meint und meinen dürfen was er sagt und dazu stehen. Wenn er sich jetzt dreimal entschuldigt, für etwas daß er gesagt hat hätte er besser die Klappe gehalten.
rüttgers halte ich ohnehin für eine blöde nuss... der redet gerne scheiße. meinetwegen kann der damit so richtig auf die schnauze fallen. sein gewinsel leistet der politischen kultur nur wieder mal ziemlich schlechte dienste. :(
Rüttgers hat Recht. Rumänen sind vielleicht anwesend, aber die Arbeitsmoral und auch die -ergebnisse sind nicht die besten.
Jon T Essberger
05.09.09, 17:27
Rumänen sind vielleicht anwesend, aber die Arbeitsmoral und auch die -ergebnisse sind nicht die besten.
Quelle Stammtisch ?
Quelle Stammtisch ?
Quelle: Erfahrung mit Osteuropa.
Jon T Essberger
05.09.09, 18:05
1650 dividiert durch 46 Wochen (6 Wochen Urlaub) ergibt eine Wochenarbeitszeit von 35,8 Stunden pro Woche. Zieht man davon noch die Wochenfeiertage ab, kommt man auf genau 35 Stunden pro Woche.
Davon geht der deutsche Arbeiter ca. 5 Stunden pro Woche aufs Klo und hockt 5 Stunden in der Kantine. Macht in Summe 10. Weitere 10 Stunden gehen für Kaffeekochen und dummes Zeug labern drauf - macht schon 20.
Telefoniert wird ebenfalls 10 Stunden und 15 Stunden werden benötigt, um das Betriebssystem des PC hoch- und runterzufahren.
Damit ist die Woche um. Gearbeitet wird nur während der Überstunden. Die ergeben sich aber meistens aus dem Umstand, dass es regnet und man sich im Büro den Arsch plattdrückt bis es wieder aufhört, um trockenen Fusses zum Parkplatz zu kommen.
Betriebsversammlungen, die Teilnahme an regelmäßigen Brandschutzübungen und das Auffüllen von Kopierer- und Druckerpapier sind dabei noch nicht einmal berücksichtigt.
Dann ist Merkel als Kanzlerin wohl das, was Jürgen Schremp bei den Konzernchefs war.
Guter Vergleich.
Ace of Spades
05.09.09, 22:51
Quelle?
Siehst Du in D. Rumänen offiziell arbeiten? Sie arbeiten inoffiziell in Banden.
Ace of Spades
05.09.09, 22:54
Nichts ist normal, das schon gar nicht. Oder kannst du das belegen, dass sich Rüttgers bei Merkel entschuldigt hat?
Nichts ist normal, das schon gar nicht. Oder kannst du das belegen, dass sich Rüttgers bei Merkel entschuldigt hat?
walter war, wie immer, bei allem dabei dabei. so kennen wir ihn und so lieben wir ihn. erwarte also jetzt bitte nicht noch qualifizierte antworten von jemanden, der in der braunen forenwelt für dilletantisch primitive behauptungen bekannt ist. scheinbar hat ihn sein letztes heimatforum schon wegen permanenter dummheit gecancelt! neues forum, neuer versuch, seine braunen ausscheidungen zu positionieren.
Säuft Rüttgers schon zum Frühstück?
ja, aber nur seine Hausmarke:
http://kochmuetzen.net/users/350/blog_pics/getraenke/RC_MediumDry.jpg
Viel schlimmer ist dieser Sprachfehler. Wo zur Hölle ist denn ein Logopäde? Der Mann ist nicht zumutbar.
Spezies 8472
07.09.09, 10:00
Rüttgers aphorisms at its best:Die kriegen die Produktion in Rumänien nicht in den Griff. Das hätte ich ihnen vorher sagen können. ... Die kommen, wann sie wollen und gehen wann sie wollen, und deshalb kriegen sie die Handys auch nicht mehr zusammengebaut.Deja vu? Ja sicher doch!
Erste PUblikation der These (http://www.youtube.com/watch?v=MNNUXx4_UJE) in Duisburg
Zweite Publikation der These (http://www.youtube.com/watch?v=4m-FMWegREY) in Münster
Besonders schön ist die Interpretation, die man in der CDU dabei herauszieht:Es geht darum, dass Jürgen Rüttgers die Arbeitsmoral, den Fleiß der nordrhein-westfälischen Arbeiter gelobt hat, und darauf hingewiesen hat, dass es sich offensichtlich nicht lohnt für NOKIA, dem internationalen Subventionsnomadismus nach Rumänien gefolgt zu sein.
-- Hendrik Wüst, CDU-Generalsekretär Nordrhein-Westfalen in einer PresseerklärungIch bin ja nun schon vieles gewohnt, von diesen Lügnern. Dazu gehört auch, dass ich mich daran gewöhnt habe, dass, wenn Lafontaine einen Begriff des Volksmundes verwendet (vgl. "Fremdarbeiter"), man sofort seinen Kopf fordert, während, wenn Rüttgers oder Koch Ausländer pauschal inkriminieren, dies "wohlwollende Gesellschaftskritik" sei. Ich muss aber unumwunden zugeben, dass mein Verstand sich hartnäckig weigert, dieses zutiefst unchristliche Messen mit zweierlei Maß (vgl. Mt 7,1-5) in einer christlichen Partei zu verorten. DIESER Symbolismus ist unübertrefflich und zeigt, wie weit wir bereits das dunkle Mittelalter verlassen haben...
Frage: Wo hat Rüttgers Ausländer pauschal inkriminiert? Sind Rumänen in Rumänien Ausländer?
Spezies 8472
07.09.09, 10:46
Liegt Münster in Rumänien? Oder Duisburg?
Liegt Münster in Rumänien? Oder Duisburg?
Nein. Rüttgers Rede bezog sich auf rumänische Arbeiter in einer Fabrik in Rumänien und nicht auf rumänische Arbeiter in Deutschland.
Spezies 8472
07.09.09, 10:56
Messerscharf erkannt, Finrod Carnesir. Nun definieren wir noch den Begriff "Ausländer". Meinst du, du schaffst das?
Messerscharf erkannt, Finrod Carnesir. Nun definieren wir noch den Begriff "Ausländer". Meinst du, du schaffst das?
Ausländer ist per definitionem eine Person, die in einem Land lebt aber nicht die dortige Staatsangehörigkeit hat. Ganz einfach. Rüttgers hat gegen Rumänen in Rumänien gewettert, also gerade nicht gegen in Deutschland lebende AUsländer.
Spezies 8472
07.09.09, 11:37
Das ist nur die halbe Wahrheit, Finrod Carnesir. (Ich dachte immer, Vulkanier nähmen es mit der Wahrheit - und insbesondere der Logik - ein wenig genauer.)
Im engeren Sinne bezeichnet der Begriff Ausländer Personen, deren Hauptwohnsitz im Ausland liegt. Im weiteren Sinne werden als Ausländer auch Personengruppen bezeichnet, die sich hinsichtlich der Staatsangehörigkeit von anderen Einwohnern des Landes, aus deren Perspektive die Betrachtung erfolgt, unterscheiden. Zur Unterscheidung von Ausländern im engeren Sinne werden diese Personen auch Inländer genannt.
-- http://de.wikipedia.org/wiki/Ausländer
Rüttgers hat gegen Rumänen in Rumänien gewettert, also gerade nicht gegen in Deutschland lebende AUsländer.Das wiederum hast nur du behauptet, Finrod Carnesir. (Vielleicht solltest du noch einmal genau hinhören?)
Darüber hinaus, und das mag dich jetzt restlos überfordern, transportieren solche Aussagen auch einen Meinungskontext, Finrod Carnesir. Gehst du davon aus, dass jene, die in Rumänien "kommen und gehen, wann sie wollen", diese Eigenart bleiben lassen, sobald sie die deutsche Grenze überschreiten? In dem Fall könnte man ganz leicht eine Lösung schaffen: NOKIA baut sein Werk in Bochum wieder auf und holt die Rumänen einfach nach Deutschland. Dann hat Herr Rüttgers zwar sein Problem - und das seiner (arbeitslosen) Zuhörer - immer noch nicht gelöst, dafür aber das von NOKIA, denn sie sind nun billig UND fleißig. Was denkst du: War das Rüttgers Absicht, als er diese Worte sagte? Und falls ja, was meinst du, wie viele Zuhörer haben das so verstanden? Oder anders ausgedrückt: Was könnten die Leute wohl verstanden haben, als er diese Worte sagte?
Und nur zur Vorbeugung: Falls du jetzt auch noch mit dem langweiligen Argument der "Nichtverantwortung für Missverständnisse" kommst: Nein, Politiker haben in Deutschland meinungsbildende Aufgabe. Insofern ist es ihre zentrale und gesetzliche Pflicht, sich den Rahmenbedingungen so weit zu beugen, dass Missverständnisse gar nicht erst entstehen können. Das gilt erst recht, wenn es um die Pflege von - offenbar auch deiner Ansicht nach unberechtigten - Vorurteilen geht.
Das ist nur die halbe Wahrheit, Finrod Carnesir. (Ich dachte immer, Vulkanier nähmen es mit der Wahrheit - und insbesondere der Logik - ein wenig genauer.)
Das wiederum hast nur du behauptet, Finrod Carnesir. (Vielleicht solltest du noch einmal genau hinhören?)
Darüber hinaus, und das mag dich jetzt restlos überfordern, transportieren solche Aussagen auch einen Meinungskontext, Finrod Carnesir. Gehst du davon aus, dass jene, die in Rumänien "kommen und gehen, wann sie wollen", diese Eigenart bleiben lassen, sobald sie die deutsche Grenze überschreiten? In dem Fall könnte man ganz leicht eine Lösung schaffen: NOKIA baut sein Werk in Bochum wieder auf und holt die Rumänen einfach nach Deutschland. Dann hat Herr Rüttgers zwar sein Problem - und das seiner (arbeitslosen) Zuhörer - immer noch nicht gelöst, dafür aber das von NOKIA, denn sie sind nun billig UND fleißig. Was denkst du: War das Rüttgers Absicht, als er diese Worte sagte? Und falls ja, was meinst du, wie viele Zuhörer haben das so verstanden? Oder anders ausgedrückt: Was könnten die Leute wohl verstanden haben, als er diese Worte sagte?
Und nur zur Vorbeugung: Falls du jetzt auch noch mit dem langweiligen Argument der "Nichtverantwortung für Missverständnisse" kommst: Nein, Politiker haben in Deutschland meinungsbildende Aufgabe. Insofern ist es ihre zentrale und gesetzliche Pflicht, sich den Rahmenbedingungen so weit zu beugen, dass Missverständnisse gar nicht erst entstehen können. Das gilt erst recht, wenn es um die Pflege von - offenbar auch deiner Ansicht nach unberechtigten - Vorurteilen geht.
Nein, Rüttgers hat damit tatsächlich transportiert: Kommt zurück nach Bochum und stellt die Deutschen wieder ein. Das ist auch völlig ok. Als Politiker soll er hier Arbeitsplätze herholen und dazu muss er Standortvorteile Deutschlands hervorheben. Dazu gehört auch eine bessere Arbeitsmoral. Nein, ich gehe nicht davon aus, das Rumänen ihre Arbeitsmoral in Deutschland verbessern würden.
Mir geht es darum, dass eine Reihe von Politikern, insbesondere Grüne, hier versuchen, Rüttgers in eine fremdenfeindliche Ecke zu stellen.
Übrigens ist Rüttgers Ansicht meiner Ansicht absolut nicht unberechtigt.
Spezies 8472
07.09.09, 13:05
Nein, Rüttgers hat damit tatsächlich transportiert: Kommt zurück nach Bochum und stellt die Deutschen wieder ein. Das ist auch völlig ok. Als Politiker soll er hier Arbeitsplätze herholen und dazu muss er Standortvorteile Deutschlands hervorheben.Absolut! Und in deinen Augen ist es ein Standortvorteil, wenn jemand sagt, dass "die Anderen" arbeitsscheu sind?
(Erkennst du eigentlich den Unterschied zwischen "Du bist dumm wie eine Scheibe Schwarzbrot." und "Ich bin klug.", Finrod Carnesir?)
Nein, ich gehe nicht davon aus, das Rumänen ihre Arbeitsmoral in Deutschland verbessern würden.Erstaunlich. Eben sagtest du noch, seine Aussage richte sich NUR gegen "die Rumänen in Rumänien" (vgl. "Rüttgers hat gegen Rumänen in Rumänien gewettert, also gerade nicht gegen in Deutschland lebende AUsländer.").
Also sind die Vorurteile doch berechtigt? Ist also folglich die rüttgersche Aussage "Egal wo die Rumänen sind: Sie sind arbeitsscheu und arbeiten, wenn sie sich denn schon mal dazu überwinden können, bestenfalls qualitativ minderwertig."?
Mir geht es darum, dass eine Reihe von Politikern, insbesondere Grüne, hier versuchen, Rüttgers in eine fremdenfeindliche Ecke zu stellen.Das hat er ganz allein getan, Finrod Carnesir.
Es mag DEINE Meinung sein, rassistisch basierte Inkriminierung sei nicht fremdenfeindlich. Die Meinung der meisten anderen Menschen ist es hingegen durchaus. Und dass sich die GRÜNEN, denen mittlerweile fast jedes wirtschaftspolitische Thema geraubt wurde, nun an humanistische Ziele klammern und diese zu ihren ureigenen Kompetenzen erheben, ist doch wohl kaum verwunderlich, oder?!
Absolut! Und in deinen Augen ist es ein Standortvorteil, wenn jemand sagt, dass "die Anderen" arbeitsscheu sind?
Er hat die miese Arbeitsmoral in Rumänien in einen Gegensatz zur deutschen Arbeitsmoral gestellt und damit einen Standortvorteil postuliert, ja.
(Erkennst du eigentlich den Unterschied zwischen "Du bist dumm wie eine Scheibe Schwarzbrot." und "Ich bin klug.", Finrod Carnesir?)
Rüttgers sagte nicht "Du bist dumm wie eine Scheibe Schwarzbrot", sondern "Du bist dumm wie eine Scheibe Schwarzbrot, während ich klug bin", um bei deinem Beispiel zu bleiben.
Erstaunlich. Eben sagtest du noch, seine Aussage richte sich NUR gegen "die Rumänen in Rumänien" (vgl. "Rüttgers hat gegen Rumänen in Rumänien gewettert, also gerade nicht gegen in Deutschland lebende AUsländer.").
Also sind die Vorurteile doch berechtigt? Ist also folglich die rüttgersche Aussage "Egal wo die Rumänen sind: Sie sind arbeitsscheu und arbeiten, wenn sie sich denn schon mal dazu überwinden können, bestenfalls qualitativ minderwertig."?
Beantworte doch mal eine einfache Frage: Warum sind viele Unternehmen, die in Ländern wie Rumänien produziert haben wieder nach Deutschland zurückgekommen mit der Produktion, gerade wenn es um hochwertige Teile geht? Vor einigen Jahren gab es da mal einen Bericht am Beispiel Tschechien oder Ungarn: Die Qualität war miserabel, in Deutschland musste nachgebessert werden, was im Endeffekt teurer war als eine Produktion in Deutschland. Konsequenz: Die Fabrik in Osteuropa wurde wieder nach Westen verlegt.
Das hat er ganz allein getan, Finrod Carnesir.
Es mag DEINE Meinung sein, rassistisch basierte Inkriminierung sei nicht fremdenfeindlich. Die Meinung der meisten anderen Menschen ist es hingegen durchaus. Und dass sich die GRÜNEN, denen mittlerweile fast jedes wirtschaftspolitische Thema geraubt wurde, nun an humanistische Ziele klammern und diese zu ihren ureigenen Kompetenzen erheben, ist doch wohl kaum verwunderlich, oder?!
Die Grünen hatten nie eigene wirtschaftspolitische Themen, die man ihnen geraubt hätte. Außerdem: Du redest von rassistischer Inkriminierung, ich rede von faktenbasierten Feststellungen.
Spezies 8472
07.09.09, 16:27
Rüttgers sagte nicht "Du bist dumm wie eine Scheibe Schwarzbrot", sondern "Du bist dumm wie eine Scheibe Schwarzbrot, während ich klug bin", um bei deinem Beispiel zu bleiben.Welchen Teil der Frage hast du nicht verstanden, Finrod Carnesir?
Warum sind viele Unternehmen, die in Ländern wie Rumänien produziert haben wieder nach Deutschland zurückgekommen mit der Produktion, gerade wenn es um hochwertige Teile geht? Vor einigen Jahren gab es da mal einen Bericht am Beispiel Tschechien oder Ungarn: Die Qualität war miserabel, in Deutschland musste nachgebessert werden, was im Endeffekt teurer war als eine Produktion in Deutschland. Konsequenz: Die Fabrik in Osteuropa wurde wieder nach Westen verlegt.Dir fällt es schwer, analytisch bei einem Thema zu bleiben, oder?!
Welchen Teil der Frage hast du nicht verstanden, Finrod Carnesir?
Ich habe die Frage durchaus verstanden.
Dir fällt es schwer, analytisch bei einem Thema zu bleiben, oder?!
Es geht nicht um ein Thema, sondern um einen Themenkomplex. Offensichtlich fällt es dir schwer, Hintergründe zu erfassen.
Spezies 8472
07.09.09, 16:49
Ich habe die Frage durchaus verstanden.... aber?! Du hast keine Lust, sie zu beantworten, weil sie dich zwingt, deine merkwürdige Logik zu überdenken?
Es geht nicht um ein Thema, sondern um einen Themenkomplex.Gewiss doch. Allerdings hat deine merkwürdige Logik "... viele Unternehmen ...", die implizit voraussetzt, dass es - wider die derzeit bekannten Fakten - auch NOKIA beträfe, den Schönheitsfehler, dass eben NICHT ALLE unzufrieden sind. Manche sind wohl doch imstande, die möglicherweise auftretenden und bereits im Vorfeld bekannten negativen Faktoren mit den möglicherweise vorhandenen positiven Faktoren aufzuwiegen. Und vielleicht ist der günstige Lohn, den man dort zahlen muss, in Kombination mit den Staatssubventionen die Qualitätseinbußen wert? Oder kennst du die Bücher von NOKIA, Finrod Carnesir? Falls nicht, solltest du deine Logik endlich auch bemühen, feststellen, dass es schwierig ist, über Konjunktive zu debattieren, und endlich wieder zum greifbaren Thema zurückkehren.
... aber?! Du hast keine Lust, sie zu beantworten, weil sie dich zwingt, deine merkwürdige Logik zu überdenken?
Wieso merkwürdig? Ich machte Feststellungen, das ist alles. Ok, Rüttgers hat gegen Ausländer gewettert. Und? M. E. ist das völlig ok und vielmehr war seine Entschuldigung unangebracht. Er hat damit nämlch Standortvorteile aufgezeigt, die Deutschland im Gegensatz zu Rumänien hat.
Gewiss doch. Allerdings hat deine merkwürdige Logik "... viele Unternehmen ...", die implizit voraussetzt, dass es - wider die derzeit bekannten Fakten - auch NOKIA beträfe, den Schönheitsfehler, dass eben NICHT ALLE unzufrieden sind. Manche sind wohl doch imstande, die möglicherweise auftretenden und bereits im Vorfeld bekannten negativen Faktoren mit den möglicherweise vorhandenen positiven Faktoren aufzuwiegen. Und vielleicht ist der günstige Lohn, den man dort zahlen muss, in Kombination mit den Staatssubventionen die Qualitätseinbußen wert? Oder kennst du die Bücher von NOKIA, Finrod Carnesir? Falls nicht, solltest du deine Logik endlich auch bemühen, feststellen, dass es schwierig ist, über Konjunktive zu debattieren, und endlich wieder zum greifbaren Thema zurückkehren.
Wenn man die Qualitätseinbußen hinnehmen mag, bitte. Nur muss man dann damit rechnen, weniger Handys zu verkaufen, wenn man Billigware veräußert.
Übrigens: Ok, kommen wir zurück zum greifbaren Thema.
Spezies 8472
07.09.09, 17:41
Wieso merkwürdig? Ich machte Feststellungen, das ist alles.Wieso merkwürdig? Weil mir vermutlich nur wenige Vulkanier begegnet sind, die auf dem Gebiet der Logik so dünn beschlagen waren. ;-)
Ok, Rüttgers hat gegen Ausländer gewettert.Dann sind wir uns ja endlich einig. :-D
Und? M. E. ist das völlig ok und vielmehr war seine Entschuldigung unangebracht.Das ist ein völlig anderes Thema. Ich erwarte von den Nazis in Deutschland nicht, dass sie sich für ihre mentale Suboptimierung entschuldigen. Ich erwarte von den Linken nicht, dass sie sich dafür entschuldigen, was sie tun oder taten. Und ich erwarte es auch von Herrn Rüttgers nicht. Es ging EINZIG um die Feststellung von, wie du selbst sagst, "Fakten". Und dieser Fakt lautet, da sind wir uns nun endlich einig: Herr Rüttgers macht Wahlkampf mit polemischem Rassismus auf stark simplifiziertem Niveau.
Der Rest ist ein anderes Thema, Finrod Carnesir.
Wenn man die Qualitätseinbußen hinnehmen mag, bitte. Nur muss man dann damit rechnen, weniger Handys zu verkaufen, wenn man Billigware veräußert.Nun, das "Geiz ist geil"-Credo hat Deutschland noch nicht verlassen. Und nachdem so mancher im Kontext emotionaler Ausbrüche sein NOKIA-Handy an die Wand warf, erschöpfte sich der Widerstand gegen den Konzern recht bald. Und das, obwohl Deutschland zu den größten Absatzmärkten dieses Konzerns gehört.
... Wer nun noch 1 und 1 zusammenzählen kann, der weiß, dass es auch ganz ohne Rassismus möglich ist, den Konzern zum, sagen wir, Nachdenken zu bewegen. Dass Herr Rüttgers dies nicht getan hat, schiebt ihn nur noch weiter nach Rechts. Dorthin, wo ständig gejammert und gebarmt wird, aber niemand auch nur so weit klar denken kann, dass er Lösungen für die Probleme sucht ... und findet.
Warum sollte man den Wahlkampf bitte nicht damit führen, Standortvorteile zu präsentieren. Rumänien glänzt mit niedrigen Steuern und Billiglöhnen, Deutschland eben mit guter Ausbildung, Wertarbeit und hoher Arbeitsmoral. Es nimmt doch keiner den Rumänen übel, wenn für sie andere Normen gelten, was die Arbeit angeht.
V.V.S.O.P.
07.09.09, 18:24
Das ist ein völlig anderes Thema. Ich erwarte von den Nazis in Deutschland nicht, dass sie sich für ihre mentale Suboptimierung entschuldigen. Ich erwarte von den Linken nicht, dass sie sich dafür entschuldigen, was sie tun oder taten. Und ich erwarte es auch von Herrn Rüttgers nicht. Es ging EINZIG um die Feststellung von, wie du selbst sagst, "Fakten". Und dieser Fakt lautet, da sind wir uns nun endlich einig: Herr Rüttgers macht Wahlkampf mit polemischem Rassismus auf stark simplifiziertem Niveau.
Ich persönlich finde es schwer krank, jede Kritik an irgendeine Gruppe mit der Nazi oder Rassismuskeule zu beantworten, so was geht mir bei den einen Ohr rein und beim anderen wieder raus, ernst nehm ich das nicht mehr:augenrollen:
Spezies 8472
08.09.09, 13:10
Warum sollte man den Wahlkampf bitte nicht damit führen, Standortvorteile zu präsentieren. Rumänien glänzt mit niedrigen Steuern und Billiglöhnen...... aber ganz sicher nicht damit, dass "... die Deutschen zu teuer, oder die Franzosen Froschfresser sind".
Es nimmt doch keiner den Rumänen übel, wenn für sie andere Normen gelten, was die Arbeit angeht.In welcher Form hat Herr Rüttgers seine Behauptungen belegt, Finrod Carnesir? In welcher Form kannst DU sie belegen, sieht man davon ab, dass du jemanden kennst, der schon mal von jemandem gehört hat, dass dessen Nachbar jemanden kennt, der in der Zeitung (gern auch einer politisch gefärbten Postille) gelesen haben soll, dass es zu genannten Vorfällen gekommen sein sollte?!
Und solange diese Gerüchte nichts als unbestätigte Vorurteile sind, kann ich nur wiederholen, was ich bereits sagte: Die meisten deutschen Jugendlichen taugen nichts mehr für die Arbeit.
Ein einfaches Beispiel: Mein Unternehmen hat seit etwa 9 Monaten vier offene Stellen ausgeschrieben. Mittlerweile sind über 300 Bewerbungen dafür eingegangen. Soweit - so gut. Dummerweise stellt meine Geschäftsführung aber ein paar Ansprüche. Und einige davon scheinen unerfüllbar. So wird beispielsweise erwartet, dass der Bewerber die deutsche Sprache fließend beherrscht. Mindestens die Note 2 wird erwartet. Damit fielen beinahe 2 von 3 Bewerbern hinten runter. Weitere flogen raus, als es um einfache Mathematik der 10. und 11. Klasse ging (Matrizenrechnung, Vektorrechnung, etc.). Überdies geht es um sehr wissensintensive Tätigkeiten. Das bedeutet, dass die Bewerber auch willens und fähig sein müssen, Informationen zu recherchieren. Das kickte im Assessment-Test weitere Bewerber heraus. Das Resultat? ÜBER 250 BEWERBER waren VÖLLIG UNTAUGLICH! Manchem würde ich sogar dringend empfehlen, sich selbst aus dem Genpool der Menschheit zu entfernen, bevor er noch mehr Schaden anrichtet, wenn das nicht meinen humanitären Ansprüchen widersprechen würde.
... "Deutsche Wertarbeit" kann eben nur mit halbwegs qualifiziertem Personal erreicht werden. Die Zeiten der unqualifizierten Tätigkeiten am Fließband, die ohne großen Einarbeitungsaufwand aber mit dem notwendigen Fleiß ausgeführt werden müssen, sind endgültig vorbei. Heute leben wir in einer Wissens- und Informationsgesellschaft. Und Deutschland droht auch diesen Zug zu verpassen...
Ich persönlich finde es schwer krank, jede Kritik an irgendeine Gruppe mit der Nazi oder Rassismuskeule zu beantworten, so was geht mir bei den einen Ohr rein und beim anderen wieder raus, ernst nehm ich das nicht mehrDas ist i.d.T. inflationär geworden. Allerdings wird an dieser Stelle nur Gleiches mit Gleichem vergolten --- sind ja Christen, die kennen das. :-) Und im Gegensatz zu der rüttgerschen Behauptung ist der Rassismus-Vorwurf begründet und belegbar.
Wir erinnern uns: Herr Rüttgers beschimpfte pauschal die Arbeiter in Rumänien. Und genauso, wie du hierzulande unzählige faule und arbeitsscheue Menschen finden wirst, mit denen ganz sicher kein Staat zu machen ist, hat auch Herr Rüttgers Recht. Allerdings gilt auch der umgekehrte Fall: Ebenso wie hier, gibt es dort fleißige Menschen, die mehr oder weniger im Leben erreichen wollen.
Dessen sind sich die (meisten) "Auswandererfirmen" bewusst, wenn sie die Entscheidung gegen Deutschland treffen. Nicht zuletzt ist es nämlich immer mehr eine Frage des "Was bekomme ich für das Geld, das ich ins Personal stecken muss?" Und in Deutschland lautet die Antwort immer häufiger "Nichts! Gar nichts! Du bekommst Schulabgänger, die schon beim einfachen Dreisatz aufstecken. Du musst MINDESTENS nach Abiturienten, besser noch nach Studienabbrechern suchen, wenn du nur einen mittelständischen Betrieb hast, in dem auch die Mitarbeiter hin und wieder mal Farbmengen (Maler) oder Holzverschnitte (Tischler) ausrechnen sollen und sich nicht um Größenordnungen verschätzen sollen, während sie das kleine Einmaleins im Taschenrechner suchen." Wenn schon - mangels Bildung - keine Arbeitsqualität, dann doch wenigstens billig. Warum also nicht die Arbeitsplätze exportieren, V.V.S.O.P?
Um der Infrastruktur willen? Zweifellos, das wäre ein Punkt. Dummerweise sehen aber mittlerweile viele Straßen eher wie Nachkriegsware aus. Vor so manchem Schlagloch musst du erst einmal anhalten, aussteigen und schauen, ob dort Kinder drin spielen, bevor du weiterfahren kannst, Polizei wird allerorten ab- statt aufgebaut, Deutschland mausert sich in der Korruptionsstatistik, und, und, und...
Insofern hätte auch Herr Rüttgers durchaus auf dem Teppich bleiben können. Um den Standort Deutschland zu bewerben, muss man nicht andere anspucken, sondern in die eigenen Hände. Hier gibt's nämlich einen gewaltigen Reformstau; angefangen bei vernachlässigter Infrastruktur und längst nicht endend bei vernachlässigter Bildung. Die Pfründe, von denen Deutschland einst profitieren konnte, lösen sich immer mehr in Luft auf. Und wie es dann allgemein üblich ist, wird nicht etwa die eigene Standortqualität verbessert, sondern die fremde noch schlechter geredet. Und DAS ist - ob es dir gefällt oder nicht, V.V.S.O.P. - insbesondere in diesem Fall nun einmal Rassismus.
Ich persönlich finde es schwer krank, jede Kritik an irgendeine Gruppe mit der Nazi oder Rassismuskeule zu beantworten, so was geht mir bei den einen Ohr rein und beim anderen wieder raus, ernst nehm ich das nicht mehr:augenrollen:
Jetzt wurde Jürgen Rüttgers wegen Volksverhetzung angezeigt.
BERLIN taz | Vlad Georgescu ist empört. "Eine Entschuldigung von Jürgen Rüttgers reicht nicht aus", sagt der in Bukarest geborene Wissenschaftsjournalist mit deutschem Pass. "Er unterstellt, dass alle Rumänen faul und dumm sind." Eine solche "ausländerfeindliche Verbalattacke" sei inakzeptabel.
Deshalb hat Georgescu, der in Deutschland aufgewachsen ist und hier seit über 30 Jahren lebt, Strafanzeige wegen Beleidigung und Volksverhetzung gegen den nordrhein-westfälischen CDU-Ministerpräsidenten erstattet. Von Bundeskanzlerin Angela Merkel fordert er, Rüttgers aus der CDU auszuschließen. "Tut sie es nicht, sitzt sie im gleichen Boot."
http://www.taz.de/1/politik/deutschland/artikel/1/ruettgers-verbalausfall/
Darf er sich mit Horst Mahler verständigen, wer im Doppelstockbett unten schlafen darf. :schock:
http://www.karpatenwilli.com/zigeun03.jpg
Der Vlad Georgescu soll sich mal nicht so aufblasen. Wahrscheinlich hat der Rüttgers nur die da unten zahlreich vorkommenden Roma und Sinti (Zigeuner) gemeint. Also für mich sehen die da oben auch nicht so aus, als würden sie fleißig in der Handyfertigung von Nokia arbeiten wollen.
:-)
Wie Du Dich mal wieder irrst, Rambo.
Der Herr mit dem Schifferklavier rechts z.B arbeitet 14 Stunden täglich an der Komposition neuer Klingeltöne! Und die Dame links war mal das Covergirl des 3210. So vor hundert Jahren.
:mad:
NukNuk
Spezies 8472
08.09.09, 19:39
Sieht der hier (http://www.youtube.com/watch?v=VHRoLzLBmA4) für dich so aus, Rambo? Oder die hier (http://www.youtube.com/watch?v=3UgnVg9bw2U) vielleicht? Möglicherweise auch die hier (http://www.youtube.com/watch?v=s_6IguuvQVc)? Ich weiß! Die hier! (http://www.youtube.com/watch?v=1A9ptA-XKSE) Die passt doch, oder?!
Sieht der hier (http://www.youtube.com/watch?v=VHRoLzLBmA4) für dich so aus, Rambo? Oder die hier (http://www.youtube.com/watch?v=3UgnVg9bw2U) vielleicht? Möglicherweise auch die hier (http://www.youtube.com/watch?v=s_6IguuvQVc)? Ich weiß! Die hier! (http://www.youtube.com/watch?v=1A9ptA-XKSE) Die passt doch, oder?!
Das ist doch völlig OT. Immer diese nervigen Schwanzlängenvergleicher.
:augenrollen::mad:
Spezies 8472
08.09.09, 20:51
Jetzt musst du mir mal etwas erklären, Rambo: Inwiefern sind Sinti und Roma, die GANZ SICHER nicht in den benannten NOKIA-Werken arbeiten, relevanter, als die von mir benannten Deutschen, die ebenfalls GANZ SICHER (jedenfalls hoffe ich das für NOKIA) nicht in den benannten NOKIA-Werken gearbeitet haben, geschweige denn wollen werden können dürften? Diese Frage gilt insbesondere, da du nicht einmal sicher sein kannst, dass die von dir per Bildbeleg Herbeizitierten überhaupt Rumänen sind.
Was ist jetzt also OT in Bezug auf das Thema? Roma, die vielleicht nicht einmal Rumänen sind, oder Deutsche, denen (zumindest potenziell) die Arbeit weggenommen wurde?
Sollte man nicht erst warten bis sich ein beleidigter Rumäne gemeldet hat?Aber das Beispiel ist exemplarich wie weit es schon mit der Zensur ist.Was der gute Mann gesagt hat kann man ja als negativ sehen,aber das dieser Mann sich gleich vor den linken Bonzen entschuldigen muß, die stellvertretend für die Rumänen die Entschuldigung annehmen wollen.Das ist ein harmloser Fall von Mundtod machen,aber im Prinzip läuft das auch in heikleren Sachen so ab.Normaler Weise sind diese Äußerungen als belanglos einzustufen,denn Rüttgers wir ja wohl nicht in Rumänien ein Werkstor selber kontrolliert haben.
Rüttgers Geschwätz waren schleimige populistische Streicheleinheiten für intelligenzbefreite Deutschtümelei. Bringt nicht einen einzigen Nokia-Arbeitsplat nach Bochum zurück, sollte aber vermutlich bei der Zielgruppe derer, die weder Arbeit noch Verstand haben, einen kurzzeitigen Serotoninausstoß provozieren , der das Kreuzchen bei der CDU machen lässt.
Für diese Schleimspur sich zu entschuldigen war mehrfach angebracht.
Ace of Spades
12.09.09, 19:40
Es wäre angebracht wenn du zur Realität kommen würdest. Dafür entschuldigt man sich nicht.
V.V.S.O.P.
12.09.09, 19:46
Rüttgers Geschwätz waren schleimige populistische Streicheleinheiten für intelligenzbefreite Deutschtümelei. Bringt nicht einen einzigen Nokia-Arbeitsplat nach Bochum zurück, sollte aber vermutlich bei der Zielgruppe derer, die weder Arbeit noch Verstand haben, einen kurzzeitigen Serotoninausstoß provozieren , der das Kreuzchen bei der CDU machen lässt.
Warum soll er sich entschuldigen, das wichtigste ist doch, das du Zielgruppler das Kreuzerl bei der CDU machst.
Warum soll er sich entschuldigen, das wichtigste ist doch, das du Zielgruppler das Kreuzerl bei der CDU machst.
Alle Achtung, 3 wenig haltbare Aussagen in nur einem Satz ... :grin:
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.