PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pfui! Illegale Preisabsprachen!

Der fette Masulke
04.05.11, 17:08
Edit

MüderJoe
04.05.11, 21:11
Wird die unverbindliche Preisempfehlung nicht vom Hersteller ausgegeben?

Itchy
04.05.11, 21:19
Kenne ich von Miele, da kosten die Geräte im Netz auch alle einheitlich.
Jedenfalls bis auf max. 40 Euro +/-

ThiloS
05.05.11, 13:55
Wäre es dann nicht sinnvoll, das Bundeskartellamt mal kurz anzumailen?

Die sehen sowas gar nicht gerne!

Gandolf
05.05.11, 14:06
...

Wenn ich n Fahrradladen hätte würde ich die Räder 10 € billiger verkaufen und hunderte Leute die im Internet Räder suchen würden auf mich aufmerksam, komisch nur das es keiner macht.

Kann mir jemand erklären warum?

Das hat bestimmt was mit diesem ROI zu tun.

:mad:

Leila
05.05.11, 21:25
Mir gelang es bis heute stets, den geforderten Preis herunterzuhandeln – allüberall, bei jedwedem und für welche Ware auch immer.

Polaris
06.05.11, 11:29

Wie schon der Name sagt, Bundeskartellamt ist dazu da um Kartelle zu erhalten und ihnen den Ruch der Legitimität zu geben.

Wer was anderes behauptet hat sie nicht mehr alle.
Bundeskartellamt? - sofort abschaffen!

.

Walter Hofer
06.05.11, 13:36
Ich bin stinksauer! Wollte mir ein Fahrrad kaufen und mir fällt sehr unangenehm ins Auge, dass die Räder im Internet in allen Shops und überall dasselbe kosten. Radikal nach UVP (unverbindlicher Preisempfehlung) und sogar die Rabatte auf ein Rad das mir gefallen hat waren bei mehreren Anbietern genau gleich!!!

Wuschel, hast du schon mal versucht eine Miele Waschmaschine, einen Liebherr Gefrierschrank oder eine Tonne Zement*) im Internet zu kaufen?
_________

*) Es gibt in der EU nur fünf Zementhersteller. Eine Tonne Zementsäcke auf EU-Palette hat von Finnland bis Portugal/Zypern den gleichen Preis. Dafür überweist die Zementindustrie jährlich 400 Mio € Strafgeld in die Kasse nach Brüssel. - So schön und stressfrei kann ein Oligopol sein. :)

MüderJoe
06.05.11, 17:49
Wuschel, hast du schon mal versucht eine Miele Waschmaschine, einen Liebherr Gefrierschrank oder eine Tonne Zement*) im Internet zu kaufen?
_________

*) Es gibt in der EU nur fünf Zementhersteller. Eine Tonne Zementsäcke auf EU-Palette hat von Finnland bis Portugal/Zypern den gleichen Preis. Dafür überweist die Zementindustrie jährlich 400 Mio € Strafgeld in die Kasse nach Brüssel. - So schön und stressfrei kann ein Oligopol sein. :)

Kannst du damit vllt. mal eine Quelle liefern?Ich dachte immer die verhängte Strafe müsse deutlich größer als der Gewinn durch Preisabsprachen sein,ansonsten würde dass doch keinen Sinn machen?

Bruddler
08.05.11, 07:12

Den Teufel mit dem Belzebub austreiben ? :augenrollen:

Dr Mittendrin
08.05.11, 07:50
So wie das hier aussieht, geht es eher darum, dass ein Hersteller allen Läden den Preis diktiert.
Er könnte ja genauso alle Läden selber besitzen und überall den selben Preis fordern.

konfutse
13.05.11, 15:10
Dass sich die Händler bei Markenartikeln an die UVP des Herstellers halten, hat doch mit Preisabsprache nichts zu tun.

ThiloS
13.05.11, 21:47
Ich möchte nun hier, an dieser Stelle, die Gelegenheit nutzen und mich auf ein Wort an den Fahrradhandel wenden, bezüglich der interessanten Preisgestaltung. http://www.cheesebuerger.de/images/midi/frech/a118.gif Fickt euch selber!

Manchmal braucht man das einfach :D

ThiloS
13.05.11, 21:57
So, was kaufen wir denn als nächstes, egal wo, im Konsumschlaraffenland?

Ich möchte aber auf jeden Fall nicht viel Pulver verschießen und hochwertige Ware. :)

Flatscreen
I-phone
I-pad
Jamba-SparAbo
Eine Tüte Riffkabylen
Zehn reichverzierte Wassermühlen...

ThiloS
13.05.11, 22:01
Flachbild hab ich, Handy hab ich, den Rest brauch ich nicht. :)

Du hast die Marktwirtschaft nicht begriffen, Puschel.

Man kauft nicht, weil man etwas BRAUCHT!

Man kauft, weil man KAUFT!

konfutse
15.05.11, 14:44
War das jetzt ironisch gemeint?
Keineswegs. Meinst du, der Hersteller und alle zigtausende Händler haben sich einvernehmlich abgesprochen?