PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Wahl-O-Mat hilft beim Parteien-Check

V.V.S.O.P.
04.09.09, 16:21
http://www.bild.de/BILD/politik/wahlen/artikel/wahlomat/bundestagswahl-wenn-wollen-sie-waehlen.html

Mein Ergebnis überrascht mich dann doch etwas, weil gerade die NPD für mich, auch aufgrund der Kandidatenliste, eine unwählbare Partei ist. Allerdings habe ich selbst mit den Siegern nur eine 2/3 Zufriedenheit

NPD 74 von 104 Punkten
DVU 73 von 104 Punkten
RENTNER 68 von 104 Punkten
ZENTRUM 67 von 104 Punkten
RRP 65 von 104 Punkten
FWD 64 von 104 Punkten
ADM 62 von 104 Punkten
REP 59 von 104 Punkten
BP 59 von 104 Punkten
BüSo 58 von 104 Punkten
PBC 58 von 104 Punkten
MLPD 54 von 104 Punkten
CDU/CSU 52 von 104 Punkten
DKP 52 von 104 Punkten
Tierschutzpartei 51 von 104 Punkten
ödp 51 von 104 Punkten
DIE VIOLETTEN 47 von 104 Punkten
PIRATEN 47 von 104 Punkten
FDP 44 von 104 Punkten
FAMILIE 44 von 104 Punkten
SPD 43 von 104 Punkten
PSG 44 von 104 Punkten
GRÜNE 43 von 104 Punkten
DIE LINKE 43 von 104 Punkten

Sauerländer
04.09.09, 16:27
Bei mir ringen NPD und ÖDP um die Führung...:augenrollen:

Rockstar
04.09.09, 16:50
Der Wahl-O-Mat sagt, Ich soll die Republikaner wählen.

http://www.picload.org/image/iccpg/Bildschirmfoto.png

Silberkugel
04.09.09, 17:48
http://www.picload.org/image/icigr/Bildschirmfoto.png

arnd
04.09.09, 18:17
Bei mir die meisten Übereinstimmungen zu CDU/CSU ,danach REPs.

Gideon
04.09.09, 18:46
Dvu
npd
fdp
cdu
dkp
spd
grüne
linke

tabasco
04.09.09, 18:47
FDP -> Piraten -> CDU/CSU

*JM*
04.09.09, 18:47
Grüne, CDU/CSU und FPD fast gleich auf. Dann die Piraten, die SPD und die Linken. NPD und REP ganz weit abgeschlagen mit eben mal 5 Übereinstimmungen. Das ist sehr beruhigend und war zu erwarten.

Unbelehrbar
04.09.09, 20:05
Ich wähle dann die fanatischen Christen! :banana::-D
Naja, zumindest sind wir uns einig, dass die linken Parteien nicht in Frage kommen! :grin:

Die Sieger aus den 24 (Violette ausgeschloßen)!

http://img168.imageshack.us/img168/5921/gesamt.jpg

Itchy
04.09.09, 20:08
http://www.picload.org/image/icigr/Bildschirmfoto.png

das beweist, dass rote und braune der gleiche dreck sind und in die gleiche tonne gekloppt werden müssen.
knüppel frei !

Sauerländer
04.09.09, 20:11
das beweist, dass rote und braune der gleiche dreck sind und in die gleiche tonne gekloppt werden müssen.
knüppel frei !
...aber dann bleibt ja nur noch liberaler Mülll...

Unbelehrbar
04.09.09, 20:14
knüppel frei !

Der Unterschied ist doch riesig. Bei meiner Gewichtung noch größer.
Das beweißt also höchtens, dass er zu faul bei der Parteienauswahl war und ev. noch ne komische Gewichtung. :-D;-)

Itchy
04.09.09, 20:14
...aber dann bleibt ja nur noch liberaler Mülll...

das würde sich auch ändern, wenn die npd nicht mehr konservative positionen vertreten und damit unmöglich machen würde.
das argument "man spiele damit den rechten zu" zöge dann nicht mehr.
durch ein sed-verbot käme die spd auch wieder auf die beine.

Sauerländer
04.09.09, 20:31
das würde sich auch ändern, wenn die npd nicht mehr konservative positionen vertreten und damit unmöglich machen würde.
das argument "man spiele damit den rechten zu" zöge dann nicht mehr.
durch ein sed-verbot käme die spd auch wieder auf die beine.
Verstehe ich das richtig - du meinst, bei einem Verbot von Linkspartei, NPD und vermutlich auf Reps und DVU würde die Union konservativer und die SPD linker?

Und du bist dir sicher, dass es nicht die Linkspartei ist, deren Vorhandensein die SPD wenigstens gelegentlich noch zwingt, überhaupt noch was Linkes zu vertreten, und dass es auch nicht so ist, dass gerade die Abwesenheit einer wirklichen rechten Alternative die Konservativen in der Union so dermaßen hat untergehen lassen? Einmal abgesehen davon, dass ich zwischen Konservatismus im Sinne einer eventuell diesbezüglich profilschärferen Union und den Positionen der NPD einen deutlich größeren Unterschied sehe als zwischen einer eventuell stärker linken SPD und der Linkspartei. Die NPD ist eine nationalistische Partei. Nationalismus kann, MUSS aber nicht konservativ sein, und das scheint er mir bei der NPD eher nicht.

Itchy
04.09.09, 20:42
Verstehe ich das richtig - du meinst, bei einem Verbot von Linkspartei, NPD und vermutlich auf Reps und DVU würde die Union konservativer und die SPD linker?

Und du bist dir sicher, dass es nicht die Linkspartei ist, deren Vorhandensein die SPD wenigstens gelegentlich noch zwingt, überhaupt noch was Linkes zu vertreten, und dass es auch nicht so ist, dass gerade die Abwesenheit einer wirklichen rechten Alternative die Konservativen in der Union so dermaßen hat untergehen lassen? Einmal abgesehen davon, dass ich zwischen Konservatismus im Sinne einer eventuell diesbezüglich profilschärferen Union und den Positionen der NPD einen deutlich größeren Unterschied sehe als zwischen einer eventuell stärker linken SPD und der Linkspartei. Die NPD ist eine nationalistische Partei. Nationalismus kann, MUSS aber nicht konservativ sein, und das scheint er mir bei der NPD eher nicht.

rep und dvu finde ich nicht so schlimm, dass sie zu verbieten wären.
die npd wäre, wenn es den einwand gegen die verwendung der v-leute nicht gegeben hätte, sicher schon lange verboten worden.
Es ist aber ganz sicher so, dass konservative politiker in der cdu sich oft sagen lassen müssen, dass sie rechte positionen aufgreifen, selbst wenn sie vor jahren einmal ihre eigenen positionen gewesen sind. Dass das kein Argument ist, brauchen wir nicht zu diskutieren, aber ziehen tut es allemal.
Ein Beispiel dafür ist ja die EInwanderungspolitik, wo sich heute kein cduler mehr rantraut. nach und nach wurden die ehemaligen positionen in die rechte ecke gestellt, in der die npd stand und mit der wollte man natürlich nicht dort stehen...
Dass die Linke im Westen aus der WASg entstand, welche als Abspaltung der SPD entstand, ist ja nunmal Fakt.
Ich halte diese Partei für eine nach dem Sozialismus strebende und damit systemfeindliche Partei. Das hat sie mit der npd gemeinsam.

Gideon
04.09.09, 20:49
rep und dvu finde ich nicht so schlimm, dass sie zu verbieten wären.
die npd wäre, wenn es den einwand gegen die verwendung der v-leute nicht gegeben hätte, sicher schon lange verboten worden.
Es ist aber ganz sicher so, dass konservative politiker in der cdu sich oft sagen lassen müssen, dass sie rechte positionen aufgreifen, selbst wenn sie vor jahren einmal ihre eigenen positionen gewesen sind. Dass das kein Argument ist, brauchen wir nicht zu diskutieren, aber ziehen tut es allemal.
Ein Beispiel dafür ist ja die EInwanderungspolitik, wo sich heute kein cduler mehr rantraut. nach und nach wurden die ehemaligen positionen in die rechte ecke gestellt, in der die npd stand und mit der wollte man natürlich nicht dort stehen...
Dass die Linke im Westen aus der WASg entstand, welche als Abspaltung der SPD entstand, ist ja nunmal Fakt.
Ich halte diese Partei für eine nach dem Sozialismus strebende und damit systemfeindliche Partei. Das hat sie mit der npd gemeinsam.
Das Problem der NPD ist nur, dass der militante Flügel nicht korrekt eingesetzt wird.
Er muss diszipliniert und uniformiert werden.

Fragolino
04.09.09, 22:41
Interessanterweise habe ich die meisten Übereinstimmungen mit den Grünen, gefolgt von den Linken und der NPD. Wählen werde ich dennoch keinen der 3.

CoS
05.09.09, 11:54
ich war auch etwas über mein ergebniss überrascht. aber da ich weiß, was ich wähle und wen garantiert nicht, ist das ergebnis für mein wahlverhalten nicht relevant.
mich würde es wirklich nicht wundern, wenn die piraten in den bundestag ziehen, scheinen sie doch gegen den sonstigen parteienmüll, die meisten protestwähler auf ihrer seite zu haben.
aber ob das irgendwen zum nachdenken anregt, wage ich zu bezweifeln.

Silberkugel
05.09.09, 14:26
knüppel frei !
Nun ja, auf mich persönlich trifft es ja tatsächlich zu, daß ich sowohl sogenannte "rechte" wie auch "linke" Positionen vertrete. Man spricht da wohl von Querfront.

Was allerdings die Grafik betrifft, beweist diese doch eher, daß CDU/SPD/FDP/GRÜNE/LINKE nicht voneinander unterscheidbar sind. Was ja u.a. auch durch die diversen Koalitionsvarianten, die heutzutage möglich sind, bestätigt wird.

Sauerländer
05.09.09, 18:00
Nun ja, auf mich persönlich trifft es ja tatsächlich zu, daß ich sowohl sogenannte "rechte" wie auch "linke" Positionen vertrete. Man spricht da wohl von Querfront.
Das ist der richtige Weg.:thumbsup:

Praktiker
05.09.09, 19:14
Der Wahl-O-Mat sagt, Ich soll die Republikaner wählen.

http://www.picload.org/image/iccpg/Bildschirmfoto.png

Ich habe den Wahl-O-Mat jetzt
dreimal gewissenhaft bedient,-
nun weiss ich endlich genau,
welche Partei meine Stimme erhalte sollte.....
( ob sie die auch kriegt, entscheide ich zur Wahl :) )

Ich empfehle den Wahl-O-Mat
ausdrücklich und gerne weiter !

Ace of Spades
06.09.09, 00:00
Dieses Ding ist doch eine feine Sache. Selbst bei der Wahl einer Partei brauche ich nicht mehr zu denken. Die Parteien können den grössten Scheiss machen, es juckt niemanden mehr bei Einsatz des Wahl-O- Mat.

Man muss nur beizeiten den "Automaten" mit den richtigen Fragen füttern.

CoS
06.09.09, 01:34
Dieses Ding ist doch eine feine Sache. Selbst bei der Wahl einer Partei brauche ich nicht mehr zu denken. Die Parteien können den grössten Scheiss machen, es juckt niemanden mehr bei Einsatz des Wahl-O- Mat.

Man muss nur beizeiten den "Automaten" mit den richtigen Fragen füttern.

ja, deppen würden sich so das leben leichter machen. es bleibt aber gsd noch immer die eigeninitiative. der wahlomat sagt ja auch nicht, was man wählen soll, sondern wo die meisten übereinstimmungen sind. die entscheidung, wo du dein kreuz machst, bleibt noch immer die deine.
wichtig ist jedoch, das man eben sein kreuz macht.

Blue Max
06.09.09, 08:59
90 von 108 Punkten: DVU

88 von 108 Punkten: REP

78 von 108 Punkten: NPD

61 von 108 Punkten: CDU/CSU

56 von 108 Punkten: FDP

51 von 108 Punkten: SPD

44 von 108 Punkten: DIE LINKE

40 von 108 Punkten: GRÜNE

:grin: Also, muß ich dann doch die DVU wählen.

Schade. Eigentlich wollte ich ja gar nicht wählen gehen, aber jetzt habe ich Lust bekommen ...

Kafir
06.09.09, 16:42
Wie es aussieht, bin ich mit den etablierten Parteien voll auf gleichen Kurs :-D

Platz 1: CDU
Platz 2: FDP
Platz 3: SPD
Platz 4: Piraten
Platz 10: Grüne
Platz 13: Linke

Pech ist nur das dies die Tabelle von unten betrachtet ist:grin:

Der wirkliche Sieger ist bei mir ausgerechnet die Tierschutzpartei, vor der NPD und den Kommunisten.

Dyrnwyn
06.09.09, 20:07
Der Wahlomat manipuliert diesmal geschickter als beim letzten Mal.

Man sieht es an den Fragestellungen: wenn z.B. formuliert wird: Sind sie für eine Erleichterung des Asylrechts?
Kreuzt man hier "nein" an, ergibt sich eine Übereinstimmung nicht nur z.B. mit der NPD, sondern auch mit der CDU.
Und das eben auch, wenn man z.B. der Meinung ist, der Asylparagraph gehöre abgeschafft. Nur wird diese Option eben nicht angeboten, und so antwortet jeder, der ihn eigentlich abschaffen will, hier natürlich mit "nein".
Der echte NPD Sympathisant wird hier also, allein durch die Art der Fragestellung, der CDU zugeschoben.
Ich müßte hier theoretisch die CDU wählen, was meinen Überzeugungen in keinster Weise entspricht: die Fragen wurden mir so in den Mund gelegt, daß rechte Parteien ausgebremst werden.

Die Bundeszentrale für politische Desinformation hat diesmal deutlich bessere Arbeit geleistet. Aber ob es den Systemparteien was nützt?

cthulhufhtagn
09.09.09, 17:42
knüppel frei !
:-):thumbsup::wacken:
[...]aber jetzt habe ich Lust bekommen ...
Gute Idee:thumbsup:...
45 von 76 Punkten PIRATEN
40 von 76 Punkten SPD
36 von 76 Punkten GRÜNE
30 von 76 Punkten NPD
28 von 76 Punkten MLPD
26 von 76 Punkten DIE LINKE

Fragolino
09.09.09, 17:59
Der Wahlomat manipuliert diesmal geschickter als beim letzten Mal.

Man sieht es an den Fragestellungen: wenn z.B. formuliert wird: Sind sie für eine Erleichterung des Asylrechts?
Kreuzt man hier "nein" an, ergibt sich eine Übereinstimmung nicht nur z.B. mit der NPD, sondern auch mit der CDU.
Und das eben auch, wenn man z.B. der Meinung ist, der Asylparagraph gehöre abgeschafft. Nur wird diese Option eben nicht angeboten, und so antwortet jeder, der ihn eigentlich abschaffen will, hier natürlich mit "nein".
Der echte NPD Sympathisant wird hier also, allein durch die Art der Fragestellung, der CDU zugeschoben.
Ich müßte hier theoretisch die CDU wählen, was meinen Überzeugungen in keinster Weise entspricht: die Fragen wurden mir so in den Mund gelegt, daß rechte Parteien ausgebremst werden.

Die Bundeszentrale für politische Desinformation hat diesmal deutlich bessere Arbeit geleistet. Aber ob es den Systemparteien was nützt?

Man kann den Asylartikel nicht abschaffen (vgl. Art. 19 II und Art. 79 III iVm Art. 1 Abs. 1 und Abs. 3 GG)

Leila
09.09.09, 18:08
Jetzt wird meine wahre politische Gesinnung offenbar!

http://www3.pic-upload.de/09.09.09/1s2p9adivrf.jpg (http://www.pic-upload.de/view-3052516/-bereinstimmung.jpg.html)

Sauerländer
09.09.09, 18:30
Jetzt wird meine wahre politische Gesinnung offenbar!

http://www3.pic-upload.de/09.09.09/1s2p9adivrf.jpg (http://www.pic-upload.de/view-3052516/-bereinstimmung.jpg.html)
Werte Leila, das hätte ich nicht von dir erwartet.
Ich bin entsetzt. ;-) :-D

Leila
09.09.09, 18:41
Werte Leila, das hätte ich nicht von dir erwartet.
Ich bin entsetzt. ;-) :-D

Ich beantwortete die Fragen wahrheitsgemäß.

Gruß von Leila

Sauerländer
09.09.09, 20:06
Ich beantwortete die Fragen wahrheitsgemäß.

Gruß von Leila
Daran hege ich keinen Zweifel.
Gänzlich anders sieht es aus mit dem, was der Wahlomat daraus folgert.

Dyrnwyn
10.09.09, 00:29
Man kann den Asylartikel nicht abschaffen (vgl. Art. 19 II und Art. 79 III iVm Art. 1 Abs. 1 und Abs. 3 GG)

Und wieso stand das dann schon öfters zur Diskussion? Etwa die Einführung eines "institutionellen" Asylrechts, statt eines "individuellen Anspruchs"?
Man kann alles abschaffen, sogar die Verfassung, wenn der politische Wille da ist.

Sauerländer
10.09.09, 00:31
Man kann alles abschaffen, sogar die Verfassung, wenn der politische Wille da ist.
Das sieht die Verfassung sogar selber vor.

Leila
10.09.09, 11:06
Bayern will NPD verbieten lassen (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,648050,00.html)

Wie gut, daß der Geschäftspartner meines Mannes sein Hauptbüro rechtzeitig vom Freistaat Bayern nach Baden-Württemberg verlegte! Das Ergebnis meiner Wahl-O-Mat-Teilnahme hätte schlimme Folgen haben können: Einreiseverbot, Lauschangriff, Überfall der Staatsanwaltschaft, Schutzhaft, finanzieller Ruin, sozialer Abstieg, Folter und Tod.

Ace of Spades
10.09.09, 11:16
Bayern will NPD verbieten lassen (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,648050,00.html)

Wie gut, daß der Geschäftspartner meines Mannes sein Hauptbüro rechtzeitig vom Freistaat Bayern nach Baden-Württemberg verlegte! Das Ergebnis meiner Wahl-O-Mat-Teilnahme hätte schlimme Folgen haben können: Einreiseverbot, Lauschangriff, Überfall der Staatsanwaltschaft, Schutzhaft, finanzieller Ruin, sozialer Abstieg, Folter und Tod.

Hast du das Ergebnis am Schwarzen Brett veröffentlicht?

Leila
10.09.09, 11:37
Hast du das Ergebnis am Schwarzen Brett veröffentlicht?

Die, meine Feinde, wissen nun alles von mir. Das Absenden meiner Antworten kam dem Einschlagen eines Sargnagels gleich …

Im Ernst: Ich las so ziemlich alles, was auf der Wahl-O-Mat-Seite (http://www12.bpb.de/methodik/XQJYR3,0,WahlOMat_Bundestagswahl.html) der Bundeszentrale für politische Bildung zu lesen stand und stellte erleichtert fest, daß die Politik Deutschlands von der Firma LEGO (http://www.lego.com/en-US/default.aspx) bestimmt wird. Statistik studierte ich also nicht umsonst innerhalb meines Soziologiestudiums.

http://brick.jamescook.nu/wp-content/uploads/2008/11/tbt_0378_lego_pirates_6239.jpg

Gruß von Leila

Ace of Spades
10.09.09, 11:42
Die Statistik studierte ich also nicht umsonst innerhalb meines Soziologiestudiums.

Dann weisst du auch, was Statstiken wert sind. Was den Wahl-O-Mat betrifft kann jede Partei vorn liegen, wenn die Fragen entsprechend formuliert sind.

Was glaubst du, wie durchsichtig du bist?

Leila
10.09.09, 11:58
Dann weisst du auch, was Statstiken wert sind. Was den Wahl-O-Mat betrifft kann jede Partei vorn liegen, wenn die Fragen entsprechend formuliert sind.

Mit Bedachtsamkeit entworfene statistische Erhebungen können von großem Nutzen sein. Es gibt aber Gebiete, die statistisch nicht zu erfassen sind. Das der Politik wäre zum Beispiel eines. Viele der mir wesentlich erscheinenden Fragen wurden vom Wahl-O-Mat nicht gestellt. In Summa: Nicht eine der aufgrund meiner Antworten in einer Reihenfolge präsentierten Parteien könnte ich wirklich wählen.

Was glaubst du, wie durchsichtig du bist?

Ich glaube nichts.

Gruß von Leila