PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beste "genauso/genau so"-Erklärung aller Zeiten

Theodor von der Pfordten
14.04.11, 17:55
http://www.babelboard.de/showthread.php/11024-genauso-genau-so

AW: genauso - genau so

Etwas auf die gleiche Weise zu machen "genauso" bedeutet nicht unbedingt das gleiche wie "genau so". Die Art und Weise ist eher etwas wie eine Arbeitsanleitung die Modelle des Handelns vorgibt anhand derer man sein tatsächliches Problem lösen kann. Wenn du aber "genau so" machen sollst, dann sind alle Schritte genau so auszuführen wie sie beschrieben sind. Eine "genauso" Anleitung läßt sich auf ähnliche Dinge anwenden eine "genau so" Anleitung nur auf das Beschriebene.

Man kann "genauso" zudem auch verwenden um Ähnlichkeit auszudrücken, obwohl es doch Unterschiede gibt. Ein Beispiel:
Genauso wie der Turm kann der Läufer im Schach auch in einer geraden Linie über die gesamte Feldgröße ziehen, jedoch im Gegensatz zum Turm nur auf den Diagonalen.
In diesem Fall hat genauso die bedeutung von ebenso/ähnlich. Genau so wie der Turm kann der Läufer nämlich dennoch nicht gezogen werden.

Also breit kriegt man davon echt Kopfschmerzen. :(

KOTZFISCH
08.05.11, 20:12
Unterschied zwischen "scheinbar" und "anscheinend".
Ohne nachgucken bei Bastian Sick,bitte.

ThiloS
15.05.11, 00:40

Ich probiers.

Wenn ich sage "scheinbar bist Du besoffen", dann bedeutet dies, dass Du eben nicht besoffen bist, sondern Dich nur wie ein Besoffener verhältst.

"Anscheinend" bist Du besoffen, zeigt die Offensichtlichkeit, dass Du es tatsächlich bist.

So OK?

V.V.S.O.P.
15.05.11, 00:45
Das ist so was ähnliches wie, die Schulbildung war gratis oder die Schulbildung war umsonst.:-D

soso
15.05.11, 07:10
Zitat:
Zitat von tiorthan
AW: genauso - genau so

Etwas auf die gleiche Weise zu machen "genauso" bedeutet nicht unbedingt das gleiche wie "genau so". Die Art und Weise ist eher etwas wie eine Arbeitsanleitung die Modelle des Handelns vorgibt anhand derer man sein tatsächliches Problem lösen kann. Wenn du aber "genau so" machen sollst, dann sind alle Schritte genau so auszuführen wie sie beschrieben sind. Eine "genauso" Anleitung läßt sich auf ähnliche Dinge anwenden eine "genau so" Anleitung nur auf das Beschriebene.

Man kann "genauso" zudem auch verwenden um Ähnlichkeit auszudrücken, obwohl es doch Unterschiede gibt. Ein Beispiel:
Genauso wie der Turm kann der Läufer im Schach auch in einer geraden Linie über die gesamte Feldgröße ziehen, jedoch im Gegensatz zum Turm nur auf den Diagonalen.
In diesem Fall hat genauso die bedeutung von ebenso/ähnlich. Genau so wie der Turm kann der Läufer nämlich dennoch nicht gezogen werden.
-----------------Zitat-ENDE------------------------

's is Quatsch,,, nur interessant für Leute die pro
vollgetippte Zeile Geld kriegen, die Zeilenfüller suchen.
Statt "genauso" könnte man auch nur "so" tippen
oder das ganze Wort "genauso" einfach weglassen,
dann hieße es: "Wie der Turm kann auch der Läufer...."

"Läufer im Schach" ist auch Quatsch, denn ein Läufer
steht niemals "im Schach", genaugenommen.

Eine Satzkonstruktion die da beginnt mit Genauso.... und dann
kommt viel blahblah, aber im letzten Teil desselben Satzes
kommt das Aber, oder das Jedoch mit der Gegensatzbeschreibung
jener Sachen die man am Satzanfang mit "Genauso.... hinstellte....
Neee, neee.

Das sind so Kuddelmuddel-Sachen, die man im Judendeutsch oft findet.
soso

Muad'Dib
15.05.11, 12:26
Also breit kriegt man davon echt Kopfschmerzen. :(
Vielleicht solltest Du den Drogisten wechseln?

herberger
04.09.11, 06:54
Das könnte auch Prof.Knallwaldi sein.

tZCKLbQyZXQ

tabasco
04.09.11, 11:48

Ich habe leider das Buch von ihm gelesen und kann mich dacher zu gut an den Kapitel erinnern.(*) Seit dem fällt es mit erst auf, wie viele Deutsch-Muttersprachler den Unterschied nicht kennen ... :schock:

(*) Außerdem besuchte ich ja einen Deutsch-Sprachkurs im Erwachsenenalter, da bleibt so etwas eher hängen.

herberger
04.09.11, 12:04
Bestimmt hast du auch ein Jodel Diplom:-D

Außerdem besuchte ich ja einen Deutsch-Sprachkurs im Erwachsenenalter, da bleibt so etwas eher hängen

Theodor von der Pfordten
04.09.11, 12:18
Ich habe leider das Buch von ihm gelesen und kann mich dacher zu gut an den Kapitel erinnern.(*) Seit dem fällt es mit erst auf, wie viele Deutsch-Muttersprachler den Unterschied nicht kennen ... :schock:

(*) Außerdem besuchte ich ja einen Deutsch-Sprachkurs im Erwachsenenalter, da bleibt so etwas eher hängen.

Oah....dann sag's doch wenigstens....bitte....Einer von euch..... :(

herberger
04.09.11, 12:34
Anscheinend ist Zukunft 1 oder 2 und Scheinbar ist Gegenwart oder vollendete Gegenwart.

Ganz ohne einen deutschen Sprachkursus

herberger
04.09.11, 15:26
http://www.duentscheidest.com/artikel/nichts.html

Am Anfang stand das Wort

Stand am Anfang das Nichts?
Eine spannende Reise zurück zum Anfang, wo alles begann. Der Anfang des Universums und der Ursprung von Intelligent Design...
Ist unsere Existenz auf dieser Erde das Ergebnis eines intelligenten Entwurfes? Oder ist alles aus dem Nichts entstanden?

Hast du dein Hirn schon mal strapaziert und über den Anfang nachgedacht? Hast du dich gefragt, was damals war?

Eines ist jedenfalls sicher, was auch immer am Anfang schon da war, war schon immer da, vom allerersten Augenblick der Zeit an.

Oder sollte es möglich sein, dass am Anfang das Nichts stand? Ist es denn möglich, dass vor vielen Millionen Jahren gar nichts existierte?

Gehen wir einmal von dieser Annahme aus.
Stellen wir uns einen großen Raum vor, völlig abgegrenzt und so groß wie ein Fußballfeld.
Der Raum ist ständig abgeschlossen, hat keine Fenster, keine Türen.
Innen drin ist nichts, absolut gar nichts. Kein Teilchen von irgendetwas. Keine Luft, kein Staub, kein Licht. Es ist ein versiegelter Raum, pechschwarz innen drin.

Was wird passieren? Wohl erst einmal nichts?

Was könntest du tun, damit im Raum etwas entsteht, ohne dass du von außen etwas hineinbringst?

Du könntest einen Feuerfunken im Raum herstellen. Dann wäre Licht im Raum, wenn auch bloß für einige Sekunden. Dann wäre doch etwas drin. Allerdings hättest du die Rahmenbedingung gesprengt, da du dich außerhalb des Raumes befindest.

Oder du sendest eine Funkbotschaft in den Raum. Das wäre auch nicht ok, weil du dabei Gegenstände von außerhalb verwendest.

Somit bleibt das Dilemma...
Etwas in den Raum zu befördern, und nichts von außen zu verwenden.

Und in unserem gedachten Raum wäre jetzt noch immer nichts.

Eine weitere Möglichkeit... Mal angenommen, es sind plötzlich jede Menge Teilchen da und über lange Zeit entwickelt sich mehr daraus.

Diese Theorie hat zwei Haken.

Erstens... Zeit an sich bringt keine Veränderung. Über die Zeit hinweg ändern sich Ereignisse, doch ist nicht die Zeit der Faktor, der die Veränderung geschehen lässt.
So braucht z. B. ein Kuchen 15 Minuten, um gebacken zu werden. Dies geschieht allerdings durch das Einwirken von Hitze und nicht aufgrund der verflossenen Zeit. Stellt man den Kuchen für 15 Minuten auf den Tisch, wird nichts passieren.

Auch, wenn wir Millionen Jahre warten würden, würde sich nichts ändern. Denn Millionen Jahre sind an sich nichts weiter als viele aneinander gereihte Zeitabschnitte von 15 Minuten. Wenn wir den Kuchen so lange auf dem Tisch stehen lassen würden, würde er dann von selber gebacken? Die Gesetzmäßigkeiten der Physik und Chemie würden auftreten und unseren Teig in einen schimmligen Klumpen (wenn Schimmelkulturen vorhanden sind) verwandeln und unser Kuchen würde einen energetisch stabileren und ordnungsmäßig niedrigeren Stand anstreben

KOTZFISCH
29.09.11, 22:32
Ich probiers.

Wenn ich sage "scheinbar bist Du besoffen", dann bedeutet dies, dass Du eben nicht besoffen bist, sondern Dich nur wie ein Besoffener verhältst.

"Anscheinend" bist Du besoffen, zeigt die Offensichtlichkeit, dass Du es tatsächlich bist.

So OK?

Mann, Respekt.

soso
30.09.11, 08:42
http://www.duentscheidest.com/artikel/nichts.html

Am Anfang stand das Wort
Moin herberger!
Wenn wir keine Träger sind von Scheiden für
Säbeln und Degen, können wir Kerle allein nichts
entscheiden,,, finde Dich damit ab.

Daß am Anfang das Wort stand, ist natierlich
auch logischer Quatsch, denn Worte sind Werte,
und um diese zu bilden bedarf es schon eines
Könnens was VORHER dagewesen sein muß.

Laß Dich nicht verschaukeln mit Dummfloskeldrusch.
soso