PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weltraumforschung

Zaphod
12.04.11, 20:54
-zig Miliarden wurden und werden für die Errschung des Weltraums ausgegeben, sogar ein relativ unspektakulärer Planet wie Merkur bekommt eine eigene Sonde, die ihn kartogaphiert.
Was könnte man mit dem Geld nicht alles machen? Vieles.

Ich aber sage: es ist gut angelegt. Auch wenn wir momentan keinen triftigen Grund sehen, müssen wir unsere Umgebung weiter erforschen, weil wir Menschen sind, weil wir neugierig sind und unseren Horizont immer wieder aufs Neue erweitern müssen.
Anwendungen werden vielleicht nie kommen, aber wer kann das schon wissen?
Teflon wäre one Raumfahrt vielleicht nie erfunden worden, andere Dinge ebenso und im Gegensatz zur Formel 1 oder Kriegen ist die technische Entwicklung an Forschung, an etwas Positives gekoppelt.

Oder wie seht ihr das?
Sollen wir weiter im Weltrum forschen? Ferne Galaxien entdecken? Antworten auf unsere Existenz suchen, finden und weiter spekulieren?
Ich finds wahnsinnig interessant!

ThiloS
12.04.11, 20:56
Passend zum Thema:

Heute vor 50 Jahren hob Juri Gagarin zum ersten bemannten Raumflug ab!

MüderJoe
13.04.11, 18:06
Ich sehe keinen großen Sinn darin Weltraumforschung in solch einem großen Stil zu betreiben.Selbst unsere nächsten Planeten sind zu weit entfernt und zu lebensfeindlich als dass sie als Kolonie oder Rohstoffliferant dienen könnten. Von anderen Sternensystemen und Galaxien ganz zu schweigen.Der Mensch wird nie Orte außerhalb des Sonnensystems besuchen,wieso also Milliarden in eine unproduktive Forschung investieren?

Auch mag es wahrscheinlich Leben auf anderen Planeten geben,doch die Chance dass wir mit ihnen in Kontakt treten können geht wohl gegen Null.

0815Steinewerfer
13.04.11, 18:39
Der gröste Teil des Geldes der Weltraumforschung wandert in militärische Weltraumprogramme. Immer mehr auch zur Forschung für geomanipulative Waffensysteme der Meterologie.

Es werden mittlerweile auch Viren im Weltall gezüchtet, deren Mutation auf der Erde nicht möglich wäre.

Diese ganze verromantisiererte Erzählerei von der Erkundung des Weltalls ist jediglich Nebensache um dem Steuerzahler die Summen schmackhaft zu machen.

Zaphod
13.04.11, 21:10
Zumindest ein goßer Teil der Weltraumnutzung bei der ESA ist zivil.
So werden beispielsweise in der Schwerelosigkeit Einkristalle gezüchtet, die unter Schwerkraftbedingungen nie hätten entstehen können. Auch die Reaktion von Bakterien, Pflanzen etc. in der Schwerelosigkeit wird erforscht.

Homunculus
13.04.11, 21:27
Zumindest ein goßer Teil der Weltraumnutzung bei der ESA ist zivil.
So werden beispielsweise in der Schwerelosigkeit Einkristalle gezüchtet, die unter Schwerkraftbedingungen nie hätten entstehen können. Auch die Reaktion von Bakterien, Pflanzen etc. in der Schwerelosigkeit wird erforscht.

Für Schwerelosigkeit reicht der Parabelflug.

Gideon
13.04.11, 23:08
Wäre schön, wenn die Weltraumforscher aufhören würden wie Idioten Signale in das ganze Universum mit Absicht zu katapultieren.

Zaphod
14.04.11, 06:12
Für Schwerelosigkeit reicht der Parabelflug.

aber nur für max. 30 Sek., das reicht nicht aus.

Homunculus
14.04.11, 06:25
Wäre schön, wenn die Weltraumforscher aufhören würden wie Idioten Signale in das ganze Universum mit Absicht zu katapultieren.

Hast wohl Angst dass Aliens kommen und uns versklaven.

herberger
14.04.11, 06:48
Die Weltraumforschung hat die technische Entwicklung forciert wie es sonst nur Kriege tun.

Weissbrot28
14.04.11, 07:09
Ich sehe keinen großen Sinn darin Weltraumforschung in solch einem großen Stil zu betreiben.Selbst unsere nächsten Planeten sind zu weit entfernt und zu lebensfeindlich als dass sie als Kolonie oder Rohstoffliferant dienen könnten. Von anderen Sternensystemen und Galaxien ganz zu schweigen.Der Mensch wird nie Orte außerhalb des Sonnensystems besuchen,wieso also Milliarden in eine unproduktive Forschung investieren?

Auch mag es wahrscheinlich Leben auf anderen Planeten geben,doch die Chance dass wir mit ihnen in Kontakt treten können geht wohl gegen Null.

das kann man nicht wissen.

vor etwas mehr als 100 jahren hätte man es auch nicht für möglich gehalten, dass hunderte von fluggästen innerhalb von ein paar stunden den atlantik in einem flugzeug überqueren.....

wer kann schon wissen, wie weit die technik in weiteren 100 oder gar 1000 jahren sein wird. nichts ist unmöglich.

Homunculus
14.04.11, 08:55
Die Weltraumforschung hat die technische Entwicklung forciert wie es sonst nur Kriege tun.
Das lag wohl am Wettrennen Amerikaner und Russen. Heute gehts doch eher gemächlicher ab.

Gideon
14.04.11, 13:06
Hast wohl Angst dass Aliens kommen und uns versklaven.

Nein. Ich weiss nicht, was und ob da draußen etwas ist. Aber wenn da etwas ist, dann stehen die Chancen 50/50, dass sie uns etwas Gutes bzw. Schlechtes wollen. Das ist so, als ruft man wie bekloppt in eine Bärenhöhle rein, ohne zu wissen, ob ein Bär darin haust.

Homunculus
14.04.11, 13:22
Nein. Ich weiss nicht, was und ob da draußen etwas ist. Aber wenn da etwas ist, dann stehen die Chancen 50/50, dass sie uns etwas Gutes bzw. Schlechtes wollen. Das ist so, als ruft man wie bekloppt in eine Bärenhöhle rein, ohne zu wissen, ob ein Bär darin haust.

Das Prinzip der Zweiwertigkeit gilt hier nicht. Es gibt beim Senden von Signalen ins All auch eine dritte Möglichkeit (mindestens) außer Bär und Nichts. Die Wahrscheinlichkeit, dass wir Nachteile dadurch haben liegt maximal bei 1/4

- Niemand hört uns
- Man hört uns und ist uns wohlgesonnen
- Man hört uns und will uns ans Leder
- Man hört uns, ist aber desinteressiert.

Mr. Smith
14.04.11, 13:39
Teflon stammt nicht aus der Weltraumforschung. Alles andere hat der müde Joe schon konkret beantwortet. Wir werden weder den Mond besiedeln noch irgendwelche anderen Planeten unseres Sonnensystems. Dazu fällt der Kosten-Nutzen-Unterschied viel zu gravierend aus. Und da es nicht möglich ist, auch nur mit annähernder Lichtgeschwindigkeit zu reisen, werden wir, ob es nun Ausserirdische gibt oder nicht, nie mit irgendwem in Kontakt treten können.

Sämtliche Gelder für Forschungen oberhalb der Karman-Linie sind also rausgeschmissen und können zur Not auch in Experimenten auf der Erdoberfläche, per Observatorium oder Parabelflug nachgestellt werden.

Mr. Smith

Mr. Smith
14.04.11, 13:41
Die Wahrscheinlichkeit, dass wir Nachteile dadurch haben liegt maximal bei 1/4

Ich verringere auf 1/6:

- Man hört uns, versteht uns jedoch nicht.
- Man hört uns, weiss aber nicht, wie man uns antworten / überhaupt orten kann.

:-)

Mr. Smith

Mrs. Smith
14.04.11, 13:48
Ich verringere auf 1/6:

- Man hört uns, versteht uns jedoch nicht.
- Man hört uns, weiss aber nicht, wie man uns antworten / überhaupt orten kann.

Mr. Smith

Und was ist mit der Möglichkeit, dass "sie" längst unter uns weilen?

:redghost:

Mrs. Smith

Mr. Smith
14.04.11, 14:07
Und was ist mit der Möglichkeit, dass "sie" längst unter uns weilen?

Diese Möglichkeit ziehe ich nicht in Betracht, denn entweder sind die Ausserirdischen wie wir an die Gesetze der Raumzeit gebunden - dann können auch sie nicht schneller als das Licht reisen, was einen Besuch der Erde unmöglich gestaltet. Oder aber, sie sind an die Gesetze der Quantenphysik gebunden - dann interessiert sie die Einsteinsche Einschränkung nicht. Dann sind sie aber auch so winzig, dass sie von uns nicht wahrgenommen werden können.

Oder aber, eine dritte Theorie, die tatsächlich auch im wissenschaftlichen Diskurs immer wieder erörtert wird: Ausserirdische existieren bereits seit Urzeiten auf unserem Planeten und leben mit uns in einer Art Symbiose: Als Viren. Aber Viren interessieren mich auch recht wenig.

Mr. Smith

Zaphod
21.04.11, 20:20
Sämtliche Gelder für Forschungen oberhalb der Karman-Linie sind also rausgeschmissen und können zur Not auch in Experimenten auf der Erdoberfläche, per Observatorium oder Parabelflug nachgestellt werden.
Mr. Smith

Was nicht stimmt. Im Parabelflug kann man nur ca. 30 Sek. Schwerelosigkeit hinbekommen, zu wenig für viele Experimente.
Per Observatorium hat man immer die störende Atmosphäre zwischen sich und den Objekten.
Und Schlussendlich: woher hätten die Regisseure sonst die Vorlagen für ihre Science-Fictionfilme?

Durch die Erforschung der Planeten erfahren wir mehr über den Ursprung des Sonnensystems, von der Erde aus geht das nicht.
Und wer wissen will forscht.

Walter Hofer
22.04.11, 08:40

Da gebe ich dir Recht, Volker! Die heutige Menschheit ist noch nicht mal 50 tausend Jahre alt und und hat sich erst seit 200 Jahre etwas Technik angeeignet. Solche kurzen Zeitspannen sind in den Universen ein Miniklacks!

Der berühmte Astrophysiker Stephan Hawking hat alle Weltraumzentren (NASA, usw.) und Regierungen angeschrieben, diesen Unfug zu unterlassen. Diese Signale könnten Weltraum-Nomaden anlocken, die wie Wanderheuschrecken von einem Planetensystem zum nächsten ziehen, um alle Energiequellen und Biomassen total zu vernichten. Eine feindliche gesonnene Lebensform kann bis zu 500 Mio. Jahre älter als wir sein. Gegen deren technischen Standard wären wir chancenlos.

0815Steinewerfer
22.04.11, 10:01
Sollten uns eines Tages tatsächlich Ausserirdische Lebensformen besuchen, wäre ohnehin erst einmal die Frage, ob diese uns überhaupt als ebenwürdige Lebewesen anerkennen.

So wie wir aus Selbstverständnis und ohne unsere Moral infrage zu stellen, anderen Lebewesen für unseren Eigennutzen das Leben nehmen, wäre das bei Ausseriridischen beim Menschen nicht anders anzunehmen.

KlausKörper
22.04.11, 10:09
JA , ja !!! DÜMMER GEHT NIMMER !!! WIR werden SCHNELLER ALS LICHT !!!! WIE sollen wir SONST die ZEIT ÜBERBRÜCKEN , bis zu der SCHON GEFUNDENEN ZWEITEN ERDE ???

MENSCH der NICHT BEGREIFT , das er ZEIT NICHT ÄNDERN kann sondern NUR ZEITGEIST . . . WIR WERDEN NIE DAS SONNENSYSTEM VERLASSEN und ein andres BESIEDELN aber AUSSTERBEN .

Gott

SIE sollen sich doch NICHT IMMER aus der ANSTALT ins NETZ beamen, HerGOTT.

Walter Hofer
22.04.11, 10:19
Sollten uns eines Tages tatsächlich Ausserirdische Lebensformen besuchen, wäre ohnehin erst einmal die Frage, ob diese uns überhaupt als ebenwürdige Lebewesen anerkennen.

Ich schließe das aus! Für sind wir primitive Neandertaler, die nur einem Zweck dienen: Gefressen zu werden!

lupus_maximus
09.05.11, 11:56
Da gebe ich dir Recht, Volker! Die heutige Menschheit ist noch nicht mal 50 tausend Jahre alt und und hat sich erst seit 200 Jahre etwas Technik angeeignet. Solche kurzen Zeitspannen sind in den Universen ein Miniklacks!

Der berühmte Astrophysiker Stephan Hawking hat alle Weltraumzentren (NASA, usw.) und Regierungen angeschrieben, diesen Unfug zu unterlassen. Diese Signale könnten Weltraum-Nomaden anlocken, die wie Wanderheuschrecken von einem Planetensystem zum nächsten ziehen, um alle Energiequellen und Biomassen total zu vernichten. Eine feindliche gesonnene Lebensform kann bis zu 500 Mio. Jahre älter als wir sein. Gegen deren technischen Standard wären wir chancenlos.
Nicht zu fassen, ich muß dir einmal Recht geben!

Leila
09.05.11, 12:14

Die Aliens leben längst mitten unter uns – nicht etwa heimlich, wie die Körperfresser, sondern für jeden, der sehende Augen im Kopf hat, sichtbar. Ihre in Deutschland prominentesten Vertreter heißen Claudia Roth und Cem Özdemir.

Zaphod
09.05.11, 13:53
Ich schließe das aus! Für sind wir primitive Neandertaler, die nur einem Zweck dienen: Gefressen zu werden!

Sowas kann nur ein primitiver Neandertaler schmieren.
Es kommt ganz drauf an, was für eine Kultur die Aliens haben. Ob sie vielleicht darwinistisch jeden Schwächeren ausrotten oder, was wahrscheinlicher ist, interessiert unsere Kultur beobachten.
Sicher haben sie genügend zu Essen, so dass sie für uns nicht extra ein paar leckere Rezepte erfinden müssen.

Walter Hofer
13.05.11, 22:03
Nicht zu fassen, ich muß dir einmal Recht geben!

Die Aliens rüsseln mit einem 10 Zetta Watt Staubsauger - 10.000 m/s Ansauggeschwindigkeit - die gesamte Erde leer.

Es kommt ganz drauf an, was für eine Kultur die Aliens haben. Eine knallharte Fresskultur