PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Respekt , Herr Beck

Jon T Essberger
01.09.09, 22:01
Mit dem heutigen Tag ist in Rheinland-Pfalz – als erstem Bundesland überhaupt – der Besuch des Kindergartens für alle Kinder zwischen 3 und 6 Jahren beitragsfrei. „Wir wollen, dass alle Kinder schon früh von den Bildungs- und Erziehungsangeboten in den Kindergärten profitieren können", so Ministerpräsident Kurt Beck und Bildungsministerin Doris Ahnen.

http://www.rlp.de/no_cache/einzelansicht_2...kindergarten-1/ (http://www.rlp.de/no_cache/einzelansicht_2787/archive/2009/september/article/beck-ahnen-eltern-zahlen-keine-beitraege-mehr-fuer-kindergarten-1/)

Das nenne ich intelligente wahre soziale Politik.

Cora
01.09.09, 22:04
In Frankreich sind alle staatlichen Kindergärten kostenlos. :grin:

tabasco
01.09.09, 22:11
(...)
Das nenne ich intelligente wahre soziale Politik.Zustimmung!

Jon T Essberger
01.09.09, 22:15
Zustimmung!

das wir beiden mal einer Meinung sein würden...

;)

GG146
01.09.09, 22:19
http://www.rlp.de/no_cache/einzelansicht_2...kindergarten-1/ (http://www.rlp.de/no_cache/einzelansicht_2787/archive/2009/september/article/beck-ahnen-eltern-zahlen-keine-beitraege-mehr-fuer-kindergarten-1/)

Ich auch.

In Frankreich sind alle staatlichen Kindergärten kostenlos. :grin:

Richtig, aber in der Frage gilt hier bei uns eindeutig: "Besser spät als nie".

In Frankreich gibt es übrigens über die kostenlosen Kindergärten ab 3 Jahren hinaus auch noch Krippenplätze für die kleineren Kinder so flächen- und bedarfsdeckend wie seinerzeit in der DDR.

Das wird hier noch etwas dauern, aber kommen muss es. Alle anderen Staatsausgaben - vielleicht abgesehen von der Bildung - sind dagegen zu vernachlässigen.

Cora
01.09.09, 22:22
In Frankreich gibt es übrigens über die kostenlosen Kindergärten ab 3 Jahren hinaus auch noch Krippenplätze für die kleineren Kinder so flächen- und bedarfsdeckend wie seinerzeit in der DDR.

Das wird hier noch etwas dauern, aber kommen muss es. Alle anderen Staatsausgaben - vielleicht abgesehen von der Bildung - sind dagegen zu vernachlässigen.

Mit der DDR wollte ich noch nicht anfangen, um meinen Ruf nicht gleich von vornherein zu ruinieren. ;-)

Jon T Essberger
01.09.09, 22:27
Ich auch.

Richtig, aber in der Frage gilt hier bei uns eindeutig: "Besser spät als nie".

Frankreich ist damals das Problem unter Mitterand massiv angegangen, was sich als richtig erwiesen hat, das war aber schon 1981...

deutschland braucht das nicht, hier gibt es ja Supermutti van der Leyen

http://image.blingee.com/images16/content/output/000/000/000/55f/423280478_698586.gif

GG146
01.09.09, 22:28
Mit der DDR wollte ich noch nicht anfangen, um meinen Ruf nicht gleich von vornherein zu ruinieren. ;-)

Die DDR hat jedenfalls geschafft, eine halbwegs gesunde Demographie zu erhalten. Die Bundesrepublik nicht, die Geburtenzahlen in den neuen Bundesländern sind nach der Wiedervereinigung auf das bundesdeutsche Niveau abgestürzt. Das Land ist so nicht zukunftsfähig, das ist Fakt. Da interessiert es mich einen feuchten Kehrricht, ob ich für diese schlichte Wahrheit in die Linke oder gar rechte Ecke geschoben werden soll. Das wird ohnehin keinem gelingen.

Sophie v. H.
01.09.09, 22:53
Die DDR hat jedenfalls geschafft, eine halbwegs gesunde Demographie zu erhalten. Die Bundesrepublik nicht, die Geburtenzahlen in den neuen Bundesländern sind nach der Wiedervereinigung auf das bundesdeutsche Niveau abgestürzt. Das Land ist so nicht zukunftsfähig, das ist Fakt. Da interessiert es mich einen feuchten Kehrricht, ob ich für diese schlichte Wahrheit in die Linke oder gar rechte Ecke geschoben werden soll. Das wird ohnehin keinem gelingen.

Wie die Demographie der DDR sich wohl entwickelt hätte ohne Eisernen Vorhang mit Selbstschussanlagen u. a.!

GG146
01.09.09, 23:05
Doch.

Mir.

Aber ich hab ja noch nicht einmal angefangen!

Du hast auch nicht viel mehr auf dem Kasten als *JM* und der hat sich schon mit seinem geifernden Gekläffe mir gegenüber lächerlich gemacht.

Kümmert Euch lieber um Eure Fascho - Mission, anstatt aus einer krankhaften Eitelkeit heraus erst in die falsche Richtung zu schiessen und dann das Echo nicht zu vertragen.

Wie die Demographie der DDR sich wohl entwickelt hätte ohne Eisernen Vorhang mit Selbstschussanlagen u. a.!

Wie in der BRD natürlich, wie denn sonst? Ohne die hermetische Abriegelung der Grenze wäre die DDR - Wirtschaft wegen des permanenten brain - drain entweder zusammengebrochen oder sie hätte den Konsumwünschen der Bevölkerung entsprechen müssen. Dann wären auch keine Mittel mehr für die riesigen Aufwendungen für die staatliche Vollversorgung der Nachkommenschaft mehr dagewesen.

Sophie v. H.
01.09.09, 23:23
Zitat: Wie in der BRD natürlich, wie denn sonst? Ohne die hermetische Abriegelung der Grenze wäre die DDR - Wirtschaft wegen des permanenten brain - drain entweder zusammengebrochen oder sie hätte den Konsumwünschen der Bevölkerung entsprechen müssen. Dann wären auch keine Mittel mehr für die riesigen Aufwendungen für die staatliche Vollversorgung der Nachkommenschaft mehr dagewesen.[/QUOTE]

Richtig, sie hätte nicht lange existiert, also doch keine Demografie wie in der BRD.
Dass sie den Konsumwünschen der Bürger hätte entsprechen können, glaubst du doch wohl hoffentlich nicht. Das hat sie ja bekanntlich bis zuletzt nicht vermocht.
SvH

Jon T Essberger
01.09.09, 23:29
Das Thema war eigentlich "freie Kindergärten " und nicht " ficken in der DDR "

GG146
01.09.09, 23:30
Richtig, sie hätte nicht lange existiert, also doch keine Demografie wie in der BRD.
Dass sie den Konsumwünschen der Bürger hätte entsprechen können, glaubst du doch wohl hoffentlich nicht. Das hat sie ja bekanntlich bis zuletzt nicht vermocht.
SvH

Bei offenen Grenzen wäre der DDR nichts anderes übrig geblieben, als das zumindest zu versuchen.

Vermutlich wäre der Versuch aussichtslos gewesen, aber man kann an Herausforderungen wachsen, in Krisen liegen immer auch Chancen und die Geschichte liebt den Konjunktiv nicht etc. pp.

Dyrnwyn
02.09.09, 19:30

Klar, warum nicht gleich: "mehr von allem für alle". Oder, wie die SED plakatiert: "Reichtum für alle".

So gesehen ist eigentlich Lafontaine der intelligenteste und wahrhaft sozialste Politiker. Der etwas intelligentere Wähler aber kann da nur herzhaft lachen.