Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Japanern Asyl geben?
Es sieht doch sehr danach aus, als würde Japan über kurz oder lang eine radioaktiv versuchte Ödnis.
Wie seht Ihr es? Würdet Ihr - zumindest für eine Übergangszeit - eine japanische Familie bei EUch aufnehmen, wenn Ihr den Platz dazu hättet?
Unsere Antwort hier: ja, wir würden.
Klar würden wir. Sogar mehrere Familien.
V.V.S.O.P.
15.03.11, 23:12
könnt ich mir auch vorstellen.
Klar, für japanische Atomopfer ist Deutschland als Aufnahmeland absolut prädesteniert. Nach den Wahlergebnissen seit 1994 zu urteilen ist hier die Mehrheit der Bevölkerung sowieso total verstrahlt.
Nach den Wahlergebnissen seit 1994 zu urteilen ist hier die Mehrheit der Bevölkerung sowieso total verstrahlt.
Dann sollten wir also lieber in Japan um Asyl bitten. ;)
Theodor von der Pfordten
15.03.11, 23:30
Ich nehm' auch Einen....
Diese Gastfreundschaft hätten sich die Vertriebenen nach dem Krieg gewünscht :) Die mussten wie die wildesten Zigeuner durch die Straßen ziehen, fanden mehr schlecht als recht Unterkunft in Scheunen. Aber dafür können ja die Japaner nichts, sondern nur das Gros des deutschen Volkes dem eher wichtig ist, was die Außenwelt denkt, als der eigene Volksgenoße.
BTT: Was versteht ihr bei der Fragestellung unter Asyl ? Kurzzeitig oder langzeitiger Aufenthalt. Bei langzeitigem Wohnen wäre ich gegen den Zuzug von Japanern. Unser Land ist zu klein und es gibt schon zu viele Kulturfremde hier. Da wäre ein Land wie China zur Aufnahme besser geeignet.
Wäre der Aufenthalt in Deutschland von kurzer Dauer hätte ich nichts gegen ein Asyl in Deutschland bis die Lage wieder besser ist. Ob ich einen Fremden aufnehmen würde weiss ich nicht, kommt drauf an, ob man sich die Leute aussuchen darf, die bei einem wohnen. Es ist leicht gesagt, dass man Leute aufnimmt. Wenn es aber ein 80 jähriges Bauernpaar ohne Manieren ist, das kein Wort deutsch spricht ist das Zusammenleben bestimmt unangenehm.
Duc de Blangis
15.03.11, 23:55
Es sieht doch sehr danach aus, als würde Japan über kurz oder lang eine radioaktiv versuchte Ödnis.
Wie seht Ihr es? Würdet Ihr - zumindest für eine Übergangszeit - eine japanische Familie bei EUch aufnehmen, wenn Ihr den Platz dazu hättet?
Wenn ich eine etwas größere Studentenbude hätte und die sich halbwegs selbst versorgen könnten (alternativ ich Geld dafür hätte): ja, gerne.
Allerdings: Japan liegt am anderen Ende der Welt. Wären China, Südkorea, Australien und vielleicht auch Neuseeland für diesen Zweck nicht irgendwie...naheliegender?
Freibeuter
16.03.11, 00:14
Wenn ich eine etwas größere Studentenbude hätte und die sich halbwegs selbst versorgen könnten (alternativ ich Geld dafür hätte): ja, gerne.
Allerdings: Japan liegt am anderen Ende der Welt. Wären China, Südkorea, Australien und vielleicht auch Neuseeland für diesen Zweck nicht irgendwie...naheliegender?
...ach was , wir lassen auf Kosten der Steuerzahler alle 35 Millionen Einwohner aus dem Großraum Tokio einfliegen ...:banana::freibeuter::tanzen::banana:
Ich glaub nicht das die Japaner ihr Land einfach so aufgeben... die würden eher mit wehenden Fahnen untergehen.
el spartaco
16.03.11, 09:21
Unsere Antwort hier: ja, wir würden.Keine Frage, natürlich. Davon abgesehen habe ich einen großen Fabel für japanische Kultur - und das Essen.
Ohne Zweifel. Nicht nur ich, die meisten Sachsen sicherlich. Das haben wir damals auch mit den Ukrainern getan. Dadurch haben sich Freundschaften entwickelt, die bis heute halten.
NukNuk
Ja, definitiv. Japaner sind ein Kulturvolk, sie werden wieder nach Hause gehen und uns hier nur eine minimale Last sein.
Aber tröste dich: sie werden das Beben nicht als Anlass nehmen, um auszuwandern und sich die Bäuche von anderer Leute Arbeit füllen lassen.:cool:
Komisch, das das bei allen anderen Asylanten nie gefragt wird....:(
Fingerzeiger
16.03.11, 11:13
Selbstredend....weil die auch wieder gehen wollen.....
Japaner sind schon sehr nett, höflich und zuvorkommend und wollen gerne Neues kennenlernen
Ich denke, die Konsequenzen sind für Japan noch gar nicht absehbar.
Wenn der Großraum Tokio verseucht wird, dann evakuieren die da mal auf zackig 35 Millionen Menschen. Das packt nicht einmal China.
Würdet Ihr japanische Waren kaufen, von denen Ihr nicht wisst, wieviel Strontium und Cäsium da drin ist? Heck, die komplette japanische Autoindustrie bricht da zusammen - wer braucht schon einen Micra oder Quashquai, in dem er ohne Licht lesen kann?
Schlimmstenfalls zerstreuen sich die Japaner nolensvolens über die ganze Welt, weil die Insel so gut wie unbewohnbar ist.
Das mit den "fliegenden Fahnen untergehen" ist ein riesiger Schmarrn. Jeder Mensch, das liegt in der Natur der Sache, versucht zuerst einmal, so gut wie es geht, selbst mit seiner Familie zu überleben.
Ich denke, die Konsequenzen sind für Japan noch gar nicht absehbar.
Sind sie: Akihito hat heute eine Fernsehansprache gehalten. Die Katastrophe ist also perfekt im negativen Sinne.
:(
NukNuk
Wie "schön": in Japan schneit es und es werden bis -5° erwartet. Sollte tatsächlich noch jemand unter Trümmern liegen, dann wars das.
Ich habe mal den deutsch-japanischen Verein in Nürnberg angeschrieben, ob die irgendwelche Evakuierungen oder "Kinderlandverschickungen" planen, sollte Tokio evakuiert werden müssen.
Zumindest ein paar Kids könnten wir schon aufnehmen, evtl. auch eine kleine Familie.
Duc de Blangis
16.03.11, 16:21
Im Moment ist das vermutlich schwierig. Ich habe gehört, dass im Moment wegen dem Andrang für Tickets nach Europa bis zu 9000 Euro gezahlt werden.
Im Moment ist das vermutlich schwierig. Ich habe gehört, dass im Moment wegen dem Andrang für Tickets nach Europa bis zu 9000 Euro gezahlt werden.
9.000,- Steine? Da nehm ich aber den verdammten Flugzeugsitz mit nach Hause!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Lufthansa derart viel Geld verlangt, das wäre Wucher!
P.S.
Hab grad mal spasshalber bei expedia geguckt, Frankfurt-Osaka inc. Rückflug schwankt tatsächlich zwischen 741,- € (Turkish Airlines, wahrscheinlich mit "auf dem Boden hocken und sich selbst verpflegen") und satten 8.321,- € (Cathay Pacific, da MUSS es dann wohl wenigstens eine Gratis-Nutte dazugeben)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Lufthansa derart viel Geld verlangt, das wäre Wucher!
Die Lufthansa wohl kaum, aber Schwarzhändler und anderes Gerümsch.
Da gibts nur eins: Notstandsgesetze erlassen und die Flüge zuteilen, Bedürftige zuerst. Falls natürlich noch Manpower zur Verfügung dafür steht...
Duc de Blangis
16.03.11, 16:41
Die Fluggesellschaften selbst vielleicht nicht, aber das Problem ist, dass es im Moment einfach bei weitem nicht genügend Flüge gibt. Auf den Flughäfen herrscht im Moment das Chaos, und davon ziehen Zwischenhändler und der Schwarzmarkt Nutzen.
P.S.
Hab grad mal spasshalber bei expedia geguckt, Frankfurt-Osaka inc. Rückflug schwankt tatsächlich zwischen 741,- € (Turkish Airlines, wahrscheinlich mit "auf dem Boden hocken und sich selbst verpflegen") und satten 8.321,- € (Cathay Pacific, da MUSS es dann wohl wenigstens eine Gratis-Nutte dazugeben)
Nur glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass du den Flug um 741 Euro tatsächlich bekommen wirst...
Die Lufthansa wohl kaum, aber Schwarzhändler und anderes Gerümsch.
Da gibts nur eins: Notstandsgesetze erlassen und die Flüge zuteilen, Bedürftige zuerst. Falls natürlich noch Manpower zur Verfügung dafür steht...
So denke ich mir das eigentlich auch. Da müssten doch sämtliche Maschinen beschlagnahmt werden und ich packe da an Waisenkindern und Schwangeren alles rein was geht. Ich bin gespannt, ob es da entsprechende Pläne gibt. Du kriegst ja keine 35 Mio Leute im Süden zusammengedrängt.
Die Chinesen und Koreaner sind nicht unbedingt scharf auf Japaner, evtl. bietet sich tatsächlich nur Australien an, die haben wenigstens Platz, nur bleibt das Kernproblem ja das Gleiche: 35 Mio krieg ich über die Welt verteilt, aber ich schätze, auch die Australier sind nicht sonderlich scharf auf ein "New Nippon" an ihren Gestaden.
Würde ich auch unter dem Aspekt, daß Japaner allgemein als bescheiden, höflich, relativ anspruchslos und unaufdringlich gelten,
im Gegensatz zu manchen anderen, die wir hier in Millionenzahl haben.
Aber bisher hat mW noch kein Japaner einen Asylantrag gestellt!
Würde ich auch unter dem Aspekt, daß Japaner allgemein als bescheiden, höflich, relativ anspruchslos und unaufdringlich gelten,
Das würde auch nicht über das Asylrecht funktionieren. Ich schätze, Japan würde bei der UN anfragen und die würden Kontingente für jedes Land festlegen.
Unbelehrbar
16.03.11, 21:12
Die Fluggesellschaften selbst vielleicht nicht, aber das Problem ist, dass es im Moment einfach bei weitem nicht genügend Flüge gibt. Auf den Flughäfen herrscht im Moment das Chaos, und davon ziehen Zwischenhändler und der Schwarzmarkt Nutzen.
Nur glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass du den Flug um 741 Euro tatsächlich bekommen wirst...
China und einige andere fliegen Japan wohl auch gar nicht mehr an.
Zur Fragestellung:
Kurzeitiges Asyl sollte man immer gewähren, wenn es berechtigt und irgendwie möglich ist. Ob ich persönlch Wohnraum zur Verfügung stellen würde, dass käme drauf an. Finanzielle Hilfe aber mit Sicherheit.
Langfristige Aufenthalte sollte man sich verdienen können und müssen. Das gilt nicht nur für die Japaner. Aber das fassen unsere Politiker ja nicht an.
China und einige andere fliegen Japan wohl auch gar nicht mehr an.
Zur Fragestellung:
Kurzeitiges Asyl sollte man immer gewähren, wenn es berechtigt und irgendwie möglich ist. Ob ich persönlch Wohnraum zur Verfügung stellen würde, dass käme drauf an. Finanzielle Hilfe aber mit Sicherheit.
Langfristige Aufenthalte sollte man sich verdienen können und müssen. Das gilt nicht nur für die Japaner. Aber das fassen unsere Politiker ja nicht an.
Ich schätze schon, dass sich Japaner hierzulande rasend schnell integrieren könnten. Die Mentalität ist ziemlich ähnlich.
Ohne Wenn und Aber!
Her mit den freundlichen, selbstbeherrschten, organisationstalentierten Japanern. So viele, wie möglich bittesehr!
V.V.S.O.P.
16.03.11, 23:09
Jährlich begehen etwa 30000 Japaner Selbstmord, in der Altersklasse zwischen 25 und 45 ist bei den Männern, Selbstmord die Todesursache Nr. 1.
Viele Japaner wählen, ehe sie zum Sozialamt pilgern, den Freitot. Schon eine seltsamme Rasse diese Japaner.
Zumindest ein paar Kids könnten wir schon aufnehmen, evtl. auch eine kleine Familie.
Und was machst du dann, wenn die Kinder von ihrem Opi schwärmen, der ihnen immer tolle Geschichten von den deutschen Verbündeten im Krieg erzählt hat ? Schmeißt du die dann raus ? :-D
Freibeuter
16.03.11, 23:29
Ohne Wenn und Aber!
Her mit den freundlichen, selbstbeherrschten, organisationstalentierten Japanern. So viele, wie möglich bittesehr!
:out:...in deine 2 Raumwohnung ? Oder stellst du Zelte auf ?
Der Begriff "Asyl" ist heutzutage mit der Anwendung für tatsächlich und angeblich politisch verfolgte Menschen belegt und passt deshalb hier nicht zu 100 %.
Wenn wirklich für einen gewissen Zeitraum 35 Mio. Menschen aus einem der technologisch am weitesten entwickelten und wirtschaftlich leistungsfähigsten Länder der Welt in anderen Ländern untergebracht werden müssten, wäre das eine bislang noch nie dagewesene Situation. Womöglich könnten die mitsamt den in der Heimat nicht mehr arbeitsfähigen Industriebetrieben vorübergehend in Ländern mit ausreichend Platz untergebracht werden und würden so keinen Steuerzahler eines Gastlandes auch nur einen roten Heller kosten.
Freibeuter
16.03.11, 23:33
Ich schätze schon, dass sich Japaner hierzulande rasend schnell integrieren könnten. Die Mentalität ist ziemlich ähnlich.
Ja genau Thilo...:yesnod:
der Durchschnittsjapaner spricht ja gutes Deutsch und bevorzugt ja auch die dt. Küche ...der fällt hier gar nicht weiter auf ...und schon gar nicht optisch ...:nonod:
Freibeuter
16.03.11, 23:36
Der Begriff "Asyl" ist heutzutage mit der Anwendung für tatsächlich und angeblich politisch verfolgte Menschen belegt und passt deshalb hier nicht zu 100 %.
Wenn wirklich für einen gewissen Zeitraum 35 Mio. Menschen aus einem der technologisch am weitesten entwickelten und wirtschaftlich leistungsfähigsten Länder der Welt in anderen Ländern untergebracht werden müssten, wäre das eine bislang noch nie dagewesene Situation. Womöglich könnte die mitsamt den in der Heimat nicht mehr arbeitsfähigen Industriebetrieben vorübergehend in Ländern mit ausreichend Platz untergebracht werden und würden so keinen Steuerzahler eines Gastlandes auch nur einen roten Heller kosten.
Meinst du da jetzt Länder wie Kanada oder Brasilien ?
Menschenleere Räume haben die ja ....:banana:
Meinst du da jetzt Länder wie Kanada oder Brasilien ?
Menschenleere Räume haben die ja ....:banana:
Unter anderem, aber die gesamten 35 Mio. müssten die auch nicht aufnehmen, auch europäische Länder könnte locker ein paar Millionen qualifizierte und leistungswillige Katastrophen - Flüchtlinge mitsamt ihren in der Heimat ebenfalls nicht mehr handlungsfähigen industriellen Arbeitgebern für ein paar Jahrzehnte unterbringen, ohne dass das hier irgendjemanden etwas kostet oder gefährdet.
Hallo,
wisst ihr, ob bereits Personen von z.B. der japanischen Botschaft im jeweiligen land gesucht werden, die Japaner aufnehmen ?? oder wer würde so einen Asylantrag abwickeln ?
Unter anderem, aber die gesamten 35 Mio. müssten die auch nicht aufnehmen, auch europäische Länder könnte locker ein paar Millionen qualifizierte und leistungswillige Katastrophen - Flüchtlinge mitsamt ihren in der Heimat ebenfalls nicht mehr handlungsfähigen industriellen Arbeitgebern für ein paar Jahrzehnte unterbringen, ohne dass das hier irgendjemanden etwas kostet oder gefährdet.
Wie wäre es mit einem Austausch ?
Die Japaner kommen her und dafür ziehen unsere Türken nach Japan. Vertstrahlt sind die sowieso schon und sie könnten in Japan ein leuchtendes Beispiel abgeben - MUhahhahhhahahha :D
Weil der Begrif pervertiert wurde. Asyl ist heute ein komfortabler Dauerzustand für den Asylsuchenden.
Eigentlich heißt es vorübergehende Zuflucht, und genau das würde den Kern im Fall Japan treffen. Jemand kann für eine gewisse Zeit nicht in seinem Land bleiben und geht daher woandershin. Wenn sich die Zustände in seinem Land wieder ebessert haben, verlässt er das Refugium.
Weil der Begrif pervertiert wurde. Asyl ist heute ein komfortabler Dauerzustand für den Asylsuchenden.
Eigentlich heißt es vorübergehende Zuflucht, und genau das würde den Kern im Fall Japan treffen. Jemand kann für eine gewisse Zeit nicht in seinem Land bleiben und geht daher woandershin. Wenn sich die Zustände in seinem Land wieder ebessert haben, verlässt er das Refugium.
Naja, das könnte aber bei den Japanern eine weile dauern.....mir ist jetzt nicht die Halbwertzeit einer solchen Kontaminierung bekannt, aber einige Generationen könnte es im schlimmsten Fall schon treffen.
Allerdings hätte ich nichts, aber auch rein garnichts gegen Japaner einzuwenden.
Die wären dann zur ABWECHSLUNG wirklich mal eine Bereicherung.
Allerdings ist hier ja inzwischen das Boot wirklich voll, da müßte man schon vorher die ganzen Parasiten wieder loswerden, dann könnte meinethealben für jeden rausgeworfenen Türken/Araber/Zigeuner ein oder zwei Japaner nachkommen.
Die Japaner aufnehmen ist doch Ehrensache,endlich mal echte Flüchtlinge wieder aufnehmen statt Schmarotzer.
Stolzdeutscher
17.03.11, 18:03
Auf alle Fälle würde ich gerade die Angehörigen dieses hochkultivierten Volkes aufnehmen und ihnen Hilfestellung gewähren!
Grundvoraussetzung ist allerdings,dass diese nicht mit Strahlungen kontaminiert sind,die Gesundheit meiner Familie hat hier allerhöchste Priorität!
Freibeuter
17.03.11, 19:07
Auf alle Fälle würde ich gerade die Angehörigen dieses hochkultivierten Volkes aufnehmen und ihnen Hilfestellung gewähren!Grundvoraussetzung ist allerdings,dass diese nicht mit Strahlungen kontaminiert sind,die Gesundheit meiner Familie hat hier allerhöchste Priorität!
Wie viele japanische Familien möchtest du Dumpfbäckchen denn bei dir aufnehmen ?
Auf alle Fälle würde ich gerade die Angehörigen dieses hochkultivierten Volkes aufnehmen und ihnen Hilfestellung gewähren!
Grundvoraussetzung ist allerdings,dass diese nicht mit Strahlungen kontaminiert sind,die Gesundheit meiner Familie hat hier allerhöchste Priorität!
Ich weiss nicht, ob Radioaktivität "ansteckend" ist?
Das Problem da wäre doch eher, dass diese Leute krank und wahrscheinlich tatsächlich dem Tode geweiht sind.
Ich weiss nicht, ob Radioaktivität "ansteckend" ist?
Das Problem da wäre doch eher, dass diese Leute krank und wahrscheinlich tatsächlich dem Tode geweiht sind.
Ein echter Freund Japans hofft bis zum Schluß das alles halbwegs gut geht.So erkennt man ehrliche Freunde.
Natürlich sollte man helfen und dafür weniger Asylanten aufnehmen.
Die Japaner sind ein hochintelligentes, fleißiges und freundliches Volk, wir könnten von ihnen nur profitieren.
Müssen ja nicht alle verstrahlt sein , die Hilfe suchen.
:out:...in deine 2 Raumwohnung ? Oder stellst du Zelte auf ?
Wat denn, wat denn,
hat Gaddafi sein kommen angekündigt?:)
Ja genau Thilo...:yesnod:
der Durchschnittsjapaner spricht ja gutes Deutsch und bevorzugt ja auch die dt. Küche ...der fällt hier gar nicht weiter auf ...und schon gar nicht optisch ...:nonod:
Jeder Japaner ist 100 mal mehr wert als ein nutzloser Fresser Deiner Art.
Ein echter Freund Japans hofft bis zum Schluß das alles halbwegs gut geht.So erkennt man ehrliche Freunde.
Ach ja?
Ein Freund hofft also.
Ich dachte, ein Freund hilft.
Ach ja?
Ein Freund hofft also.
Ich dachte, ein Freund hilft.
Itchy in dieser verzweifelten Lage ist Polemik nicht angebracht,ausserdem ein Japaner stirbt lieber, als das er Hilfe annimmt.
Ich nehm auch einen. Mehr passen hier leider nicht rein.
Itchy in dieser verzweifelten Lage ist Polemik nicht angebracht,ausserdem ein Japaner stirbt lieber, als das er Hilfe annimmt.
Da spricht dann wohl der weitgereiste Weltmann... kann man nix machen. Oder hast Du das irgendwo gelesen?
Die einen helfen, die anderen hoffen.
Die "Hoffer" sind aber "die wahren Freunde"... ja sischer.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.