PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fastenzeit: wie haltet Ihr das?

Muad'Dib
06.03.11, 15:28
Bald ist ja wieder Fastenzeit! :)

Wie haltet Ihr das damit? Verzichtet Ihr auf irgendwas?

Und warum?

rondo bavarese
06.03.11, 16:18

Und warum?

Dieses Jahr werde ich wieder mal etwas fasten, meine Waage zeigt um knapp 4 Kilo zuviel an. :(

Gideon
06.03.11, 17:24
Ich faste nicht und sehe darin auch keinen Sinn.

Milka
06.03.11, 18:21
Ich bin nicht zu dick und das religiöse Fasten gibt mir nichts.
Allerdings wäre ab und zu Fasten nicht schlecht, der Gesundheit zuliebe.

rondo bavarese
06.03.11, 18:39
Ich faste nicht und sehe darin auch keinen Sinn. Du Glücklicher :-)
Ich werde in nicht allzu ferner Zeit am Strand spazieren gehen und da will ich schon eine gute Figur machen.

Ich bin nicht zu dick und das religiöse Fasten gibt mir nichts.
Allerdings wäre ab und zu Fasten nicht schlecht, der Gesundheit zuliebe.
Die Motivation für das Fasten ist ja vielfältig. Schaden tut ein Verzicht wohl keinen, also solang es nicht übertrieben wird.
Der ExTrainer von Bayern München, Herr Hitzfeld, verzichtet auf das Reden, wenn es seine Zeit erlaubt. Sein Rekord liegt bei 5 Tagen, wie er einmal sagte. Solche "Schweigetage" tun ihm ausgesprochen gut, sagt er. ;-)

Razorback
06.03.11, 18:51
Du Glücklicher :-)
Ich werde in nicht allzu ferner Zeit am Strand spazieren gehen und da will ich schon eine gute Figur machen.

Die Motivation für das Fasten ist ja vielfältig. Schaden tut ein Verzicht wohl keinen, also solang es nicht übertrieben wird.
Der ExTrainer von Bayern München, Herr Hitzfeld, verzichtet auf das Reden, wenn es seine Zeit erlaubt. Sein Rekord liegt bei 5 Tagen, wie er einmal sagte. Solche "Schweigetage" tun ihm ausgesprochen gut, sagt er. ;-)

Wenn ich in einer Trainingsphase für Triathlon bin, trinke ich nur alkoholfreies Weizenbier(Erdinger mmmh) mit einem Schuß Kola. Ich esse bewußter und dass macht sich auch bemerkbar.
Du kannst einfach besser trainieren, wenn Du Dir abends ein saftiges Steak und eine Riesenschüssel Salat reingehauen hast, als wenn Du bei McDonalds warst und Dich mit allem Fetten was rumlag zugesaut hast!
Rauchen tue ich 1-2 mal im Jahr ne Shisha, dann aber über Lunge, was für ein Gehuste, sonst vielleicht mal nach ner anstrengenden Woche ne Zigarre im blauen Salon, no Cigarrettes at all und einen schönen 20 Jahre alten Single Malt(oh mein Gott ich spüre ihn auf der Zunge, obwohl...).

Sonst halte ich mich eigentlich an nichts, außer abends keine Kohlehydrate! Hemmen die Fettverbrennung und ich schlafe schlecht!

Clawitter
06.03.11, 19:26
Traditionelles Fasten aus religiösen Gründen mache ich nicht mit.
Für mich ist der Verzicht auf Fleisch kein Verzicht, da ich mir nicht viel aus Fleisch mache, Alkohol trinke ich kaum, Rauchen habe ich vor 10 Jahren aufgegeben, ... nur um Gummibärchen :-D müsste ich einen Bogen machen.
Für mich bedeutet die Fastenzeit schon viele Jahre eine Herausforderung anderer Art. Die evangelische Kirche, zu der ich nicht gehöre, entwickelte schon vor vielen Jahren das Angebot für die Fastenzeit "Sieben Wochen ohne".
http://de.wikipedia.org/wiki/7_Wochen_Ohne
Der neue Kalender für 2011 steht schon bereit. Das Thema: Sieben Wochen ohne Ausreden.
Ich freue mich schon darauf.

Weniger Gummibärchen versuche ich trotzdem :)

Fingerzeiger
07.03.11, 07:39
Warum fasten?

Muad'Dib
07.03.11, 20:17
Warum fasten?
gibt's ja verschiedene Gründe, schaden tut es zumindest grundsätzlich nicht.

Ich hab die letzten Jahre während der Fastenzeit auf Alkohol verzichtet...

Fingerzeiger
08.03.11, 06:22
Also wenn ich auf was verzichten will, dann benötige ich keine religiöse Bevormundung dazu

Theodor von der Pfordten
08.03.11, 08:28
Ich hatte mir ja vorgenommen ganz normal zu fasten dieses Jahr....Der Geist ist willig....aber.....schwach.... :(

Clawitter
08.03.11, 18:25
Also wenn ich auf was verzichten will, dann benötige ich keine religiöse Bevormundung dazu

Früher wurde das so gesehen, aber aktuell ist es nicht mehr so. Vielleicht noch in Kirchenkreisen, aber sonst nicht.
Als Bevormundung solltest du das auch gar nicht sehen. Eher als Angebot oder Anregung. ;-)

Zaphod
08.03.11, 20:41

Und warum?Ich faste immer zwischen den Mahlzeiten.

Milka
09.03.11, 21:16
Wie schad, dass ich kein Pfaffe bin

Wie schad, dass ich kein Pfaffe bin.
Das wäre so mein Fach.
Ich bummelte durchs Leben hin
und dächt nicht weiter nach.

Mich plagte nicht des Grübelns Qual,
Der dumme Seelenzwist,
Ich wüßte ein für allemal,
Was an der Sache ist.

Und weil mich denn kein Teufel stört
So schlief ich recht gesund
Wär wohlgenährt und hochverehrt
Und würde kugelrund.

Käm dann die böse Fastenzeit,
So wär ich fest dabei,
Bis ich mich elend abkasteit
Mit Lachs und Hühnerei.

Und dich , du süßes Mägdelein,
Das gern zur Beichte geht
Dich nähm ich dann so ganz allein
Gehörig ins Gebet.

Wilhelm Busch

rondo bavarese
09.03.11, 21:25
Ich faste immer zwischen den Mahlzeiten.

Zyniker!

:-)